Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
OldSchoolFrankie

Eure Meinung zu den ClanBattles

26 comments in this topic

Recommended Posts

Players
330 posts
14,503 battles

Moin Clanbattlespieler,

 

nachfolgende Fragen würde mich interessieren:

 

1. Wie gefallen euch die aktuellen Clanbattles auf Tier VIII?

2. Welche Tierstufe(n) würdet ihr euch für Clanbattles in Zukunft wünschen?

3. Sollte es Begrenzugen für Schiffe/Träger geben bzw. Schiffe/Träger ausgeschlossen werden?

4. Welche größe sollten die Teams haben? Und sollte eine ggf. zeitlich begrenzte Allianz zwischen zwei Clans möglich sein um ein Team stellen zu können?

5. Welche Spielmodi sollten gespielt werden?

6. Habt ihr weitere Wünsche oder Anmerkungen zu den Clanbattles?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
802 posts
7,070 battles

1) bin kein so Freund davon, t10 war, ist und bleibt mein favourite tier für CB

2) t10 wie gesagt

3) ich denke 1BB max so wie bisher ist ganz gut und CVs auch rauslassen, da WG sie ja nicht gebalanced bekommt und ich finde, dass ein Carrier ins 6v6 bzw 7v7 einfach nicht reinpasst 

4) 7v7 find ich ein gutes Setup bisher

Allianzen wären interessant, allerdings wäre da dann die Frage wie das bei der Punkteverteilung abläuft

5) eigentlich nur mit Capzones. Standard und Epizentrum find ich wären beide nich so der Bringer in CB

6) ich würde mir wünschen, dass die Idee, Cyclones in CB einzuführen, wieder gestrichen wird. Dynamik hin oder her, imo hat die Mechanik in comp nix zu suchen

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
4,214 posts
14,291 battles
Vor 8 Stunden, OldSchoolFrankie sagte:

Moin Clanbattlespieler,

 

nachfolgende Fragen würde mich interessieren:

 

1. Wie gefallen euch die aktuellen Clanbattles auf Tier VIII?

2. Welche Tierstufe(n) würdet ihr euch für Clanbattles in Zukunft wünschen?

3. Sollte es Begrenzugen für Schiffe/Träger geben bzw. Schiffe/Träger ausgeschlossen werden?

4. Welche größe sollten die Teams haben? Und sollte eine ggf. zeitlich begrenzte Allianz zwischen zwei Clans möglich sein um ein Team stellen zu können?

5. Welche Spielmodi sollten gespielt werden?

6. Habt ihr weitere Wünsche oder Anmerkungen zu den Clanbattles?

Durch das dakadaka dpm meta der dds find ich es naja

 

TX ist mit das am besten gebalancte

 

Sollte es geben, 9v9 mit 1 cv/2bb/rest frei wäre gut macht aber keinen Sinn. Noe, Allianzen sollte es nicht geben. Die Leute können anderen clans auch so beitreten wenn sie ein Team machen wollen

 

Standard domination


Das einzig verbesserungswuerdige waere imo, zu wissen welche map gespielt wird und erst DANN die schiffe auswaehlen zu koennen...so koennte man eine eigene Strategie fuer jede Map entwickeln anstatt irgendwas zu picken was auf allen maps ein bisschen funktioniert...

  • Cool 3
  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Players
866 posts
9,977 battles

Tier 7 währe mein Favorit, 8 ist aber auch ok. Modus wie gehabt, kein CV und nur 1BB wie gehabt. 

 

Clanalianzen eher nicht, dafür evtl. Eine Art Söldner System für Clanslose Spieler 

  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
5,002 posts
18,370 battles

Ganz ok, aber Träger wären wieder ganz gut. Mittlerweile sieht man ja fast nur noch DD in den gefechten.

Mit träger wäre es etwas ausgewogener

  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
230 posts
11,223 battles

 

1. Stufe 8 war mal eine schöne Abwechslung. Das war schon längst überfällig, da auf T 10 zuletzt eine gähnende Langeweile eingetreten war. Ständig die gleichen Schiffe und Positionen auf den Karten. Übles gecampe.

 

2. Stufe 8 kann ruhig nochmal kommen, auch T 9 oder T 7 wäre nicht schlecht, um für Abwechslung zu sorgen. 

 

3. Solange die CVs immer noch so eine geniale Balance wie zur Zeit haben, sind sie bei CW in 6 vs 6 oder 7 vs 7 Gefechten nicht zu gebrauchen. Sie hätten einfach viel zu viel Einfluss, als die anderen Schiffklassen.

 

4. Die 6 vs 6 und 7 vs 7 Modis finde ich ganz in Ordnung. Das garantiert auch eine große Anzahl an Clans, die aktiv sein können. Der angesprochene 9 vs 9 Modus bricht den kleinen Clans das Genick. Ist eher was für KotS.

 

5. Epizentrum wäre auch mal eine spannende Variante. Klar werden jetzt viele weinen, aber man muss ja nicht ständig die gleichen Schema F-Taktiken und Schiffe fahren. 

 

6. Die Begrenzung auf 1 BB kann ruhig bleiben. Allianzen gibt's ja schon im übertragenden Sinne, in Form von Sub-Clans oder Troll-Clans.   

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CAG]
Players
44 posts
11,773 battles

1. Ist mal was anderes ja.... aber total unbalance!

 

2. T10 ist klar besser für CW

 

3. CV im CW nein danke... für die teamgröße passt das nicht!

 

4. Bevorzugt 7 vs 7 aber 6 vs 6 geht auch mal

 

5. Herrschaft... ggf mal testweise epizentrum

 

6. Ein 2. Kap skillsetup zwichen dem man wechseln kann!

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TIMUR]
Players
8 posts
11,088 battles

das einzige balance gap was ich derzeit auf t8 sehe ist das zwischen den BBS´s - davon ab sehe ich das ganze nicht unbalanced an. ob nun eine kutu eine balti auf range im smoke farmt oder eine stalingrad nen kreuzer weg snackt .. es gibt immer bessere und schlechtere schiffe - am ende geht es darum stärken und schwächen zu adaptieren und das beste draus zu machen

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WGP2W]
Players
349 posts
17,222 battles

Ich verstehe nicht wie hier so viel Begeisterung für t8 herrscht. Geschweige denn t7. Ich finde diese Saison richtig schlimm. Dds sowie bbs sind viel zu stark im Vergleich zu kreuzern, während die kreuzer untereinander eigentlich recht gut gebalanced sind, hier hat jeder seine Stärken und Schwächen. gibt es ein bb welches man meistens erst gar nicht beschießt und das dann irgendwann mit dem gegnerischen bb vor Langeweile zusammenstößt. Zwischen drin hat man dann 5 dds die versuchen einen aus dem smoke oder mit speed zu trollen. Duelle zwischen kreuzern sind entweder durch eine glückliche ap Salve oder durch Feuer rng entschieden, da bei den meisten kreuzern feuerschaden den gleichen Effekt wie eine cita hat. 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,105 posts
6,674 battles
Vor 8 Stunden, OldSchoolFrankie sagte:

Moin Clanbattlespieler,

 

nachfolgende Fragen würde mich interessieren:

 

1. Wie gefallen euch die aktuellen Clanbattles auf Tier VIII?

2. Welche Tierstufe(n) würdet ihr euch für Clanbattles in Zukunft wünschen?

3. Sollte es Begrenzugen für Schiffe/Träger geben bzw. Schiffe/Träger ausgeschlossen werden?

4. Welche größe sollten die Teams haben? Und sollte eine ggf. zeitlich begrenzte Allianz zwischen zwei Clans möglich sein um ein Team stellen zu können?

5. Welche Spielmodi sollten gespielt werden?

6. Habt ihr weitere Wünsche oder Anmerkungen zu den Clanbattles?

Die Begeisterung für die aktuelle Saison hält sich sehr in Grenzen. DDs haben in dieser Saison einfach zu viel Einfluss, z.B. hat eine Kiev Heal während die 8er Kreuzer das nicht haben (mit Ausnahme von Atago/Prinz Eugen). Dagegen war letzte Saison die Henri-Meta regelrecht angenehm.

Ich fand T10 eigentlich ganz gut, es gibt dort keine Schiffsklasse ohne Schwachstellen und auch das Balancing ist auf T10 mit am besten. Ja, es gibt stärkere und schwächere Schiffe, aber im Großen und Ganzen ist es ok.

Träger haben so wie sie derzeit sind meiner Meinung nach nichts im CW zu suchen und sollten in der aktuellen Form da auch nicht reinkommen. Alleine schon das Spotting ist bei einem 6v6 oder 7v7 zu stark. Für Träger müsste es mindestens ein 11v11 Modus sein, meinetwegen noch 10v10 aber nicht weniger.

Beim Thema Schiffs-limits halte ich die aktuelle Begrenzung auf 1 BB sinnvoll, evtl. noch DDs auf maximal 3 Stück limitieren. Kreuzer wären dann de Lückenfüller und müssten bzw. sollten auch nicht begrenzt werden.

Das 7v7 Format der bisherigen Seasons fand ich gut, das jetzige 6v6 ist auch ok, aber 7v7 war auch taktisch gesehen teilweise interessanter. Mehr muss auch nicht sein, man will ja auch regelmäßig ein Team aufstellen können und nicht nur am WE. Sowas wie ein extra Allianz-Feature braucht es aber nicht, man kann ja vor Beginn der Saison oder auch währenddessen im Zweifel den Clan wechseln und am Ende wieder zurückwechseln.

Spielmodi: Herrschaft. Je nach Map eben mit 3-4 Caps, so wie bisher auch. Auf gar keinen Fall Epizentrum oder Standardgefecht. Und wie bisher auch weiterhin KEINE Wettereffekte, weder Zyklone noch die Gewitterstürme. Das ist etwas, was im CW nichts zu suchen hat. Für Random ok, für CW der völlig falsche Ansatz.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4PHUN]
[4PHUN]
Beta Tester, Players
576 posts
5,453 battles

Da es meine erste CW Season ist fand ich es bisher ganz spannend.

 

Ist mal was anderes wie Randomwahnsinn. Dann hier mal meine Antworten zu den gestellten Fragen:

 

1. Gut

2.  Ich fände Tier 9 auch mal interessant, Immer mal Wechsel zwischen 7-10 finde ich OK.

3. Träger finde ich in CW fehl am Platz, ebenso gehört eine Begrenzung von Radarschiffen rein. Hatten neulich ein Gefecht mit 1 x BB und 5 x Baltimore. Da kannst als DD einpacken.

4. 6v6 oder 7v7 finde ich ganz angenehm. Allianzen oder ein Söldnersystem fände ich nicht schlecht, speziell wenn man in einem Clanverband organisiert ist.

5. Alles bis auf Epizentrum finde ich i.O.

6. Nope 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOBRA]
Players
120 posts
16,260 battles

1. Gut und schlecht. Auf der einen Seite ist selbst in den unteren Ligen alles erfrischend dynamisch. Auf der anderen Seite ist auf Stufe 8 bezüglich der Kreuzer, wie vielfach hier angesprochen einiges im argen.

2. Stufe 10. Es erscheint mir in Summe einfach besser gebalanced.

3. Die aktuellen Beschränkungen sollten beibehalten werden. Schon 2 Schlachtschiffe unterbinden für die allermeisten Teams, auch hier wieder aus Sicht er unteren Ligen, jeglichen Ansatz zum Push stärker als jeder DD. CVs...bloß nicht.

4. 7 vs 7 ist für die meisten Clans schlicht ideal, bzw. leider an einigen Spieltagen herausfordernd genug. 6 vs 6 ist mal ein interessanter Versuch, den Pragmatismus während der Urlaubszeit hätte ich WG nie zugetraut.

5. Alles bis auf Standard Battles und den überarbeiteten Epizentrum-Modus (mehrere unabhängige capbare Ringe).

6. Es bleibt dabei, dass ich das enge Zeitfenster der Clan-Battles nicht verstehe. 1 Stunde länger nach hinten und vorne müsste doch für die Zielgruppe in Wows ideal sein. Wir hatten jedenfalls nie lange Wartezeiten um kurz vor 11. Als Clan mit überwiegendem Anteil werktätiger ist es eher schade, wenn man erst ab 2130 starten kann und dann nur noch anderthalb Stunden Spielzeit in CBs hat.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
409 posts
9,933 battles

ist gut so .

 T10 ist langweilig geworden.

vieleicht eine schifftyp begrenzung wäre gurt nicht so viele dds im spiel , 2 reichen .

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supertester
2,040 posts
12,598 battles

1. Wie gefallen euch die aktuellen Clanbattles auf Tier VIII?

Auch wenn die meta dumm wie Brot ist macht es doch erstaunlicherweise Spaß. Kurzweiliger Spaß mit Kievs ^^ Ich würde es  "Sprint Clan Battles" nennen, für den Sommer durchaus OK. Gunboat DDs und die russichen BBs sind aber aktuell zu stark. Kreuzer zu schwach.

 

2. Welche Tierstufe(n) würdet ihr euch für Clanbattles in Zukunft wünschen?

T9 wäre mal was. Ansonsten ist T10 immer eine solide Wahl. Ansonsten zum Thema "Tierstufen" Sehales fragen ^^

 

3. Sollte es Begrenzugen für Schiffe/Träger geben bzw. Schiffe/Träger ausgeschlossen werden?

Ja. Aktuell auf T8 wäre sogar ein DD Hardcap sinnvoll ^^

 

4. Welche größe sollten die Teams haben? Und sollte eine ggf. zeitlich begrenzte Allianz zwischen zwei Clans möglich sein um ein Team stellen zu können?

7v7. Allianzen sind für mich eher uninteressant.

 

5. Welche Spielmodi sollten gespielt werden?

Passt schon so. Bitte keine clown Fiesta Modi bzw. Mechaniken.

 

6. Habt ihr weitere Wünsche oder Anmerkungen zu den Clanbattles?

Bei Cross-MM bitte einen Autoübersetzer im Chat. Man weiß nie mit welchen Worten man von russischen Teams beschimpft wird. Sowas wie "Gitler kaput" kommt dabei raus, wenn die deutsch flamen wollen ^^

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[THESO]
Players
1,206 posts
15,854 battles

Ich komme nicht umhin, es ironisch zu finden, dass jemand sich für diese Fragen interessiert, der nicht für WG arbeitet. Aber sei's drum, wenn ich den Frageboden nach jeder Saison beantworte, scheint's ja auch niemand zu interessieren.

On 8/29/2019 at 3:58 PM, OldSchoolFrankie said:

1. Wie gefallen euch die aktuellen Clanbattles auf Tier VIII?

Nicht so gut. T8 ist eine relativ unausgeglichene Stufe. Auf der einen Seite existieren Premiumschiffe. Einige davon wurden vom Verkauf zurückgezogen, da sie zu stark waren. Viele dieser Premiumschiffe können sich heilen und erlauben die einfache Nutzung von 19-Punkte-Kapitänen. Diese Kombination ist sehr leistungsstark.

Auf der anderen Seite sind die Tech-Tree-Schiffe. Die können nicht heilen. Manche T8-Schiffe haben einen Dauerplatz im Hafen ihrer Besitzer und deshalb auch einen eigenen hochgeskillten Kapitän.

Bei vielen Spielern ist T8 aber auch nur eine Etappe auf dem Weg nach T10. Der Kapitän soll nicht auf dem T8-Schiff bleiben und wird erst am Ende, also nach dem Training fürs T10-Schiff auf Maximum geskillt.

Wir haben also einmal Premiumschiffe und Veteranenspieler mit vielen guten Kapitänen und andererseits Tech-Tree-Schiffe mit ~14Pkt.-Kapitänen.

 

Das sorgt für eine Heterogenität in der Spielerschaft, die erstmal nichts mit dem Können des Spielers zu tun hat.

Quote

2. Welche Tierstufe(n) würdet ihr euch für Clanbattles in Zukunft wünschen?

Wie sich aus der vorangegangenen Antwort ergibt, halte ich T10 nach wie vor für den Gold-Standard. Die Schiffe sind relativ gut ausbalanciert. Kapitäne auf T10-Schiffen verbleiben i.d.R. auf dem Schiff und können, ohne größere Kosten bzw. ohne langes Abwägen, auf 19 Punkte maximiert werden. Premiumschiffe hatten in der Vergangenheit und haben wahrscheinlich in der Zukunft Auswirkungen aufs Balancing. Solange sie jedoch (a) allgemein verfügbar, (b) frei erspielbar und (c) in jedem kompetitiven Clan mindestens einmal vorhanden sind, ist das kein bedeutender Missstand.

 

Die Taktiken auf T10 und die Überlebensfähigkeit der Schiffe, garantieren solide Gefechte, die weniger von Glück und kurzen intensiven Phasen bestimmt sind als vielmehr von guter Aufteilung, Positionierung und ad-hoc-Entscheidungen.

Quote

3. Sollte es Begrenzugen für Schiffe/Träger geben bzw. Schiffe/Träger ausgeschlossen werden?

Träger stören viele taktische Konzepte und führen gerade bei kleinen Teams zu schlechterer Verteilung über die Karte. Einzelfahrer machen keinen Sinn mehr, wenn sie schnell von CVs aus dem Spiel genommen werden können. Alle Schiffe auf einem Haufen ist ziemlich stupide.

 

Generell sollte ein zweites Schlachtschiff möglich sein. Viele Spieler spezialisieren sich auf eine Klasse oder spielen diese einfach besser. Für CB werden aber die meisten in Kreuzer gepresst. Ein Konzept der "Kampfwertpunkte" für Schiffe, bei dem jeder Clan seine Aufteilung freier bestimmen kann, wäre imo besser.

 

Allerdings ist das bestehende System (7v7, 0 CV, max 1 BB) nicht abgrundtief falsch und nicht dringend verbesserungsbedürftig. Es funktioniert und sollte nicht radikal geändert werden, sondern allenfalls testweise in kleinen Schritten.

Quote

4. Welche größe sollten die Teams haben? Und sollte eine ggf. zeitlich begrenzte Allianz zwischen zwei Clans möglich sein um ein Team stellen zu können?

7v7 ist nicht schlecht. Je weniger Schiffe es sind, desto weniger ist es ein "Clan"-Gefecht - es spielt ja kein Clan, sondern eine umso kleiner werdende Auswahl aus Spielern aus diesem Clan. Wenn CB seinen Namen verdienen soll, darf man nach unten keine weiteren Zugeständnisse mehr machen.

Alternativ kann man es Team-Gefechte nennen, ähnlich dem Shipstorm-Format (3v3 + 1 Reserve). Wenn allerdings Clans Bedeutung haben sollen, und diese entsteht aus dem Konzept des gemeinsamen Spielens, ist 7v7 das Minimum. Ich würde lieber sogar 9v9 oder 12v12 mal erleben.

 

Wenn Clans dauerhaft zu wenige Spieler für CB haben, ist das kein Argument für Zusammenschlüsse mehrerer Clans innerhalb des CB-Formats. Dann müssen vielmehr die Clans sich fragen, ob sie (a) die richtigen Spieler in ihren Reihen haben oder nur "Prämienjäger", und sie sollten sich (b) grundsätzlich überlegen, ob nicht gleich ein kompletter Zusammenschluss mit einem bestehenden Clan die sinnvollere Alternative ist.

Nur weil jemand unbedingt seinen eigenen Clan gründen musste, diesen aber nicht sinnvoll füllen kann, muss man nicht die Standards aufweichen. Ein natürliches Gleichgewicht aus Größe der aktiven Community und der Anzahl der Clans stellt sich von allein ein. Man kann nämlich auch (c) seinen inaktiven Clan verlassen und einem aktiveren beitreten. Inaktive Clans sterben dann verdientermaßen aus.

Quote

5. Welche Spielmodi sollten gespielt werden?

Das bestehende Format war ideal. Neuerungen wie Epicenter und Stürme sollen nur künstlich frühere und härtere Konfrontationen zwischen den Teams erzwingen. Dies führt zu action-reicheren Gefechten in einem Spiel, das gerade wegen seines langsameren überlegteren Agierens von den Fans geschätzt wird. CB soll keine Reflex-Orgie sein, sondern WoWs auf die Quintessenz reduzieren, auf koordiniertes taktisches Vorgehen im Team. Alles andere haben wir zu genüge in Ranked und Random und es widert mich manchmal geradezu an.

 

Also: kein Epicenter, keine kürzeren Cap-Zeiten oder schnellere Zähler, keine kleineren Teams. Alles eher so lassen wie es ist.

 

Und keine Cyclons. CB lebt von einem Mix verschiedener Schiffe. Cyclons bevorzugen aber Brawler und Stellungsspiel. Dies wäre allenfalls vertretbar, wenn die Modi und Karten vorher bekannt sind und Teams ihr Line-Up ändern können. Dies wäre aber wiederum für neue Spieler problematisch, da diese keine große Auswahl an T10-Schiffen haben, auf solche Spielumgebungen also nicht reagieren können.

Quote

6. Habt ihr weitere Wünsche oder Anmerkungen zu den Clanbattles?

Clans sollten in der Liga starten, in der sie die vergangene Saison beendet haben, maximal eine Liga darunter. Jede Saison haben wir das gleiche Durcheinander, dass das Feld sich erst mal 2-3 Wochen sortieren muss, bis die guten Clans wieder oben sind. Bis dahin treffen Hurrican- und Typhoon-Clans auf solche, die in Gale oder Squall enden werden. Das ist für beide Seiten frustrierend, weil die unteren Clans wenige Erfolgserlebnisse haben und die oberen Clans sich ewig durch hoffnungslos unterlegene Teams metzeln müssen. Das Resultat ist absehbar.

 

Ich denke es würde mehr Sinn machen, wenn jeder Clan da startet wo er aufgehört hat. Im Sport handhabt man es ja auch so, dass die Vereine der ersten Liga nicht jedes Jahr erst mal die Regionalliga bezwingen müssen. Clans, die ihr Niveau nicht halten können, werden im Laufe der Saison absteigen. Natürlich müssen Clans dann auch eine Mindestanzahl an Gefechten spielen, sonst könnten sie sich auf ihrer Platzierung ausruhen.

 

Ein Vorteil den ich darin sehe ist einmal von Anfang an Gefechte mit Gegnern auf Augenhöhe, Zeitersparnis und daraus resultierend auch weniger Burnouts. In meinem letzten Clan haben wir hunderte CBs pro Saison gespielt. Ich selbst hatte teils 300 CBs in einer Saison. Da ist man am Ende froh, wenn's rum ist. So sollte es aber nicht sein.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
330 posts
14,503 battles
18 minutes ago, HMS_Kilinowski said:

Ich komme nicht umhin, es ironisch zu finden, dass jemand sich für diese Fragen interessiert, der nicht für WG arbeitet. Aber sei's drum, wenn ich den Frageboden nach jeder Saison beantworte, scheint's ja auch niemand zu interessieren.

Tja, mit einer Anstellung bei WG wird es wohl nichts werden, außer sie (WG) wollen das sich alles zum Guten wendet. Aber ernsthaft, der Clanbattlemode ist für mich mit Abstand der interessanteste Modus und auch da entwickelt WG für mich leider das ein oder andere in die falsche Richtung, deswegen wollte ich mal andere Meinungen hören. Insgesamt finde ich es interessant zu hören wie die Wünsche Clanbattles betreffend sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,172 posts
10,500 battles
32 minutes ago, HMS_Kilinowski said:

Auf der einen Seite existieren Premiumschiffe. Einige davon wurden vom Verkauf zurückgezogen, da sie zu stark waren

Welche T8 Premium ausser Kutusow stehen denn nicht mehr zum Verkauf?

 

Zu den Clanbattles selbst sage ich nichts, da ich keine Spiele. Gibt ja noch andere Pony's die darauf besser und kompetenter Antworten können als ich und es zt schon getan haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[THESO]
Players
1,206 posts
15,854 battles
2 hours ago, Igarigen said:

Welche T8 Premium ausser Kutusow stehen denn nicht mehr zum Verkauf?

"Einige" bezog sich auf Premiumschiffe, nicht auf T8-Premiumschiffe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
426 posts
12,535 battles

die kutusov mag im random ein nettes schiffchen sein um ein fingerhut mehr damage zu farmen - im CW indess ist sie eher schwach und vielen kreuzern unterlegen.

 

wieso das so ist ?

 

1) eine kutusov ist hauptsächtlich ein anti BB schiff - und davon gibts im CW nur eins - davon ab : vladi anyone ? da ist nicht viel zu holen

 

2) steht die kutu im smoke bedeutet das immer auch das eure anderen kreuzer mehr im focus stehen - sprich sie tankt nicht was kontraproduktiv ist

 

3) sie kann im smoke blind geblappt werden

 

4) ist der smoke erstmal aus neigen viele kutu fahrer dazu erstmal direkt weg ge-one-schottet zu werden weil sie keinen plan haben wie kiting geht

 

5) torps anyone ?

 

6) kein heal

 

7) schwache AP penetration

 

wie auch immer - kutu im CW - mag in gale passen aber nicht weiter oben

 

ich persönlich mag die CW saison und mir gefällt die abwechslung

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,172 posts
10,500 battles
2 hours ago, HMS_Kilinowski said:

"Einige" bezog sich auf Premiumschiffe, nicht auf T8-Premiumschiffe.

Nunja im Satz direkt davor hast du die Stufe T8 erwähnt. War von dir also schon unglücklich formuliert. Vorallem da sich die Frage im Thread einzig um die Clanbattles auf T8 beziehen.

 

5 hours ago, HMS_Kilinowski said:

Nicht so gut. T8 ist eine relativ unausgeglichene Stufe. Auf der einen Seite existieren Premiumschiffe. Einige davon wurden vom Verkauf zurückgezogen, da sie zu stark waren. Viele dieser Premiumschiffe können sich heilen und erlauben die einfache Nutzung von 19-Punkte-Kapitänen. Diese Kombination ist sehr leistungsstark. 

Auf der anderen Seite sind die Tech-Tree-Schiffe. Die können nicht heilen. Manche T8-Schiffe haben einen Dauerplatz im Hafen ihrer Besitzer und deshalb auch einen eigenen hochgeskillten Kapitän.

Bei vielen Spielern ist T8 aber auch nur eine Etappe auf dem Weg nach T10. Der Kapitän soll nicht auf dem T8-Schiff bleiben und wird erst am Ende, also nach dem Training fürs T10-Schiff auf Maximum geskillt.

Wir haben also einmal Premiumschiffe und Veteranenspieler mit vielen guten Kapitänen und andererseits Tech-Tree-Schiffe mit ~14Pkt.-Kapitänen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[THESO]
Players
1,206 posts
15,854 battles
2 minutes ago, Igarigen said:

Nunja im Satz direkt davor hast du die Stufe T8 erwähnt. War von dir also schon unglücklich formuliert. Vorallem da sich die Frage im Thread einzig um die Clanbattles auf T8 beziehen.

Findest du jetzt in meinem ganzen Post wirklich das Erwähnenswerteste ist, dass es nur ein Premiumschiff auf T8 gibt, das aus dem Spiel genommen wurde und darauf muss man jetzt rumreiten? Also manchmal versteh ich die Mentalität nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,172 posts
10,500 battles
Just now, HMS_Kilinowski said:

Findest du jetzt in meinem ganzen Post wirklich das Erwähnenswerteste ist, dass es nur ein Premiumschiff auf T8 gibt, das aus dem Spiel genommen wurde und darauf muss man jetzt rumreiten? Also manchmal versteh ich die Mentalität nicht.

Nein das ist nicht das erwähnenswerteste, zu den Battles selbst kann ich nichts sagen wie schon erwähnt. Deine Aussage war mir nur ins Auge gesprungen, da offensichtlich falsch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[THESO]
Players
1,206 posts
15,854 battles
20 minutes ago, Igarigen said:

Nein das ist nicht das erwähnenswerteste, zu den Battles selbst kann ich nichts sagen wie schon erwähnt. Deine Aussage war mir nur ins Auge gesprungen, da offensichtlich falsch.

Ich denke manchmal, das ist alles worum's im deutschsprachigen Forum geht. Suchen, ob jemand was schreibt, was man als falsch bezeichnen kann. Pfeif auf den Inhalt, Hauptsache irgendjemand irgendwas unter die Nase reiben. Wenn du zum Thema was zu schreiben hast, dann mach's bitte. Wenn du keine CB spielst, auch recht. Aber geh nicht den Leuten, die über das Thema reden auf die Nerven damit, Aussagen zu zerpflücken.

 

Nochmal zum Mitschreiben. Ja es gibt auf T8 Premiumschiffe. Einige dieser Premiumschiffe (allgemein, nicht T8-spezifisch) waren overpowered, darunter u.a. die Kutuzow. Auch die Belfast und Kronshtadt und Musashi werden wir in CB sehen, falls wir in diesen Tiers mal eine Saison oder einen Sprint erleben. Und nein, die sind nicht T8 und nein, einige davon waren nicht käuflich sondern mit ingame-Währung freizuschalten.

Deiner Interpretation folgend, muss ich dann aber auch gleich den Satz danach relativieren. Ich meine den hier:

Quote

Viele dieser Premiumschiffe können sich heilen und erlauben die einfache Nutzung von 19-Punkte-Kapitänen

Also muss ich hier nochmal explizit für den letzten erklären, der Satz bezieht sich nicht allein auf T8-Permiumschiffe, die vom Verkauf zurückgenommen wurdne, weil sie zu stark waren. Auch andere noch erhältliche Premiumschiffe und sogar Tech-Tree-Schiffe - Aufpassen, hier sind nicht alleine T8-Tech-Tree-Schiffe gemeint - können Heals haben. Und natürlich bin ich nochmal als völlig inkompetent entlarvt, weil ich ja quasi suggeriert habe, nur T8-Premiumschiffe, die OP waren, könnten einfach einen 19-Punkte-Kapitän nutzen. Also muss ich jetzt auch hier nochmal klarstellen: Dieser Satz bezog sich ebenfalls nur allgemein auf Premiumschiffe und nicht auf T8-Premiumschiffe, die nicht mehr verkauft wurden. Ich hoffe sehr, ich hab's jetzt so unmissverständlich wie möglich erklärt, sodass es auch für den letzten Schullehrer nicht mehr zu beanstanden ist.

Falls doch, ist okay, dann muss ich's nicht wissen. Gibt wichteres im Leben.

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
184 posts
On 8/29/2019 at 3:58 PM, OldSchoolFrankie said:

Moin Clanbattlespieler,

 

nachfolgende Fragen würde mich interessieren:

 

1. Wie gefallen euch die aktuellen Clanbattles auf Tier VIII?

2. Welche Tierstufe(n) würdet ihr euch für Clanbattles in Zukunft wünschen?

3. Sollte es Begrenzugen für Schiffe/Träger geben bzw. Schiffe/Träger ausgeschlossen werden?

4. Welche größe sollten die Teams haben? Und sollte eine ggf. zeitlich begrenzte Allianz zwischen zwei Clans möglich sein um ein Team stellen zu können?

5. Welche Spielmodi sollten gespielt werden?

6. Habt ihr weitere Wünsche oder Anmerkungen zu den Clanbattles?

Als ob diese andauernde Fragerei von irgendwelche Leuten was bringt. Wenn es einem nicht gefällt, spielt er es nicht. Und wenn viele Inseln da sind, wird sich dahinter versteckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×