Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
B_Ho3rnch3n

Spiel friert ständig ein... HILFE

25 comments in this topic

Question

[NUTS_]
[NUTS_]
Beta Tester
42 posts
8,602 battles

Moin zusammen...

Der ein oder andere aus meinem Clan hat das problem das sein Spiel ständig einfriert und sich aufhängt.

KEINE MODs sind installiert...

Habe selbst keine Ahnung woran es liegen könnte.

Jemand noch diese probleme oder evtl. ne Lösung parat...?

 

DANKE im voraus...

 

MfG

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

24 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
2,049 posts
12,516 battles
5 minutes ago, B_Ho3rnch3n said:

Jemand noch diese probleme oder evtl. ne Lösung parat...?

Reparaturmodus durchführen und Treiber auf Updates prüfen.

Ersteres ist im WGC zu finden unter "Spieleinstellungen". 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[NUTS_]
[NUTS_]
Beta Tester
42 posts
8,602 battles

@Wizard27_1979

Grafikkarten treiber aktuell... windows update eigentlich automatisch...

Wird aber mal geguckt ob es evtl. trotz allem nen update gíbt.

 

Passiert auch nur bei World of Warships... ansonsten läuft der PC einwandfrei... *schulterzuck*

 

Edit sagt: Reperatur durchgeführt und auch eine deinstallation und erneute installation vom spiel erfolglos.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[PEIXE]
Players
2 posts
18,151 battles

Ist seit 0.8.7.0 (letztes update) so. Hab täglich mehrere Freezes (Vor dem patch fast nie). Können nur auf einen FIX warten.

 

Die "workarounds" wie REPARIEREN, Treiber usw. alles durch, ändert nichts.

 

mfg

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[PONY]
Players
404 posts
16,798 battles
On 9/4/2019 at 12:10 AM, SnakePlissken71 said:

Ich habe es auch seitdem....:Smile_sad:

 

Echt nervig wenn Du im dogfight DIch befindest...:Smile-angry:

Ich habe es seit drei Tagen nicht mehr. Da ich auch ein betroffener Vodafone-Kunde bin und es hier im Forum einschlägige Beiträge zu gibt verbuche ich meine Aussetzer

auf das diskutierte Provider-Problem.

 

Möglicherweise scheint es auch der Grund beim TE zu sein?!?! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[B-F-M]
Weekend Tester
5,518 posts

Ich merke, ich bin nicht alleine mit dem Problem.

Bei mir immer wieder genau das gleiche Phänomen. Mitten im Gefecht kommt plötzlich eine Errormeldung oder der Bildschirm friert sofort ein.

Da hilft dann nur Neustart des Spiels.

 

Ärgerlich!

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[BAZI]
Players
80 posts
9,780 battles

Bin ich froh, nicht alleine mit diesem Problem zu sein.

Windows 10, Treiber aktuell, keine Mods und das Spiel friert einfach ein. Kein Vodaphone Kunde :)

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[_PDW_]
Players
2 posts

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Letzte Woche lief noch alles ohne Probleme. Seit dieser Woche bleibt das Spiel nach ca. 2 Minuten hängen, der Bildschirm sagt kurz keine Verbindung, das Spiel stürzt daraufhin ab. Habe neuste Hardware (3700x, MSI x570 Caming Pro Carbon, Sapphire 5700XT Nitro, 32GB Ram) mit aktuellsten Treibern. In anderen Spielen oder Benchmarks keine Probleme.

Entspricht das eurem Problem oder ist bei mir etwas anderes im Argen? Hat jemand einen Lösungsansatz parat?

 

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[B-F-M]
Weekend Tester
5,518 posts
On 10/5/2019 at 10:18 AM, Baskervile said:

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Letzte Woche lief noch alles ohne Probleme. Seit dieser Woche bleibt das Spiel nach ca. 2 Minuten hängen, der Bildschirm sagt kurz keine Verbindung, das Spiel stürzt daraufhin ab. Habe neuste Hardware (3700x, MSI x570 Caming Pro Carbon, Sapphire 5700XT Nitro, 32GB Ram) mit aktuellsten Treibern. In anderen Spielen oder Benchmarks keine Probleme.

Entspricht das eurem Problem oder ist bei mir etwas anderes im Argen? Hat jemand einen Lösungsansatz parat?

 

VG

Nein, das klingt sehr unterschiedlich zu den oben geschilderten Problemen.

Die Fehlermeldung "keine Verbindung" lässt eher auf einen kurzzeitige Unterbrechung der Internetverbindung schließen.

 

Was oben geschildert ist und was auch bei mir auftritt, ist ein Einfrieren des Bildschirms (ohne Vorwarnung) und man muss meist das ganze Spiel beenden bzw. sogar den Rechner neu starten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
8 posts

Das Einfrieren ist mir in der letzten Wochen schon mehrfach passiert. Das letzte Mal gestern Abend beim Starten eines Gefechts bevor ich in dem Gefecht drin war. Jetzt kann ich das Spiel nur starten und sehen, dass ich rosa bin. Aber danach kann ich schon im Hafen nichts mehr anklicken. Das Spiel liefert keine Rückmeldung. Eine komplette Neuinstallation des Spiels hat nicht geholfen. Andere Spiele funktionieren einwandfrei.

 

Gruß, Jörg.

 

P.S.: Dafür, dass das Game ständig einfriert, scheint es nun auch noch selbstständig Aktionen durchzuführen. Ich habe kein einziges Gefecht heute gestartet, dafür aber eine weitere Strafe erhalten, weil ich angeblich mit der Dallas ein Gefecht vorzeitig verlassen hätte. Das Schiff habe ich schon ewig nicht mehr gespielt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[-WWB-]
Players
174 posts
10,865 battles

Habe das Problem auch, ist leider auch nicht genau zu reproduzieren.

Mal ist es im Menü und mal mitten im Spiel. Alles andere Anwendungen laufen einwandfrei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
900 posts
13,097 battles
Am 30.8.2019 um 14:20, Takomeda sagte:

Ist seit 0.8.7.0 (letztes update) so. Hab täglich mehrere Freezes (Vor dem patch fast nie). Können nur auf einen FIX warten.

 

Die "workarounds" wie REPARIEREN, Treiber usw. alles durch, ändert nichts.

 

mfg

hab ich auch einmal täglich..........

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[NHOOD]
Players
344 posts
12,736 battles
Am 5.10.2019 um 10:18, Baskervile sagte:

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Letzte Woche lief noch alles ohne Probleme. Seit dieser Woche bleibt das Spiel nach ca. 2 Minuten hängen, der Bildschirm sagt kurz keine Verbindung, das Spiel stürzt daraufhin ab. Habe neuste Hardware  mit aktuellsten Treibern. In anderen Spielen oder Benchmarks keine Probleme.

Entspricht das eurem Problem oder ist bei mir etwas anderes im Argen? Hat jemand einen Lösungsansatz parat?

 

VG

ja bei mir genau das selbe bei 2-3 min Freeze und dann steht die komplette Kiste hilft nur noch Neustart des PC so definitiv nicht Spielbar

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,669 posts
10,217 battles

Demnächst wird das wahrscheinlich auch bei WOWS kommen!

Bei WOT ist es mittlerweile umgesetzt.

Damit werden einige Probleme gelöst werden.

 

Der finale Übergang vom Launcher zum Wargaming.net Game Center

Kommandanten!

Wir unternehmen den nächsten Schritt in der Schaffung einer einheitlichen Infrastruktur für alle Projekte des Wargaming.net-Universums und kündigen den Transfer aller Spieler vom Launcher zum Wargaming.net Game Center an. Dieser Prozess betrifft alle Wargaming-Spiele und gewährt einen einfachen und bequemen Zugangspunkt zu all unseren Produkten und Diensten.

 

Beginnend am 5. November wird World of Tanks nur über das Wargaming.net Game Center zugänglich sein. Nach Start des Launchers wird das Wargaming.net Game Center heruntergeladen und installiert. Anschließend werden alle installierten Spiele inklusive des World-of-Tanks-Clients in das Game Center importiert. Dies wird der einzig mögliche Weg sein, den World-of-Tanks-Client zu starten.

https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/wgc-migration-october/

 

Ach ja, ich hab keine Probleme mit Freeze, Lags oder abstürze.

Der Client kann es also nicht alleine sein, wenn er Sauber Installiert ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[ICT]
Beta Tester, Players
1,082 posts
13,533 battles
On 8/30/2019 at 12:24 AM, B_Ho3rnch3n said:

Moin zusammen...

Der ein oder andere aus meinem Clan hat das problem das sein Spiel ständig einfriert und sich aufhängt.

KEINE MODs sind installiert...

Habe selbst keine Ahnung woran es liegen könnte.

Jemand noch diese probleme oder evtl. ne Lösung parat...?

 

DANKE im voraus...

 

MfG

 

Schreib doch mal etwas über dein System. Vielleicht hilft es ja die Grafikeinstellungen etwas herunterzuschrauben? High End Schatten, Bäume und Wolken braucht doch kein Mensch.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,669 posts
10,217 battles
Vor 3 Minuten, Dragoner84 sagte:

 

Schreib doch mal etwas über dein System. Vielleicht hilft es ja die Grafikeinstellungen etwas herunterzuschrauben? High End Schatten, Bäume und Wolken braucht doch kein Mensch.

Unter anderem kann es helfen, meist sind es aber andere Ursachen, wenn sich das Spiel kompl. Aufhängt, tippe ich eher auf ein Hardware, System Problem.

Der Client benutzt bestimmte Systemschnittstellen, wenn diese durch Updates oder sonstige Tools veränderte werden, wird der Client unter Umständen instabil.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[NHOOD]
Players
344 posts
12,736 battles
Vor 2 Stunden, juger65 sagte:

Demnächst wird das wahrscheinlich auch bei WOWS kommen!

Bei WOT ist es mittlerweile umgesetzt.

Damit werden einige Probleme gelöst werden.

 

Kommandanten!

Wir unternehmen den nächsten Schritt in der Schaffung einer einheitlichen Infrastruktur für alle Projekte des Wargaming.net-Universums und kündigen den Transfer aller Spieler vom Launcher zum Wargaming.net Game Center an. Dieser Prozess betrifft alle Wargaming-Spiele und gewährt einen einfachen und bequemen Zugangspunkt zu all unseren Produkten und Diensten.

 

Beginnend am 5. November wird World of Tanks nur über das Wargaming.net Game Center zugänglich sein. Nach Start des Launchers wird das Wargaming.net Game Center heruntergeladen und installiert. Anschließend werden alle installierten Spiele inklusive des World-of-Tanks-Clients in das Game Center importiert. Dies wird der einzig mögliche Weg sein, den World-of-Tanks-Client zu starten.

https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/wgc-migration-october/

 

Ach ja, ich hab keine Probleme mit Freeze, Lags oder abstürze.

Der Client kann es also nicht alleine sein, wenn er Sauber Installiert ist.

Hi Juger65 ich benutze den Gameclient auch schon seit er raus ist

 

das Problem mit den Frezzes habe ich aber erst seit gestern und ich habe nichts geändert  von den sieben Spielen die ich gemacht habe sind 5 nach 2-3 Minuten eingefroren

ich kann weder den Taskmanager öffnen(also öffnen schon aber er wird mir nicht angezeigt da WOWs im Vordergrund bleibt) da hilft dann nur noch über STRG+ALT+ENTF -> abmelden und das ganze wieder neu starten

nur biste bis dahin hinüber weil in der anfahrt 1min und mehr ist einfach tödlich

 

hab jetzt auch den WG Check gemacht nix ausser meinen MP3 files die ich aber auch schon immer nutze

 

mfg alex 

 

Edit  Problem hat sich mit neuer Installation erledigt

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,669 posts
10,217 battles
Vor 8 Minuten, Alex704 sagte:

Hi Juger65 ich benutze den Gameclient auch schon seit er raus ist

 

das Problem mit den Frezzes habe ich aber erst seit gestern und ich habe nichts geändert  von den sieben Spielen die ich gemacht habe sind 5 nach 2-3 Minuten eingefroren

ich kann weder den Taskmanager öffnen(also öffnen schon aber er wird mir nicht angezeigt da WOWs im Vordergrund bleibt) da hilft dann nur noch über STRG+ALT+ENTF -> abmelden und das ganze wieder neu starten

nur biste bis dahin hinüber weil in der anfahrt 1min und mehr ist einfach tödlich

 

hab jetzt auch den WG Check gemacht nix ausser meinen MP3 files die ich aber auch schon immer nutze

 

mfg alex 

 

 

Hallo,

der WG Check/Reparatur, erkennt nicht alle Probleme wenn der Client durch irgend etwas beschädigt worden ist.

So etwas kommt vor und ist sicherlich auch ärgerlich.

Auch gab es die letzten Tage Treiber-Updates von Nvidia die eventuell bei manchen Probleme bereiten können.

Durch die Vielzahl an Hard und Software Kombinationen wird es nie eine allgemeingültige Lösung geben.

 

Ich würde in deinem Fall, Screenshots von deinen Ingame Einstellungen machen, und sichern.

Danach den Client über den GC deinstallieren, Prüfen ob alles aus dem WOWS Ordner gelöscht wurde und WOWS über den GC neu installieren.

 

Damit bist erst mal sicher das der Client Sauber ist!

Danach Testen ob es behoben ist oder unverändert ist.

 

Mach das mal und wenn der Fehler trotzdem noch da ist, melde dich direkt über PN bei mir.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[-OW-]
Players
3 posts
7,743 battles

Hi

Bei mir sind es gleich mehrere Rechner die von Frezzes betroffen sind .

Erst hat der Rechner meiner Frau gesponnen , 2-3 Spiele und dann im Spiel Eingefroren , nur mit Affengriff zu Reseten , dann 20 min später mein Rechner auch , Laptop ausprobiert , gleiches Ergebnis, nix geht mehr 2 Spiele mit Frost , zum Abschluss Windoof Tablett gestartet , gleiches Ergebnis , Frost in jedem Spiel .

Bin am deinstallieren und wieder aufspielen , doch das kann keine Lösung auf dauer sein ,alle paar Monate alles neu aufspielen .

Hab vorher alle Hilfen von Wargaming  ausprobiert , auch Router reset und Treiber aktualisiert half nix .

Bei meinem Rechner lief es 5 Monate gut , bis Jetzt am Montag , bei dem Rechner meiner Frau 2 Monate auch bis Montag .

Dauert halt auf 4 Rechner alles neu zu installieren 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
4 posts

Moin moin.

 

Ich hatte bis vor Kurzem ebenfalls das Problem dass mein Rechner (neu und selbst konfiguriert). Nach ewigem Probieren, mehreren Deinstallationen fielen mir 2 Treiber auf.

 

Bei mir lag das Problem mit den Freezes zum einen an einem "optionalen Treiber" (Ich nutze eine RX 590). Diesen habe ich deinstalliert und den aktuellen Treiber danach installiert. Damit lief es wieder eine Weile bis ich wieder einen Freeze nach dem anderen hatte. 

 

Letztendlich lag es zusätzlich noch an einem fehlerhaften Treiber für meine M2 SSD. Hab das aber nur durch die Logdatei von WOW herausgefunden.

 

Kurzum-Treiber aktualisieren und zwar am Besten unter Hilfenahme eines entsprechenden Tool´s (ich nutze Driver Updater und habe seitdem Ruhe).

 

LG

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,669 posts
10,217 battles
Vor 48 Minuten, 3kobold9 sagte:

Hi

Bei mir sind es gleich mehrere Rechner die von Frezzes betroffen sind .

Erst hat der Rechner meiner Frau gesponnen , 2-3 Spiele und dann im Spiel Eingefroren , nur mit Affengriff zu Reseten , dann 20 min später mein Rechner auch , Laptop ausprobiert , gleiches Ergebnis, nix geht mehr 2 Spiele mit Frost , zum Abschluss Windoof Tablett gestartet , gleiches Ergebnis , Frost in jedem Spiel .

Bin am deinstallieren und wieder aufspielen , doch das kann keine Lösung auf dauer sein ,alle paar Monate alles neu aufspielen .

Hab vorher alle Hilfen von Wargaming  ausprobiert , auch Router reset und Treiber aktualisiert half nix .

Bei meinem Rechner lief es 5 Monate gut , bis Jetzt am Montag , bei dem Rechner meiner Frau 2 Monate auch bis Montag .

Dauert halt auf 4 Rechner alles neu zu installieren 

Da würde ich mal den Router neu Starten, also mal 30sec. vom Strom nehmen und mal Testen ob es hilft.

Wenn mehrere Rechner im selben Haushalt mit ähnlichem verhalten am laufen sind, kann es auch ein Port Problem am Router sein.

Das solltest aber am Ping sehen ob der unregelmäßig ist.

 

Natürlich ist es lästig und nicht erfreulich wenn der Client wirklich einen Schuss weg hat.

Bei mir habe ich mehre Clients am laufen, NA, RU, EU, PTS und einen zweiten EU zum Mod´s Testen.

Diese laufen schon 6-9 Monate ohne Probleme, den EU Client zum Mod Testen mach ich nach jedem Update neu, um mit einer Sauberen Plattform zu arbeiten.

 

Meist sind es Schreibfehler, Unterbrechungen, Zugriffsprobleme durch den der Client irgendwann sich zerschießt.

Ich hatte das auch schon gehabt bis vor ~2,5 Jahre, damals habe ich den Client komplett. aus der Firewall und Virenüberwachung genommen und seit dem war ruhe mit defekten Dateien.

Den Virenscanner lass ich regelmäßig manuell durchlaufen wenn kein update oder Client nicht läuft.

 

Auch ist eine SSD zwar nicht notwendig für WOWS, aber der Start und der Gefechtsstart ist deutlich schneller.

Fast alle Gamedaten sind im Client in Gepackter Form gespeichert, diese müssen bei jedem Start und Spiel entsprechend entpackt werden.

Was natürlich CPU, RAM und Festplatte belastet.

Durch das es eben auch immer wieder neu Inhalte dazu kommen, können System auch mal in Grenzbereiche kommen wo sie nicht mehr sauber und stabil laufen.

 

Also alles nicht so einfach, und sicherlich ärgerlich wenn gestern noch alles lief, und plötzlich Probleme auftauchen die man sich nicht erklären kann.

Aber in Panik verfallen löst das Problem auch nicht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,669 posts
10,217 battles
Vor 11 Minuten, Absolut_Beginner sagte:

Moin moin.

 

Ich hatte bis vor Kurzem ebenfalls das Problem dass mein Rechner (neu und selbst konfiguriert). Nach ewigem Probieren, mehreren Deinstallationen fielen mir 2 Treiber auf.

 

Bei mir lag das Problem mit den Freezes zum einen an einem "optionalen Treiber" (Ich nutze eine RX 590). Diesen habe ich deinstalliert und den aktuellen Treiber danach installiert. Damit lief es wieder eine Weile bis ich wieder einen Freeze nach dem anderen hatte. 

 

Letztendlich lag es zusätzlich noch an einem fehlerhaften Treiber für meine M2 SSD. Hab das aber nur durch die Logdatei von WOW herausgefunden.

 

Kurzum-Treiber aktualisieren und zwar am Besten unter Hilfenahme eines entsprechenden Tool´s (ich nutze Driver Updater und habe seitdem Ruhe).

 

LG

Gutes Beispiel!

Ich selbst hatte mal einen Fehler nach einem Windows-Update(Auto-Update), Sound und Grafiktreiber waren zerschossen.

Konnte mir das nicht erklären, und nach dem ich aus der Ereignisdatei gesehen habe das ein Update aufgespielt wurde im Internet recherchiert und so erfahren das ich nicht der einzige war.

Mit DDU den GK Treiber sauber deinstalliert und neu aufgespielt und es war behoben, das selbe mit dem Soundkartentreiber.

 

Ein Kollege hat ständig abstürze gehabt, alle anderen Spielen liefen ohne Probleme.

Seltsam war nur das dieses Spiele alle von der Leistung anspruchsvoller waren als WOWS.

Irgendwann hat er beiläufig erzählt, "ich hab nichts geändert, außer das Bios Update aufgespielt".

Es war die im Bios Aktivierte Energiesparfunktion, diese wurde durch das update, alles auf "default" gesetzt wird.

Das hat in WOWS beim Gefechsstart die CPU in Energiesparmodus versetzt, da hier die Cpu 2-3 Sekunden unter die Belastungsgrenze von 5% fällt und das Bios die CPU herunter taktet.

Dies hat gereicht um WOWS zum Absturz zu bringen.

 

Ich denke das könnte man so weiterführen was es alles für Möglichkeiten gibt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×