Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Borgnine

Bots doch intelligenter als man denkt?

28 comments in this topic

Recommended Posts

[6-GBK]
Players
925 posts

Moin, hatte Gestern im coop ein Kuriosum. Wir hatten nur noch zwei zu zwei Schiffe und schon ca. dreiviertel der Spielzeit von 20 Minuten um. Ich war auf der Cossack mein Gegner eine full Musashi, Map war glaube ich zwei Brüder. Nun hält der Pott auf mich zu und ich schieße Torps, die Cossack hat von denen ja nicht so viele. Ich also hinter einen kleinen Felsen oben links auf der Map und die Musashi folgt mir! Während meine Torps nachladen beharke ich sie mit HE. Nun bin ich ja schneller, also rum um die Insel und noch mal Torps rein, dann Rückwärtsgang denn die Muh ist hart im nehmen. was soll ich sagen das Ding folgt mir weiterhin. Also wir beide immer um die Insel, Katz und Maus, war schon lustig. Immer wenn ich wieder Torps hatte zurückgesetzt und rein damit. Lange Rede kurzer Sinn hab sie versenkt und sehe dann im nachhinein, ich habe ihr 105.789 xp abgenommen. Wie geht das, Intelligenz und massenweise Xp auf dem Bot? Bzw. nutzen Bots Flaggen um xp zu regenerieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
10,007 posts
2 minutes ago, Borgnine said:

ich habe ihr 105.789 xp abgenommen.

wie kann man den Xp abnehmen? oder meinst du Hitpoints?

 

3 minutes ago, Borgnine said:

Bzw. nutzen Bots Flaggen um xp zu regenerieren?

was für Flaggen, das ist einfach die Repair Party...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
10,007 posts
1 minute ago, Nemoria said:

welche auch die Bots ausgiebig nutzen.

warum auch nicht, DCP, Reichweitenflieger, Hydro, Torp Reload Booster, Smoke, etc benutzen sie ja auch...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
229 posts
15,979 battles
12 minutes ago, Borgnine said:

Wie geht das, Intelligenz und massenweise Xp auf dem Bot?

 

12 minutes ago, Borgnine said:

und die Musashi folgt mir!

Da hast du die Antwort schon selbst gegeben. Der Bot folgt dir. Ist recht simpel zu programmieren. Würde da nicht von Intelligenz sprechen.

 

Was meinst du mit XP? Der sammelt keine Erfahrung. Nein. Die sind in WOWs nicht lernfähig.

 

Spiel doch mal Random gegen Menschen. Die sind zwar oft nicht so schlau wie die Bots und segeln in die falsche Richtung, aber macht auch Laune ^^

 

 

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[6-GBK]
Players
925 posts
Vor 1 Minute, Captain_Rabe sagte:

Spiel doch mal Random gegen Menschen. Die sind zwar oft nicht so schlau wie die Bots und segeln in die falsche Richtung, aber macht auch Laune ^^

nein ich meinte natürlich Hitpoints und Random und gewertete spiele ich natürlich auch. Öfters als Coop, nur sind im Moment manche Bots "intelligenter" als manche Random Spieler :-) 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
2,577 posts
12,960 battles
41 minutes ago, Borgnine said:

nein ich meinte natürlich Hitpoints und Random und gewertete spiele ich natürlich auch. Öfters als Coop, nur sind im Moment manche Bots "intelligenter" als manche Random Spieler :-) 

Nö, die Bots sind defintiv nicht inteliigenter. Allerdings kennen die das Problem mit der Bremsspur in der Unterbüx nicht.

  • Cool 3
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
3,420 posts
13,079 battles

Du sagst selber du hast mit HE geschossen, dann weiss der Bot doch wo du bist. Bots haben ausserdem sowas wie eingebautes RPF afair, damit das wegrennen im Coop bzw das stumpfe rumfahren der Bots kein Alltag ist, wenn es nur wenig restliche spieler gibt, damit man das Game nicht unnoetig in die laenge zieht wie es manch menschlicher gegenpart gerne mal macht. Das wird in anderen Games auch praktiziert und finde ich auch gut so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
834 posts
16,333 battles

Um es mal Diplomatisch zu sagen manche "BOTs" sind DEFINITIV intelligenter als so mancher "Menschliche" Gegner in diesem Spiel.

Aber zu Glück sind ja nicht alle so und der größte teil was schon was er macht, aber außnahmen haben die Regel ermmmmm bestätigen die Regel.:cap_haloween:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,698 posts
10,067 battles
Vor 3 Stunden, TT_ReWinD sagte:

Bots haben ausserdem sowas wie eingebautes RPF afair, damit das wegrennen im Coop bzw das stumpfe rumfahren der Bots kein Alltag ist, wenn es nur wenig restliche spieler gibt, damit man das Game nicht unnoetig in die laenge zieht wie es manch menschlicher gegenpart gerne mal macht. 

Nicht nur das, wenn sich ein Bot im Standardgefecht mal in den Spielercap verirrt wird er diesen sogar verlassen, um in Richtung des nächstgelegenen Spielers zu fahren.

 

Dank dieses sturen Botverhaltens ziehen übrigens so einige Leuchten im Spielerteam das Gefecht in die Länge, indem sie Richtung Kartenrand fahren, dabei mehrere Bots zu sich ziehen und sich dann von den Bots 20km vom Rest des Teams entfernt versenken lassen...

Habe ich schon so oft auf Nachbarn erlebt, da heizt ein Zerstörer mit Speedboost nach A und beschwert sich dann, dass er keinen Support von den Schlachtschiffen bekommen hat. :fish_palm:

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,212 posts
4,986 battles

Ich verstehe nicht, woher immer die Annahmen kommen, dass die CoOp AI in WoWs so schlecht sei...

Die AI spielt besser als etliche Spieler!

 

Dass es für diesen Klick beim TE aber einen eigenen Thread inklusive stark provozierendemTitel braucht, verstehe ich auch nicht.

Vor allem, so wie sich meine Erinnerung trübt und trügt, ist der TE selbst nicht weit vom Durchschnitt weg, weshalb das alles etwas komisch wirkt.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,698 posts
10,067 battles
Vor 14 Stunden, Dr__Bolle sagte:

Ich verstehe nicht, woher immer die Annahmen kommen, dass die CoOp AI in WoWs so schlecht sei...

Die AI spielt besser als etliche Spieler!

Nur weil viele Spieler noch schlechter sind bedeutet das nicht, dass die Bots wirklich gut sind.

Das wozu sie programmiert sind beherrschen sie (auf den nächsten Spieler zufahren und schießen). Mehr aber auch nicht.

Von Intelligenz kann man da nicht reden, da die Verhaltensregeln sehr einfach gehalten sind.

 

Die nehmen Caps nur aus Versehen ein wenn sie langsam genug durchfahren, im Nebel stehen sie nur wenn zufällig ein Zerstörer voraus genau den gleichen Kurs fährt und den Nebelgenerator anwirft, der Zerstörer hingegen fährt weiter mit Volldampf aus seinem eigenen Nebel raus.

Wenn die Bots in eine Insel reinkrachten (weil der nächste Spieler auf der anderen Seite ist) oder miteinander kollidieren sind die Bots z.B. recht hilflos. Oder wenn man mal Torpedos auf einen Bot geworfen bekommt, ohne dass er vorher als Ziel aufgeschaltet wurde, der Bot weicht dann nämlich nicht aus.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
Beta Tester
1,262 posts
24,243 battles

die COOP bots sind in der tat leider intelligenter als VIIIIIELE echte spieler.

und deren aim ist auch besser

 

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,212 posts
4,986 battles
24 minutes ago, IceyJones said:

und deren aim ist auch besser

 

Ham ja auch nen Aimbot am Laufen :Smile_trollface:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TPB]
Players
60 posts
6,010 battles

ich habe schon bots gesehen, die im chat behaupten keine bots zu sein... ; )

  • Funny 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
5,684 posts
9,738 battles
6 hours ago, Pushi2 said:

ich habe schon bots gesehen, die im chat behaupten keine bots zu sein... ; )

Zum Teil können sie sogar im Forum schreiben :Smile_trollface:

  • Funny 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KSN]
Players
3 posts
2,338 battles

Ich finde die Bots sind oft viel zu stark viel zu intelligent was auch immer.........

 

Wenn ich sehe wie ein mega grosser Kahn (Schlachtschiff) quasi mit servolenkung um alle Hindernisse drumherum düst,was auch total realistisch ist, krieg ich die Motten!

 

Und die kleinen scheisser von Zerstörern die wie kleine nervige Fliegen allem ausweichen,währendessen permanent am feuern sind und 90% treffer..... kaum Brandbekämpfung benutzt,wieder in brand.Brans von selbst ausgegangen mit ordentlich hpverlust und wieder in Brand!!^^ 

 

Komisch ist auch wenn ich mit meinen 360er Kanonen 2km vorm zerstörer bin und volle breitseite gebe bekommen die nur haarrisse an schaden........... Ich mag das game echt gerne aber manchmal könnte ich es nehmen und in der luft zerreissen :D   

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
802 posts
7,070 battles

Bots sind nicht intelligent sondern programmiert. Das heißt sie sind vorhersehbar. Grade DDs die immer schießen sind doch viel weniger ein Problem als wenn sie dich stealth torpen. Und kleiner Tipp am Rande: nie einen einzelnen Brand sofort löschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,588 posts
22,094 battles
Vor 7 Stunden, herbezella sagte:

Ich finde die Bots sind oft viel zu stark viel zu intelligent was auch immer.........

Sozusagen OP.

Vor 7 Stunden, herbezella sagte:

Wenn ich sehe wie ein mega grosser Kahn (Schlachtschiff) quasi mit servolenkung um alle Hindernisse drumherum düst,was auch total realistisch ist, krieg ich die Motten!

Dank Spurhalteassistent und Abstandsradar sind die auch extrem gut ausgerüstet.

Vor 7 Stunden, herbezella sagte:

Und die kleinen scheisser von Zerstörern die wie kleine nervige Fliegen allem ausweichen,währendessen permanent am feuern sind und 90% treffer..... kaum Brandbekämpfung benutzt,wieder in brand.Brans von selbst ausgegangen mit ordentlich hpverlust und wieder in Brand!!^^ 

Total. Die feuern mit Molotows und haben, wie alle Bots, auch einen Aimbot. Also Bot hat nen Bot. Das sowas erlaubt ist.

Vor 7 Stunden, herbezella sagte:

Komisch ist auch wenn ich mit meinen 360er Kanonen 2km vorm zerstörer bin und volle breitseite gebe bekommen die nur haarrisse an schaden........... Ich mag das game echt gerne aber manchmal könnte ich es nehmen und in der luft zerreissen :D   

Ja die 360er von der Hermelin sind viel zu ungenau und machen keinen Schaden. Weiß auch nicht was WG sich dabei gedacht hat. Tzzz.

  • Funny 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
1,772 posts
7 hours ago, herbezella said:

Ich finde die Bots sind oft viel zu stark viel zu intelligent was auch immer.........

 

Wenn ich sehe wie ein mega grosser Kahn (Schlachtschiff) quasi mit servolenkung um alle Hindernisse drumherum düst,was auch total realistisch ist, krieg ich die Motten!

 

Und die kleinen scheisser von Zerstörern die wie kleine nervige Fliegen allem ausweichen,währendessen permanent am feuern sind und 90% treffer..... kaum Brandbekämpfung benutzt,wieder in brand.Brans von selbst ausgegangen mit ordentlich hpverlust und wieder in Brand!!^^ 

 

Komisch ist auch wenn ich mit meinen 360er Kanonen 2km vorm zerstörer bin und volle breitseite gebe bekommen die nur haarrisse an schaden........... Ich mag das game echt gerne aber manchmal könnte ich es nehmen und in der luft zerreissen :D   

 

 

Du musst die KI der Bots zu deinem Vorteil nutzen.

 

Grundlegend ist es so, dass die Bots cheaten, um die Coop Gefechte spannend zu halten.

 

- sie wissen immer, wo alle Schiffe sind. 

- sie zucken mit dem Bug, dass heißt, sie haben keine Ruderstellung, bzw liegt die bei 0.

- sie haben eine Formel 1 Bremse, das heißt, sie können stark verzögern.

- sie wissen zeitgleich ohne Verzögerung genau, wann du deine Torpedos abwirfst

- die Bot Torpedos variieren ihre Geschwindigkeit.

- die Bots habe keine Brandwahrscheinlichkeit, sondern der 1. oder 2 Schuss brennt immer.

- sie treffen immer die Zitadelle, wenn du zu sehr Breitseite stehst. ( kann man draus lernen übrigens )

- die Bots haben einen Antriebsbooster und beschleunigen besser. ( um Torps auszuweichen )

- usw

 

 

Zu deinem Vorteil nutzen heißt, du muss mit deiner menschlichen KI quasi das System aushebeln.

 

paar Beispiele:

 

- wenn du mit deinem Zerstörer nach links aussen ziehst, wird die KI dir folgen. Steuere auf eine Insel zu, und dann hart Steuer in die andere Richtung, um dir den Bot in die Seite zu legen.

- demarkiere das zu torpende Schiff, um der KI die Berechnung deines Abwurfs zu nehmen.

- wenn du rammen willst, kannst du davon ausgehen, dass der Bot es schafft abzubremsen um dich nicht zu berühren. Einkalkulieren und dementsprechend agieren.

- usw

 

Ist denke ich klar, was ich meine. Du musst mit der KI spielen nicht gegen sie. 

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BOM]
Beta Tester, Players
1,495 posts
7,619 battles
Vor 8 Stunden, herbezella sagte:

Ich finde die Bots sind oft viel zu stark viel zu intelligent was auch immer.........

 

Wenn ich sehe wie ein mega grosser Kahn (Schlachtschiff) quasi mit servolenkung um alle Hindernisse drumherum düst,was auch total realistisch ist, krieg ich die Motten!

 

Und die kleinen scheisser von Zerstörern die wie kleine nervige Fliegen allem ausweichen,währendessen permanent am feuern sind und 90% treffer..... kaum Brandbekämpfung benutzt,wieder in brand.Brans von selbst ausgegangen mit ordentlich hpverlust und wieder in Brand!!^^ 

 

Komisch ist auch wenn ich mit meinen 360er Kanonen 2km vorm zerstörer bin und volle breitseite gebe bekommen die nur haarrisse an schaden........... Ich mag das game echt gerne aber manchmal könnte ich es nehmen und in der luft zerreissen :D   

 

Lass es micht bitte einmal so ausdrücken: Sind sie zu stark bist du zu schwach.

Das ist nicht einmal Bösartig gemeint da die Bots ihre erlittenen Schäden äusserst selten reparieren und Brände oft auch einfach brennen lassen. Ihre Schiffe sind auch oft nur Grundausstattung und daher leichter zu bekämpfen als vergleichbar vollausgebaute Schiffe menschlicher Spieler.

 

Ich spiele sehr gern gegen Bots und fahre fast nur die HMS Cossack und ich habe mit der keine Probleme gegen eine Alsace oder Montana oder Zerstörer der Stufen IX und X. Auch eine HMS Minotaur oder Des Moines beeindrucken mich nicht mehr wenn diese von Bots gesteuert werden weil ich ganz genau weiß das wenn ich drauf gehe in der Regel selbst Schuld daran bin.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,698 posts
10,067 battles
Vor 43 Minuten, Septimus sagte:

und Brände oft auch einfach brennen lassen.

Die Bots löschen prinzipiell das erste Feuer sofort. Danach haben sie natürlich den Cooldown auf das Schadensbegrenzungsteam.

Vielleicht hat mal jemand mit der Stoppuhr getestet, ob die Bots Premiumverbrauchsmaterial nutzen...

Vor 43 Minuten, Septimus sagte:

Auch eine HMS Minotaur oder Des Moines beeindrucken mich nicht mehr wenn diese von Bots gesteuert werden

Oh, dann darfst Du aber definitiv nicht von denen gesehen werden. Mit der Cossack geht das noch weil der Cooldown auf den nächsten Nebel kurz ist, mit anderen Zerstörern muss man sehen, dass man bei Ablauf des Nebels möglichst nicht das nächstgelegene sichtbare Ziel ist.

Ich fahre aktuell die von mir ungeliebten japanischen und sowjetischen Zerstörer im Co-op und wenn man mit den Dingern von den Bots gesehen wird kann man gleich die Ventile öffnen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BOM]
Beta Tester, Players
1,495 posts
7,619 battles
Vor 1 Stunde, Cartman666 sagte:

Die Bots löschen prinzipiell das erste Feuer sofort. Danach haben sie natürlich den Cooldown auf das Schadensbegrenzungsteam.

Vielleicht hat mal jemand mit der Stoppuhr getestet, ob die Bots Premiumverbrauchsmaterial nutzen...

Oh, dann darfst Du aber definitiv nicht von denen gesehen werden. Mit der Cossack geht das noch weil der Cooldown auf den nächsten Nebel kurz ist, mit anderen Zerstörern muss man sehen, dass man bei Ablauf des Nebels möglichst nicht das nächstgelegene sichtbare Ziel ist.

Ich fahre aktuell die von mir ungeliebten japanischen und sowjetischen Zerstörer im Co-op und wenn man mit den Dingern von den Bots gesehen wird kann man gleich die Ventile öffnen...

 

Ja der Nebel bei den Briten ist schon Klasse und der hilft mir gegen eine HMS Minotaur auch sehr aber unverwundbar bin ich damit trotzdem nicht. Kommen die auf mich zu und ich komme nicht schnell genug weg bin ich auch bei den Fischen und bei der Feuerrate der HMS Minotaur dauert das auch nur Sekunden. Nur dann bin ich selbst Schuld, unachtsames Fahren also einzig mein Fehler dann.

 

Ich muß das mal mit den sowietischen und japanischen Kanus mal probieren und sehen wie es da im Zweikampf mit dem Schnellfeuergewehr wird. Danke für den Tipp. :Smile_honoring:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×