Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
CptXer0

Extremste FPS einbrüche

14 comments in this topic

Question

[7TEEN]
Players
692 posts
8,333 battles

Also ich wurde vor 2 Stunden von einem Clanmember gebeten mir mal seinen Rechner an zu gucken (per Teamviewer) da er Extremste FPS einbrüche hat.

Das hab ich gemacht, als wir dann zum Testen in eine Divi gingen, hatte auch ich Extremste einbrüche, in der Regel habe ich so um die 70-100FPS aber die fallen jetzt mitten im Gefecht getummel auf sage und schreibe 20FPS...

Liegt das vielleicht an den Servern ?

Mir fiel auf, wenn das Gefecht Startet, dann ist alles ok, 100FPS, sobald der erste Gegner auf geht und die ersten Granaten geschossen werden fällt die FPS bis zu 50 runter...

Wenn es dann richtig zum Gefecht getummel über geht, dann fallen nicht nur die Granaten in Masse sondern auch die FPS bis auf 20 runter....

Nenn kurzer Blick auf meine Hardware

Win10 1803 x64

I7 @3,2GHz

18GB Ram

GTX970 (4GB) (256bit)

Spiel liegt auf einer eigenen SSD am SATA 6G

Gestern Abend lief noch alles wie immer, keinerlei Veränderungen seitdem vorgenommen.

13 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 8 Stunden, CptXer0_2019 sagte:

Also ich wurde vor 2 Stunden von einem Clanmember gebeten mir mal seinen Rechner an zu gucken (per Teamviewer) da er Extremste FPS einbrüche hat.

Das hab ich gemacht, als wir dann zum Testen in eine Divi gingen, hatte auch ich Extremste einbrüche, in der Regel habe ich so um die 70-100FPS aber die fallen jetzt mitten im Gefecht getummel auf sage und schreibe 20FPS...

Liegt das vielleicht an den Servern ?

Mir fiel auf, wenn das Gefecht Startet, dann ist alles ok, 100FPS, sobald der erste Gegner auf geht und die ersten Granaten geschossen werden fällt die FPS bis zu 50 runter...

Wenn es dann richtig zum Gefecht getummel über geht, dann fallen nicht nur die Granaten in Masse sondern auch die FPS bis auf 20 runter....

Nenn kurzer Blick auf meine Hardware

Win10 1803 x64

I7 @3,2GHz

18GB Ram

GTX970 (4GB) (256bit)

Spiel liegt auf einer eigenen SSD am SATA 6G

Gestern Abend lief noch alles wie immer, keinerlei Veränderungen seitdem vorgenommen.

1.

Was für ein Monitor benutzt du, was für eine Bildwiederholungsfrequenz hat er?

Was hast du für Ingame Einstellungen gemacht? Vsync On/Off?

2.

Seit wann ist das jetzt bei dir so?

Erst seit 1-2 Tagen?

Windows-Update in der Zeit erhalten?

3.

Entweder sind die Einstellungen nicht richtig, da du schreibst du hättest über 75FPS Teilweise an die 100FPS.

Da WOWS im Normalfall die FPS auf 75 begrenzt geht das nur, wenn dies entweder über Vsync / freesync/ G-Sync oder open FPS Setting in der engine_config.xml ausgehebelt wird.

Was verwendest du?

4.

Ich habe 75FPS konstant im Gefecht und Hafen ohne solche Sprünge wie du beschreibst.

Wir haben den gleichen Client, und etwa gleiche Hardware.

Win10 1903 x64, i5-8600K, 16GB Ram, GTX970-4GB, WOWS auf SSD, Monitor FullHD 60Hz

WOWS Einstellungen über GeForce Experience Optimiert, Cache Settings in der engine_config.xml angepasst.

5.

- Treiber mit DDU Clean Deinstallieren

- Treiber neu Installieren inkl. GeForce Experience, Aktuell Version 430.86 (27.05.2019)

- WOWS mit GeForce Experience Optimieren lassen, hier ist zu beachten das GE noch nicht im bin64 Ordner sucht.

Das bedeutet du musst deine preferences.xml vor der Optimierung aus :\Games\World_of_Warships\bin64 nach :\Games\World_of_Warships\ kopieren.

Spiele suchen lassen im GE und WOWS Auswählen und Optimieren.

Und nach der Optimierung die preferences.xml in den bin64 Ordner kopieren, so das die Optimierte Datei auch vom x64 Wows Client verwendet werden kann.

6.

Testen

• Cool 2

• 0
[7TEEN]
Players
692 posts
8,333 battles
Vor 56 Minuten, juger65 sagte:

1.

Was für ein Monitor benutzt du, was für eine Bildwiederholungsfrequenz hat er?

Was hast du für Ingame Einstellungen gemacht? Vsync On/Off?

2.

Seit wann ist das jetzt bei dir so?

Erst seit 1-2 Tagen?

Windows-Update in der Zeit erhalten?

3.

Entweder sind die Einstellungen nicht richtig, da du schreibst du hättest über 75FPS Teilweise an die 100FPS.

Da WOWS im Normalfall die FPS auf 75 begrenzt geht das nur, wenn dies entweder über Vsync / freesync/ G-Sync oder open FPS Setting in der engine_config.xml ausgehebelt wird.

Was verwendest du?

4.

Ich habe 75FPS konstant im Gefecht und Hafen ohne solche Sprünge wie du beschreibst.

Wir haben den gleichen Client, und etwa gleiche Hardware.

Win10 1903 x64, i5-8600K, 16GB Ram, GTX970-4GB, WOWS auf SSD, Monitor FullHD 60Hz

WOWS Einstellungen über GeForce Experience Optimiert, Cache Settings in der engine_config.xml angepasst.

5.

- Treiber mit DDU Clean Deinstallieren

- Treiber neu Installieren inkl. GeForce Experience, Aktuell Version 430.86 (27.05.2019)

- WOWS mit GeForce Experience Optimieren lassen, hier ist zu beachten das GE noch nicht im bin64 Ordner sucht.

Das bedeutet du musst deine preferences.xml vor der Optimierung aus :\Games\World_of_Warships\bin64 nach :\Games\World_of_Warships\ kopieren.

Spiele suchen lassen im GE und WOWS Auswählen und Optimieren.

Und nach der Optimierung die preferences.xml in den bin64 Ordner kopieren, so das die Optimierte Datei auch vom x64 Wows Client verwendet werden kann.

6.

Testen

Viele Infos, alles schon gemacht gehabt bis auf den punkt mit der Optimierung überGeForce Experience und der Beachtung des x64 preferences.xml.

Der schritt haben es wieder gerichtet.

Ich Spiele normalerweise mit Vsync an, weil es bei meinem 60Hz Monitor einfach keinen Sinn macht mehr FPS zu schalten, ist nur Doppelte Renderarbeit für die VGA, warum ich 70-100 hatte war, weil ich es testen wollte, ob es auch ohne Vsync zu diesen Einbrüchen kommt.

Habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt gestern Abend.

Also es lag an der 64bit preferences.xml!

Kann geschlossen werden.

Danke für die Vielen Infos.

PS: Wo liegt die engine_config.xml und welche werte muss ich da bei Cache eingeben ? ich kann die engine_config.xml weder X86 noch x64 finden.

Diesen Tipp wollte ich jetzt noch nachholen.

• 0
Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 22 Minuten, CptXer0_2019 sagte:

Viele Infos, alles schon gemacht gehabt bis auf den punkt mit der Optimierung überGeForce Experience und der Beachtung des x64 preferences.xml.

Der schritt haben es wieder gerichtet.

Ich Spiele normalerweise mit Vsync an, weil es bei meinem 60Hz Monitor einfach keinen Sinn macht mehr FPS zu schalten, ist nur Doppelte Renderarbeit für die VGA, warum ich 70-100 hatte war, weil ich es testen wollte, ob es auch ohne Vsync zu diesen Einbrüchen kommt.

Habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt gestern Abend.

Also es lag an der 64bit preferences.xml!

Kann geschlossen werden.

Danke für die Vielen Infos.

PS: Wo liegt die engine_config.xml und welche werte muss ich da bei Cache eingeben ? ich kann die engine_config.xml weder X86 noch x64 finden.

Diesen Tipp wollte ich jetzt noch nachholen.

Ok!

Ich hab dir eine engine_config.xml für deine Hardware(Ram, Monitor) Optimiert und die FPS auf 60 fixiert.

Original liegt diese engine_config.xml im res Ordner (:\Games\World_of_Warships\res\)

Modifizierte Dateien kommen immer in den res_mods Ordner.

In dem Fall wäre es :\Games\World_of_Warships\res_mods\0.8.4.0

https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZFjcA7ZzDsirNCWs4fY15xgaufufBRuOpIX

Solle dir die 60FPS zu gering sein kannst du in der Datei Zeile (8) die Zahl entsprechend ändern.

Standard ist 75

Open Range ist 0

<maxFrameRate>60</maxFrameRate>

Die Verringerung von 75 auf 60 sollte dir eine Entlastung von 15-20% bringen.

Was besonders im Hafen deutlich wird, da hier mehr Belastung ist wie im Gefecht selber.

• 0
[7TEEN]
Players
692 posts
8,333 battles
Vor 1 Minute, juger65 sagte:

Ok!

Ich hab dir eine engine_config.xml für deine Hardware(Ram, Monitor) Optimiert und die FPS auf 60 fixiert.

Original liegt diese engine_config.xml im res Ordner (:\Games\World_of_Warships\res\)

Modifizierte Dateien kommen immer in den res_mods Ordner.

In dem Fall wäre es :\Games\World_of_Warships\res_mods\0.8.4.0

https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZFjcA7ZzDsirNCWs4fY15xgaufufBRuOpIX

Solle dir die 60FPS zu gering sein kannst du in der Datei Zeile (8) die Zahl entsprechend ändern.

Standard ist 75

Open Range ist 0

<maxFrameRate>60</maxFrameRate>

Die Verringerung von 75 auf 60 sollte dir eine Entlastung von 15-20% bringen.

Was besonders im Hafen deutlich wird, da hier mehr Belastung ist wie im Gefecht selber.

Vielen Dank, werde ich in der Pause mir mal ansehen.

Ist das nicht ein wenig Kontraproduktiv auf 75 FPS ein zu stellen? Bei einem 60Hertz Monitor?

Dürfte es da doch zu Überlagerungen kommen, also der Monitor 15 Bilder nicht hinter herkommt und das dann zu Interlaced führt.

• 0
Modder
5,588 posts
10,217 battles
Gerade eben, CptXer0_2019 sagte:

Vielen Dank, werde ich in der Pause mir mal ansehen.

Ist das nicht ein wenig Kontraproduktiv auf 75 FPS ein zu stellen? Bei einem 60Hertz Monitor?

Dürfte es da doch zu Überlagerungen kommen, also der Monitor 15 Bilder nicht hinter herkommt und das dann zu Interlaced führt.

Nein, ein 60hz Monitor kann auch mit 70-75FPS arbeiten, mehr würde ich ihm aber auch nicht zumuten wollen.

Darüber kann durch Tearing das Bild eher schlechter als besser werden.

Hängt aber auch vom Monitor ab, ich sag mal im Hinblick auf WOWS sind mehr als 60FPS eigentlich nicht notwendig.

Bei anderen Spielen (Shooter) ist es eventuell. notwendig mehr FPS zu Haben da sollte man aber auch den richtigen Monitor(Hardware) besitzen.

Mehr FPS ist so eine Glaubensfrage bei manchen.

• 0
[7TEEN]
Players
692 posts
8,333 battles
Vor 7 Stunden, juger65 sagte:

Nein, ein 60hz Monitor kann auch mit 70-75FPS arbeiten, mehr würde ich ihm aber auch nicht zumuten wollen.

Darüber kann durch Tearing das Bild eher schlechter als besser werden.

Hängt aber auch vom Monitor ab, ich sag mal im Hinblick auf WOWS sind mehr als 60FPS eigentlich nicht notwendig.

Bei anderen Spielen (Shooter) ist es eventuell. notwendig mehr FPS zu Haben da sollte man aber auch den richtigen Monitor(Hardware) besitzen.

Mehr FPS ist so eine Glaubensfrage bei manchen.

Es lief jetzt etwas besser, aber immer noch nicht so wie es noch vor 2 Tagen der fall war.

Ich habe aber auch echt die nase langsam voll, mein Rechner wird sowieso bald an meinem Sohn weitergereicht und ich baue mir ein Ryzen 7 system mit rtx2070 zusammen.

Ich hoffe das wird dann ausreichen ^^

Also es gab VVerbesserung aber nicht wirklich so wie es vorher noch lief.

Vielen Dank nochmal !

• 0
Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 25 Minuten, CptXer0_2019 sagte:

Es lief jetzt etwas besser, aber immer noch nicht so wie es noch vor 2 Tagen der fall war.

Ich habe aber auch echt die nase langsam voll, mein Rechner wird sowieso bald an meinem Sohn weitergereicht und ich baue mir ein Ryzen 7 system mit rtx2070 zusammen.

Ich hoffe das wird dann ausreichen ^^

Also es gab VVerbesserung aber nicht wirklich so wie es vorher noch lief.

Vielen Dank nochmal !

Aber was ist vor zwei Tagen passiert?

Windows Update?

• 0
[7TEEN]
Players
692 posts
8,333 battles
Vor 31 Minuten, juger65 sagte:

Aber was ist vor zwei Tagen passiert?

Windows Update?

Ne, gar nix!

WIrklich NIX!

Ich hab den neuesten Nvidea treiber drauf, lasse den bei vollen version sprüngen auch immer als NEU installieren, also im Grunde deinstall, neustart und dann Install.

Ist mir aber jetzt wirklich egal, Hardware heute Bestellt 1400€ Gesamtpreis.

Solange bis ich die Kiste zusammengebaut habe und eingerichtet habe, fahre ich mit jetzt 40 IM GETUMMEL und 75 FPS bei ruhe...durch das Gefecht.

• 0
Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 4 Minuten, CptXer0_2019 sagte:

Ne, gar nix!

WIrklich NIX!

Ich hab den neuesten Nvidea treiber drauf, lasse den bei vollen version sprüngen auch immer als NEU installieren, also im Grunde deinstall, neustart und dann Install.

Ist mir aber jetzt wirklich egal, Hardware heute Bestellt 1400€ Gesamtpreis.

Solange bis ich die Kiste zusammengebaut habe und eingerichtet habe, fahre ich mit jetzt 40 IM GETUMMEL und 75 FPS bei ruhe...durch das Gefecht.

Nein, das ist eben nicht so mit dem Nvidia Treiber!

Auch wenn du es als "NEU Installieren" markierst ist diese Installation nicht sauber.

Ich hab das früher auch immer so gemacht wie du.

Erst als ich einen ganz seltsamen Fehler hatte, habe ich DDU genommen und ein clean Deinstallation durchgeführt.

Und danach den Neue Treiber Installiert, danach war der Fehler weg.

Glaub mir es macht einen Unterschied ob DDU oder so wie du es machst.

• Cool 1

• 0
[7TEEN]
Players
692 posts
8,333 battles
Vor 1 Stunde, juger65 sagte:

Nein, das ist eben nicht so mit dem Nvidia Treiber!

Auch wenn du es als "NEU Installieren" markierst ist diese Installation nicht sauber.

Ich hab das früher auch immer so gemacht wie du.

Erst als ich einen ganz seltsamen Fehler hatte, habe ich DDU genommen und ein clean Deinstallation durchgeführt.

Und danach den Neue Treiber Installiert, danach war der Fehler weg.

Glaub mir es macht einen Unterschied ob DDU oder so wie du es machst.

Ich habe es jetzt mit DDU im abgesicherten Modus Deinstalliert und bin gerade dabei es neu zu installieren.

Ich melde mich nochmal !

Edit: DDU abgesichert mit Herunterfahren! Alles war Nackt !

Treiber Neuinstalliert, deine Config benutzt....

Siehe Replay....

geht runter bis auf 38FPS...

Ich habe absichtlich mega schlecht gespielt. damit das verdeutlich wird...

20190606_202211_PRSB518-Lenin_28_naval_mission.wowsreplay

• 0
Modder
5,588 posts
10,217 battles
Vor 1 Stunde, CptXer0_2019 sagte:

Ich habe es jetzt mit DDU im abgesicherten Modus Deinstalliert und bin gerade dabei es neu zu installieren.

Ich melde mich nochmal !

Edit: DDU abgesichert mit Herunterfahren! Alles war Nackt !

Treiber Neuinstalliert, deine Config benutzt....

Siehe Replay....

geht runter bis auf 38FPS...

Ich habe absichtlich mega schlecht gespielt. damit das verdeutlich wird...

20190606_202211_PRSB518-Lenin_28_naval_mission.wowsreplay

Okay,

da muß ich dann auch passen.

Zumindest hast erst mal alle Möglichkeiten ausgeschöpft, was ich zumindest vermutetet hätte.

Nicht nachvollziehbar, kann auch irgendein Hardwareproblem sein das jetzt irgendwie zu tage kommt.

Wünsch dir mit deinem neuen System mehr Erfolg.

Wenn du fragen hast zum Client, schreib mich am besten über PN an.:cap_old:

• Cool 1

• 0
Players
5,189 posts
7,035 battles

Rein ausm Bauch heraus klingt das für mich nach A) Graka will einfach nicht mehr B) Motherboard Treiber oder C) Treiber untereinander spasten.

Das System interessehalber mal einstampfen bei Zeiten und neu aufsetzen.

Wenn es dann noch immer besteht wirds wohl A) sein oder MB mag nimmer.

Und es ist zwar gut die Grakatreiber zu neuinstallieren, aber das behebt keine allgemeinen Treiberquärelen. Klassiker veralter Chipsatz.. Soundkarte etc.

• Cool 1

• 0
[7TEEN]
Players
692 posts
8,333 battles
Am 9.6.2019 um 09:57, Venom_Too sagte:

Rein ausm Bauch heraus klingt das für mich nach A) Graka will einfach nicht mehr B) Motherboard Treiber oder C) Treiber untereinander spasten.

Das System interessehalber mal einstampfen bei Zeiten und neu aufsetzen.

Wenn es dann noch immer besteht wirds wohl A) sein oder MB mag nimmer.

Und es ist zwar gut die Grakatreiber zu neuinstallieren, aber das behebt keine allgemeinen Treiberquärelen. Klassiker veralter Chipsatz.. Soundkarte etc.

Hat sich alles Erledigt, wie ich schon schrieb, neuen Rechner zusammengebaut.

Ryzen 7-2700X

Geforce RTX 2070

und und und...

Fazit: Rennt konstant mit 75-76 FPS bei allen Settings auf Max. (mehr macht kein Sinn wegen 60H. Monitor.

Also ist alles gut jetzt, habe nur jetzt das Problem das die Mod Station nicht Starten will, ist aber ein eigenes Thema..

Kann also hier geschlossen werden.

Vielen Dank an alle die mir Helfen wollten.

• Cool 2

Sign in to follow this