Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Captain_Rabe

Gut gemacht Wargaming!

424 comments in this topic

Recommended Posts

[BLITZ]
Players
257 posts
18,334 battles

Die Hauptprobleme in WoWs sind meiner Meinung nach:

1. viel zu starke CVs

2. Matchmaking

3. Langeweile für CW und Ranked Liebhaber in den Offseasons und durch T10 Permafocus

Aber urplötzlich marschiert WG in die richtige Richtung.

1. ab dem nächsten Patch sorgt der AA Focus auf ein Flugzeug der Staffel dafür, dass der CV auch Planes verliert - bei jedem Anflug! Das wird ein riesen CV-Nerf fürs CV Mid-/End-game, wenn die Flieger knapp werden. Super Idee! Verspreche ich mir viel von.

2.Vorbei die Zeiten mit zwei T8 CVs pro Seite. Schiffe >= T6 freuen sich :) Man hat zwar immernoch manche zum Low-Tier verdammte Tierstufen, aber ein MM Problem ist schon mal weg - zumindest in der Primetime.

3. Ranked Blitz auf T7, Clanwars Season 6 auf T8. Clankeilerei 1x in der Woche auf T8 / T10. Endlich Abwechslung im Game.

Nach dem ganzen Gemecker der letzten Monate kann man doch auch mal einen Topic machen: Gut gemacht WG! :cap_like:

• Cool 21
  • Funny 1
  • Boring 3
  • Bad 14

Players
6,242 posts
10,755 battles

Pheewwww.... als Mod hab ich bei der Threadüberschrift schon mit dem schlimmsten gerechnet. Danke für die Abwechslung.

Und ja auch von mir ein: Weiter so, WG!

• Cool 7
  • Funny 6
  • Boring 3
  • Bad 1
  • Angry 1

[OM]
Players
3,530 posts
16,101 battles
4 minutes ago, Captain_Rabe said:

1. ab dem nächsten Patch sorgt der AA Focus auf ein Flugzeug der Staffel dafür, dass der CV auch Planes verliert - bei jedem Anflug! Das wird ein riesen CV-Nerf fürs CV Mid-/End-game, wenn die Flieger knapp werden. Super Idee! Verspreche ich mir viel von.

Würde ich erstmal abwarten was das dann in der Praxis bedeutet. Ich glaube kaum, dass dadurch ein Problem nebenwirkungsfrei gelöst wird. Da muss mit Sicherheit noch nachjustiert werden, kann man nur hoffen, dass die Entwickler das auch so sehen...

• Cool 4

[BAZI]
Beta Tester
1,164 posts
5,368 battles

4. DDs und Low Tiers sind jetzt endgültig dran. Wo der Träger früher noch Auswahl hatte, werden jetzt wohl 100% der Träger auf AA schwache Schiffe gehen und auch nicht wechseln bis die weg sind.

• Cool 10
  • Funny 2

[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts
Vor 14 Minuten, Captain_Rabe sagte:

1. viel zu starke CVs

2. Matchmaking

3. Langeweile für CW und Ranked Liebhaber in den Offseasons und durch T10 Permafocus

2.Vorbei die Zeiten mit zwei T8 CVs pro Seite. Schiffe >= T6 freuen sich :) Man hat zwar immernoch manche zum Low-Tier verdammte Tierstufen, aber ein MM Problem ist schon mal weg - zumindest in der Primetime.

3. Ranked Blitz auf T7, Clanwars Season 6 auf T8. Clankeilerei 1x in der Woche auf T8 / T10. Endlich Abwechslung im Game.

Nach dem ganzen Gemecker der letzten Monate kann man doch auch mal einen Topic machen: Gut gemacht WG! :cap_like:

Nun ja, das ist aber nur ein Sichtpunkt. CW kann ich nix zu sagen, aber ranked fand ich die letzte auf TVII bisher am bescheuertsten durch die massive Payfast-Schwemme und den Dauersmoke. Von daher bin ich da mehr als skeptisch, ob inzwischen genug Payfasts nicht mehr gespielt werden um das Tier interessant zu machen. Und das ein Teilgrund sicher die Tatsache ist, das es auf dem Tier gerade keine CV gibt führt mich zum nächsten Punkt: CV-Rework. Da stehe ich auf dem Standpunkt, das sich WG das Lob erst noch verdienen muss. Zumindest auf dem PTS fand ich das Gameplay des CVs nach der Änderung extrem demotivierend, und WG wollte ja das es mehr CV als prerework geben soll, nicht weniger. Da sind sie IMHO eher auf dem völlig falschen Weg im Moment, auch wenn ich selber da die perfekte Lösung im Moment nicht sehe, also aus WG-Sicht, die gerade versuchen lt. eigener Aussage bei guten Zahlen das Spielfeeling einseitig für die Opfer zu verbessern, ohne den CVs zu Schaden. Denke da werden noch viele Änderungen kommen, auch müssen, von daher eher abwartend als lobend im Moment

• Cool 2

[BLITZ]
Players
257 posts
18,334 battles
2 minutes ago, wanninger17 said:

Würde ich erstmal abwarten was das dann in der Praxis bedeutet

Bisher ist es ja oft so:

1. CV kommt, Schiff aktiviert AA.

2. CV fliegt durch die AA Zonen, Schiff ist frustriert weil keine Flieger fallen

3. CV dropt, Schiff flucht

4. CV wiederholt das Spiel oder bringt seine gelben Flieger heim, zum instant heal, während das Schiff gefühlt keine AA Wirkung hatte.

Jetzt werden 1, 2, 3 oder mehr Flieger fallen, die dem CV erstmal fehlen. Und das Schiff freut sich über die Planekills.

Natürlich ist das noch nicht ausgebalanced, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung

• Cool 10
  • Funny 2
  • Bad 3

[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
38 minutes ago, Captain_Rabe said:

Das wird ein riesen CV-Nerf fürs CV Mid-/End-game, wenn die Flieger knapp werden. Super Idee! Verspreche ich mir viel von.

Könntest du das näher erläutern? Also dir waren die CV zu stark? So lese ich das?

Weil du von Nerf sprichst und das begrüßt. 

Für die breite Masse wäre ein CV Nerf überhaupt nicht gut, eher wäre ein Rückfall in CV lose Zeiten zu erwarten.

Ich finde deinen Thread deshalb gut, weil überhaupt weiter an CV und deren Balancing gearbeitet wird. Angedacht war max 0.8.4.

Von daher Gut gemacht WG, ihr justiert weiter!

Ich selbst glaube nicht, dass das unbedingt ein Nerf sein muss, wir müssen abwarten.

Falls den CV die Flieger ausgehen und sie nach 8 Minuten schon ohne da stehen, werden sicher von Seiten WG´s die Flugzeuge aufgestockt.

Im Schlimmsten Falle stehen wir dann wieder da, wo wir jetzt stehen.

• Cool 6
  • Bad 1

[BLITZ]
Players
257 posts
18,334 battles
3 minutes ago, _Riko_ said:

Könntest du das näher erläutern? Also dir waren die CV zu stark? So lese ich das?

Hab ein bißchen Angst, dass das in einen CV Thread ausartet, daher nur ganz kurz:

Ab Tier 6 sind CVs imho zu stark, beeinflussen das Spielerlebnisse aller Non-Cvs im Match negativ und sind viel zu present.

9 minutes ago, _Riko_ said:

Für die breite Masse wäre ein CV Nerf überhaupt nicht gut, eher wäre ein Rückfall in CV lose Zeiten zu erwarten.

Da halte ich bei allem Respekt und gutem Willen gegen: Ein CV Nerf ist ein Nerf für 2 Schiffe im Match und somit ein Buff für die übrigen 22 Schiffe. Also ist der CV Nerf gut für die breite Masse.

Natürlich muss man hier ein Balancing finden, dass den Spielspaß für die CVs nicht föllig zerstört.

Aber Damagepotential, Überlebensfähigkeit, Spotting Potential, eingeschränktes Counterplay und Einfluss auf den Sieg erfordern zurzeit einen Nerf der CV Klasse imho. Und an dem arbeitet WG offensichtlich. Daher mein Lob

• Cool 7
  • Bad 6

[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
3 minutes ago, Captain_Rabe said:

Hab ein bißchen Angst, dass das in einen CV Thread ausartet, daher nur ganz kurz:

Ab Tier 6 sind CVs imho zu stark, beeinflussen das Spielerlebnisse aller Non-Cvs im Match negativ und sind viel zu present.

Da halte ich bei allem Respekt und gutem Willen gegen: Ein CV Nerf ist ein Nerf für 2 Schiffe im Match und somit ein Buff für die übrigen 22 Schiffe. Also ist der CV Nerf gut für die breite Masse.

Natürlich muss man hier ein Balancing finden, dass den Spielspaß für die CVs nicht föllig zerstört.

Aber Damagepotential, Überlebensfähigkeit, Spotting Potential, eingeschränktes Counterplay und Einfluss auf den Sieg erfordern zurzeit einen Nerf der CV Klasse imho. Und an dem arbeitet WG offensichtlich. Daher mein Lob

Klasse Antwort!

Meine ich 100% ernst, weil du den " Nerv" getroffen hast, worum es geht.

Wäre fast besser noch in deinem 1. Post aufgehoben gewesen, aber wurscht, passt!

• Cool 2

[OM]
Players
3,530 posts
16,101 battles
15 minutes ago, Captain_Rabe said:

somit ein Buff für die übrigen 22 Schiffe

abzüglich DDs...

Sorry für meine kritische Haltung, aber ich lobe hier nicht bevor ich nicht erlebt habe wie sich die Änderung auswirkt.

• Cool 9

[BLITZ]
Players
257 posts
18,334 battles
7 minutes ago, wanninger17 said:

abzüglich DDs...

Sorry für meine kritische Haltung, aber ich lobe hier nicht bevor ich nicht erlebt habe wie sich die Änderung auswirkt.

Ist ja ok ^^ Du teilst wahrscheilich die Sorge von @Borndl, das CVs jetzt noch mehr auf DDs fokussieren?
Das müssen wir abwarten.

Aber: Wargaming will bald eine franz. DD Linie promoten. Das werden die wohl nicht können, wenn DDs nur Raketen-Futter wären, gell? Also sehe ich da noch einen weiteren CV Nerf als sicher, sofern der noch notwendig ist.

• Bad 1

[FOF]
Players
1,407 posts
9,481 battles
Vor 28 Minuten, Captain_Rabe sagte:

Ist ja ok ^^ Du teilst wahrscheilich die Sorge von @Borndl, das CVs jetzt noch mehr auf DDs fokussieren?
Das müssen wir abwarten.

Aber: Wargaming will bald eine franz. DD Linie promoten. Das werden die wohl nicht können, wenn DDs nur Raketen-Futter wären, gell? Also sehe ich da noch einen weiteren CV Nerf als sicher, sofern der noch notwendig ist.

Hmm.... Nur das die Franz dds bis jetzt schon cv Futter sind/waren.

Leider.....

• Cool 2

[WGP2W]
[WGP2W]
Players
404 posts
18,650 battles

Im late game wird sich weniger für cvs ändern. Weil man vorher mit allen Flugzeugen angegriffen hat um den Schaden zu verteilen. Deswegen waren pre Drops (keine slingshots) manchmal eher schädlich. Jetzt wird halt komplett auf kamikaze umgestellt. 

• Cool 5

[BAZI]
Beta Tester
5,847 posts
9,317 battles
2 hours ago, Captain_Rabe said:

1. viel zu starke CVs

2. Matchmaking

Da geh ich nicht mit. 

CV sind nur in bestimmten Händen zu stark. Aber man balanciert nicht eine Klasse nach den Top5, sondern nach der Masse.

Mit der Änderung der AA bekommen die CV einen massiven Nerf, der aktuell durch NICHTS(!) ausgeglichen wird.

Das ganze Balancing der CV steht und fällt mit der Rückkehr der der Flugzeuge zum CV. Das neue System kippt diese Balance und gefährdet das gesamte Rework.

Ein Ziel des Reworks war auch mehr CV - und zwar jedes Match ein CV pro Team. Inzwischen werden wieder weniger CV gespielt, so dass es von Haus aus wieder Matches ohne CV-Beteiligung gibt. Mit 0.8.5 werden es noch weniger CV werden, also ist das Ziel des Reworks in dem Falle verfehlt und WG müsste mit einem massiven Buff die Spieler zum CV zurück holen.

Wie würde der Buff aussehen? Das Konzept der ständigen Nadelstiche wird mit der neuen AA-Mechanik da absurdum geführt, außer man erhöht die Brand- und Flutungswahrscheinlichkeit. Oder man geht wieder auf Alphaschaden, so dass es egal ist, wenn die Flugzeuge wieder zurück fliegen. Ein ganz heißes Eisen...

• Cool 21
  • Boring 1

[_DMP_]
Players
2,154 posts
2,174 battles
12 minutes ago, Fichtenmoped said:

Da geh ich nicht mit. 

CV sind nur in bestimmten Händen zu stark. Aber man balanciert nicht eine Klasse nach den Top5, sondern nach der Masse.

Mit der Änderung der AA bekommen die CV einen massiven Nerf, der aktuell durch NICHTS(!) ausgeglichen wird.

Das ganze Balancing der CV steht und fällt mit der Rückkehr der der Flugzeuge zum CV. Das neue System kippt diese Balance und gefährdet das gesamte Rework.

Ein Ziel des Reworks war auch mehr CV - und zwar jedes Match ein CV pro Team. Inzwischen werden wieder weniger CV gespielt, so dass es von Haus aus wieder Matches ohne CV-Beteiligung gibt. Mit 0.8.5 werden es noch weniger CV werden, also ist das Ziel des Reworks in dem Falle verfehlt und WG müsste mit einem massiven Buff die Spieler zum CV zurück holen.

Wie würde der Buff aussehen? Das Konzept der ständigen Nadelstiche wird mit der neuen AA-Mechanik da absurdum geführt, außer man erhöht die Brand- und Flutungswahrscheinlichkeit. Oder man geht wieder auf Alphaschaden, so dass es egal ist, wenn die Flugzeuge wieder zurück fliegen. Ein ganz heißes Eisen...

Hmnja, das ist genau das, was ich oben meinte, mir latent im Kopf war und du sprichst es im Prinzip aus.

Darum hatte ich auch die breite Masse angeführt.

Ich habe seit 0.8.4 den Grafen Zipfelin nicht mehr angefasst, weil es jetzt schon keinen Spaß mehr macht.

Captain_Rabe sieht ( oder du siehst ), wo die Probleme liegen, hast sie angeführt:

"""""

Damagepotential, Überlebensfähigkeit, Spotting Potential, eingeschränktes Counterplay und Einfluss auf den Sieg

"""""

Nur, ob das jetzige mit der neuen Technik ab 0.8.5 der richtige Weg ist?

Für die breite Masse nein, für die Cracks auf CV ja.

[BOTS]
Players
154 posts
14,451 battles
2 hours ago, Captain_Rabe said:

Du siehst da also absolut keine Probleme? :Smile_sceptic:

51 minutes ago, niclasknig said:

Im late game wird sich weniger für cvs ändern. Weil man vorher mit allen Flugzeugen angegriffen hat um den Schaden zu verteilen. Deswegen waren pre Drops (keine slingshots) manchmal eher schädlich. Jetzt wird halt komplett auf kamikaze umgestellt. 

Spielen wir verschiedene games? meine spiele sind nach max. 10 min aus entweder weil entweder dein team dominiert hat oder man dominiert wurde :Smile_sceptic:

27 minutes ago, Fichtenmoped said:

Da geh ich nicht mit. 

Dem ist nur noch hinzuzufügen das neue Cv Spieler unmengen Spaß haben werden beim grinden insbesondere bei Up-Tier Gefechten.

Aber ansonsten wird es schon bald wieder so sein wie vor dem Rework (sehr geringe Anzahl von Cv Gefechten).

Der große Rest ist ja schon so wie vorher mit dem Unterschied das es Langweiliger ist als zwei Schnecken beim Wettrennen zuzugucken :Smile_sceptic:

• Cool 1

[BLITZ]
Players
257 posts
18,334 battles
50 minutes ago, Fichtenmoped said:

Wäre ja auch sinnlos einen Nerf sofort wieder auszugleichen. Dann kann man ihn sich ja sparen :cap_haloween:

50 minutes ago, Fichtenmoped said:

Ein Ziel des Reworks war auch mehr CV - und zwar jedes Match ein CV pro Team. Inzwischen werden wieder weniger CV gespielt

Also laute wows-number gabe es in all den Jahren vor dem Rework rund

640k Games auf Midway

390k Games auf Hakuryu

In den paar Monaten seit dem Rework gab es

448k Games auf New Midway

113k Games auf New Audacious

245 Games auf Hakuryu

Ziel erreicht würde ich sagen. CVs überall.

57 minutes ago, Fichtenmoped said:

Inzwischen werden wieder weniger CV gespielt, so dass es von Haus aus wieder Matches ohne CV-Beteiligung gibt.

Wo ist dein Problem mit Matches ohne CV? Ist die Spotting Mechanik zu kompliziert, wenn der CV nicht alles offen hält? Oder stören dich die DDs?

24 minutes ago, LeMaggi said:

Mit 0.8.5 werden es noch weniger CV werden, also ist das Ziel des Reworks in dem Falle verfehlt und WG müsste mit einem massiven Buff die Spieler zum CV zurück holen.

Wenn WG angeblich zu wenig CVs sieht, warum müssen die dann jetzt mit der Brechstange auf 1 pro Match und Seite beschränkt werden? Das passt doch nicht.

Jetzt haben sie meinen schönen Thread gekapert. Die CV Liebhaber :cap_old:

• Cool 5
  • Bad 7

[BAZI]
Beta Tester
5,847 posts
9,317 battles
5 minutes ago, Captain_Rabe said:

Wäre ja auch sinnlos einen Nerf sofort wieder auszugleichen. Dann kann man ihn sich ja sparen :cap_haloween:

Also laute wows-number gabe es in all den Jahren vor dem Rework rund

640k Games auf Midway

390k Games auf Hakuryu

In den paar Monaten seit dem Rework gab es

448k Games auf New Midway

113k Games auf New Audacious

245 Games auf Hakuryu

Ziel erreicht würde ich sagen. CVs überall.

Wo ist dein Problem mit Matches ohne CV? Ist die Spotting Mechanik zu kompliziert, wenn der CV nicht alles offen hält? Oder stören dich die DDs?

Wenn WG angeblich zu wenig CVs sieht, warum müssen die dann jetzt mit der Brechstange auf 1 pro Match und Seite beschränkt werden? Das passt doch nicht.

Dann schau Dir nicht diesen Thread an:

Man erkennt einen deutlichen Abwärtstrend.

Die Begrenzung auf 1 CV je Seite ist eine Nebenwirkung des Matchmakers, der gerne mal stackt.

• Cool 1

[FLYD]
Players
148 posts
10,955 battles
4 minutes ago, Captain_Rabe said:

Naja sie versuchen halt nur ihre Klasse am Leben zu halten, da gefühlt Träger die einzige Klasse sind, die nach den Top 5% generft wird.

Wie gesagt, fühlt sich so an, WG sagt vermutlich was anderes, aber ich sehe ja auch nicht die Statistiken aller Spieler. Und ich als casual CV-Fahrer denke mir 

jedesmal wenn ein Nerf angekündigt wird "Wow schon wieder?".

Träger waren besonders seit dem Rework im Fokus von Frustration, Hass und fehlender Lernbereitschaft der Nichtträgerspieler gestraft und diese bekommen immer wieder Recht

und fokussieren alles was ihnen nicht gefällt auf diese eine Schiffsklasse, die sowieso dauernd auf den [edited] bekommt, anstatt mal die wahren Probleme in den Griff zu kriegen.

(Teamwork und so)

• Cool 11
  • Boring 2

[FHKK_]
Players
2,417 posts
13,430 battles
Vor 24 Minuten, Captain_Rabe sagte:

Nennt man Demokratie und frei Meinungsäußerung.

Aber im herzen bin ich Zerstörermäuschen ;), und die werden jetzt noch mehr in den Fokus der Träger rutschen, als "beste beute"....

• Cool 3

[NOCAP]
[NOCAP]
Players
722 posts
8,052 battles
Vor 1 Stunde, Fichtenmoped sagte:

Mit der Änderung der AA bekommen die CV einen massiven Nerf, der aktuell durch NICHTS(!) ausgeglichen wird

Man kann mit dem Flugzeugen ab dem nächsten Patch besser abbremsen, also mehr Flakwolken ausweichen. Den andauernden Flagschaden kann man bei den meisten Schiffen vernachlässigen. 

• Cool 1
  • Bad 2

[BLITZ]
Players
257 posts
18,334 battles
6 minutes ago, Katysha44 said:

Aber im herzen bin ich Zerstörermäuschen ;), und die werden jetzt noch mehr in den Fokus der Träger rutschen, als "beste beute"....

Also auf der Daring hat man immer einen Smoke parat, wenn der Träger einen trollt. Ansonsten sollten nun die Def AA Zerstörer auch wieder punkten können (Grosowoj, Gearing & Co.)

Der Rest muss halt auf No-CV-Matches hoffen oder den Support durch Team geschickt nutzen

• Cool 1

[BLITZ]
Beta Tester
2,677 posts
12,061 battles
5 minutes ago, semiGM said:

Man kann mit dem Flugzeugen ab dem nächsten Patch besser abbremsen, also mehr Flakwolken ausweichen. Den andauernden Flagschaden kann man bei den meisten Schiffen vernachlässigen. 

Man kann vernachlässigen das alle 2 Sekunden nen Flieger explodiert? Na dann ist ja gut, ich hab mir schon Sorgen gemacht :cap_like:

• Cool 2
  • Funny 3

[NOCAP]
[NOCAP]
Players
722 posts
8,052 battles
Vor 2 Minuten, quash sagte:

Man kann vernachlässigen das alle 2 Sekunden nen Flieger explodiert? Na dann ist ja gut, ich hab mir schon Sorgen gemacht :cap_like:

Viele Staffeln haben eine hp von 20000+, andauernder Schaden sind wenige hundert hp pro Sekunde. 

• Cool 1
  • Funny 3
  • Bad 1