Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sehales

ST - Trägheitszünder für Sprengranaten und Panzerungsschichtänderungen

197 comments in this topic

Recommended Posts

[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
4,036 posts
1,212 battles

Es werden geschlossene Tests von Änderungen am Trägheitszünder für Sprengranaten stattfinden. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um einen Test eines Konzepts handelt, das nicht garantiert in das Spiel implementiert wird.

• Die Panzerungsschicht des zentralen Teils für Kreuzer der Stufen VI - VII wird auf den Wert von 25mm gesetzt. Dies führt bei Granaten mit einem Kaliber von bis zu 357mm zu Querschlägern. Wenn die vorhandene Panzerung oder der Panzerungsgürtel dicker als 25mm ist, wird er nicht verändert.
  • Die Paznerungsschicht des zentralen Teils für die Kreuzer der Stufen VIII - IX wird auf den Wert von 27mm gesetzt. Dies führt bei Granaten mit einem Kaliber bis zu 386 mm zu Querschlägern. Aber Schlachtschiffe werden weiterhin in der Lage sein, Bug- und Achterende der Schiffe zu durchschlagen, da nur die Panzerungsschicht des Mittelteils verändert wird. Wenn die vorhandene Panzerung oder der Panzerungsgürtel dicker ist, wird er nicht verändert.
  • Die Panerzungsschicht des zentralen Teils für Kreuzer der Stufe X wird auf den Wert von 30mm gesetzt. Dies führt bei Granaten mit einem Kaliber von bis zu 429mm zu Querschlägern. Panzerungsgürtel, die dicker als 30mm sind, werden nicht verändert.
  • Die Panerzungsschicht von Bug- und Achterende für Kreuzer mit einem Kaliber der Hauptgeschütze unter 200mm wird dünner als bisher: 13mm für die Stufen VI - VII, 16mm für die Stufen VIII - X.
  • Für die Stufen VIII - X Kreuzer mit 152 - 155 mm Hauptkalibergeschützen wird die Penetration von HE-Granaten auf den Wert von 1/5 des Kalibers gebracht. Dies wird es ihnen ermöglichen, in Kreuzer derselben Stufe einzudringen;
  • Aktuell durchschlagen HE-Geschosse der meisten Schiffe die Panzerung, wenn sie niederiger als einem Sechstel des Kalibers ist. Diese Regel wird von "niedriger" auf "gleich oder niedriger" geändert. Somit durchdringen 152 mm Geschosse die 25mm starke Panzerungsschicht.
  • Die Panzerungsschicht von Schlachtschiffen der Stufen VI - VII wird auf den Wert von 26mm gesetzt. Dadurch bleiben die Interaktionen innerhalb der Klasse und zwischen den Klassen intakt, wenn man Änderungen am Durchschlag der HE-Granaten berücksichtigt: 152mm mit einem Durchschlag von 1/6 des Kalibers werden die neue Panzerungsschicht von 26mm nicht durchschlagen.
  • Die Fertigkeit Trägheitszünder für Sprengranaten erhöht den Durchschlag von HE-Granaten um 20% und verringert die Wahrscheinlichkeit einen Brand zu verursachen um 50%.

Änderungen an den Panerzungsschichten machen die Kreuzer der Stufen VI - IX etwas widerstandsfähiger gegen das Feuer der Schlachtschiffe, wenn sie richtig angewinkelt sind und fördern eine gute Positionierung, ähnlich wie bei Kreuzern der Stufe X.

Änderungen des HE-Durchschlags werden es uns ermöglichen, das Zusammenspiel von Klassen zu vereinheitlichen: Kreuzer werden gleichstufige Kreuzer immer mit HE-Granaten durchschlagen können, auch ohne Trägheitszünder. Die Verwendung dieser Fertigkeit auf Kreuzern mit 150-155 mm Geschützen wird ihnen die Fähigkeit geben, Schlachtschiffpanzerung der gleichen Stufe zu durchschlagen.

Bitte beachtet, dass die Informationen vom Entwicklerblog vorläufig sind.

• Cool 3
  • Bad 23

[O_PC]
[O_PC]
Players
505 posts
17,778 battles

???

Was war das Problem, dass noch mal das gelöst werden sollte? Stabiler Hafen, funktionierende Mechanik, Spotting wie früher mit Break-line-of-sight führt zu Rücksetzen des Blooms? AA vs. CV und CV vs Omnispoting...

IFHE? Wirklich, nichts was schlimmer ist im Moment für die Game-Balance? Macht doch mal eine Baustelle fertig, danach kann man das nächste Problem lösen. Die Bugliste ist wirklich wirklich lang genug.

• Cool 19

[DPT]
Players
1,433 posts
6,485 battles

Mal abwarten was das wird. Das es überarbeitet werden sollte ist klar, aber ich hoffe das ihr das maßvoll macht.

Btw. das ist ein Nerf für alle BBs mit 38cm HA im Hightier, ich hoffe das vergesst ihr nicht...

• Cool 2
  • Funny 1

[W-B-F]
Beta Tester
563 posts
21,050 battles

Noch mehr HE-Spam.....

Gut gemacht Wargaming !!!!

• Cool 7
  • Angry 1

Players
3,435 posts
9,830 battles
19 minutes ago, Chronos1969 said:

???

Was war das Problem noch mal das gelöst werden sollte? Stabiler Hafen, funktionierende Mechanik, Spotting wie früher mit Break-line-of-sight führt zu Rücksetzen des Blooms? AA vs. CV und CV vs Omnispoting...

IFHE? Wirklich, nichts was schlimmer ist im Moment für die Game-Balance? Macht doch mal eine Baustelle fertig, danach kann man das nächste Problem lösen. Die Bugliste ist wirklich wirklich lang genug.

WG erinnert mich an meine Kochkünste.

Alles an Gewürzen rein und hier ne Prise und dort ein wenig.

Irgendwie spiele ich mal ne Stunde Anthem und schon lese ich den nächsten Text von WG was sie balancen wollen.

Eine Agenda was sie planen und warum wäre mal gut für den Kunden.

Dieses direkt vor die Nase setzen wird langsam echt anstrengend...

Naja was solls, so langsam kann ich nur noch schmunzeln und warte ab^^

• Cool 3

[FOF]
[FOF]
Players
2,911 posts
5,470 battles

Edit: ist irgendwie im falschen Thread gelandet.

[CN_]
Beta Tester
4,159 posts
9,774 battles
Vor 46 Minuten, Dullman84 sagte:

Mal abwarten was das wird. Das es überarbeitet werden sollte ist klar, aber ich hoffe das ihr das maßvoll macht.

Btw. das ist ein Nerf für alle BBs mit 38cm HA im Hightier, ich hoffe das vergesst ihr nicht...

Dazu müssen erst Daten gesammelt werden.

• Funny 7

[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,071 posts

ÜBs: Es gibt nicht genug BBs, also machen wir aus Kreuzern BBs? Streicht doch bitte alle Klassen raus, nennt es wieder um in world of Battleships wie in der Konzeptphase und alles ist gut...

Nach dem lesen dieser 3 ST-Ankündigungsfreds bin plötzlich auf der Suche nach einem neuen Hobby...

• Cool 7
  • Funny 2

[4_0_4]
Players
5,451 posts
11,628 battles
2 hours ago, Sehales said:

Änderungen des HE-Durchschlags werden es uns ermöglichen, das Zusammenspiel von Klassen zu vereinheitlichen: Kreuzer werden gleichstufige Kreuzer immer mit HE-Granaten durchschlagen können, auch ohne Trägheitszünder. Die Verwendung dieser Fertigkeit auf Kreuzern mit 150-155 mm Geschützen wird ihnen die Fähigkeit geben, Schlachtschiffpanzerung der gleichen Stufe zu durchschlagen.

Wtf? War der Ursprung des Problems nicht, das eben CLs den Boden mit CAs wischen können? Daran wird auch diese Änderung überhaupt nichts ändern!

Einzig positiv ist, das der BB nicht mehr nur in Richtung Kreuzer husten muss.

• Cool 3

[FOF]
Players
1,314 posts
8,838 battles
2 hours ago, Sehales said:

Die Fertigkeit Trägheitszünder für Sprengranaten erhöht den Durchschlag von HE-Granaten um 20% und verringert die Wahrscheinlichkeit einen Brand zu verursachen um 50%.

An welcher Stelle in der Formel kommt die 50% ?

Fire Chance = FRC · ( 1 - DCM1 - FP ) · ( FCB - IFHE + DE + Σ S )    https://wiki.wargaming.net/en/Ship:Fire#The_Calculation

So wie gehabt nach FCB, nur jetzt multiplikativ mit x0,5?

Oder ganz ans Ende außerhalb der Klammer?

[FOF]
Players
1,314 posts
8,838 battles
1 minute ago, Zemeritt said:

Wtf? War der Ursprung des Problems nicht, das eben CLs den Boden mit CAs wischen können? Daran wird auch diese Änderung überhaupt nichts ändern!

Einzig positiv ist, das der BB nicht mehr nur in Richtung Kreuzer husten muss.

Das frage ich mich auch. Die Änderung erhöht unterm Strich nur die Kosten für IFHE und reduziert etwas den Nachteil ohne zu fahren. Also eher ein CL Buff. Schöner Nebeneffekt ist nur, dass IJN 100er mit IFHE nicht mehr durch 32 mm durch kommen werden.

• Cool 2
  • Angry 1

Players
80 posts
6,743 battles
1 hour ago, Najxi said:

Das frage ich mich auch. Die Änderung erhöht unterm Strich nur die Kosten für IFHE und reduziert etwas den Nachteil ohne zu fahren. Also eher ein CL Buff. Schöner Nebeneffekt ist nur, dass IJN 100er mit IFHE nicht mehr durch 32 mm durch kommen werden.

glaube ich weniger. da die 100m IJN anders berechnet werden 1/4 und nicht 1/6 . wenn ich das richtig versatnden habe wollen sie nur Kreuzer damit "buffen" die der 1/6 rule folgen ...... :D

[PONYS]
Players
3,749 posts
14,705 battles
Vor 1 Stunde, Najxi sagte:

Eher ein buff-nerf für CL ;-)

Die CL mit 15x mm werden insofern gebufft, das sie zwar eine höhere Grundpen bekommen, der aber hauptsächlich auf andere Kreuzer wirkt. Wollen sie dagegen BBs abfarmen, brauchen sie nun zwingend IFHE und verlieren dadurch 50% ihrer Feuerwahrscheinlichkeit. (statt wie bisher 3 oder 4%)

CL wie Smolensk, Atlanta oder auch die meisten Zerstörer werden durch die Änderung erheblich an Schlagkraft verlieren, da die Pen-Wirkung des IFHE-Skills generell um 10%-Punkte reduziert wird.
Damit werden sie einige Panzerungen, insbesondere die einiger BBs,  nicht mehr Penetrieren können.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie das realisiert haben. Dann dürfte hier die Hölle losbrechen.

Letztendlich scheint es, als wolle WG nun den Kampf CL gegen Kreuzer/DD fördern, während die CA nun eher gegen andere Kreuzer und BB vorgesehen sind. also eine größere Unterscheidung zwischen CA und CL

Klingt eigentlich recht sinnvoll. Mal sehen, wie es sich letztendlich entwickelt

• Cool 5

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
4,596 posts
7,396 battles
2 hours ago, Graf_Orlok said:

Dazu müssen erst Daten gesammelt werden.

Die werden, wie die letzten Patches, direkt auf dem Lifeserver gesammelt... :cap_haloween:

• Cool 3
  • Funny 6

[PONYS]
Players
3,749 posts
14,705 battles
Vor 19 Minuten, Super_Vegetto sagte:

glaube ich weniger. da die 100m IJN anders berechnet werden 1/4 und nicht 1/6 . wenn ich das richtig versatnden habe wollen sie nur Kreuzer damit "buffen" die der 1/6 rule folgen ...... :D

aber IFHE erhöht den durchlag nun nur noch um 20% statt bisher 30%. Damit käme die penetration der IJN-DD auf genau 30.
IMHO muss sie aber >30 mm sein, damit sie durchschlagen wird. Viele BB haben gar 32mm, und durch die kommen Harugumo & Co nun nicht mehr

• Funny 1

[-I-N-]
Players
3,116 posts
7,459 battles

Doesn't matter. Sobald der Naval Training Mist kommt ist hier eh kein Spieler mehr den die Mechaniken interessieren oder der sich gar noch damit auskennt. Dann gibts nur noch badabum Spieler, die nen Scheiss auf Spielmechaniken geben so lange sie einfach nur ballern können.

• Cool 7

[FOF]
Players
1,314 posts
8,838 battles
29 minutes ago, Super_Vegetto said:

Das weiß ich, ändert aber nichts an der Aussage.

15 minutes ago, Maviba_76 said:

aber IFHE erhöht den durchlag nun nur noch um 20% statt bisher 30%. Damit käme die penetration der IJN-DD auf genau 30.
IMHO muss sie aber >30 mm sein, damit sie durchschlagen wird

Fast richtig. Die Pen steigt mit IFHE auf 30 mm, sie brauchen aber 32 mm Pen um 32 mm Panzerung nach der neuen Regel zu durchschlagen. Momentan haben sie mit IFHE 32,5 mm Pen, gerundet 33 mm, also gerade ausreichend um durch 32 mm zu kommen.

• Cool 3

[PONYS]
Players
3,749 posts
14,705 battles
Vor 15 Minuten, Najxi sagte:

Das weiß ich, ändert aber nichts an der Aussage.

Fast richtig. Die Pen steigt mit IFHE auf 30 mm, sie brauchen aber 32 mm Pen um 32 mm Panzerung nach der neuen Regel zu durchschlagen. Momentan haben sie mit IFHE 32,5 mm Pen, gerundet 33 mm, also gerade ausreichend um durch 32 mm zu kommen.

Hmm, also wenn ich es richtig verstanden habe:

Aktuelles System

100mm / 4 = 25mm,

mit IFHE: 25mm * 1,3 =  32,5 mm

=> reicht für die meisten Kreuzer + Frontpanzerung einiger BB

Neues System:

Pen bleibt gleich, also nach wie vor 25mm

mit IFHE: 25mm * 1,2 = 30mm

=> reicht immer noch für die meisten Kreuzer, aber nicht mehr für BB >T8

Wo ich mir nicht sicher bin: Reicht die Pen danach noch aus, um die 30mm tatsächlich zu durchschlagen, oder ist die Panzerung dann gerade noch stark genug, um die Mumpeln aufzufangen?

[FOF]
Players
1,314 posts
8,838 battles
14 minutes ago, Maviba_76 said:

Wo ich mir nicht sicher bin: Reicht die Pen danach noch aus, um die 30mm tatsächlich zu durchschlagen, oder ist die Panzerung dann gerade noch stark genug, um die Mumpeln aufzufangen?

Nach dem Momentanen System reicht es nicht, da man nach dem Runden immer mehr Pen haben muss als Panzerung.

Das Neue System wird da wohl anders sein, da reicht laut Sehales schon gleich viel Pen wie Panzerung zu haben.

5 hours ago, Sehales said:

Aktuell durchschlagen HE-Geschosse der meisten Schiffe die Panzerung, wenn sie niederiger als einem Sechstel des Kalibers ist. Diese Regel wird von "niedriger" auf "gleich oder niedriger" geändert. Somit durchdringen 152 mm Geschosse die 25mm starke Panzerungsschicht.

• Cool 1

[G-S-R]
Players
57 posts
5,888 battles

Interessanter Buff für Henri, Stalingrad sowie die ganzen 203er CAs im Midtier. Ich wäre ja fast dafür das direkt umzusetzen, nur um mal zu erleben, wie so ein T7 CL reagiert, wenn ich ihm mit der Furutaka Zitas durch die Nase schieße :Smile_hiding:

• Cool 1

[PIKAS]
Beta Tester
1,809 posts
6,056 battles

na das wird dann ja mal spannend mit den japanischen 100mm DDs , fahre 3 davon. Vielleicht ein Grund die Harogumo einzumotten und deren 19er auf ein anderes Schiff zu setzen.

• Cool 2
  • Funny 1

Players
6,500 posts
15,827 battles

Was mache ich dann mit:

Spoiler

rBVaEFdu-4uAQoFqAAFQLPSKEjw749.jpg

Und:

Spoiler

e8CvTNt.jpg

Die Mädels haben 100mm Knarren.