Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Topsikrett

HE Meta vs. neue Schiffe

432 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
1,038 posts
16,262 battles

Moin Kapitäne,

 

ich habe gerade das erste Mal gegen eine Colbert gespielt. Kurz zuvor registrierte ich, dass die Smolensk für Kohle zu haben ist.

 

Ähm... WG.. jetzt mal ernsthaft:

 

Die halbe community beklagt die derzeitige HE Meta seit Wochen und Monaten. Und Ihr wollte uns jetzt allen ernstes 2 HE Spammer als Reaktion darauf vor die Nase setzen? Ähm sorry, aber das ist erneut eine bodenlose Frechheit.

Bitte erklärt mir, inwiefern diese Schiffe das aktuelle Gameplay weiterentwickeln, balancen oder abwechslungsreicher gestalten. Wer braucht diese Schiffe aktuell im Spiel? Wer?

 

Oder kann mir jemand von Euch die Strategie dahinter erklären? Das Spiel braucht vieles, auch vieles an Änderungen,. 2 neue HE Spammer gehören aber sicher nicht dazu.

Ich bin keiner, der alles immer negativ sieht aber diese Veröffentlichung empfinde ich als Backpfeife...

 

Wie seht Ihr das?

 

Ahoi!

  • Cool 6
  • Funny 3
  • Boring 11

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
802 posts
7,070 battles

ich sehe das nicht so schlimm. diese Schiffe haben für ihren "Spam" im Gegenzug schlechte Pen Werte, wenig HP, null Armor und ne große Zita. HE Spam war auch bisher kein großes Problem für gute Spieler, diese zwei Schiffe machen den Braten jetzt auch nicht fett

  • Cool 4
  • Boring 2
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
5,314 posts
15,207 battles

Schiffe werden lange im Voraus designed und gebalanced. Man beachte sowohl Kaliber als auch kommende changes der Schiffe als auch das Generelle Design der Schiffe inkl consumables. 

Colbert hat Flache arcs, keinen smoke und das Kaliber ist naja. Ja sie schießt schnell, das bedeutet nicht dass sie unbedingt auch Dmg macht. Sie ist fragil und anfällig, smolensk ebenso. 

Der Sinn dahinter ist folgender, leichte Kreuzer auch für Nationen die noch keine haben (siehe Mainz) und für alle Nationen einen relativ ausgeglichenen pool an Klassen zu haben. 

Ob der Zeitpunkt günstig gewählt ist muss jeder selber wissen. Aber vor allem weil diese Schiffe atm stark sind kann es durchaus Sinn machen diese jetzt zu bringen. 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,242 posts
10,755 battles
12 minutes ago, Topsikrett said:

Wie seht Ihr das?

Anders.

 

1. Beide Schiffe haben nur Zerstörer Kaliber. D.h. ohne IFHE machen die maximal über Feuer wirklich Schaden an Großkampfschiffen. Somit bleibt höchstens noch die "psychologische" Wirkung eines nicht enden wollenden Feuerregens der auf eine Kurfürst niederprasselt. Aber wie sagte der Alte so schön: Das muss das Boot (oder in dem Fall der Spieler) abkönnen. Denn wenn eine Colbert sich an einer Kurfürst den Zahn abnagt und die Kurfürst einfach weiter pusht und das Feuer gegenheilt, hat die Colbert ein Problem.

 

2. Mit IFHE kann nur bedingt beurteilt werden, da WG selbst ja schon heftigst über eine Veränderung von IFHE nachdenkt und auch schon erste Details wie es aussehen könnte Preis gegeben hat. Somit könnte ein IFHE Monster heute, schon morgen gar keines mehr sein. Hier gilt: Abwarten und Tee trinken.

 

3. Gegenüber DDs mögen beide ihre Stärken haben, aber man zeige mir einen DD der mit anderen schnell feuernden Kreuzern wie Wooster, Des Moines oder Mino, keine Probleme hat.

 

Kurzum: Beide sind eine Atlanta/Flint auf T10. Sie haben ihre Stärken und ganz klare Schwächen. Nun ist es an den Spielern herauszufinden wie man diese Schwächen als Gegner ausnutzt.

  • Cool 11

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TEAMS]
Players
228 posts
15,094 battles
Vor 43 Minuten, Topsikrett sagte:

Moin Kapitäne,

 

ich habe gerade das erste Mal gegen eine Colbert gespielt. Kurz zuvor registrierte ich, dass die Smolensk für Kohle zu haben ist.

 

Ähm... WG.. jetzt mal ernsthaft:

 

Die halbe community beklagt die derzeitige HE Meta seit Wochen und Monaten. Und Ihr wollte uns jetzt allen ernstes 2 HE Spammer als Reaktion darauf vor die Nase setzen? Ähm sorry, aber das ist erneut eine bodenlose Frechheit.

Bitte erklärt mir, inwiefern diese Schiffe das aktuelle Gameplay weiterentwickeln, balancen oder abwechslungsreicher gestalten. Wer braucht diese Schiffe aktuell im Spiel? Wer?

 

Oder kann mir jemand von Euch die Strategie dahinter erklären? Das Spiel braucht vieles, auch vieles an Änderungen,. 2 neue HE Spammer gehören aber sicher nicht dazu.

Ich bin keiner, der alles immer negativ sieht aber diese Veröffentlichung empfinde ich als Backpfeife...

 

Wie seht Ihr das?

 

Ahoi!

Ich sehe das so, die halbe Comm heult ständig über alles und wehrt sich gegen neues.

Wie in Post 2 beschrieben sind die Schiffe mit 1 Schuss raus...

Völlig unötiges gejammer schon wieder.....

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIC]
Players
3,622 posts
18,537 battles
Vor 42 Minuten, Topsikrett sagte:

dass die Smolensk für Kohle zu haben ist.

Mist da fehlen mir noch 30k

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BISAM]
Players
390 posts
18,240 battles
59 minutes ago, Topsikrett said:

...

Die halbe community beklagt die derzeitige HE Meta seit Wochen und Monaten. 

...

Das sind nur gefühlte Fakten, Spreadsheet sagt "Alles OK".

 

Außerdem hat WG doch mit der Kremlin allen HE Spammern den Mittelfinger gezeigt. Man muss nur den aktuellen Power Creep mitmachen und alles ist fein.

 

Aber ernsthaft, ich finde HE Spamer allgemein nicht zu stark sondern nur einen Großteil der Spieler zu unflexibel. Denn die Leute, die sich meistens über HE beschweren, sind solche die mit Franz. BB stehen bleiben, den Rückwärtsgang einlegen und sich dann wundern, dass der gelbe Strahl des Todes hinter dem 10 km entfernten Berg hervor kommt.

 

Grüße Bisam

  • Cool 5
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SOKA]
Beta Tester
1 post
6,387 battles

Derzeit sind T10 Spiel schon eine heftige HE Orgie. Der Spaß, da mit einem 9er BB wie der Friedrich reinzugeraten hält sich schon sehr in Grenzen. Und ganz so ausgeglichen kann das auch alles nicht sein, sonst würde nicht in fast jedem Spiel eine Smolensk auf Platz eins spielen. Wobei mich da auch nicht die Waffensystem stören, sondern eher der Nebel der Smolensk. Hat man da grad mal kein Radar zur Hand ist man schnell gekniffen, da das Ding einen ja auch noch alle 10s anzündet.   Wahrscheinlich wird sich das aber mit der Zeit Regeln, wenn nicht mehr in jedem Spiel 4 Stück davon auftauchen. Derweil mal was anders spielen bis der Spuk vorbei ist.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,242 posts
10,755 battles
6 minutes ago, RockzwergMZ said:

er Spaß, da mit einem 9er BB wie der Friedrich reinzugeraten hält sich schon sehr in Grenzen.

Dann empfehle ich gerne nochmal folgenden Thread: Da kann man sich einiges an Wissen rausholen ;)

 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,807 posts
10,317 battles
1 hour ago, Allied_Winter said:

1. Beide Schiffe haben nur Zerstörer Kaliber. D.h. ohne IFHE machen die maximal über Feuer wirklich Schaden an Großkampfschiffen.

Einspruch. Gegen Großkampfschiffe ist es egal ob du IFHE drauf hast oder nicht. Du kommst in jedem Fall nur durch die Aufbauten.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
802 posts
7,070 battles
Vor 1 Stunde, RockzwergMZ sagte:

sonst würde nicht in fast jedem Spiel eine Smolensk auf Platz eins spielen

was wohl eher daran liegt, dass ein Großteil der Spieler, die jetzt schon eine Smolensk haben, zum besseren Teil der Playerbase gehören, etwa ähnlich wie bei Stahlschiffen wie der Bourgogne. Da wird in der Zukunft auch ein ziemlich stetiger Trend nach unten entstehen, kann ich dir jetzt schon sagen.

Vor 1 Stunde, RockzwergMZ sagte:

Hat man da grad mal kein Radar zur Hand ist man schnell gekniffen

für sowas gibt es das sogenannte spotter plane, welches dir beim Blindshotten in den smoke extrem hilft. auch wenn zugegeben die deutschen BBs da nicht die besten drin sind.

Vor 1 Stunde, RockzwergMZ sagte:

da das Ding einen ja auch noch alle 10s anzündet

dann einfach nicht reparieren. wenn eine Smolensk dich zuspammt bringt reparieren doch eh nix, bei der Feuerrate und der Shell Anzahl brennst du sowieso gleich wieder. und wo man einmal brennt, kann man nicht nochmal brennen. Feuerschaden kann man ja sowieso zu 100% wieder healen.

 

Vor 47 Minuten, Najxi sagte:

Einspruch. Gegen Großkampfschiffe ist es egal ob du IFHE drauf hast oder nicht. Du kommst in jedem Fall nur durch die Aufbauten.

ich glaube er wollte mit IFHE auch auf die leichten kreuzer der Amerikaner ansprechen, nur halt falsch formuliert :)

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,242 posts
10,755 battles
18 minutes ago, Crooky__ said:

ich glaube er wollte mit IFHE auch auf die leichten kreuzer der Amerikaner ansprechen, nur halt falsch formuliert

Naja, @Najxi hatte schon recht, bezogen auf Colbert und Smolensk ist's wurscht ob mit oder ohne IFHE.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,038 posts
16,262 battles
3 hours ago, Allied_Winter said:

 Aber wie sagte der Alte so schön: Das muss das Boot (oder in dem Fall der Spieler) abkönnen.

 

Sehr geil! Ein hoch auf den Herrn Petersen und Jürgen Prochnow... bis jetzt unerreicht! ;-)

 

Danke für Eure Gedanken... Es ist wie immer eine Mischung aus subjektive und objektive.... Ich empfinde 2 weitere leichte Kreuzer eben als etwas unnütz... Und die Argumentation, dass die Nationen eben jeweils immer ein ähnliches Schiff brauchen, um im Spiel so zu agieren, finde ich ebenso mangelhaft... Nationen haben sich schon immer in ihren technologischen Möglichkeiten unterschieden und ich brauche nicht auf jeder Seite immer den selben strutzigen "Ausgleich"....

 

Ich habe lieber mehr Diversifikation als Spiegelbilder... ;-)

 

Ahoi!

 

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,117 posts
9,383 battles

Welche halbe Community beklagt sich über die HE meta? Sind oftmals immer nur die gleiche....gibts keine he meta wird sich über torps beschwert oder kreuzer an inseln oder CVs op oder DDs die unsichtbar sind oder kreuzer die zu starke ap haben.

 

Colbert und Smolensk hab ich jetzt auch schon erlebt und die zwei schiffe freuen sich immer über ap also einfach mal nicht doof sein und jammern

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
3,591 posts
16,226 battles

Ich sag nur : Teamplay.  Wenn man den so Angst hat vor den Feuerspuckern dann hilft immer das gute alte Teamplay. Gestern auch den Franzsosen zum erstenmal als Gegner gehabt. Kurzer hinweis                  " Focusfeuer"  und schon hat er von beiden Flanken Zunder bekommen. Und schon kam das Franz. Sondermodul zum einsatz. Rückwärts schneller wie Vorwärts. Is wie immer und mit allen Schiffen. Gute Spieler sind auf den Schiffe halt gefährlich aber auch nicht unbesiegbar. Der rest ist wie sonst auch. Hauptproblem ist doch der mangel an Teamplay. Dann werden diese Schiffe auch zu Gefahr. Rest ist nur Propaganda und Fake. :Smile_smile: 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,617 posts
9,971 battles
Vor 10 Stunden, Crooky__ sagte:

was wohl eher daran liegt, dass ein Großteil der Spieler, die jetzt schon eine Smolensk haben, zum besseren Teil der Playerbase gehören, 

Einspruch. Ich hatte gestern einige Smolensk in den Runden und die haben richtig schlecht gespielt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
802 posts
7,070 battles
Vor 2 Stunden, Dullman84 sagte:

Einspruch. Ich hatte gestern einige Smolensk in den Runden und die haben richtig schlecht gespielt.

Ehm. Doch. Obviously. Das ist immer so, wenn ein neues Schiff oder eine neue Linie eingeführt wird.

IMG_20190823_104601.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,617 posts
9,971 battles
Vor 2 Minuten, Crooky__ sagte:

Ehm. Doch. Obviously. Das ist immer so, wenn ein neues Schiff oder eine neue Linie eingeführt wird.

Ok. Dann hatte ich die einzigen Dussel in den Runden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
802 posts
7,070 battles
Vor 1 Minute, Dullman84 sagte:

Ok. Dann hatte ich die einzigen Dussel in den Runden

Es gibt klar auch immer schlechte Spieler dabei, aber wenn Schiffe neu rauskommen spielen am Anfang immer die meisten SUs und so die Schiffe, während nach sie normalerweise nach einiger Zeit dann die Schiffe wieder nur casually spielen, während dann viel mejr schlechtere Spieler nachrücken

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DISE]
Players
36 posts
1,371 battles

Richtiges Teamplay gibt es momentan nichtmal mehr auf Tier 3 - 5. Was erwartet ihr dann in den höheren Tierstufen? Daß die Spieler plötzlich Teampaly lernen?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
912 posts
24,127 battles
17 hours ago, Allied_Winter said:

Somit bleibt höchstens noch die "psychologische" Wirkung eines nicht enden wollenden Feuerregens der auf eine Kurfürst niederprasselt.

Genau das ist das Hauptproblem von 99% der Hobby BB Fahrer - das fehlende Verständnis, dass ihr 100k HP TX BB wegen 10 Treffern von 127mm HE Granaten und nem Brand nicht gleich absäuft.

Die Dinger haben nicht umsonst 100k HP und die beste Panzerung im Spiel - man kann also davon ausgehen, dass diese Schiffe quasi dafür designed sind zu "tanken". Der durchschnittliche BB Fahrer bekommt aber in der Regel nach der ersten einschlagenden HE Granate (spätestens beim ersten Brand) Panik, drückt DCP und flüchtet nach A1 um im Forum nen "HE OP Thread" zu verfassen. Bei der Kehrtwende richtung A1 frisst er dabei 3 Torps für 40k Schaden und ne BB AP Salve in die Breitseite für weitere 20k...aber Hauptsache die 2k HE Schaden und der Brand sind OP :cap_like:

 

Grüße Slaughti

 

  • Cool 6
  • Funny 4
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,141 posts
3,564 battles
1 minute ago, Slaughterino said:

Genau das ist das Hauptproblem von 99% der Hobby BB Fahrer - das fehlende Verständnis, dass ihr 100k HP TX BB wegen 10 Treffern von 127mm HE Granaten und nem Brand nicht gleich absäuft.

Die Dinger haben nicht umsonst 100k HP und die beste Panzerung im Spiel - man kann also davon ausgehen, dass diese Schiffe quasi dafür designed sind zu "tanken". Der durchschnittliche BB Fahrer bekommt aber in der Regel nach der ersten einschlagenden HE Granate (spätestens beim ersten Brand) Panik, drückt DCP und flüchtet nach A1 um im Forum nen "HE OP Thread" zu verfassen. Bei der Kehrtwende richtung A1 frisst er dabei 3 Torps für 40k Schaden und ne BB AP Salve in die Breitseite für weitere 20k...aber Hauptsache der 2k HE Schaden und der Brand sind OP :cap_like:

 

Grüße Slaughti

 

mach aus den 10 Treffern 100 und mehr und wir sind in der Größenordnung Smolensk, Worcester und Colbert. Und dann füge man noch mehrere andere Gegnerschiffe hinzu, weil das eigene Team mal wieder versucht, sich französisch zu Empfehlen...

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites

×