Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Micander

Iowa/Midway

36 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
923 posts

Hallo Zusammen,

ich werde so gegen Ende Juli bei der USS Iowa vorbeikommen und eventuell (wenn meine Frau mitspielt *g*) ein paar Tage später bei der Midway. Natürlich werde ich einen [edited] voll Bilder machen - aber wenn jemand was bestimmtes sehen möchte einfach kurz hier mitteilen, dann mache ich ein paar extra.

Gruß

Mic

• Cool 1

[MUUH]
Players
1,387 posts
8,460 battles
12 minutes ago, Micander said:

Hallo Zusammen,

ich werde so gegen Ende Juli bei der USS Iowa vorbeikommen und eventuell (wenn meine Frau mitspielt *g*) ein paar Tage später bei der Midway. Natürlich werde ich einen [edited] voll Bilder machen - aber wenn jemand was bestimmtes sehen möchte einfach kurz hier mitteilen, dann mache ich ein paar extra.

Gruß

Mic

Als Modellbauer sag ich Mal alles und viel Spaß :Smile_trollface:

• Cool 1

[CN_]
[CN_]
Players
280 posts
17,065 battles
Vor 5 Stunden, Micander sagte:

Hallo Zusammen,

Gruß

Mic

Freue mich über jedes Bild, welches du hier posten wirst.

In den Pfingstferien hatte ich einen 5-Minuten-Fotostopp vor der Aurora. So ein Schiff im Original zu sehen macht schon was her. Wünsche dir viel Spaß.

4167FBD6-7E38-40FA-B70C-5A8796CF9C67.jpeg

• Cool 2

Beta Tester
923 posts
13 hours ago, zwedschge said:

Freue mich über jedes Bild, welches du hier posten wirst.

Ich poste hier nur ein paar wegen mühsam und so. Der Rest kommt auf einen Server, dann poste ich den Link hier. Die Aurora hat ja auch was... wusste gar nicht, dass die in St. Petersburg liegt. Das ist ja echt mal so ein richtiges Eisenschwein!

• Cool 1

[CN_]
[CN_]
Players
280 posts
17,065 battles

Ja, ist ein süßes, kleines Kreuzerchen mit, wie unsere Reiseführerin sagte, der gefährlichsten Kanone der Welt (Startschuss zur Oktoberrevolution)

[-I-N-]
Weekend Tester
14,261 posts
6,548 battles

Das ist mal ein sehr interessantes Angebot! Danke schon mal im Voraus :Smile_great:

Genaue Detailfotos müssten von meiner Seite aus nicht sein. Mich persönlich würde eher der allgemeine Zustand interessieren. Wenn ich solche Memorials besuchen würde, wäre mein erster Versuch mal in die Ecken zu gucken, abseits der Laufwege und gucken, wo was alles verrostet ist. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass es hier auch so ist, dass vordergründig Wischi-Waschi gemacht wird, damit es nach außen gut ausschaut und in Wirklichkeit rosten die Dinger vor sich hin (siehe Texas).

Ansonsten wäre evtl. so eine Turmaufnahme interessant, das man mal ein Gefühl für den Platz/Raum kriegt.

• Cool 1

Players
148 posts
8,313 battles

Da wünsche ich viel Spaß und nehmt Zeit mit.

Wir waren auf der Midway ungeplant einen ganzen Tag. Das Schiff ist zu großen Teilen erschlossen und hat sehr viele Flugzeuge als zusätzliche Ausstellung auf dem Deck. Mein Profilbild ist dort aus dem Maschinenraum. Mal sehen ob ich noch etwas mehr zeigen kann vom damaligen Besuch.

Auf der Iowa waren wir kurz nach Eröffnung des Museums, dort war es deutlich weniger umfangreich als auf der Midway. Aber der Besuch lohnt auch dort, inzwischen sollte ebenfalls mehr erschlossen sein. Damals war noch viel in Arbeit und das konnte man auch sehen, war natürlich auch interessant, wie so ein Kahn nach jahrelangem Dornröschenschlaf aussieht. Guckt euch auf der Brücke mal den Kommandoturm an, dort sieht man ziemlich beeindruckend die Stärke der Panzerung. Der Klassiker Mensch neben 40,6er ist auch immer wieder gut. Die schießen ja quasi mit Kleinwagen um sich...

[BOM]
Beta Tester, Players
1,653 posts
7,956 battles
Am 9.7.2019 um 09:56, Walther_K_Nehring sagte:

Das ist mal ein sehr interessantes Angebot! Danke schon mal im Voraus :Smile_great:

Genaue Detailfotos müssten von meiner Seite aus nicht sein. Mich persönlich würde eher der allgemeine Zustand interessieren. Wenn ich solche Memorials besuchen würde, wäre mein erster Versuch mal in die Ecken zu gucken, abseits der Laufwege und gucken, wo was alles verrostet ist. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass es hier auch so ist, dass vordergründig Wischi-Waschi gemacht wird, damit es nach außen gut ausschaut und in Wirklichkeit rosten die Dinger vor sich hin (siehe Texas).

Ansonsten wäre evtl. so eine Turmaufnahme interessant, das man mal ein Gefühl für den Platz/Raum kriegt.

Walther, Wiki sagt folgendes dazu:

"2006 wurde sie – vermutlich endgültig – aus dem Register gestrichen. Der Kongress bestand allerdings wiederum darauf, die Iowa – wie auch die Wisconsin – im Notfall reaktivieren zu können. Darum wurde der Navy auferlegt, dass die Schiffe auch im Falle einer Stiftung als Museumsschiff nicht demilitarisiert und technisch in Stand gehalten werden sollen. Außerdem muss die Navy ausreichend Ersatz- und Verbrauchsmaterialien wie Projektile vorhalten und Ablaufpläne für eine Wiederindienststellung erstellen."

Daher vermute ich mal das die USS Iowa und auch die USS Wisconsin sich in einem weitaus besseren Zustand befinden dürften als die USS Texas oder die USS Alabama die ja nur ein reines Museum ist da auch deren Schrauben an Land ausgestellt sind.

• Cool 2

Beta Tester
923 posts
On 7/9/2019 at 9:56 AM, Walther_K_Nehring said:

Ich bin mir nicht sicher, ob man da rein darf. Es gibt aber schon ein Video zu dem Thema... und ich werde es ja bald erfahren ;-)

[R_N_G]
Alpha Tester
5,965 posts
11,193 battles
Am 9.7.2019 um 09:56, Walther_K_Nehring sagte:

Naja, die meisten Museen, Denkmäler usw sind dort ausschließlich aus Spenden finanziert, da bleibt das eine oder andere Wichtige schon mal auf der Strecke. Hab neulich im Flottillenforum einen Zustandsbericht über meinen Dampfer in Fall River gelesen.......  Schade, lange wird er wohl nicht mehr schwimmen, der Öffentlichkeit ist er schon seit geraumer Zeit nicht mehr zugänglich. Und obwohl die sich dort tatsächlich Mühe geben, so der Augenzeugenbericht, reichen weder die Mittel noch die Manpower um dort alles in Schuß zu halten.

Von daher bin ich mal auf den Bericht über die Iowa gespannt, da hier die Finanzierung ja steht!

Beta Tester
923 posts

Midway ist durch, nachher geht's auf die Iowa 😊 Kurzversion: Die Alte Dame sieht gut aus. Schade, dass es nicht die ursprüngliche Bauform ist, aber das Schiff war schließlich bis '91 im Dienst und musste einigermaßen aktuell gehalten werden.

20190728_094745.jpg

• Cool 8

Beta Tester
923 posts

Ein paar Bilder zur Iowa... Jetzt muss ich die wohl auch grinden. Viel weniger Besucher als auf der Midway, eine Menge Veteranen und Freiwillige, die das Schiff herrichten bzw. In Schuss halten. Habe um 5$ ein Stück Deckbeplankung gekauft, die wird gerade hergerichtet. Die 5$ werden für weitere Reparaturen etc. verwendet, also tut mir das auch nicht weh. Die Iowa ist nicht ganz so gut in Schuss wie die Midway, aber man sieht, dass die Jungs Gas geben. Definitiv empfehlenswert.

20190729_112336.jpg

20190729_112436.jpg

20190729_112445.jpg

20190729_114210.jpg

20190729_121325.jpg

• Cool 4

[-I-N-]
Weekend Tester
14,261 posts
6,548 battles

Da waren nie Welche dran :Smile_great:

Es ist nicht unüblich, dass zur Standardisierung der Fertigung immer nur gleiche Teile gebaut werden (mit Aussparungen für die RF) und dann später verschlossen. Das sieht man teilweise schön bei deutschen Großkampfschiffen. Turm Anton war oftmals seitlich mit Panzerplatten verschlossen, wo bei der Indienststellung evtl. noch RF waren. Bei der Bismarck soll es angeblich so gewesen sein und auch bei der Scharnhorst/Gneisenau. Bis dann die ersten Fahrergebnisse zu Tage brachten, dass die RF kaum nutzbar waren und nicht selten überkommendes Bugwassser über diese öffnungen in die Türme liefen. Also hat man die dicht gemacht.

Bei den Iowas ist das meines Wissens aber eine unnötige Vorsichtsmaßnahme, da die Bugform und die Bugerhöhung (das sind meines Wissens ca. 6m Höhenunterschied) die Türme bereits ganz gut vor Wasser schützte.

Zu den Bildern- als alter Holzverkäufer, würde es mich freuen ein einziges mal die Sperrholzplatten für den Decksschutz zu liefern. So viel Seekiefer-Sperrholz. Und von den Ästen her würde ich sagen, dass die da nicht nur billiges Bausperrholz genommen haben! Das sind mal ein paar tausend Quadratmeter! :Smile_smile:

Interieur-Bilder waren nicht zufällig gestattet?

• Cool 3

Players
148 posts
8,313 battles

Damals vor 6 Jahren durfte man rein(generell ins Schiff, Türme waren zu.). Falls ich mal endlich die Zeit finde und meine Platte anschließen kann, dann sollte ich auch noch ein paar Bilder beisteuern können.

Ein paar Besonderheiten gibt es dort schon, z.B. die einzige Badewanne auf einem amerikanischem Kriegsschiff und abgeflachte Durchgänge um dort Rollstuhl zu fahren.

Wird wohl aber noch zum WE dauern.

• Cool 2

Beta Tester
923 posts
5 hours ago, Walther_K_Nehring said:

Interieur-Bilder waren nicht zufällig gestattet?

Doch, klar. Ich bin aber gerade in der Pampa unterwegs und meine Sim erlaubt wenig Daten. Die Badewanne hab ich natürlich auch 😉

20190729_123718.jpg

20190729_124123.jpg

• Cool 5

Beta Tester
83 posts
11,969 battles

erst wenn man mal davor/darauf steht wird einem glaube ich erst richtig klar wie groß und massiv sie wirklich sind.

und ich kann mir vorstellen damit sich spätestens dann ein Gefühl der Ehrfurcht einstellt.

hoffentlich schaffe ich es jemals genug Geld zusammen zubekommen um auch mal Iowa /Mighty Mo und co zusehen.

wobei ich wahrscheinlich lieber mal nach Japan ins Kure Naval Museum gehen würde ^^ da ist ein Model das sicher auch atemberaubend aus sieht.

Players
1,667 posts
4,111 battles

Alter Falter, schicke Bilder :Smile_medal:

Die ganzen Museumskästen wären fast schon n Grund, mal über den Teich zu fahren...