Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sehales

Verbesserungen beim Grafik- und Audiosystem

Sehales

Tipps zur Anpassung der Sounds

Wenn ihr die Musik und die Sounds nach euren Wünschen anpassen möchtet, haben wir hier einige Tipps für euch:

Die Haupt-Lautstärkeregler befinden sich auf der linken Seite des Fensters für Audioeinstellungen: 

• Allgemeine Lautstärke - verwaltet den gesamten Sound im Spiel;
  • Soundeffekte-Lautstärke - verwaltet alle Sounds außer Musik und Sprachnachrichten. 

Auf der rechten Seite des Fensters für Audioeinstellungen befinden sich mehrere Schieberegler zur "Feinabstimmung" des Sounds.

• Geschützfeuerlautstärke - im Bereich von 100% bis 50% wird die Lautstärke der Schüsse eures Schiffes angepasst und im Bereich von 50% bis 0% passt wird die Lautstärke aller Schüsse im Spiel angepasst. Dieser Schieberegler passt auch die Trefferlautstärke an;
  • Maschinengeräusche - im Bereich von 100% bis 80% wird die Lautstärke des "niederfrequenten Klopfens" im Motorgeräusch geregelt. Im Bereich von 80% bis 0% wird das Gesamtvolumen der Motoren angepasst. 

Um den Sounds perfekt einzustellen, solltet ihr mit der allgemeinen Lautstärke und der Effekt-Lautstärke beginnen und diese dann mit den anderen Reglern im Detail einstellen.

Bitte beachtet: Wenn der Lautstärkepegel auf ein Minimum reduziert wird, ist es möglich, dass eine Soundkategorie stummgeschaltet wird, da sehr leise Sounds für das Spielsystem keine Priorität haben.

Wir empfehlen euch auch, den Parameter "Breite dynamische Reichweite" zu beachten. Diese Option ist standardmäßig für alle Spieler aktiviert. Das Ausschalten minimiert den Lautstärkeunterschied zwischen dem lautesten und dem leisesten Sound im Spiel.  

Wir empfehlen euch, diese Einstellung in den folgenden Fällen zu deaktivieren:

• Wenn ihr einen Laptop oder ein anderes Gerät mit integrierten Lautsprechern verwendet;
  • Wenn ihr nicht glaubt, dass der Sound im Spiel ausgewogen genug ist, auch nach der "Feinabstimmung" der Lautstärke.

Wenn ihr diese Option deaktiviert, stellt sicher, dass die Schieberegler auf der rechten Seite des Einstellungsmenüs auf maximale Lautstärke eingestellt sind.

Message added by Sehales

157 comments in this topic

Recommended Posts

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
5,797 posts
1,849 battles

Bitte vor dem Posten beachten:

https://worldofwarships.eu/de/news/game-updates/update-0881/

Diverse Karten und Häfen haben das überarbeitete Beleuchtungsmodell erhalten und auch das Audiosystem wurde überarbeitet.

Schreibt uns hier bitte, was euch gut gefällt und wo ihr euch Änderungen wünscht.

Alle Details zu diesen Änderungen findet ihr in diesem Artikel.

[SNAPE]
[SNAPE]
Players
380 posts
19,947 battles

Der erste Eindruck ist ja katastrophal.

Jedesmal sind wir hier die Tester für Wargaming.

Die Balance ist so wenig gegeben das ich mich frage, wer im Hause Wargaming testet das überhaupt.

Und wer hat den Mut interne Kritik anzubringen? Offensichtlich niemand.

Die Motorengeräusche klingen so, als ob man einen Lastkahn fährt. Keine Dynamik von anlaufenden Zerstörer-Turbinen. Lachhaft

Das Knarzen des Schiffes klingt so, als ob ich ein Segelschiff fahre. Lächerlich

Die großen Kanonen hauen einen ja das Gehör weg. Wenn man drosselt, hört man dafür nicht mehr die Flak und die Kanonen auf den Zerstörern.

Außerdem sind dann immer noch die Einschläge auf dem Schiff oder in der Nähe zu laut und stehen in keinem Verhältnis zu den eigenen Kanonengeräuschen.

Das ist doch einfach nur ein Witz:

Diese Änderungen betreffen alle Sounds im Spiel, daher können sie sich anfangs etwas ungewohnt anhören

• Cool 6
  • Boring 2

Modder
5,588 posts
10,217 battles

Ich finde die Sounds gelungen, man muss sie nur richtig einstellen.

Natürlich ist hier und da noch etwas zu optimieren.:cap_like:

• Boring 3
  • Bad 1
  • Angry 1

Players
86 posts
10,548 battles
40 minutes ago, Kutter_Ole said:

Die Balance ist so wenig gegeben das ich mich frage, wer im Hause Wargaming testet das überhaupt.

Die Motorengeräusche klingen so, als ob man einen Lastkahn fährt. Keine Dynamik von anlaufenden Zerstörer-Turbinen. Lachhaft

Das Knarzen des Schiffes klingt so, als ob ich ein Segelschiff fahre. Lächerlich

Die großen Kanonen hauen einen ja das Gehör weg. Wenn man drosselt, hört man dafür nicht mehr die Flak und die Kanonen auf den Zerstörern.

Außerdem sind dann immer noch die Einschläge auf dem Schiff oder in der Nähe zu laut und stehen in keinem Verhältnis zu den eigenen Kanonengeräuschen.

Diese Änderungen betreffen alle Sounds im Spiel, daher können sie sich anfangs etwas ungewohnt anhören

Ich stimme dir komplett zu. Abgesehen davon, dass es absolut furchtbar klingt, frage ich mich auch mal wieder, ob das wirklich sein musste. Kann man nicht auch mal was zu Abwechslung so lassen, wie es ist/ bzw. war.

• Cool 4
  • Boring 1

[PL4F]
Players
1 post
10,649 battles

Ich stimme Kutter_Ole auch zu 100% zu.

Die Sounds wurden von einen Tauben abgemischt. Einschläge auf meinen Schiff sind so laut, dass ich die Kopfhören von den Ohren reißen muss und die Flak oder Secondarys sind nicht zu hören. Stelle ich die Hauptgeschützlautstärke bei BBs richtig ein und fahre dann DD ist nix mehr zu hören von den Geschützen... Schade WG, das war wohl nix.

• Cool 4
  • Funny 1

[PK11C]
Players
34 posts
8,399 battles
1 hour ago, Kutter_Ole said:

Absolut , egal wie ich den Sound einstelle , es hört sich einfach [edited] an ! 3 Spiele gespielt und bin komplett entnervt von der Spielerei am Sound! meine Ohren sehnen sich erstmal nach ruhe und die lust am zocken ist mir auch vergangen.

• Cool 1

[C1DFL]
[C1DFL]
Beta Tester
2,349 posts
13,473 battles
Vor 3 Stunden, juger65 sagte:

Ich finde die Sounds gelungen, man muss sie nur richtig einstellen.

Natürlich ist hier und da noch etwas zu optimieren.:cap_like:

Die Sounds der Artillerie an sich sind in der Tat gelungen.

Allerdings stimmt die Balance zwischen den verschiedenen Kalibern absolut nicht. Und da läßt sich nun mal nix einstellen.

Regelt man die Geschützlautstärke z.B. für Kreuzerkaliber auf ein angenehmes Niveau, übersteuern die Abschüße der großen Rohre der Schlachtschiffe extrem und die Flak ist kaum wahrnehmbar.

Da muß nicht nur optimiert werden, da muß überhaupt erstmal eingestellt werden.

Für die "Maschinengeräusche" einiger Schiffe scheint sich der dafür zuständige Mitarbeiter auch mehrfach in der Soundbibliothek vergriffen zu haben.

Eine passierende Fubuki hörte sich z.B. an, als ob da ein Fischkutter mit einem Buckau-Wolf Diesel vorbei "tonke-ti-tonk-tonke-ti-tonkt".

Und selbst wenn die Henry IV ein Papership ist, hätte sie definitiv keine stampfende Dampfmaschine als Antrieb bekommen.

• Cool 3

[PUPSI]
Privateer
10,795 posts
6 minutes ago, _Weikath_ said:

Commanders,

In update 0.8.8 we performed some major sound changes. Unfortunately, this version contains a few bugs that diminished your experience with the new audio. We apologize to you for that. Thank you for your feedback on the sound changes, it will help us to identify and fix all of the problems. The patch with bug fixes will be released before the end of the week.

Preliminary list of fixes:

• Fixing the War Drums music mode;
  • Fixed an error that caused the ship's destruction message to be repeated;
  • Improvement of the sound of fires, hits, AA defenses and secondaries;
  • Changes in the sound transmission of enemy and friendly shots;
  • Fixed an error that causes the Audio Settings menu to not work properly.

Since some of the problems were related to the impossibility of fine-tuning the sound of the game due to incorrect functioning of the settings menu, we suggest the following temporary solution:

• Set all settings to the maximum volume;
  • Turn down the game volume using the " General volume level " setting to a comfortable level;
  • Turn down the engine volume by 20% using the "Engine volume" setting;
  • You can also adjust the "Ambient sound Volume" setting to your preference.

WG_SPB_WoWs_screenshots_sound_settings_EN.jpg

Other sound parameters will be configurable after corrections are made.

After the bugs are fixed, we will be happy to hear the feedback you have on the new audio in our game.

Thank you for your understanding and we wish you many successful battles!

• Cool 2

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
5,797 posts
1,849 battles

Hier die deutsche Version der Ankündigung:

Kapitäne,

Im Update 0.8.8 haben wir einige wesentliche Klangveränderungen vorgenommen. Leider enthält diese Version einige Fehler, die eure Erfahrungen mit dem neuen Audio-System beeinträchtigt haben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für euer Feedback zu den Soundveränderungen! Es wird uns dabei helfen, alle Probleme zu identifizieren und zu beheben. Der Patch mit Bugfixes wird vor Ende der Woche veröffentlicht.

Vorläufige Liste der Korrekturen:

- Beheben des „War Drums“-Musikmodus;

- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Zerstörungsmeldung des Schiffes wiederholt wurde;

- Verbesserung der Sounds von Bränden, Treffern, Flugabwehr und Sekundärbatterien;

- Änderungen in der Soundübertragung von feindlichen und verbündeten Schüssen;

- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Menü für Audioeinstellungen nicht richtig funktionierte.

Da einige der Probleme mit der Unmöglichkeit zusammenhängen, den Klang des Spiels aufgrund einer fehlerhaften Funktion des Einstellungsmenüs zu verfeinern, empfehlen wir die folgende temporäre Lösung:

- Stellt alle Einstellungen auf die maximale Lautstärke ein;

- Stellt die Lautstärke des Spiels mit der Einstellung "Allgemeine Lautstärke" auf einen angenehmen Wert;

- Setzt die Maschinengeräusche mit der Einstellung  Maschinengeräusche" um 20% herunter;

- Die Einstellung "Umgebungslautstärke" könnt ihr ebenfalls nach euren Wünschen anpassen.

Andere Soundparamenter sind nach dem Bugfix konfigurierbar.

Nachdem die Fehler behoben sind, werden wir uns über das Feedback freuen, das ihr zu den neuen Sounds in unserem Spiel habt.

Vielen Dank für euer Verständnis und viel Erfolg auf hoher See!

• Cool 5

Players
687 posts

Ich frage mich echt warum es einen PTS gibt, da gab es die Probleme schon und es wurde nichts geändert und vor allem klingt alles außer den Geschützen immer noch so wie eine Blechbüchse, das ist hier kein Fortschritt sondern ein Rückschritt

• Cool 2

Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 24 Minuten, togMOR sagte:

Die Sounds der Artillerie an sich sind in der Tat gelungen.

Allerdings stimmt die Balance zwischen den verschiedenen Kalibern absolut nicht. Und da läßt sich nun mal nix einstellen.

Regelt man die Geschützlautstärke z.B. für Kreuzerkaliber auf ein angenehmes Niveau, übersteuern die Abschüße der großen Rohre der Schlachtschiffe extrem und die Flak ist kaum wahrnehmbar.

Da muß nicht nur optimiert werden, da muß überhaupt erstmal eingestellt werden.

Für die "Maschinengeräusche" einiger Schiffe scheint sich der dafür zuständige Mitarbeiter auch mehrfach in der Soundbibliothek vergriffen zu haben.

Eine passierende Fubuki hörte sich z.B. an, als ob da ein Fischkutter mit einem Buckau-Wolf Diesel vorbei "tonke-ti-tonk-tonke-ti-tonkt".

Und selbst wenn die Henry IV ein Papership ist, hätte sie definitiv keine stampfende Dampfmaschine als Antrieb bekommen.

Hatte ja geschrieben das noch etwas Optimiert werden muss. (Fix ist ja in Arbeit)

Die Sounds an sich sind aber Ok, wenn sie auch richtig zugeordnet sind.

Und natürlich hat jeder andere Einstellungen, mit meinen ist es zumindest nicht so schlimm, und würde es nicht als Katastrophe sehen.

Hab jetzt selbst noch nicht jedes Schiff testen können gestern auf NA.

Werde das heute Abend mal auf EU testen wie sich das bei unterschiedlichen Typen anhört.

[PK11C]
Players
34 posts
8,399 battles

shot-19_09.17_14_32.01-0800.thumb.jpg.c86e780fc5ecb0cc253ece3d149a44c6.jpg

Habe es ausprobiert , sekundary von einer tirpitz nicht warnehmbar. Geschütze viel zu Laut und habe auch die allgemein Lautstärke runterdrehen müssen ( ingame ). Sprachnachrichten kaum warzunehmen und das Horn ist übertrieben Laut.  Wäre um eine Vernünftige lösung dankbar , da ich schon ne menge ausprobiert habe und alles schlecht anhört über headset:

[SKB]
Players
8 posts
8,098 battles

:cap_popcorn: dachte es wird mit 0.8.8 vieles verbessert:cat_bubble: - nach wie  vor Verbindungsabbrüche und Gamecrash- vermute es gab vorher ein wenig Wodka in Russland :cap_rambo:

Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 6 Minuten, Jixxer81 sagte:

shot-19_09.17_14_32.01-0800.thumb.jpg.c86e780fc5ecb0cc253ece3d149a44c6.jpg

Habe es ausprobiert , sekundary von einer tirpitz nicht warnehmbar. Geschütze viel zu Laut und habe auch die allgemein Lautstärke runterdrehen müssen ( ingame ). Sprachnachrichten kaum warzunehmen und das Horn ist übertrieben Laut.  Wäre um eine Vernünftige lösung dankbar , da ich schon ne menge ausprobiert habe und alles schlecht anhört über headset:

Ändere mal auf Ultra und Lautstärkenausgleich mal Aus.

So hab ich das bei mir!

"Allgemein" ist natürlich bei jedem anders denke ich.

Screenshot_8.thumb.jpg.3979b339f673c60fbf52f05fd07ab47f.jpg

• Cool 1

Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 19 Minuten, Rummsimfeld sagte:

:cap_popcorn: dachte es wird mit 0.8.8 vieles verbessert:cat_bubble: - nach wie  vor Verbindungsabbrüche und Gamecrash- vermute es gab vorher ein wenig Wodka in Russland :cap_rambo:

Auch das kann ich nicht bestätigen, ich hab gestern einiges auf NA gespielt und da gab es weder Verbindungsabbrüche oder Crashes.

Und auf EU hatte ich die letzten Versionen auch keine Probleme, Abstürze oder lags gehabt.

Sicher das dein System in Ordnung ist?

[PK11C]
Players
34 posts
8,399 battles
13 minutes ago, juger65 said:

Ändere mal auf Ultra und Lautstärkenausgleich mal Aus.

So hab ich das bei mir!

"Allgemein" ist natürlich bei jedem anders denke ich.

Screenshot_8.thumb.jpg.3979b339f673c60fbf52f05fd07ab47f.jpg

Habe es getestet , nicht wirklich besser .Selbst mit meinen Logitech hört sich es total schlecht an. Ob ich halt DD oder Schlachter fahre muss ich jedesmal die Geschützlautstärke umstellen. Auch finde ich der rest pass nicht vor allem das dumme Horn was VIEL zu laut ist. Merke schon das wird ein reiner Einstellungstag. Verstehe sowas nicht , kann man nicht sowas vorher testen und nicht einfach zum nächsten Update bringen. Muss alles übers Knie gebrochen werden ?!

Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 8 Minuten, Jixxer81 sagte:

Habe es getestet , nicht wirklich besser .Selbst mit meinen Logitech hört sich es total schlecht an. Ob ich halt DD oder Schlachter fahre muss ich jedesmal die Geschützlautstärke umstellen. Auch finde ich der rest pass nicht vor allem das dumme Horn was VIEL zu laut ist. Merke schon das wird ein reiner Einstellungstag. Verstehe sowas nicht , kann man nicht sowas vorher testen und nicht einfach zum nächsten Update bringen. Muss alles übers Knie gebrochen werden ?!

Wurde ja getestet auf dem PTS, und es gab auch Rückmeldungen zu Teil 1 so das es im PTS Teil 2 schon einiges geändert wurde.

Scheinbar hat man im letzten Moment doch noch was geändert, so das es jetzt zum teil so bescheiden klingt.

[HEY]
Players
117 posts
9,624 battles

Während meine Geschütze kaum zu hören sind bekommt man schon einen Gehörschaden wenn bei einem die Granaten einschlagen.

Soll ich jetzt etwas vor jedem Gefecht die Sounds einstellen?

• Cool 1

[PK11C]
Players
34 posts
8,399 battles
3 minutes ago, juger65 said:

Wurde ja getestet auf dem PTS, und es gab auch Rückmeldungen zu Teil 1 so das es im PTS Teil 2 schon einiges geändert wurde.

Scheinbar hat man im letzten Moment doch noch was geändert, so das es jetzt zum teil so bescheiden klingt.

Anscheinend , was mir auch aufgefallen ist obwohl Geschützlautstärke lauter ist als Umgebungslautstärke sind die Schiffe lauter beim abfeuern als mein Schiff!

[HEY]
Players
117 posts
9,624 battles

Das sind meine aktuellen Einstellungen ohne das ich TS usw ändern muß. Wenn ich BB fahre kann die Geschützlautstärke gut 1/3 gesenkt werden.

wows sound.jpg

Players
921 posts
18,973 battles

Zwischenfrage: ich hab als Gefechtsstimmen-Mod nur noch "Standard" (also deutsch bei mir),

aber ich spiele am liebsten mit "Nationale Stimmen +" ...

aber außer "Standard" kann ich nix auswählen ...

ich wollte nur fragen: haben andere das Problem auch - oder ist das ein privater Bug bei mir?

[DLBN]
Players
30 posts
5,687 battles

Das mit dem Sound geht ja mal garnicht. Das abfeuern der Geschütze ist viel zu laut von dem Geschoss Sound der scharnhorst bekommt man Kopfschmerzen. Bitte den alten Sound wieder.

[O_PC]
[O_PC]
Players
878 posts
22,731 battles
41 minutes ago, Chassadhi said:

Zwischenfrage: ich hab als Gefechtsstimmen-Mod nur noch "Standard" (also deutsch bei mir),

ich wollte nur fragen: haben andere das Problem auch - oder ist das ein privater Bug bei mir?

Das geht bei mir, obwohl die Stimme, beim deutschen Kapitän für "Danke" manchmal stumm bleibt. Die anderen Sprachen höre ich aber.

Allgemein ist der Sound immer noch so ein Müll wie im PTS bemängelt, aber da wird nicht eingestellt und gefeilt, da wird einfach gemacht, die Spieler dürfen dann sehen wie sie mit den Bugs und der nicht vorhandenen Balance der Sounds klarkommen. Jetzt ehrlich mal. Einmal privat getestet fällt der Mangel doch auf, wieso bringt WG es dann noch?

:cap_horn:Habe mich schon mehrfach erschrocken, weil ich dachte mir hängt gleich ein anderes Schiff im Heck, aber nee, der war 3km weg als er geschossen hat/ getroffen wurde, war nur lauter als beim eigenen Schiff.

Kanonen schwanken zwischen dumpf und zu leise und laut, viel zu laut. Das Horn ist viel zu laut, die Motoren sind zum Teil unpassend, es gibt extrem nervige Nebengeräusche (klingt wie der Bass eines Rythmusgeräts "da-dumm ta-tumm - - - da-dumm ta-tumm"), alles in allem eine Verschlechterung. :Smile_facepalm:

Ich möchte jetzt nicht auch noch den Tontechniker machen, setze auch nicht allzuviel Vertrauen in den Notpatch, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

• Cool 2

Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 58 Minuten, Chassadhi sagte:

Nein das geht!

1858372299_WorldofWarshipsScreenshot2019_09.17-16_51_48_80.png.0040035bba00b877c1883abad503c03e.png