Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
_Riko_

COOP Gefechts-Konzepte

20 comments in this topic

Recommended Posts

[_DMP_]
[_DMP_]
Players
2,135 posts

Wir alle kennen unsere Coop Gefechte und die meisten wissen sicherlich, wie dieser Modus funktioniert.

Was sicherlich jedem aufgefallen ist, dass besonders in den letzten Monaten viel Seitens Wargamings für die Bots getan wurde.

Die KI wird kontinuierlich verbessert.

 

Was vielleicht nicht nur mir aufgefallen ist, dass es sehr viele Spieler gibt, die spielen fast ausschließlich diese Coop Gefechte. Ich habe Spieler gesehen mit mehr als 20 000 Coop Gefechten.

Coop wird allerdings nicht nur aus Überzeugung gespielt, im Gegenteil, es wird hauptsächlich als Test-, Grind- und Farm Modus genutzt und schlussendlich, um Aufgaben zu erfüllen für Direktiven, Schneeflocken.

 

Das soll im Wesentlichen natürlich so bleiben, sicher will WG es so, aber es geht meines Erachtens deutlich attraktiver, man muss dafür nicht viel tun, nur ein paar Einstellungen verändern.

Die Bots cappen nicht, die Bots bleiben nicht im Nebel stehen und sie fahren hauptsächlich voll auf den Feind zu. Das ist meines Erachtens schlicht langweilig.

Nur ist es so, dass wir alle teils Coop spielen müssen oder sollten, um Siege zu produzieren, damit die Aufgaben in einem angemessenen Zeitrahmen umsetzbar sind.

 

Ich möchte aufzeigen oder anregen, die Einstellungen so zu verändern, dass WG nicht viel tun muss, eigentlich fast gar nichts, dafür aber das Coop Gefecht attraktiver macht.

So wie jetzt kann es wirklich nicht dauerhaft bleiben.

 

Darum folgende Ideen von mir:

 

Das Coop Gefecht wird zu einem reinen Eroberungsmodus umgebaut.

Die Caps gehören den Roten, die Seite der Spieler hat die bereits besetzten Caps zu erobern.

 

Dafür muss man folgende Einstellungen vornehmen:

 

1)

Die Startpunkte mehr nach vorne rücken ( wie bei Clan oder Ranket Gefechten )

2)

Die Caps weiter nach hinten verlegen Richtung Feind

3)

Startpositionen der menschlichen Spieler mittig

4)

20 Minuten Spielzeit auf 12 Minuten reduzieren

5)

Die Bots, bis auf den CV mit verzögertem Start versehen

6)

Die Uhr tickt vom Start weg pro Bots, die Caps zählen auf

 

 

2 Screens dazu:

 

K2.thumb.jpg.69a24ac3dd7770e37b0252ffbeaef770.jpg

 

K1.thumb.jpg.4711e0406bb94cf6792553b57177cfaf.jpg

 

 

 

  • Cool 8
  • Funny 1
  • Boring 3
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[M-0-D]
Players
3,194 posts
13,934 battles

Ansich eine gute Idee. Nur - wieviel Spieler würden das wohl verstehen? Dazu müßte man ja mal lesen, was viele Spieler schon in den Szenarien hoffnungslos überfordert. Als alternativer Co-Op Spielmodus "cap or die" wäre das sicher super!

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
[_DMP_]
Players
2,135 posts
33 minutes ago, Schorch62 said:

"cap or die"

 Cool! :Smile_great:

 

Die Idee dahinter ist zudem, eine Straffung der Geschehnisse zu erreichen.

Zeitdruck und die Pflicht zum Erobern.

Die Cap Points, allgemein die Parameter müssten lediglich etwas ausbalanciert werden.

 

Das Spielprinzip ist ja im Prinzip einfach zu verstehen.

  • Cool 2
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
2,969 posts
12,728 battles
Vor 25 Minuten, _Riko_ sagte:

Das Spielprinzip ist ja im Prinzip einfach zu verstehen.

?? also ich will niemandem zu nahe tretten. Aber wenn ich seh was teilweise auch im Coop zusammengefahren wird äh sry. Gibt halt leider auch Leute die mit " Mensch ärger dich nicht " schon überfordert sind.

Grundsätzlich find ich die Idee aber nicht schlecht. Ob das im Coop geht ? als Szenario könnte ich mir das auch vorstellen.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[130]
[130]
Beta Tester
718 posts
3,758 battles
30 minutes ago, _Riko_ said:
1 hour ago, Schorch62 said:

"cap or die"

 Cool! :Smile_great:

Heisst es nicht immer "no cap kill all"

 

Ich mag die Idee. Und ja, das wäre beim aktuellen Stand der Bots eine sehr sinnvolle Spielidee.

Wäre auch kein Aufwand mehr seitens WG nötig, den Bots ein wenig mehr verstand einzutrichtern.

Ihre aktuellen Routinen, AK vorraus und auf alles Ballern, würden absolut ausreichen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,154 posts
6,704 battles

die wichtigsten Dinge fehlen->
Das Bots auch Smoke oder Radar/Hydro richtig einsetzen und "agiler" reagieren als stumpf nach vorne zufahren


Und warum bekommen die Bots von Dir ein "Handicap" auf der Map?Warum sind bei den menschlichen Spieler die DDs gleich vorne um alles aufzuspotten und bei den Bots so weit auf der Karte verteilt?
Oder das Team der Menschen komplett zusammen um als Einheit zuarbeiten und die Bots sind generell auf der ganzen Karte verteilt um anscheinend einzeln "abgefarmt" zu werden?

 

  • Cool 3
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
2,968 posts
14,864 battles

Witzig. Da beschweren sich die Leute, wenn WG irgendwelche Änderungen ankündigt, um dann selber stets und ständig eigene Änderungen anzuregen. Natürlich könnte man Szenarios anbieten, welche dem angeregtem Modus entsprechen. Aber warum sollte man die CO-OP nun komplett umgestalten, und mir dieses dann auch noch als Attraktivitätssteigerung verkaufen?? Wegen mir aus kann man gerne die Bots verbessern, die Karten verändern, wegen mir aus könnte man auch die Bots aus dem Team "Grün" verbannen, aber hört doch auf, alles auf den Kopf zu stellen, und einen absolut von den Zufallsgefechten abweichenden Modus als CO-OP-Runde zu kreieren. Nö, dieser Vorschlag wird rundum abgelehnt.

  • Cool 2
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
[_DMP_]
Players
2,135 posts
6 minutes ago, _Propaganda_Panda_ said:

Und warum bekommen die Bots von Dir ein "Handicap" auf der Map?Warum sind bei den menschlichen Spieler die DDs gleich vorne um alles aufzuspotten und bei den Bots so weit auf der Karte verteilt?
Oder das Team der Menschen komplett zusammen um als Einheit zuarbeiten und die Bots sind generell auf der ganzen Karte verteilt um anscheinend einzeln "abgefarmt" zu werden?

 

Die Basis ist die aktuelle KI, das ist doch klar oder nicht? Du denkst wirklich ich bringe eine Idee, die Bots zu schrotten, obwohl ich klar und deutlich geschrieben habe, die Idee solls spannender machen?

 

Denke doch mal bischen nach, bevor du sowas vorschnell rauskloppst. :Smile_facepalm:

Wie ist das wohl zu verstehen?

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,154 posts
6,704 battles
Vor 10 Minuten, _Riko_ sagte:

 

Die Basis ist die aktuelle KI, das ist doch klar oder nicht? Du denkst wirklich ich bringe eine Idee, die Bots zu schrotten, obwohl ich klar und deutlich geschrieben habe, die Idee solls spannender machen?

 

Denke doch mal bischen nach, bevor du sowas vorschnell rauskloppst. :Smile_facepalm:

Wie ist das wohl zu verstehen?

Das war eine Analyse deiner eingestellten Maps... 

Und bitte versuche konstruktiv zu diskutieren, sprich wenn man etwas postet dann sollte man auch Kritik vertragen können was der Grundstein zu einer Diskussion sein sollte... 

Danke im Voraus 

 

Mfg

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
[_DMP_]
Players
2,135 posts
14 minutes ago, _Propaganda_Panda_ said:

Das war eine Analyse deiner eingestellten Maps... 

Und bitte versuche konstruktiv zu diskutieren, sprich wenn man etwas postet dann sollte man auch Kritik vertragen können was der Grundstein zu einer Diskussion sein sollte... 

Danke im Voraus 

 

Mfg

 

Klang nicht so, ok, dann nehme ich es so. :)

 

Die Ki muss ich denke ich nicht beschreiben, aber sie hat Grenzen und Wg hat die Bewegungen und Handlungen durch ihre Einstellungen die letzten Monate verbessert.

Geblieben sind ihre Bewegungsmuster. ( sind bekannt )

Um dem entgegen zu wirken, kann man sie, wie beschrieben verzögert starten lassen, damit sie sich unter anderem nach Eintreffen der menschlichen Spieler an den Brennpunkten befindet.

Denkbar sind auch Einzelverzögerungen von Kreuzern, damit sie ihre Deckungen nutzen.

Das sind nur 2 Beispiele, die aber mit der derzeitigen KI locker umsetzbar sein sollten.

Ich habe die Icons der Schiffe jetzt nicht final platziert, das muss natürlich justiert werden.

Ich habe ausschließlich den aktuellen Umfang als Massstab genommen. Was darüber hinaus noch möglich ist, wird Wg ja wissen.

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,005 posts
9,139 battles

Da ich kein coop spiele kann ich wenig dazu sagen allerdings die paar runden in denen ich war sind die menschlichen spieler schon damit überfordert überhaupt ein cap ein zu nehmen wenn es nicht gerade direkt vor ihnen liegt.

 

Ist also die frage wie schnell ticken die caps...12 minuten scheint mir kurz zu sein um die caps alle zu bekommen und mit den punkten vorne zu liegen. 

 

Aber könnte interessant sein so ein modus

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
2,968 posts
14,864 battles

Wenn ich ehrlich bin, kam ich als CO-OP-Spieler eher sehr selten auf die Idee, irgendwelche Caps zu holen. Sowas macht man eigentlich erst dann, wenn die verbliebenen Bots weit ausserhalb der eigenen Reichweite rumschippern, also quasi unerreichbar sind. Andere Mitspieler sehen das natürlich gänzlich anders. Für die steht das Cappen, vorzugsweise hinter Inseln, auch in den CO-OP-Runden an vorderster Stelle:Smile_smile:

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FLASH]
[FLASH]
Players
400 posts
15,226 battles
7 hours ago, Picafort said:

Niemand capt im Coop. Da killt man alle Bots und fertig. Caps sind da eher so Zierde.

 

Niemand ist bestimmt nicht korrekt. Es wird sicherlich eher seltener auf Caps gespielt im COOP,  aber ich z.B. nehme die Punkte gerne mit wenn die Gelegenheit günstig ist.

Natürlich ist/war dann der Cap nicht das Primärziel ... aber gelegentlich dann doch ...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
273 posts
11,554 battles

Und schon wieder ein Fred, bitte baut den Coop Modus um...

Es gibt viel wichtigee Baustellen im Game oder ?

Dürfte eigentlich jedem erfahrenen Spieler klar sein, aber lieber noch mehr Änderungen fordern.

Sollte nicht erstmal die wichtigen Baustellen erledigt werden, bevor man mit so einer Idee kommt ??

Balancing CW Rework Hafen UI usw. die Liste wird immer länger .

 

Warum sollte man dann einen Test Modus ändern?

 

Wer Glaubt das Wargaming da Zeit und Geld inverstiert.....der hat die WG Politik nicht verstanden.

 

Deine Idee in Ehren aber Sie ist defenitiv nichts für WoWs ...wofür nutzt man den Coop Modus ?

 

Schnell was testen oder Events , Aufträge erledigen....

WoWs ist ein PVP Game was auf Teamplay basiert , das wäre ein besseres Thema als eine Überarbeitung des Coop Modus.

Das Statement von Sehales in einem anderem Fredd war eindeutig zum Thema Coop.

 

 

Ganz klare Worte ergo bitte erst die wahren Baustellen anpacken lassen und nicht Coop....

 

Wünsche Euch allen mehr Teamplay und erfolgreiche Gefechte :cat_cool:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,169 posts
10,499 battles

Wenn sowas umgesetzt würde seh ich die ganzen „WTF WG, Coop ist nun viel zu schwierig“ Threads vor mir.

  • Funny 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
736 posts

Ich sehe es auch so, viel zu schwierig für einige wenn die nicht mal im Szenario die Nebenmissionen lesen können, sah ich diese Woche schon wieder zu hauf, da wird nur stumpf gefahren und das ist leider keine Seltenheit mehr

  • Cool 2
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[M-0-D]
Players
3,194 posts
13,934 battles
Vor 5 Stunden, MechGun_Joe sagte:

Ich sehe es auch so, viel zu schwierig für einige wenn die nicht mal im Szenario die Nebenmissionen lesen können, sah ich diese Woche schon wieder zu hauf, da wird nur stumpf gefahren und das ist leider keine Seltenheit mehr

 

Deswegen habe ich ja geschrieben " Als alternativer Co-Op Spielmodus "cap or die" wäre das sicher super!"

 

Ich stelle mir das lustig vor, diesen Modus auswählen zu können und dann die Caps gegen die teilweise sehr agressiv anrauschenden Bots verteidigen zu müssen. Da die Bots dann dauernd Cap-Resets schießen, dürfte das nicht einfach sein.

 

Vielleicht wäre das auch eine super Idee für einen Fun-Modus?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
2,968 posts
14,864 battles
5 hours ago, Igarigen said:

Wenn sowas umgesetzt würde seh ich die ganzen „WTF WG, Coop ist nun viel zu schwierig“ Threads vor mir.

Man könnte sowas natürlich auch in den Zufallsgefechten umsetzen. Das eine Team verteidigt die Caps, dass andere versucht die zu erobern. Und das Schöne dabei: Man muss nur in jedes Cap ein Schiffchen stellen, und schon hört der Zähler auf zu ticken!! Ja, ich glaube, dann würde auch diese Gefechtsart wieder interessant für mich werden. Schliesslich kann man sich ja, weil die Zufallsgefechtler stets so unerhört schlau sind, darauf verlassen, dass diese das System verstehen, und nicht mehr Richtung Kartenrand tuckern oder sich hinter Inseln vergraben. Wer dieses tut-tut-tut kann schliesslich weder verteidigen noch angreifen. Hoja, ein Level-10-Gefecht ohne (taktisches :cap_haloween:) Stellungsgeplänkel. Sauber!!!!

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MBK-1]
Players
660 posts
23,904 battles

Das Ding ist ein Schießstand. Kann so bleiben.

An manchen Tagen ist die Qualität der Grünen so gut, das man keine Bots bräuchte... Mehr wäre zu viel.

Keep it simple.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×