Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Kuritaclan

Geplänkel / Umstellung von BaseXP auf Schaden

48 comments in this topic

Recommended Posts

Players
352 posts
11,254 battles

Mit dem letzten zwischen Update kam beim Geplänkel eine Umstellung von BasisXP auf gemachten Schaden. Diese Umstellung finde ich falsch. Zur Begründung.

 

Das bisherige BaseXP System war mit den 300, 900, 1500 und ab da 50er Schritte sehr nett für "kleinere" Clans/Clans, in denen die Mitglieder mehr sporadisch am Wochenende aufschlagen, mit einigen guten Spielern. Der Vorteil war weniger gute Clanspieler haben ggf am Freitag/Samstag die nierdrigen Hürden erspielt und dann je nach Spielverlauf die besseren Spiele bei den 1500ern noch ein paar Punkte draufgepackt. 

Mit der Änderung sind aber die Bereiche verändert. 20k, 40k, 60k 80k und ab da dann 10k Schritte. Sagen wir einfach mal bei 80k wirds für viele schwerer hier die Latte zu überspringen. Effektiv ist aber ein Zwischenschritt hinzugekommen. Dieser Zwischenschritt bevorteilt größere Clans, die auch weniger gute Spiele haben, weil sie so mehr Punkte farmen als eben ein Kleiner Clan. 

 

Neben dem Problem verschiedener Clangrößen gibt es aber spätestens was die Klassen als auch die Tiers an sich angeht ein Problem meiner Meinung nach. Bezogen auf Klassen, sind DDs und ggf CA schwächer aufgestellt als BBs oder CVs. Allein die Durchschnittsschadenzahlen sind Ausdruck dessen, dass Schaden eine bescheidene Wertungsmetrick ist. Mit Caps einnehmen und gegnerische DDs töten macht man halt BaseXP aber Schaden fällt da weniger ab als eben nen paar Zitadellen rausholzen auf BBs als BB oder als CV sich auf den Schaden zu fokusieren und Teamdienliches spotting nur am Rand mitzunehmen. Kurzum die verschiedenen Klassen haben es unterschiedlich schwer Caps zu reißen, und entsprechend wenn man nun DD oder Kreuzerspieler bevorzugt ist, kann man dem Clan damit nur unter erschwerten Bedingungen helfen. Ein weiteres Problem ist, das Schaden extrem korelliert mit dem gefahrenen Tier. Wenn auf T10 5 BBs mit knapp 100k HPpool ohne Heal einzurechnen als Schadenspiniatas rumschwimmen, erspielt sich hoher Schaden ungemein einfacher je höher das Tier ist. Hinzu kommt, dass man mit glücklichem Matchmaker mit einem höhertierigem Schiff als Hightier ebenso mehr potenziel mehr Schaden rausholt. Kurzum zum Geplänkel farmen sollte man T10 auspacken. Mit BaseXP konnte man in guten Runden locker auf 1500+ kommen, und Lowtier zu sein, war fast schon ein Pluspunkt um vergleichsweise mehr BaseXP zu verdienen. Also hat man auch mit nem T8er oder sogar T6/T7er gute Chancen gehabt bei nem Win Punkte fürs Geplänkel zu erspielen. Mit der Änderung habt ihr quasi allen Spielern, die noch nicht im "Endgame" aka T10 rumstrampeln Steine in den Weg gelegt. 

 

DAS KANN Doch NICHT SINN DER SACHE SEIN.

 

TLDR; BaseXP ist besser als Schaden, es bevorzugt nicht Hightier T10 und bestimmte Klassen zu fahren. Ändert es bitte wieder zurück!

 

@Sehales @Crysantos @MrConway

  • Cool 1
  • Funny 1
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
7,369 posts

ich finde die aktuelle Version viel besser, so ist man vor allem nicht auf einen Sieg angewiesen...aber leider ist es ja nur für 2 Wochen so...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIAU]
[MIAU]
Players
2,933 posts
1 hour ago, Kuritaclan said:

TLDR; BaseXP ist besser als Schaden, es bevorzugt nicht Hightier T10 und bestimmte Klassen zu fahren. Ändert es bitte wieder zurück!

Nein, es ist nicht besser. Niedrigere Tier verdienen weniger Base XP. Mit Tier V auf 1500 Base XP zu kommen ist ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad als das Gleiche mit Tier VIII+ zu erreichen.

Base XP hatte immer den Nachteil der Abhängigkeit von Sieg oder Niederlage. Da ein Sieg die Base XP automatisch erhöht, war dieser ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad (1500 Base XP) nahezu ebenso Pflicht wie die Base XP selbst. Somit hatten wir zuvor ZWEI Bedingungen um Erfolgreich zu sein, wo wir jetzt nur noch eine haben.

 

Ja, die Schiffe haben auch weniger Trefferpunkte, aber nicht so sehr, dass man nicht regelmäßig die 60k knacken könnte. Auch grade als DD ist das mehr als nur machbar. Und mit 60k hätte man sich für diese Klasse und Nation dann schon den vierten Punkt verdient. Wer das in Zufallsgefechten nicht schafft, kann auf die einfacheren Co-Op Gefechte ausweichen.

 

Beim Schaden als Grundlage können jetzt mehr Spieler im Clan dazu beitragen Punkte zu erspielen und das zeigt sich auch deutlich.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
352 posts
11,254 battles
2 hours ago, Egoleter said:

Nein, es ist nicht besser. Niedrigere Tier verdienen weniger Base XP. Mit Tier V auf 1500 Base XP zu kommen ist ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad als das Gleiche mit Tier VIII+ zu erreichen.

Base XP hatte immer den Nachteil der Abhängigkeit von Sieg oder Niederlage. Da ein Sieg die Base XP automatisch erhöht, war dieser ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad (1500 Base XP) nahezu ebenso Pflicht wie die Base XP selbst. Somit hatten wir zuvor ZWEI Bedingungen um Erfolgreich zu sein, wo wir jetzt nur noch eine haben.

 

Ja, die Schiffe haben auch weniger Trefferpunkte, aber nicht so sehr, dass man nicht regelmäßig die 60k knacken könnte. Auch grade als DD ist das mehr als nur machbar. Und mit 60k hätte man sich für diese Klasse und Nation dann schon den vierten Punkt verdient. Wer das in Zufallsgefechten nicht schafft, kann auf die einfacheren Co-Op Gefechte ausweichen.

 

Beim Schaden als Grundlage können jetzt mehr Spieler im Clan dazu beitragen Punkte zu erspielen und das zeigt sich auch deutlich.

Quantität über Qualität. Und ich will die durchschnitts DD Spieler sehen die 60k Runden auf T5 machen! Die gibt es nämlich nicht. Selbst die Kamikaze R, der inbegriff noobfreundlicher Zerstörer, liegt gerade mal bei 35k Averagedamage im Random.

 

Du hast ne Menge Text geschrieben gehst aber nicht auf die Benachteiligung kleinerer Clans ein, oder solcher die nicht so viele aktive Member am WE stellen. Klar ist der Win "zumeist" Pflicht (Im verlorenen Spiele trotzdessen die Hürde zu reißen mit BaseXP fühlt sich bei einem so noch ergatterter Punkt wertvoll an - bei Schaden pff. Da nimmt man nen T10 und farmt einfach drauf los) - aber das betrifft dann eben den eigenen als auch den Gegnerclan. Gutes spielen wird in beiden Fällen belohnt, ob nun direkt als hoher Schaden oder indirekt als Schaden der dann in die BaseXP einfließt ist mehr oder weniger Banane. Nur das auf Sieg spielen ist mal wieder mit allen seinen Konsequenzen verneint, wenn Damage machen das Kriterium ist, zählt nur wer länger lebt macht länger Schaden, also wird Hinten rumgammeln belohnt.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIAU]
[MIAU]
Players
2,933 posts
5 hours ago, Kuritaclan said:

Quantität über Qualität. Und ich will die durchschnitts DD Spieler sehen die 60k Runden auf T5 machen! Die gibt es nämlich nicht. Selbst die Kamikaze R, der inbegriff noobfreundlicher Zerstörer, liegt gerade mal bei 35k Averagedamage im Random. 

Ich sprach von regelmäßig erreichbar. Nicht von Durchschnitt. Das sind zwei komplett verschiedene Konzepte. Und wie erwähnt, wird das im Co-Op nochmal einfacher.

 

5 hours ago, Kuritaclan said:

Du hast ne Menge Text geschrieben gehst aber nicht auf die Benachteiligung kleinerer Clans ein, oder solcher die nicht so viele aktive Member am WE stellen.

Weil dies von Wargaming bereits adressiert ist. Als sie das Feature eingeführt haben, wurde uns gesagt, dass man möglichst gegen Clans vergleichbarer Größe und Aktivität antritt. Das System wurde so programmiert.

(Edit: Da dies scheinbar nicht in den deutschen Artikeln steht, suche ich die Quelle dafür noch um sie dann zu verlinken. - Edit 2: Da der OP nicht dran interessiert ist (der Flame-Post ist ihm wichtiger als Fakten, wie es scheint), breche ich die Suche ab.)

 

Beim alten System hatte unser Clan ein paar Mitglieder die sich regelrecht nutzlos fühlten. Da uns Stats egal sind, nehmen wir auch solche Spieler auf, die nicht so gut sind. Und wenn die dann bereits an der 900 XP Hürde scheitern, dem zweiten Schritt auf der Leiter, dann haben die keinen Spaß am Event.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
352 posts
11,254 battles
1 minute ago, Egoleter said:

Ich sprach von regelmäßig erreichbar. Nicht von Durchschnitt. Das sind zwei komplett verschiedene Konzepte.

Du kannst in regelmäßig reininterpretieren was du willst. Ich hab mich am Durchschnitt orientiert. Aber wenn es dir besser gefällt. Dann nehmen wir halt die besten 10% des EU Server die bei der Kamikaze R im Durchschnitt noch unter 60k spielen. Wenn also selbst die im Schnitt die Hürde nur jedes zweite Spiel reißen. Kurzum selbst ein guter Spieler wird nicht mit Regelmäßigkeit als DD diesen Schaden packen.

1 minute ago, Egoleter said:

IWeil dies von Wargaming bereits adressiert ist. Als sie das Feature eingeführt haben, wurde uns gesagt, dass man möglichst gegen Clans vergleichbarer Größe und Aktivität antritt. Das System wurde so programmiert.

Wargaming erzählt viel wenn der Tag lang ist. Und wenn es so wäre würde Gewinn und Verlust anekdotisch bei uns gleich sein, ist es aber nicht.

3 minutes ago, Egoleter said:

Beim alten System hatte unser Clan ein paar Mitglieder die sich regelrecht nutzlos fühlten. Da uns Stats egal sind, nehmen wir auch solche Spieler auf, die nicht so gut sind. Und wenn die dann bereits an der 900 XP Hürde scheitern, dem zweiten Schritt auf der Leiter, dann haben die keinen Spaß am Event.

Verständlich, aber kein Grund. Wenn es für 900 nicht reicht, muss man halt am Freitag schon die 300er abreißen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
7,369 posts
Vor 11 Stunden, Egoleter sagte:

Beim alten System hatte unser Clan ein paar Mitglieder die sich regelrecht nutzlos fühlten. Da uns Stats egal sind, nehmen wir auch solche Spieler auf, die nicht so gut sind. Und wenn die dann bereits an der 900 XP Hürde scheitern, dem zweiten Schritt auf der Leiter, dann haben die keinen Spaß am Event.

da hast du das Problem, mit dem Schaden farmen können viel mehr Spieler was beitragen, eben auch die schlechteren und/oder Coop-Fahrer. Und das darf natürlich nicht sein, wo kommen wir denn hin, wenn auch die nützlich sind, und nicht nur die Unicums?

 

Vor 15 Stunden, Kuritaclan sagte:

Mit der Änderung habt ihr quasi allen Spielern, die noch nicht im "Endgame" aka T10 rumstrampeln Steine in den Weg gelegt.

das ist doch einfach nur falsch, die unteren Schadensklassen sind für viel mehr Spieler erreichbar als die unteren BaseXP-Klassen. Und selbst wer nur die 10k Schaden schaffen kann, der muss die dann eben schon am Freitag abreißen, denn du verlangst ja selbst

Vor 11 Stunden, Kuritaclan sagte:

Wenn es für 900 nicht reicht, muss man halt am Freitag schon die 300er abreißen. 

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-G-S]
[R-G-S]
Players
960 posts
5,792 battles

hat alles seine Vor und Nachteile. Klar schaden wird eher mit den Dicken gemacht. An einem guten Tag kann man halt auch mit den anderen klassen ordentlich Schaden machen. Es wird halt für die DDs und CA jetzt schwerer in die höheren Bereiche zu kommen. Ist aber machbar. Gut ist das man nicht vom Team abhänig ist , sprich vom Sieg. Weil schaden mach ich selber.

Gerade für die weniger geübten Spieler ist es wichtig das innerhalb des Clans abgesprochen wird wer was fähr. So haben alle die Chance für den Clan Sterne zu holen.

Insgesamt find ich das Geplänkel ne nette Idee. Man spiel gegen Clans aus der ganzen Welt. Und vor allem fördert das ganze ein wenig die Clan Aktivitäten. Mmn

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TK3]
Players
99 posts
5,609 battles

Ich hätte eine einzige Sorge, nämlich dass am Wochenende alle Spieler rein auf Damage spielen, was einem das Spielerlebnis versaut. Aber am Wochenende kann man meist eh nicht so viel erwarten.

 

Dass Zerstörer und Kreuzer weniger Schaden machen, lasse ich mal eben so stehen. Dennoch entsteht dadurch keine Ungerechtigkeit. Zwar kann man insgesamt mit einer Klasse weniger Sterne holen, das ist beim Kontrahenten aber nicht anders. Da beim Matchmaking auf ähnlich große Clans geachtet wird, ist hier keine Partei im Nachteil. 

 

Ich persönlich sehe aber ohnehin bei Kreuzern das größere Schadenspotential. Aber vielleicht liegen mir Schlachtschiffe auch einfach nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-G-S]
[R-G-S]
Players
960 posts
5,792 battles

Ja aber dadurch das man nicht auf Siegen angewiesen ist wird das Wo nicht ganz so schlimm. Aus Geplänkel Sicht. Vom Rest reden wir mal nicht. Beim schaden kommt es halt auch immer auf die Stufe an mit der man Fährt. Klar mit ner Hindi mach ich auch locker 80-90k.  Mit ner Nürnberg wohl eher nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players
863 posts
5,607 battles
On 5/11/2019 at 2:39 PM, Kuritaclan said:

Das bisherige BaseXP System war mit den 300, 900, 1500 und ab da 50er Schritte sehr nett für "kleinere" Clans/Clans, in denen die Mitglieder mehr sporadisch am Wochenende aufschlagen, mit einigen guten Spielern. Der Vorteil war weniger gute Clanspieler haben ggf am Freitag/Samstag die nierdrigen Hürden erspielt und dann je nach Spielverlauf die besseren Spiele bei den 1500ern noch ein paar Punkte draufgepackt. 

Ich sehe das genau anders herum! Nun muss nur noch Schaden gemacht werden. Selbst der Sieg ist nicht wichtig. Das ist für schwächere Clans noch viel einfacher als BaseXP zu bekommen. Die Schritte mit 10k, 20k, 40k, 50k (+10k bis 90k) sind vieeeel einfacher zu erreichen als die BaseXP 1500+.

 

On 5/11/2019 at 2:39 PM, Kuritaclan said:

TLDR; BaseXP ist besser als Schaden, es bevorzugt nicht Hightier T10 und bestimmte Klassen zu fahren. Ändert es bitte wieder zurück!

Genau das sehe ich anders! Gerade um 1500 BaseXP zu bekommen muss ich höhere Tierstufen fahren. Den geforderten Schaden bekomme ich schon auf niedrigere Stufen zusammen. Zumal bei den BaseXP auch noch der Sieg zwingend ist! Das bedeutet das man mit nur Schadenbewertung besser fährt als mit BaseXP und zwingenden Sieg!

 

27 minutes ago, MrDios001 said:

Ich hätte eine einzige Sorge, nämlich dass am Wochenende alle Spieler rein auf Damage spielen, was einem das Spielerlebnis versaut.

Ist doch schon aus WoT bekannt, dass das eh nur eine kleine Gruppe hinbekommt. Der Durchschnittsspieler hat in der Regel mehr Schader wenn er es nicht darauf anlegt. Da rede ich auch von mir. Beim Halsey gibt es Aufgaben mit X Schaden im Sieg auf Japaner und Deutsche. Darauf hinzuspielen ist echt frustrierend. Spielt man normal geht es nebenbei. Wenn das Leute nicht mitbekommen ist es eben so. Das ist bei BaseXP auch nichts anderes.

 

10 minutes ago, Godzilla1702 said:

Beim schaden kommt es halt auch immer auf die Stufe an mit der man Fährt. Klar mit ner Hindi mach ich auch locker 80-90k.  Mit ner Nürnberg wohl eher nicht.

Naja, 90k ist aber auch der maximal erspielbare Stern. Die 10k-50k sind auch mit einer Nürnberg noch machbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
7,369 posts
Vor 3 Minuten, new_BumbleBee sagte:

Naja, 90k ist aber auch der maximal erspielbare Stern.

eigentlich sollte das auch darüber noch weitergehen

https://forum.worldofwarships.eu/topic/117761-naval-battle-new-missions/?do=findComment&comment=2993566

 

und für DDs bietet sich da ja Coop an wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, als BB allerdings kann man im Coop Probleme bekommen, je nach Teamzusammenstellung...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-G-S]
[R-G-S]
Players
960 posts
5,792 battles
Vor 1 Minute, new_BumbleBee sagte:

Naja, 90k ist aber auch der maximal erspielbare Stern. Die 10k-50k sind auch mit einer Nürnberg noch machbar.

Ich recht Dir geben tun. Ging ja auch mehr drum das es mit den BBs jetzt ein wenig einfacher ist hohen Schaden zu machen und Sterne zu holen, während man vorher ja auch mit den  zb. DDs  hohe XP sammeln konnte. Ja kann man jetzt auch noch. Ist nur etwas Schwerer und man hat halt nur 10 Versuche.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players
863 posts
5,607 battles
2 minutes ago, Godzilla1702 said:

Ging ja auch mehr drum das es mit den BBs jetzt ein wenig einfacher ist hohen Schaden zu machen

Das ist spieltypabhängig. Ich mach in der Regel mehr Schaden mit Kreuzern...

 

2 minutes ago, Klopirat said:

und für DDs bietet sich da ja Coop an wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, als BB allerdings kann man im Coop Probleme bekommen, je nach Teamzusammenstellung...

Das ist richtig. Ich habe sogar meinen Leuten empfohlen in Co-Op zu gehen um den Schaden zu machen. Und das man mit dem BB weniger macht, ja da muss man halt DIV fahren - auch in Co-Op - und sich absprechen ab wann der DD zuschlagen soll. Hab ich gestern mit nem Kollegen so gemacht und wir haben beide unseren Schaden gehabt. Er im BB und ich im DD.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
352 posts
11,254 battles
16 hours ago, Godzilla1702 said:

Man spiel gegen Clans aus der ganzen Welt. Und vor allem fördert das ganze ein wenig die Clan Aktivitäten. Mmn

Das finde ich auch interessant an diesem Modus, auch wenn es nur indirekt ist.

15 hours ago, MrDios001 said:

Ich hätte eine einzige Sorge, nämlich dass am Wochenende alle Spieler rein auf Damage spielen, was einem das Spielerlebnis versaut. Aber am Wochenende kann man meist eh nicht so viel erwarten.

Das ist auch mein Problem damit. Wenn ich auf Damage Spiele, spiele ich anders als auf Win. Ist einfach so. Wenn ich mit ner Ballerbude als DD spotten fahre im Hauptteil ist das ein gewaltiger Unterschied dazu als wenn ich mein Team als Spoter mißbrauche und im Smoke das Gegnerteam abfarme. Klar persönlich kommt man so ggf. auf das geforderte Ziel, aber teamdienlich ist halt ggf. eher was anderes. Fahr ich mit der Missouri vor um am Cap mit Radar auszuhelfen und diesen einzunehmen, setz ich mich dem Fokus des Gegnerteams aus und Hinten wir alle wissen es camped es sich am längsten.

15 hours ago, MrDios001 said:

Dass Zerstörer und Kreuzer weniger Schaden machen, lasse ich mal eben so stehen. Dennoch entsteht dadurch keine Ungerechtigkeit. Zwar kann man insgesamt mit einer Klasse weniger Sterne holen, das ist beim Kontrahenten aber nicht anders. Da beim Matchmaking auf ähnlich große Clans geachtet wird, ist hier keine Partei im Nachteil. 

Ich meine mal das nicht nach Clangröße gematched wird, sondern nach Rating, und das bemißt sich daran wieviele Sterne das letzte mal gemacht wurden. Aka ein großer Clan mit schlechten Spielern, wird weniger Sterne machen und etwa gleichviel wie ein Clan mit zwar weniger Leuten, die aber nahezu alle 10/10 Versuche zum Stern machen. Allerdings ist es mit dem Schaden machen und den "Anfangswerten" einfacher erstmal Sterne zu holen. Unser Clan ist bei der jetzigen Runde mal von Rund 60 bis 70 Sternen auf weit über Hundert gesprungen. 

15 hours ago, MrDios001 said:

Ich persönlich sehe aber ohnehin bei Kreuzern das größere Schadenspotential. Aber vielleicht liegen mir Schlachtschiffe auch einfach nicht.

Persönliche Präferenzen sind anekdotisch. Der Durchschnittsschaden zeigt ein deutliches Bild, was eben im Schnitt mehr Schaden pro Runde rausholt. Individuell kann das natürlich stark davon nach oben und auch unten abweichen.

15 hours ago, new_BumbleBee said:

Ich sehe das genau anders herum! Nun muss nur noch Schaden gemacht werden. Selbst der Sieg ist nicht wichtig. Das ist für schwächere Clans noch viel einfacher als BaseXP zu bekommen. Die Schritte mit 10k, 20k, 40k, 50k (+10k bis 90k) sind vieeeel einfacher zu erreichen als die BaseXP 1500+.

Nein, weil auch "starke Clans" die selben Bedingungen haben. Nur das RNG Element im Gewinnerteam zu sein wurde rausgenommen. Aber das trifft starke Spieler mehr als schwache, da es Spiele gibt, die einfach nicht carry-able sind, egal wie man sich bemüht. Für ne Gurke verändert sich nicht viel, der ist so oder so mit den anderen Fischen am schwimmen im Strom gewöhnt. Schaden allerdings, unabhängig vom Win, wird nen guter Spieler immer selbst in der Hand haben, kann also weit konsistenter Sterne beitragen als noch zuvor bei BaseXP.

15 hours ago, new_BumbleBee said:

Genau das sehe ich anders! Gerade um 1500 BaseXP zu bekommen muss ich höhere Tierstufen fahren. Den geforderten Schaden bekomme ich schon auf niedrigere Stufen zusammen. Zumal bei den BaseXP auch noch der Sieg zwingend ist! Das bedeutet das man mit nur Schadenbewertung besser fährt als mit BaseXP und zwingenden Sieg!

Das man ggf mit nem T1 Schiff nicht die 1500+ zusammenbekommt ist klar, aber da sind 60k+ Schaden auch nicht die Regel. Wenn du aber gelesen hättest was ich schrieb, so wüßtest du, das Uptiered zu sein, das erreichen von hoher BaseXP erleichtert also T8er im 10er Match oder T6er in nem T8er oder ähnliches ist ein hoher Boost, der ungeachtet des Schadens mit BaseXP belohnt wird. Im Gegneteil ist Lowtier zu sein, aber beim Schaden machen geradezu unerwünscht, weil kleinere Geschütze (overmatch Mechanik), weniger DPS der Geschütze und HP Pool etc. eben das Schadenspotenzial verringern. Ergo ist T10 das non plus ultra bei Schaden. Bei BaseXP ist wer es richtig anstellt auch nen T8er oder 9er nicht zu unterschätzen im 10er Match.

15 hours ago, new_BumbleBee said:

Naja, 90k ist aber auch der maximal erspielbare Stern. Die 10k-50k sind auch mit einer Nürnberg noch machbar.

Nö es gibt keine Grenze. Warum auch.

shot-19_05.13_05_23.18-0152.thumb.jpg.f0ccfce89864a073b1cfffc057fbd597.jpg

So in etwa ist die Verteilung bei uns gewesen. Und wie gedacht machen BBs sich einfacher, als Kreuzer oder Zerstörer im Schaden (Ausnahmen bestätigen die Regel).  Und mir fällt gerade auf doch noch nen Geplänkel Punkt hätte ich mehr machen sollen (hatte noch Versuche offen) für die 120 und einmal 50 extra Öl.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players
863 posts
5,607 battles
19 hours ago, Godzilla1702 said:

:fish_nerv: Wir drehn uns im Kreis.

Nur logisch wenn einer sagt er nimm 1. und der andere er nimmt 2. - so ist das Spiel eben.

 

4 hours ago, Kuritaclan said:

Nö es gibt keine Grenze. Warum auch.

Schau mal auf welches Zitat meine Aussage bezüglich der 90k ging. Es ging da nicht primär darum das man nur 90k erspielen kann, sondern eher darum das dies nicht mit der Nürnberg machbar wäre.

 

4 hours ago, Kuritaclan said:

Das man ggf mit nem T1 Schiff nicht die 1500+ zusammenbekommt ist klar, aber da sind 60k+ Schaden auch nicht die Regel.

Man kann seine Aussagen auch vollkommen überziehen (im Übrigen sollte klar sein dass das Event erst ab Tier V geht...)

 

4 hours ago, Kuritaclan said:

das erreichen von hoher BaseXP erleichtert also T8er im 10er Match oder T6er in nem T8er oder ähnliches ist ein hoher Boost, der ungeachtet des Schadens mit BaseXP belohnt wird.

Ach ist das so? Du unterstellst ja fast das man mit einen T8 schon fast automatisch auf 1500 BaseXP kommt. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich eben ein Noob bin...

Im Übrigen solltest Du auch einmal die betrachten die noch nicht auf Tier IX oder X sind und mit Sicherheit als Lowtier nicht so gut abschneiden...

 

4 hours ago, Kuritaclan said:

Im Gegneteil ist Lowtier zu sein, aber beim Schaden machen geradezu unerwünscht, weil kleinere Geschütze (overmatch Mechanik), weniger DPS der Geschütze und HP Pool etc. eben das Schadenspotenzial verringern. Ergo ist T10 das non plus ultra bei Schaden

Hä? Du unterstellst das es nicht so einfach ist den Schaden außerhalb von Tier X zusammen zu bekommen? Lächerlich.

 

Als durchschnittlicher Spieler ist man sehr wohl in der Lage ist mit Tier VI und VII genügend Schaden zu erspielen um alle seine 10 Sterne zu holen. Vor allem im Co-Op wo man mit Teammates den Schaden nur so boosten kann! Dagegen ist es schwierig für mich 1500 BaseXP zu bekommen wenn ich weniger Schaden mache und vor allem wenn ich verliere! Das geht in Deiner Rechnung nämlich komplett unter! Du unterstellst das man immer gewinnt, was - wie Du selbst wissen wirst - nicht die Regel ist.

 

 

Meine Aussage, kurz und knackig:

 

Für viele sollte es wesentlich einfacher sein in einem Gefecht (zB Co-Op) mehr Schaden als 50k zu holen, als in einem Sieg im Zufallsgefecht mehr als 1500 BaseXP.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
7,369 posts
Vor 16 Minuten, new_BumbleBee sagte:

im Übrigen sollte klar sein dass das Event erst ab Tier V geht...

woher kommt das? In der ersten Ankündigung steht "any tier", und auch ingame finde ich nichts von einer unteren Grenze...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
3,631 posts
14,587 battles

Durch den Schaden ist es jetzt eigentlich pille-palle geworden, da man den auch im Coop farmen kann.

Und wer schon probleme hat, selbst im Coop auf seinen Schaden zu kommen, der sollte sich mal Gedanken machen.

Das einzige Problem sind die Mitspieler, da Wargaming mit den Events momentan wieder eine wahre Killsteal-Orgie initiiert hat. Da muss man eben schnell und hinterhältig sein.

 

Das alte XP-System war wesentlich fordernder (und gerechter). Aber vermutlich waren damit einige wieder überfordert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players
863 posts
5,607 battles
16 minutes ago, Klopirat said:

woher kommt das? In der ersten Ankündigung steht "any tier", und auch ingame finde ich nichts von einer unteren Grenze...

Hast Recht, ich verneige mich und behaupte mal aus Prinzip das Gegenteil :Smile_trollface:

 

7 minutes ago, Maviba_76 said:

 Und wer schon probleme hat, selbst im Coop auf seinen Schaden zu kommen, der sollte sich mal Gedanken machen.

Eben. :cap_like:

 

7 minutes ago, Maviba_76 said:

Das alte XP-System war wesentlich fordernder (und gerechter). Aber vermutlich waren damit einige wieder überfordert.

1. wird es laut WG jetzt öfters mal was anderes geben, und

2. haben so auch viele Clans mit schlechten Rating die Möglichkeit zu gewinnen. Damit meine ich, dass ich schon mehrere Clans gesehen haben die fast ausschließlich aus dem hier im Forum als Tomaten betitelten Spieler bestehen. Die haben per se keine Möglichkeit die 1500 zu erreichen. Und WG wollte gerade mit den Geplänkel ein System für alle(!) schaffen - neben den normalen CW.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TK3]
Players
99 posts
5,609 battles
5 hours ago, Kuritaclan said:

Ich meine mal das nicht nach Clangröße gematched wird, sondern nach Rating, und das bemißt sich daran wieviele Sterne das letzte mal gemacht wurden. Aka ein großer Clan mit schlechten Spielern, wird weniger Sterne machen und etwa gleichviel wie ein Clan mit zwar weniger Leuten, die aber nahezu alle 10/10 Versuche zum Stern machen.

Guter Punkt. Sinngemäß wollte ich auch genau das ausdrücken. Prinzipiell sollten gleich starke Gegner aufeinandertreffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
352 posts
11,254 battles
10 hours ago, new_BumbleBee said:

Schau mal auf welches Zitat meine Aussage bezüglich der 90k ging. Es ging da nicht primär darum das man nur 90k erspielen kann, sondern eher darum das dies nicht mit der Nürnberg machbar wäre.

Ja gut dachte, du hättest das allgeimein als Limit formuliert, da die Aussage mit der Nürnberg erst im Satz danach kommt und kein Verweis oder Bezug besteht vom zweiten auf den ersten Satz.

10 hours ago, new_BumbleBee said:

Man kann seine Aussagen auch vollkommen überziehen (im Übrigen sollte klar sein dass das Event erst ab Tier V geht...)

Klar doch nen rhetorisches Stilmittel der Übertreibung passt immer.

10 hours ago, new_BumbleBee said:

Ach ist das so? Du unterstellst ja fast das man mit einen T8 schon fast automatisch auf 1500 BaseXP kommt. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich eben ein Noob bin...

Im Übrigen solltest Du auch einmal die betrachten die noch nicht auf Tier IX oder X sind und mit Sicherheit als Lowtier nicht so gut abschneiden...

Nein die 1500BaseXP sind spielerisch verdient, geschenkt gibt es die nicht. Warum du dann noch mit nem Strohmanargument ad homini hinterherkommst, ist auch nur dir bekannt. Sich über meine Einsatz von Stilmitteln aufplustern, als wäre ich so pöse, aber selber tief in die Trickkiste greifen. Schon witzig.

 

Genau letzteres ziehe ich ja in betracht. Ohne T9 oder 10 komme ich durchschnittlich bei einigen Klassen eben nur selten auf hohen Schaden in >Random< spielen, auch wenn die Spielleistung an sich ganz brauchbar ist.

 

Mal ein paar Beispiel wo Schaden nicht so wirklich reflektiv ist, ob der Stern irgend ne Bedeutung hat, du aber im BaseXP System bei 300 wie auch 900 oder 1500 Punkte bekommst.

T8er DD im T10 Match, verloren 7537 Schaden gemacht, 36k Spotting, 0Caps, ein DD Spiel wo nicht wirklich was geht, gibt nicht mal den Einstiegsstern für 10k Schaden, aber immerhin 640 BaseXP.

T8er DD im T10 Match, gewonnen 12505 Schaden gemacht, 63,9k Spotting, 84/120Cappoints, wenn man keine Torps trifft und CVs und Radars überall rumstehen, gibt gerade mal den Einstiegsstern für 10k Schaden, aber immerhin 1266 BaseXP.

T8er DD im T8er Match, gewonnen, 23234 Schaden gemacht, 35,5k Spotting, 180/180Cappoints, 1696 BaseXP. Reflektieren die 23,2k Schaden den Erfolg oder die Base XP? Im einen Fall gäbe es den 2ten Stern beim Schaden, bei BaseXP könnte man damit auch noch den 6ten bekommen. 

shot-19_03.19_14_06.47-0236.thumb.jpg.313ed277055ec50c0d64f30cafa426d2.jpg

Klar können wir uns auch sowas hier um die Ohren knallen. T3 90k Schaden im Coop als Sieg und gibt gerade mal 327BaseXP.

 

So kann jeder Sternchen machen. Törrö. Aber was reflektieren die Sterne dann eigentlich? Wer nicht Afk ist, bekommt so oder so den niedrigsten Stern. Mit nen bissel Aktivität ob gewonnen oder verloren auch schon den zweiten. Dann läuft es bei den zwei Klassifizierungen auseinander. Während man beim Schadensmodell auch im Coop "Sternchenfarmen" kann muss man die bei der BaseXP ab 1500 halt diese mit ordentlicher Leistung erspielen, der auch in nem Sieg mündet.  Vielleicht wären hier ein oder zwei Zwischstufen erforderlich bei BaseXP, um auch schwächeren Spielern noch etwas mehr Erfolgserlebnis zu geben. Aber von der Implementierung mal wieder weg, hab ich persönlich eben keinen Bock auf Spiele, die die Mitspieler dazu verleiten auf Schaden zu spielen und nicht auf Win. Es reicht schon das durch den RussenBBTreeEvent, die Leute auf KillSteal spielen, wenn sie es den ernst nehmen, was noch nicht mal so schlimm ist, weil Schiffe raus, sind halt gegnerische Kanonen vom Feld. Das ist aber nen anderes Topic. Davon also abgesehen auf Schaden spielen treibt ernst genommen böse Blüten und ob im Coop "vergleichsweise einfach" zusammengefarmter Schaden die Maßlatte sein sollte, bin ich auch sehr skeptisch. Was reflektiert den Schaden den man auf langsam fahrenden BBs abgreift, während um einen herum das Team platzt, weil man nicht DDs oder CA die immer so doof ausweichen können beschießt nur um den Schaden zu pushen. Jeix,.. lass das nen paar Monate sich unterbewußt einschleifen und wir haben noch mehr Sodom und Gomora auf den Wellen als ohnehinschon am WE. 

 

10 hours ago, new_BumbleBee said:

Hä? Du unterstellst das es nicht so einfach ist den Schaden außerhalb von Tier X zusammen zu bekommen? Lächerlich.

 

Als durchschnittlicher Spieler ist man sehr wohl in der Lage ist mit Tier VI und VII genügend Schaden zu erspielen um alle seine 10 Sterne zu holen. Vor allem im Co-Op wo man mit Teammates den Schaden nur so boosten kann! Dagegen ist es schwierig für mich 1500 BaseXP zu bekommen wenn ich weniger Schaden mache und vor allem wenn ich verliere! Das geht in Deiner Rechnung nämlich komplett unter! Du unterstellst das man immer gewinnt, was - wie Du selbst wissen wirst - nicht die Regel ist.

Und als Seitennotiz, lass solche Aussagenverdrehungen stecken, oder du wanderst auf die Ignoliste! Ich hab nichts gegen deftige Worte, oder gute rhetorische Mittel. aber Aussagen zu verzerren oder gar Unterstellungen abzulassen, kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

 

10 hours ago, Maviba_76 said:

Das alte XP-System war wesentlich fordernder (und gerechter). Aber vermutlich waren damit einige wieder überfordert.

Unter Vorbehalt seh ich das auch so. Die Sprünge sind halt deftig. Aber wenn man über die Schwelle drüber ist, ist es eigentlich okay.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players
863 posts
5,607 battles
1 hour ago, Kuritaclan said:

Und als Seitennotiz, lass solche Aussagenverdrehungen stecken, oder du wanderst auf die Ignoliste!

Randnotiz: Mich interessieren "Ignolisten" ähnlich viel wie das Bauchkrummeln anderer vorm Furzen. :cap_horn:

 

1 hour ago, Kuritaclan said:

aber Aussagen zu verzerren oder gar Unterstellungen abzulassen, kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Ich habe es so wiedergegeben wie ich es verstanden habe. Solltest Du das anders gemeint haben, hast Du Dich leider für mich falsch ausgedrückt.

(Wobei ich nicht weiß ob diese Aussage von Dir jetzt wieder ein "Stilmittel" war... :Smile_amazed:)

 

8 hours ago, MrDios001 said:

Guter Punkt. Sinngemäß wollte ich auch genau das ausdrücken. Prinzipiell sollten gleich starke Gegner aufeinandertreffen.

Naja, selbst wenn es anhand der Sterne gematcht wird, ist es nicht schlimm. Denn dann kommt es nicht vor das ein Clan bei dem 20 Leute mitmachen auf einen Clan trifft der sowieso nur 5 Leute hat. Insofern auch eine gewisse Fairnessregelung...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
Players
346 posts
7,107 battles
Am 13.5.2019 um 14:15, MrDios001 sagte:

Da beim Matchmaking auf ähnlich große Clans geachtet wird, ist hier keine Partei im Nachteil. 

 

Leider ist das Clan-MM nicht immer so verlässlich. Letztes Wochenende bekam unser Clan mit 6 Mitgliedern einen mit 28 zugelost. Der Clan war zwar bezüglich WR und Performance der Spieler etwas schlechter als unserer, aber das Geplänkel war für uns nicht gewinnbar, zumal nicht jedes Mitglied über gleiche Erfahrung und Flotte (speziell im HT) verfügt, um die Base-XP zu knacken. Da gibt man sich dann auch keine Mühe mehr, wenn das Ergebnis von vornherein feststeht. Am Ende ging der andere Clan mit über 50 Sternen vom Platz. Unser Rekord aus allen Geplänkeln liegt bei 33 Sternen, meine ich.

 

Mit der neuen Schadensvariante könnten zumindest die Wenig-Spieler im Clan auch mit ihren kleineren Flotten noch gut etwas zum Geplänkel beitragen. Der Nachteil ist natürlich, dass während des Geplänkels nur noch auf den Schaden geachtet wird und nicht auf den Sieg... Hier hätte man auch kombinieren können, um den Stern/das Ziel zu erreichen, wie z.B. "Mache mindestens XXX Schaden ODER verdiene YYY Base XP".

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×