Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Frontkratzer

Neuer Spielmodus inkl CV balancing

24 comments in this topic

Recommended Posts

[CHAOS]
[CHAOS]
Players
244 posts
7,046 battles

Hallo

Im "CV Diskussion"-thread ist eine

 Interessante Idee geboren welche man sich hier Mal zusammen spinnen könnte:

Im grundlegenden geht es um balancing des CV, aber der Modus klingt vielleicht interessant:

 

Man Stelle sich vor die Flugzeuge aus world of warplanes würden vom CV starten. Also man schafft eine Schnittstelle wo die beiden Spiele zusammen in einem Match interagieren. Die Spieler aus WoWp bilden die Jäger welche das Flugzeug, welches schaden durch Bomben oder Torpedos, verursacht, eskortieren. der Pilot des "damage-planes" ist der CV Besitzer. Dieser muss beschützt werden um seine Ladung an schaden anzubringen, simultan muss der schaden der Gegner abgewendet werden . 

Die Menge an Flugzeugen orientiert sich am CV, ne kaga hat mehr, aber schwächer gepanzerte als die der Briten. So könnte jede Nation weiterhin seine Eigenschaften als Merkmal behalten.

Wird ein Flugzeug abgeschossen kann der Pilot in ein neues steigen solange noch welche da sind. 

 

Das war jetzt die Kurzfassung welche ich gerade auf dem Handy verfasst habe, wenn die Idee interessant ist kann man das ganze ja weiter fantasieren

  • Cool 3
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Players
244 posts
7,046 battles
1 hour ago, Frontkratzer said:

Der Bomber müsste erstmal durchbrechen können, ohne Geleitschutz wäre das zu 99% nicht der Fall. Die hätten da oben dann genug mit sich selber zu tun und wenn dann dochmal was durchkommt hat er den schaden am Schiff machen auch verdient!

 

45 minutes ago, Frontkratzer said:

Ich habe es nicht einmal geschafft den Gedanken zu verschwenden dieses Spiel zu installieren. Daher bin ich da wegen Unwissenheit raus, ich denke aber Mal das das balancing auch hin Hinblick auf die schiffs-AA einige Möglichkeiten bergt.

 

Atmosphärisch wäre das DER Hammer wenn über einen die Jäger sich gegenseitig vom Himmel holen. Möglich wäre dieser hybrid immer dann wenn der MM ein cv-match zusammen würfelt, ist ja nicht immer einer dabei, so geht's keinen auf Dauer auf den keks. Dann starten die Flugzeuge halt vom CV, statt vom airfield ( oder fliegen die sogar schon bei wowp am rundenstart?). Für den CV Fahrer selber wüsste ich jetzt nicht sofort eine Rolle, aber er könnte als beispiel ja die Flugzeuge steuern welche den schaden verursachen und von den WoWp Piloten eskortiert wird. 

Balancing wäre wohl einfacher da die Jäger nun kein bots mehr sind, natürlich gibt es überall Tomaten, aber im Himmel wäre die hölle los und unten ist einiges an Ruhe eingekehrt. Zumindest bis zum nächsten Debakel:Smile_trollface:

 

25 minutes ago, Frontkratzer said:

Dann aber doch, so fühlt sich der CV Pilot wichtig, da alle weiteren Flugaktionen von seinem Träger aus geführt werden. Weiter gesponnen: Es gibt dann halt unterschiedliche Mengen an Flugzeugen und mit jedem Abschuss wird es ein Flieger weniger, oder die Flugzeuge werden angepasst auf die Menge an Piloten, wobei ich hier wieder mögliche Gründe zur unbalance finde: oft genug würfelt der MM die pro Fraktion auf die eine, die Tomaten auf die andere Seite. Wenn das bei den Flugzeugen passiert kann eine Gruppe den Luftraum dominant und auf Dauer beherrschen. Bei ständig ( auf den CV angepasste) neuen Fliegern , bis zum de-plane, entsteht die Gefahr merklich weniger weil immer Gegner in der Luft sind um die sich gekümmert werden muss.

 

Ich glaube ich muss das ganze Mal als möglichen eigenständigen thread auslagern und mit weiteren diskutieren, viele schauen hier ja schon genervt nicht mehr rein

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[S_B_P]
Beta Tester
696 posts
28,767 battles

Netter Gedanke, allerdings befürchte ich, dass sich die Spieler von World of Warplanes bedanken werden, wenn sie von Flak der Minotauer vom Himmel gefegt werden.

 

Das Flak-Problem wird durch menschliche Piloten in keinster Weise gelöst. Hinzu kommen noch jede Menge neuer Probleme, die durch die menschlichen Piloten verursacht werden.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
3,643 posts
13,307 battles
Vor 17 Minuten, Gervaltan sagte:

Netter Gedanke, allerdings befürchte ich, dass sich die Spieler von World of Warplanes bedanken werden, wenn sie von Flak der Minotauer vom Himmel gefegt werden.

 

Das Flak-Problem wird durch menschliche Piloten in keinster Weise gelöst. Hinzu kommen noch jede Menge neuer Probleme, die durch die menschlichen Piloten verursacht werden.

wir machen es einfach, sobald wasser bei WoT im spiel ist duerfen die schiffe aus wows auf die panzer schiessen mit den 460ern...macht irgendwie genauso viel sinn

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Players
244 posts
7,046 battles
49 minutes ago, TT_ReWinD said:

wir machen es einfach, sobald wasser bei WoT im spiel ist duerfen die schiffe aus wows auf die panzer schiessen mit den 460ern...macht irgendwie genauso viel sinn

machen wir uns nix vor, dafür wären die Karten zu klein. WoT würde ich da auch nicht reinbalancen wollen, das wird zu wuschig. Bei der Streuung wären die Probleme allerdings kleiner als vermutet. Man bedenke das die "kleinen süßen Panzer" vielleicht nur 1/6  eines Geschützturmes ausmachen, dazu 8km im Land getarnt stehen, erstmal getroffen werden müssen. Aber wie gesagt, für mich wäre diese Variante auch nix. Sicherlich werden auch Piloten probleme haben überhaupt den Vogel ohne abzustürzen über die Runde zu bringen. Tomaten gibts halt überall: das schöne ist bei 10 Flugzeugen pro Seite, fällt eine tomate weniger ins Gewicht. Ist ja bei den Schiffen hier nix anderes:cap_haloween: 

So kommt aber neuer Content ins Spiel, vielleicht gibts ja auch WoWp Piloten denen es nach Abwechslung lechzt. Wie gesagt, es kommt ja nicht jede Runde vor, im MM müssten ja erstmal genug CVs sein, was dann vielleicht erstmal wieder eine Schwemme bedeuten würde, aber das pendelt sich ja auch wieder ein. Der CV würde eine völlig neue Bedeutung bekommen, er wäre wichtig um keine gegnerische Luftherrschaft zuzulassen. Die Flugzeuge hätten ne Menge mit sich selber zu tun und würden dadurch wiederum weniger Damage am DD setzen können. Zumal das Spotting sich auch einschränken würde wenn nur der "Damage-Flieger" auch spotten kann. Der kann ohne Schutz nirgendswo auf der Karte alleine rumfliegen

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
3,643 posts
13,307 battles

Das ganze funktioniert alleine schon wegen der engine nicht. zumal wows noch hoehe variieren kann, was es in wows nicht gibt. ergo muesste man erstmal alles in der gleichen engine mit den gleichen parametern machen, danach kommt hinzu dass die wowp spieler vllt gar keine lust haben auf bombereskorte, zu der sie auch noch "gezwungen" werden, nur weil in einem anderen Spiel spieler eine bestimmte Klasse auswaehlen.
Dann muss man das belohnungssystem komplett aendern (ganz zu schweigen von den servern, die getrennt laufen und wahrscheinlich nicht kompatibel sind)
Naechste Frage sind die kosten des ganzen. die uebersteigen bei weitem den nutzen.

Neuen content bekommt man auch so wieder rein, spottingproblem wird ueberhaupt nicht veraendert...und das alles nur weil dds angeblich zu viel dmg bekommen?

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,529 posts
17,461 battles
1 hour ago, TT_ReWinD said:

wir machen es einfach, sobald wasser bei WoT im spiel ist duerfen die schiffe aus wows auf die panzer schiessen mit den 460ern...macht irgendwie genauso viel sinn

 

Ich bin dafür - dann kann ich mit meiner Yamato neben "Treffer am Torpedoschu(h)" mir auch noch "Treffer am Kettenschu(h)" verdienen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-SBG-]
Beta Tester
780 posts
11,230 battles
Vor 2 Stunden, TT_ReWinD sagte:

wir machen es einfach, sobald wasser bei WoT im spiel ist duerfen die schiffe aus wows auf die panzer schiessen mit den 460ern...macht irgendwie genauso viel sinn

 Ich will dann aber auch mit meiner Arty auf Yamatos ballern. :cap_rambo:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,770 posts
17,410 battles

Nette Idee, aber das wird schon alleine technisch nicht machbar sein.

 

WoP, WoT und WoWs sind völlig unterschiedliche Spiele auf teilweise unterschiedlichen Engines und untereinander nicht kompatibel. Die kann man im Nachhinein nicht mehr zusammenlegen.
Das wäre so als würdest du aus "Auquanautica" und "The Forest" nachträglich ein Spiel machen wollen

 

Ausserdem: wie willst du so ein Mammut-Spiel dann noch ausbalancieren. WG tut sich sich ja schon mit den Schiffen, Flugzeugen (und Panzern) alleine schon schwer. Wie soll das erst funktionieren, wenn alles zusammenspielt?
Dazu noch von unterschiedlichen Teams?  Bei dem Spaghetticode? Das Chaos bekommt WG dann bestimmt nicht mehr gebacken

 

Sowas geht bei "War Thunder". Aber auch nur deswegen, weil es von vornerein so konzipiert wurde. Im Nachhinein kannste sowas knicken. Das ist unmöglich.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
1,950 posts

Schön an solchen Threads finde ich die spürbare Leidenschaft am Spiel. :)

 

Spielmodus ( Random, Coop ) ist es ja eigentlich nicht, sondern eher Spielweise.

So witzig die Idee ist, ob das geht?...

 

Wenn es aber schon so einen Thread gibt, dann hier mein Vorschlag:

 

Vorab:

Meines Erachtens funktionert das jetzige Gameplay der CV nicht, weil die Spielweise der CV sich zu stark unterscheidet von den anderen Klassen, die sich alle ähnlich spielen. 

 

Darum wäre mein Vorschlag, die Spielweise der CV an die der anderen Klassen anzugleichen.

Das könnte als ein Beispiel so aussehen:

 

1.

CV selbst bleibt wie er ist.

 

2.

Die Raketenflieger werden gestrichen.

 

3.

Die Geschwindigkeit der Flugzeuge darf 70 Knoten nicht überschreiten.

 

4.

Man hat nur 8 Flugzeuge an Bord,

- 3 Torpedobomber

- 3 Sturzbomber

- 1 Aufklärer

- 1 Jäger

 

5.

Alle Flugzeuge haben einen TP Schnitt von 10 000 HP

 

6.

Man erhöht die Kontrolle über die Flakabwehr, es soll möglich sein, effektiv der Flak auszuweichen. ( mindestens 50% Chance )

 

7.

Man fliegt nach Angriffen manuell zum CV zurück. 

 

8.

Flugzeuge an Deck bekommen eine Reparaturmannschaft

 

9.

Aufklärer können nur Spotten ( fürs ganze Team und nur in einem bestimmten Radius, wenn sie ihn verlassen, gehen die Schiffe wieder zu )

 

10.

Torpdeo- und Sturzkampfbomber können nur für sich spotten

 

11.

Jäger können Supporten, sonst nur andere Flugzeuge bekämpfen. ( hier wäre WoWp Ähnlichkeit )

 

12.

Flugzeuge, die abschossen werden, werden nicht ersetzt.

 

 

Im Paket nimmt so die Frequenz der Lufteinsätze ab, die Wertigkeit der Flugzeuge nimmt zu, das Einsatzspektrum wird erhöht und ebenfalls die Kontrolle über die Flugzeuge.

Jetzt muss man natürlich die Schäden balancen.

Würde man das so machen, wäre man eher in der Spielweise der anderen Klassen als jetzt.

Beispiele sind nur grob.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
889 posts
18,513 battles

@_Riko_ - vielleicht sollte man Ideen fürs CV-Balancing und für diesen neuen Spielmodus nicht mischen?

(ob ein Thread: CV - Ideen (keine Diskussion), so ähnlich wie Infos aus aller Welt (keine Diskussion), Sinn machen würde? oder trotzdem alles in Diskussionen und Hickhack untergeht?)

deine Idee, dass man nur wenige Flugzeuge mit fetter HP hat, die aber dann weg sind, wenn sie weg sind - find ich spannend, hab ich auch schon mal gegrübelt ...

 

@Frontkratzer - die Idee mit diesem WOWS+WOWP Spielmodus finde ich sehr spannend!

Weil man ja hier am Grundproblem krankt: der Mensch (CV) spielt nur gegen KI (Flak) - wo doch Mensch vs Mensch fairer wäre... aber woher das Personal kriegen, die Menschen?

Denn die Schiffsspieler sind ja zumeist schon voll beschäftigt, gegen die Schiffe zu kämpfen … 

Aber die WOWP-Spieler hätten vielleicht Lust auf 'ne neue Herausforderung, und das könnte das WOWP auch wieder ankurbeln ...

 

aaaaaber, ob diese spannende Idee irgendwie realistisch umsetzbar ist, weiß ich nicht, bezweifel ich ...

@Katysha44 - die gerne WOWS und WOWP spielt - was sagst DU denn dazu, wäre sowas vorstellbar, schön, oder blöd? (für einen WOWP-Piloten)

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GPSC]
Players
2,142 posts
10,058 battles

Die Idee ist nice, und sollte mal im Forum der Piloten geteilt werden.

 

Allerdings könne das die Dose der Pandora werden.

 

In Warplanes gibt es neben den Jägern, Jagdbomer (mit Bomben oder Raketen bestückt), schwere Zweimotorige Jagdbomber, Schlachtflieger und Bomber. Ja, es sind auch Trägerflugzeuge dabei, die Masse sind aber landgestützte Maschinen. 

Dann kann der Pilot bis zu viermal respawnen, solange die Sturmfront  (die letzten zwei Minuten) noch nicht da ist.

 

Die Teams werden jetzt bereits mit Bots (in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden) aufgefüllt. Zu Unzeiten spielen teilweise nur zwei Menschen im Battle.

 

Ich habe auch schon damit geliebäugelt, zum einen mit meiner IL2 einen Zerstörer anzugreifen,  oder mit der Me110 einen Torpedoangriff zu fliegen. Klar kann ich auch mit meiner MIG3, Me109 oder Spitfire die Luftsicherung übernehmen. 

 

Nur zu bedenken, auf T9 und T10 kämpfen dort Jets. Ich habe auf T7 eine Gloster Meteor. Gleichzeitig steht die F4U-1 Corsair auf T6. Während die FW190 A-8 auf T7 kämpft. Auf T10 wäre das die Supermarine Swift, oder F86 Sabre.  Schaut da ruhig mal in die Flugzeugauswahl rein. https://worldofwarplanes.eu/warplanes/

 

Das Flakthema würde die Jagdflugzeuge weniger treffen, da sie ja außerhalb der feindlichen Flak operieren. Und in keinem der beiden Spiele schießt die eigene Flak praktischerweise auf befreundete Flugzeuge. 

 

Ich glaube allerdings auch nicht, das es sich allein schon wegen der Server kombinieren lässt. Spannend wäre es sicher. An der Problematik Ki-Flak gegen menschlichen Piloten ändert das jedoch nix.

 

Einen Eindruck von Warplanes, seht ihr im Spoiler

 

 

 
 

 

habs nach Chassidhis Ansprache mal ergänzt. 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
1,950 posts
3 minutes ago, Chassadhi said:

@_Riko_ - vielleicht sollte man Ideen fürs CV-Balancing und für diesen neuen Spielmodus nicht mischen?

(ob ein Thread: CV - Ideen (keine Diskussion), so ähnlich wie Infos aus aller Welt (keine Diskussion), Sinn machen würde? oder trotzdem alles in Diskussionen und Hickhack untergeht?)

deine Idee, dass man nur wenige Flugzeuge mit fetter HP hat, die aber dann weg sind, wenn sie weg sind - find ich spannend, hab ich auch schon mal gegrübelt ...

 

Ja, ich wäre dabei. :)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-W]
Beta Tester
2,009 posts
10,927 battles

Das könnte ein nettes Gameplay geben, aber Schiffe, Panzer und Flieger auf einer Map ist halt exakt die Nische in der sich WT breit gemacht hat. Fürs WG-Universum kann man das allein aus technischen Gründen schon kicken, dazu kommt der deutlich stärkere Arcadeansatz mit HP-Balken der ein ganz anderes Balancing erfordert als WT mit seinem Sim-Instagib weil dem Piloten ne 12,7mm durch die Rübe fliegt :Smile-_tongue:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-W]
[G-S-W]
Players
2,441 posts
10,737 battles

Genau. In WT kann man ja vom Flieger in den Tank und wieder zurück. Das ist ganz Witzig. Ist ja aber wahrscheinlich vom Herrsteller von anfang an so geplant. Von daher geht das da auch. In WG seh ich da auch schwarz bei der Umsetztung. Aber wie wäre es den wenn die CV Fahrer ihr Flugzeug direkt im Cockpit steuern könnten. Die nachfolgende Staffel fliegt das selbe Ziel entsprechend mit an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DREAD]
Players
9,247 posts
6,465 battles

Ich finde den Ansatz zwar witzig aber ich halte ihn ebenfalls für nicht realistisch.

 

Man muss sich nur mal das Detaillevel anschauen auf denen die unterschiedlichen Spiele unterwegs sind. In WOWS sind „Einheiten“ Schiffe ab Zerstörergrösse (also schon ganz schöne Teile) oder ganze Fluggruppen. Diese Einheiten wurden nun gegeneinander gebalanced. Wenn du anfängst, granularere „Einheiten“ zu bringen, also ein einzelnes Flugzeug, ein S-Boot oder ähnliches stimmt das Level nicht mehr und die Balance wird unwahrscheinlich schwierig weil du dann Einheiten mit sehr stark unterschiedlicher Stärke unter einen Hut bekommen musst.

 

Dass der CV Pilot seine Flieger deutlich direkter steuern KÖNNTE hat Battlestations Pacific ja gezeigt. Da war übrigens auch die AA komplett manuell - just sayin 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
191 posts

Interessant wäre es definitiv. Allerdings ist das meiner Meinung nach mit der Engine nicht machbar. Die Bigworld ist dafür meines Wissens nicht mal ansatzweise geeignet.

 

Bei WT widerum wurde die Dagor von Beginn an darauf ausgelegt und das Spiel von Anfang an in die Richtung konzipiert.

 

Alleine deswegen schon wird die Umsetzung (leider) nicht möglich sein.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
Players
1,223 posts
15,045 battles

Die Idee is gut aber vollkommen falsch aufgezäumt. 

Was ich mir vorstellen könnt wäre folgendes:

-Man wählt einen CV im laggenden Hafen aus

-Warships schließt sich

-dafür wird warplanes gestartet

-Man kämpft ein random Match in warplanes 

 

das hat folgende Vorteile 

DD spielen macht wieder Spaß 

just dodge gehört der Vergangenheit an

In warplanes gibt es jetzt schon Spieler die konstant schlechter spielen als die Bots.

 

 

  • Funny 4
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
3,643 posts
13,307 battles
Vor 1 Stunde, Hi_im_Biff sagte:

 

In warplanes gibt es jetzt schon Spieler die konstant schlechter spielen als die Bots.

 

 

Die gibt's in Warships doch auch... 

 

 

Lustiger wäre es, alle 3 zu einem Univerum über die HP zu verbinden, so könnte man eine taktische Karte (inwot gibt's das glaub ich) machen in der alle 3 spiele zusammen interagieren können. Gefechte um ein Gebiet konnen dann in einem der 3spielen gespielt werden, je nach Gebiet. So kann man clans die alle 3 games spielen zusammenführen... Das wäre aber such das einzige was aktuell ohne allzu viel Aufwand funktionieren könnte 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Players
244 posts
7,046 battles

Das Problem der engine ist ja nicht unseres, da Flugzeuge in unserer engine ja bereits funktionieren könnte man vlt dann die alte engine der WoWp-piloten abschaffen. Sicherlich ist das programmieraufwand ohne Ende, aber letzten Endes doch nicht unser Problem. 

 

Lasst uns doch ein wenig träumen! 

Auch wenn die Panzer weiterhin besser nicht integriert werden sollten. Das wäre wirklich nicht balancierbar. Die wären nur Opfer und bekommen dann nur auf den Kopf, sei es durch Beschuss der Schiffsartillerie oder nen Sturzbomber. 

 

WoWs ist kein Flugsimulator:

Ist er auch nicht, aber nen RTS Spiel ist bzw war es ja auch nicht.

 

Ich sehe halt hier eine große Chance das Spiel um den CV besser zu integrieren:

 

-Jäger können nicht spotten

-Das DD (damage Dealer in dem Fall) Flugzeug kann spotten und schaden durch abwürfe verursachen.

-luftkämpfe werden nicht überhalb der Schiffe stattfinden, das ist Selbstmord, oder aber die AA kann nicht schiessen da freundliche Jäger ebenso im Getümmel sind.

.

.

.

.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SGOW]
Players
475 posts
15,328 battles

Du brauchst so aber keinen CV mehr. Aktuell steuert ein Spieler die Fliegerstaffeln. Integrierst du warplanes hast du viele einzelne Spieler die einzelne Flugzeuge fliegen. Der CV Ansich hätte dann keine Funktion mehr

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PIKAS]
Beta Tester
2,236 posts
6,561 battles

da liegt der Hase im Pfeffer.

Ein Träger im WW2 war nichts anderes als ein mobiles Flugfeld.

Ins Spiel übertragen handelst Du als Staffelkapitän und führst deine Flieger.

Bei Schlachtschiffen, Kreuzern und Zerstörern im Spiel handelst du als Kapitän/Steuermann/Feuerleitoffizier.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×