Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
HEspammerNo1

Umfrage: CVs in gewerteten Gefechten

Umfrage  

216 members have voted

1. 1. Was haltet ihr von CVs in gewerteten Gefechten?

• Finde ich gut
      58
    • Finde ich nicht gut
      114
    • Ist mir egal
      44

139 comments in this topic

Recommended Posts

[ST-EU]
WoWs Wiki Team
102 posts
9,395 battles

Interessehalber starte ich eine Umfrage wie beliebt CVs in gewerteten Gefechten sind..

Für CV Diskussionen die nicht mit gewerteten Gefechten in Verbindung stehen gibt es diesen Thread:

• Cool 3

[OM]
Players
3,529 posts
15,427 battles

Grundsätzlich habe ich nichts gegen CVs in Ranked, dafür sollten sie aber mmn ein paar grundsätzliche Bedingungen erfüllen (wie jede andere Klasse auch):

- nicht zu stark und nicht zu schwach, bzw. nicht zu viel/wenig Einfluss

- keine einfachen "first-loser-farmer"

- allen anderen Klassen noch genug Spielraum lassen

Die aktuellen T10-CVs haben mmn noch in allen drei Punkten teils deutliche Defizite (bezogen auf Ranked), also wäre es mir lieber wenn es in der laufenden Season noch keine CVs geben würde. In kommenden Season müsste man ggf. neu bewerten.

Auf die Umfrage kann ich also nicht einfach mit "find ich gut" oder "find ich nicht gut" antworten. Wenn es nur um diese Saison geht, dann bin ich recht klar gegen CVs.

• Cool 5

[FOF]
[FOF]
Players
3,221 posts
6,486 battles
13 minutes ago, wanninger17 said:

Grundsätzlich habe ich nichts gegen CVs in Ranked, dafür sollten sie aber mmn ein paar grundsätzliche Bedingungen erfüllen (wie jede andere Klasse auch):

- nicht zu stark und nicht zu schwach, bzw. nicht zu viel/wenig Einfluss

- keine einfachen "first-loser-farmer"

- allen anderen Klassen noch genug Spielraum lassen

Die aktuellen T10-CVs haben mmn noch in allen drei Punkten teils deutliche Defizite (bezogen auf Ranked), also wäre es mir lieber wenn es in der laufenden Season noch keine CVs geben würde. In kommenden Season müsste man ggf. neu bewerten.

Auf die Umfrage kann ich also nicht einfach mit "find ich gut" oder "find ich nicht gut" antworten. Wenn es nur um diese Saison geht, dann bin ich recht klar gegen CVs.

Welche Defizite meinst du genau?

[OM]
Players
3,529 posts
15,427 battles
1 minute ago, Salkeaner said:

Welche Defizite meinst du genau?

Naja bspw. das Potential gegen DDs.

Und bzgl. "Starsaver-Qualitäten" bin ich mir auch nicht ganz so sicher. Ich kenne da jemand der mit ~55% WR nach gut hundert Gefechten mit CV only auf Rang 1 kam. Klar kann jetzt nur Zufall gewesen sein oder eben vielleicht schon das erste Indiz dafür, dass CVs vielleicht doch etwas zu leicht die first-loser-Regel "exploiten" können.

• Cool 3

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
5,728 posts
8,726 battles
5 minutes ago, wanninger17 said:

Und bzgl. "Starsaver-Qualitäten" bin ich mir auch nicht ganz so sicher. Ich kenne da jemand der mit ~55% WR nach gut hundert Gefechten mit CV only auf Rang 1 kam. Klar kann jetzt nur Zufall gewesen sein oder eben vielleicht schon das erste Indiz dafür, dass CVs vielleicht doch etwas zu leicht die first-loser-Regel "exploiten" können.

Kommt drauf an. Bei der EXP-Berechnung schlägt zum Beispiel Verteidigung und Eroberung extrem stark zu Buche, während der reine DMG und vor allem Spotting eher hinten runter fallen. 

Sprich: schaffst Du es im CV zuverlässig den Gegner am Cap zu hindern und macht Dein Team mit, dann läuft das. Genau so läuft es, wenn der Gegner-DD meint zum Sterne sichern versucht Dich im CV zu jagen. Mit der Zwangsbeschäftigung mit den DD bekommst Du garantiert 100% DMG+Kill zugeschrieben, das ist die halbe Miete zum Sterneretten. Macht aber das eigene Team mit und versenkt den DD, dann hast Du auf einmal das Problem, dass es nicht mehr zur Rettung reichen kann...

[OM]
Players
3,529 posts
15,427 battles
10 minutes ago, Fichtenmoped said:

Kommt drauf an. Bei der EXP-Berechnung schlägt zum Beispiel Verteidigung und Eroberung extrem stark zu Buche, während der reine DMG und vor allem Spotting eher hinten runter fallen. 

Aber zugleich wird es eben für DDs schwieriger an diese Cap-XP selbst ran zu kommen. Ich habe es nicht versucht, aber von dem was ich bisher gesehen habe, standen DDs eher selten auf dem ersten Platz, v.a. in Spielen mit CVs.

Wie gesagt, ist natürlich nur eine Vermutung, aber falls eine Klasse überragend spielen muss um ne Chance auf viele XP zu haben, während sich eine andere deutlich einfacher diese XP zusammenfarmt, dann läuft da was schief finde ich.

Wenn man sich nach der von WG empfohlenen Spielweise für DDs vs. CVs richtet (mach die AA aus, bleib in der Nähe von nem CA, "just dodge"), dann wird man mit Sicherheit nicht viele XP sammeln...

• Cool 2

Players
5,189 posts
7,035 battles

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen CV.

Jedoch sind wir uns doch alle sicher einig das diese Klasse, alles nur nicht fertig ist. Darum finde ich es halt dreist sie in Ranked und nächsten CW einfach mal auf die Nase gedrückt zu bekommen.

• Cool 5
  • Funny 1

[SN3K]
Players
626 posts
7,170 battles

In CW sollen die auch kommen?

Die Zukunft hat öde Spiele im Gebäck.

Die Anzahl fur geeignete Schiffe schrumpft auf ein Minimun zusammen. 

Taktik variationen werden sehr gebrenzt. 

• Cool 1
  • Funny 1

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,026 posts
23,705 battles

Nicht noch ein CV Fred :fish_sleep:

Wie auch im Random hängt in CV Gefechten alles vom Teamplay ab. 

Ist es möglich Schiffe Schaden zu farmen oder kannst nur Aufklärung betreiben und deine Mates müssen die Gegner versenken. 

Dann kommt der Gegner CV und jetzt heißt es wieder, lässt sich das eigene Team abfarmen oder gibt dir als CV die Möglichkeit mit Fighter Unterstützung zu geben. 

Geht's rein um Schaden farmen, wird der CV idR ganz Oben stehen, egal ob win oder lose. 

Besteht dein Team aus reinen Sniper und He Spammer, bleibt dem CV nichts anderes übrig als selber die LMMA Karte auszuspielen. 

Der DD in CV Gefechten tut mir eigentlich leid, entweder er schippert alleine umher und wird dann versenkt oder muss sich in der nähe von Teammates aufhalten und ist somit auf deren Gameplay angewiesen, no Support -> DD get sunk.

Die besten Ziele für den CV sind die Solo Warrior, gerade am Start, die nach 3 Minuten das Cap erobern wollen.  

• Cool 1

[FOF]
[FOF]
Players
3,221 posts
6,486 battles
14 hours ago, wanninger17 said:

Kommt denke ich auch auf den CV an. Mit einer Midway habe ich z.B. einiges mehr Feuerdmg, als mit der Haku. Also ist es auch leichter den best Loser zu machen. Eine Conquerer die lange überlebt, macht ja auch nichts anderes bei einer Niederlage.

13 hours ago, wanninger17 said:

Aber zugleich wird es eben für DDs schwieriger an diese Cap-XP selbst ran zu kommen. Ich habe es nicht versucht, aber von dem was ich bisher gesehen habe, standen DDs eher selten auf dem ersten Platz, v.a. in Spielen mit CVs.

Wie gesagt, ist natürlich nur eine Vermutung, aber falls eine Klasse überragend spielen muss um ne Chance auf viele XP zu haben, während sich eine andere deutlich einfacher diese XP zusammenfarmt, dann läuft da was schief finde ich.

Wenn man sich nach der von WG empfohlenen Spielweise für DDs vs. CVs richtet (mach die AA aus, bleib in der Nähe von nem CA, "just dodge"), dann wird man mit Sicherheit nicht viele XP sammeln...

Das es für DDs bescheiden ist, gebe ich dir recht. Das Problem liegt aber eher in der XP Vergabe an sich. DDs sollen ja Aufklärung betreiben. Wichtig für den Sieg.

Aber aufgrund der Spotting Mechanik kommt wenig Spottingdmg rüber und die Vergütung ist wesentlich schlechter. Dieses Grundproblem gab es schon vor dem Rework und ist unabhängig vom CV.

CVs sind aber direkte Konkurrenten, wenn es um Spottingdmg geht. Also wird das bisschen noch weniger.

Und ohne CV, dafür mit 3 DD pro Team, wird Flankieren nicht einfacher.

Wir haben Probleme in der Meta, welche nun dem CV in die Schuhe geschoben werden. Nur waren die Vorher schon da.

Und vor dem Rework konnte man auch CVs im Ranked spielen. Nur waren Wartezeiten länger.

• Cool 1

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,026 posts
23,705 battles
1 minute ago, Salkeaner said:

Wir haben Probleme in der Meta, welche nun dem CV in die Schuhe geschoben werden. Nur waren die Vorher schon da.

:Smile_great:

[OM]
Players
3,529 posts
15,427 battles
3 hours ago, Salkeaner said:

Und vor dem Rework konnte man auch CVs im Ranked spielen. Nur waren Wartezeiten länger.

Klar gab es die Probleme auch schon früher und natürlich machen CVs allein aus einem super spaßigen Modus jetzt keine Katastrophe.

In früheren Seasons gab es eben nicht so viele CVs und wer keine Lust drauf hatte, konnte diese auch recht leicht dodgen. Ansonsten hat man sich eben mehr oder weniger mit dem Gefühl abgefunden, dass in jedem 10.-15. Spiel eben CVs mitmischen und "der bessere CV gewinnt".

3 hours ago, da_Sti said:

Die besten Ziele für den CV sind die Solo Warrior, gerade am Start, die nach 3 Minuten das Cap erobern wollen. 

Naja ist nur die Frage ob man dieses Lemmingtrain-Gameplay denn wirklich so will. Klar früher war es auch nicht die beste Idee minutenlang solo unterwegs zu sein, da haben aber dann auch schon 2 überlappende AA-Bubbles gereicht um relativ sicher zu sein, dazu ggf. noch Jäger des eigenen CVs, brauchbares def. AA,.... Heute brauchst du eigentlich schon mind. 3 Schiffe mit brauchbarer AA innerhalb eines Planquadrats um halbwegs safe zu sein. Also nix mit Kreuzfeuer, Flankiermanövern,... das Team das die Formation nicht hält wird (idealerweise) Stück für Stück vom CV und Fokusfeuer zerlegt. In anderen Formaten (bspw. KOTS) kannste dein Team zumindest in 2 Grüppchen aufteilen, in Ranked fehlt dafür in der Regel die Anzahl an Schiffen...

• Cool 2
  • Boring 1

Players
5,189 posts
7,035 battles

Das ist mitunter auch eines der Riesenprobleme vom CV.

War es und ist es.

Als DD entscheidest du dich wo du Aufklärung betreibst und setzt deinen Weg fest.

Manche saufen auch einfach in 3 Minuten ab.

Aber als CV ist das irrelevant, du opferst gegebenenfalls Flieger, aber kannst ohne weiters über die halbe Map in wenig Zeit wechseln.

Das geht als DD nicht, da du deine Zeit einfach brauchst um von A nach B zu kommen.

Ebenso setzt du immer dein Schiff ein, bist du tod gibts kein Aufklären mehr.

Das in Kombination mit der Taktikeinschränkung, wie @wanninger17 treffend erwähnte, durch den CV. Sehe ich als störend in dem Spiel.

Aufklärung ist nunmal Gold wert in diesem Spiel.

Das ist auch der Grund warum die CV als zu statk empfunden werden.

Da sie einfach passiv spiele nebenbei mitentscheiden, ohne überhaupt einzugreifen zu müssen.

Gerade in Kompetiven Gefilden ein absolutes NoGo.

• Cool 2

Players
2,221 posts
12,741 battles

Ich hatte bisher nur ein ranked Gefecht mit je einem Träger.

Beide Träger waren auf Platz 1 ihrer Gruppe.

Der gegnerische Träger hat einen Kraken geschafft und unser Team einen nach dem anderen Erledigt.

Trotzdem hat er verloren. Unter anderem weil seine Zerstörer zu inaktiv waren und weil ich es in den rund anderthalb minuten, die er beim anderen Cap gewütet hat, geschafft habe einen Cap zu holen. Als das cap in unserem Besitz war hat er sekunden später genau 2 Anflüge benötigt, um meine vorgeschädigte Z zu erledigen, trotz AA Unterstützung einer DM. Ich habe Flak eingeschaltet, als er mich gesichtet hat. Und massiv WASD genutzt. War eher nix zu löten, trotz AA build.

Players
131 posts
3,489 battles

Also ich sehe den Einfluss der CV bisher weniger in ihrer Stärke im Gefecht, denn in den Picks der Spieler. Alle fahren vorsichtiger, immer in Gruppen, vermehrt Schiffe mit viel Flak oder mit Flakskillung.

Das verringert wie auch schon gesagt die Spieltiefe, da die leute sich auf die Meta eingeschossen haben. Wer ein Radarschiff nehmen will, der nimmt so wie ich es sehe eher die Flakstarke Variante.

Ich würde mich einfach nicht so von den CV einschüchtern lassen. Die stärksten Feind DD's die ich hatte, waren welche, die vorsichtig vor den CV's waren, aber trotzdem einfach ihr Ding durchgezogen haben. Ich persönlich fahre nach rumprobieren (auch mit Deff AA) ne Gearing mit Speedboost, ohne Flakskills und Torpskillung. Klappt super. Über 60% WR, welche eher von Caps, denn von Schaden herrührt.

Daher hab ich "Ist mir egal" angeglickt. Anfangs dachte ich, dass dieses Ranked der CV Horror wird und DD's keine Chance haben. Stattdessen kommt nur in jedem 3-4 Match ein CV und der kann stark sein, ist aber auch als DD outplaybar. 

Beta Tester
38 posts
11,523 battles

Ich finde die Implementierung so wie gerade der CV gespielt wird einfach nur [edited] und das sowas durch die Qualitätssicherung durchgangen ist ist ein Hohn an jeden der für dieses Spiel Geld aussgegben hat.

Sowas in Ranked einzubauen ist ein Witz, nach noch nicht mal einer Minute ist das Komplette Team gespottet und man weiss haargenau wer wohin Shippert.

Nach noch nicht mal 2 Minuten hatt der gegenerische DD 2 Salven mit Raktenflugzeugen ab bekommen ca 8 K -12 K Dmg

Ab der 4 Minute werden die Divebomber ausgepackt mit AP Bomben.

Danke Slingshot mechanik bringt noch nicht mal Defensive AA und AA Grupierungen was, CV Fliegt einfach durch. 25 -30 K Dmg einfach mal so Kassieren.

Was mich so Tierisch aufregt ist, das man absolut garnix dagegen machen kann, man muss diesen Schaden Akzeptieren und "Langsam zu Grunde gehen"

Und ich weiss nicht welches Spiel das ihr spielt, aber das der CV kaum Einfluss auf den Spielverlauf hat ist in meinen Augen einfach nur Blind.

• Cool 3
  • Bad 1

Players
421 posts
11,881 battles

nicht mal einer Minute ist das Komplette Team gespottet und man weiss haargenau wer wohin Shippert.

Nach noch nicht mal 2 Minuten hatt der gegenerische DD 2 Salven mit Raktenflugzeugen ab bekommen ca 8 K -12 K Dmg

Ab der 4 Minute werden die Divebomber ausgepackt

dem stimme ich zu neutral und ohne bewertung. Ob man das sofern man nicht selber im Cv steckt spaß macht bleibt jeden selbst überlassen.

DD fahren ist zumindest nicht mehr in der art möglich in der sie mal gedacht war

• Cool 2
  • Funny 1

[OM-S]
Players
1,225 posts
15,080 battles

Ich kann euer Problem nicht nachvollziehen. Ev1n hat doch im letzten WoWs Stream gesagt es sind nur Einzelfälle Die Probleme mit CVs haben. 

Just dodge, lemmingtrain oder einfach ein paar neue Tricks lernen sind super einfache und wirksame Methoden damit CVs einen nicht mehr stören. 

Auserdem sind CVs schon lange fertig sonst hätten die nicht beim letzten kots mitspielen dürfen. 

Bei einigen von euch hab ich echt den Eindruck ihr habt nen Aluhut auf glaubt das die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht spielen bzw. man euch im WoWs Stream offen ins Gesicht lügt. 

Just dodge und alles ist easy. 

• Cool 3
  • Funny 7

[T-S-W]
Players
30 posts
6,582 battles

Also ich habe mir jetzt mehrere CV Replays von Unicums in Ranked wie Fara angesehen, ich sehe weder die OP Schadenswerte jenseits der 200 k im Durchschnitt noch das jedes Schiff nach Anflug mit der Staffel raus ist.

Es ist eher das Problem, das CV in Ranked nur etwas für Pro Spieler sind, und die natürlich ihre Erfahrungen gut in der entsprechenden Situation einsetzen können. In den ersten 5 bis 10 Minuten macht der CV wenig bis garnichts außer Spotten wenn das Gegner Team es zulässt. Zum Ende lebt der CV auf, weil das Team zersplittert um einzelne Caps kämpft und teilweise schon arg HP verloren hat. Einzelfahrer sind nun Mal die bevorzugte Beute des CV. 

Dazu kommt, dass nur alle 5-8 Spiele überhaupt ein CV dabei ist. Er skillt denn da überhaupt voll auf AA?

Ich selbst habe in einer Desmo keine Flak Skillung und wurde mehrmals von CV angeflogen. Und trotzdem schütze ich schon von Beginn an den vorwärts stuermenden DD in unseren Team.Alles überstanden mit wenig Schaden durch CV.

Der letzte CV hat mich sogar um seine Versenkung gebeten weil er über 35 Flugzeuge an mir verloren hat. 

Zum Abschluss kann man sagen, das Ranked einfach an Taktik hinzu gewonnen hat gerade weil CV andere Strategien im Team erfordern als bisher. Und die Vielfalt der Klassen steigt, wenn auch nicht für jeden gut spielbar.

[ENUF]
Players
3,870 posts
13,598 battles

aehm. Fara ist aktuell kein guter cv spieler. nur mal so nebenbei, das ist ganz normal dass er keine hohen werte einfaehrt einfach weil sein spielstil schon immer anders war. er ist kein dmg farmer, eher der "supporter" der spottet und nur safedrops nimmt. er kommt mit dem rework nicht zurecht, daher wuerde ich fara nicht als Maßstab nehmen.
Was ich so sehe von leuten die in randoms ihre 200k+ avg haben, farmen die in rankeds so ca 120k+ avg dmg.

Und es ist egal ob du mit ner desmo AA baust oder nicht, nen guter cv haut dich trotzdem um atm

• Cool 5

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,026 posts
23,705 battles
7 hours ago, wanninger17 said:

In anderen Formaten (bspw. KOTS) kannste dein Team zumindest in 2 Grüppchen aufteilen, in Ranked fehlt dafür in der Regel die Anzahl an Schiffen...

Nicht die Schiffe, das nötige Wissen um halbwegs als Team zu funktionieren. 

In Wahrheit läuft doch Ranked nicht anders als Random, der eine fährt nach vorne und will Angreifen wärend der andere abdreht und ballern möchte. 

Ohne CV alles easy, da kann jeder für sich entscheiden wann er sich Zeigt oder nicht.

Was interessiert da den Mitspieler, wird dieser versenkt isser ein Noob und hat nicht Aufgepasst. 

Mit CV sieht das halt anders aus, da kann man halt nicht mehr so einfach verschwinden, wird man dann versenkt ist man nicht der Noob und hat was falsch gemacht, sondern der CV hat nicht gespottet, keine Jäger gelegt oder nicht gleich den Gegner ge1shotet. 

Für mich sind nachwievor dieselben Problem vorhanden, Ego Gameplay, mangelndes Interesse der eigenen Schiffsklasse und Situationsbewusstsein. 

In CV Gefechte wird dies nur verdeutlicht, daher bekommt der CV den schwarzen Peter zugeschoben. 

Was das DD Gameplay angeht bin ich auch etwas ratlos wie man das ändern könnte. Es ist aufjedenfall nicht spaßig beim Katz und Maus Spiel nur die Maus zu sein. 

• Cool 2

[ENUF]
Players
3,870 posts
13,598 battles
Vor 33 Minuten, da_Sti sagte:

Nicht die Schiffe, das nötige Wissen um halbwegs als Team zu funktionieren. 

In Wahrheit läuft doch Ranked nicht anders als Random, der eine fährt nach vorne und will Angreifen wärend der andere abdreht und ballern möchte. 

Ohne CV alles easy, da kann jeder für sich entscheiden wann er sich Zeigt oder nicht.

Was interessiert da den Mitspieler, wird dieser versenkt isser ein Noob und hat nicht Aufgepasst. 

Mit CV sieht das halt anders aus, da kann man halt nicht mehr so einfach verschwinden, wird man dann versenkt ist man nicht der Noob und hat was falsch gemacht, sondern der CV hat nicht gespottet, keine Jäger gelegt oder nicht gleich den Gegner ge1shotet. 

Für mich sind nachwievor dieselben Problem vorhanden, Ego Gameplay, mangelndes Interesse der eigenen Schiffsklasse und Situationsbewusstsein. 

In CV Gefechte wird dies nur verdeutlicht, daher bekommt der CV den schwarzen Peter zugeschoben. 

Was das DD Gameplay angeht bin ich auch etwas ratlos wie man das ändern könnte. Es ist aufjedenfall nicht spaßig beim Katz und Maus Spiel nur die Maus zu sein. 

Das war schon immer als cv so. schuld war/is man aus prinzip, solange die leute nich selber schuld sind. "was kann ich dafuer dass der typ mir nen headshot gibt mit seinem snipergewehr. da kannste nix gegen machen" "vllt nicht aufrecht durch die map latschen sondern in deckung bleiben?" "ich spiel nur aus spass und will kein pro sein"
Das gibts in jedem spiel...nicht nur im spiel, in so vielen situationenn auch im sport...ist halt so, die leute die keinen plan haben suchen oftmals nur ne ausrede warum sie keinen brauchen und dass sie ja nicht schuld sein koennen. is halt der weg des geringsten widerstandes

• Cool 2

[5-DSF]
Players
1,688 posts
10,301 battles

die frage ist viel zu undifferenziert. grundsätzlich finde ich gut, wenn alle klassen im ranked gespielt werden können. nur sollte das nicht bei einem laufenden und nicht abgeschlossenen balancingprozeß von der aktuellen größenordnung erfolgen.