Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Kampfsemmelchen

Schwerer Einstieg für Neulinge, Konzeptmängel

232 comments in this topic

Recommended Posts

Players
177 posts

Hallo zusammen,

wenn man, mit ein wenig Gefechtserfahrung, eine Forschungslinie neu beginnt, so trifft man auf nachfolgende Kuriositäten die sehr negativ auffallen:

- Neulinge treten gegen Experten an. Es scheint nur die Schiffstufe zu zählen.  (siehe ergänzend hierzu den Beitrag von Najxi)

- Zerstörer dominieren die Stufe 1-3.

- Schiffe ohne (oder mit vernachlässigbarer) Flugzeugabwehr treffen nicht selten auf 2 Flugzeugträger (Stufe 3-4)

- Unzureichende Einführung in das Spiel.

Ich denke, dass man durch die oben genannten Schnitzer etliche Spieler zu Beginn wieder verliert.

Was ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Kampfsemmelchen

• Cool 13
  • Funny 1

Players
1,213 posts
5,453 battles
Vor 8 Minuten, Kampfsemmelchen sagte:

Hallo zusammen,

wenn man, mit ein wenig Gefechtserfahrung, eine Forschungslinie neu beginnt, so trifft man auf nachfolgende Kuriositäten die sehr negativ auffallen:

- Neulinge treten gegen Experten an. Es scheint nur die Schiffstufe zu zählen. 

- Schiffe ohne (oder mit vernachlässigbarer) Flugzeugabwehr treffen nicht selten auf 2 Flugzeugträger (Stufe 3-4)

Ich denke, dass man durch die oben genannten Schnitzer etliche Spieler zu Beginn wieder verliert.

Viele Grüße

Kampfsemmelchen

Welcome to WoWs

Beim Matchmaker zählt tatsächlich nur die Stufe des Schiffes. Da momentan aber Veteranen, die ihre bis T 10 erforschten Bäume auf T1 zurücksetzen, Belohnungen bekommen, kann es vermehrt zum sogenannten "Robbenkloppen" kommen....Augen zu und durch heißt die Devise.

T4 Träger ( Hosho insbesondere) erfreuen sich momentan auf Grund der von dir genannten Begebenheit, besonderer Beliebtheit bei CVs.

Das fehlen von adäquaten Tutorials ist der Community schon länger ein Dorn im Auge. 

Zum Ausgleich empfehle ich die "How it works" Videoreihe, die von WG höchstselbst veröffentlicht wird, alternativ ist der "Help Me discord" eine wunderbare Quelle. "Profis" schauen sich deine Spiele an und und erläutern, was schief gelaufen ist. 

Ansonsten kannst du nur Videos auf YT gucken, um Grundlagen undfortgeschrittene Taktiken/ Mechaniken zu verinnerlichen.

Alles in allem kann ich dir in den von dirg enannten Punkten leider nur zustimmen...Da hat WG definitiv Nachholbedarf

• Cool 7

Players
16 posts
211 battles

T2/T3 gibts ein paar schoene (Premium) Battleships.

Einige T2/T3 Spieler hauen auch +2 Tierstufen weg.

Die treffen natuerlich dann auch auf Neulinge, welche evtl. schnell versenkt werden.

Zum Thema Einfuehrung - Ist quasi nicht vorhanden.

Wie in Counterstrike, wird man als Einsteiger auch direkt weggeballert :D

Das schoene ist mal von T10 auf T2/T3 zu switchen. Wenn man dann wieder T10 spielt es sich IMHO wie in einem Easycheatmode mit Monsterwaffen.

• Cool 1

[FOF]
[FOF]
Players
3,385 posts
6,662 battles

Spielt IJN DDs Bei der Fubuki werdet ihr dann spätestens feststellen, dass dies von WG so beabsichtigt ist.

Neueinsteiger sollen Geld ausgeben, damit sie den unangenehmen Teil überspringen. Was dann zu der bekannten Qualität bei Mitspielern im HT führt.

Anders kann ich es mir nicht erklären wie bei einem T6 Torpedoboot, in einer Linie die vor allem auf Tarnung und unsichtbares torpedieren setzt, der Kahn im Stock zustand früher auf geht, als Torpedos Reichweite haben.

6,1 km Erkennbarkeit mit vollem Tarnungsausbau und 6km Reichweite der Torpedos kann nicht gut gehen.

Auf was ich hinaus möchte, die Schiffslinien, gerade die älteren sind nicht so durchdacht, dass man von T4 bis T10 den gleichen Spielstil fördert und so die Leute aufm Weg nach T10 etwas lernen können.

• Cool 7

[FOF]
Players
2,807 posts
10,332 battles
27 minutes ago, Kampfsemmelchen said:

- Neulinge treten gegen Experten an. Es scheint nur die Schiffstufe zu zählen.

Nein, das passiert eigentlich nicht. Die ersten x Gefechte muss man im Coop fahren, da man kein Random starten kann und darüberhinaus gibt es einen Welpenschutz der dafür sorgt, dass man bis zu einer bestimmten Kontostufe oder Gefechtsanzahl in einem separaten Matchmaker ist.

Players
177 posts
1 minute ago, Najxi said:

Nein, das passiert eigentlich nicht. Die ersten x Gefechte muss man im Coop fahren, da man kein Random starten kann und darüberhinaus gibt es einen Welpenschutz der dafür sorgt, dass man bis zu einer bestimmten Kontostufe oder Gefechtsanzahl in einem separaten Matchmaker ist.

Hallo Najxi,

vielen Dank für den Hinweis.

Das war mir nicht bekannt bzw. auf mich wirkte es (trotz dieser Maßnahme) so, dass doch ein starkes Leistungsgefälle zwischen den Spielern besteht (welches man natürlich auch in Ansätzen auf höheren Stufen sehen kann).

Grüße

Kampfsemmelchen

[NEXT]
Players
33,105 posts
16,619 battles
42 minutes ago, Kampfsemmelchen said:

Hallo zusammen,

- Neulinge treten gegen Experten an. Es scheint nur die Schiffstufe zu zählen.  (siehe ergänzend hierzu den Beitrag von Najxi)

Viele Grüße

Kampfsemmelchen

1. Siehe oben zum Welpenschutz
  2. Ganz bestimmt nicht
  3. Das ist nur bei der Hosho ein Problem und temporaer
  4. Das ist ein Punkt der verbessert werden sollte. Das wird von WG seit Jahren gefordert. Bisher ist kaum was passiert.
  • Cool 4

[FOF]
Players
2,807 posts
10,332 battles
3 minutes ago, Kampfsemmelchen said:

Das war mir nicht bekannt bzw. auf mich wirkte es (trotz dieser Maßnahme) so, dass doch ein starkes Leistungsgefälle zwischen den Spielern besteht (welches man natürlich auch in Ansätzen auf höheren Stufen sehen kann).

Das mit dem separaten Matchmaker fällt einem auch nicht auf, wenn man nicht darauf achtet und als Neuling wird man eh mit soviel neuem konfrontiert, dass das untergeht.

Das Gefälle bei der Leistung ist trotzdem da, da die Neulinge auch irgendwann aus dem Welpenschutz raus kommen und dann immer noch nicht gut sind. Die müssen in der Regel auch mehrfach durchs Lowtier durch, da sie noch nicht so viel FreeEP herumliegen haben, um das einfach immer zu überspringen und entsprechend häufiger siehst du sie da unten auch. Zusätzlich tummeln sich da natürlich auch einige Spieler, die einfach schlecht sind, dies aber im Gegensatz zu den Experten im Hightier eingesehen haben und lieber im Lowtier bleiben, wo sie wenigstens noch etwas reißen können.

Players
913 posts
13,367 battles

T1 ist im Wesentlichen die einzige Stufe mit halbwegs funktionierendem Welpenschutz, denn Premiumschiffe gibt es dort keine, Schiffsupgrades, Tarnungen und Signale bewirken mangels Substanz noch wenig und man sieht keine anderen Stufen. Das verhindert natürlich nicht Spieler mit tausenden Runden und nem 19er Käptn, aber nimmt doch nen gewissen Anreiz.

Ab T2 ist dann aber schnell Schluss mit lustig und spätestens auf T3 mit erstem Träger-Kontakt ist man derzeit reichlich gekniffen. Der richtige Hammer kommt auf T5 mit dem schlechtesten Matchmaking des gesamten Spiels (keine Mid Tier-Situation möglich, High Tier nur maximal +1, Low Tier maximal -2). Ich finde, dass WG hier den Monetarisierungs-Bogen überspannt. Mag ja sein, dass die Statistiken sagen "spätestens auf T5 werden die Leute ungeduldig und zücken die Brieftasche", aber ich frage mich, ob das den Absprung auf der anderen Seite wert ist...

Auch nicht vernachlässigen sollte man jedoch, dass sich das Spielerlebnis fundamental unterscheidet je nachdem...

...mit welcher Nation man beginnt.

...mit welcher Klasse man beginnt.

...ob man allein oder mit Freunden oder mit erfahrenen Mitspielern loslegt.

...ob man sich die Zeit lässt, parallel mehrere Linien hochzupielen und Erfahrung zu sammeln oder ob man sich auf eine Linie fokussiert und dann mit wenigen hundert Spielen auf der Uhr im High Tier landet.

Einen gewissen Einfluss hat man. Für den Rest braucht es dann aber vor allem Geduld.

[LEOND]
Beta Tester
2,554 posts
14,595 battles

Ob der Welpenschutz (noch) an eine feste Anzahl Spiele geknüpft ist, weiß ich nicht, aber wenn, dann sind es höchstens zehn Runden.

Sobald man die erste Runde mit einem Tier 4 Schiff fährt, ist man - laut Meinung von WG - ein erfahrener Spieler.

Zwar fährt man dann noch ohne Kapitän, Tarnung und Signalen gegen Seal Clubber, aber als erprobter Haudegen kann man das ja leicht kompensieren.

• Funny 5

Players
6,242 posts
10,755 battles
47 minutes ago, Nekrodamus said:

Ob der Welpenschutz (noch) an eine feste Anzahl Spiele geknüpft ist, weiß ich nicht, aber wenn, dann sind es höchstens zehn Runden.

Ist an die Wehrpassstufe und die Schiffsstufe gebunden (zumindest ohne Divisionen). Da aber mittlerweile der Wehrpass nicht mehr über XP sondern über gefahrene Gefechte ermittelt wird, würde ich sagen, dass es tatsächlich so um die 20 bis 25 Gefechte (egal in welchem Modus) sind.

[NOCAP]
Privateer
5,965 posts
13,810 battles
10 hours ago, Kampfsemmelchen said:

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Kampfsemmelchen

Ahoi,

also was ich dir sagen kann ( weil ich vor nem halben Jahr auf NA nen Account hochgezogen habe) ist, dass du in den unteren Tiers noch so eine Art  "Welpenschutz" hast. Der wird aber auch nie explizit erwähnt, aber am Anfang spielst du sehr oft gegen Bots auch wenn du eigentlich auf Zufallsgefecht geklickt hast. Musst mal auf die Namen achten, alles was in : :  gefasst ist kann kein Mensch sein :P Ich habe auch mit Wyoming auf T4 noch solche Spiele gehabt. Umso härter wird dann der Einstieg in "richtige" Spiele weil plötzlich alles anders ist. 

- Das mit den DDs kann man in tier 2 und 3 denke ich unterschreiben

- Mit der Flugabwehr wirst du bis ins hightier rein immer spezielle Erlebnisse ham :P 

- Das mit den Tutorials kritisiere ich seit Jahren. Ich hab sogar schon vorgeschlagen dass ich selber was dafür einarbeite, null Reaktion seitens WG

[CAPTN]
Players
146 posts
7,622 battles
Vor 2 Stunden, mcboernester sagte:

- Das mit den Tutorials kritisiere ich seit Jahren. Ich hab sogar schon vorgeschlagen dass ich selber was dafür einarbeite, null Reaktion seitens WG

Ich glaube da bist du auch nicht der einzige, das fehlen von anständigen Tutorials ist eigentlich untragbar denn leute die nicht aktiv selber nach Hilfe suchen bleiben um es mal hart auszudrücken für immer Dumm und helfen nicht wirklich das Spielerlebnis zu verbessern.

Vllt sollte man mal schauen wer lust und zeit hätte sich um semi professionelle Tutorials zu kümmern welches man dann so gut es geht auf allen Kanälen die uns als Community zur verfügung stehen teilen. Nur müssten dann tatsächlich alle das anerkennen um es so weit wie möglich zu verbreiten damit eben genau diese die es eigentlich brauchen auch sehen. Vielleicht würde so etwas WG dann auch endlich mal dazu bewegen diese rießen große Lücke zu füllen.

Players
887 posts
13 hours ago, Najxi said:

Die ersten 60 Gfechte hat man "Welpenschutz"und kommt nicht in welche mit Spielern die über 60 Gefechte haben, ausser man fährt mit einem Solchen in Division,

Players
6,242 posts
10,755 battles
19 minutes ago, Maggs42 said:

Vllt sollte man mal schauen wer lust und zeit hätte sich um semi professionelle Tutorials zu kümmern welches man dann so gut es geht auf allen Kanälen die uns als Community zur verfügung stehen teilen

Nun genau das ist ja die Idee von WG:

- Im Spiel selbst gibt es nichts (und das soll laut Sub_Oct auch so bleiben ... abseits der allmonatlich eingeblendeten "How-It-Works" Videos)

- CCs und Erklärbären stellen AUSSERHALB vom Spiel Informationen bereit.

Aber im Spiel soll es nichts geben. Leider.

Somit ist zumindst diese Frage für den TE eigentlich abschließend beantwortet. Selber suchen (und finden) oder aufgeben.

[CAPTN]
Players
146 posts
7,622 battles
Vor 1 Minute, Allied_Winter sagte:

Nun genau das ist ja die Idee von WG:

- Im Spiel selbst gibt es nichts (und das soll laut Sub_Oct auch so bleiben ... abseits der allmonatlich eingeblendeten "How-It-Works" Videos)

- CCs und Erklärbären stellen AUSSERHALB vom Spiel Informationen bereit.

Aber im Spiel soll es nichts geben. Leider.

Somit ist zumindst diese Frage für den TE eigentlich abschließend beantwortet. Selber suchen (und finden) oder aufgeben.

Das klingt für mich ehrlich gesagt allerdings nach einer faulen ausrede, weil man scheinbar zu faul dazu ist oder es sich selber nicht zutraut.

Allerdings ist das noch ein grund mehr weshalb sich mal eine Gruppe zusammenfinden sollte und ein Tutorial machen auf das sich soviele CCs und Unicum+ spieler einigen können wie möglich. Um es dann evtl auch mit der hilfe von WG (vllt. jede woche mal als einblendung im Spiel.) zu verbreiten.

Players
6,242 posts
10,755 battles
2 minutes ago, Maggs42 said:

Allerdings ist das noch ein grund mehr weshalb sich mal eine Gruppe zusammenfinden sollte und ein Tutorial machen auf das sich soviele CCs und Unicum+ spieler einigen können wie möglich.

Naja nur wie Umsetzen? Ein Tutorial funktioniert für mich grundsätzlich nur im Spiel. Ich hatte da ja schon mal angeregt für WG ein paar Gedanken dazu zu machen. Beispielsweise eine Tutorial-Kampagne die jede Klasse irgendwie mal mit einbezieht und kleine Belohnungen abwirft.

WG: Danke, aber nein danke!

Besonders vor dem Hintergrund, dass Sub_Oct im letzten QnA gesagt hatte, dass Kampagnen nicht mehr wirklich verfolgt werden, da der Aufwand gegenüber dem Nutzen (sowohl für WG als auch für Spieler) zu groß ist.

Das wird an der Stelle aber etwas OT. Wenn du Fragen/Ideen/Anregungen hast kannst mich ja via PN anschreiben oder einen separaten Thread dazu aufmachen.

• Cool 1

[CAPTN]
Players
146 posts
7,622 battles
Vor 1 Minute, Allied_Winter sagte:

Das wird an der Stelle aber etwas OT. Wenn du Fragen/Ideen/Anregungen hast kannst mich ja via PN anschreiben oder einen separaten Thread dazu aufmachen.

Ich mach mir mal ein paar gedanken und eröffne einen neuen Thread. Mal sehen, ich denke es gibt genug fähige Leute in dieser Community mit denen man sich da was ausdenken kann, wenn sie es denn nur wollen :)

[-SBG-]
Players
215 posts
7,057 battles

Hast du mal als neuling mit CS begonnen? Da sieht man was hart ist als neuling. Dagegen ist WoWs kindergeburtstag.... 

[LEOND]
Beta Tester
2,554 posts
14,595 battles

Ich werde mal einen Test mit einem neuen Account durchführen und dabei möglichst flott auf Tier 4 gehen. Glaube immer noch, dass das das wesentliche Kriterium ist.

[FOF]
[FOF]
Players
3,385 posts
6,662 battles
20 minutes ago, Nekrodamus said:

Ich werde mal einen Test mit einem neuen Account durchführen und dabei möglichst flott auf Tier 4 gehen. Glaube immer noch, dass das das wesentliche Kriterium ist.

Habe mal einen Kumpel eingeladen. Gleich erste Runde mit Divi, dann war der  Schutz auch aufgehoben.

Players
478 posts
2 hours ago, Tazzel said:

Hast du mal als neuling mit CS begonnen? Da sieht man was hart ist als neuling. Dagegen ist WoWs kindergeburtstag.... 

Naja eher ein schlechter Vergleich.. das eine fordert ein hohes Maß an Motorik und das andere eher einen hohen Grad an Wissen. Und das Neulinge es (zumindest wenn sie niemand an die Hand nimmt) sehr schwer haben ins spiel zu finden, wegen fehlendem & gutem Content der es ihnen einfach und verständlich erklärt kann man nicht abstreiten..

• Cool 1