Jump to content
  • 0
Kaleu_Luke

BBs, CVs, und CAs werden plötzlich unsichtbar

27 comments in this topic

Question

[BAZI]
Players
17 posts
14,648 battles

Hallo,

 

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass z.B. ein Schlachtschiff (auch ein CV verschwand 3 km entfernt), dass in - sagen wir mal 7 km - auf mich zufährt, dann plötzlich verschwindet um dann auf 2 km wieder aufzutauchen und mich auf den Grund schickt. Was gibt es da für Tricks (Verbesserungen/Verbrauchsmaterial)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

26 answers to this question

Recommended Posts

  • 1
[MIAU]
[MIAU]
Players
4,046 posts
1 hour ago, Kaleu_Luke said:

Hallo,

 

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass z.B. ein Schlachtschiff (auch ein CV verschwand 3 km entfernt), dass in - sagen wir mal 7 km - auf mich zufährt, dann plötzlich verschwindet um dann auf 2 km wieder aufzutauchen und mich auf den Grund schickt. Was gibt es da für Tricks (Verbesserungen/Verbrauchsmaterial)?

Stehst du dabei im Nebel?

 

Edit:

Leider hast du den Thread sofort wieder verlassen, nachdem du deine Frage gestellt hast. Ich gehe also erstmal davon aus, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass du in den genannten Sitiationen in oder hinter einem Nebel gewesen bist. Auf dieser Vermutung beruhend, erkläre ich dir einmal die Sichtregeln für World of Warships in groben Zügen.

  1. Jedes Schiff hat einen Tarnwert, der festlegt ab welcher Distanz es, ohne seine Hauptwaffen abgefeuert zu haben und ohne irgendwelche Hindernisse im Weg, vom Gegner entdeckt wird.
    • Dieser Tarnwert lässt sich durch Schiffstarnungen, Upgrades und Kapitänsfertigkeiten noch verbessern.
  2. Inseln, Nebel und ähnliche Hindernisse (z.B. das zukünftige zerstörbare Terrain) blockieren die Sichtlinie. Ein Schiff in oder hinter einem dieser Hindernisse ist nicht sichtbar.
    • Es macht keinen Unterschied ob man in oder hinter einem Nebel ist.
  3. Neben dem Tarnwert gibt es eine Distanz ab der ein Schiff immer entdeckt wird. Unabhängig davon ob ein Hinderniss im Weg ist wird ein Schiff immer ab einer Distanz von 2 kilometern oder weniger angezeigt.
    • Der Wert ab dem man auf jeden Fall ein feindliches Schiff entdeckt, kann durch ein Upgrade auf 3 km erhöht werden.
  4. Feuert ein Schiff seine Hauptgeschütze ab, so erhöht sich die Distanz aus der es gesehen wird kurzfristig (20 Sekunden) auf die aktuelle Maximalreichweite der Hauptgeschütze.
    • Dies beeinflusst auch die Distanz ab der man aus oder hinter einem Nebel gesehen wird.
  5. Jeder Spieler im eigenen Team sieht alle Schiffe, die von allen anderen Mitspielern im eigenen Team entdeckt worden sind. Auch wenn du selbst den Gegner nicht mehr sehen würdest, ein Verbündeter es aber eben doch tut, so siehst auch du ihn immer noch.

 

Siehe dazu auch

 

 

und

https://worldofwarships.eu/de/news/game-guides/pimp-my-ui/

 

Eigentlich sollte man erwarten, dass ein Spieler mit mehr als 3500 Gefechten dies weiß. Sollte die beschriebene Situation nicht auf die allgemeinen Sichtregeln zurück zu führen sein, so zeige uns doch bitte ein Replay in dem es auftritt. Die letzten 30 Replays findest du im Installationsordner von WoWs, wo sie nach Datum_Uhrzeit_Schiff_Karte.wowsreplay benannt sind.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 1
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
1,999 posts
6,408 battles

Bitte stell ein Replay eines solchen Spiels hier rein, sobald du es wieder bemerkst. An sich ist die von dir beschriebene Situation nicht möglich, ohne dass Nebel oder eine Insel die Sichtlinie blockiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 1
[PUPSI]
Privateer
10,819 posts
Vor 4 Stunden, Kaleu_Luke sagte:

Sag mir doch bitte, wie man diese Dateien abspielt - die Datei (erweiterung) nennt sich Wowareplay und es gibt kein Programm, welches diese Datei kennt. 

Wie kann ich die abspielen?

mit der entsprechenden worldofwarships.exe

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 1
[-GER-]
[-GER-]
Weekend Tester, Players, In AlfaTesters
193 posts
6,748 battles
Vor 11 Minuten, KineticImpact sagte:

Oh habe grade gesehn, das der replay Ordner voll ist mit Replays von gestern. Weiß aber nicht welches File das jetzt ist. Kannst du mir sagen wie ich die Letsplays anschauen kann? Dann such ich die Runde raus, will nicht alle hochladen.

 

mfg

Das Replay wird mit dem Spiel abgespielt, man muss also WoWs geschlossen haben, dann das Replay mit der .exe von Warships abspielen. Rechtsklick i auf das Replay, öffnen dann mit der warships.exe...

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 1
[1160]
[1160]
Players
882 posts
16,053 battles
Vor 2 Stunden, KineticImpact sagte:

Kann man da irgendwie vorspulen bzw. drinn rumspringen vom Zeitindex? Alle durchzuschauen dauert ewig und 3 Tage.

Replay-Funktionen

Das ist mir bekannt:
-Pos1 - Abspielen in Normalgeschwindigkeit
-Ende - Pause (genaugenommen, Wiedergabe in der kleinsten Abspielgeschwindkeit)
-Einfg - Abspielgeschwindigkeit erhöhen
-Entf - Abspielgeschwindigkeit verringern
-Bild hoch - heran zoomen
-Bild runter - weg zoomen
-linke Hochstellstaste - Einblenden des Fadenkreuzs
-Steuerung + G - Interface ein- und ausblenden
-linke Maustaste - wechsel zwischen freier Kamerabewegung und Spielerbewegungen
-Steuerung + rechte Hochstelltaste + Zurück - Kamera entkoppeln

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[PUPSI]
Privateer
10,819 posts
Vor 10 Minuten, Kaleu_Luke sagte:

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass z.B. ein Schlachtschiff (auch ein CV verschwand 3 km entfernt), dass in - sagen wir mal 7 km - auf mich zufährt, dann plötzlich verschwindet um dann auf 2 km wieder aufzutauchen und mich auf den Grund schickt. Was gibt es da für Tricks (Verbesserungen/Verbrauchsmaterial)?

übliche Frage: Replay?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[BLITZ]
Modder
4,718 posts
8,745 battles
55 minutes ago, Kaleu_Luke said:

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass z.B. ein Schlachtschiff (auch ein CV verschwand 3 km entfernt), dass in - sagen wir mal 7 km - auf mich zufährt, dann plötzlich verschwindet um dann auf 2 km wieder aufzutauchen und mich auf den Grund schickt. Was gibt es da für Tricks (Verbesserungen/Verbrauchsmaterial)?

Nein, es gibt keine Möglichkeit ohne die oben schon erwähnten "Hilfsmittel" (Inseln, Nebel) unsichtbar zu werden. DIe Hauptursache für solche Beobachtungen liegen in der fehlerhaften Wahrnehmung des Spielers.

 

Mit einem Replay des Gefechts kann die Ursache sehr leicht leicht gefunden und erklärt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[BAZI]
Players
17 posts
14,648 battles

Hallo,

 

danke für die Antworten und die Belehrung. Das Tarnsystem ist mir klar, aber wenn auf offener See ohne Hindernisse und ohne Nebel ein BB einfach verschwindet, dann ist das schon Zauberei - ist mir heute passiert:

 

Liege mit meinem Lieblingszerstörer Asashio 7,5 km von einem BB entfernt, will die Torpedos ausrichten und da war er plötzlich weg. War selbst nicht im Nebel, da ich erst bei 5,4 km erkannt werde, Ortung zeigte stets in die richtige Richtung - Ich war verwirrt, bis plötzlich auf 2 km das BB wieder auftauchte und - bevor ich reagieren konnte - mich in Grund und Boden schoss.

 

Das zweite Beispiel erlebte ich mit einem CV, da lief ich bis 5,5 km auf und will gerade die Torps ausrichten als er mich doch entdeckte (vermutlich durch Flieger) - plötzlich war er verschwunden und tauchte erst wieder in gut 6,5 km an anderer Stelle auf, da trafen nur noch 2 Torps von 16, die nicht genügten - der war auch noch genial ausgewichen.

 

Da glaube ich schon an Zauberei.

Richtig konkret habe ich nur diese beiden Beispiele im Kopf, da war auch weit und breit kein anderes Schiff.

 

Jedenfalls nochmals danke für Eure Antworten - dachte nur, da ist mir was entgangen.

 

Mit der Asashio bin ich in 3 von 4 Fällen der Gelackmeierte und da können mich auch so sonderbare Vorkommnisse nicht entmutigen, aber tolle Spiele -wie heute - entschädigen mich. :cap_like:

 

 

Asashio.jpg

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
5,649 posts
12,333 battles
1 hour ago, Kaleu_Luke said:

Hallo,

 

danke für die Antworten und die Belehrung. Das Tarnsystem ist mir klar, aber wenn auf offener See ohne Hindernisse und ohne Nebel ein BB einfach verschwindet, dann ist das schon Zauberei - ist mir heute passiert:

 

Liege mit meinem Lieblingszerstörer Asashio 7,5 km von einem BB entfernt, will die Torpedos ausrichten und da war er plötzlich weg. War selbst nicht im Nebel, da ich erst bei 5,4 km erkannt werde, Ortung zeigte stets in die richtige Richtung - Ich war verwirrt, bis plötzlich auf 2 km das BB wieder auftauchte und - bevor ich reagieren konnte - mich in Grund und Boden schoss.

 

Das zweite Beispiel erlebte ich mit einem CV, da lief ich bis 5,5 km auf und will gerade die Torps ausrichten als er mich doch entdeckte (vermutlich durch Flieger) - plötzlich war er verschwunden und tauchte erst wieder in gut 6,5 km an anderer Stelle auf, da trafen nur noch 2 Torps von 16, die nicht genügten - der war auch noch genial ausgewichen.

 

Da glaube ich schon an Zauberei.

Richtig konkret habe ich nur diese beiden Beispiele im Kopf, da war auch weit und breit kein anderes Schiff.

 

Jedenfalls nochmals danke für Eure Antworten - dachte nur, da ist mir was entgangen.

 

Mit der Asashio bin ich in 3 von 4 Fällen der Gelackmeierte und da können mich auch so sonderbare Vorkommnisse nicht entmutigen, aber tolle Spiele -wie heute - entschädigen mich. :cap_like:

 

 

Asashio.jpg

Es gibt keine Zauberei, sondern Gründe die dafür sorgen und das einzige mal wo Schiffe verschwunden sind war vor einigen Patches.

Da hat man dann teils nur noch den Qualm gesehen und dann nach ein paar Sekunden waren sie wieder da.

 

Du hast in deinem Spieleordner einen "Replay" Ordner und dort wirst du sicherlich das Replay dafür finden.

Ich meinte die letzten 20 oder so werden automatisch mit aufgezeigt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[BAZI]
Players
17 posts
14,648 battles

Boah - das wird viel Arbeit, weiß nicht so genau welche Runde das war.

 

Sag mir doch bitte, wie man diese Dateien abspielt - die Datei (erweiterung) nennt sich Wowareplay und es gibt kein Programm, welches diese Datei kennt.

Wie kann ich die abspielen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
112 posts

Das Verhalten kann ich so bestätigen, habe ich selbst schon vielfach erlebt. In einem Gefecht gestern hatte ich sogar eine Cleveland, die nicht im Nebel lag (13 km Distanze), permanent Salven feuerte aber nicht aufging. Sind auch nicht die einzigen Sachen dir mir so aufgefallen sind. Teilweise habe ich 90 % falses mit 203 HE Granaten. Beispiel von gestern abend -> Georgia auf  5 km (waren im Sturm) kommt auf mich zu im 45 Grad Winkel. 10 Hits, 9 falses, 1 x 924 DMG,  obwohl ich richtig gut mittig in die Deckaufbauten reingefetzt habe. Ich fahr grad die Saint Luis Cruiser T9 Franzose, und da fällt es mir extrem auf. Teilweise hab ich so 100-120 Treffer wovon 60-70 % falses sind, aufs ganze Match gerechnet und 1 oder 2 Fires, obwohl ich die ganze Zeit nur HE auf Schlachter geballert habe. Muss wohl nicht sagen, das so der Spaß auf der Strecke bleibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[PUPSI]
Privateer
10,819 posts
Vor 4 Minuten, KineticImpact sagte:

Das Verhalten kann ich so bestätigen, habe ich selbst schon vielfach erlebt.

dann kannst du doch sicher ein Replay davon hochladen

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
112 posts

Nein kann ich leider nicht, da ich Replays via Modstation deaktiviert habe. Hatte es früher mal angehabt, aber nix gefunden wo ich die Replays anschauen kann. Apropo ist mir grad aufgefallen, das einige amerikanische Kapitäne in meiner Reserve englische Rangbezeichnungen haben und einige deutsche. Sind  das Übersetzungsfehler oder soll das so? Maurice Reed (Omaha) hat zu Bsp. Kapitän stehen, Daniel Oakley (Erie) hat Captain stehen?!

shot-19.06.20_05.11.27-0221.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
112 posts

Oh habe grade gesehn, das der replay Ordner voll ist mit Replays von gestern. Weiß aber nicht welches File das jetzt ist. Kannst du mir sagen wie ich die Letsplays anschauen kann? Dann such ich die Runde raus, will nicht alle hochladen.

 

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CATS]
Players
26,188 posts
14,119 battles
5 hours ago, KineticImpact said:

Das Verhalten kann ich so bestätigen, habe ich selbst schon vielfach erlebt. In einem Gefecht gestern hatte ich sogar eine Cleveland, die nicht im Nebel lag (13 km Distanze), permanent Salven feuerte aber nicht aufging. Sind auch nicht die einzigen Sachen dir mir so aufgefallen sind. Teilweise habe ich 90 % falses mit 203 HE Granaten. 

Was sind "falses"?

Und nein, man muss nicht im Nebel stehen, um durch Nebel verdeckt zu werden...

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
112 posts
Gerade eben, ColonelPete sagte:

Was sind "falses"?

Und nein, man muss nicht im Nebel stehen, um durch Nebel verdeckt zu werden...

Treffer mit HE die keinen Schaden machen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CATS]
Players
26,188 posts
14,119 battles
2 minutes ago, KineticImpact said:

Treffer mit HE die keinen Schaden machen. 

Hast Du Dir den Begriff selber ausgedacht?

 

Versuch mal nicht die Tuerme oder Guertelpanzerung des Gegners zu treffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CORNG]
Players
1,871 posts
15,278 battles

Auch ein Screenshot der mini map in der Situation könnte etwas helfen. Ein Replay wäre natürlich deutlich besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
112 posts
Vor 16 Minuten, ColonelPete sagte:

Hast Du Dir den Begriff selber ausgedacht?

 

Versuch mal nicht die Tuerme oder Guertelpanzerung des Gegners zu treffen.

Kommt aus dem englischen und wird für Platzpatronen verwendet, soviel ich weiß. Ich ziel eigentlich immer auf die Aufbauen mittig und treffe eigentlich sehr gut. Hab ich so extrem aber auch nur auf der Saint Louis.  Von der Charles Martel kannte ich das in der Art nicht, und die verschießt genau das gleiche Kaliber. Und bei Sprenggranaten gibt's eigentlich immer Detonationsschaden. Mit wenig Schaden kann ich leben, aber mit gar keinem Schaden pro Hit HE Granate hab ich meine Probleme, vorallem wenn 10-12 reingehn und nur 2-4 Schaden machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CATS]
Players
26,188 posts
14,119 battles
3 minutes ago, KineticImpact said:

Kommt aus dem englischen und wird für Platzpatronen verwendet, soviel ich weiß. 

Nein. Das sind Blanks.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
112 posts
Vor 18 Minuten, ColonelPete sagte:

Nein. Das sind Blanks.

Wie das jetzt genau heißt, ist mir eigentlich Schnuppe. Ich habs erklärt und du weißt was gemeint ist, oder nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
1,999 posts
6,408 battles

Also, nochmal für alle, die sich die Replays anschauen wollen:

2 Möglichkeiten: Entweder die Replay Datei auf die WorldofWarships.exe im Hauptordner des Spiels ziehen oder auf die entsprechende exe im bin32 bzw. bin64 Ordner, bei manchen funktioniert es mit der exe im Hauptordner, bei manchen nur über die .exe im binXX Ordner
Oder Rechtsklick aufs Replay --> Öffnen mit --> selbe Datei auswählen, wie für Möglichkeit 1 nötig war --> Fertig, von jetzt an kann das Replay mit Doppelklick geöffnet werden.

 

Steuerung im Replay (DE Tastatur Layout):

Einfg: Schneller

Entf: Langsamer

Pos1: Normalgeschwindigkeit

Ende: Minimalgeschwindigkeit, nahezu pausiert

 

Linke Maustaste einmal drücken: Freie Bewegung der Maus möglich, nochmal klicken geht wieder auf die vorige Einstellung zurück

Nach drücken der linken Maustaste RShift+ RStrg + Back: Komplett freie Bewegung möglich, Navigation mit Maus und Numblock

 

Edit: Die Steuerung war schon weiter oben erklärt, hatte den Post übersehen

Edited by floribe2000
Edit Kommentar eingefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites

×