Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Meister_der_Insel

Warum wir World of Warships so lieben - Spielbericht.

17 comments in this topic

Recommended Posts

Players
1,072 posts
14,904 battles

Ich fand das folgende Spiel sehr unterhaltsam, hatte etwas mit Taktik zu tun, mit Spieler- und Chatverhalten und wie Spiele manchmal laufen. Der Beitrag kann aber gerne auch in einen anderen Bereich verschoben werden.

 

Mein Schiff: Seattle

Karte: Warrior's Path.

Die Zeit, die noch zu spielen ist, steht in Klammern.

 

Bericht, mit Hilfe des Chatprotokolls:

(15:00) Beide Seiten haben ein Schiff verloren.

(13:30) Unsere Richelieu ist AFK gegangen und macht sich auf den Weg Richtung J10.

(10:48) Der Gegner hat 4 Schiffe verloren, wir 5 Schiffe.

(10:37) Unsere Sowjetski Sojus: „Könnt ihr zwei mir am Ende vielleicht helfen?“

(Gemeint ist die Zao und ich, allerdings stehen wir bei A einer Übermacht gegenüber. Es ist schlicht nicht möglich, mit zwei Kreuzern eine pushende Gegnerflotte aufzuhalten. Natürlich bin ich am schießen, aber als Tank eignet sich die Seattle nicht.)

(10:39) Sowjetski Sojus: „Oder ist das zuviel von euch verlangt?“

(9:35) Sowjetski Sojus: „Das scheint so zu sein.“

(9:21) Die AFK Richelieu erreicht ihr Ziel und die Endhaltestelle bei J10.

(9:17) Die Sowjetski Sojus ist gesunken.

(9:10) Die Überlebenden der Sowjetski Sojus melden: „Ihr seid einfach nur nutzlos.“

(9:00) Der Gegner hat 4 Schiffe verloren, wir 6 Schiffe (plus unsere AFK-Richelieu)

(8:56) Gutes Manöver unserer Zao, die die pushende Feindflotte hinter dem Berg abwartete, dann rausfuhr und mit den Torpedos ein gegnerisches Schlachtschiff raus nimmt.

(8:45) Unsere Minotaur versenkt deren Donskoi.

(6:31) Die Überlebenden der Sowjetski Sojus melden: „Ihr habt den Sieg weggeworfen.“

(5:34) Schlechtes Manöver unserer Zao, anstatt zum Gegner auf Distanz zu bleiben, fährt sie in die Inselgruppe rein und wird versenkt.

(5:15) Unsere Mino nimmt die gegnerische Neptun raus.

(4:21) Unsere Mino geht raus.

(4:05) Unsere Akizuki geht raus

(4:04) Die gegnerische Salem geht raus.

(4:00) Der Gegner hat jetzt noch 4 Schiffe, wir haben noch 3 Schiffe, wobei ich die AFK Richelieu auf J10 mitzähle.

(3:02) Die Überlebenden unserer Sowjetski Sojus gratulieren dem Gegner zum Sieg.

(3:01) Unsere Minotaur meldet: „Die Richelieu ist AFK.“

(3:00) Nachricht vom Gegner: „Eure Richelieu hat euch den Sieg gekostet.“

(2:42) Nachdem ich mehrere Minuten eine große Kurve gefahren bin, um in das A Cap zurück zu kommen und dort zu cappen, schreibt unsere Minotaur, kurz bevor ich ins Cap fahre: „Seattle Cap!“ Da willst du einfach nur noch in den Tisch beißen.

(2:28) Unser Akizuki-Spieler schreibt: „Danke für die klaren Worte Choco (Spieler der Sojus), darum habe ich mich entschieden einen Telefonanruf entgegen zu nehmen. Das Spiel war eh Mist.“

(2:23) Unser Träger geht raus.

(2:24) Der Gegner hat jetzt noch 4 Schiffe, wir noch 2. Mein Schiff und die AFK Richelieu auf J10.

(1:21) Wir liegen 608:700 Punkte hinten, wir liegen 2 Caps gegen 1 Cap hinten, wir liegen 2 Schiffe (wobei eines davon AFK ist) gegen 4 Schiffe hinten.

(1:19) Unsere AFK Richelieu auf J10 versenkt die gegnerische Kiev

(1:18) Unsere Zao: "Richelieu reportet"

(1:07) Ich nehme die Reste der gegnerischen Yamato raus. Wir führen.

(1:04) Unsere Minotaur: "Verdammt!"

(0:33) Unsere Akizuki: "Ich schrieb unserem CV, dass die Kiev um C herum fährt, aber das hat ihn nicht interessiert!"

(0:01) Die AFK Richelieu ist immer noch auf J10, mit unbekannter HP.

(0:00) Die Zeit ist abgelaufen, wir gewinnen nach Punkten.

 

Aber nichts gegen meine Mitspieler. Am Ende überschlugen sich die Ereignisse, so dass ich auch erst im Replay gesehen habe, was alles passiert ist.

Schönes Spiel, ein Sieg, 2 x reportet worden, 2 x gelobt worden, war alles dabei.

  • Cool 4
  • Funny 10

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
17,380 posts
11,714 battles
1 hour ago, Meister_der_Insel said:

Ich fand das folgende Spiel sehr unterhaltsam, hatte etwas mit Taktik zu tun, mit Spieler- und Chatverhalten und wie Spiele manchmal laufen. Der Beitrag kann aber gerne auch in einen anderen Bereich verschoben werden.

....

Ein schoenes Beispiel wieso man bis zuletzt kaempfen sollte. Aber das wollen leider viele Spieler noch immer nicht glauben.

  • Cool 5
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,454 posts
15,609 battles

Die Richelieu hat 4:09 Minuten bis J10 gebraucht?

Der kannte wohl seinen Boost nicht ;)

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
709 posts
4,239 battles

Sehr schöner Spielbericht. Danke. Da brauchst kein Replay, so plastisch ist dein Beitrag.:cap_popcorn:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ARTY]
[ARTY]
Players
1,220 posts
12,149 battles
Vor 1 Stunde, ColonelPete sagte:

Ein schoenes Beispiel wieso man bis zuletzt kaempfen sollte. Aber das wollen leider viele Spieler noch immer nicht glauben.

Da hast du vollkommen Recht! Viele lassen sich durch solche Mods wie "XVM" schon vor Spielbeginn beeinflußen. Es kommt immer wieder mal vor, daß Spieler melden; "Die Siegchance läge bei 20%" und dann entweder jolo in den Gegner / an den Kartenrand fahren oder gleich ganz aus dem Gefecht gehen.

 

Oder wie du schon sagst, sobald der Gegner führt, daß Gefecht aufgeben und anfangen das eigene Team wüst zu beschimpfen.

In den verwerteten Gefechten ist es meiner Meinung nach am schlimmsten, dort wurden an 4 Tagen in einer Woche, die Position des eigenen Trägers an den Gegner verraten. Dabei ist der Träger das einzige Schiff, was sich auch gegen eine Übermacht wehren kann und die Chancen noch drehen kann, selbst wenn er alleine gegen 2 oder 3 Schiffe steht.

 

Leider fallen dann solche Gefechte dem persönlichen Frust der Mitspieler zum Opfer.

 

Schade das WG keine Lehren aus WoT gezogen hat, dort haben Spielmechaniken wie XVM und Chat mit dem Gegner zu ähnlichen Verhaltensweisen geführt. Zumindest ist bei WoT der Gegnerchat deaktiviert worden, was man hier evtl. auch mal überlegen sollte. Wofür soll man sich mit dem Gegner unterhalten!? Wer Konversation sucht, kann das Forum oder die zahlreichen öffentlichen Chats im Hafen benutzen.
Wenn man nicht so fährt wie Mitspieler es erwarten, wird man immer beschimpft oder reportet. Das ist leider schon normal, da interessiert es nicht das man zum Schluß des Gefechts in der Bewertung ziemlich gut abschneidet und die Schreihälse ziemlich weit unten und meistens auch sehr früh aus dem Gefecht ausscheiden.

 

Ich kann auch nicht verstehen, warum WG solche Spielmechaniken wie XVM überhaupt zulässt!? Ich habe es so oft erlebt, daß im Gegnerteam mehr "gute" Spieler mit einer sehr hohen Wertung gelistet waren, als im eigenen Team und XVM laut Aussage der Mitspieler dann mitteilte das man zu 80% verlieren würde. Und trotzdem hat man dann sogar haushoch gewonnen. Alleine das zeigt schon wie Schwachsinnig diese Mechanik ist. Doch leider beeinflusst XVM die Charakterschwachen Spieler so der Maßen, daß die Spiele mit geringer Gewinnchance dann doch verloren gehen. Da besagte Spieler gar nicht erst den Ehrgeiz entwickeln, sich anzustrengen!

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[X-10]
Players
156 posts
5,045 battles

was bedeudet reportet? Weiß nicht wie oft sie mich mit meinen CV reportet haben, warum auch immer aber nie was passiert. ich finde der Chat war doch sehr angenehm, da bin ich Anderes gewohnt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
3,335 posts
15,289 battles
Vor 5 Minuten, maxxenergy sagte:

was bedeudet reportet?

Rechtsklick auf den Spieler (in der Teamansicht) Da kann man seine Meinung äußern. Wenn jemand "reported" Schreibt meint er wohl, dass er der Ansicht war man spielt schlecht (oder Cheatet oder Ihm passt Deine Nase nicht) Und das ganze äußert sich in Karma.

Und was bringt einem das? Nichts.

 

Vor 7 Minuten, maxxenergy sagte:

Weiß nicht wie oft sie mich mit meinen CV reportet haben,

CV zu fahren ist jetzt nicht der beste Weg um nicht reported zu werden. Man spielt schließlich die am meisten gehasste Klasse im Spiel.

 

Vor 8 Minuten, maxxenergy sagte:

warum auch immer aber nie was passiert.

Da passiert auch nichts.... Maximal ein 24h Chatban wenn viele Leute "Fehlverhalten im Chat" reporten.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,254 posts
8,752 battles
7 hours ago, Arty_Chief said:

Es kommt immer wieder mal vor, daß Spieler melden; "Die Siegchance läge bei 20%" und dann entweder jolo in den Gegner / an den Kartenrand fahren oder gleich ganz aus dem Gefecht gehen.

Ich weiß echt nicht wie du immer in solche Gefechte kommst. Ich selbst muss schon sehr scharf nachdenken, wann ich das letzte Mal sowas im Chat gelesen habe.

 

6 hours ago, Arty_Chief said:

Schade das WG keine Lehren aus WoT gezogen hat, dort haben Spielmechaniken wie XVM und Chat mit dem Gegner zu ähnlichen Verhaltensweisen geführt. Zumindest ist bei WoT der Gegnerchat deaktiviert worden, was man hier evtl. auch mal überlegen sollte. Wofür soll man sich mit dem Gegner unterhalten!? Wer Konversation sucht, kann das Forum oder die zahlreichen öffentlichen Chats im Hafen benutzen.

Also meiner Erfahrung nach sind die Konversationen mit dem Gegner immer die lustigsten im ganzen Spiel, auf die ich nicht wegen den paar unschönen Momenten verzichten möchte.

 

7 hours ago, Arty_Chief said:

Wenn man nicht so fährt wie Mitspieler es erwarten, wird man immer beschimpft oder reportet. Das ist leider schon normal, da interessiert es nicht das man zum Schluß des Gefechts in der Bewertung ziemlich gut abschneidet und die Schreihälse ziemlich weit unten und meistens auch sehr früh aus dem Gefecht ausscheiden.

Kann ich nicht bestätigen, die Regel ist eigentlich ein Gefecht, wo nicht viel kommuniziert wird. Ab und an flucht mal einer rum oder meckert wegen irgendwas, aber wirklich nennenswerte Ausreißer gibt es nur sehr selten.

 

7 hours ago, Arty_Chief said:

Ich kann auch nicht verstehen, warum WG solche Spielmechaniken wie XVM überhaupt zulässt!?

Weil man es nicht unterbinden kann ohne die Statistikschnittstelle zu schließen, das will WG aber nicht und ich persönlich finde das auch gut so. XVM als Mod könnten sie verbieten, das bringt aber nichts, da man es auch als separates Programm betreiben kann.

7 hours ago, Arty_Chief said:

Ich habe es so oft erlebt, daß im Gegnerteam mehr "gute" Spieler mit einer sehr hohen Wertung gelistet waren, als im eigenen Team und XVM laut Aussage der Mitspieler dann mitteilte das man zu 80% verlieren würde. Und trotzdem hat man dann sogar haushoch gewonnen. Alleine das zeigt schon wie Schwachsinnig diese Mechanik ist.

Das XVM sich häufig irrt liegt daran, dass es nur auf eine unzureichende Datenbasis zugreifen kann. Entweder es nimmt alle Gefechte des Spielers, um eine ausreichend große Anzahl an Gefechten zu haben und lässt die spezifische Performance auf dem aktuellen Schiff bzw. Schiffklasse außer acht oder es nimmt die Werte des gespielten Schiffs, die zwar in der Regel mehr den zu erwartenden Leistungen entspricht, wo aber nur selten die Anzahl an Gefechte ausreichend groß ist, um zufälliges Glück oder Pech aus der Gleichung zu streichen.

Multipliziert man das mit der Anzahl an teilnehmenden Spielern kommt man schnell auf eine statistische Fehlertoleranz in der Nähe von 50%.

Das Einzige wofür XVM vielleicht noch gut ist, ist dir die Leute zu zeigen auf die du dich auf keinen Fall verlassen solltest sowie die Gegner, die dir am ehesten Probleme machen können. Das kann man in der Regel aber auch indem man sich die Clantags anschaut und wie sich die Spieler in den ersten Minuten verhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ARTY]
[ARTY]
Players
1,220 posts
12,149 battles
Vor 51 Minuten, Najxi sagte:

Ich weiß echt nicht wie du immer in solche Gefechte kommst. Ich selbst muss schon sehr scharf nachdenken, wann ich das letzte Mal sowas im Chat gelesen habe

Ich habe nicht geschrieben das ich immer in solche Gefechte komme! Es kommt in der Woche mehrfach vor, daß man sowas im eigenen Chat liest! Ist wahrscheinlich davon abhängig, wie aufmerksam man den eigenen Chatverlauf folgt. 
 

 

Vor 51 Minuten, Najxi sagte:

Also meiner Erfahrung nach sind die Konversationen mit dem Gegner immer die lustigsten im ganzen Spiel, auf die ich nicht wegen den paar unschönen Momenten verzichten möchte.

Ärgerlich ist sowas aber in den gewerteten Gefechten, wo meine Posi innerhalb einer Woche 3 mal an den Gegner weiter gegeben wurde. Solch ein Verhalten kostet einen selber häufig den Stern und man kommt nur schwer in der Wertung voran.
In der Regel melde ich solche Spieler der zuständigen Clanführung mit Screenshot! Meistens werden diese Spieler dann aus dem Clan entfernt. Wie gesagt jeder hat seine eigenen Eindrücke. 

 

Vor 51 Minuten, Najxi sagte:

Kann ich nicht bestätigen, die Regel ist eigentlich ein Gefecht, wo nicht viel kommuniziert wird. Ab und an flucht mal einer rum oder meckert wegen irgendwas, aber wirklich nennenswerte Ausreißer gibt es nur sehr selten.

Beleidigt wird man fast in jedem 2 oder 3 Gefecht......

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,254 posts
8,752 battles
51 minutes ago, Arty_Chief said:

Ich habe nicht geschrieben das ich immer in solche Gefechte komme! Es kommt in der Woche mehrfach vor, daß man sowas im eigenen Chat liest! Ist wahrscheinlich davon abhängig, wie aufmerksam man den eigenen Chatverlauf folgt.

Immer im Verhältnis zu mir schon. Ich kann mich an kein einziges Mal in den letzten vier Monaten erinnern, wo jemand was von XVM oder Andeutungen dahin im Chat geschrieben hat und ich lese den eigentlich immer gründlich.

 

53 minutes ago, Arty_Chief said:

Ärgerlich ist sowas aber in den gewerteten Gefechten, wo meine Posi innerhalb einer Woche 3 mal an den Gegner weiter gegeben wurde. Solch ein Verhalten kostet einen selber häufig den Stern und man kommt nur schwer in der Wertung voran.

Auch hier muss ich mich fragen wie du das schaffst. Auch das kommt bei mir nur alle Jubeljahre mal vor.

 

54 minutes ago, Arty_Chief said:

Beleidigt wird man fast in jedem 2 oder 3 Gefecht......

Gleiches hier. Ich lese häufig irgendwelche Kinderkacke im Chat, aber ernsthafte Beleidigungen sind selten. Kann es sein, dass du da etwas überempfindlich bist oder das vielleicht sogar selbst provozierst?

Ich bin gerade mal den Chatverlauf für diesen Monat durch gegangen und konnte bei 63 Gefechten gerade mal 2 Beleidigungen finden.

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
164 posts
2,953 battles

"Charma" schlägt zurück :)

 

Der Spieler in New Mexico war der Meinung mit was mitteilen zu müssen

chat.jpg.a35d54365a8c80cf8c369930293d548a.jpg

 

Die Bestrafung kam umgehend.

ship.jpg.99edc874b4e5fc5343d36e8192311860.jpg

 

gefecht.jpg.4b519e1627f4bea99900ae9b184c09ed.jpg

 

Sein Gesicht hätte ich gern gesehen :cap_haloween:

  • Funny 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MAW]
Players
1,397 posts
6,406 battles

Klasse Spiel bericht MDI. Das ist was die meisten Döddel nicht kapieren, solange 1 Schiff da ist kann man noch gewinnen. Ich habe schon Spiele kippen gesehen weil der Gegner oder das eigene Team gemeint haben der Drops ist gelutscht. Fehlanzeige, Miese oder Fehlentscheidungen im Überschwang der Schiffsüberlegenheit und Peng. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[POTS]
Players
320 posts
14,934 battles
On 6/13/2019 at 3:26 PM, Najxi said:

Multipliziert man das mit der Anzahl an teilnehmenden Spielern kommt man schnell auf eine statistische Fehlertoleranz in der Nähe von 50%.

Also wenn ich den Fokus auf WR/DMG (natürlich auf dem gespielten Schiff) lege passt mein Monitor zu 90% mit dem Ausgang des Gefechts überein.

 

Die 10% Rest kann man schlichtweg mit fehlenden Stats (dunkel, noch keine 10 Spiele auf dem Schiff) oder einer Diskrepanz in einer "wichtigen" Schiffsklasse (DD/Träger) erklären.

 

Man darf, wenn man sich schon die Zahlen betrachtet, auch nie den Zusammenhang zwischen DMG und Economy vergessen.

Würde es schlichtweg nur den Wert WR geben und die Economy auf diesen Wert skaliert wäre, würdem die Gefechte M.e. oft einen anderen Ausgang finden.

 

Beispiel BB, aus Richtung eines aufgegebenen/dominierten Cap agierend:

Reicht es aus das im Mittelfeld liegende Cap zu deffen sofern man es dominiert , oder zwingt einen die Economy das letzte in den Händen des Gegners liegende Cap zu pushen?

An dieses Beispiel kann man ne lange Liste hängen .

Agieren bei :Low-HP, Cap-Vorteil, Cap-Nachteil, benötigtem Support etc.

Momentan kannst Du Dir aussuchen ob Du für WR (das einzelne Spiel gewinnen) , oder Economy spielen möchtest.

 

 

Würde es für das verlorene Spiel (wegen mir gerne über DMG abgerechnet) nur einen Obolus geben der in einem deutlichen Verhältnis (Faktor *5 aufwärts) zum Sieg stände

gäbe es sicher auch  neue Motive sich im Spiel zu bewegen um der Aufgabe (Conquest) gerecht zu werden.

Ohne ein passendes MM hätte das aber wahrscheinlich auch ein massives Robbensterben zur Folge...... und mal genz ehrlich...... wer will DAS schon ;)

 

 

 

 

 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[QUAK]
[QUAK]
Beta Tester, Players
57 posts
982 battles

Thema XVM ist ein alter Hut. Ist bei WoT schon das Problem und auch hier.

 

Es gibt zu viele Spieler denen ihr E-Pen* wichtiger ist als grundsätzlich ein Siel zu gewinnen. Egal ob dann mal für einen selbst mal mehr oder weniger dabei rum kommt.

Ist auch egal welche Klasse.

 

Ich finde wenn jemand teamdienlich spielt und mitdenkt, dann ist es egal ob er nachher ganz oben oder unten in der Tabelle steht oder ob der E-Pen anschwillt oder nicht.

 

Bei einem Sieg kommt immer mehr rum als bei einer Niederlage. Darum will ich primär gewinnen, egal ob ich nun ne Menge Kills, Schaden oder sonst was hab. 

Grad als CV kann ich z.B auch gut als Spotter und Supporter agieren ohne am Anfang ne Menge Schaden zu machen. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
4,979 posts
6,948 battles

Viel Schaden muss nicht zwangsläufig in einer guten WR enden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×