Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Tamalla

Khaba Nerv für Kleber?

44 comments in this topic

Recommended Posts

[KTK]
Players
1,110 posts
11,562 battles

Hallo und ich wollte hier mal diskutieren, wie ihr das seht: Wurde die Khaba genervt um eine Nische für die Franzosen DD, insbesondere die Kleber zu schaffen?

 

Die Kleber hat viele Werte sehr ähnlich der alten Khaba- längere Torpedos- größere Gun range, bessere Ruderstellzeit.

Dazu kommt noch, das die Khaba von AP full Pens kassieren kann, eine Kleber aber keine Full Pens- trotz eindeutiger Ausweisung als Kanonen DD wie Harru und Khaba.

Gibt es da Starke spielerische Unterschiede die ich übersehe?

 

So, nun sind eure Meinungen und Ansichten gefragt!

  • Cool 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
510 posts
17,413 battles

Wurde die Khaba genervt um eine Nische für die Franzosen DD, insbesondere die Kleber zu schaffen?  -> JA

Gibt es da Starke spielerische Unterschiede die ich übersehe?  -> Ja -> Smoke

 

 

 

  • Funny 2
  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
305 posts
4,831 battles

Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Khaba früher 10km Torpedos, die Kleber hat zwar 8km, aber beide dürften Schwierigkeiten haben die ohne Probleme einzusetzen. Zumal die Khaba Torps 1100 Damage mehr machen als die Kleber Torps ( 19500 zu 18400).
Allerdings sind die Kleber Fische bedeutend schneller. 

Ansonsten finde ich auch das der Rest etwas übertrieben ist bei der Kleber. Wenn das Teil auf 13km fährt und rumballert, dann noch den Speedboost aktiviert, ist das Treffen eher unwahrscheinlich. Das erinnert mich fast an die frühere Version der Khaba, die war genauso eine Pest wie die Kleber jetzt. Sauschnell und kaum zu treffen auf Distanz. 
Daher glaube ich ist es egal ob die Kleber und die anderen Franzosen DDs keinen Smoke haben. Der Nachladebeschleuniger alleine ist schon ätzend genug ^^

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CGER]
[CGER]
Beta Tester
1,814 posts
10,602 battles

Nope, die Khaba wurde generft weil sie das erste richtige Zippo war und BBs die nicht einfach platt machen konnten.

Seither kamen 10 neue Schiffe die das noch viel besser können, aber den Mythos hat die Khaba halt...

 

Ein Schatten Ihrer selbst, seit Jahren, das arme Ding:etc_swear:

 

PS: Wie viele Khabas habt ihr in den letzten Monaten gesehen?

       Bei mir war das 1x in der Woche wenn ich sie mal wieder gespielt habe.

 

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,715 posts
10,261 battles
18 minutes ago, Tamalla said:

Hallo und ich wollte hier mal diskutieren, wie ihr das seht: Wurde die Khaba genervt um eine Nische für die Franzosen DD, insbesondere die Kleber zu schaffen?

Ist ein neuer Nerf an mit vorbeigegangen oder meinst du den uralten Khaba Nerf von vor zwei oder drei Jahren? Wenn du den Nerf meinen solltest, dann eindeutig nein. Ich glaube einfach nicht, dass WG so langfristig plant, wenn sie Schiffe nerfen und vor allem nicht, dass sie ein Schiff der glorreichen sowjetischen Marine nerfen, damit irgend so ein dahergelaufenes Baguette besser ankommt.

 

Was die Damage Stats der Kleber anbelangt prophezeie ich einfach mal, dass sie langsam sinken werden und sich dann knapp unterhalb der Khaba einpendeln werden. Genauso wie es bei der Haru, der Daring und der Yueyang zuvor war.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,013 posts
6,569 battles

Nur ein paar Fragen

Wann wurde die Khaba generft, war ja nicht gestern und letztes Jahr, und waren da schon franz DDs in der Pipeline?
Hat eine Kleber wie die Khaba einen Heal zur Auswahl oder Smoke oder ne 50mm Panzerung?

Werden gerade Birne und Apfel nebeneinander gesetzt?

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,032 posts
14,064 battles
31 minutes ago, Tamalla said:

Hallo und ich wollte hier mal diskutieren, wie ihr das seht: Wurde die Khaba genervt um eine Nische für die Franzosen DD, insbesondere die Kleber zu schaffen?

Nein.

Khaba wurde vor einer halben Ewigkeit geändert.

Das Konzept der Franzosen DD wurde erst zu Beginn diesene Jahres finalisiert (siehe Veränderung der Le Terrible).

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
[NOCAP]
Players
567 posts
7,450 battles

Die Full Pens von großen AP Shells sollte man auch auf Khaba und Haru entfernen, gestern wieder 15k durch 4 Kremlin Pens abbekommen (und Khaba spiele ich deswegen nicht mehr).

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
510 posts
17,413 battles
38 minutes ago, Tekay85 said:

Nope, die Khaba wurde generft weil sie das erste richtige Zippo war und BBs die nicht einfach platt machen konnten.

Seither kamen 10 neue Schiffe die das noch viel besser können, aber den Mythos hat die Khaba halt...

 

Ein Schatten Ihrer selbst, seit Jahren, das arme Ding:etc_swear:

 

PS: Wie viele Khabas habt ihr in den letzten Monaten gesehen?

       Bei mir war das 1x in der Woche wenn ich sie mal wieder gespielt habe.

 

um den Supercontainer abzuholen ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BLITZ]
Modder
4,707 posts
8,735 battles
38 minutes ago, semiGM said:

Die Full Pens von großen AP Shells sollte man auch auf Khaba und Haru entfernen, gestern wieder 15k durch 4 Kremlin Pens abbekommen (und Khaba spiele ich deswegen nicht mehr).

Lag's an der Khabarovsk oder der Kremlin?

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
7,539 posts
13,659 battles

Khaba kann aber 203mm HE der Kreuzer blocken. :Smile_hiding:

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
7,104 posts
11,503 battles
1 minute ago, Zemeritt said:

Khaba kann aber 203mm HE der Kreuzer blocken. :Smile_hiding:

Soll ich jetzt mit dem Video kommen wo ne T1 Orlan ne Yamatoshell bounced?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
802 posts
7,070 battles
Vor 2 Stunden, semiGM sagte:

Die Full Pens von großen AP Shells sollte man auch auf Khaba und Haru entfernen, gestern wieder 15k durch 4 Kremlin Pens abbekommen (und Khaba spiele ich deswegen nicht mehr).

bei der Khaba wär ich dafür, da ihre direkte Konkurrenz, Kleber, dieses "feature" nicht bekommen hat. wenn man bei der Khaba full BB AP pens rausnehmen würde, fände ich persönlich Khaba wieder "balancter", Khaba ist nicht prinzipiell schlecht, aber einfach out of Meta. ein Buff wie even die Entfernung der BB AP Pens und/oder vllt ein kleiner Concealment Buff würden der Khaba sicher ganz gut tun. bei Harugumo denke ich aber, dass es so passt, die extrem starke IJN 100mm HE gibt einfach eine so große Stärke, dass es für mich persönlich ganz okay ist. Allerdings könnte sich das mit dem IFHE Rework wieder ändern, wenn harugumo keinen 32mm Pen mehr bekommen kann bzw die Feuerchance mit IFHE extrem beeinträchtigt würde.

um generell auf den Eingangspost einzugehen: dass die Khaba generft wurde ist schon so lange her, ich glaube nicht, dass WG da schon die franzosen DDs auch nur annähernd in Planung hatte. der Nerf ist damals aus anderen Gründen vorgenommen worden. Dass durch die Kleber die Khaba "generft" oder "schlechter" gemacht wurde, würde ich eher sagen. Die beiden ähneln sich einfach extrem, nur eben, dass die Kleber für den Trade "no smoke/heal" im Vergleich zur Khaba keine full BB AP Pens frisst (ein ziemlicher Vorteil), besseres Concealment hat und um einiges bessere Torps. der Reload auf den Guns ist zwar länger, allerdings hat man für "wichtige" Sachen wie DD Fights dann den Reload Booster. Also overall hat die Kleber einige schlechtere Werte, allerdings viel mehr und um einiges bessere Werte als die Khaba, was imo einen Buff der Khaba für berechtigt macht. (oder einen kleinen Nerf der Kleber, was ich mir aber von WGs Seite her kaum vorstellen kann)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
[FOF]
Players
3,221 posts
6,486 battles
3 hours ago, PINKPONYSTYLE said:

Soll ich jetzt mit dem Video kommen wo ne T1 Orlan ne Yamatoshell bounced?

Da ich das Video noch nicht kenne, ja.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PIKAS]
Beta Tester
2,262 posts
6,599 battles

Dinge die halt früher OP waren sind heute OK.

Beispiel auch die Shira die ihre Nebel UND Relaodboost verlor und dieser neue T7 Premium DD jetzt bekommen hat.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
[NOCAP]
Players
567 posts
7,450 battles
Vor 6 Stunden, principat121 sagte:

Lag's an der Khabarovsk oder der Kremlin?

An der Harugumo ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
[M-O-D]
Players
3,041 posts
13,836 battles

Die Chaba wurde eher durch die teilweise extreme Reichweite der Sekundärartillerie einiger BB´s generft. Sie hat im Vergleich eine eher auf Tier 6 - 7 passende Reichweite. Sobald ich mit der Chaba das Feuer eröffne, muß ich damit rechnen, daß über irgendeine Insel plötzlich Sekundärfeuerwerk eines momentan nicht gespotteten BB´s kommt und ich deswegen abhauen muß. Sie braucht nur ihre alte Reichweite (+1 km) und die alten 10 km Torpedos zurück, um wieder zu einer Gefahr für BB´s werden zu können. Im BB habe ich vor einer Chaba keine Angst, da ihre HE oft shattert und sich der Schaden, den sie anrichten kann, in Grenzen hält. Da muß die Chaba vor den AP oder HE Granaten in meinen Rohren viel mehr Angst haben, denn die ziehen ihr bei Treffern ganz schön was an Strukturpunkten weg.

 

Eine Kleber ist da wegen ihrer Geschwindigkeit und dem höheren HE-Schaden eher eine Gefahr. Vor allem, weil sie auch mal unsichtbar bleiben und torpen kann. Mit AP erziele ich nur Overpens. Als Ziel ist die Kleber schwieriger hart zu treffen als die Chaba.

 

Der alte Nerf der Chaba sollte rückgängig gemacht werden.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
992 posts
17,516 battles

Also gegen Kleber , Khabar und alle anderen schnellen DD hat WG doch schon was von Ratiopharm gebracht da sind zu nennen Smolensk, Kitakase, Worceester, Harogumo, mit diesen sagen wir mal vorsichtig OP HE Ballerbuden haben auch die schnellen DD ein großes Problem.

Es ist kein Allheilmittel aber man kann sich damit wehren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,272 posts
14,031 battles

Habe mir erst vor einigen Wochen das legendäre Modul der Khaba erspielt und ich sage nein, die braucht keinen Buff. Reichweite könnte etwas mehr sein, das wars auch schon. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TTT]
Players
1,688 posts
10,566 battles
20 hours ago, Schorch62 said:

Die Chaba wurde eher durch die teilweise extreme Reichweite der Sekundärartillerie einiger BB´s generft. Sie hat im Vergleich eine eher auf Tier 6 - 7 passende Reichweite. Sobald ich mit der Chaba das Feuer eröffne, muß ich damit rechnen, daß über irgendeine Insel plötzlich Sekundärfeuerwerk eines momentan nicht gespotteten BB´s kommt und ich deswegen abhauen muß. Sie braucht nur ihre alte Reichweite (+1 km) und die alten 10 km Torpedos zurück, um wieder zu einer Gefahr für BB´s werden zu können. Im BB habe ich vor einer Chaba keine Angst, da ihre HE oft shattert und sich der Schaden, den sie anrichten kann, in Grenzen hält. Da muß die Chaba vor den AP oder HE Granaten in meinen Rohren viel mehr Angst haben, denn die ziehen ihr bei Treffern ganz schön was an Strukturpunkten weg.

 

Eine Kleber ist da wegen ihrer Geschwindigkeit und dem höheren HE-Schaden eher eine Gefahr. Vor allem, weil sie auch mal unsichtbar bleiben und torpen kann. Mit AP erziele ich nur Overpens. Als Ziel ist die Kleber schwieriger hart zu treffen als die Chaba.

 

Der alte Nerf der Chaba sollte rückgängig gemacht werden.

Na dann - wir sehen uns mit meiner Khaba :-)

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KTK]
Players
1,110 posts
11,562 battles

Danke für eure Meinungen. Sie gehen ja doch nicht so extrem auseinander, wie ich eigentlich erwartet hatte. Danke für das einhalten der Forenkultur.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,992 posts
8,976 battles

Die khaba nerv hat genau das bewirkt was er sollte, er hat es nämlich den dd's leichter gemacht, jetzt geht die khaba früher auf und ihre torps sind keine gefahr mehr im cap. Dafür hat sie aber auch smoke oder heal, dazu ost die Turmdrehzeit im vergleich zur kleber viel besser, sowie der normale reload.

 

Mit einem BB wie der Kremiln ist es schon eher grenzwertig was ap freasen angeht bei der khaba aber da kann die kleber nichts dafür

Share this post


Link to post
Share on other sites

×