Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Trigger_Happy_Dad

Iowa

452 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Hier bitte alles rein was mit der "Iowa" zu tun hat, Erfahrungsberichte, Tipps, Fragen, Videos, usw. ;)

Datenblatt:

iowa-dbqdavs.jpg

siehe auch: http://wiki.wargaming.net/en/Ship_nations_usa

115f5e704mlu0.jpghttp://blog.livedoor.jp/irootoko_jr/search?q=iowa

:honoring:

P.S. Bitte kein flaming / hating / whining! ;)

• Cool 2

Weekend Tester
1,156 posts
6,065 battles

Kurz um: Ich liebe die Iowa.

- Flott (31 KN)

- Gute wendigkeit

- Sehr gute Flak

- Mit 23 KM Range, kann man Ziel auf distanz gut bekämpfen

- Wie alle US BBs schnell fliegende Granaten

- Türmen drehen akzeptabel schnell

- Schöner HP Pool

- Insgesamt gute Panzerung, fährt man schräg auf ein Ziel zu, kann man gar einige Granaten abprallen lassen.

- Kaum Modulschäden, und wenn, dann geht gerne einer der Türme drauf.

- Mit Modulen einen Reload von 28 sec (!)

Insgesamt ist die Iowa sehr stimmig, die sich gegen alle Gegner behaupten kann, auch Tier X Schiffen. Einzig ihr Scout ist etwas kurz unterwegs. Sie ist der North Carolina in allen belangen überlegen, bis auf der Bewaffnung, die ist mit 406mm aber der Colorado gleich.

Edited by Unfassbar_schlecht
  • Cool 1

[1DSF]
Moderator, In AlfaTesters
3,354 posts
8,399 battles

Kurz um: Ich liebe die Iowa.

- Flott (31 KN)

- Gute wendigkeit

- Sehr gute Flak

- Mit 23 KM Range, kann man Ziel auf distanz gut bekämpfen

- Wie alle US BBs schnell fliegende Granaten

- Türmen drehen akzeptabel schnell

- Schöner HP Pool

- Insgesamt gute Panzerung, fährt man schräg auf ein Ziel zu, kann man gar einige Granaten abprallen lassen.

- Kaum Modulschäden, und wenn, dann geht gerne einer der Türme drauf.

- Mit Modulen einen Reload von 28 sec (!)

Insgesamt ist die Iowa sehr stimmig, die sich gegen alle Gegner behaupten kann, auch Tier X Schiffen. Einzig ihr Scout ist etwas kurz unterwegs. Sie ist der North Carolina in allen belangen überlegen, bis auf der Bewaffnung, die ist mit 406mm aber der Colorado gleich.

Ich glaube die Bewaffnung ist ne andere die Kaliber Länge ist höher als bei Colorado und auch der NC.Auch ist die Mark 8 Granate deutlich schwerer als auf der Colorado und ne höhere Vo als in der NC. Wenn WG es so implementiert hatt:)

• Cool 3

[1DSF]
3,354 posts
8,399 battles

Oh ha die Minusstalker sind unterwegs. Wenn ihr anderer Meinung seit dann habt wenigstens die Eier eine Begründung abzugeben bzw Fehler zu korrigieren.  Sind ja alle nur Menschen. :sceptic:

• Cool 4
  • Bad 1

Beta Tester
2,326 posts
14,532 battles

Die Iowa teilt auf jeden Fall besser aus als ihre Vorgänger. Gefühlt lagen Colorado und North Carolina auf dem gleichen Niveau, was Durchschlag der Hauptbewaffnung angeht. Die Iowa hatte dem gegenüber gefühlt einen deutlich härteren Punch! Daher hatte ich mit ihr auch deutlich mehr Freude als mit der North Carolina.

Auch wenn es sich XP-technisch oft nicht gelohnt hat, habe ich mit der Iowa zu Gefechtsbeginn oft den AA-Schutz der Träger übernommen und im weiteren Gefecht oft AA-Unterstützung für Mates in Bedrängnis übernommen. Das kann die Iowa nämlich richtig gut, Top-Ergebnis waren 59 abgeschossene Flieger. Da die Iowa eine große Reichweite hat und dazu noch schnell ist, kann man auch etwas später noch recht gut ins Gefecht kommen. Mit einer Colorado könnte man das hingegen vergessen.

• Cool 1

[1DSF]
3,354 posts
8,399 battles

Die Iowa teilt auf jeden Fall besser aus als ihre Vorgänger. Gefühlt lagen Colorado und North Carolina auf dem gleichen Niveau, was Durchschlag der Hauptbewaffnung angeht. Die Iowa hatte dem gegenüber gefühlt einen deutlich härteren Punch! Daher hatte ich mit ihr auch deutlich mehr Freude als mit der North Carolina.

Auch wenn es sich XP-technisch oft nicht gelohnt hat, habe ich mit der Iowa zu Gefechtsbeginn oft den AA-Schutz der Träger übernommen und im weiteren Gefecht oft AA-Unterstützung für Mates in Bedrängnis übernommen. Das kann die Iowa nämlich richtig gut, Top-Ergebnis waren 59 abgeschossene Flieger. Da die Iowa eine große Reichweite hat und dazu noch schnell ist, kann man auch etwas später noch recht gut ins Gefecht kommen. Mit einer Colorado könnte man das hingegen vergessen.

Yep die Iowa hatt auch Ingame die 16/50 drauf mit der Mark 8 AP . Die NC 16/45 mit der Mark 8 . Colorado hatt die Mark 5 Granate in den 16/45 geschützen. 

• Cool 1

[-PSY-]
[-PSY-]
Players
7 posts
3,854 battles

Wenn hier gerade so rege um die Iowa disskutiert wird, frage mich ob die USS Missouri auch noch kommt?

Das Schiff war ja seit dem Stappellauf von 1944 bis in die 90'iger Jahre im Dienst.

Edited by Fuzzy1

Weekend Tester
1,156 posts
6,065 battles

Wenn hier gerade so rege um die Iowa disskutiert wird, frage mich ob die USS Missouri auch noch kommt?

Das Schiff war ja seit dem Stappellauf von 1944 bis in die 90'iger Jahre im Dienst.

Die USS Missouri ist ja ein Schiff der Iowa-Klasse. Würde wenig Sinn machen die USS Missouri als Lenkwaffenzerstörer einzuführen? xD Die Flak wäre dann auch OP, da unter anderem CIWS Geschütze/ Kurzstrecken raketen auf der letzten Version verbaut waren.

[-PSY-]
[-PSY-]
Players
7 posts
3,854 battles

Die USS Missouri ist ja ein Schiff der Iowa-Klasse. Würde wenig Sinn machen die USS Missouri als Lenkwaffenzerstörer einzuführen? xD Die Flak wäre dann auch OP, da unter anderem CIWS Geschütze/ Kurzstrecken raketen auf der letzten Version verbaut waren.

Hmm,ja....So betrachtet hast du vermutlich recht!

Lenkwaffenzerstörer?Ich dachte immer die Missouri sei ein Schlachtschiff!

Edited by Fuzzy1

[SBR]
Players
104 posts

Das ist korrekt. Aber gegen Ende ihrer zweiten Dienstzeit wurde sie mit Lenkwaffen (Tomahawk) ausgestattet und hat damit im ersten Golfkrieg den Irak beschossen.
Edited by Cpt_LoL

Weekend Tester
1,156 posts
6,065 battles

Ursprünglich ja, sie wurde auch bis zum Dienstende so bezeichnet, aber durch den Umbau bzw ausbau mit, wie bereits genannt Tomahawks, war sie im Sinne der Modernen Klassifizierung ein Lenkwaffenzerstörer. Wie z.b. die Arleigh-Burke-Klasse, nur mit mehr Bums xD

[-PSY-]
[-PSY-]
Players
7 posts
3,854 battles

Wäre aber sicher noch intressant!Man müsste eine Stufe 11 einführen indem nur moderne Schiffe wären...z.B. ein Flugzeugträger der Nimitzklasse oder ein Schiff deiner erwähnten Arleigh-Burke Klasse. ;)

Ich denke wir schweifen hier ein bisschen vom Hauptthema ab.Na,ja träumen kann man ja noch.

[OM-S]
Beta Tester
1,269 posts
24,633 battles

langsam glaube ich, dass die iowa das am meisten verbuggte schiff im game ist.

sie ist aus naher distanz selbst mit ner yamato nicht zu penetrieren. HE macht keinen schaden. 

ich glaube die gloreichen WG devs haben mal wieder ein komma im armour wert versetzt. 

nichtmal eine montana war gerade in der lage eine iowa aus 10 km zu versenken. volle breitseite.

bitte WG....schaut euch mal die armour werte an!

da stimmt was nicht!

• Cool 1

Beta Tester
177 posts
2,510 battles

Hey Icey :) man war das ne geile Runde vorhin (Eisinseln, 4er Formation gegen japanischen X Carrier).

Ein Spiel später hat meine Iowa allerdings ne ganz schöne Kelle bekommen. Colorado und Amagi schossen gleichzeitig und drückten mir 56.000 HP weg :ohmy:

Trotzdem kenne ich solche Situationen. Im Laufe des Tages, als ich noch die North Carolina hatte, hab ich aus 5km Entfernung im praktisch 90° Winkel auf die Seite einer Montana geschossen. 6 AP Geschosse, 6 Treffer, 0 Schaden... einfach weggeschluckt.

Denke nicht dass das nur ein Schiff betrifft. Vielleicht war es auch Pech und wir haben sind mit allen Geschossen flach übers Deck geschlittert.

Edited by BigAl1991

Beta Tester
177 posts
2,510 battles

Nun aber zu meinem Bericht denn, ich hab endlich die Iowa :medal:

Wenn man sie sich nur im Hafen anschaut, sieht sie in etwa gleich groß aus zur North Carolina. Aber sobald man mit ihr ins Gefecht geht, bemerkt man den Größenunterschied. Sie ist länger und wesentlich schlanker, was ihr einen großen Vorteil bei Frontalkämpfen einbringt.

Wenn man also den Kampfstil der North Carolina beibehält wie ich ihn in dortigen Thread beschrieben habe, macht es die Iowa zu einem sehr gefährlichen und sehr schwer zu knackenden Schlachtschiff!

Obwohl die Geschütze die gleichen sind, kommt sie mir noch präziser vor als die NC. Die Geschosse sind sehr eng und aufgrund einer größeren Treibladung auch noch etwas schneller und durchschlagskräftiger unterwegs.

Allerdings ist sie stock ziemlich träge und hat ein Ruderstellwert von grauenvollen 31 Sekunden... welcher erst mit dem C Rumpf auf 22 Sekunden gesenkt wird, sprich; erst nach der Investition von 105k XP... mir grauts jetzt schon

Die HP bleiben aber zwischen B und C gleich, einzig die Flak wird modifiziert.

Rumpf A ist schwächer in der Flugabwehr als die ausgebaute NC, aber ab Tier IX gibt es ein neuen Modulslot (Upgrade 3). Man kann nun entweder die Fla-Effektivität um 20% erhöhen, die Feuergenauigkeit der Hauptbattere, die Feuergeschwindigkeit der Sekundärbatterie (auch 20%) sowie die Nachladezeit verringern indem man Einbußen in der Turmdrehung wegsteckt. Jedes davon kostet 3Mio Credits, also spart nicht nur für die Iowa selbst, für die Ihr über 15Mio braucht, sondern auch die 3Mio für das neue Modul Eurer Wahl.

Mit dem Flak Modul ist man wieder so stark wie die aufgewertete NC, allerdings nur mäßig gut gewappnet gegen IX und X Flugzeuge.

Rumpf B hat eine enorme Kurzstreckenverstärkung in Sachen Flak, weil ganze achtundzwanzig 1x20mm dazukommen, sowie vier 2x40mm für die Mittelstrecke. Damit kommt man auf ein Gesamtschaden von 476/sek. Mit dem ersten 10% Skill und dem neuen Modul (gesamt 30%) kommt man da auf 571/sek -sobald die Kurzstreckenwaffen auch feuern. Mit 40% Reichweite durch Skills und Module ist das eine Mindestreichweite von 2940m.

Zusätzlich wird die HP von 68.100 auf 79.000 erhöht.

Rumpf C bietet nun endlich wieder eine bessere Manövrierbarkeit, bekommt aber keine zusätzliche HP. Dafür wird aber die Flak noch weiter optimiert.

Aus den neunundvierzig 1x20mm werden nur noch zwölf, von den achtzehn 2x40 werden auch vier entfernt, um dafür aber zwanzig 2x20mm und vier 4x40mm hinzuzufügen.

Die 20mm Flaks -sowohl einfach als auch zwilling- erhöhen sich damit um 3 Rohre auf insgesamt 52.

Die 40mm vermehren sich dazu um 8 auf insgesamt 44 Rohre, was zu einem Gesamtschaden von 536/sek führt wenn alle Waffen feuern. Bei 30% mehr sind das 696 Schaden/sek.

Es kann zwar der Motor erweitert werden um fast 31 Knoten zu fahren, aber da die NC, die Iowa stock und die Montana alle 27 Knoten fahren können, halte ich die Erforschung nur für ein Nice to have. Wozu sich also umgewöhnen?

Ich selbst werd ihn nicht erforschen.

Auch wenn ich erst 6 Gefechte mit ihr zusammen habe und wirklich auf härteste Weise zusammengeschossen wurde, kam ich auf ein Durchschnittsschaden von 67.000 sowie ein Höchstschaden von 137.000.

Alles in Allem ist es ein sehr schönes Schiff dass einiges mehr wegstecken kann, als die NC. Wenn man wie gesagt, mehr Front als Breitseite kämpft, ist sie wahrlich schwer auseinander zu nehmen.

Weitere Eindrücke folgen... wie immer :honoring:

Edith: Ach, und vergesst nicht das Flugzeug zu wechseln, also vom Aufklärer zum Jäger. Diesmal ist es eine sportliche, dunkelblaue P51 als Wasserflugzeug und aufgemalten Haifischzähnen, sehr stylisch!

Edited by BigAl1991
  • Cool 3

Weekend Tester
1,156 posts
6,065 battles

Es kann zwar der Motor erweitert werden um fast 31 Knoten zu fahren, aber da die NC, die Iowa stock und die Montana alle 27 Knoten fahren können, halte ich die Erforschung nur für ein Nice to have. Wozu sich also umgewöhnen?

Ich selbst werd ihn nicht erforschen.

Jeder Knoten zählt! Das die Iowa 30 Knoten schafft ist als taktischer Vorteil nicht zu unterschätzen. Außerdem wird sie auch ein ticken wendiger, was dem ausweichen von Aalen hilft. Und zu guter letzt: Du willst mit ihr doch iregendwann Free XP wandeln können, oder? Also ab auf Elite mit ihr!
Edited by The_swimming_dead

Players
222 posts
3,573 battles

Größte schwäche der Iowa ist ihre schwache Panzerung außerhalb des Zitadellenbereichs.

Ich mache selbst mit der cleveland 4500 Schaden pro Salve wenn ich auf die Iowa auf 10km mit AP Munition schieße.

Man muss nur wissen worauf man zielen muss, kleiner tipp, es ist nicht die Zitadelle.

Schießt der Iowa mal AP Munitition in den Bereich vor dem vordersten Geschützturm, also in die "Nase" des Schiffes, funktioniert mit dem anderen Ende genauso.

Null Panzerung, jeder Schuss penetriert = sehr viel Schaden selbst mit dem kleinsten Kaliber.

Weekend Tester
1,156 posts
6,065 battles

Größte schwäche der Iowa ist ihre schwache Panzerung außerhalb des Zitadellenbereichs.

Ich mache selbst mit der cleveland 4500 Schaden pro Salve wenn ich auf die Iowa auf 10km mit AP Munition schieße.

Man muss nur wissen worauf man zielen muss, kleiner tipp, es ist nicht die Zitadelle.

Schießt der Iowa mal AP Munitition in den Bereich vor dem vordersten Geschützturm, also in die "Nase" des Schiffes, funktioniert mit dem anderen Ende genauso.

Null Panzerung, jeder Schuss penetriert = sehr viel Schaden selbst mit dem kleinsten Kaliber.

Deswegen fahre ich mit der Iowa selten Breitseite. Der Trick ist, das man schräge auf den Gegner zu oder Wegfährt, also seine Silhouette klein hält. So frisst sie schaden fast wirkungslos oder es gibt sogar Abpraller. 

Edited by The_swimming_dead

Beta Tester
15 posts
589 battles

Für alle die an der Bewaffnung interessiert sind, hab hier beim stöbern im Netz n kleinen Film gefunden über das Nachladen der Iowa Class Geschütze.

Echt interessant :honoring:

• Cool 2

Beta Tester
245 posts
3,712 battles

Deswegen fahre ich mit der Iowa selten Breitseite. Der Trick ist, das man schräge auf den Gegner zu oder Wegfährt, also seine Silhouette klein hält. So frisst sie schaden fast wirkungslos oder es gibt sogar Abpraller. 

Na gut das ist ja bei allen BBs, sowie das kreuzen bei allen anderen Schiffen eigentlich auch Grundtaktik... So jetzt aber warum ich hier bin :) Zunächst mal das soll jetzt kein Mimimi oder whining Post werden sondern lediglich ein Hinweis bzw. balancing Hinweis sein... Hatte gerade wieder so ein Game wo ich mehr oder weniger im 1vs1 der Iwoa in der Amagi begegnet bin! Gut ist hatl T8 vs T9 da sollte die Iwoa im Normalfall auch (geringfügig) im Vorteil sein! Ich finde es trotzdem halt etwas seltsam, dass ich eine Yamato (fast 100%) die ja bekanntlich T10 ist bei nahezu der selben Aussgangssituation mit 4 Citas und ein paar normal Hits bei Full HP nacheinander versenke, während ich gerade mal so noch 20% HP habe, aber die Iowa in der selben Situation bei (fast) Full HP beider Schiffe kaum mehr als 6k Dmg pro Salve reindrücke... Natürlich habe ich auch andere Stellen als die mittige Zitadelle beschossen um mal etwas mehr Dmg zu verursachen hat aber auch nicht wirklich geholfen! Ich bin insgesamt der Meinung das die Iowa eine etwas zu starke Panzerung hat und da vielleicht nochmal nachepatcht werden muss... Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Empfindung/Meinung und der RNG kann sich natürlich auch einfach mal einen Spaß mit mir erlaubt haben :P

[SSK]
Players
165 posts
5,488 battles

frage zum Rumpf B und C .. irgendwie werd ich nicht schlau draus , rumpf B ist laut daten besser ( mehr Flak) Rumpf C weniger Flak , der rest gleich :amazed: hab ich was übersehen?

wozu dann Rumpf C einbauen??? 

• Cool 1

Beta Tester
177 posts
2,510 battles

frage zum Rumpf B und C .. irgendwie werd ich nicht schlau draus , rumpf B ist laut daten besser ( mehr Flak) Rumpf C weniger Flak , der rest gleich :amazed: hab ich was übersehen?

wozu dann Rumpf C einbauen??? 

Siehe Post 15#:

Rumpf C bietet nun endlich wieder eine bessere Manövrierbarkeit, bekommt aber keine zusätzliche HP. Dafür wird aber die Flak noch weiter optimiert.

Aus den neunundvierzig 1x20mm werden nur noch zwölf, von den achtzehn 2x40 werden auch vier entfernt, um dafür aber zwanzig 2x20mm und vier 4x40mm hinzuzufügen.

Die 20mm Flaks -sowohl einfach als auch zwilling- erhöhen sich damit um 3 Rohre auf insgesamt 52.

Die 40mm vermehren sich dazu um 8 auf insgesamt 44 Rohre, was zu einem Gesamtschaden von 536/sek führt wenn alle Waffen feuern. Bei 30% mehr sind das 696 Schaden/sek.

• Cool 2

[SBR]
Players
104 posts

So, seit gestern bin ich auch Besitzer einer Iowa.

Was soll man sagen? Nach der üblen Cololorado war die North Carolina schon eine Offenbarung. Die Iowa legt aber nochmals eine Schippe drauf. Stock hat sie mehr HP ist aber (gefühlt) einen ticken Träger als die NC, mal sehen was mit B und C Rumpf noch so geht. Wenn man, wie oft beschrieben, immer schön gerade bis leicht angewinkelt auf den Gegner fährt schluckt sie ordentlich was weg. Wer mit der NC gelernt hat auf 16-20 km vorzuhalten und auch das ein oder andere Ausweichmanöver mit einzukalkulieren wird die Iowa lieben. Genauigkeit und Streuung sind definitiv besser als mit der NC.

MfG

LoL

Sign in to follow this