Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
CptXer0

Spiel merkt sich nicht mehr die Hafenauswahl

18 comments in this topic

Question

[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles

Guten Morgen zusammen, Der Thread Titel sagt eigentlich schon alles, ich ändere den Premium Hafen zB. zu Hamburg, Speichere und beim Nächsten Spielstart ist der Premium Hafen Statt Hamburg eingestellt.

Das Spiel merkt sich einfach nicht die Hafen Auswahl.

Mods können nicht das Problem sein, denn auf Arbeit habe ich das Problem ebenfalls und dort sind keinerlei Mods Installiert.

Nein ich Spiele auf Arbeit nicht, habe es zum Testen dort Installiert.

Hat sonst noch wer das selbe Problem ?

17 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Players
5,733 posts
10,217 battles
Vor 13 Minuten, CptXer0_2019 sagte:

Guten Morgen zusammen, Der Thread Titel sagt eigentlich schon alles, ich ändere den Premium Hafen zB. zu Hamburg, Speichere und beim Nächsten Spielstart ist der Premium Hafen Statt Hamburg eingestellt.

Das Spiel merkt sich einfach nicht die Hafen Auswahl.

Mods können nicht das Problem sein, denn auf Arbeit habe ich das Problem ebenfalls und dort sind keinerlei Mods Installiert.

Nein ich Spiele auf Arbeit nicht, habe es zum Testen dort Installiert.

Hat sonst noch wer das selbe Problem ?

Das Problem hatte ich auch und habe es so gelöst!

Mit dem Update gibt es ja x64 und x32 Client und entsprechende Ordner Im WOWS Verzeichnis, nach dem ersten Start werden dort neue preferences.xml Dateien angelegt und die ingame Einstelllungen sind größtenteils verändert.

Die alte preferences.xml liegt aber immer noch im WOWS Root Ordner und ist auch noch gültig.

Diese Datei habe ich in den x64 Ordner verschoben, so werden erstens alle alten Einstellungen übernommen und der Hafen setzt sich nicht wieder zurück.

Die preferences.xml im x64 Ordner muss natürlich überschrieben/ersetzt werde durch das verschieben.

Im WOWS Root Ordner darf keine preferences.xml mehr sein und wird auch eigentlich nicht benötigt.

Wenn du mit dem x32Client Spielst musst du die Datei in den Ordner x32 verschieben.

Nach dem Start einen Hafen auswählen und in den Übungsraum und wieder raus.

So Speichert er sicher den gewählten Hafen in der preferences.xml ab, wenn er nicht schon deine vorhergehenden Hafen automatisch geladen hat.

Ist ein Fehler der auch WG bereits bekannt ist und nicht bei jedem auftritt seltsamerweise.

• Cool 2

• 0
[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles
Vor 33 Minuten, juger65 sagte:

Das Problem hatte ich auch und habe es so gelöst!

Mit dem Update gibt es ja x64 und x32 Client und entsprechende Ordner Im WOWS Verzeichnis, nach dem ersten Start werden dort neue preferences.xml Dateien angelegt und die ingame Einstelllungen sind größtenteils verändert.

Die alte preferences.xml liegt aber immer noch im WOWS Root Ordner und ist auch noch gültig.

Diese Datei habe ich in den x64 Ordner verschoben, so werden erstens alle alten Einstellungen übernommen und der Hafen setzt sich nicht wieder zurück.

Die preferences.xml im x64 Ordner muss natürlich überschrieben/ersetzt werde durch das verschieben.

Im WOWS Root Ordner darf keine preferences.xml mehr sein und wird auch eigentlich nicht benötigt.

Wenn du mit dem x32Client Spielst musst du die Datei in den Ordner x32 verschieben.

Nach dem Start einen Hafen auswählen und in den Übungsraum und wieder raus.

So Speichert er sicher den gewählten Hafen in der preferences.xml ab, wenn er nicht schon deine vorhergehenden Hafen automatisch geladen hat.

Ist ein Fehler der auch WG bereits bekannt ist und nicht bei jedem auftritt seltsamerweise.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfestellung.

Leider hat dies nichts bewirkt.

Weder unter x86 noch x64, naja, es ist jetzt nicht wirklich Schlimm, vielleicht legt sich das ja wieder wenn das nächste Größere Update ausgerollt wird.

Dennoch vielen Dank nochmals.

• 0
[CHAOS]
Players
1,930 posts
22,649 battles

Könnte es sein, daß Du erst ohne Premium gespielt hast und dann aus iregend einem Grund Premium gekauft/erhalten hast?

Dann wird der Hafen nämlich auf die Marinebasis umgestellt.

Nachdem Du es dann aber wieder geändert hast, sollte es so bleiben.

• Cool 2

• 0
[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles
Vor 15 Minuten, Dulgin sagte:

Könnte es sein, daß Du erst ohne Premium gespielt hast und dann aus iregend einem Grund Premium gekauft/erhalten hast?

Dann wird der Hafen nämlich auf die Marinebasis umgestellt.

Nachdem Du es dann aber wieder geändert hast, sollte es so bleiben.

Öhm... ja klar habe ich mir Premium gekauft, oder bekomme mal nenn Tag geschenkt etc...

Natürlich Wechsel ich dann vom Premium Hafen zu einem beliebig anderen, jedoch wird dies nicht Gespeichert !

So das nach dem Spiel Neustart der Hafen wieder auf Premium steht.

Also eigentlich ist es egal ob man Premium hat, normal sollte man dennoch einen Beliebig anderen Hafen auswählen können und das Game die Auswahl Speichern.

Im Grunde wiederhole ich mich schon mit diesem Beitrag.

• 0
[CHAOS]
Players
1,930 posts
22,649 battles

Werden denn alle anderen Einstellungen behalten?

Ich meine damit alles was Du unter dem Punkt Einstellungen änderst wie z. B. die Grafik-, Sound- und Tasteneinstellungen.

• Cool 1

• 0
[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles
Vor 5 Minuten, Dulgin sagte:

Werden denn alle anderen Einstellungen behalten?

Ich meine damit alles was Du unter dem Punkt Einstellungen änderst wie z. B. die Grafik-, Sound- und Tasteneinstellungen.

Ja, damit habe ich keine Probleme, wirklich nur mit der Hafen Auswahl.

• 0
[CHAOS]
Players
1,930 posts
22,649 battles

Dann habe ich auch keine Idee mehr. Sorry.

• 0
Players
5,733 posts
10,217 battles
Vor 3 Minuten, CptXer0_2019 sagte:

Öhm... ja klar habe ich mir Premium gekauft, oder bekomme mal nenn Tag geschenkt etc...

Natürlich Wechsel ich dann vom Premium Hafen zu einem beliebig anderen, jedoch wird dies nicht Gespeichert !

So das nach dem Spiel Neustart der Hafen wieder auf Premium steht.

Also eigentlich ist es egal ob man Premium hat, normal sollte man dennoch einen Beliebig anderen Hafen auswählen können und das Game die Auswahl Speichern.

Im Grunde wiederhole ich mich schon mit diesem Beitrag.

Bei mir und 2-3 anderen hat es geholfen.

Nun Ja nicht alles ist irgendwie gleich.

Die Einstellung welcher Hafen gewählt wurde wird in der preferences.xml gespeichert.

Dieser wird nur beim Wechsel von non-Premium zu Premium und bei einem Event  vom Client geändert.

Demnach kann es nur ein Fehler in der preferences.xml sein bzw. vom Client selbst.

Lösche mal alle preferences.xml die du im WOWS Ordner Findest und Starte die Reparatur im GC danach.

Dann Spiel starten und Hafen auswählen und Einstellungen neu machen.

Danach sollte und muss es gehen.

Dieses Problem hatten wirklich nur wenige und kann so eigentlich kein genereller Fehler des Clients sein.

• 0
[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles

Sorry für Doppelpost...

Ich habe jetzt einfach mal getestet ob er sich denn einen anderen Hafen merkt.

Dann bin ich ins Gefecht hab das spiel beendet und neu gestartet und siehe da, wieder Prem Hafen.

Die preferences.xml ist auch nicht Schreibgeschützt oder so.

Ist wohl echt ein Bug.

• 0
[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles
Vor 29 Minuten, juger65 sagte:

Bei mir und 2-3 anderen hat es geholfen.

Nun Ja nicht alles ist irgendwie gleich.

Die Einstellung welcher Hafen gewählt wurde wird in der preferences.xml gespeichert.

Dieser wird nur beim Wechsel von non-Premium zu Premium und bei einem Event  vom Client geändert.

Demnach kann es nur ein Fehler in der preferences.xml sein bzw. vom Client selbst.

Lösche mal alle preferences.xml die du im WOWS Ordner Findest und Starte die Reparatur im GC danach.

Dann Spiel starten und Hafen auswählen und Einstellungen neu machen.

Danach sollte und muss es gehen.

Dieses Problem hatten wirklich nur wenige und kann so eigentlich kein genereller Fehler des Clients sein.

Wirklich alles gemacht, zuerst die ganzen preferences.xml dateien gelöscht, x86 und auch x64 und aus dem Root ebenfalls (obwohl verschoben, war da wieder eine neue....)

Dann Spieldateien mit dem Cienten Prüfen lassen und es hat wieder nix bewirkt.

Premium Hafen ist der Einzige der bei mir immer wieder auftaucht.

Wirklich sehr Kurios.

• 0
Players
5,733 posts
10,217 battles
Vor 1 Stunde, CptXer0_2019 sagte:

Wirklich alles gemacht, zuerst die ganzen preferences.xml dateien gelöscht, x86 und auch x64 und aus dem Root ebenfalls (obwohl verschoben, war da wieder eine neue....)

Dann Spieldateien mit dem Cienten Prüfen lassen und es hat wieder nix bewirkt.

Premium Hafen ist der Einzige der bei mir immer wieder auftaucht.

Wirklich sehr Kurios.

Es ist tatsächlich sehr seltsam.

Wie gesagt es ist eigentlich kein verbreiteter Fehler,  vielleicht einmal WOWS Neu Installieren.

Da die Reparatur leider nicht alle Fehler bereinigt.

Mehr fällt mir zu diesem Fehler wirklich nicht mehr ein.

• 0
[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles
Vor 2 Stunden, juger65 sagte:

Es ist tatsächlich sehr seltsam.

Wie gesagt es ist eigentlich kein verbreiteter Fehler,  vielleicht einmal WOWS Neu Installieren.

Da die Reparatur leider nicht alle Fehler bereinigt.

Mehr fällt mir zu diesem Fehler wirklich nicht mehr ein.

oh man, wieder 40 GB Downloaden....naja zum Glück habe ich daheim eine 400er Leitung, hier auf Arbeit mit 20er undenkbar, noch mal die komplette Bandbreite ein zu fordern ^^.

Aber was ich sehr komisch finde, hier auf Arbeit habe ich es mir vor ein Paar Tagen wegen anderer Sache, Installiert.

Also es ist quasi eine reine Installation.

Nun ich werde es heute Abend zu hause Testen wenn wir keinen Clan War haben.

Werde auf jeden Fall berichten.

• 0
Players
5,733 posts
10,217 battles
Vor 57 Minuten, CptXer0_2019 sagte:

oh man, wieder 40 GB Downloaden....naja zum Glück habe ich daheim eine 400er Leitung, hier auf Arbeit mit 20er undenkbar, noch mal die komplette Bandbreite ein zu fordern ^^.

Aber was ich sehr komisch finde, hier auf Arbeit habe ich es mir vor ein Paar Tagen wegen anderer Sache, Installiert.

Also es ist quasi eine reine Installation.

Nun ich werde es heute Abend zu hause Testen wenn wir keinen Clan War haben.

Werde auf jeden Fall berichten.

Ich weiß das ist eine scheiß Arbeit, aber sehe es mal so, du tust dir einen gefallen und auch anderen die vielleicht auch so einen Fehler haben wie man es lösen kann.

Jetzt schon mal von mir ein danke für die Rückmeldung wie auch immer sie ausfällt.:cap_like:

• 0
[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles
Vor 2 Stunden, juger65 sagte:

Ich weiß das ist eine scheiß Arbeit, aber sehe es mal so, du tust dir einen gefallen und auch anderen die vielleicht auch so einen Fehler haben wie man es lösen kann.

Jetzt schon mal von mir ein danke für die Rückmeldung wie auch immer sie ausfällt.:cap_like:

Es ist verwirrend !

Komplett Deinstalliert!

Alles aus der Registry gelöscht was auch nur ansatzweise mit Wargaming oder Wows zu tun hat....

Neustart des PC, dann mit Admin Rechte Neuinstalliert...

Als es dann fertig war, direkt mit Admin Rechte gestartet und schon der allererste Blick auf den Hafen hat mich direkt schockiert...

Es war wieder Prem. Hafen (logisch, habe ja Premium) aber es war auch exakt das selbe Schiff (Dallas) ausgewählt, was ich als letztes gewählt hatte, nein! an der Buchstabenreienfolge lag es nicht, denn ich habe auch die Arizona....

Also für mich ist das eindeudig ein Bug, irgendetwas liegt da immer noch in der Registry (ProgramData und AppData) kann es nicht sein, weil da nichts von Wargaming abgelegt wurde.

Also kann es wirklich nur sein, das auch der Server sich die Einstellungen irgendwie merkt.

Das ist wirklich mies!

Und ich hoffe sehr, das WG hier etwas von mitbekommt.

Alle anstrengung war komplett umsonst!

Und ja ich habe alles soweit richtig gemacht, ich bin auch kein PC anfänger, ich bin seit nunmehr fast 12 Jahre IT-Systemelektroniker, also zumindest mit Windows sollte ich mich relativ gut auskennen.....

Fazit: alles beim alten....selbst Neuinstall ohne Mods und Co....Nix hat geholfen !

Und nu ?

• 0
Players
5,733 posts
10,217 battles
Vor 2 Minuten, CptXer0_2019 sagte:

Es ist verwirrend !

Komplett Deinstalliert!

Alles aus der Registry gelöscht was auch nur ansatzweise mit Wargaming oder Wows zu tun hat....

Neustart des PC, dann mit Admin Rechte Neuinstalliert...

Als es dann fertig war, direkt mit Admin Rechte gestartet und schon der allererste Blick auf den Hafen hat mich direkt schockiert...

Es war wieder Prem. Hafen (logisch, habe ja Premium) aber es war auch exakt das selbe Schiff (Dallas) ausgewählt, was ich als letztes gewählt hatte, nein! an der Buchstabenreienfolge lag es nicht, denn ich habe auch die Arizona....

Also für mich ist das eindeudig ein Bug, irgendetwas liegt da immer noch in der Registry (ProgramData und AppData) kann es nicht sein, weil da nichts von Wargaming abgelegt wurde.

Also kann es wirklich nur sein, das auch der Server sich die Einstellungen irgendwie merkt.

Das ist wirklich mies!

Und ich hoffe sehr, das WG hier etwas von mitbekommt.

Alle anstrengung war komplett umsonst!

Und ja ich habe alles soweit richtig gemacht, ich bin auch kein PC anfänger, ich bin seit nunmehr fast 12 Jahre IT-Systemelektroniker, also zumindest mit Windows sollte ich mich relativ gut auskennen.....

Fazit: alles beim alten....selbst Neuinstall ohne Mods und Co....Nix hat geholfen !

Und nu ?

Ich kann nur sagen das diese Einstellungen vom Hafen nicht auf dem Server gespeichert werden.

Und in die Registry wird so was schon gar nicht gespeichert.

Im C:\ProgramData\Wargaming.net\GameCenter liegt nur die Daten vom Game Center.

Hast du WOWS über das Game Center deinstalliert?

Auch kontrolliert das der WOWS komplett gelöscht wurde?

Aber mehr kann ich echt nicht tun für dich.

• 0
[7TEEN]
Players
2,009 posts
16,095 battles
Vor 16 Minuten, juger65 sagte:

Ich kann nur sagen das diese Einstellungen vom Hafen nicht auf dem Server gespeichert werden.

Und in die Registry wird so was schon gar nicht gespeichert.

Im C:\ProgramData\Wargaming.net\GameCenter liegt nur die Daten vom Game Center.

Hast du WOWS über das Game Center deinstalliert?

Auch kontrolliert das der WOWS komplett gelöscht wurde?

Aber mehr kann ich echt nicht tun für dich.

Nein Deinstalliert habe ich über Appwiz.cpl auch das GameCenter.

Und ja, ich habe wirklich auch geschaut ob der Ordner World_of_Warships_EU wirklich gelöscht war, war er !

Dennoch habe ich selbst die Registry und was nur denkbar möglich wäre, Überprüft.

Na dann hoffe ich doch sehr, das mit dem Nächsten Update, der "Fehler" behoben ist.

Der traf ja auch erst seit dem neuen/letzten Update auf.

• 0
[-I-N-]
Beta Tester
1,624 posts

Hatte am Freitag das gleiche Problem - nach jedem Spiel ein anderer Hafen. Hat sich aber von selber gelöst. (ohne das ich etwas ver- oder geändert habe). Im Moment bleibt der Hafen den ich ausgewählt hatte.

Sign in to follow this