Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sleepwolf

Frage an die Community , Dmg- Counter für Anfänger und Fortgeschrittene!

101 comments in this topic

Recommended Posts

[GSF]
Players
55 posts
8,981 battles

Ahoi zusammen ,

um es gleich vorweg zu nehmen.....Ich bin ein Spieler der Spaß hat Schiffe zu fahren und nicht nach Stats schaut.

Und somit sind wir auch schon beim Thema :

Ich bin seit July 2015 bei WOWS dabei und habe mich ständig verbessert,

in kleinen Schritten aber verbessert,

Und was hat mir dabei geholfen? Als erstes das Reden und der Erfahrungsaustausch mit anderen Spielern und der Dmg-Counter.

Dmg-Counter was ist das?

Das ist ein Ampelsystem für Anfänger und könnte auch eins werden für Fortgeschrittene.

Wie funktioniert das?

Als Beispiel nehmen wir mal T 6 New Mexiko

Bei Schaden von 20 - 25 k wird dir eine Rote Farbe auf deinen Counter erscheinen =  schlecht 

Bei Schaden von 30 - 35 k wird dir eine gelbe Farbe auf deinen Counter erscheinen = mittel

Bei Schaden von 40 - 45 k wird dir eine Grüne Farbe auf deinen Counter erscheinen = gut

Das sind keine Richtwerte sondern nur Beispiele

Durch dieses" Ampel System " habe ich mich zum teil selbst gepusht weil du ja sehen kannst was braucht dein Schiff an Schaden um Credits und Erfahrung zu machen.

Hier wäre meine Idee dies wieder Einzuführen um es Anfängern es etwas zu erleichtern und um den Ehrgeiz bei anderen zu wecken doch noch etwas besser zu werden.

Wir sind alles Menschen die auch einige Anreize brauchen um besser zu werden.

Vielleicht hilft es denn ein oder anderen.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Sleepwolf

[CATS]
Players
21,661 posts
13,042 battles

Halte ich für gefährlich.

Spieler werden dazu verleitet Schaden zu farmen und nicht sinnvoll ihr Schiff einzusetzen. Auch kann es dazu führen das man mehr auf den Schaden achtet als auf das Spiel.

Ich schaue z.B während des Spiels eher selten auf den Zähler.

• Cool 1
  • Funny 1

Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
10,170 posts
5,760 battles
Vor 1 Stunde, Sleepwolf sagte:

Ahoi zusammen ,

um es gleich vorweg zu nehmen.....Ich bin ein Spieler der Spaß hat Schiffe zu fahren und nicht nach Stats schaut.

Und somit sind wir auch schon beim Thema :

Ich bin seit July 2015 bei WOWS dabei und habe mich ständig verbessert,

in kleinen Schritten aber verbessert,

Und was hat mir dabei geholfen? Als erstes das Reden und der Erfahrungsaustausch mit anderen Spielern und der Dmg-Counter.

Dmg-Counter was ist das?

Das ist ein Ampelsystem für Anfänger und könnte auch eins werden für Fortgeschrittene.

Wie funktioniert das?

Bei Schaden von 20 - 25 k wird dir eine Rote Farbe auf deinen Counter erscheinen =  schlecht 

Bei Schaden von 30 - 35 k wird dir eine gelbe Farbe auf deinen Counter erscheinen = mittel

Bei Schaden von 40 - 45 k wird dir eine Grüne Farbe auf deinen Counter erscheinen = gut

Durch dieses" Ampel System " habe ich mich zum teil selbst gepusht weil du ja sehen kannst was braucht dein Schiff an Schaden um Credits und Erfahrung zu machen.

Hier wäre meine Idee dies wieder Einzuführen um es Anfängern es etwas zu erleichtern und um den Ehrgeiz bei anderen zu wecken doch noch etwas besser zu werden.

Wir sind alles Menschen die auch einige Anreize brauchen um besser zu werden.

Vielleicht hilft es denn ein oder anderen.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Sleepwolf

Schaden ist nicht alles........
Man sieht sehr gut an "Schadenfarmern" das sich ihre Damagezahlen in einem gesunden Bereich befinden allerdings sieht man dann an der PR auf was sie farmen ;) (z.B. Smolensk Fahrer mit ü90k Standard Damage aber gelber PR:cap_haloween:)
Meist nicht sehr teamdienlich....

Sprich wenn du 45k Damage auf einem BB farmst wirst du statistisch schlecht aussehen aber farme mal 45k Damage an 4 Zerstörern (mit dem kleinen Nebeneffekt das das Spotting des Gegners eingeschränkt wird und sogar deine WR steigen könnte)
Und durch einen Sieg bekommst du dadurch sogar noch mehr XP und Credits
Ampel schön und gut aber wichtiger ist auf was der Schaden generiert wurde....
Im Gegenteil der Neueinsteiger wird zu etwas verleitet was nicht teamdienlich ist und der erfahrene Spieler weiß schon lange wo er den Schaden anzubringen hat der Ihm mehr bringt und dem Team 

mfg

• Cool 3

[A-MD]
Players
1,653 posts
10,183 battles

Und das gab es vor ewigen Zeiten schon Mal. Guckst du:

Rot/Gelb/Grün/lila - Warum das in aktuellen Modpacks o.ä. nicht mehr enthalten ist ka, aber man muss auch dazu sagen dass nicht jeder Spieler von einem roten Counter "angeschrien" werden will aka "Du spielst scheiße".

Außerdem, die die sich im Spiel wirklich verbessern wollen gucken Videos oder lesen auch mal Foren und/oder Guides. Diese Spieler verbessern sich dann auch. Aber es gibt genug andere, die einfach drauf los spielen

(wollen) und sich in ihr Gameplay nicht von Logik, Schadenszählern oder anderen Spielern reinquatschen lassen wollen. 

• Cool 1

[FOF]
Players
2,011 posts
9,760 battles
31 minutes ago, Sleepwolf said:

Dmg-Counter was ist das?

Wie funktioniert das?

Nette Idee, hat aber nur einen großen Fehler. Schaden ist nicht gleich viel wert.

Machst du z.B. 30k in einer Runde, allerdings überwiegend an BB ist das verdammt schlecht. Das ist gerade mal ein halbes T6 BB.

Machst du 30k hingegen überwiegend auf DD und etwas auf CA ist da verdammt gut.  T6 DD haben so ca. 11k bis 17k und T6 CA ca.25k bis 31k. Da hat man also schon Schaden im Wert von ein bis zwei Schiffen zusammen.

Dazu kommt dann noch, dass Schiffe unterschiedlich wichtig für den Sieg sind. Ein BB mehr oder weniger wird selten den Unterschied machen. Wenn aber einer oder gar der letzte DD den Löffel abgibt, ist das praktisch schon ein sicher Sieg für die Seite, die dann mehr DD hat.

• Cool 1

[GSF]
Players
55 posts
8,981 battles

Skipper genau das meinte ich und ja du hast leider Recht.

Ich wollte es nur mal als Beispiel nennen ,sicher macht man mit anderen Schiffen mehr oder weniger Schaden und dieses System sollte nur als Unterstützung dienen nicht mehr.

ColonelPete hat recht das es etwas Gefährlich sein kann.

Players
170 posts
15,663 battles

Ein Zähler der angibt "XX%-Gesamtstrukturpunkte der gegnerischen Flotte zerstört" wäre meiner Meinung nach sinnvoll, da dies für den Erhalt "Großkaliber" und die Abschätzung der der Strukturpunkte der verbliebenen Gegner hilfreich sein könnte.

• Cool 5

[A-MD]
Players
1,653 posts
10,183 battles
5 minutes ago, Sleepwolf said:

Skipper genau das meinte ich und ja du hast leider Recht.

Ich wollte es nur mal als Beispiel nennen ,sicher macht man mit anderen Schiffen mehr oder weniger Schaden und dieses System sollte nur als Unterstützung dienen nicht mehr.

ColonelPete hat recht das es etwas Gefährlich sein kann.

Für derlei Interessierte exisitert der WoWs Matchmaker bzw. www.wows-numbers.com Da werden diese Daten sehr tief aufgeschlüsselt. Nicht für jeden Zweck sinnvoll, aber eben sehr detailliert. 

2 minutes ago, Katzenjammer84 said:

Ein Zähler der angibt "XX%-Gesamtstrukturpunkte der gegnerischen Flotte zerstört" wäre meiner Meinung nach sinnvoll, da dies für den Erhalt "Großkaliber" und die Abschätzung der der Strukturpunkte der verbliebenen Gegner hilfreich sein könnte.

Das wäre ebenfalls gefährlich (meiner Meinung nach), da so einige noch mehr auf "Kill statt Cap" gehen würden bzw noch verkrampfter versuchen die paar DMG Punkte für das Großkaliber o.ä zu bekommen. Und so das Gameplay noch mehr leiden würde.

Players
170 posts
15,663 battles
6 minutes ago, SkipperCH said:

Für derlei Interessierte exisitert der WoWs Matchmaker bzw. www.wows-numbers.com Da werden diese Daten sehr tief aufgeschlüsselt. Nicht für jeden Zweck sinnvoll, aber eben sehr detailliert. 

Das wäre ebenfalls gefährlich (meiner Meinung nach), da so einige noch mehr auf "Kill statt Cap" gehen würden bzw noch verkrampfter versuchen die paar DMG Punkte für das Großkaliber o.ä zu bekommen. Und so das Gameplay noch mehr leiden würde. 

Statt der Gesamtstrukturwerts wäre auch eine Reststrukturanzeige des jeweiligen Schiffes im Schiffsbalken oberhalb des Punktezählers denkbar, bei der das entsprechende Schiffsicon mit zunehmender Zerstörung ausgegraut wird.

[FOF]
Players
2,207 posts
4,885 battles

In WoT ist es nahezu egal, worauf man den Schaden wirft, da die Taktiken für die meisten Panzer auf den Karten gleich sind.

Zumal chokepoint Schlauchkarten (yay...)

In WoWs ist das anders, weshalb das Ampelsystem keine gute Idee ist.

Es verleitet den Fokus dazu, gerade in Domination, die gegnerischen High HP Values vor DDs oder relevanten Kreuzern anzugehen, da diese weniger numerischen Wert geben.

Schsden ist schön und gut, bringt aber letztlich nicht so viel.

Durchschnittliche EP sind da schon besser, da die den numerischen Wert ignorieren. (Naja, hier kommt das System mit WGs EP dazu, weil wegen Premium wird mit einberechnet etc pp...)

Wer premium only spielt, sollte im Schnitt pro Runde in einer Niederlage mindestens 600/700 und bei einem Win mindestens 1400 aufweisen können.

Dann würd zB ich diesen Spieler als gut genug betrachten. Meistens haben die dann mMn mehr Gutes als Schlechtes angestellt. 

[A-MD]
Players
1,653 posts
10,183 battles
2 minutes ago, Katzenjammer84 said:

Statt der Gesamtstrukturwerts wäre auch eine Reststrukturanzeige des jeweiligen Schiffes im Schiffsbalken oberhalb des Punktezählers denkbar, bei der das entsprechende Schiffsicon mit zunehmender Zerstörung ausgegraut wird.

Das?

1.thumb.jpg.e0472726e728bde2b9f8d119164bd330.jpg

Players
170 posts
15,663 battles
1 minute ago, SkipperCH said:

Das?

1.thumb.jpg.e0472726e728bde2b9f8d119164bd330.jpg

Jap, und ein Schiff, dass zur Hälfte zerstört ist, würde oben Schwarz/zerstört und unten un der jeweiligen Teamfarbe dargestellt

[N7-SO]
Beta Tester
877 posts
4,065 battles

WG soll lieber einen zweiten Zähler einführen. Der ist dann unter dem gesamten Schaden und rechnet das ganze in % um (also 10k an einen Zerstörer sind um die 50% an einem Schlachtschiff eher um die 10%) . (Heilung muss vermutlich ignoriert werden, wäre aber nett, wenn die Zahl dynamisch wäre). Dann kann man leicht sagen: 100% OK, 150% gut, 200% sehr gut, 300% Einhorn.

Players
3,050 posts
12,496 battles

es gibt sowas im aktuellen modpack btw. zwar nicht mit farben aber er zeigt dir sowas aehnliches wie nen pr wert an. sinnvoll ist es zwar nicht, aber es koennte zb helfen wenn man das ganze im Hintergrund in XP umwandelt und dann mit den XP diesen "PR-WERT" ausrechnet, den du da anzeigen willst. ist zwar trotzdem sinnfrei weil wg selber sagt, sie achten nciht auf soas wie pr und es sind immer nur drittanbieter. Nimm das was WG dir anzeigt und rechne damit was aus/mache dafuer ein rating? fuer competitive spieler sicherlich interessant, fuer den casual player gefaehrlich weil es zu "dummheiten" verleiten koennte

[KRILL]
[KRILL]
Beta Tester
133 posts
6,081 battles

Ein echter Seemann spielt ohne Mods! :cap_viking:

Genieße die Seeluft und belaste Dich nicht mit so einem Scheiß wie Statistiken. Spiele! Zum Spaß! Ein Ampel-System lehrt Dich keine Map- oder Situational-Awareness. Wenn Du besser werden willst schau zwischendurch Videos/Streams... Notser, Aerroon, Mejash, Arctica und (viele werden vielleicht mich flamen)... ja, auch Teamkrado. Je mehr man schaut, desto mehr kann man mitnehmen. Man sollte sich nicht nur an "Unicums" orientieren. Auch gute/durchschnittliche Spieler haben eine gewisse gesunde "Grundeinschätzung" zu Schiffen.

Auf Statistiken spielen verkrampft nur... Bleib ein Seemann :cap_like:

Edit: Flamu habe ich vergessen, da sein YT Content leider echt mies geworden ist und ich keine Streams schau

• Cool 2
  • Boring 1

[FOF]
Players
2,207 posts
4,885 battles
3 hours ago, Halz said:

ja, auch Teamkrado. 

Nein.

TK bringt Falschwissen in Umlauf (und beharrt drauf). Allein deshalb schon nicht.

• Cool 11

Players
802 posts
7,070 battles

Teamkrado ist zu 100% für Unterhaltung (wems gefällt). Zwar kannst du manchmal vielleicht ein paar kleine Tricks mitnehmen, allerdings kommt viel zu viel Unfug und falsches Wissen dabei mit rum. 

Vor 11 Stunden, _Propaganda_Panda_ sagte:

Man sieht sehr gut an "Schadenfarmern" das sich ihre Damagezahlen in einem gesunden Bereich befinden allerdings sieht man dann an der PR auf was sie farmen ;) (z.B. Smolensk Fahrer mit ü90k Standard Damage aber gelber PR:cap_haloween:)

PR nimmt allerdings die absoluten Werte, nicht die prozentualen. Nur bei den XP in der Endabrechnung wird der prozentuale Schaden gerechnet. Bei der Smolensk liegt das eher daran, dass der avg bisher noch bei den ~87k liegt. Wie “teamdienlich“ (also impactreich) jemand spielt, siehst du eher an der WR: meine Worcester z.B hat 138k avg und damit eine knapp 2900er PR. Mein Impact? Sehr low, da ich die Worcester oft eher als compensation Schiff spiel wenn ich nen schlechten Tag habe und dann einfach zum größten Teil Schaden farme, egal auf was. Was eben keinen großen Impact hat und daher hab ich dann auch nur 62% WR mit ihr. Solo sogar nur 55%. Meine Minotaur hat im Gegensatz dazu z.B. 67% solo WR was darauf hinweist, dass ich mit ihr weitaus mehr Impact ausübe. PR unterscheidet allerdings dazwischen, meine Worcester hat eine bessere PR

• Cool 1

[D_M_K]
Players
172 posts
7,928 battles

Andere Idee ein Counter für deine EP als Ampelsystem dann sieht man während des Matches ob man Teamdienlich spielt heisst man sieht wow ich hab 70 K Damage aber 900 Base EP hmm vllt sollte ich andere Ziele wählen denn wenn man nach dem DMG Counter geht verliert man das eigentlich Ziel aus den Augen 

Beta Tester
545 posts
12,485 battles
9 minutes ago, xxFaNNaTiKxx said:

Andere Idee ein Counter für deine EP als Ampelsystem dann sieht man während des Matches ob man Teamdienlich spielt heisst man sieht wow ich hab 70 K Damage aber 900 Base EP hmm vllt sollte ich andere Ziele wählen denn wenn man nach dem DMG Counter geht verliert man das eigentlich Ziel aus den Augen 

Die Hälfte der Spieler ist noch nicht mal in der Lage auf die Minimap zu achten und diese zu interpretieren und Du willst n weiteren counter aufm screen... Oje...

Ich weiß warum viele Spieler wie blinde Otter rumgurken... Weils die sich ihr "HUD" mit allem möglichen Mod-Müll vernageln... dazu noch schön Manga-Audio Crap mit rein und dann ab die Lutzi...

Man solle doch erstmal die basic screen Infos nutzen und verstehen... Damit haben viele Spieler schon ne Aufgabe für die nächsten 10 Jahre... :Smile_smile:

[ENUF_]
Players
513 posts
4,001 battles
Vor 8 Stunden, Halz sagte:

Wenn Du besser werden willst schau zwischendurch Videos/Streams... Notser, Aerroon, Mejash, Arctica und (viele werden vielleicht mich flamen)... ja, auch Teamkrado. Je mehr man schaut, desto mehr kann man mitnehmen. Man sollte sich nicht nur an "Unicums" orientieren. Auch gute/durchschnittliche Spieler haben eine gewisse gesunde "Grundeinschätzung" zu Schiffen.

Aha...

[D_M_K]
Players
172 posts
7,928 battles
Vor 15 Minuten, Topsikrett sagte:

Die Hälfte der Spieler ist noch nicht mal in der Lage auf die Minimap zu achten und diese zu interpretieren und Du willst n weiteren counter aufm screen... Oje...

Ich weiß warum viele Spieler wie blinde Otter rumgurken... Weils die sich ihr "HUD" mit allem möglichen Mod-Müll vernageln... dazu noch schön Manga-Audio Crap mit rein und dann ab die Lutzi...

Man solle doch erstmal die basic screen Infos nutzen und verstehen... Damit haben viele Spieler schon ne Aufgabe für die nächsten 10 Jahre... :Smile_smile:

Finde aber das man so eine Möglichkeit trotzdem einbauen sollte und dann mit der Info es gibt zusätzlich Features wollen sie dies aktivieren denn dann würde auch ich schauen wo kriege ich bei welchen Aktionen mehr EP und passe mein Spiel an. Es spricht ja nichts dagegen Spielern die schon länger da sind so ein Feature zu geben was ich auch begrüßen würde ist eine Health Anzeige alle Schiffe links und rechts am Bildschirm wie es in den Mods auch ist. 

[KRILL]
[KRILL]
Beta Tester
133 posts
6,081 battles
5 hours ago, Dr__Bolle said:

Nein.

TK bringt Falschwissen in Umlauf (und beharrt drauf). Allein deshalb schon nicht.

50 minutes ago, Crooky__ said:

Teamkrado ist zu 100% für Unterhaltung (wems gefällt). Zwar kannst du manchmal vielleicht ein paar kleine Tricks mitnehmen [...]

Ich kenne die Debatten um TK und die Positionen hier im Forum. Ich schaue seine Videos fast ausschließlich zur Unterhaltung und nicht um mir "Fachwissen" anzueignen. Hilfreich finde ich seine Ship-Reviews, wo er seine persönliche Meinung zu Schiffen teilt, um mir in Ergänzung zu anderen Videos eine eigene Meinung zu einem Schiff bilden zu können, um möglichst nicht die Katze im Sack für Dublonen/Geld zu kaufen.

Und mal ehrlich: Rein von seinem "Performancerating" betrachtet, ist er besser als viele andere Spieler. Obwohl ich mich manchmal frage, wie er mit seinem "Zitter-Wisch-Aiming"-Skills überhaupt was trifft :cap_wander:

Beta Tester
545 posts
12,485 battles
8 minutes ago, xxFaNNaTiKxx said:

Finde aber das man so eine Möglichkeit trotzdem einbauen sollte und dann mit der Info es gibt zusätzlich Features wollen sie dies aktivieren denn dann würde auch ich schauen wo kriege ich bei welchen Aktionen mehr EP und passe mein Spiel an. Es spricht ja nichts dagegen Spielern die schon länger da sind so ein Feature zu geben was ich auch begrüßen würde ist eine Health Anzeige alle Schiffe links und rechts am Bildschirm wie es in den Mods auch ist. 

Die Möglichkeit hast Du doch. Ich verstehe nicht, was die ins Spiel integriert zu suchen hat.

Analysiere die Runden, achte auf deine Aktionen, vergleiche Damage, Caps, Aufklärung, Planes, etc... und so bekommst Du deinen Indikator, wie Du mit welcher Schiffsklasse agieren solltest um ordentlich EP zu verdienen.

Das gleiche gilt für die Schiffs-TP... Also ich weiß ja nicht wie du spielst, aber ich habe im Mid- oder Endgame meist die Info, welches Schiff wieviel TP hat. Weil ich es während des Matches beobachte und die Infos sammle, um mein Vorgehen besser zu planen. Wozu brauch ich am Bildrand n Balken mit Schiffs-TP? Das vernagelt mir nur mein HUD... und ich brauche mein HUD und möchte keine unnützen Infos darauf ablesen können, die ich sowieso schon habe.

[D_M_K]
Players
172 posts
7,928 battles
Vor 2 Minuten, Topsikrett sagte:

Die Möglichkeit hast Du doch. Ich verstehe nicht, was die ins Spiel integriert zu suchen hat.

Analysiere die Runden, achte auf deine Aktionen, vergleiche Damage, Caps, Aufklärung, Planes, etc... und so bekommst Du deinen Indikator, wie Du mit welcher Schiffsklasse agieren solltest um ordentlich EP zu verdienen.

Das gleiche gilt für die Schiffs-TP... Also ich weiß ja nicht wie du spielst, aber ich habe im Mid- oder Endgame meist die Info, welches Schiff wieviel TP hat. Weil ich es während des Matches beobachte und die Infos sammle, um mein Vorgehen besser zu planen. Wozu brauch ich am Bildrand n Balken mit Schiffs-TP? Das vernagelt mir nur mein HUD... und ich brauche mein HUD und möchte keine unnützen Infos darauf ablesen können, die ich sowieso schon habe.

dann bist du weiter wie ich denn ich weis nicht wieviel HP noch ein DD hatte der lange nicht gespottet war und wenn der irgendwo auf der Karte kämpft kriege ich das z.b nicht mit und ob er sich gehealt hat. Fände so eine Option für mich zumindest gut ohne immer den Mod neu zu starten nach Updates wobei ich grade ohne Mod spiele und deshalb diesen Mangel erwähne 

Beta Tester
545 posts
12,485 battles
14 minutes ago, xxFaNNaTiKxx said:

dann bist du weiter wie ich denn ich weis nicht wieviel HP noch ein DD hatte der lange nicht gespottet war und wenn der irgendwo auf der Karte kämpft kriege ich das z.b nicht mit und ob er sich gehealt hat. Fände so eine Option für mich zumindest gut ohne immer den Mod neu zu starten nach Updates wobei ich grade ohne Mod spiele und deshalb diesen Mangel erwähne 

Man könnte es auch anders einschätzen:

Wenn nicht alle relevanten Infos auf dem Silbertablett präsentiert werden, belohnt es das Team, welches mehr kommuniziert oder die aufmerksameren Spieler hat, Das vergrößert die Skill-gap und ist für ein MMOG ein Schritt in die richtige Richtung.

Ein Team, welches seine member darauf aufmerksam macht, dass ein DD low TP ist, und man einfach mal in Nebel bolzen könnte, sollte für diese interaktive Kommunikation belohnt werden... :Smile_smile:

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.