Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Rocco_Lampone

Borodino (Tier 8 Premium)

111 comments in this topic

Recommended Posts

[4_0_4]
Players
8,542 posts
14,933 battles
16 minutes ago, _Th3_H0ly_AP_Shell said:

Nein, es ist müsste eine Kopie der Lenin für eine Kooperation sein.

Was, die Borodino?

Ne, die ist ein BB mit 2 Türmen in der Front und Soyuz Geschützen.

Es gibt ein Soyuz Klon, der wahrscheinlich für eine Collab ist.

Weekend Tester, Players
1,843 posts
8,846 battles
Vor 23 Minuten, Zemeritt sagte:

Was, die Borodino?

Ne, die ist ein BB mit 2 Türmen in der Front und Soyuz Geschützen.

Es gibt ein Soyuz Klon, der wahrscheinlich für eine Collab ist.

Nene nicht die Borodino. Die v.l Lenin oder so ähnlich. Kann grad den Artikel mit ihr nicht finden.

[4_0_4]
Players
8,542 posts
14,933 battles
3 minutes ago, _Th3_H0ly_AP_Shell said:

Nene nicht die Borodino. Die v.l Lenin oder so ähnlich. Kann grad den Artikel mit ihr nicht finden.

Stimmt, war im Dev-Blog bei den dt. CVs mit bei.

Beta Tester
9,594 posts
7,988 battles

Aber weitere Infos zur Borodino selber gibt es nocht nicht, oder?

Da gibt es tatsächlich mal ein einziges glorreich-sowjetisches (Papier) Schiff, welches mich durchaus interessiert...und von dem hört und sieht man nichts mehr... :Smile_child:

• Funny 1

Players
4,592 posts
3,883 battles
14 minutes ago, Takemikazuchi_1121 said:

Aber weitere Infos zur Borodino selber gibt es nocht nicht, oder?

Da gibt es tatsächlich mal ein einziges glorreich-sowjetisches (Papier) Schiff, welches mich durchaus interessiert...und von dem hört und sieht man nichts mehr... :Smile_child:

agreed... business as usual

[SWYD]
Players
475 posts
14,681 battles

hatte gerade eine im gefecht, hat die radar? 

weil unser DD meldete das er im Radar ist, ohne das bekannte Radarschiffe im Spiel waren. Die Boro ist kurz nach der Meldung gesunken und das Radar war aus.

Players
1,250 posts
16,841 battles
Vor 36 Minuten, patti84 sagte:

hatte gerade eine im gefecht, hat die radar? 

weil unser DD meldete das er im Radar ist, ohne das bekannte Radarschiffe im Spiel waren. Die Boro ist kurz nach der Meldung gesunken und das Radar war aus.

https://www.wows-gamer-blog.com/2019/11/borodino-tier-viii-premium-soviet-battleship.html

Tatsächlich 12 km das ist neu mit 25 sek.

• Cool 3

Players
3,505 posts
21,070 battles

12 km Radar auf einem Schlachtschiff.

So ein Schrott!  :cap_fainting:

Gibt es noch nicht genug Radar im Spiel??? :Smile_facepalm:

Wann kommt der erste Zerstörer mit 500 mm Panzerung rundherum (natürlich weiterhin ohne Zitadelle)? :cap_haloween:

• Cool 2

Players
6,023 posts
24,594 battles
5 hours ago, Randschwimmer said:

Gibt es noch nicht genug Radar im Spiel??:Smile_facepalm:

Nö. Ganz klar nö.

Der Präzedenzfall, nennt sich ja Missouri(launisches Schiff).

• Cool 1

[MOD-K]
Players
3,905 posts
17,524 battles

Das Radar wird dann bestimmt am Kartenrand eingeschaltet und gejammert, wie UP das doch ist, da es Nix aufmacht :Smile_trollface:

Ernsthaft, wer braucht so einen Mist? Die Missouri habe ich verweigert, weil ich kein BB mit Radar möchte, und nun noch so ein Haufen Mist.

• Cool 1
  • Funny 2
  • Bad 1

Weekend Tester, Players
1,843 posts
8,846 battles

Das Radar ist eigendlich nichts neues. Ich erinnere mich an ein Flamu Video ausm Sommer letzten Jahres, da hat wer im Chat gefragt was die Borodino ist und Flamu hat sie im Hafen gezeigt.

Jedenfalls hatte sie da schon Radar als Verbrauchsmaterial. Mir ist lediglich neu, dass sie das Schiff wieder testen, ich dachte es war schon längst vergessen.

Edit:

Ich war mal so frei das Video raus zu suchen:

https://youtu.be/8B-z-IddYWM?t=757

• Cool 1

Players
1,250 posts
16,841 battles
Am 17.4.2021 um 09:23, Randschwimmer sagte:

12 km Radar auf einem Schlachtschiff.

So ein Schrott!  :cap_fainting:

Gibt es noch nicht genug Radar im Spiel??? :Smile_facepalm:

Wann kommt der erste Zerstörer mit 500 mm Panzerung rundherum (natürlich weiterhin ohne Zitadelle)? :cap_haloween:

Verliert eine seite mal wieder seine DD nach 3 minuten  rennt der ganze BB haufen weg und das spiel ist gelaufen für das Team ohne DD...... Radar BB  könnten da einen gewissen schwung reinbringen.  Solange die Radar BB nicht noch Hydro haben,kann man das als DD händeln. Zumal die Borodino und Con leicht overmatch werden können und eher leichte  BB sind von der Panzerrung. Diese Radar BB sind leichte Ziele für andere BB...

Players
3,505 posts
21,070 battles
Vor 45 Minuten, SEESCHAKAL sagte:

Verliert eine seite mal wieder seine DD nach 3 minuten  rennt der ganze BB haufen weg und das spiel ist gelaufen für das Team ohne DD...... Radar BB  könnten da einen gewissen schwung reinbringen.  Solange die Radar BB nicht noch Hydro haben,kann man das als DD händeln. Zumal die Borodino und Con leicht overmatch werden können und eher leichte  BB sind von der Panzerrung. Diese Radar BB sind leichte Ziele für andere BB...

Mit der Argumentation könnte WG auch Kreuzer mit 6 km Aufdeckungsreichweite bringen. :cap_haloween:

Ich bin gegen noch mehr Radar auf den "unteren" Stufen. Das ist toxisch. Schiffe auf Stufe 8 kommen auch auf die kleineren Karten. Wenn da noch mehr Radar kommt (zumal mit einer Reichweite von 12 km) bleibt für die Zerstörer kaum mehr Platz zum Manövrieren. Ich habe im Zerstörer auch keine Lust die ersten 10 Minuten Däumchen zu drehen bis sich die Radarschiffe ausgedünnt haben.

Klar, irgendwie kann man immer noch spielen. Aber je mehr Radar kommt desto schwieriger wird es für Zerstörer. Irgendwann ist dann eine Grenze erreicht wo es einfach keinen Spaß mehr macht. Mit solchen Entscheidungen (wenn es die Borodino so ins Spiel schaffen sollte) macht WG das Gameplay (i.S.v. Spielbalance) kaputt.

• Cool 2

Players
1,250 posts
16,841 battles
Vor 31 Minuten, Randschwimmer sagte:

Mit derArgumentation könnte WG auch Kreuzer mit 6 km Aufdeckungsreichweite bringen. :cap_haloween:

Seh ich defintiv nicht so ! Sich einem BB mit Radar  zu entziehen ist viel leichter, als einem Kreuzer mit Radar zu entkommen.

Vor 31 Minuten, Randschwimmer sagte:

Ich bin gegen noch mehr Radar auf den "unteren" Stufen. Das ist toxisch. Schiffe auf Stufe 8 kommen auch auf die kleineren Karten. Wenn da noch mehr Radar kommt (zumal mit einer Reichweite von 12 km) bleibt für die Zerstörer kaum mehr Platz zum Manövrieren. Ich habe im Zerstörer auch keine Lust die ersten 10 Minuten Däumchen zu drehen bis sich die Radarschiffe ausgedünnt haben.

Klar, irgendwie kann man immer noch spielen. Aber je mehr Radar kommt desto schwieriger wird es für Zerstörer. Irgendwann ist dann eine Grenze erreicht wo es einfach keinen Spaß mehr macht. Mit solchen Entscheidungen (wenn es die Borodino so ins Spiel schaffen sollte) macht WG das Gameplay (i.S.v. Spielbalance) kaputt.

Klar die maps sind generell zu klein in meinen augen und flankieren wird durch das mapdesign oft erschwert ! Du musst es mal so sehen durch Radar traut sich ein BB mehr und fährt auch mal nach vorne ! Wo deine Torps dann warten. In der Regel fährt man heutzutage den BB nur noch hinterher, wenn deren DD tot ist !

Borodino mieser tarnwert kann einmal oder mit low hp max 2 x schiessen mit Radar, wird von fast allen BB overmatcht vorne und hinten !

Wendekreis des Todes und und.... so der Brüller ist die auch nicht.

Das Spiel wird dieses Schiff mit sicherheit auch noch aushalten. Wüsste nicht was bei dem schiff, einem den Schweiss auf Stirn treiben sollte.

Players
3,505 posts
21,070 battles

Warten wir es ab.

Wie lange ist sie jetzt schon in der Entwicklungs-Hölle?

2 Jahre? 3?

Meinetwegen kann sie da bleiben. :cap_horn:

• Cool 2

[MBHH]
Players
1,445 posts

Ich hatte die Borodino jetzt in den letzten Tagen ein paar Mal als Gegner. Sie scheint also zu kommen.

Das wirklich Fiese bei dem Schiff ist die hochgezogene Nase gepaart mit relativ niedrigen Aufbauten, die es bei keinem anderen Schiff in der Form gibt. Das fällt im Hafen nicht so auf, aber im Spiel sieht das Teil erst einmal ein wenig komisch aus. Das heißt, wenn man frontal auf den Bug zielt, bekommt man einfach immer Abpraller (tief) oder die Geschossen fliegen einfach über das Schiff (hoch). Nur Yamato & Co haben da eine Chance. Ansonsten ist das Teil praktisch immun gegen AP. 

• Bad 1

Players
3,573 posts
10,489 battles
Am 19.4.2021 um 12:46, Randschwimmer sagte:

Warten wir es ab.

Wie lange ist sie jetzt schon in der Entwicklungs-Hölle?

2 Jahre? 3?

Meinetwegen kann sie da bleiben. :cap_horn:

Ich glaube kaum, sonst wäre die Lenin als bewährtes Schiff jetzt nicht aus dem Shop gegangen.

Oh, ich vergaß, man tat das ja, weil Tier VIII im MM konstant nur so von Lenins überflutet ist. :Smile_hiding:

Honi soit, qui mal y pense.

• Funny 4

Players
1,250 posts
16,841 battles
Vor 22 Stunden, Trench4nt sagte:

Ich hatte die Borodino jetzt in den letzten Tagen ein paar Mal als Gegner. Sie scheint also zu kommen.

Das wirklich Fiese bei dem Schiff ist die hochgezogene Nase gepaart mit relativ niedrigen Aufbauten, die es bei keinem anderen Schiff in der Form gibt. Das fällt im Hafen nicht so auf, aber im Spiel sieht das Teil erst einmal ein wenig komisch aus. Das heißt, wenn man frontal auf den Bug zielt, bekommt man einfach immer Abpraller (tief) oder die Geschossen fliegen einfach über das Schiff (hoch). Nur Yamato & Co haben da eine Chance. Ansonsten ist das Teil praktisch immun gegen AP. 

Der Bug hat 25 mm wird von einem BB in der regel  overmatch das bedeutet automatisch schweren schaden für die borodino, ohne das man viel dafür tun muss. Und bei 25 mm prallt nix ab, ausser dein kaliber entspricht nicht dem overmatch gedanken. 

[MBHH]
Players
1,445 posts
Vor 1 Stunde, SEESCHAKAL sagte:

Der Bug hat 25 mm wird von einem BB in der regel  overmatch das bedeutet automatisch schweren schaden für die borodino, ohne das man viel dafür tun muss. Und bei 25 mm prallt nix ab, ausser dein kaliber entspricht nicht dem overmatch gedanken. 

Ouh, du hast recht. Also geht Richtung Slava. Da in der Mod-station aktuell die Schiffe deaktiviert sind, konnte ich es nicht sehen. Aber hier im wows gamers blog ist ein aktuelles Schema:

image.thumb.png.74efc400f3562dad81add6228a8be7a3.png

Da sieht man auch schön, dass die Nase fast über den ersten Turm geht. Ähnlich wie bei er Kremlin, nur dass das Schiff gedrungener ist, als oder Bug wirkt viel voluminöser.

Schwerer Schaden ist allerdings nicht so einfach. Durch den Bug schießt du einfach durch, also Overpens und die 46+cm Kaliber spielen keine Rolle. Am Icebreaker auf Wasserlinie prallst du ab. Und da das Schiff recht schmal ist, treffen die Geschosse nach dem Durchschlag eher auf die Türme als auf die Superstructure oder prallen an Deck ab.

Die Frage ist, was mit dem kleinen Teil unterhalb des ersten Turmes ist. Das müsste die Schwachstelle sein, sofern der nicht wie bei der Stalingrad überstehend gepanzert ist.

Also hast man eine Chance, wenn man ungefähr auf die obere Kante des Icebrakers zielt. Ansonsten fast nur Overpens und Abpraller.

• Cool 1

Players
3,573 posts
10,489 battles
Vor 36 Minuten, Nutznick sagte:

jupp, alles ab 358mm Kaliber overmatcht 25mm.

https://wiki.wargaming.net/en/Ship:Armor_thresholds

Also alle Tier VIII BB außer Odin und ziemlich viele Tier VII BB außer z.B. Scharnhorst, KGV/DoY, Lyon etc.

Kann mir schon richtig die Freude mit dem Kahn vorstellen.

Players
1,250 posts
16,841 battles
Vor 2 Stunden, Trench4nt sagte:

Ouh, du hast recht. Also geht Richtung Slava. Da in der Mod-station aktuell die Schiffe deaktiviert sind, konnte ich es nicht sehen. Aber hier im wows gamers blog ist ein aktuelles Schema:

image.thumb.png.74efc400f3562dad81add6228a8be7a3.png

Da sieht man auch schön, dass die Nase fast über den ersten Turm geht. Ähnlich wie bei er Kremlin, nur dass das Schiff gedrungener ist, als oder Bug wirkt viel voluminöser.

Schwerer Schaden ist allerdings nicht so einfach. Durch den Bug schießt du einfach durch, also Overpens und die 46+cm Kaliber spielen keine Rolle. Am Icebreaker auf Wasserlinie prallst du ab. Und da das Schiff recht schmal ist, treffen die Geschosse nach dem Durchschlag eher auf die Türme als auf die Superstructure oder prallen an Deck ab.

Die Frage ist, was mit dem kleinen Teil unterhalb des ersten Turmes ist. Das müsste die Schwachstelle sein, sofern der nicht wie bei der Stalingrad überstehend gepanzert ist.

Also hast man eine Chance, wenn man ungefähr auf die obere Kante des Icebrakers zielt. Ansonsten fast nur Overpens und Abpraller.

Wenn er bow on  steht gibt es fullpenns oder sogar zitas! Einfach auf den oberen bug ziehlen und fertig.