Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
McMurxi

Best Loser System wieder abschaffen !

Best Loser System wieder abschaffen ?  

198 members have voted

  1. 1. Best Loser System wieder abschaffen ?


92 comments in this topic

Recommended Posts

[CIAK]
[CIAK]
Players
1,369 posts
7,834 battles

Hallo zusammen,

 

Wie man aus dem Titel ersehen kann geht es um das Best Looser System im Ranked. Meiner Meinung nach ist dieses System nicht das wozu es einmal gedacht war. Das System wurde auf Wunsch der Spieler in zusammenarbeit mit WG eingebaut um den Spielern einen Anreiz zu geben ihr bestes für das Team und den Sieg zu geben. Leider ist das nicht der Fall. Das System wird von Spielern missbraucht um durch Ranked zu kommen. Das sind meistens noch nicht mal schlechte Spieler sondern gute Spieler die sich dieses System zu nutze machen.

 

Was will ich damit sagen ? Im Normalfall sollte man 6 vs. 6 um den Sieg spielen. Mit den auf dieses System spezialisierten Spielern sieht das aber anders aus. Nehmen wir an im eigenen Team sind 2 solche Spieler vorhanden dann verschiebt sich das Gleichgewicht der Teams maßgeblich da man jetzt 4 vs. 2 vs. 6 spielen muss. Den diese Spieler die auf Best Loser only spielen behindern das eigene Team und sind somit schädlich für die eigene Seite. Das soll bedeuten diese Spieler riskieren nichts. Sie versuchen aus einer sicheren Position Schaden auf den Gegner zu machen. Das ist ja auch soweit in Ordnung aber das Spiel besteht nun mal nicht nur aus diesem Aspekt. Es geht auch darum Caps zu erobern und zu verteidigen. Gegnerische Flanken zu bekämpfen, Kreuzfeuer aufzubauen etc. Spieler die sich das System zu nutzen machen tun eben all das nicht. Sie haben ein Hauptaugenmerk und das ist aus sicheren Positionen irgenwie Schaden anzubringen und dabei nichts zu riskieren. Am Ende ist das Ergebnis in solchen Teams mit solchen Leuten oft das selbe. Man spielt 4 vs 2 vs 6, damit scheitern gewisse Taktiken oft wie ein Push, es fehlt nicht nur Feuerkraft sondern auch der Schadenspuffer den ein weiterer BB gebracht hätte der aber leider zu sehr damit beschäftigt ist auf best loser zu spielen und somit solche Aktionen die ein gewisses Risiko miteinbeziehen von vorne herein ablehnt. Oder der Feind bricht durch weil ein DD der zu sehr beschäftigt ist best Loser zu spielen nicht mal mehr Torps in Richtung der Feinde schickt weil diese ihm ein Tick zu nahe gekommen sind etc. Das Traurige an der Sache ist einfach das diese Spieler schon Erfahrung und ein gewisses können haben um solche Taktiken zu spielen, würden sie Ihr können für das Team anstatt gegen das Team nutzen wäre die Chance auf einen Sieg im Ranked oft sehr viel höher als bei einem 4 vs 2 vs 6 Spiel. Dabei ist es dann doppelt unfair wenn jemand der so Spielt am Ende seinen Stern behält. Darum bin ich dafür das Best Looser System wieder zu entfernt und somit gewinnen oder verlieren alle im Team. Damit wird diese Spielweise Best Loser only auch unterbunden weil sie sinnlos wird.

 

mfg

  • Cool 4
  • Bad 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,083 posts
15,537 battles

Wie spielt man denn auf "best looser only"? Und was daran hilft nicht beim gewinnen? 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,487 posts
7,706 battles

1) Loser schreibt man mit einem "o", nicht mit zweien.

2) Dein Text wäre leserlicher, wenn du Formatierungen nutzen würdest.

3) Best-Loser Regelung ist auf ausdrücklichen Wunsch der Community eingeführt worden, jetzt müssen wir damit leben. Geister die ich rief und so.

 

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CIAK]
[CIAK]
Players
1,369 posts
7,834 battles
Vor 7 Minuten, TT_ReWinD sagte:

Wie spielt man denn auf "best looser only"? Und was daran hilft nicht beim gewinnen? 

 Wenn du das oben durchliest verstehst du vielleicht was ich meine, wenn nicht dann halt nicht.

 

Vor 6 Minuten, Picafort sagte:

1) Loser schreibt man mit einem "o", nicht mit zweien.

2) Dein Text wäre leserlicher, wenn du Formatierungen nutzen würdest.

3) Best-Loser Regelung ist auf ausdrücklichen Wunsch der Community eingeführt worden, jetzt müssen wir damit leben. Geister die ich rief und so.

 

1. Danke hab hoffentlich alle Looser zu Loser korrigiert.

2. Für dich habe ich einen Absatz eingefügt.

3. Was von Menschenhand erschaffen wurde kann auch von Menschenhand zerstört werden. Also nehme ich an das System kann auch wieder entfernt werden wenn sich genug Spieler dafür aussprechen und WG das ebenso sieht.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,343 posts
14,633 battles

Bin da zwiegespalten ...

 

Auf der einen Seite hat mir das System schon mehr als einmal einen Stern gerettet, also müsste ich fairerweise zugestehen, daß es ganz brauchbar ist.

Auf der anderen Seite sieht man tatsächlich regelmäßig Spieler, die so extrem auf Sicherheit und Defensive spielen (viel netter kann ich das nicht ausdrücken) und sich einen feuchten Kehricht um den Sieg des eigenen Teams scheren.

 

Ich persönlich könnte mit der Abschaffung des Systems gut leben, aber die Situation würde sich mE nicht wesentlich ändern.

Es glaubt doch keiner wirklich, daß diejenigen, die jetzt im ranked in dritter Linie campen, sich dadurch ändern würden  ?

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,204 posts
9,537 battles

Problem ist eher das der DMG am meisten belohnt wird, was dann wiederum einem DD der 15 minuten ums Cap kämpft eher die a.....karte gibt wie einer Conquerer die mit HE BB´s abfarmt.

 

Bin allerdings auch gegen best Losersystem....wenn man verliert dann gemeinsam und nicht alle bis auf einen. Ist hal ein Teamspiel aber wie die vorredner schon meinten, die schei..e hat sich die Community selbst eingebrockt.

  • Cool 10

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,083 posts
15,537 battles
Vor 10 Minuten, McMurxi sagte:

 Wenn du das oben durchliest verstehst du vielleicht was ich meine, wenn nicht dann halt nicht.

Danke, damit hat sich die Qualifikation dieses Textes erübrigt. Schaden machen hilft dem Team, nicht aggressiver als nötig spielen ebenfalls. Überleben so lange es geht auch. Nicht zu viel Risiko eingehen ist ebenfalls hilfreicher als andersrum. 

Ich sehe da nicht einen Part der aktiv gegen das eigene Team arbeitet. Aber gut, du wirst das sicherlich alles besser wissen

  • Cool 6
  • Boring 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,487 posts
7,706 battles
21 minutes ago, McMurxi said:

Sie versuchen aus einer sicheren Position Schaden auf den Gegner zu machen. Das ist ja auch soweit in Ordnung aber das Spiel besteht nun mal nicht nur aus diesem Aspekt. Es geht auch darum Caps zu erobern und zu verteidigen.

 

Aus einer sicheren Position Schaden auf den Gegner zu machen ist sogar mit eines der Erfolgsrezepte in diesem Format.

Bei 6 gegen 6 geht es nicht so sehr um Caps wie in anderen Formaten, speziell im Epicenter. Hier geht es darum, Gegner zu versenken oder zumindest sie

so zu beschädigen, dass sie später in 1 gg 1 Situationen keine Chance mehr haben. Wie erreicht man das? Indem man vorteilhaft tradet,

das heißt, mehr Schaden austeilt, als man selber erhält (und zwar prozentual, klar). Zum Beispiel indem einer spottet und ein anderer Schaden macht,

ohne selbst gespottet zu sein. Sieht vielleicht nicht ehrenhaft aus, hilft aber ungemein. Situationen erschaffen, in denen zwei eigene Schiffe auf ein

gegnerisches Schiff schießen können, also 2:1 ist ein anderes Beispiel.

 

Cappen kann man später immer noch, wenn die Gegner auf der Flanke versenkt sind oder wegrennen.

 

In diesem Lichte betrachtet solltest du prüfen, ob deine Herangehensweise nicht vielleicht zu aggressiv ist.

Viele Spiele werden nämlich früh verloren, weil ein eigenes Teammitglied unnötig Schaden frisst.

 

 

  • Cool 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6 posts
6,572 battles

Hallo Allerseits,

 

das System selbst ist nicht schlecht und sollte bleiben. Das Problem ist die Berechnung der XP. Solange DMG als größter Faktor mit in die Punkte eingerechnet wird. Es wäre also eher angebracht, die XP-Berechnung zu überdenken, als dieses Best Loser System, was ja auch von der Community gewünscht wurde.

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
145 posts
9,234 battles
24 minutes ago, McMurxi said:

Hallo zusammen,

 

Meiner Meinung nach nutzen die anderen bösen Spieler das alle aus und ich bin der Leidtragende. QQ

 

mfg

Meiner Meinung nach, ist deine Meinung Fehlerhaft !

  • Cool 2
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ATAC]
Players
2,301 posts
10,177 battles

Die Regelung darf mMn bleiben. Ist so schon schlimm genug zu sehen was viele Spieler für fragwürdige Entscheidungen treffen und damit ihr Team trotz eigentlichem Vorteil sabotieren. 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
781 posts
10,348 battles
12 minutes ago, janusch123 said:

Hallo Allerseits,

 

das System selbst ist nicht schlecht und sollte bleiben. Das Problem ist die Berechnung der XP. Solange DMG als größter Faktor mit in die Punkte eingerechnet wird. Es wäre also eher angebracht, die XP-Berechnung zu überdenken, als dieses Best Loser System, was ja auch von der Community gewünscht wurde.

 Genau das wünsche ich mir. 

Das spoting und tanken genau so gut mal zählen tut wie damge das alles zusammen .besser gebalanc wird 

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,487 posts
7,706 battles
45 minutes ago, Darkwhite_Belfast said:

Das spoting und tanken genau so gut mal zählen tut wie damge das alles zusammen .besser gebalanc wird 

Tanken stark zu belohnen ist halt auch gefährlich. Wenn man das macht, stellen sich irgendwelche BBs offen hin, lassen sich sinnlos beschießen, leisten damit auch nichts und werden auch noch belohnt.

Ist halt ein Unterschied zwischen "seine HPs einsetzen" und "sich sinnlos zerballern lassen" .... und für ein automatisches System ist das nur schwer zu unterscheiden. Schaffen ja selbst die meisten Spieler nicht.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CIAK]
[CIAK]
Players
1,369 posts
7,834 battles
Vor 2 Minuten, therealVanquisher sagte:

Meiner Meinung nach, ist mein Denkvermögen Fehlerhaft !

 Wie meinen ?

 

Vor 8 Minuten, Picafort sagte:

Aus einer sicheren Position Schaden auf den Gegner zu machen ist sogar mit eines der Erfolgsrezepte in diesem Format.

Bei 6 gegen 6 geht es nicht so sehr um Caps wie in anderen Formaten, speziell im Epicenter. Hier geht es darum, Gegner zu versenken oder zumindest sie

so zu beschädigen, dass sie später in 1 gg 1 Situationen keine Chance mehr haben. Wie erreicht man das? Indem man vorteilhaft tradet,

das heißt, mehr Schaden austeilt, als man selber erhält (und zwar prozentual, klar). Zum Beispiel indem einer spottet und ein anderer Schaden macht,

ohne selbst gespottet zu sein. Sieht vielleicht nicht ehrenhaft aus, hilft aber ungemein. Situationen erschaffen, in denen zwei eigene Schiffe auf ein

gegnerisches Schiff schießen können, also 2:1 ist ein anderes Beispiel.

 

Cappen kann man später immer noch, wenn die Gegner auf der Flanke versenkt sind oder wegrennen.

 

In diesem Lichte betrachtet solltest du prüfen, ob deine Herangehensweise nicht vielleicht zu aggressiv ist.

Viele Spiele werden nämlich früh verloren, weil ein eigenes Teammitglied unnötig Schaden frisst.

 

Ich sag ja nicht das es falsch ist aus einer sicheren Position Schaden zu machen. Der Schaden sollte aber auch schon dazu führen das gegnerische Schiffe versenkt werden. Also der Trade muss zu Gunsten des eigenen Teams stattfinden. Meistens tut er das aber nicht. Und das ist halt so ein Punkt. Viele der best loser Spieler halten sich das ganze Match über zurück und bringen am Ende wenn das Spiel nicht mehr zu retten ist noch maximalen Schaden an um eben den ersten Platz zu haben. Der Trade kann dadurch das gesamte Spiel über nicht stimmen. Und genau das ist es was das System so Unfair macht.

 

Ja du hast recht. ich werde mich auf alle Fälle verbessern können ... das ist schon richtig und ich bemühe mich ja auch. 

 

Vor 9 Minuten, Picafort sagte:

Tanken stark zu belohnen ist halt auch gefährlich. Wenn man das macht, stellen sich irgendwelche BBs offen hin, lassen sich sinnlos beschießen, leisten damit auch nichts und werden auch noch belohnt.

Ist halt ein Unterschied zwischen "seine HPs einsetzen" und "sich sinnlos zerballern lassen" .... und für ein automatisches System ist das nur schwer zu unterscheiden. Schaffen ja selbst die meisten Spieler nicht.

 

Das stimmt aber so wie es derzeit ist wird es so gut wie gar nicht belohnt und das ist auch nicht die Lösung. Da müsste WG sich hinsetzen und mal ein paar Ideen auf den Markt werfen, schauen was machbar ist und was die Spieler davon denken und daraus vielleicht eine Lösung zu entwickeln.

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,487 posts
7,706 battles
4 minutes ago, McMurxi said:

 

Das stimmt aber so wie es derzeit ist wird es so gut wie gar nicht belohnt und das ist auch nicht die Lösung. Da müsste WG sich hinsetzen und mal ein paar Ideen auf den Markt werfen, schauen was machbar ist und was die Spieler davon denken und daraus vielleicht eine Lösung zu entwickeln. 

Da stimme ich zu, cappen und spotten bringt auch aktuell zu wenig.

Speziell was cappen angeht, war das früher anders.

 

(Ich verweise da auf das so ziemlich erste Video, was ich je von Flamu wahrgenommen hab:

Der ist da einfach mit der damals noch T7 Kiev von einem Cap zum nächsten und hat ohne allzu viel Schaden irrsinnige EP bekommen... ist leider kräftig gebremst worden.)

 

Aktuell zählen quasi nur Schaden und Kills. Wobei das, wie ausgeführt, speziell im Ranked 6 gegen 6 auch nicht ganz blöde ist.

 

Edit: Und ich bezweifle, dass es schlechten Spielern so oft gelingt, übermäßig passiv zu spielen und sich damit den Stern zu sichern.

Nicht diese Saison.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOBRA]
Players
156 posts
19,489 battles

Ich finde ebenfalls die Regelung sollte erhalten bleiben. Es mag sein, dass es Leute gibt, die die Regelung ausnutzen. Aber mäßige bis schlechte Spieler kommen auch damit nur mit extremen Zeiteinsatz weiter, der an SM grenzt, und für den Rest ist es gelegentlich ein Trostpflaster und keine Verschlechterung des Spieler-Status-quo. Die Grenze Sicherer Rang an Rang 12 zu Liga 2 ab Rang 10 war da schon der bessere Ansatz.

 

Was ich allerdings auch gelegentlich mache, ist Gegen-Spielern, bei denen ich auch den Eindruck haben, dass sie es auszunutzen, ins Leere laufen zu lassen. Selbst wenn es Zeit kostet.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MAW]
Players
1,676 posts
9,987 battles

Man sollte die besten     4 bis 6 weiterkommen lassen egal ob im GewinnerTeam oder nicht,und schon würde sich jeder reinhängen. Best loser hat mir schon oft den Stern gerettet aber ich hab auch noch kein einziges Game verloren gegeben bevor ich versenkt wurde. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
532 posts
19,687 battles

Hallo,

 

finde auch dass das aktuelle System so bleiben kann. Von meinen kanpp 30 Runden dieser Season kam es mir noch nicht so vor, dass jemand

gezielt nur auf den best loser hingearbeitet hat.

 

Dass jemand nur auf den best loser spielt...kommt bestimmt vor, keine Frage. Klappt es aber mal wieder nicht gemeinsam taktisch sinvoll vorzugehen, nun dann sind diese dmg Farmer evtl. sogar hilfreich, servieren sie einem doch manchmal diese runtergenagten Ziele die man selber einfacher abräumen kann :)

 

Ach es gibt mal wieder so viele Gedankenspiele zu dem Thema.....lasst es so wie es ist. Auf lange Sicht wird gute, konstante Leistung eh zum Ziel führen denke ich.


Warum sollten sich sie vermeintlichen best loser affinen Spieler nicht eh auch statistisch normalverteilen?

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
229 posts

Warum sollte da was geändert werden...und wenn dann höchstens dem besten einen Stern plus geben. Am Ende sind eh nur die guten Spieler schneller durch...crap happens....leiden tun eher die schlechten Spieler die dann noch länger brauchen um sich durchzusterben da irgendwann niemand zum carriern mehr da ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
174 posts
Vor 3 Stunden, The_Pillager sagte:

Auf der anderen Seite sieht man tatsächlich regelmäßig Spieler, die so extrem auf Sicherheit und Defensive spielen (viel netter kann ich das nicht ausdrücken) und sich einen feuchten Kehricht um den Sieg des eigenen Teams scheren.

Das Problem ist: Einen Stern nicht verlieren bringt einen nicht weiter (sondern nur gewonnenen Sterne), sollte also nicht das primäre Ziel eines Spieler sein.

Wer so defensiv spielt wird in der Regel nicht erster weil er überall zu spät ist, zu große Schußdistanzen hat um viel Schaden zu machen und zudem noch Spotting XP abgeben muss. Meiner Beobachtung nach sind es nicht die Randrumsteher die regelmäßig oben im Verliererteam stehen.

 

PS: Dieses Ranked ist Tier 9. Da ist "save rumstehen" auch im Random viel mehr Mode als in Tier 6-8.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
229 posts
16 minutes ago, Skurios_Volleys_Fan said:

Das Problem ist: Einen Stern nicht verlieren bringt einen nicht weiter (sondern nur gewonnenen Sterne), sollte also nicht das primäre Ziel eines Spieler sein.

Wer so defensiv spielt wird in der Regel nicht erster weil er überall zu spät ist, zu große Schußdistanzen hat um viel Schaden zu machen und zudem noch Spotting XP abgeben muss. Meiner Beobachtung nach sind es nicht die Randrumsteher die regelmäßig oben im Verliererteam stehen.

 

PS: Dieses Ranked ist Tier 9. Da ist "save rumstehen" auch im Random viel mehr Mode als in Tier 6-8.

Seh ich auch so. Egal wieviel du bzw ich auf SaveStar spiele, die Leistung um an die Position zu kommen muss ja trotzdem erstmal erbracht werden. Der erste Platz wird nunmal nicht gelost.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,589 posts
Vor 3 Stunden, The_Pillager sagte:

Es glaubt doch keiner wirklich, daß diejenigen, die jetzt im ranked in dritter Linie campen, sich dadurch ändern würden  ?

um da änderungen im spielerverhalten zu bekommen müsste das bewertungssystem verändert werden. aufklärungs und pot. schaden sollten mehr in die wertung fließen und dafür der gemachte schaden weniger und schon kommen die von hinten nach vorne.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
229 posts
7 minutes ago, KarmaKater said:

um da änderungen im spielerverhalten zu bekommen müsste das bewertungssystem verändert werden. aufklärungs und pot. schaden sollten mehr in die wertung fließen und dafür der gemachte schaden weniger und schon kommen die von hinten nach vorne.

glaub ich nicht wirklich. Wer sich in die Hose macht und lieber hinten campt der macht das egal wofür es Punkte gibt.

 

Ausserdem gibts genug Punkte für Aufklärung und  pot. Schaden...oder meint ihr die Black ist ein Mörderdamagedealer ???

Ranked Black 4.jpg

Ranked Lost Black 1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,118 posts
5,611 battles
8 hours ago, Skurios_Volleys_Fan said:

Das Problem ist: Einen Stern nicht verlieren bringt einen nicht weiter (sondern nur gewonnenen Sterne), sollte also nicht das primäre Ziel eines Spieler sein.

Wer so defensiv spielt wird in der Regel nicht erster weil er überall zu spät ist, zu große Schußdistanzen hat um viel Schaden zu machen und zudem noch Spotting XP abgeben muss. Meiner Beobachtung nach sind es nicht die Randrumsteher die regelmäßig oben im Verliererteam stehen.

 

PS: Dieses Ranked ist Tier 9. Da ist "save rumstehen" auch im Random viel mehr Mode als in Tier 6-8.

einen stern nicht zu verlieren bringt einen extrem weiter, denn es ist ein stern den man nicht durch mehr siege als niederlagen verdienen muss.

 

so unschön der antrieb ist von anfang an auf star save zu spielen hilft es doch meistens den guten spielern voran zu kommen.

 

der star save hat einen ziemlich wichtigen einfluss auf die mathematischen grundlagen des ranked systems, denn er generiert pro spiel einen stern im system. diesen mechanismus ersatzlos zu streichen hätte massive auswirkungen auf das spielkonzept an sich:

- man braucht wesentlich mehr spiele um rang 1 zu erreichen

- es erreichen weit weniger spieler r1

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[HTEU]
Beta Tester
880 posts
36,131 battles
8 hours ago, Findender said:

Seh ich auch so. Egal wieviel du bzw ich auf SaveStar spiele, die Leistung um an die Position zu kommen muss ja trotzdem erstmal erbracht werden. Der erste Platz wird nunmal nicht gelost.

 

Um Platz 1 im Verliererteam zu werden bedarf es oftmals keinerlei Leistung. Gerade das ist das Problem an der Best Loser Regelung.

 

Man nimmt ein Schlachtschiff, schert sich einen Dreck um das eigene Team und campt schön sicher hinter einer Insel. Sobald dann das eigene Team aufgrund mangelnder Unterstüttzung dezimiert wurde und der Gegner einen klaren Vorteil hat, versuchen dieser oftmals das Camperschlachtschiff unkoordiniert zu rushen, da das Spiel ohnehin schon gewonnen ist. Das ist dann der große Moment des Campers! Zwei bis drei Salven auf kürzeste Distanz in den Gegner jagen, dabei massig Schaden verursachen und Platz 1 ist erreicht, der Stern ist gesichert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×