[TTT] floribe2000 [TTT] Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter 2,700 posts 7,744 battles Report post #1 Posted September 17, 2019 (edited) Hallo Kapitäne, das deutschsprachige Wiki braucht euch! Ende 2017 wurde eine erste Initiative gestartet, bei der es darum ging, Mitglieder für das deutschsprachige Wiki-Team zu finden, um das Wiki auf Vordermann zu bringen. Seitdem hat sich auch einiges getan und viele Seiten sind nicht mehr so leer wie damals. Aber mit der Zeit wurden die aktiven Teammitglieder weniger und es wird zunehmend schwerer, bestehende Themen aktuell zu halten. Außerdem fehlen nach wie vor etliche Themen komplett, dazu fehlt auch noch ein Großteil der Seiten zu den Schiffen. Deshalb suchen wir nach Spielern, die Interesse haben, mit anzupacken. Eure Aufgabe ist vor allem, bestehende Seiten aktuell zu halten sowie fehlende Seiten zu ergänzen. Als Grundlage dient hierzu das (relativ aktuelle) englischsprachige Wiki, an dessen Struktur wir uns orientieren. Es geht hier insbesondere darum, aktive Mitglieder fürs Wiki Team zu gewinnen. Die einzigen Voraussetzungen hierfür sind gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse und eine gute Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem solltet ihr in der Lage sein, objetkiv über Schiffe und Spielmechaniken zu schreiben, subjektive Inhalte und eigene Meinungen haben in einem Wiki nur sehr eingeschränkt Platz. Für die Kommunikation im Wiki Team ist außerdem Discord erforderlich. Kenntnisse über die Funktionen von MediaWiki (die eingesetzte Wiki Software) sind nicht notwendig, schaden aber natürlich auch nicht. Wir werden allen Interessierten die Details erklären und natürlich auch bei Problemen unterstützen. Wer sich hiervon nun angesprochen fühlt oder Fragen hat, kann sich gerne bei @Wizard27_1979 melden. Mitglieder des Wiki-Teams erhalten eine entsprechende Forengruppe und Zugang zur Wiki-Sektion im Forum. Edited December 29, 2020 by floribe2000 10 Share this post Link to post Share on other sites
[4_0_4] Zemeritt Players 9,293 posts 15,996 battles Report post #2 Posted September 17, 2019 Wünsche euch viel Glück, das ihr ein paar fleißige Freiwillige findet. Ich bin leider aufgrund 4 hours ago, floribe2000 said: Außerdem solltet ihr in der Lage sein, objetkiv über Schiffe und Spielmechaniken zu schreiben raus Ihr macht eine top Arbeit. Weiter so 2 1 Share this post Link to post Share on other sites
[FHKK] guennasch Players 4 posts 17,664 battles Report post #3 Posted September 18, 2019 hallo ich würde mich dazu bereit erklären euch dabei zu unterstützen habe selber fast alles was es gibt im hafen stehen Share this post Link to post Share on other sites
[4PHUN] OrcusSalzus [4PHUN] Beta Tester, Players 837 posts 9,824 battles Report post #4 Posted September 18, 2019 Grundsätzlich besteht Interesse, da ich gerne mehr das Deutsche Wiki nutzen würde. Ob ich die Qualifikation aus spieltechnischem Können, usw. habe kann ich nicht sagen. Vorab würde mich nur interessieren welchen Zeitaufwand ich in etwa einplanen kann/darf. Share this post Link to post Share on other sites
[TTT] floribe2000 [TTT] Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter 2,700 posts 7,744 battles Report post #5 Posted September 18, 2019 Vor 11 Minuten, Orcus78 sagte: Vorab würde mich nur interessieren welchen Zeitaufwand ich in etwa einplanen kann/darf. Lange Erklärung: Spoiler Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Zunächst einmal: Wir geben keine Quoten wie "mindestens 3 Beiträge pro Woche" oder so vor. Jeder macht so viel, wie er grade zeitlich kann und auch Lust hat. Niemand wird gezwungen, in seiner Freizeit nur noch Wiki Beiträge zu verfassen. Natürlich beklagen wir uns nicht, wenn jemand sehr aktiv ist, aber es ist auch vollkommen ok, wenn man nur einen Beitrag pro Woche macht oder auch mal ne Woche Pause macht. Bei längerer inaktivität (egal aus welchen Gründen) ist es natürlich wünschenswert, wenn man kurz Bescheid gibt, einfach damit man auch planen kann, falls es irgendwas wichtiges gäbe. Ansonsten hängt der Zeitaufwand auch stark von den jeweiligen Sachen ab. Für ein Schiff brauche ich selber im Normalfall ca. 30 Minuten, wenn die Infos aus dem englischen Teil veraltet sind auch mal länger, wenn man alles selbst neu verfassen muss. Dazu kommt dann noch, wie schnell man beim Übersetzen bzw. Korrigieren ist (ich lass längere Texte gerne mal durch DeepL übersetzen und korrigiere dann im Anschluss mögliche Fehler, das kann ordentlich Zeit sparen; einiges mache ich aber auch nach wie vor selber von Hand). Lange Beiträge, z.B. Erklärungen zu den grundlegenden Spielmechaniken können auch länger dauern. Da kommen auch mal 3-4 Stunden Aufwand zusammen, in Extremfällen noch mehr (aber das ist wirklich sehr selten). Der größte Zeitaufwand ist noch immer das Technische dahinter, aber das ist hier eher irrelevant, da die "Wartung" der Vorlagen größtenteils von mir und auch von Wizard gemacht wird (ohne detaillierte Kenntnisse über das verwendete System geht das nicht, bis man das alles drin hat dauert das einfach, das kommt wenn dann mit der Zeit und ist deshalb auch keine Anforderung). Kurzfassung: 1-2 Beiträge in der Woche wären schön (mehr natürlich immer gern gesehen ), dafür dürfte man, sobald man sich eingearbeitet hat, ca. 1-2 Stunden in der Woche brauchen, natürlich individuell auch Unterschiede möglich. Bei den ersten 2-3 Beiträgen kann es natürlich auch mal länger dauern, bis man sich in unsere Vorgehensweisen eingearbeitet hat. Aber wir versuchen, so gut es geht zu unterstützen. ABER: Es gibt keine absolute Quote. Wer völlig inaktiv ist wird irgendwann aus dem Team fliegen, das sollte klar sein, aber ansonsten ist es relativ entspannt. 2 Share this post Link to post Share on other sites
[JG4] JustFire12 Players 2 posts 14,157 battles Report post #6 Posted September 19, 2019 Gibt es denn wenigstens eine kleine Belohnung von Wargaming für diese Arbeit? Grüße Justfire12 2 1 Share this post Link to post Share on other sites
real_sytax Beta Tester 546 posts 9,101 battles Report post #7 Posted September 20, 2019 Vor 15 Stunden, JustFire12 sagte: Gibt es denn wenigstens eine kleine Belohnung von Wargaming für diese Arbeit? Grüße Justfire12 das ganze ist ehrenamtlich. wie auch das modden und andere sachen die nebenbei von der community gepflegt werden. dennoch pflegt WG diese kleine community von leuten die sich für ihr (ich nenne es mal so) hobby einsetzen. man sollte es aber nicht vorraussetzen oder gar fordern. man tut so etwas aus eigenem antrieb. wenn jemand das nur tut um evtl. belohnungen einstreichen zu können ist bei so einer sache absolut fehl am platz. gruss 10 Share this post Link to post Share on other sites
[TTT] floribe2000 [TTT] Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter 2,700 posts 7,744 battles Report post #8 Posted September 20, 2019 Vor 43 Minuten, real_sytax sagte: das ganze ist ehrenamtlich. wie auch das modden und andere sachen die nebenbei von der community gepflegt werden. dennoch pflegt WG diese kleine community von leuten die sich für ihr (ich nenne es mal so) hobby einsetzen. man sollte es aber nicht vorraussetzen oder gar fordern. man tut so etwas aus eigenem antrieb. wenn jemand das nur tut um evtl. belohnungen einstreichen zu können ist bei so einer sache absolut fehl am platz. gruss Danke, besser hätte man das denke ich nicht formulieren können. 5 Share this post Link to post Share on other sites
[CZK] keep_your_hair_on Players 210 posts 22,341 battles Report post #9 Posted September 21, 2019 @floribe2000 Gerne biete ich meine Unterstützung im WOWS Wiki an. Ich weiche aktuell auf die englische Variante aus :-) Es würde mich freuen etwas zur Community beizutragen. Gute Gefechte und bis bald 1 Share this post Link to post Share on other sites
[TTT] floribe2000 [TTT] Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter 2,700 posts 7,744 battles Report post #10 Posted September 22, 2019 Am 21.9.2019 um 14:56, RoFr01 sagte: @floribe2000 Gerne biete ich meine Unterstützung im WOWS Wiki an. Ich weiche aktuell auf die englische Variante aus :-) Es würde mich freuen etwas zur Community beizutragen. Gute Gefechte und bis bald Ich melde mich in den nächsten Tagen nochmal per PN, sobald ich meine aktuellen ToDos abgearbeitet habe. 1 Share this post Link to post Share on other sites
[-KVT-] Redragnar Beta Tester 578 posts 11,262 battles Report post #11 Posted November 20, 2019 Am 19.9.2019 um 18:56, JustFire12 sagte: Gibt es denn wenigstens eine kleine Belohnung von Wargaming für diese Arbeit? Grüße Justfire12 Die Dankbarkeit und Anerkennung für die Arbeit des WoWs Wiki Team durch die Spielerinnen und Spieler die davon profitieren ist eine unbezahlbare Belohnung. Besten Dank WoWS Wiki Team! 3 Share this post Link to post Share on other sites
[MGF] enzmaster [MGF] Players 180 posts 18,680 battles Report post #12 Posted November 20, 2019 @floribe2000Ahoi, WoWs Wiki Team würde gerne meine Unterstützung anbieten. Könnte aber erst ab Neujahr starten, da ich im Moment geschäftlich voll ausgelastet bin durch das Weihnachtsgeschäft. Wenn dies so für euch in Ordnung wäre gebt doch kurz Bescheid. Beste Grüsse Share this post Link to post Share on other sites
[LDG] Fox_Gecko Beta Tester 964 posts Report post #13 Posted November 24, 2019 @floribe2000 Falls noch Bedarf besteht biete ich gerne meine Unterstützung an - kontaktiert mich gerne! 1 Share this post Link to post Share on other sites
[TTT] floribe2000 [TTT] Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter 2,700 posts 7,744 battles Report post #14 Posted December 2, 2019 Ein wenig mit Verspätung, aber immerhin eine Antwort ^^ Am 20.11.2019 um 18:13, enzmaster sagte: @floribe2000Ahoi, WoWs Wiki Team würde gerne meine Unterstützung anbieten. Könnte aber erst ab Neujahr starten, da ich im Moment geschäftlich voll ausgelastet bin durch das Weihnachtsgeschäft. Wenn dies so für euch in Ordnung wäre gebt doch kurz Bescheid. Beste Grüsse Am 24.11.2019 um 01:14, Fox_Gecko sagte: @floribe2000 Falls noch Bedarf besteht biete ich gerne meine Unterstützung an - kontaktiert mich gerne! Momentan sind wir erstmal voll, das heißt aber nicht, dass das permanent so ist. Bei mir ist es zeitlich grade auch etwas eng, daher haben wir jetzt erstmal eine Art "Aufnahmestopp". Ich hoffe, dass es nach Weihnachten zeitlich besser wird, dann melde ich mich bei euch nochmal, sofern dann noch Interesse besteht. 2 Share this post Link to post Share on other sites
Isegran Players 84 posts 8,554 battles Report post #15 Posted December 6, 2019 Hallo Floribe Gerne würde ich das Wiki Team unterstützen. Sowohl mit meinen Deutsch-, wie auch mit meinen Englischkenntnissen kann ich sicherlich das geforderte sprachliche Niveau liefern. If you want to test out my ability in writing articles you are welcome to meet me on discord or on any other viable platform. Maybe see you in the German Wiki-Team. Freue mich auf Dein Feedback und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende. Gruss Alex Share this post Link to post Share on other sites
[TTT] floribe2000 [TTT] Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter 2,700 posts 7,744 battles Report post #16 Posted December 10, 2019 Am 6.12.2019 um 13:51, Der_Burki sagte: Hallo Floribe Gerne würde ich das Wiki Team unterstützen. Sowohl mit meinen Deutsch-, wie auch mit meinen Englischkenntnissen kann ich sicherlich das geforderte sprachliche Niveau liefern. If you want to test out my ability in writing articles you are welcome to meet me on discord or on any other viable platform. Maybe see you in the German Wiki-Team. Freue mich auf Dein Feedback und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende. Gruss Alex Wie auch bei den anderen geschrieben, danke für das Angebot, ich werde mich wahrscheinlich Ende Januar bis Mitte Februar nochmal melden. Momentan habe ich zu wenig Zeit, um "Neulingen" ausreichend zu helfen und das zu organisieren. Vielleicht klappt es auch schon früher, aber ich kann nichts garantieren. Ich hoffe, dass bis dahin noch immer Interesse besteht :) 1 Share this post Link to post Share on other sites
Isegran Players 84 posts 8,554 battles Report post #17 Posted December 14, 2019 On 12/10/2019 at 5:24 PM, floribe2000 said: Wie auch bei den anderen geschrieben, danke für das Angebot, ich werde mich wahrscheinlich Ende Januar bis Mitte Februar nochmal melden. Momentan habe ich zu wenig Zeit, um "Neulingen" ausreichend zu helfen und das zu organisieren. Vielleicht klappt es auch schon früher, aber ich kann nichts garantieren. Ich hoffe, dass bis dahin noch immer Interesse besteht :) Selbstverständlich, melde dich einfach wenn es Dir passt, gruss alex Share this post Link to post Share on other sites
[OM-S] Shoggy Players 2,346 posts 8,251 battles Report post #18 Posted January 8, 2020 Ich biete auch meine Unterstützung an. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. 3 1 Share this post Link to post Share on other sites
_Propaganda_Panda_ Beta Tester, Players, In AlfaTesters 11,791 posts 6,956 battles Report post #19 Posted January 24, 2020 unkonstruktiver Eintrag entfernt _Propaganda_Panda_ 1 Share this post Link to post Share on other sites
[A-MD] SkipperCH Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter 6,817 posts 18,201 battles Report post #20 Posted January 30, 2020 Sollte das Ganze noch aktiv sein würde ich mich anbieten. Ich lese im englischen Wiki mehr, da das deutsche echt gelitten hat in der Zeit. 3 Share this post Link to post Share on other sites
[TTT] floribe2000 [TTT] Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter 2,700 posts 7,744 battles Report post #21 Posted March 17, 2020 Lange nichts mehr von uns gehört, aber es tut sich tatsächlich noch was. Wir gehen grade die Interessenten durch und werden euch gegebenenfalls per PN anschreiben. Auch im Falle einer Absage versuche ich, trotzdem alle anzuschreiben, bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich jemanden übersehen habe. Falls ihr euch gemeldet hattet, nach wie vor Interesse habt und bis in 2 Tagen nichts von mir gehört habt, schreibt mir gerne nochmal eine PN. 2 Share this post Link to post Share on other sites
[210-F] Shatricor Freibeuter, Alpha Tester, WoWs Wiki Team 220 posts Report post #22 Posted April 13, 2020 Ich biete auch meine Unterstützung an damit der deutsche Teil des Wikis aktuell bleibt und auch eine gute Informationsquelle für diejenigen wird die nicht so gut in Englisch sind Share this post Link to post Share on other sites
[TGSW] Herman_German Players 161 posts Report post #23 Posted April 15, 2020 Moin, Moin; Sucht ihr noch Unterstützung für Wiki? Ich hätte Lust und Zeit. English kein Problem. MfG Share this post Link to post Share on other sites
[FUNBY] Raven_vader [FUNBY] Players 116 posts Report post #24 Posted April 16, 2020 Das Problem bei den Wikis die nicht Englisch/Russisch sind, wird immer sein, dass die nicht ganz aktuell sein werden! Das ist der Grund warum ich vorneherein das deutsche Wiki ignoriert habe. Share this post Link to post Share on other sites
vanderspree Players 8 posts 6,610 battles Report post #25 Posted May 5, 2020 Am 17.9.2019 um 12:34, floribe2000 sagte: Hallo Kapitäne, das deutschsprachige Wiki braucht euch! Ende 2017 wurde eine erste Initiative gestartet, bei der es darum ging, Mitglieder für das deutschsprachige Wiki-Team zu finden, um das Wiki auf Vordermann zu bringen. Seitdem hat sich auch einiges getan und viele Seiten sind nicht mehr so leer wie damals. Aber mit der Zeit wurden die aktiven Teammitglieder weniger und es wird zunehmend schwerer, bestehende Themen aktuell zu halten. Außerdem fehlen nach wie vor etliche Themen komplett, dazu fehlt auch noch ein Großteil der Seiten zu den Schiffen. Deshalb suchen wir nach Spielern, die Interesse haben, mit anzupacken. Eure Aufgabe ist vor allem, bestehende Seiten aktuell zu halten sowie fehlende Seiten zu ergänzen. Als Grundlage dient hierzu das (relativ aktuelle) englischsprachige Wiki, an dessen Struktur wir uns orientieren. Es geht hier insbesondere darum, aktive Mitglieder fürs Wiki Team zu gewinnen. Die einzigen Voraussetzungen hierfür sind gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse und eine gute Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem solltet ihr in der Lage sein, objetkiv über Schiffe und Spielmechaniken zu schreiben, subjektive Inhalte und eigene Meinungen haben in einem Wiki nur sehr eingeschränkt Platz. Für die Kommunikation im Wiki Team ist außerdem Discord erforderlich. Kenntnisse über die Funktionen von MediaWiki (die eingesetzte Wiki Software) sind nicht notwendig, schaden aber natürlich auch nicht. Wir werden allen Interessierten die Details erklären und natürlich auch bei Problemen unterstützen. Wer sich hiervon nun angesprochen fühlt oder Fragen hat, kann sich gerne bei mir oder bei @Wizard27_1979 melden. Mitglieder des Wiki-Teams erhalten eine entsprechende Forengruppe und Zugang zur Wiki-Sektion im Forum. Hallo Floribe2000, ich hätte durchaus Interesse falls noch Bedarf besteht. Ich bin Englischlehrer, habe viel Erfahrung im Verfassen, Übersetzen und Redigieren von Texten und würde mich gerne einbringen. LG Share this post Link to post Share on other sites