Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Walther_K_Nehring

Ausverkauf Skapa Flow

21 comments in this topic

Recommended Posts

[-I-N-]
Weekend Tester
14,228 posts
6,548 battles

https://www.bbc.com/news/uk-scotland-north-east-orkney-shetland-48920904

 

Das hätte man mal wissen sollen- ich hätte 9000 Pfund für die Karlsruhe bezahlt! :Smile_trollface:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts

Quizfrage: Wem gehört der eigentlich? Denn nach der Selbstversenkung hat GB ja damals gesagt, das zählt nicht mehr als Reparationszahlungen, gebt uns eure Handelsmarine. Hat sie zwar nicht daran gehindert die zu verschrotten, aber... :Smile_hiding:

 

Wobei das wirklich ziemlich untergegangen ist, das wäre ja eine Gelegenheit für Museen/Interessenverbände etc gewesen, und da wäre sicher mehr bei rüber gekommen. Vor allem, wenn dabei Verwertungsrechte im Spiel sind, das ist ja alles Pre-Atomtest-Stahl, da würde sich mittlerweile eine Komplettverwertung lohnen. Ich hoffe da gibt es eine Klausel gegen, ich wollte da auch irgendwann mal blubbern gehen... 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts
Vor 5 Minuten, ColonelPete sagte:

Du kannst nur das Eigentum erwerben, aber keine Verwertungs- und Bergerechte.

 

Das steht wo in dem Bericht, das die nicht verwertet/geborgen werden dürfen? Das sind keine Kriegsgräberstätten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,670 posts
14,305 battles
Quote

The vessels, which were part of the German High Seas fleet, were deliberately scuttled 100 years ago.

They cannot be removed from the seabed.

Stand auch in einigen anderen Artikeln.

 

Quote

Salvaging the vessels is highly unlikely as the wrecks are scheduled monuments.

https://www.sundaypost.com/fp/online-auction-of-four-german-wrecks-in-scapa-flow-set-to-close-on-monday/

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts

Das lese ich eher als technisches Problem, solange man eine Hebung im Ganzen versucht.

Sonst wäre es "They are not allowed to...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,670 posts
14,305 battles
Quote

The remains of the Markgraf are being sold on behalf of the current owner Mr Clark, a diving contractor who purchased the 3 remaining battleships in Scapa Flow and one of four remaining light cruisers in 1981 (see my other listings). Mr Clark purchased Markgraf with a view to performing further commercial salvage operations however the protection of the wrecks as scheduled monuments has prevented him from doing this. Mr Clark has now retired and Markgraf is being offered for sale complete with her contents.

Markgraf is a Scheduled Monument according to the Ancient Monuments and Archeological Areas Act 1979 and there is currently a desire to include Markgraf in a Historic Marine Protected Area.

Although further salvage of Markgraf is not prohibited, (it is subject to obtaining the necessary permits from Historic Environment Scotland and the required Marine Licenses) it is most unlikely any salvage operations of a commercial nature will be permitted.

https://www.ebay.co.uk/itm/SMS-Markgraf-Scapa-Flow-WW1-German-Battleship-Shipwreck/352704043873?hash=item521ecc9b61:g:wUwAAOSwGVRdBoHC

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Weekend Tester
14,228 posts
6,548 battles

Ich weiß auch nicht- wie verhält sich Stahl der 100 Jahre in Salzwasser lag und dann gehoben wird- ist der molekular in gutem Zustand oder neigt der dann auch zur Selbstzersetzung wie sonstige organische Stoffe? Bzw. fängt der brutal an zu rosten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
4,988 posts
13,322 battles
Vor 1 Minute, Walther_K_Nehring sagte:

Ich weiß auch nicht- wie verhält sich Stahl der 100 Jahre in Salzwasser lag und dann gehoben wird- ist der molekular in gutem Zustand oder neigt der dann auch zur Selbstzersetzung wie sonstige organische Stoffe? Bzw. fängt der brutal an zu rosten?

Theoretisch sollte unter der Rostschicht noch ordentlicher Stahl sein. Und dieser Stahl hat einen gewissen Wert, weil er aus der Zeit vor den Atomtests stammt und deswegen nicht verunreinigt ist. Das braucht man für besondere Messgeräte.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MGY]
Players
1,381 posts
4,258 battles
1 hour ago, Walther_K_Nehring said:

Ich weiß auch nicht- wie verhält sich Stahl der 100 Jahre in Salzwasser lag und dann gehoben wird- ist der molekular in gutem Zustand oder neigt der dann auch zur Selbstzersetzung wie sonstige organische Stoffe? Bzw. fängt der brutal an zu rosten?

Bis so ne Panzerstahlplatte durchgerostet ist, brauchts auch seine Zeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
483 posts
11,535 battles
On ‎7‎/‎10‎/‎2019 at 3:28 PM, Captain_Caotis said:

10.000€ dafür das man sagen kann, dass dieser Kreuzer mir gehört? 
:Smile_coin: Das hätte man sich schon gönnen können. 

 

Jeden Interessierten würde ich dringend raten sich zu informieren, in wie weit man für evetuelle Schäden durch austretende Betriebsstoffe, verrostete aber hochbrisante Munition usw...... in Regress genommen werden kann.

 

Nicht das dir die Engländer plötzlich eine Rechnung über 10 Millionen schicken, weil man altes Öl abpumpen musste.

 

:Smile_coin:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-NFG-]
Players
1,533 posts
11,627 battles
Vor 11 Minuten, tomonaga sagte:

Nicht das dir die Engländer plötzlich eine Rechnung über 10 Millionen schicken, weil man altes Öl abpumpen musste.

 

:Smile_coin:

... oder eine um 103 Jahre rückwirkende, dass dein Eigentum vorsätzlich britisches Militärgerät ramponiert/zerstört hat... :Smile_trollface:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts

Da kann ich Dich beruhigen, Munition mussten die vor der Internierung alles abgeben, und die Waffen unbrauchbar machen. Und die hatten primär noch gute alte Kohlefeuerung, Öl waren nur die Generatoren und so eine Handvoll Kessel. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GIRL]
[GIRL]
Players
2,588 posts
17,119 battles

Der Stahl soll begehrt gewesen sein, die haben die Schiffe ja noch bis nach den WK II geborgen und verschrottet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MGY]
Players
1,381 posts
4,258 battles
1 hour ago, cleaner308 said:

Der Stahl soll begehrt gewesen sein, die haben die Schiffe ja noch bis nach den WK II geborgen und verschrottet.

Du hast „geklaut“ vergessen. who knows, möglichweiße ist die POW ja mitlerweile auch schon vollständig abgetragen, wie die HMS Exeter.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts

Er meinte jetzt nicht die Schiffe in Scapa, da würde das ja auffallen, sondern die Wracks von zB der ABDA-Flotte.

Und wer die geklaut hat??

Share this post


Link to post
Share on other sites
[C1DFL]
[C1DFL]
Beta Tester
2,367 posts
13,894 battles
Vor 1 Stunde, NabooN1 sagte:

Du hast „geklaut“ vergessen. who knows, möglichweiße ist die POW ja mitlerweile auch schon vollständig abgetragen, wie die HMS Exeter.

 

Soweit mir bekannt ist, wurden und werden die beiden Wracks mit einer gewissen Regelmäßigkeit betaucht, u.a. von RN Tauchern, und dabei wurde vor einigen Jahren eine Flagge an einem oder beiden Schiffen befestigt.

Ausschliessen kann man das mittlerweile selbstverständlich nicht, allerdings braucht man für solch vergleichsweise großen Schiffe doch schon etwas schwereres Gerät.

Ich weiß garnicht, wann ich das letzte mal drübergefahren bin. Muß 2012 oder 2013 gewesen sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,832 posts
12,199 battles

Na das sind ja noch überschaubare Preise. Und da regt Ihr euch über die Preise von WG für Schiffe auf. Guckst Du

1757418864_Screenshot_2019-07-15AktuelleNachrichten-InlandAuslandWirtschaftKulturSport-ARDTagesschau.thumb.png.b44928ad3a20c6c030ecd3ff3c5bd953.png

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×