Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
AlwaysBadLuckWithTeams

Geplänkel 4 Mal in Folge mit Basis Exp. Zukünftig nur noch für pvp Spieler (mit Zwang zum Sieg)?

23 comments in this topic

Recommended Posts

Weekend Tester
1,271 posts
33,183 battles

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben wir dieses Wochenende zum 4. Mal in Folge als Sternchenbedingung Basis Exp. Damit ist man als Koop Spieler ja so ziemlich außen vor, wenn man nicht Freitag Morgen um 7 Uhr spielt, um die 300 zu machen. Wo sind die Bänder geblieben? Wird das jetzt jede Woche so sein? Was halt am meisten nervt ist dieser Zwang zum Sieg, der relativ schnell entsteht bei Exp.

  • Funny 1
  • Boring 4
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
4,038 posts
14,080 battles
Vor 24 Minuten, AlwaysBadLuckWithTeams sagte:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben wir dieses Wochenende zum 4. Mal in Folge als Sternchenbedingung Basis Exp. Damit ist man als Koop Spieler ja so ziemlich außen vor, wenn man nicht Freitag Morgen um 7 Uhr spielt, um die 300 zu machen. Wo sind die Bänder geblieben? Wird das jetzt jede Woche so sein? Was halt am meisten nervt ist dieser Zwang zum Sieg, der relativ schnell entsteht bei Exp.

"zwang zum sieg"
Ist es nicht sinn eines Spiels zu gewinnen, wenn man Team vs Team spielt? Macht gewinnen nicht Spass? Oder moechtest du uns gerade sagen dass du lieber verlieren moechtest?

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
555 posts
7,684 battles

Liest sich in der Tat etwas konfus.

Darüber hinaus ist es in einem vornehmlich als PvP Spiel gedachten Titel wohl normal, dass man als PvE Spieler nicht die mordsmäßigen Belohnungen einfährt. Wäre wohl auch bissl das falsche Signal, wenn man für praktisch nix tun (Coop hat ja nun wahrlich einen Anspruch der knapp über Grasnarbe liegt), auch noch die selben Belohnungen erhält wie im PvP.

  • Cool 3
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
3,743 posts
18,314 battles

Ich sehe das als Chef eines Clans, der wenige recht gute, hauptsächlich durchschnittliche PvP-Spieler, ein paar "überwiegend PvE"-Spieler und auch ein paar weniger erfahrene Spieler, die auch mit tomatenroten Stats Spass haben, in seinen Reihen hat, zwiespältig. Basis-XP erfordert halt etwas Koordination - die besseren Spieler sollen die 300xp auslassen und ihre Versuche sparen, die weniger zuverlässig Spitzenergebnisse liefernden verbrauchen ihre Versuche möglichst zuerst. Wir haben, trotz recht vieler Karteileichen, die meisten unserer Duelle gewonnen...

 

Geplänkel mit Bändern sehe ich etwas kritisch. Bänderschinden ist nicht unbedingt spielfördernd - da erlebt man mitunter DDs, die ein paar Granaten ins Ziel bringen, obwohl sie besser unsichtbar blieben, Yolo-Secondary-BBs und ähnliches - und das nicht nur im Coop, wo man fast jeden Blödsinn machen kann.

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
[N7-SO]
Beta Tester
1,039 posts
4,388 battles

Erinnere ich mich falsch oder waren die letzten Wochen nicht alle Schadensbasiert?

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
1,933 posts
15,621 battles
8 minutes ago, Borndl said:

Erinnere ich mich falsch oder waren die letzten Wochen nicht alle Schadensbasiert?

Letzte Woche waren es auch XP, die beiden davor Schaden. Das kann man im Verlauf noch nachsehen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
2,059 posts
6,541 battles

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dafür wäre, dass Geplänkel ausschließlich auf XP setzt. Die wirklichen Base XP (die dafür ja relevant sind, also ohne Premium Modifikator) sagen am ehesten etwas über die eigene Leistung aus. Geplänkel ist als Clanwettkampf gedacht, also spricht doch nichts dagegen, dass es auch eine gewisse Herausforderung ist oder? Klar, Clans mit schlechten Spielern werden es schwerer haben, aber das ist nunmal naturgemäß so bei Wettkämpfen.

 

Und WG hat oft genug erklärt, dass der Fokus auf den Zufallsgefechten und somit PvP liegt. Coop wird als Testmodus für neue Schiffe angesehen. Dass dort überhaupt einige Aufträge funktionieren, ist da schon ein netter Bonus, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass ein solcher Clanwettkampf dort praktisch unmöglich ist. Coop ist stupides Bot-farmen. (Gut, die Zufallsgefechte bewegen sich teilweise auf ähnlichem Niveau, mit einer entsprechenden Divisionen kommt es einem in manchen Spielen wie eine schlechte Coop Runde vor, aber das ist ein anderes Thema ^^) Die Zufallsgefechte haben wenigstens noch ein kleines bisschen Anspruch an den Spieler.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-F-M]
Weekend Tester
5,362 posts

Ich verstehe nicht so ganz die Intention des TE.

Was entgeht ihm denn genau, wenn er die Aufgaben beim Geplänkel nicht löst?

Soweit ich weiß, bekommt man beim Geplänkel doch (anders als beim CW) keinerlei persönliche Belohnung? Oder ist mir da etwas entgangen?

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
11,093 posts
5 minutes ago, Pyrdacor said:

Was entgeht ihm denn genau, wenn er die Aufgaben beim Geplänkel nicht löst?

Soweit ich weiß, bekommt man beim Geplänkel doch (anders als beim CW) keinerlei persönliche Belohnung? Oder ist mir da etwas entgangen? 

bei Schaden/Bändern sind auch mehr als die 1. Stufe gut/einfach/"planbar" machbar, bei BaseXP eben nur die 1. Stufe. Daher können sich bei Schaden/Bändern mehr Leute für den Clan einbringen als bei BaseXP...

 

edit: und bis jetzt war es 11x BaseXP, 2x Damage, 6x BaseXP, 2x Ribbons, 2x BaseXP, 2x Damage, 4x BaseXP, 2x Ribbons, 2x BaseXP, 2x Damage, 2x BaseXP+aktuell BaseXP

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FSKP]
Players
1,407 posts
16,709 battles
42 minutes ago, Klopirat said:

bei Schaden/Bändern sind auch mehr als die 1. Stufe gut/einfach/"planbar" machbar, bei BaseXP eben nur die 1. Stufe. Daher können sich bei Schaden/Bändern mehr Leute für den Clan einbringen als bei BaseXP...

 

edit: und bis jetzt war es 11x BaseXP, 2x Damage, 6x BaseXP, 2x Ribbons, 2x BaseXP, 2x Damage, 4x BaseXP, 2x Ribbons, 2x BaseXP, 2x Damage, 2x BaseXP+aktuell BaseXP

Das ist so und wir haben etliche Spieler die sind bei T6-T8 da wird es mit 

900 XP auf dem weiteren schon anspruchsvoll, bin aber eher bei

@floribe2000 das xp ist schon fair,

es wäre aber im Interesse der Fun

Clans wenn der zweite Wert z.B.

auf vielleicht 700 oder 800 reduziert wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,143 posts
10,490 battles
2 minutes ago, KommodoreBonte said:

Das ist so und wir haben etliche Spieler die sind bei T6-T8 da wird es mit 

900 XP auf dem weiteren schon anspruchsvoll, bin aber eher bei

@floribe2000 das xp ist schon fair,

es wäre aber im Interesse der Fun

Clans wenn der zweite Wert z.B.

auf vielleicht 700 oder 800 reduziert wird.

Den "Fun CLans" kann dies ja egal sein. Entweder spielt man ja aus fun im Sinne von "ist eh egal", oder man spielt um zu gewinnen und macht die unteren Stufen der Erfahrung nebenbei. Vielleicht könnten sich diese "just4phun" Spieler mal entscheiden ob sie nun, nur aus Spass spielen und völlig egal ist was sie erreichen oder doch etwas erreichen wollen, dann sollte aber auch eine kleine Herausforderung kein Problem sein.

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
2,059 posts
6,541 battles
Vor 8 Minuten, KommodoreBonte sagte:

Das ist so und wir haben etliche Spieler die sind bei T6-T8 da wird es mit 

900 XP auf dem weiteren schon anspruchsvoll, bin aber eher bei

@floribe2000 das xp ist schon fair,

es wäre aber im Interesse der Fun

Clans wenn der zweite Wert z.B.

auf vielleicht 700 oder 800 reduziert wird.

Ganz ehrlich, wenn 900 Base XP schon zu anspruchsvolll sind, dann erreicht man zu Recht nichts im Geplänkel. 900 Base XP sind selbst in einer Niederlage gut machbar, wenn man nicht grade nur Lowtier fährt.

Entweder man liefert Leistung oder man erreicht halt weniger. Das ist das Konzept bei Wettkämpfen. Wenn man die Anforderungen reduziert macht man es für (schlechte) Massenclans einfacher während gute, kleine Clans es bedeutend schwerer haben, da diese teilweise nicht die Masse an Gefechten spammen können. Ja, die Clangrößen werden beim "Matchmaking" fürs Geplänkel berücksichtigt, nicht aber die aktiven Spieler.

 

Außerdem, ein Fun Clan wird als Fun Clan bezeichnet, wenn dem Clan Wettkämpfe eher egal sind. Wenn einem sowas wie das Geplänkel so wichtig ist, dann ist das definitiv kein reiner Fun Clan mehr.

Edited by floribe2000
  • Cool 10

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
3,530 posts
15,597 battles

Ich finde die BaseXP-Variante eigentlich grundsätzlich relativ sinnvoll (v.a. im Vgl. zu den anderen Möglichkeiten). Schaden oder Ribbons beschränken den Spieler recht schnell in der Schiffsauswahl und/oder Spielweise. BaseXP sind zwar auch nicht perfekt (ist in höheren Tiers ein Stück einfacher), sind aber mit jeder Klasse gut machbar.

 

Letztendlich ist das Geplänkel für mich aber auch keine große Baustelle, große Nachteile hat man (bzw. der Clan) jetzt auch nicht, wenn man da nicht viel rausholt. Mag ja ganz nett aussehen, wenn man alles voll ausgebaut hat, der ingame-ökonomische Effekt der jeweils höheren Ausbaustufen ist dann aber doch eher marginal...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
961 posts
20,560 battles
14 minutes ago, wanninger17 said:

Ich finde die BaseXP-Variante eigentlich grundsätzlich relativ sinnvoll (v.a. im Vgl. zu den anderen Möglichkeiten). Schaden oder Ribbons beschränken den Spieler recht schnell in der Schiffsauswahl und/oder Spielweise. BaseXP sind zwar auch nicht perfekt (ist in höheren Tiers ein Stück einfacher), sind aber mit jeder Klasse gut machbar.

 

Letztendlich ist das Geplänkel für mich aber auch keine große Baustelle, große Nachteile hat man (bzw. der Clan) jetzt auch nicht, wenn man da nicht viel rausholt. Mag ja ganz nett aussehen, wenn man alles voll ausgebaut hat, der ingame-ökonomische Effekt der jeweils höheren Ausbaustufen ist dann aber doch eher marginal...

Du hast gut reden, hockst in nem 24/7 clan mit ausgebautem Hafen...:Smile_hiding:

  • Funny 3
  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Players
3,245 posts
12,580 battles

Die Bändersache sollte WG wieder rausnehmen, das ist durch die ganzen schnellfeuerden Schiffe der letzten Monate mit die einfachste Aufgabe....Ich meine meine kompletten Versuche mal relativ zügig mit Minotaur und Smolensk im CooP abgerissen zu haben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,304 posts
17,544 battles
Vor 7 Minuten, Miniadler sagte:

Die Bändersache sollte WG wieder rausnehmen, das ist durch die ganzen schnellfeuerden Schiffe der letzten Monate mit die einfachste Aufgabe....Ich meine meine kompletten Versuche mal relativ zügig mit Minotaur und Smolensk im CooP abgerissen zu haben.

 

Ich finde es nicht so schlimm, wenn auch mal eine Woche mit Aufgaben dabei ist, die sich auch im Coop einfach erledigen lassen (habe ich auch mit Mino, Smolensk, GK (Secs) und Harugumo gemacht :Smile-_tongue:). Ein wenig Abwechslung ist doch ganz nett.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ST110]
[ST110]
Players
147 posts
15,627 battles

Mal 'ne blöde Grafe:

 

- ab welcher Stufe gilt das Geplänkel eigentlich (ab Stufe 1 … oder??)? Habe gesucht aber nichts gefunden! 

 

DANKE ! ! ! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
2,912 posts
14,643 battles

Ey, Leute, es ist doch pupsegal, welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen, um das Geplänkel zu gewinnen. Schließlich müssen beide Seite die gleichen Vorraussetzungen erfüllen. Das einzige, was evtl. ein wenig stört: Es wird im wesentlichen stets das erzielte Ballerergebnis als Maß der Dinge genommen. Man könnte ja auch mal die zurückgelegte Fahrtstrecke, in der Runde verbrachte Zeit oder, wegen mir aus auch die umkreisten Inseln bewerten. Aber grundsätzlich finde ich die Idee hinter dem Geplänkel gut. Im übrigen gibt es hier keine leichten Aufgaben. Sollte die eine oder andere, wie z. B. die erballerten Fähnchen als zu einfach empfunden werden, egal, die Gegenseite muss das gleiche Ziel erreichen, und dadurch wird es schon ein wenig schwerer. Prinzipiell werden im Geplänkel natürlich nur die etwas aktiveren Clans begünstigt, was wohl im Sinne von WG und der Spielerschaft sein sollte.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,951 posts
11,811 battles
Vor 5 Stunden, Schine_ST110 sagte:

- ab welcher Stufe gilt das Geplänkel eigentlich (ab Stufe 1 … oder??)? Habe gesucht aber nichts gefunden! 

 

Grundlegende Sachen wurden bisher nicht geändert, insofern gilt weiterhin folgendes:

Zitat

Die Aufträge können mit Schiffen aller Stufen in Zufalls-, Co-op- und gewerteten Gefechten erfüllt werden.

QUELLE

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,794 posts
10,296 battles
11 hours ago, Nemoria said:

Es wird im wesentlichen stets das erzielte Ballerergebnis als Maß der Dinge genommen. Man könnte ja auch mal die zurückgelegte Fahrtstrecke, in der Runde verbrachte Zeit oder, wegen mir aus auch die umkreisten Inseln bewerten.

Das wäre sicher mal ne witzige Abwechslung, nur ich möchte mir nicht vorstellen, was dann im Random los ist. Ist ja jetzt schon chaotisch genug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
1,826 posts
10,480 battles
Am 3.11.2019 um 20:52, AlwaysBadLuckWithTeams sagte:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben wir dieses Wochenende zum 4. Mal in Folge als Sternchenbedingung Basis Exp. Damit ist man als Koop Spieler ja so ziemlich außen vor, wenn man nicht Freitag Morgen um 7 Uhr spielt, um die 300 zu machen. Wo sind die Bänder geblieben? Wird das jetzt jede Woche so sein? Was halt am meisten nervt ist dieser Zwang zum Sieg, der relativ schnell entsteht bei Exp.

sprich das doch in eurem clan ab. bei 10 versuchen fährst du halt einfach überall die 300 base xp ein und gut. dann machen eure pvp-fahrer mit den stufen drüber weiter und du kannst trotzdem deinen beitrag bringen. wenn die hightier pvp-spieler bei euch ihre versuche im niedrigen bereich verballern, ist das doch in summe für das clanergebnis doof, wenn die auch bei einer niederlage 900/1200/... einsacken könnten.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×