Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
Parker001

WOWS + Linux Mint 19.2 - Game Startet nicht

4 comments in this topic

Question

[OLD-O]
Players
1 post
1,480 battles

Hallo,

 

ich habe mir Linux Mint 19.2 Installiert und wollte hier auch mal ne Runde WOWS Spielen.

 

Habe mir Steam installiert und das Game über Steam installiert.

 

Wenn ich das Game jetzt starte habe ich folgendes Problem:

Der Ladescreen lädt vom Spiel , aber nach 3-4 Sec wird das Game ohne Meldung einfach beendet.

 

System Info:

OS - Linus Mint 19.2

Steam Proton 4.11-5

Nvidia Driver 430.26 Ubuntu0.18.04.2 (GTX1070 Notebook)

 

wäre toll wenn mir jemand nen Tipp geben kann wie ich das am laufen bringen kann.

 

P.s. bin noch Anfänger mit Linux.... daher bitte etwas genauer erklären, damit ich auch verstehe was du meinst.....

 

und keine Tipps wie "installiere dir doch WIN10 das ist besser...." .... ich habe WIN 10 als Dual Boot installiert will mich aber mit Linux etwas beschäftigen.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
[SPWAR]
Beta Tester, Players
1,081 posts
13,404 battles
On 9/21/2019 at 12:30 PM, Parker001 said:

Hallo,

 

ich habe mir Linux Mint 19.2 Installiert und wollte hier auch mal ne Runde WOWS Spielen.

 

Habe mir Steam installiert und das Game über Steam installiert.

 

Wenn ich das Game jetzt starte habe ich folgendes Problem:

Der Ladescreen lädt vom Spiel , aber nach 3-4 Sec wird das Game ohne Meldung einfach beendet.

 

System Info:

OS - Linus Mint 19.2

Steam Proton 4.11-5

Nvidia Driver 430.26 Ubuntu0.18.04.2 (GTX1070 Notebook)

 

wäre toll wenn mir jemand nen Tipp geben kann wie ich das am laufen bringen kann.

 

P.s. bin noch Anfänger mit Linux.... daher bitte etwas genauer erklären, damit ich auch verstehe was du meinst.....

 

und keine Tipps wie "installiere dir doch WIN10 das ist besser...." .... ich habe WIN 10 als Dual Boot installiert will mich aber mit Linux etwas beschäftigen.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

 

 

 

 Ja Linux und Games ist so ein Thema das viele Menschen seit noch viel mehr Jahren beschäftigt. Für die Hersteller der Spiele hat Linux keine Priorität da Microsoft ja quasi das Monopol besitzt. Auch das mittlerweile Games für den Mac angeboten werden ist noch gar nicht so lange her.

Im Software Center von Linux Mint musst du nach dem Programm "Wine" suchen. Es ist eigentlich alles ganz Selbsterklärend und man muss gar nicht das Terminal benutzen. Einfach starten und das Programm sagt dir was du tun sollst. Ob du es mit Anleitung dann schaffst Warships zum Laufen zu bekommen ist aber noch nicht klar. Installieren kann man viele .exe Dateien unter Linux mit Wine aber irgendwo gibt es oftmals einen Fehler oder einen Crash. Auch kann dir niemand sagen was passiert wenn Warships ein Update zieht.

Ich benutze Ubuntu auf meinem Laptop und Win10 auf meinen PC da ich es irgendwann aufgegeben habe Games unter Linux zum Laufen zu bringen. Dann gab und gibt es da auch immer mal wieder Probleme mit Grafikkartentreiber usw. also nach einigen Jahren wird jeder vom Linux Noob zum Linux Nerd ganz von selbst.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[HEY]
[HEY]
Weekend Tester
79 posts
7,241 battles

Ich Klinke mich mal ein:

 

hab ein rig.

i7 4790k

8GB DDR 3 RAM

GTX 1080

 

Linux Mint 19.3

SteamPlay (Proton) 4.11.12

Nvidia Driver 435.21

 

und bei mir startet und läuft das spiel ohne probleme.

 

habe:

  1. Linux Mint installiert und rechts unten auf das Blaue Schild mit dem ! geklickt. "Alles aktualisieren lassen" Kernel usw...
  2. Dann die Treiberverwaltunge geöffnet und den Nvida Treiber installiert + Neustart
  3. Steam installiert (Dabei wird Steamplay und Proton geladen)
  4. WoWs installiert
  5. Bei Steam links oben Steam > Einstellungen > Rubrik "Steam Play" ausgewählt und das Häckchen gesetzt, dass Steam Play genutzt werden soll.
  6. fertig, WoWs sowie andere Spiele wie ETS2 haben direkt gestartet.

Habe sogar 79 FPS bei maximaler Einstellung. permanent

Lustig bei Windows 10 hab ich Drops von 50-76 FPS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×