Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
OldSchoolFrankie

@WG - Mein finanzieller Aufwand für World of Warships..

39 comments in this topic

Recommended Posts

[-RM-]
Players
127 posts
12,189 battles

Hallo WG,

ich liebe "World of Warships" und halte es für ein großartiges Spiel.

Ich habe auch immer gerne regelmaäßig Geld dafür ausgegeben, da ich es gerne Spiele und euch als Entwickler des Spiels unterstützen möchte. Es gab viel gute, neue Inhalte die ihr dem Spiel gebracht habt und das in schöner Regelmäßigkeit. Zuletzt mochte ich diesen finanziellen Aufwand nicht aufrecht erhalten und ich möchte euch sagen warum, denn das finde ich nur fair, da ihr von bezahlenden Spielern lebt.

• Die Entwicklung ging und geht in die falsche Richtung, es wird immer mehr Grind benötigt um das beste Material zu bekommen und nicht mehr der Skill der Spieler ist entscheidend bzw. die Lücke zwischen den viel spielenden „Super Unicums“ und dem Rest der Spielerschaft wird Minimum noch größer. Die Qualität der einzelnen Runden wird leider immer schlechter. Aktuell natürlich befeuert durch das angedachte „Naval-Trainings-Center“.

• Es gibt deutlich zu viele Events mit denen man zugepflastert wird und teilweise temporären Währungen die vorherige Investitionen ad absurdum führen.

• Gefühlt hört nicht auf eure Community. Als Beispiel möchte ich RPF anführen. Die Spieler haben sich damit arrangiert und auf vielen Schiffen ist es eine Hilfe. Dem Gameplay hat es meines Erachtens aber nicht geholfen und nur weil die Spielschaft es irgendwann angenommen hat und keine Lust mehr hatte sich dagegen aufzulehnen ist ein keine Bereicherung für das Spiel. Hier verfährt WG zu oft nach dem Motto „Die Zeit heilt alle Wunden“.

• Es gibt keine klare Aussage zu Premiumschiffen und das diese nicht „genervt“ werden. Warum sollte ich ein Schiff kaufen, wenn WG sich explizit die Option lässt es im Anschluss negativ zu verändern. Ich kaufe dann in jedem Fall nicht mit Freude ein.

Ich liebe dieses Spiel immer noch und ich hoffe mein Feedback veranlasst WG dazu Teile eures Tuns zu überdenken.

Heiter weiter,

Gruß Frank

• Cool 8

Moderator, Supertester, Sailing Hamster
411 posts

Verschoben in "Off-Topic", da das Thema mit "Gameplay" nichts zu tun hat.

Gruß Arty_McFly

• Cool 1
  • Boring 1
  • Bad 9
  • Angry 1

[PUPSI]
Privateer
8,371 posts
15 minutes ago, OldSchoolFrankie said:

Warum sollte ich ein Schiff kaufen, wenn WG sich explizit die Option lässt es im Anschluss negativ zu verändern. Ich kaufe dann in jedem Fall nicht mit Freude ein.

weil es im Interesse JEDES Spielers sein sollte, dass zu starke Schiffe, egal ob Premium oder Tree, angepasst werden (und in einer perfekten Welt würde WG alle Premiumschiffe so anpassen, dass sie etwas schlechter sind als ihre Tree-Gegenstücke im vollausgebauten Zustand)...

• Cool 2

[-RM-]
Players
127 posts
12,189 battles

Sorry Klopirat, über Themen die Offtopic sind diskutiere ich nicht, weil WG offensichtlich kein Interesse an mir als zahlenden Kunden hat.

• Cool 8
  • Funny 1

Beta Tester
1,618 posts
9,104 battles

Erschließt sich mir nicht, warum das ang. nichts mit Gameplay zu tun hat ... das sind genau die Gedanken, die die zahlenden treuen WG-Kunden wie mich bewegen und ich bin bestimmt kein Meckerfritze..

Finde ich nicht gut  ...

• Cool 7

Players
1,705 posts
16,336 battles
35 minutes ago, OldSchoolFrankie said:

Gefühlt hört nicht auf eure Community. Als Beispiel möchte ich RPF anführen.

ehm, als Beispiel möchte ich anführen, dass dieses super sachliche feedback ins "offtopic" verschoben wurde ;)

Moderator, Supertester, Sailing Hamster
411 posts
2 minutes ago, The_Pillager said:

Erschließt sich mir nicht, warum das ang. nichts mit Gameplay zu tun hat ...

"Gameplay" sind Dinge wie Balancing, CV Rework, Diskussionen über Schiffe, etc... Also Themen, die sich rein auf das Spielen des Spiels beziehen.

Davon ist hier absolut nichts zu erkennen. Der TE möchte hier seine Unzufriedenheit mit der allgemeinen Entwicklung des Spiels zum Ausdruck bringen. Prinzipiell ist das kein Problem, aber es gehört eben nicht in den Gameplay Bereich.

Zusätzlich wäre noch anzumerken, dass solche Threads ein hohes Eskalationspotential haben. Sollte der Thread aus dem Ruder laufen, werden wir ihn schließen. Daher hier auch der vorsorgliche Appell an alle: Bleibt beim Thema, bleibt sachlich und benutzt eine angemessene Ausdrucksweise.

Gruß,

Arty_McFly

• Cool 3
  • Boring 2
  • Bad 7

Beta Tester
1,618 posts
9,104 battles

Da kann man sich, glaube ich, drüber streiten ... aber aus Moderatorensicht kann ich das so nachvollziehen.

Also insofern ist das dann für mich ok

[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,291 posts

Keine Sorge, ihr habt bald nen ruhigen Job....

Aber davon ab: Solche massiven Eingriffe in das Gameplay sollen nicht im Gameplay sondern im Offtopic diskutiert werden? Öhm, ja klar....

• Cool 6

[CATS]
Beta Tester
3,181 posts
14,992 battles

Ein Schelm wer Böses denkt....

• Cool 2
  • Funny 1

[-I-N-]
Weekend Tester
13,073 posts
5,825 battles
2 minutes ago, Meltion said:

Keine Sorge, ihr habt bald nen ruhigen Job....

Aber davon ab: Solche massiven Eingriffe in das Gameplay sollen nicht im Gameplay sondern im Offtopic diskutiert werden? Öhm, ja klar....

Ist ja immer irgendwie das Gleiche. Da wo ein Thread vielleicht aufmerksam aufgefasst wird, wird er gebannt oder wegverschoben ins Offtopic, wo erheblich weniger Resonanz herrscht.

Aber ich habe nicht gesat, dass das eine Art der Zensur ist.

• Cool 8

[-RM-]
Players
127 posts
12,189 battles

Kein Gameplay? Okay. Offtopic? Schöner könnt ihr mir nicht sagen das meine Meinung nicht von Interesse ist.

Des weiteren möchte ich das bei den angesprochenen Themen "hohe Konflktpotential" nicht verantworten , vor allem da diese für mich überraschend ohne Bezug zu World of Warships sind., also bitte schließen den Thread.

Ich entschuldige mich das ich einigen die Zeit mit meinem Beitag abseits des eigentlichen Themas geraubt habe.

Ich bin raus,

Gruß Frank

Beta Tester
1,618 posts
9,104 battles
10 minutes ago, OldSchoolFrankie said:

Kein Gameplay? Okay. Offtopic? Schöner könnt ihr mir nicht sagen das meine Meinung nicht von Interesse ist.

Des weiteren möchte ich das bei den angesprochenen Themen "hohe Konflktpotential" nicht verantworten , vor allem da diese für mich überraschend ohne Bezug zu World of Warships sind., also bitte schließen den Thread.

Ich entschuldige mich das ich einigen die Zeit mit meinem Beitag abseits des eigentlichen Themas geraubt habe.

Ich bin raus,

Gruß Frank

Lass ihn schliessen ... bringt in der Form leider sowieso nix

• Cool 1

Players
544 posts
8,959 battles

Bringt in keiner Form irgendwas, da die Orientierung des Veranstalters nicht in Richtung Kunden,

sondern in Richtung Abkassieren geht. Da kann man schreiben was man will, ändern tut sich nix.

Damit sollte man sich abfinden.:cap_fainting:

[-RM-]
Players
127 posts
12,189 battles

Eventuell muss man sich damit abfinden, ja.

Zuletzt wurden ja schon einige Themen geschlossen wo mir das Verständnis fehlt. Nicht den Rumkrakelern und Trollen wird hier einhalt geboten, so wie es der Job eines Moderators wäre, sondern alle die Interesse an einer sachlichen Diskussion habem werden in Sippenhaft genommen und die Chance auf eine sachlichen Diskussion wird ihnen genommen.

• Cool 8

[-RM-]
Players
127 posts
12,189 battles

Noch mal auf mein Eingangsposting bezogen, dass NTC alias Research Bureau ist ein echter Volltreffer was die von mir als negativ genannten Aspekte "mehr Grind benötigt" und "temporären Währungen" betrifft. Herzlichen Glückwunsch WG.

Wird es den einen Umtauschkurs von Stahl zu dieser tollen, neuen Resource geben? Schließlich sind die Schiffe jetzt dort zu bekommen, die mal für Stahl zu haben sein sollten. Oder haben zig Clans umsonst öL gefarmt um ihren Hafen auszubauen und so Boni auf Stahl zu bekommen?

• Cool 2
  • Funny 1

[DSOTF]
Players
511 posts
8,580 battles
On 7/4/2019 at 2:24 PM, Arty_McFly said:

"Gameplay" sind Dinge wie Balancing, CV Rework, Diskussionen über Schiffe, etc... Also Themen, die sich rein auf das Spielen des Spiels beziehen.

Davon ist hier absolut nichts zu erkennen. Der TE möchte hier seine Unzufriedenheit mit der allgemeinen Entwicklung des Spiels zum Ausdruck bringen. Prinzipiell ist das kein Problem, aber es gehört eben nicht in den Gameplay Bereich.

Zusätzlich wäre noch anzumerken, dass solche Threads ein hohes Eskalationspotential haben. Sollte der Thread aus dem Ruder laufen, werden wir ihn schließen. Daher hier auch der vorsorgliche Appell an alle: Bleibt beim Thema, bleibt sachlich und benutzt eine angemessene Ausdrucksweise.

Gruß,

Arty_McFly

Was hat nach oben genannter Regel dann der Thread "CV-Diskussionen" im Offtopic zu suchen? Aber darum geht es eigentlich weniger, sondern - so lese ich das heraus - u.a. darum, dass in letzter Zeit sehr viel auf den Markt geschmissen wird. Bis vor etwa einem Jahr hatte man als Normalspieler noch einigermaßen die Übersicht, was gerade lief, welche Events bevorstehen, welche neuen Schiffe kommen usw. Das hat sich deutlich geändert, ist viel viel mehr geworden. Klar kann man sich aussuchen, was man mitmacht, wo man aussetzt usw. Dennoch finde ich, dass das momentan zuviel des Guten ist. Bei Premiumschiffen ähnlich: früher kam dann und wann mal ein neues Schiff raus, man konnte sich wochenlang drauf freuen und dann richtig auskosten, es sehr oft zu spielen. Wenn man mich jetzt fragen würde, welche Schiffe demnächst kommen, würde ich garantiert nicht alle nennen können. Ich für meinen Teil stelle gewisse Abnutzungserscheinungen an mir selbst fest, ich sauge nicht mehr alles so auf wie früher. Ranked z.B. interessiert mich momentan nicht die Bohne, obwohl ich noch Stahl brauche. Juckt mich einfach nicht, sondern ich spiele meinen Stiefel runter wie ich lustig bin.

Auch wenn ich Zoups Meinung nicht immer teilen kann, stimme ich ihm hier zu. Denkt auch daran, das CCs neben WoWS auch noch andere Dinge auf dem Zettel haben...

• Cool 5

[COR3]
[COR3]
Players
287 posts
16,463 battles
10 minutes ago, Grobi69 said:

Wenn man mich jetzt fragen würde, welche Schiffe demnächst kommen, würde ich garantiert nicht alle nennen können. Ich für meinen Teil stelle gewisse Abnutzungserscheinungen an mir selbst fest

Vollkommen richtig, geht mir auch so. Ich habe Zoups Video schon gestern an anderer Stelle gepostet.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei WG überhaupt einen Masterplan gibt.

Wenn ja, dann soll uns diese Schwemme wohl davon abhalten, auch nur kurz einmal inne zu halten.

Wir sollen wieder das nächste Schiff oder Element jagen und erspielen. "Haben wollen, haben müssen", sammeln, aufrüsten und so weiter.

Offensichtlich denkt man, das bei einer Pause die Spieler sich mal anderen Dingen zu wenden und dem Spiel dann fernbleiben.

Dabei sollte das Spiel doch auch ohne Events etc. Spaß machen und fesseln.

Ich bin mir nicht sicher, ob das gerade der Fall ist.

• Cool 2

[GURKA]
[GURKA]
Players
3,640 posts
8,200 battles

Keine Ahnung, warum ihr so ein Problem mit dem "Offtopic"-Bereich habt, dieser erfreut sich großer Beliebtheit und hat Megathreads mit 100. von Seiten. Und wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um einen Kunden, der nicht zufrieden mit der Entwicklung des Spiels ist, hat für mich jetzt nichts mit Gameplay zu tun. ^^

Darüber hinaus ist es auch nicht förderlich, sich da jetzt drüber aufzuregen, sondern vielleicht das Thema zu besprechen. Denn in einem Thema die Off-topic-Relevanz zu besprechen ist eben Off-topic ;D

On 7/4/2019 at 1:43 PM, OldSchoolFrankie said:

Es gibt keine klare Aussage zu Premiumschiffen und das diese nicht „genervt“ werden. Warum sollte ich ein Schiff kaufen, wenn WG sich explizit die Option lässt es im Anschluss negativ zu verändern. Ich kaufe dann in jedem Fall nicht mit Freude ein.

Ich glaube das steht auch in den AGB, dass solche Fälle eintreten können und keine Rückerstattungen getätig werden können. Da muss der Spieler eben etwas nachdenken und wissen, dass dieser ein PvP Spiel spielt, bei dem IMMER gebalanced werden muss. In einem Jahr kann es wieder ganz anders aussehen. Das ist die Natur von PvP Spielen. PvP Spiele, die keine Änderungen und Balancing haben, sind i.d.R. keine guten. Selbst Warcraft 3 bekam diess Jahr noch Balancing patches, obwohl es schon lange als "abgeschlossen" gilt.

Daher mein Tipp. Entweder kein Geld ausgeben oder sich im Klaren sein, dass dieses Spiel Veränderungen haben wird. Die Frage ist: Das ausgegebene Geld, wie viel Spaß hattest du da mit und war es das bis jetzt wert?

Ich vergleiche das immer gerne mit Kinobesuchen. Da geb ich auch 10-20 Euro aus und habe für 2 Stunden Unterhaltung. Wenn ich mir ein Schiff kaufe, dass mich 40 Euro kostet, ist das wie 2-4 Kinobesuche. Ist es das wert?

Hat das Schiff 100 Spiele, kann man von 1000 Minuten in etwa ausgehen = 16 Stunden. Besser als 4 Kinobesuche ;)

Das heißt aber nicht, dass man jetzt still sein muss. Dafür gibt es das Forum um konstruktiv Vorschläge diskutieren zu können. Das werde ich zu den U-Booten demnächst auch wieder machen, da ich nicht konform mit dem Wasserbomben bin.

• Cool 1

[-RM-]
Players
127 posts
12,189 battles
2 hours ago, Pikkozoikum said:

Keine Ahnung, warum ihr so ein Problem mit dem "Offtopic"-Bereich habt, dieser erfreut sich großer Beliebtheit und hat Megathreads mit 100. von Seiten. Und wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um einen Kunden, der nicht zufrieden mit der Entwicklung des Spiels ist, hat für mich jetzt nichts mit Gameplay zu tun. ^^

Daher mein Tipp. Entweder kein Geld ausgeben oder sich im Klaren sein, dass dieses Spiel Veränderungen haben wird. Die Frage ist: Das ausgegebene Geld, wie viel Spaß hattest du da mit und war es das bis jetzt wert?

Die es erreichen soll verschieben es in den Offtopic-Bereich, dass zeigt wie sie sich dem Thema annehmen. Viel mehr Desinteresse können sie kaum/nicht zeigen. Und zu den Schiffen gebe ich dir recht, ich gebe aktuell kein Geld mehr aus, nur ist das auf lange Sicht dem Spiel garantiert nicht zuträglich.

2 hours ago, Grobi69 said:

Auch wenn ich Zoups Meinung nicht immer teilen kann, stimme ich ihm hier zu. Denkt auch daran, das CCs neben WoWS auch noch andere Dinge auf dem Zettel haben...

Danke für das Video. Ich prophezeie einfach mal das in naher Zukunft deutlich weniger Runden gespielt werden, eben weil die Leute ausgebrannt sind und WG aber eher gegenteilig agiert und immer mehr raushaut. Man sieht es auch schon auf den Discord Servern, wo sich die Leute früher tummelten ist Heute gähnende Leere. Schade.

• Cool 1

[4PHUN]
[4PHUN]
Beta Tester, Players
228 posts
2,160 battles
Vor 9 Minuten, OldSchoolFrankie sagte:

Die es erreichen soll verschieben es in den Offtopic-Bereich, dass zeigt wie sie sich dem Thema annehmen. Viel mehr Desinteresse können sie kaum/nicht zeigen. Und zu den Schiffen gebe ich dir recht, ich gebe aktuell kein Geld mehr aus, nur ist das auf lange Sicht dem Spiel garantiert nicht zuträglich.

Danke für das Video. Ich prophezeie einfach mal das in naher Zukunft deutlich weniger Runden gespielt werden, eben weil die Leute ausgebrannt sind und WG aber eher gegenteilig agiert und immer mehr raushaut. Man sieht es auch schon auf den Discord Servern, wo sich die Leute früher tummelten ist Heute gähnende Leere. Schade.

Das ist wie ich auch schon mal gesagt habe.

Langfristig wäre WG besser beraten auf ein uraltes Credo zu setzen:

Weniger ist mehr!

Nur was wissen wir denn schon.... 

[GURKA]
[GURKA]
Players
3,640 posts
8,200 battles
20 minutes ago, OldSchoolFrankie said:

Die es erreichen soll verschieben es in den Offtopic-Bereich, dass zeigt wie sie sich dem Thema annehmen.

Off-topic heißt nicht "Müll-Bereich". Es bedeutet, dass es nichts direkt mit dem Spiel zu tun haben, eher mit der Kundenzufriendenheit oder dem Betrieb selbst, und das ist auf Hinsicht des Spiels nun mal Off-topic. Zu dem, es hat ein Forenmoderator verschoben, der hat recht wenig mit den Entwicklerentscheidungen zu tun, der kann sowas nur weiter geben.

Wenn du eine höhere Chance haben willst, solltest du einen spezifischen Thread aufmachen, der auch etwas Spielbezogenes direkt anspricht.

Ich z.b. finde die Flugzeugauswahl der Hakuryu schlecht, deswegen habe ich diesbezüglich auch einen Thread aufgemacht.

• Cool 1

[-RM-]
Players
127 posts
12,189 battles
38 minutes ago, Pikkozoikum said:

Off-topic heißt nicht "Müll-Bereich". Es bedeutet, dass es nichts direkt mit dem Spiel zu tun haben, eher mit der Kundenzufriendenheit oder dem Betrieb selbst, und das ist auf Hinsicht des Spiels nun mal Off-topic. Zu dem, es hat ein Forenmoderator verschoben, der hat recht wenig mit den Entwicklerentscheidungen zu tun, der kann sowas nur weiter geben.

Wenn du eine höhere Chance haben willst, solltest du einen spezifischen Thread aufmachen, der auch etwas Spielbezogenes direkt anspricht.

Ich z.b. finde die Flugzeugauswahl der Hakuryu schlecht, deswegen habe ich diesbezüglich auch einen Thread aufgemacht.

Entschuldige, aber wenn mein Eingangsposting nicht genug spielbezogenes bietet, dann erfinde ich doch keiner weiteren Inhalte nur um eine Daseinsberchtigung im Gameplay zu haben. Und mal zur Defintion laut Wiki: "Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema." WG sagt an keiner Stelle das sie das anderes interpretieren. Für mich ist es hier einfach eine Frecheit wie WG mit Anliegen von Kunden umgeht.

Und noch als Anmerklung, der Forenmoderator handelt im Auftrag von WG und der hat nichts besseres zu tun als den Thread zu verschieden und dann auch noch vorsorgliche Apelle an die Diskussionsteilnehmer zu richten. Ähm.. ja..

• Boring 1

Players
1 post
1,335 battles

Ich unterstütze auch gerne ein gutes Spiel durch Käufe.
Leider kann ich fast nie etwas im Premium-Shop einkaufen, weil einfach keine SMS mit dem Bestätigungs-Code ankommt.
Der Support meinte, mal einen anderen Browser ausprobieren und /oder den Cache löschen. Hatte einmalig geholfen (Mobilnummer ist also korrekt), seitdem wieder mehrere erfolglose versuche etwas zu kaufen.
Habe ich so noch von keinem anderen Anbieter erlebt.
Paypal ist keine Option für mich, KK geht nicht weil keine SMS ankommt (von jedem anderen kommen sie an).

[-RM-]
Players
127 posts
12,189 battles

Grundsätzlich ist es aber vielleicht im Moment besser kein Geld in Warships zu investieren, was natürlich nur meine persönliche Meinung ist und meine Gründe kannst ja hier im Thread nachlesen. Da ich ja aber ein freundlicher Mensch zu sein versuche, würde ich dir zu einer Paysafecard raten, dass funktioniert gut.

Viel Spaß beim einkaufen.. :Smile_facepalm:

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.