Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Borgnine

Bots doch intelligenter als man denkt?

23 comments in this topic

Recommended Posts

[6-GBK]
Players
705 posts

Moin, hatte Gestern im coop ein Kuriosum. Wir hatten nur noch zwei zu zwei Schiffe und schon ca. dreiviertel der Spielzeit von 20 Minuten um. Ich war auf der Cossack mein Gegner eine full Musashi, Map war glaube ich zwei Brüder. Nun hält der Pott auf mich zu und ich schieße Torps, die Cossack hat von denen ja nicht so viele. Ich also hinter einen kleinen Felsen oben links auf der Map und die Musashi folgt mir! Während meine Torps nachladen beharke ich sie mit HE. Nun bin ich ja schneller, also rum um die Insel und noch mal Torps rein, dann Rückwärtsgang denn die Muh ist hart im nehmen. was soll ich sagen das Ding folgt mir weiterhin. Also wir beide immer um die Insel, Katz und Maus, war schon lustig. Immer wenn ich wieder Torps hatte zurückgesetzt und rein damit. Lange Rede kurzer Sinn hab sie versenkt und sehe dann im nachhinein, ich habe ihr 105.789 xp abgenommen. Wie geht das, Intelligenz und massenweise Xp auf dem Bot? Bzw. nutzen Bots Flaggen um xp zu regenerieren?

[PUPSI]
Privateer
7,491 posts
2 minutes ago, Borgnine said:

ich habe ihr 105.789 xp abgenommen.

wie kann man den Xp abnehmen? oder meinst du Hitpoints?

3 minutes ago, Borgnine said:

Bzw. nutzen Bots Flaggen um xp zu regenerieren?

was für Flaggen, das ist einfach die Repair Party...

• Cool 1

[PUPSI]
Privateer
7,491 posts
1 minute ago, Nemoria said:

welche auch die Bots ausgiebig nutzen.

warum auch nicht, DCP, Reichweitenflieger, Hydro, Torp Reload Booster, Smoke, etc benutzen sie ja auch...

Players
118 posts
12,594 battles
12 minutes ago, Borgnine said:

Wie geht das, Intelligenz und massenweise Xp auf dem Bot?

12 minutes ago, Borgnine said:

und die Musashi folgt mir!

Da hast du die Antwort schon selbst gegeben. Der Bot folgt dir. Ist recht simpel zu programmieren. Würde da nicht von Intelligenz sprechen.

Was meinst du mit XP? Der sammelt keine Erfahrung. Nein. Die sind in WOWs nicht lernfähig.

Spiel doch mal Random gegen Menschen. Die sind zwar oft nicht so schlau wie die Bots und segeln in die falsche Richtung, aber macht auch Laune ^^

• Cool 1
  • Funny 1

[6-GBK]
Players
705 posts
Vor 1 Minute, Captain_Rabe sagte:

Spiel doch mal Random gegen Menschen. Die sind zwar oft nicht so schlau wie die Bots und segeln in die falsche Richtung, aber macht auch Laune ^^

nein ich meinte natürlich Hitpoints und Random und gewertete spiele ich natürlich auch. Öfters als Coop, nur sind im Moment manche Bots "intelligenter" als manche Random Spieler :-) 

• Cool 1

[5-DSF]
Players
1,522 posts
41 minutes ago, Borgnine said:

nein ich meinte natürlich Hitpoints und Random und gewertete spiele ich natürlich auch. Öfters als Coop, nur sind im Moment manche Bots "intelligenter" als manche Random Spieler :-) 

Nö, die Bots sind defintiv nicht inteliigenter. Allerdings kennen die das Problem mit der Bremsspur in der Unterbüx nicht.

• Cool 3
  • Funny 1

Players
1,754 posts
10,557 battles

Du sagst selber du hast mit HE geschossen, dann weiss der Bot doch wo du bist. Bots haben ausserdem sowas wie eingebautes RPF afair, damit das wegrennen im Coop bzw das stumpfe rumfahren der Bots kein Alltag ist, wenn es nur wenig restliche spieler gibt, damit man das Game nicht unnoetig in die laenge zieht wie es manch menschlicher gegenpart gerne mal macht. Das wird in anderen Games auch praktiziert und finde ich auch gut so.

[PONY]
Beta Tester
4,777 posts
7,987 battles

@Borgnineim Eingangspost beschreibst du ganz normales Botverhalten, nichts unerwartetes passiert.

Players
456 posts
13,449 battles

Um es mal Diplomatisch zu sagen manche "BOTs" sind DEFINITIV intelligenter als so mancher "Menschliche" Gegner in diesem Spiel.

Aber zu Glück sind ja nicht alle so und der größte teil was schon was er macht, aber außnahmen haben die Regel ermmmmm bestätigen die Regel.:cap_haloween:

[ASOP]
Beta Tester
1,417 posts
7,589 battles
Vor 3 Stunden, TT_ReWinD sagte:

Bots haben ausserdem sowas wie eingebautes RPF afair, damit das wegrennen im Coop bzw das stumpfe rumfahren der Bots kein Alltag ist, wenn es nur wenig restliche spieler gibt, damit man das Game nicht unnoetig in die laenge zieht wie es manch menschlicher gegenpart gerne mal macht. 

Nicht nur das, wenn sich ein Bot im Standardgefecht mal in den Spielercap verirrt wird er diesen sogar verlassen, um in Richtung des nächstgelegenen Spielers zu fahren.

Dank dieses sturen Botverhaltens ziehen übrigens so einige Leuchten im Spielerteam das Gefecht in die Länge, indem sie Richtung Kartenrand fahren, dabei mehrere Bots zu sich ziehen und sich dann von den Bots 20km vom Rest des Teams entfernt versenken lassen...

Habe ich schon so oft auf Nachbarn erlebt, da heizt ein Zerstörer mit Speedboost nach A und beschwert sich dann, dass er keinen Support von den Schlachtschiffen bekommen hat. :fish_palm:

• Funny 1

[FOF]
Players
2,182 posts
4,876 battles

Ich verstehe nicht, woher immer die Annahmen kommen, dass die CoOp AI in WoWs so schlecht sei...

Die AI spielt besser als etliche Spieler!

Dass es für diesen Klick beim TE aber einen eigenen Thread inklusive stark provozierendemTitel braucht, verstehe ich auch nicht.

Vor allem, so wie sich meine Erinnerung trübt und trügt, ist der TE selbst nicht weit vom Durchschnitt weg, weshalb das alles etwas komisch wirkt.

• Cool 1

[ASOP]
Beta Tester
1,417 posts
7,589 battles
Vor 14 Stunden, Dr__Bolle sagte:

Ich verstehe nicht, woher immer die Annahmen kommen, dass die CoOp AI in WoWs so schlecht sei...

Die AI spielt besser als etliche Spieler!

Nur weil viele Spieler noch schlechter sind bedeutet das nicht, dass die Bots wirklich gut sind.

Das wozu sie programmiert sind beherrschen sie (auf den nächsten Spieler zufahren und schießen). Mehr aber auch nicht.

Von Intelligenz kann man da nicht reden, da die Verhaltensregeln sehr einfach gehalten sind.

Die nehmen Caps nur aus Versehen ein wenn sie langsam genug durchfahren, im Nebel stehen sie nur wenn zufällig ein Zerstörer voraus genau den gleichen Kurs fährt und den Nebelgenerator anwirft, der Zerstörer hingegen fährt weiter mit Volldampf aus seinem eigenen Nebel raus.

Wenn die Bots in eine Insel reinkrachten (weil der nächste Spieler auf der anderen Seite ist) oder miteinander kollidieren sind die Bots z.B. recht hilflos. Oder wenn man mal Torpedos auf einen Bot geworfen bekommt, ohne dass er vorher als Ziel aufgeschaltet wurde, der Bot weicht dann nämlich nicht aus.

• Cool 1

Beta Tester
1,236 posts
21,809 battles

die COOP bots sind in der tat leider intelligenter als VIIIIIELE echte spieler.

und deren aim ist auch besser

• Funny 1

[FOF]
Players
2,182 posts
4,876 battles
24 minutes ago, IceyJones said:

und deren aim ist auch besser

Ham ja auch nen Aimbot am Laufen :Smile_trollface:

• Cool 1

[PONY]
Beta Tester
4,777 posts
7,987 battles
6 hours ago, Pushi2 said:

ich habe schon bots gesehen, die im chat behaupten keine bots zu sein... ; )

Zum Teil können sie sogar im Forum schreiben :Smile_trollface:

• Funny 2

[KSN]
Players
1 post
949 battles

Ich finde die Bots sind oft viel zu stark viel zu intelligent was auch immer.........

Wenn ich sehe wie ein mega grosser Kahn (Schlachtschiff) quasi mit servolenkung um alle Hindernisse drumherum düst,was auch total realistisch ist, krieg ich die Motten!

Und die kleinen scheisser von Zerstörern die wie kleine nervige Fliegen allem ausweichen,währendessen permanent am feuern sind und 90% treffer..... kaum Brandbekämpfung benutzt,wieder in brand.Brans von selbst ausgegangen mit ordentlich hpverlust und wieder in Brand!!^^ 

Komisch ist auch wenn ich mit meinen 360er Kanonen 2km vorm zerstörer bin und volle breitseite gebe bekommen die nur haarrisse an schaden........... Ich mag das game echt gerne aber manchmal könnte ich es nehmen und in der luft zerreissen :D   

Players
84 posts
6,055 battles

Bots sind nicht intelligent sondern programmiert. Das heißt sie sind vorhersehbar. Grade DDs die immer schießen sind doch viel weniger ein Problem als wenn sie dich stealth torpen. Und kleiner Tipp am Rande: nie einen einzelnen Brand sofort löschen.

[PONY]
Players
3,677 posts
18,733 battles
Vor 7 Stunden, herbezella sagte:

Ich finde die Bots sind oft viel zu stark viel zu intelligent was auch immer.........

Sozusagen OP.

Wenn ich sehe wie ein mega grosser Kahn (Schlachtschiff) quasi mit servolenkung um alle Hindernisse drumherum düst,was auch total realistisch ist, krieg ich die Motten!

Dank Spurhalteassistent und Abstandsradar sind die auch extrem gut ausgerüstet.

Und die kleinen scheisser von Zerstörern die wie kleine nervige Fliegen allem ausweichen,währendessen permanent am feuern sind und 90% treffer..... kaum Brandbekämpfung benutzt,wieder in brand.Brans von selbst ausgegangen mit ordentlich hpverlust und wieder in Brand!!^^ 

Total. Die feuern mit Molotows und haben, wie alle Bots, auch einen Aimbot. Also Bot hat nen Bot. Das sowas erlaubt ist.

Komisch ist auch wenn ich mit meinen 360er Kanonen 2km vorm zerstörer bin und volle breitseite gebe bekommen die nur haarrisse an schaden........... Ich mag das game echt gerne aber manchmal könnte ich es nehmen und in der luft zerreissen :D   

Ja die 360er von der Hermelin sind viel zu ungenau und machen keinen Schaden. Weiß auch nicht was WG sich dabei gedacht hat. Tzzz.

• Funny 1

[_DMP_]
Players
1,289 posts
7 hours ago, herbezella said:

Du musst die KI der Bots zu deinem Vorteil nutzen.

Grundlegend ist es so, dass die Bots cheaten, um die Coop Gefechte spannend zu halten.

- sie wissen immer, wo alle Schiffe sind. 

- sie zucken mit dem Bug, dass heißt, sie haben keine Ruderstellung, bzw liegt die bei 0.

- sie haben eine Formel 1 Bremse, das heißt, sie können stark verzögern.

- sie wissen zeitgleich ohne Verzögerung genau, wann du deine Torpedos abwirfst

- die Bot Torpedos variieren ihre Geschwindigkeit.

- die Bots habe keine Brandwahrscheinlichkeit, sondern der 1. oder 2 Schuss brennt immer.

- sie treffen immer die Zitadelle, wenn du zu sehr Breitseite stehst. ( kann man draus lernen übrigens )

- die Bots haben einen Antriebsbooster und beschleunigen besser. ( um Torps auszuweichen )

- usw

Zu deinem Vorteil nutzen heißt, du muss mit deiner menschlichen KI quasi das System aushebeln.

paar Beispiele:

- wenn du mit deinem Zerstörer nach links aussen ziehst, wird die KI dir folgen. Steuere auf eine Insel zu, und dann hart Steuer in die andere Richtung, um dir den Bot in die Seite zu legen.

- demarkiere das zu torpende Schiff, um der KI die Berechnung deines Abwurfs zu nehmen.

- wenn du rammen willst, kannst du davon ausgehen, dass der Bot es schafft abzubremsen um dich nicht zu berühren. Einkalkulieren und dementsprechend agieren.

- usw

Ist denke ich klar, was ich meine. Du musst mit der KI spielen nicht gegen sie. 

• Funny 1

[BOM]
Beta Tester, Players
1,156 posts
6,008 battles
Vor 8 Stunden, herbezella sagte:

Lass es micht bitte einmal so ausdrücken: Sind sie zu stark bist du zu schwach.

Das ist nicht einmal Bösartig gemeint da die Bots ihre erlittenen Schäden äusserst selten reparieren und Brände oft auch einfach brennen lassen. Ihre Schiffe sind auch oft nur Grundausstattung und daher leichter zu bekämpfen als vergleichbar vollausgebaute Schiffe menschlicher Spieler.

Ich spiele sehr gern gegen Bots und fahre fast nur die HMS Cossack und ich habe mit der keine Probleme gegen eine Alsace oder Montana oder Zerstörer der Stufen IX und X. Auch eine HMS Minotaur oder Des Moines beeindrucken mich nicht mehr wenn diese von Bots gesteuert werden weil ich ganz genau weiß das wenn ich drauf gehe in der Regel selbst Schuld daran bin.

Sign in to follow this