Jump to content
Penetrationsspezialist

Frage zu Premiumschiffen

21 comments in this topic

Recommended Posts

Players
367 posts
1,896 battles

Hallo liebe Freundinnen & Freunde des virtuellen Seekriegs ohne Todesfälle :Smile_Default:

Ich spiele dieses Spiel noch nicht so lange und bin noch Anfänger, denke ich. Spiele bisher meist Coop, um mich mit der Steuerung und den ganzen sonstigen Features des Spieles vertraut zu machen. Es gibt da ja unglaublich viel zu lernen.

Weil mir das Game bisher sehr viel Spaß machte, habe ich auch mal ein wenig investiert und mir vor einigen Monaten das Premiumschiff Graf Spee (Stufe 6) und später, vor gar nicht allzu langer Zeit, die Mutsu (Premiumschiff Stufe 6) zugelegt.

Nun spiel ich die und macht auch riesig Spaß, aber da liegen auf meiner Graf Spee nun 66860 und auf der Mutsu 26000 Forschungspunkte herum, die ich gar nicht nutzen kann, weil es bei den Schiffen ja gar nichts mehr zu erforschen gibt.

Was mach ich denn nun damit?

Ich kann zwar die Kapitäne gleicher Nation trainieren, aber alle erwirtschafteten Schiffs-EP liegen da trotzdem nur nutzlos herum.

Irgendwie unlogisch. Und für Echtgeld umtauschen? Hmm, so viel Wert ist mir der Fortschritt in einem Onlinespiel dann auch nicht.

Unter diesen Umständen bin ich kaum motiviert mir ein weiteres Premiumschiff zuzulegen. Dachte da vielleicht später - wenn ich auf Level 8 angekommen bin - an die Tirpitz.

Aber da läuft es dann doch genau so, oder?!

Wozu sind die Premiums dann sonst noch gut?!

Also ich würde mir wünschen, das sich alle erspielte Erfahrung der Premiumschiffe in freier Erfahrung nierderschlagen würde (die man ja für alle anderen Schiffe verwenden kann!), ansonsten macht für mich eine weitere Geldausgabe für Premiumschiffe wenig bis gar keinen Sinn.

Wie seht Ihr das?

[CATS]
Players
26,188 posts
14,119 battles
3 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

Ich kann zwar die Kapitäne gleicher Nation trainieren, aber alle erwirtschafteten Schiffs-EP liegen da trotzdem nur nutzlos herum.

Irgendwie unlogisch. Und für Echtgeld umtauschen? Hmm, so viel Wert ist mir der Fortschritt in einem Onlinespiel dann auch nicht.

Unter diesen Umständen bin ich kaum motiviert mir ein weiteres Premiumschiff zuzulegen. Dachte da vielleicht später - wenn ich auf Level 8 angekommen bin - an die Tirpitz.

Also ich würde mir wünschen, das sich alle erspielte Erfahrung der Premiumschiffe in freier Erfahrung nierderschlagen würde (die man ja für alle anderen Schiffe verwenden kann!), ansonsten macht für mich eine weitere Geldausgabe für Premiumschiffe wenig bis gar keinen Sinn.

Wie seht Ihr das?

• Wie du schon richtig erkannt hast kann man die XP in Free XP umwandeln, das ist ihr Zweck und damit nicht unlogisch
  • alle XP, die ein Schiff generiert sich gleichzeitig auch Kapitäns XP
  • Premium Schiffe generieren sehr viel mehr Credits und mehr XP, die auf Deinem Kapitän landen
  • Des Weiteren sind einige Premium Schiffe ganz anders als normale Schiffe und bieten eine außergewöhnliche Spielweise und/oder machen einfach Spaß
  • Cool 1

[R_N_G]
Beta Tester
3,729 posts
18,183 battles

Hallo liebe Freundinnen & Freunde des virtuellen Seekriegs ohne Todesfälle :Smile_Default:

Ich spiele dieses Spiel noch nicht so lange und bin noch Anfänger, denke ich. Spiele bisher meist Coop, um mich mit der Steuerung und den ganzen sonstigen Features des Spieles vertraut zu machen. Es gibt da ja unglaublich viel zu lernen.

Weil mir das Game bisher sehr viel Spaß machte, habe ich auch mal ein wenig investiert und mir vor einigen Monaten das Premiumschiff Graf Spee (Stufe 6) und später, vor gar nicht allzu langer Zeit, die Mutsu (Premiumschiff Stufe 6) zugelegt.

Nun spiel ich die und macht auch riesig Spaß, aber da liegen auf meiner Graf Spee nun 66860 und auf der Mutsu 26000 Forschungspunkte herum, die ich gar nicht nutzen kann, weil es bei den Schiffen ja gar nichts mehr zu erforschen gibt.

Deine Entscheidung. IMHO die richtige. Normale XP nutzt auf Premiums nichts, außer man will Geld ausgeben. AUf meiner HMS Warspite haben sich inzwischen 1 Million XP angesammelt.

Du fährst ein schönes, im Regelfall (Lenin...) historisch bedeutendes Schiff. Mit ständiger Tarnung, gut zum Kapitänsschulen, und mit erhöhter Ausschüttung von Credits.

Nö. WG will, dass man die unnütze XP (übrigens auch die von Forschungsbaum-Schiffen, die auf Elitestatus sind) für Geld umwandelt. Schließlich will WG Geld verdienen. Die werden das sicher nicht ändern.

Players
367 posts
1,896 battles
Vor 1 Minute, ColonelPete sagte:
  • Wie du schon richtig erkannt hast kann man die XP in Free XP umwandeln, das ist ihr Zweck und damit nicht unlogisch
  • alle XP, die ein Schiff generiert sich gleichzeitig auch Kapitäns XP
  • Premium Schiffe generieren sehr viel mehr Credits und mehr XP, die auf Deinem Kapitän landen
  • Des Weiteren sind einige Premium Schiffe ganz anders als normale Schiffe und bieten eine außergewöhnliche Spielweise und/oder machen einfach Spaß

Zu1 : Ja kann man umwandeln, aber nur für Euronen! Ich habe für das Schiff schon bezahlt und soll danach noch mehr bezahlen?!

Zu2: Stimmt, genügt mir als Gelegenheitsspieler aber nicht

Zu3: Brauche keine Credits, hab ich genug

Zu4: Keine Antwort auf meine Frage was ich mit den überflüssigen XP anstellen soll - außer sie für Echtgeld umtauschen. Ist das das Ziel? Wenn ja, ist es für den Betreiber durchaus "logisch" :Smile_trollface:

Players
367 posts
1,896 battles
Vor 5 Minuten, Tobnu sagte:

Nö. WG will, dass man die unnütze XP (übrigens auch die von Forschungsbaum-Schiffen, die auf Elitestatus sind) für Geld umwandelt. Schließlich will WG Geld verdienen. Die werden das sicher nicht ändern.

Danke für diese eindeutige Antwort :Smile_Default: Wollt ich nur wissen.

Also bleibt der Geldbeutel in Zukunft zu und alles ist gut :Smile_veryhappy:

• Cool 2

[CATS]
Players
26,188 posts
14,119 battles
1 minute ago, Penetrationsspezialist said:

Zu1 : Ja kann man umwandeln, aber nur für Euronen! Ich habe für das Schiff schon bezahlt und soll danach noch mehr bezahlen?!

Zu4: Keine Antwort auf meine Frage was ich mit den überflüssigen XP anstellen soll - außer sie für Echtgeld umtauschen. Ist das das Ziel? Wenn ja, ist es für den Betreiber durchaus "logisch" :Smile_trollface:

1. Es ist eine Option, kein Zwang. Die meisten Spieler lassen die XP liegen.

2/3. Dann sind Premumchiffe nichts für Dich.

4. Siehe 1.

Players
218 posts
17,162 battles

zu 1.

Die Dublonen für die Schiffs-EP ->Free-EP Umwandlung lassen sich auch in begrenztem Umfang ingame erhalten.

etwa durch Teilnahme an gewerteten Gefechten, aus Supercontainern, einigen Eventcontainern oder manchmal für ein gutes erstmaliges Abschneiden in Unternehmen (Hermes)

p.s. weitere Wege möglich

Beta Tester
1,826 posts
14,196 battles
13 hours ago, Penetrationsspezialist said:

Damit wäre ich aufgeklärt kein Geld mehr auszugeben und kann das Thema zu und weg. Das mit der Tirpitz ist also sprichwörtlich "gestorben". Vielen Dank für Eure Hilfe! :Smile_Default:

Der Vorteil von Premiumschiuffen liegt hauptsächlich darin das man da jeden Kapitän einer Nation draufsetzen kann ohne Ihn umschulen zu müssen, abgesehen davon das Premiumschiffe oft einfach bekannte Schiffe und somit Sammelobjekte sind.

Nimmst Du also z.B. deinen Kapitän von Deinem T5 Techtreeschiff auf Dein T6 Techtreeschiff mit, muss er erst mall umgeschult werden. Wenn man das nicht via Dublonen oder Free-XP oder Elite-Kapi-XP macht, muss man einige Runden mit eingeschränkten Kapi-Skills fahren.

Will man das nicht kann man den Kapi, nachdem man Ihm den neuen Techtreeschiff zugewiesen hat, auf das Premiumschiff setzten und Ihn damit umschulen. Auf dem Premiumschiff kann man die Skills uneingeschränkt nutzen. Dadurch das ein Premiumschiff ein erhöhtes XP-Einkopmmen und Crediteinkommen hat, geht die Sache natürlich noch schneller. Wobei man für normale Techtreeschiffe inzwischen ja auch entsprechende Tarnungen bekommt.

Hinzu kommt noch das Premiumschiffe öfters etwas anders sind als die regulären Techtree-Schwesterschiffe.

Tirpitz hat z.B. Torpedos, Bismarck ein Hydro. Scharnhorst hat z.B. andere Hauptgeschütze als die Gneisenau (gibt da noch 1,2 Unterschiede, aber das war mal der Hauptpunkt)

Players
353 posts
9,218 battles
Vor 18 Stunden, Penetrationsspezialist sagte:

Damit wäre ich aufgeklärt kein Geld mehr auszugeben und kann das Thema zu und weg. Das mit der Tirpitz ist also sprichwörtlich "gestorben". Vielen Dank für Eure Hilfe! :Smile_Default:

Naja ist alles relativ. irgendwann,wenn du mehr Spiele gemacht hast und irgendwo "oben" angekommen bist,weisst du eh nicht mehr (premischiff hin der her) wohin mit ressis,Kredits oder XPs (von Fähnchen und Tarnungen gar nicht zu reden)...dann fängt man das "sammeln" von bestimmten Schiffen an,weil man halt seine Flotte komplett haben will.

ich selber weiss das ich mir irgendwann deshalb auch die Spee kaufen werde,nur der "vollständigkeit" halber,nicht wegen ihrer vorteile,denn ich hatte die Spee schon 2x als Leihschiff von WG und die liegt mir Spieltechnisch nicht,mit meiner Nürnberg mach ich dank Tarnung und fahnen genausoviel Credits etc. aber irgendwann will ich natürlich meine "Kriegsmarine" mal komplett haben,was dann natürlich eine Graf Spee,Prinz Eugen,Scharnhorst und Tirpitz einschliesst :Smile_Default:

Players
367 posts
1,896 battles

Danke für die vielen Antworten und Anregungen :Smile_Default:

Meine Frage und Gedanke war ja nur:

Weshalb ein Premium-Schiff (für das man schon mal gezahlt hat) Punkte sammelt, für dessen Umwandlung man am Ende noch einmal bezahlen soll.

Premium-Schiffe sind also nur dazu da, abgesehen von Sammelleidenschaft oder Spezialität, weiteren Umsatz zu generieren?

Die Kapitäne leveln sich ja irgendwann auch ohne solche Premium-Schiffe. Dauert nur länger. Aber ist ja ok.

Mein persönliches Fazit bisher also inzwischen: Finger weg :Smile_veryhappy:

Is ja nicht schlimm, wird ja keiner gezwungen, alles ist gut :Smile_Default:

[CATS]
Players
26,188 posts
14,119 battles

2 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

Weshalb ein Premium-Schiff (für das man schon mal gezahlt hat) Punkte sammelt, für dessen Umwandlung man am Ende noch einmal bezahlen soll.

Premium-Schiffe sind also nur dazu da, abgesehen von Sammelleidenschaft oder Spezialität, weiteren Umsatz zu generieren?

Jedes andere Schiff macht das auch. Das ist keine spezielle Eigenschaft von Premium Schiffen.

Players
367 posts
1,896 battles
Vor 9 Minuten, ColonelPete sagte:

Jedes andere Schiff macht das auch. Das ist keine spezielle Eigenschaft von Premium Schiffen.

Ja, mir schon klar.

Nur finde ich diese Eigenschaft von schon extra bezahlten Schiffen recht eigentümlich. Also für mich kein Anreiz mir jemals wieder eins zu holen.

Aber nu kann hier wirklich zu :Smile_trollface:

[CATS]
Players
26,188 posts
14,119 battles
14 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

Ja, mir schon klar.

Nur finde ich diese Eigenschaft von schon extra bezahlten Schiffen recht eigentümlich. Also für mich kein Anreiz mir jemals wieder eins zu holen.

Aber nu kann hier wirklich zu :Smile_trollface:

Es ist sicher ein großer Kaufanreiz wenn Premium Schiffe weniger könnten als normale Schiffe...

Players
367 posts
1,896 battles
Vor 17 Minuten, ColonelPete sagte:

Es ist sicher ein großer Kaufanreiz wenn Premium Schiffe weniger könnten als normale Schiffe...

Du kannst es für dich persönlich auch noch 12 Monate schön reden. Aber ist ja deine Sache, kein Thema :Smile_Default:

Für manche sind sie sinnvoll, für andere eben nicht.

Ist doch ok, oder?! War nur eine Verständnisfrage, mich juckts nicht wirklich :Smile_veryhappy:

[CATS]
Players
26,188 posts
14,119 battles
11 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

Du kannst es für dich persönlich auch noch 12 Monate schön reden. Aber ist ja deine Sache, kein Thema :Smile_Default:

Für manche sind sie sinnvoll, für andere eben nicht.

Ist doch ok, oder?! War nur eine Verständnisfrage, mich juckts nicht wirklich :Smile_veryhappy:

Das hat nichts mit Schoenreden zu tun. Die Punkte sind belanglos und daher keine Grundlage fuer irgendeine Entscheidung.

Das ist ungefaehr so als wuerdest Du kein Auto kaufen, weil Du zusaetzliches Geld ausgeben muesstest, um die Abgase zu nutzen.

[CARMA]
Players
63 posts
7,334 battles

Darf der/die Herr/Frau Penetrationsspezialist bitte seine Schlüsse aus den erhaltenen Informationen für sich selbst ziehe ohne das ein Klugscheißer ihm/ihr etwas predigt. Ist ja teilweise schlimmer als in einer Kirche wo einem die Pfaffen vorschreiben was man zu denken hat.

MfG

Meinereiner

• Cool 2

Players
16 posts
211 battles
On 10/4/2019 at 7:21 PM, Penetrationsspezialist said:

Ich finde der groesste Vorteil der Premiumschiffe fuer Spieler ist jener,

das ein Spieler sofort auf Tierstufe XYZ einer Nation spielen kann. Gerade bei neuen Accounts eine coole Sache.

Wenn man etwas laenger spielt dann hat man irgendwann 1-1000 Million Schiffs XP rumliegen, das resetten von Schifflinien finde ich auch zu langweilig. Es gibt auch einen Haufen Schiffssammler, die wirklich jedes Schiff besitzen.

Das einzige was es fuer mich noch reisst sind wirklich neue Schiffsklassen, wie z.B. Uboote, neue Waffensysteme, mehr Spieler und Action in Random oder neue Systemgadgets.

Players
353 posts
9,218 battles
Vor 17 Stunden, Penetrationsspezialist sagte:

Danke für die vielen Antworten und Anregungen :Smile_Default:

Meine Frage und Gedanke war ja nur:

Die Kapitäne leveln sich ja irgendwann auch ohne solche Premium-Schiffe. Dauert nur länger. Aber ist ja ok.

Mein persönliches Fazit bisher also inzwischen: Finger weg :Smile_veryhappy:

Is ja nicht schlimm, wird ja keiner gezwungen, alles ist gut :Smile_Default:

Nja ganz so "Simpel" ist es nicht,es gibt da noch einige andere Faktoren zu berücksichtigen (allerdings je nach Einstellung des Spielers unterschiedlich)

hab ich zb. einen 6+7er Premiumkahn,kann ich damit immer wieder Szenario spielen ohne mir extra irgendwelche 6er/7er "Normale" Schiffe aufheben zu müssen dafür (Liegeplätze im hafen gibts ja auch nicht umsonst),habe also für einmal Geld ausgeben ein immer vorhandenes Gamefeature verfügbar,die "Premischiffvorteile" wie das mehr an Credits befreien mich dann auch zum großteil vom Drang,immer wieder geld für premiumzeit zu investieren. So rum gesehen spart diese "einmalige" Investition sogar (echtes) Geld ein,sofern man den passenden Premikutter für sich gefunden hat..

Vor 17 Stunden, ColonelPete sagte:

auch dieses Argument ist völig richtig. Ich hab auf meiner Nürnberg über 1Mio XPs rumdümpeln,die ich (wie bei nem premischiff) mit Echtgeld umwandeln könnte,einfach nur weil ich mit dem Schiff gut kann und (wie oben erwähnt) für Szenarios behalten werde (weil mit der Spee kann ich eben NICHT)..macht also kaum nen Unterschied...die in dem Fall paar mehr XPs,die man mit dem Premischiff bekommt,spielen da grundsätzlich kaum ne Rolle..