Jump to content
Sign in to follow this  
Issakow

Wie setzten sich EP zusammen

17 comments in this topic

Recommended Posts

Players
50 posts
4,945 battles

Hallo, Kapitäne

Ich würde gern wissen wie sich genau die EP zusammen rechnen am Ende. Was wir wie gut belohnt. Gibt es eine genaue Liste oder ähnliches? danke

[CATS]
Players
24,678 posts
13,670 battles

Im Wiki gibt es eine rudimentaere Liste.

Ich empfehle auf Sieg zu spielen, dann kommen die XP von allein.

Beta Tester
804 posts
13,805 battles

Moin,

oder nimmst dies hier.. ist etwas einfacher erklärt...

https://eu.wargaming.net/support/de/products/wows/article/10291/

Aber ich denke du meinst die Auflistung, welche Aktivitäten genau welche Punkte erbringen. Also spotting, planes, damage, caps, etc...

Da gibt es leider keine genaue Liste für, da stimm ich Egoleter zu...

Das Wichtigste zu wissen ist, glaub ich, dass der EP-Erhalt durch Damage direkt proportional zum Prozensatz der Schiffs-TP ist.

heißt: 5k damage an nem 20k Zerstörer sind genausoviel EP wie 25k Schaden an nem 100k Schlachtschiff.

Oder anders formuliert: Die schnellste Art, EP zu verdienen, ist, Zerstörer zu beschießen und zu treffen... ;-)

• Cool 1

Players
50 posts
4,945 battles

Erstmal Danke für die Tips und Links, werde mich da mal durch klicken. Eine Frage direkt, macht es einen Unterschied ob ich am ende des Gefechtes noch am Laben bin? danke

[CATS]
Players
24,678 posts
13,670 battles

Nein.

Aber in der Regel kann man sich mehr am Gefecht beteiligen, wenn man nicht sinkt.

Players
50 posts
4,945 battles
Vor 2 Stunden, ColonelPete sagte:

Nein.

Aber in der Regel kann man sich mehr am Gefecht beteiligen, wenn man nicht sinkt.

das ist ein guter eEinwand, dann werd ich absofort länger leben. danke

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
1,781 posts
6,146 battles
Vor 3 Stunden, Issakow sagte:

das ist ein guter eEinwand, dann werd ich absofort länger leben. danke

Es ist aber auch nicht förderlich, dann z.B. durch passives Spiel länger zu leben. Natürlich hat man länger Einfluss und kann mehr machen, wenn man länger überlebt, wenn man dabei aber zu passiv spielt, bekommt man am Ende vielleicht sogar weniger raus

• Cool 1

Players
50 posts
4,945 battles
Vor 11 Stunden, floribe2000 sagte:

Es ist aber auch nicht förderlich, dann z.B. durch passives Spiel länger zu leben. Natürlich hat man länger Einfluss und kann mehr machen, wenn man länger überlebt, wenn man dabei aber zu passiv spielt, bekommt man am Ende vielleicht sogar weniger raus

Das ich zu lange Lebe is nie meine Problem, eher das ich zu weit vorn bin und zuviel riskiere. War nur eine generelle Überlegung, ob das bei der EP Endabrechung von Bedeutung ist.

Players
436 posts
8,446 battles

es ist auch wichtig ob du ein schiff "ganz alleine" oder es low-hp abgefarmt hast, nicht falsch verstehen low-hp schiffe immer rausnehmen, aber wenn du das 2-3 mal gemacht bist du trotzdemnicht 1. oder gar unter den ersten 4.....das ganze bewertungssystem ist sehr undurchsichtig und nur schwer zu durchschauen..... malbist du ohne eine versenkung unter den ersten 3 und nächstes gefecht dann mit 4 versenkungen nichtmal unter den ersten 5

auch wird spotting in dds oder tanken im bb nicht gut belohnt, machen muss man es (sonst geht das geflame im chat los) aber ausreichend belohnt wird es nicht

Beta Tester
804 posts
13,805 battles

Wir brauchen einen geskillten Data-Miner oder funktioniert das bei WoW gar nicht?

Ich schätze die EP-Berechnung wird nach einer, uns nicht gänzlich bekannten Formel durchgeführt:

(DMG*FaktorX*%SchiffsTP)+(AufklärungsDMG*FaktorX)+(PotDMG*FaktorX)+(Kills+FaktorX)+(Caps*FaktorX)+(PlaneDMG*FaktorX)+(Spotting*FaktorX)... usw...

Es müsste doch möglich sein, im Datenpaket eines großen updates diese Faktoren rauszulesen, oder was meint ihr?

Players
2,104 posts
11,967 battles

Die EP werden auf dem Server gerechnet und dir Ergebnisseitig mitgeteilt.

Alternativ kann man sich ein Gleichungssystem aus den mitprotokollierten Ergebnissen aufbauen.

Schätze nach hundert Gefechten mit einem Schiff hat man einen guten (näherungsweisen)Überblick was welche Aktion in etwa EP mässig wert ist.

Beta Tester
804 posts
13,805 battles

mhhh... ist aufwendig aber funktioniert. 100 Gefechte lang soviel Infos wie möglich protokollieren, (alle Badges, jeden Damagetyp) und das dann relativieren.

Ist aber ne Monsteraufgabe... Denn ich vermute, dass muss dann auch für jede Klasse gemacht werden. Denn ich vermute das spotting im DD anders "belohnt" wird, als im BB.

Wäre aber insgesamt mal nen interessantes Projekt... ;-)

[CN_]
1,781 posts
6,146 battles

Ich fürchte, es wird nicht mit 100 Gefechten getan sein.

Ich würde mal 1000+ Gefechte pro Klasse ansetzen, wenn man vernünftige Werte will. Das größte Problem dürfte aber sein, dass es im Prinzip völlig unbekannt ist, wie genau sich die Werte zusammensetzen. Das würde glaube ich alles, was ich in Mathe kann, um Welten übersteigen. Wenn sich das aber einer zutraut, würde ich das gerne sehen.

Allerdings gibt es noch einen zweiten Faktor, der dann wieder reingrätscht: Es gibt Schiffe mit zusätzlichem EP Modifikator, der aber in den meisten Fällen unbekannt ist. Dann wird auch noch Schaden an Gegnern mit höherer oder niedriger Stufe als das eigene Schiff unterschieden.

Players
836 posts
10,901 battles
Vor 22 Stunden, Topsikrett sagte:

mhhh... ist aufwendig aber funktioniert. 100 Gefechte lang soviel Infos wie möglich protokollieren, (alle Badges, jeden Damagetyp) und das dann relativieren.

Ist aber ne Monsteraufgabe... Denn ich vermute, dass muss dann auch für jede Klasse gemacht werden. Denn ich vermute das spotting im DD anders "belohnt" wird, als im BB.

Wäre aber insgesamt mal nen interessantes Projekt... ;-)

Das muss sogar für jedes Schiff separat gemacht werden, da unterschiedliche Schiffe nochmal einen internen Multiplikator haben und dasselbe Ergebnis bei einem Schiff mehr XP bringt als bei einem anderen. Die Sims ist dafür bekannt, sehr viele XP zu generieren. Die Frage ist auch, welche nicht so offensichtlichen Dinge wie in der Endabrechnung berücksichtigt werden. Es gab mal vor Ewigkeiten eine Erklärung, wie einzelne Aktionen von der XP-Ausbeute relativ zueinander stehen. Allerdings gab es danach noch ein paar Anpassungen und die Informationen sind wahrscheinlich nicht mehr zu 100% korrekt. Genauere Infos gab es aber nicht. So wäre es vorstellbar, dass alle Aktionen aller Schiffe XP für einen Pool generieren, der dann auf alle Schiffe im Gefecht aufgeteilt wird. Vielleicht wird der Pool aber pro Seite berechnet oder jedes Schiff wird separat betrachtet. Auch sind manche Bänder irrelevant für die XP und dienen nur zur visualisierung (wie zum Beispiel Erobert/Verteidigt, bei denen es auf die Punkte ankommt). Dadurch kann es deutlich schwerer werden, so etwas zu rekonstruieren. Auch ist unbekannt, ob die Dauer des Gefechtes eine Rolle spielt und man müsste das berücksichtigen. Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich das versuche. Doch alleine komme ich nicht auf genug Spiele und wäre auf Hilfe von anderen angewiesen.

• Cool 1

Beta Tester
804 posts
13,805 battles
4 minutes ago, camouflage_cat said:

Das muss sogar für jedes Schiff separat gemacht werden, da unterschiedliche Schiffe nochmal einen internen Multiplikator haben und dasselbe Ergebnis bei einem Schiff mehr XP bringt als bei einem anderen. Die Sims ist dafür bekannt, sehr viele XP zu generieren. Die Frage ist auch, welche nicht so offensichtlichen Dinge wie in der Endabrechnung berücksichtigt werden. Es gab mal vor Ewigkeiten eine Erklärung, wie einzelne Aktionen von der XP-Ausbeute relativ zueinander stehen. Allerdings gab es danach noch ein paar Anpassungen und die Informationen sind wahrscheinlich nicht mehr zu 100% korrekt. Genauere Infos gab es aber nicht. So wäre es vorstellbar, dass alle Aktionen aller Schiffe XP für einen Pool generieren, der dann auf alle Schiffe im Gefecht aufgeteilt wird. Vielleicht wird der Pool aber pro Seite berechnet oder jedes Schiff wird separat betrachtet. Auch sind manche Bänder irrelevant für die XP und dienen nur zur visualisierung (wie zum Beispiel Erobert/Verteidigt, bei denen es auf die Punkte ankommt). Dadurch kann es deutlich schwerer werden, so etwas zu rekonstruieren. Auch ist unbekannt, ob die Dauer des Gefechtes eine Rolle spielt und man müsste das berücksichtigen. Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich das versuche. Doch alleine komme ich nicht auf genug Spiele und wäre auf Hilfe von anderen angewiesen.

Ich sach ja... Monsteraufgabe... :-)

[CN_]
1,781 posts
6,146 battles

Wer es unbedingt wissen will und sich der Herausforderung stellen will, kann ja mal einen Thread im Gameplay Bereich aufmachen, da sehen es dann auch mehr und man würde wahrscheinlich mehr Daten bekommen. Wenn sich genug Spieler finden, die Screenshots und Replays einschicken, könnte das funktionieren. Allerdings wünsche ich schonmal viel Spaß, das dann auszuwerten.

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.