Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
SovereignK

HMS Hawkins (Tier V)

38 comments in this topic

Recommended Posts

[BLN65]
Players
69 posts

Die HMS Hawkins, ein schwerer Kreuzer und Typschiff der Hawkins-Klasse, wurde auf dem Devblog angekündigt.

 

1163550498_1zaNQ6TiCmg3PZD8PsgkzVg.thumb.jpeg.034b3185fc20b761866516384b126bb1.jpeg

 

Spoiler

Hit points — 32200. Plating — 13 mm.

Main battery — 7x1 190 mm. Firing range — 13.9 km. Maximum HE shell damage — 2650. Chance to cause fire — 13%. HE initial velocity — 844 m/s. Maximum AP shell damage — 4050. AP initial velocity — 844 m/s. Reload time — 13.0 s. 180 degree turn time — 18.0 s. Maximum dispersion — 129 м. Sigma — 2.00.

Torpedo tubes — 2x2 533 mm. Maximum damage — 15733. Range — 7.0 km. Speed — 59 kt. Reload time — 53 s. Launcher 180 degree turn time — 7.2 s. Torpedo detectability — 1.2 km. An option to launch individual torpedoes is available.

AA defense: 4x4 12.7 mm, 4x4 40.0 mm, 4x2 102.0 mm.

AA defense short-range: continuous damage per second — 21, hit probability — 85 %, action zone 0.1–1.5 km;

AA defense mid-range: continuous damage per second — 126, hit probability — 90 %, action zone 0.1–2.5 km;

AA defense long-range: continuous damage per second — 60, hit probability — 90 %, action zone 0.1–5.8 km;

Number of explosions in a salvo — 2, damage within an explosion — 1050, action zone 3.5–5.8 km.

Maximum speed — 30.0 kt. Turning circle radius — 640 m. Rudder shift time — 9.1 s. Surface detectability — 12.6 km. Air detectability — 6.4 km. Detectability after firing main guns in smoke — 6.9 km.

Available consumables:

1 slot — Damage Control Party

2 slot — Repair Party (Duration time 28 s; HP per second 161; reload time 120 (80) s; charges 2(3))

3 slot — Hydroacoustic Search (Duration time 180 s; torpedo and ship detection range 3.0 km; reload time 180 (120) s; charges 2 (3))

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
4,966 posts
13,240 battles

Mit 30kn etwas langsam, Geschütz 6 hat nach vorn ein sehr bescheidenes Schussfeld. Das Schiff selber fühlt sich ganz in Ordnung an, wirklich aussagekräftiges habe ich aber noch nicht erlebt.

 

Die 19cm reichen übrigens, um die 13mm-Platings auf T4 und T5 zu overmatchen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
45 posts
13,213 battles

Das ist ein Schiff zum abgewöhnen. Wenn WOWS so weiter macht, können die davon aus gehen, dass manche User das Interesse am Spiel verlieren. Es sind doch schon genug Tommykreutzer im Spiel.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
343 posts
12,365 battles

Habe das Schiff jetzt ein paar mal bewegt,ja was soll ich sagen.... denke das ist der schlechteste Kreuzer auf der Stufe absolut Spaßbefreit, da ist jede Runde mit der Krim eine Offenbarung dagegen. 

Wenn man das Schiff wählt verdammt man sein Team zur Unterzahl überspitzt gesagt.... es ist einfach nur Arbeit damit auf Werte zu kommen die dem Team helfen.

 

mfg alex 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BELLE]
Players
809 posts
11,838 battles
Vor 5 Stunden, Alex704 sagte:

Habe das Schiff jetzt ein paar mal bewegt,ja was soll ich sagen.... denke das ist der schlechteste Kreuzer auf der Stufe absolut Spaßbefreit, da ist jede Runde mit der Krim eine Offenbarung dagegen. 

Wenn man das Schiff wählt verdammt man sein Team zur Unterzahl überspitzt gesagt.... es ist einfach nur Arbeit damit auf Werte zu kommen die dem Team helfen.

 

mfg alex 

Ich empfand das schiff als recht stark auf T 5

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,899 posts
14,255 battles

Naja. Etwas wenig Reichweite bei normaler Tarnung. Ohne 10 Punkte Kapitain quasi nicht zu spielen. Da kommt die abartige Camo der Tier 5 DDs, die dich outspotten, zu der Langstrecken HE Arti der Tier 6 & 7 CA/Ls, die dich schon auf der Anfahrt weichkochen.

Fährt man vorne mit, ist man instant offen und Primärziel, warum auch immer, bleibt man zurück, ist man häufig außer Reichweite.

 

Ist meine Erfahrung, wahr glaube in außer einem Gefecht bis jetzt Low Tier. Beim Einzigen Hightier Gefecht, offen, Salve eines Tier 4 BBs und Deto. Wenigstens 10 Flaggen mitgenommen.

Einzige beiden positiven Punkte, Heal, den man aber auch braucht und die HE, die gut zündet.

Die AP hat gegen größtenteils Tier 6 & 7 nicht so richtig gezündet. Einzig einer anderen Hawkins und einer Omaha habe ich mal eine Schelle verpasst.

 

Ich hoffe, dass die Devonshire noch aus einem Container fällt. Dann brauch ich mich durch das Ding nicht durchsterben. Habe für mich bislang keine funktionierende Spielweise gefunden.

Nichts ist schlimmer als wenn man schon vor Beginn des Gefechts weiß, dass man fürs eigene Team eigentlich eine Belastung ist und bestenfalls HP Piniata spielen kann. (Wie einst bei FdG und Izumo)

  • Cool 2
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
21 posts
3,017 battles

Tjo, 2 Gefechte mit dem Kahn reichen, das einzige was das Ding gut kann ist Schaden fressen, aber das kann es echt gut.

Was soll so ein Schiff ??

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TOG]
Players
443 posts

Weiß jemand verlässlich wo der neue Baum "angehängt" ist?

 

Auf dem PTS ist der CA Hawkins vom CL T4 Danae zu erspielen.

 

Auf dem Live Server ist der CA Hawkins vom CL T5 Emerald zu erreichen.

 

Was stimmt denn nun? :Smile_amazed:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
2,822 posts
14,110 battles

Schau dir mal die anderen gesplitteten Bäume an. Da wurde der Splitt stets mit einer gewinkelten Linie fortgesetzt. Für den Britenbaum würde das dann bedeuten, dass die Danae das Schlüsselschiffchen ist. Es sind ja bisher im Baum noch keine Linien eingesetzt worden, sodass man sich momentan nur an den Splitts der anderen Nationen orientieren kann. Ich bin aufgrund dieser Indizien auch nur am raten, denke jedoch, dass WG die Vorgehensweise der bisherigen Splitts auch beim britischen Forschungsbaum anwenden wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
4,966 posts
13,240 battles
Vor 18 Stunden, Hakkett sagte:

Tjo, 2 Gefechte mit dem Kahn reichen, das einzige was das Ding gut kann ist Schaden fressen, aber das kann es echt gut.

Was soll so ein Schiff ??

Eigentlich hat das Schiff eine verdammt gute Panzerung:

Unbenannt.thumb.jpg.d88ed088281b51cec1ff77eec9161dd7.jpg

Große Teile der Außenbeplankung sind über 50mm stark gepanzert. Die Bereiche mit 13mm, die von 19cm-Granaten und größer der CA overmatcht werden können, sind sehr klein. Man muss es nur schaffen, möglichst viel Granaten auf die stark gewinkelte Seite treffen zu lassen und schon ist man gegen jegliche AP geschützt. 

Wenn man aber nicht aufpasst oder noch schlimmer nicht in Bewegung ist, verwandelt sich die Panzerung aber in eine Granatenfalle.

 

Die Furutaka ist als CA im Gesamtpaket besser, aber schlecht ist die Hawkins nicht. Die Kombi aus Panzerung und Heal lässt einen lange im Spiel bleiben, sodass man lange Einfluss generieren kann.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
21 posts
3,017 battles
Am 2.2.2020 um 13:31, Graf_Orlok sagte:

Eigentlich hat das Schiff eine verdammt gute Panzerung:

Unbenannt.thumb.jpg.d88ed088281b51cec1ff77eec9161dd7.jpg

Große Teile der Außenbeplankung sind über 50mm stark gepanzert. Die Bereiche mit 13mm, die von 19cm-Granaten und größer der CA overmatcht werden können, sind sehr klein. Man muss es nur schaffen, möglichst viel Granaten auf die stark gewinkelte Seite treffen zu lassen und schon ist man gegen jegliche AP geschützt. 

Wenn man aber nicht aufpasst oder noch schlimmer nicht in Bewegung ist, verwandelt sich die Panzerung aber in eine Granatenfalle.

 

Die Furutaka ist als CA im Gesamtpaket besser, aber schlecht ist die Hawkins nicht. Die Kombi aus Panzerung und Heal lässt einen lange im Spiel bleiben, sodass man lange Einfluss generieren kann.

Ok,

dann kann ich damit anscheinend nicht umgehen, ich fresse mit dem Ding Damage egal wie ich mich hinstelle, habe ich noch mit keinem Kreuzer zuvor erlebt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
1,854 posts
15,516 battles

So, ich habe dieses Schiffchen jetzt 8 mal gespielt, um auf die XP für die Devonshire zu kommen.

Fazit: Spaß ist was anderes.

Die Panzerung mag ja zu einem gewissen Grad ganz ok sein, das Komplettpaket dieses Schiffes ist für mich aber eine Katastrophe. Kategorie: Genova.

Ich kann mit ihm einfach zu wenig Einfluß auf das Spiel nehmen. Der Heal ist auch dringend notwendig, um überhaut auf ein bißschen Schaden zu kommen.

AP? Konnte ich nicht effektiv einsetzen, dazu hätte ich näher an die Gegner ran müssen, was durch die Wendigkeit und Anordnung der Geschütze aber nicht so gegeben ist.

Torps? Ja, hat es, konnte ich aber nicht anbringen, da zu weit weg. Und 2er Werfer?

HE? Na ja, 5er BBs lachen darüber, wenn es denn mal kein Shatter ist. Kreuzer lachen genauso, da man die mit der Ballistik dann auch noch treffen muß.

Und DDs bekommst Du gar nicht vor die Rohre, da 11 km Sichtbarkeit nen Witz ist. 2 km weniger und es könnte was werden.

 

Ne, ne, für mich ein Ladenhüter. Bleibt im Hafen, da ich alle Schiffe mit Prem-Tarnung behalte, wird aber verrosten.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
458 posts
10,253 battles

Eines der schwächsten Schiffe im Spiel. Ein Witz. Viel zu wenig mobil, schlechte Granaten, zu geringe Reichweite, man frisst Zitadellen wie nix; kurz: nö. Wenn das repräsentativ für den Rest der Reihe ist, dann mache ich da keinesfalls weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-VB-]
Players
1,225 posts
13,933 battles

Also der t6 ist schon deutlich besser, Gunlaylout 4x2 viel besser als bei diesem alten 1. Wk-Boot, 2x4 Torps  besser als 2x2 usw. Nur die Panzerung wird schlechter, also kiten, kiten, kiten und dann wieder kiten^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,289 posts
17,074 battles

Mein persönliches Fazit zur Hawkins:

Spaßbefreit. :cap_old:

In Gefechten auf Stufe 5, auf kleinen Karten, wo die geringe Reichweite nicht stört und ausreichend Deckung vorhanden ist, kann man was bewegen. Die gegnerischen Kreuzer fressen gerne AP-Schellen. Gegen Zerstörer ist die lange Nachladezeit hinderlich. Zudem hadere ich mit der - gefühlt - langen Flugdauer der Geschosse.

Auch in Stufe 6 - Gefechten kann man noch einigermaßen mithalten, solange man defensiv spielt.

In Stufe 7 - Gefechten (und das war bei mir die absolute Mehrzahl) kommt man auf keinen grünen Zweig. Es fehlt an Reichweite. Man verhungert buchstäblich. Durch den langen Reload hat man grundsätzlich die falsche Munition geladen. Die Schlachter geben einem nach Belieben Zitas mit. Wagt man sich einen Ticken zu weit vor ist man ein beliebtes Ziel und schnell versenkt; da hilft auch die kleine Heilung wenig. Zudem fühlt sich das Schiff relativ träge an. Gefühlt kann ich mit der Königsberg Beschuss deutlich besser ausweichen. Die hat auch wesentlich mehr Reichweite und lässt sich daher auch besser in höherstufigen Gefechten spielen. Die Feuerwinkel der Hauptgeschütze sind erbärmlich. Wenigstens drehen die Türme ausreichend schnell.

Die 2 Torps je Seite kann man selten einsetzen. Sie machen auch zu wenig Schaden, um im Ernstfall eine (letzte) Waffe zu sein. Auch hier ist die KöBi deutlich besser.

Die Flak (mit DefAA) taugt gegen Träger der Stufe 4. Gegen solche auf Stufe 6 schießt man zwar den einen oder anderen Flieger ab, was aber nichts daran ändert, dass der Träger ungehindert alle Angriffe ausspielen kann.

Die Panzerung hilft gegen Kreuzer- und Zerstörerbeschuss, wenn man ordentlich anwinkelt. Gegen Schlachter verhindert sie zuverlässig Overpens.

 

Meine Empfehlung: Durchspielen und vergessen. Es gibt auf dieser Stufe andere Kreuzer, die wesentlich mehr Spaß machen.

 

Nachtrag:

Meine Stats: 16 Spiele, 56,25% Winrate, 38T Schaden, PR 2427, 1,13 zerstörte Schiffe je Spiel. An sich nicht mal schlecht. Aber auf dieser Stufe sind halt auch viele Anfänger und Gelegenheitsspieler unterwegs, da bildet sich die eigene Erfahrung schon im Ergebnis ab. Spaß macht sie trotzdem nicht.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[XSESX]
Players
333 posts
10,698 battles

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hab schon lange nicht mehr so ein schlechtes Schiff ausgefahren :cap_viking:

Die Schussbögen sind ein Witz und wenn man mal trifft dann kommt nichts bei rum. Die Torps kannst vergessen und wenn man gegen andere Kreuzer in den Infight geht dann kann sie ihr Potenzial nicht nutzen weil die Richtwinkel der Kanonen zum Kotzen sind. Da gibt es geilere Schiffe auf T3.

Normalerweise behalte ich eigentlich alle Schiffe aber dieses hier wird definitiv abgewrackt!

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FHKK_]
Players
2,321 posts
11,452 battles

Ein Reichweitenbuff, 2,5km z.B, würde ihr sehr gut tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
211 posts

Dem Stimme ich uneingeschränkt zu.

Das Schiff ist in seinem aktuellen Zustand einfach eine Zumutung.

Die Geschützwinkel und die geringe Reichweite sind dabei das größte Problem.

Aber zum Glück gibt es für solche Fälle ja FreeXP..:Smile_hiding:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BELLE]
Players
809 posts
11,838 battles

Was habt ihr gegen die Hawkins ist ne guter 5 selbst mit anfänger kapi (1 pkt) gut fahrbar.  Hat sogar ne brauchbare AA und Heal, geschütze sind ok.   Mit den Heal steckt man locker 1 - 2 gegner in die Tasche. He schaden  + brand sind gut.

 

Das dieses Schiff grottenschlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,899 posts
14,255 battles

Nachdem ich mit ihr durch bin, kann ich meinen Vorpostern größtenteils zustimmen.

 

In Tier 5 und 6 Gefechten kann sie was. in Tier 7 muss man halt Glück haben. Da gibt es andere Kreuzer die dort besser laufen.

 

Vor und Nachteile sind hier ja schon zu genüge genannt worden. Kurze Reichweite, gewöhnungsbedürftige Flugbahnen, naja AP, u.s.w. vs Heal, gute He, annehmbare AA.

 

In den 15 Gefechten die ich gefahren bin, bin ich auf 60% WR gekommen. Allerdings ist der Schaden mit 22k Durchschnitt doch etwas mager.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
7,551 posts
13,682 battles
1 hour ago, SEESCHAKAL said:

Was habt ihr gegen die Hawkins ist ne guter 5 selbst mit anfänger kapi (1 pkt) gut fahrbar.  Hat sogar ne brauchbare AA und Heal, geschütze sind ok.   Mit den Heal steckt man locker 1 - 2 gegner in die Tasche. He schaden  + brand sind gut.

 

Das dieses Schiff grottenschlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Dem muss ich zustimmen.

Da ich die Devon gezogen habe, hab ich mir die Hawkins für Lulz mit nem 1 Punkte Kapitän in den Hafen gestellt.

 

Selbst Stock konnte ich einigermaßen Inseln nutzen. Selbst ihre AP is nützlich.

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,162 posts
15,184 battles
Vor 3 Stunden, SEESCHAKAL sagte:

Was habt ihr gegen die Hawkins ist ne guter 5 selbst mit anfänger kapi (1 pkt) gut fahrbar.  Hat sogar ne brauchbare AA und Heal, geschütze sind ok.   Mit den Heal steckt man locker 1 - 2 gegner in die Tasche. He schaden  + brand sind gut.

 

Das dieses Schiff grottenschlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. 

Ich hab meine nach einer Runde eingemottet. Nicht weil die Kiste unspielbar ist, sondern weil ich im Vergleich zur Exeter das Turmlayout suboptimal finde... Da ich besagte Kiste mir damals erspielt habe und im Bezug auf Andrew C es sich eh lohnt für nen entspannten Grind den achter frühzeitig im Hafen zu haben, hab ich mir weitere Runden mit ihr gespart. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FLASH]
[FLASH]
Players
399 posts
14,867 battles

Da ich die Emerald mag hatte ich die Hoffnung eine Emerald mit etwas mehr Bums zu bekommen.

 

Nach ein paar Gefechten, (i.d.R. T6) fasse ich meine Erfahrung so zusammen : Es ist zwar kein Schrotthaufen, aber auch kein Schiff das Freude macht.

 

Die Pluspunkte:

recht solide Panzerung, zusammen mit dem Heal hält die Hawkins schon was aus.

die AAA ist für einen T5-Kreuzer gradezu erstaunlich. Da brennt der Himmel :cap_rambo:

 

Manko :

Nur 30 Knoten, fühlt sich aber langsamer an als sie tatsächlich ist. Langsamer ist eigentlich nur noch die Graf Spee (gibt zwar noch ein oder zwei, aber die lass ich mal unter den Tisch fallen, weil kaum zu sehen)

Wenn man mal die maximal möglichen 6 Geschütze feuern will muß man schon fast breitseits stehen, angewinkelt gehen mal 3 oder 4 Geschütze.

Die Reichweite der Geschütze ist zwar jetzt nicht unteriridisch schlecht, aber dann sollten sie wenigstens auch auf Maximalreichweite präzise sein. Man trifft ja über 10km kaum was, zumal man i.d.R. meist nur 3-5 Schuß abgeben kann (wegen anwinkeln).

 

Verglichen mit Exeter oder Devonshire nicht wirklich überzeugend.

Ich werde sie zwar noch eine Weile ausprobieren, vielleicht finde ich ja noch den Zugang zu ihr, aber im Moment bin ich skeptisch ob Hawkins bei mir im Hafen bleibt.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WAH]
Players
35 posts
10,202 battles

Ich hab jetzt 10 Gefechte mit diesem Schrotthaufen gespielt und opfere wertvolle free XP um diese Katastrophe durch die Devonshire loszuwerden. Warum jagt WOWS seine Spieler durch so einen komplett nutzlosen Müll? Crapcan ist der einzige Begriff der mir dazu einfällt, der Spielspaß ist gleich null. Das Ding ist gegen niedrigere Tier-Schiffe schon unhandlich, lahm und schwach, gegen höhere (9 von den 10 Games war ich natürlich low-tier) ist man völlig nutzlos. Wenn ich dagegen Furutaka, Kirow oder die tolle Königsberg und Emile Bertin nehme bleibt nur die Frage: Was Soll Der Sch***??? Die Geschütze haben miese Winkel, lange Ladezeit und eine Ballistik wie ein Steinschleuder...

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×