Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
_Propaganda_Panda_

Thunderer Tier X

233 comments in this topic

Recommended Posts

Players
105 posts
10,369 battles
3 hours ago, Seaman80 said:

Das fett markierte ist ein offensichtliches Problem! Vielleicht mal näher ran fahren! Vorallem was nutzt ein 12km Radar auf der Moskwa wenn du 20km vom Gegner weg bist?! Davon abgesehen machst du mit der JB eben nicht doppelt so viel Schaden im Vergleich zur Thunderer (66,9k vs. 50,5k).

Also näher ran und die richtigen Ziele aussuchen, sowie generell besser zielen. Dann sollte es auch anders mit den Schadenswerten aussehen.

Das 12Km Radar der Moskwa ist eine feine Sache. Dafür braucht man aber etwas Flankenschutz von einer Insel, den man nicht immer hat und zwingend Teammates, die Feuerdeckung geben, damit man nicht im Focus bleibt.

Nachdem ich in letzter Zeit feststellen musste, dass ich in solchen Fällen zu 90% alleine dastehe, handhabe ich das beweglicher und komme nur in Bewegung mal nach vorne. Dann mache ich mein Radar an, bin der einzige, der auf den DD schießt und verpisse mich schleunigst, bevor ich allein und sinnlos den Heldentod sterbe. Ist nicht schön, aber was willste machen?

[PONYS]
Players
5,770 posts
28,967 battles
Vor 2 Minuten, nexus6mathias sagte:

12Km Radar ist eine feine Sache. Dafür braucht man aber etwas Flankenschutz von einer Insel, den man nicht immer hat und zwingend Teammates, die Feuerdeckung geben, damit man nicht im Focus bleibt.

Nachdem ich in letzter Zeit feststellen musste, dass ich in solchen Fällen zu 90% alleine dastehe, handhabe ich das beweglicher und komme nur in Bewegung mal nach vorne. Dann mache ich mein Radar an, bin der einzige, der auf den DD schießt und verpisse mich schleunigst, bevor ich allein und sinnlos den Heldentod sterbe. Ist nicht schön, aber was willste machen?

Dann brauchst du dich allerdings nicht über zu wenig Schaden beschweren. Auf große Entfernung kämpfen macht wenig Sinn und hilft noch weniger dem Team. Ergo am Stellungsspiel arbeiten wenn es besser werden soll.

• Cool 1

[COSA]
Players
3,788 posts
18,116 battles
2 hours ago, nexus6mathias said:

Ich glaube, ich hatte schon erwähnt, warum es nur 60000 DMG sind. Im Übrigen sagt es eine Menge über die Qualität der Gefechte zur Zeit aus, wenn ich mit unterdurchnittlichen Gefechtsleistungen trotzdem in den Top 5 meiner Gefechte stehe. Für wen soll ich also den [edited] hinhalten? Für den Yamato-Yolo-Capper? Die Zao, die außerhalb der Range torpt? Eine Yugumo, die 18 Km vor dem nächsten Gegner herumfährt und kaum spottet? Oder doch lieber für die AFK Iowa? Schwierig, oder? Ich bin ja schon froh, wenn mal einer zurückschießt.  Wenn ich mich auf die Typen in meinem Team nicht verlassen kann, spiele ich natürlich vorsichtiger und weiter hinten. Und selbst ein Flambass spielt eine Thunderer auf Distanz, weil er wie jeder BB-Fahrer weiß: ab 16Km machen Dich die HE Spammer alle und dann ist Feierabend mit tanken!

Spiel mal demnächst paar Runden alleine Random, damit du weißt was mittlerweile los ist in den Gefechten. Die Theorie kenne ich auch, aber das funktioniert nur, wenn ein signifikanter Teil Deiner Mitstreiter sein Schiff und die der Gegner kennt und seinen Job macht. Solange das nicht der Fall ist, muss ich mir keine Gedanken über meine eigenen beschissenen Leistungen machen, sondern nur lange genug überleben, um vielleicht in der 2.Gefechtshälfte noch was zu reißen.

Genau so schaut es im Moment leider aus. Selbst wenn sich da mal eine Gruppe zum Pushen zusammen findet: Kaum ballert der Gegner zurück, schon verschwinden sie allesamt. Keine Frage ist, dass die selbsternannten und tatsächlichen Taktikfüchse nicht so falsch liegen. Nur dürfte es den meisten der Mitstreiter an den notwendigen Fähigkeiten fehlen, Karte und Spiel vernünftig zu lesen, um das eigene Schiff geschickt einzusetzen. Da muss eben jeder selber schauen, wie er sich selber am besten einsetzen kann. Und wenn man dann eben aus der 3. oder 4. Reihe 200k HE- und Brandschaden verteilt, und dabei 2 oder 3 Schiffe weghaut, dann dürfte man mehr geleistet haben, wie so viele andere aus dem Team. Von daher gesehen: Laß die anderen man schön brabbeln.

• Cool 1

Players
1,325 posts
17,468 battles
Vor 7 Stunden, Nemoria sagte:

Genau so schaut es im Moment leider aus. Selbst wenn sich da mal eine Gruppe zum Pushen zusammen findet: Kaum ballert der Gegner zurück, schon verschwinden sie allesamt. Keine Frage ist, dass die selbsternannten und tatsächlichen Taktikfüchse nicht so falsch liegen. Nur dürfte es den meisten der Mitstreiter an den notwendigen Fähigkeiten fehlen, Karte und Spiel vernünftig zu lesen, um das eigene Schiff geschickt einzusetzen. Da muss eben jeder selber schauen, wie er sich selber am besten einsetzen kann. Und wenn man dann eben aus der 3. oder 4. Reihe 200k HE- und Brandschaden verteilt, und dabei 2 oder 3 Schiffe weghaut, dann dürfte man mehr geleistet haben, wie so viele andere aus dem Team. Von daher gesehen: Laß die anderen man schön brabbeln.

Nein du musst auch deine HP anbieten ohne dabei das Schiff zuverlieren. Und grade ein thunderer  mit dem Megatarnwert und der  Megabeweglichkeit für ein Schlachtschiff  kann ohne Probleme vorne mitspielen und nach hinten sich fallen lassen, kann man immernoch.

Und wenn du wirklich nur hinten rumstehst und He ballerst dann sage ich dir, das du dein Team im stich lässt, das ist der letzte scheiss sowas zumachen. Kreuzer bekommen auf die Nuss oder werden flankiert oder sonstwas und du jodelst auf 20 km umher. Wenn du hinten rumstehst bedeutet das jemand anderes um so mehr abbekommt. Ganz einfach. Du machst Schaden auf den Nacken anderer, weil du es dir hinten gemütlich machst. Hinten zustehen ist keine schande wenn die spielsituation entsprechnd ist,  aber das andauernt auf hohe  entfernung zumachen ist einfach nur uneffektiv und fürs Team schädlich.

• Cool 4

Players
105 posts
10,369 battles
19 hours ago, SEESCHAKAL said:

Nein du musst auch deine HP anbieten ohne dabei das Schiff zuverlieren. Und grade ein thunderer  mit dem Megatarnwert und der  Megabeweglichkeit für ein Schlachtschiff  kann ohne Probleme vorne mitspielen und nach hinten sich fallen lassen, kann man immernoch.

Und wenn du wirklich nur hinten rumstehst und He ballerst dann sage ich dir, das du dein Team im stich lässt, das ist der letzte scheiss sowas zumachen. Kreuzer bekommen auf die Nuss oder werden flankiert oder sonstwas und du jodelst auf 20 km umher. Wenn du hinten rumstehst bedeutet das jemand anderes um so mehr abbekommt. Ganz einfach. Du machst Schaden auf den Nacken anderer, weil du es dir hinten gemütlich machst. Hinten zustehen ist keine schande wenn die spielsituation entsprechnd ist,  aber das andauernt auf hohe  entfernung zumachen ist einfach nur uneffektiv und fürs Team schädlich.

Erstens lasse ich niemanden im Stich, denn ich bekämpfe den Gegner, im Gegensatz zu manch anderen Teammates.

Zweitens stehe ich nicht rum, sondern bewege mich, sonst hätte ich ganz schnell Feierabend.

Drittens tanke ich meistens ca. 2-3 Mio potentiellen Schaden und ziehe das Feuer auf mich, dass sonst andere Mitspieler abbekommen würden.

Viertens besteht mein Team oft aus 7-8 Gegnern, die bestenfalls nicht auf mich schießen.

Fünftens passe ich mich der Spielsituation an und bringe mein Schiff so ein, wie es teamdienlich ist und was meine Fähigkeiten mit dem Schiff ermöglichen.

Sechstens ist das nur ein Spiel und ich erwarte von keinem, dass er/sie perfekt ist und keine Fehler macht.

Ich fange übrigens an, mich mit dieser speziellen Ballistik der Thunderer anzufreunden. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber langsam kommt die Trefferquote meinen Vorstellungen näher.

Meine ersten positiven Ergebnisse können sich aus ~20Km und nur mit HE durchaus sehen lassen. Wenn dann auch noch das Team gut mitspielt, sieht das etwa so aus:

PS: Für alle, die herummeckern, ich würde nur am Kartenrand hinter Inseln herumlümmeln hab ich den ausführlichen Bericht mal mit hochgeladen....

shot-20.04.06_15.33.55-0046.jpg

shot-20.04.06_15.33.46-0657.jpg

shot-20.04.06_15.33.50-0349.jpg

• Funny 2
  • Boring 1

Beta Tester
2,616 posts
18,362 battles

Dein getankter Schaden sagt nichts darüber aus, wie sehr Du für das Team gearbeitet hast. Oft kommt der nämlich erst zustande, nachdem das Match schon verloren ist, weil vorne alles verreckt ist, während die BBs hinten auf 20km rumballern.

Das ist meiner Ansicht nach auch eines der größeren Probleme bei der XP-Berechnung. Oft genug bekommen solche nutzlosen BB noch gut XP, weil sie gegen Ende vom Gegner, der noch abfarmen will, zum Gefecht gezwungen werden. Dann stimmen zwar die Werte, aber die Leistung fürs Gefecht war quasi nicht vorhanden. Und weil sie im Gefechtsbericht dennoch weit oben stehen, merken sie nicht mal, welchen Mist sie zusammengespielt haben.

• Cool 7

[COSA]
Players
3,788 posts
18,116 battles
1 minute ago, Agent__Elrond said:

Dein getankter Schaden sagt nichts darüber aus, wie sehr Du für das Team gearbeitet hast. Oft kommt der nämlich erst zustande, nachdem das Match schon verloren ist, weil vorne alles verreckt ist, während die BBs hinten auf 20km rumballern.

Das ist meiner Ansicht nach auch eines der größeren Probleme bei der XP-Berechnung. Oft genug bekommen solche nutzlosen BB noch gut XP, weil sie gegen Ende vom Gegner, der noch abfarmen will, zum Gefecht gezwungen werden. Dann stimmen zwar die Werte, aber die Leistung fürs Gefecht war quasi nicht vorhanden. Und weil sie im Gefechtsbericht dennoch weit oben stehen, merken sie nicht mal, welchen Mist sie zusammengespielt haben.

Naja, nun war er aber im Siegerteam, der Gegner relativ stark dezimiert, die scheinen also zurück gesniped zu haben. Das lässt dann darauf schließen, dass ein guter Teil des Siegerteams die Runde hinter irgendwelchen Inseln verbracht hat, für den Gegner also nicht sichtbar waren. Man hatte sich offenkundig damit begnügt, den Gegner von den Caps fern zu halten. Das Spotten und Wegwischen von Resten übernahm vermutlich der Träger. Das nexus unter diesen Umständen doch noch so viel Schaden an den Mann bringen konnte, sollte eigentlich eher Respekt zollen. Stattdessen wird die Leistung eher kaputt geredet. Sie paßt eben nicht in die eigene Vorstellung. Schade.

Players
105 posts
10,369 battles

Stimmt genau. Nicht was man auf die Fresse bekommen hat, zählt. Sondern was man ausgeteilt hat. Man könnte ja mal von WG Seite  eine Quote für zurückgelegte Strecke in die Bewertung einfließen lassen, damit Inselcamper weniger belohnt werden. Aber das interessiert die gar nicht. Die haben doch mit den ganzen HE Schleudern das Spiel erst so statisch gemacht, wie es jetzt ist. Dank CV Rework sind die DDs, die daran etwas ändern könnten, stark benachteiligt. So braucht jetzt jeder nur noch eine Insel zum kuscheln, damit man ungestört auf 24 Km snipen kann. ...:Smile-_tongue:

Beta Tester
2,616 posts
18,362 battles

@Nemoria Mir ging es nicht um dieses spezielle Gefecht, sondern um die Einstellung, aus 20km zu spielen, aber dennoch der Meinung zu sein, man würde trotzdem für das Team was tanken.

• Cool 3

Players
105 posts
10,369 battles
1 hour ago, Agent__Elrond said:

@Nemoria Mir ging es nicht um dieses spezielle Gefecht, sondern um die Einstellung, aus 20km zu spielen, aber dennoch der Meinung zu sein, man würde trotzdem für das Team was tanken.

Hier kann man sehr gut sehen, dass die Thunderer ein BB ist, dass erfolgreich auf Longrange gespielt wird. Was man allerdings eher selten sieht: Wie man erfolgreich brawlt.

Genau dafür ist sie nämlich auch nicht gemacht und dafür hat sie auch nicht die präzisen Kanonen.

WG selbst scheint das auch so zu sehen: Weak armor scheme, especially against HE spam :Smile_trollface:

Auf deutsch heißt das: Mach einen riesigen Bogen um Worchester, Smolensk & Co und schieße aus über 16 Km, denn dafür haben wir dir die geilen Guns gegeben!

Kann jeder halten wie er will -auf Longrange funktioniert das Konzept dieses Schiffes. Wenn einer meint, er kann mit dem Schiff in den Nahkampf -bitte sehr, aber ich bin halt kein Notser...:Smile_hiding:

• Cool 2
  • Funny 1

Beta Tester
2,616 posts
18,362 battles

Jetzt komm aber, es gibt auch noch was zwischen Brawlen und auf 20km bleiben. Zumindest schreibst Du jetzt schon mal was von 16km. Mit voller Tarnung kann man ruhig auch auf 12-13km ran gehen, so dass man jederzeit wieder stealth gehen kann. Das Schiff hat übrigens auch eine sehr gute Ruderstellzeit, es ist also nicht nötig, auf hohe Distanz zu bleiben. Mit der eher langen Flugzeit der Granaten sollte das auch Deiner Trefferquote zugute kommen.

Players
105 posts
10,369 battles
55 minutes ago, Agent__Elrond said:

Jetzt komm aber, es gibt auch noch was zwischen Brawlen und auf 20km bleiben. Zumindest schreibst Du jetzt schon mal was von 16km. Mit voller Tarnung kann man ruhig auch auf 12-13km ran gehen, so dass man jederzeit wieder stealth gehen kann. Das Schiff hat übrigens auch eine sehr gute Ruderstellzeit, es ist also nicht nötig, auf hohe Distanz zu bleiben. Mit der eher langen Flugzeit der Granaten sollte das auch Deiner Trefferquote zugute kommen.

Mit diesem Aspekt hast Du natürlich recht. Aber stealth gehen funktioniert schon mal nicht, wenn der gegnerische CV deine Seite beackert. :cap_look: Außerdem gibt es noch DDs und gut getarnte HE Schleudern, die man als BB-Fahrer lieber meidet. Ich merke sofort, ob ich offen bin oder nicht. Da ist man schnell im Focus und kommt nicht mehr weg! Wenn ich nicht nach vorne muss, gibt es auch keinen Grund nach vorne zu fahren. Was soll ich da -spotten? Oder mich als Snack für eine Shima anbieten? Cappen?  Es gibt nur einen vernünftigen Grund: Durchzubrechen mit einer Koalition aus Willigen. Ist aber niemand zwischen mir und dem Gegner, ist das eher schlecht für mich. Ich kenne die Situation aus Sicht eines DDs und farme solche Leute ganz schnell ab, bevor ein anderer aus meinem Team den sicheren Kill macht. :Smile_trollface:

• Cool 1

Beta Tester
2,616 posts
18,362 battles

Dann mach was Du für richtig hältst. Hier wurden Dir von mehreren erfahrenen Spieler Tipps gegeben und Du redest die ganze Zeit dagegen. Zieh einfach Dein Ding durch, bleib hinter allen anderen, aber wundere Dich bitte auch nicht, wenn es nicht bergauf geht.

• Cool 3

Players
105 posts
10,369 battles

Dann mach was Du für richtig hältst. Hier wurden Dir von mehreren erfahrenen Spieler Tipps gegeben und Du redest die ganze Zeit dagegen. Zieh einfach Dein Ding durch, bleib hinter allen anderen, aber wundere Dich bitte auch nicht, wenn es nicht bergauf geht.

Du musst jetzt nicht beleidigt sein. Ich respektiere Deine Meinung und Deine doppelt so große Gefechtserfahrung.

Trotzdem habe ich halt einen anderen Weg gefunden als Du, mit dem Schiff umzugehen.

Bei mir funktioniert das so und bei Dir eben anders -thats life!

Wichtig ist doch, dass ich mit dem Ding was treffe und meinem Team damit helfe, zu gewinnen. Wie ich das anstelle, ist doch zweitrangig.

Bei einer Ballettänzerin fragst Du Dich doch auch nicht wie sie es macht, sondern freust Dich einfach, dass sie es kann!

Beta Tester
2,616 posts
18,362 battles
1 hour ago, nexus6mathias said:

Du musst jetzt nicht beleidigt sein.

Keine Sorge, bin ich nicht. Ich lass es nur bleiben hier noch was zu investieren, wenn es keinen Sinn hat.

Trotzdem habe ich halt einen anderen Weg gefunden als Du, mit dem Schiff umzugehen.

Bei mir funktioniert das so und bei Dir eben anders -thats life!

Woran genau machst Du das fest, dass es „funktioniert“? Was sind die Indikatoren, die Dir sagen, dass es so richtig ist, wie Du es handhabst?

Players
105 posts
10,369 battles
3 hours ago, Agent__Elrond said:

Keine Sorge, bin ich nicht. Ich lass es nur bleiben hier noch was zu investieren, wenn es keinen Sinn hat.

Woran genau machst Du das fest, dass es „funktioniert“? Was sind die Indikatoren, die Dir sagen, dass es so richtig ist, wie Du es handhabst

Ich benutze ein anderes Visier, halte etwas mehr vor und lasse mir beim zielen generell mehr Zeit. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, feuere ich Bug und Heck getrennt ab, um zu meinen Gunsten zu streuen.

Wenn ich merke, dass mich jemand trollen will, feuere ich erst einen Turm ab und warte auf seine Reaktion, bevor ich den Rest abfeuere. Damit verkürze ich die Reaktionszeit des Gegners und mache effektives Ausweichen unmöglich. Durch den Griff in die Trickkiste treffe ich jetzt fast immer etwas. Gleichzeitig lasse ich die Thunderer tänzeln, wenn mich jemand beschießt und ich wäge mehr ab, ob ich weiter offensiv agiere, oder zugehe. Weniger Aufmerksamkeit und mehr selektiv Schaden verursachen. Klar geht auch mal was daneben, aber bei der nächsten Salve knallt es dann eben richtig, weil ich jetzt einigermaßen abschätzen kann, wo die Dinger runterkommen. Mit AP bin ich noch etwas auf Kriegsfuß, da ist mir der hohe Schaden der HE mit beinahe sicherem Brand pro Salve lieber.

Players
25 posts
9,733 battles

Brauche noch circa 2 Wochen, dann kann ich sie mir holen. Die ist rein für cw gedacht, da am besten auf Brand Bekämpfung ausbilden? 

Players
105 posts
10,369 battles
16 hours ago, Meineoma85 said:

Brauche noch circa 2 Wochen, dann kann ich sie mir holen. Die ist rein für cw gedacht, da am besten auf Brand Bekämpfung ausbilden? 

Brandbekämpung ist, wenn Du die 4 Punkte übrig hast, gut investiert. Gegen HE-Spam ist dieses Schlachtschiff genauso anfällig, wie die meisten anderen auch.

Ein Überlebens-Build ist hier sicher auch keine schlechte Wahl...

Players
105 posts
10,369 battles

Die AP scheint bei der Thunderer etwas speziell zu sein. Ich setze sie sehr selektiv ein und heute hatte ich wieder eine typische Situation: Eine  halbvolle Hindenburg in 13Km, fast perfekte 90 Grad Breitseite.

Resultat: 3x abgeprallt und ein Overpen macht 1080 DMG. Meine Frage ist jetzt: Soll ich den Aluhut abnehmen, weil RNGjesus mir bloß den Mittelfinger gezeigt hat, oder ist die AP hier wirklich zickig?

[PONYS]
Players
5,770 posts
28,967 battles

AP ist die erste Wahl für die Thunderer. Ergo liegt es vielleicht an deinem Aiming.

• Cool 1
  • Boring 1

Players
1,325 posts
17,468 battles
Vor 13 Stunden, nexus6mathias sagte:

Die AP scheint bei der Thunderer etwas speziell zu sein. Ich setze sie sehr selektiv ein und heute hatte ich wieder eine typische Situation: Eine  halbvolle Hindenburg in 13Km, fast perfekte 90 Grad Breitseite.

Resultat: 3x abgeprallt und ein Overpen macht 1080 DMG. Meine Frage ist jetzt: Soll ich den Aluhut abnehmen, weil RNGjesus mir bloß den Mittelfinger gezeigt hat, oder ist die AP hier wirklich zickig?

Pech gehabt halt passiert.........Hindenburg verträgt keine Thunderer Ap, man macht  aus jedem winkel mit der thunderer schweren schaden bei einer hindi. Das auch mal Fahrkarten dabei sind, ist normal.......frag mal ne Puerto Rico auf 15 km schiesst du auf ne breiten Kurfürst der  bekommt 20000 dann die 2 salve 1080 damage auf die gleiche entfernung kurfürst immernoch breit und keinen millimeter bewegt. Kommt halt mal vor..-..-

[OHBOY]
Beta Tester, Beta Tester
351 posts
12,769 battles
Vor 13 Stunden, nexus6mathias sagte:

Eher letzteres. Thunderer AP ist auf Kreuzern ziemlich übel, wenn sie (richtig) trifft. Vielleicht hast du zu hoch gezielt, sodass alles in den Oberen Belt geflogen ist.

Players
105 posts
10,369 battles
10 hours ago, Reunited_ said:

Vielleicht hast du zu hoch gezielt, sodass alles in den Oberen Belt geflogen ist.

Eigentlich nicht, da ich immer Strich Wasserline nehme, wenn ich schon so nahe dran bin....

Players
131 posts
5,381 battles

Wenn ich noch 11k (von meinen 13) Stahl drauflege, kann ich sie mir mit Coupon gleich holen. Verlockend für einen Premiumnoob wie mich. Habe sonst keine Stahlschiffe im Auge momentan. Würde jemand dazu raten? Grinde derzeit noch Hindenburg und GK, dann reicht's mir aber auch mit 10ern. Das einzige, was mich noch reizen würde, wäre die Siegfried,- wenn sie denn je kommen wird.... aber Stahl für Kohle tauschen, kommt mir erstmal blöd vor. 

Players
126 posts

Also Thunderer hin oder Thunderer her,  RNG bestimmt , auf ne Tschapaev 18 km weg mit AP laufend nur Appraller.Fahre ich ne Tschapa bin ich ein Einbahnstraßen  U- Boot, mit Ziel Marieannengraben....seufz

• Cool 2