Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
klaussavior

Zwischen Zufalls- und Clangefecht

29 comments in this topic

Recommended Posts

Players
3 posts
944 battles

Geht es nur mir so, oder fehlt da nicht ein Gefechtstyp um das Spiel zu bereichern ?

 

Also die Zufallsgefechte sind ja OK aber mit den kleinen Divisionen und so .... steckt da immer sehr viel Zufall drin oder ?

 

Und die Clangefechte mit 10er Schiffen ... ist schon ganz schön hochgegriffen.

 

Dazwischen fehlt ein Gefechtstyp mit, nennen wir es Großdivisionen, oder Clans ( auch Temporäre Clans )

im Schiffsbereich von, na ja  sagen wir mal 3-9. 

 

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen oder Anregungen ?

 

lg, Klaus

 

 

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
4,696 posts
7,884 battles

Andere Spiele spielen hier im Gameplay Forumsbereich von WoWs keine Rolle. wer mit grösseren Divisionen spielen will kann ja die Unternehmen spielen. Ausserdem gibt es noch die gewerteten Gefechte.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
4,989 posts
6,948 battles

Die Leute verstehen ja noch nicht einmal die jetzigen Modi.

Warum also noch mehr ?

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
[CATS]
Beta Tester
3,042 posts
14,299 battles
Vor 41 Minuten, klaussavior sagte:

Geht es nur mir so, oder fehlt da nicht ein Gefechtstyp um das Spiel zu bereichern ?

 

Also die Zufallsgefechte sind ja OK aber mit den kleinen Divisionen und so .... steckt da immer sehr viel Zufall drin oder ?

 

Und die Clangefechte mit 10er Schiffen ... ist schon ganz schön hochgegriffen.

 

Dazwischen fehlt ein Gefechtstyp mit, nennen wir es Großdivisionen, oder Clans ( auch Temporäre Clans )

im Schiffsbereich von, na ja  sagen wir mal 3-9. 

 

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen oder Anregungen ?

 

lg, Klaus

 

 

 

Nö, es fehlen nur die richtigen Spieler um das Spiel zu bereichern...

 

greetz Telly ^^

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3 posts
944 battles

Ich fasse zusammen:

 

1.Igarigen sieht kein Problem und verweist auf gewertete Gefechte.

2.Venom_Too sieht ein Probleme beim Spielverständnis der Spieler.

3.Tellsson vermisst sogar die richtigen Spieler.

 

zu 1: Die gewerteten Gefechte sich meiner Meinung nach die kleinen Brüder der Zufallsgefechte. Also nicht das was ich meinte.

 

zu 2,3:

Aus beiden Aussagen spricht ja ein gewisser Frust.

Ich selbst hab natürlich auch schon erlebt, wenn Spieler ihre Mitspieler für die eigene Niederlage die Schuld zuweisen.

Wie auch immer, im Zufallsgefecht hat man nur sehr wenig Einfluss auf andere Spieler.  Es hängt vom Zufall ab ;-)

 

Bei dem von mir angedachten Gefechtsmodus wäre das aber anders. Ähnlich Clangefechten sollte hier eine viele bessere Absprache der Teammitglieder möglich sein. Die in 2,3 benannten Dinge könnten so durch Spieleransprache geklärt werden.

 

lg, Klaus

 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
[CATS]
Beta Tester
3,042 posts
14,299 battles
Vor 1 Stunde, klaussavior sagte:

 

Bei dem von mir angedachten Gefechtsmodus wäre das aber anders. Ähnlich Clangefechten sollte hier eine viele bessere Absprache der Teammitglieder möglich sein. Die in 2,3 benannten Dinge könnten so durch Spieleransprache geklärt werden.

 

lg, Klaus

 

 

 

 

Nope,

das wäre zwar ein schöner Grundgedanke aber in der Realität sieht es leider so aus dass du zuviele Spieler Ingame hast welche nur ein bisschen Inselrundfahrten machen und nur hier sind um ein bisschen Peng-Peng zu machen. Die interessieren sich nicht für Spielmechaniken, Panzerungslayouts usw....

Da spricht auch kein Frust daraus sondern einfach nur Realismus.

Ein weiterer Modus würde das Ganze nur noch verschlimmern weil dann ein Grossteil der Spieler noch mehr überfordert wird. Wenn du koordinierte Gefechte willst dann gehe in einen Clan und versuche dort dein Glück,

 

greetz Telly ^^

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,597 posts
10,481 battles

Dafür gibt es zu wenig Spieler auf den Servern, um die nochmal in weitere gefechtsmodi zu unterteilen. 

Darunter leiden einige Modi erheblich, weil sehr wahrscheinlich Spieler dann fehlen. 

Man könnte im zufallsgefecht vllt tatsächlich mehrere Modi reinbringen, Konvoi oder Basis verteidigen, so ähnlich wie Epizentrum, standardbattle etcpp... Halt noch ein wenig mehr Diversität, damit sich die Leute da weiter abwechseln können, da stimme ich zu. Aber komplett andere Warteschlangen... Naja ich weiss nich. Vor allem mit vielen in ner div halte ich für etwas problematisch tbh

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
[CATS]
Beta Tester
3,042 posts
14,299 battles

@TE: Mal eine Gegenfrage, warum will man, mit 841 Gefechten und davon 780 Gefechte in COOP, überhaupt noch andere Modis? Gibt es da nicht erst noch viele andere Sachen welche man mal antesten/ausprobieren könnte?

 

^^

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,072 posts
14,904 battles
On 5/11/2019 at 1:31 PM, klaussavior said:

Geht es nur mir so, oder fehlt da nicht ein Gefechtstyp um das Spiel zu bereichern ?

 

Also die Zufallsgefechte sind ja OK aber mit den kleinen Divisionen und so .... steckt da immer sehr viel Zufall drin oder ?

 

Und die Clangefechte mit 10er Schiffen ... ist schon ganz schön hochgegriffen.


 

 

Wenn du bis Tier 10 gekommen bist (durch Leihschiffe auch schon vorher), kannst du Clangefechte fahren.

 

Davor kannst du die Schiffe auf Tier 10 hochleveln und zwar inzwischen sehr viele. 

 

Die möglichen Absprachen hast du dann in den Clangefechten.

 

Die früheren Teamgefechte waren tatsächlich auf Stufe 8.

Auf Tier 10 sind sie gegangen, weil dort die Schiffe am ausbalanciertesten sind. Auf Tier 7, 8 und 9 hat man einige OP Premiumschiffe und früher auch noch OP Träger.

Außerdem konnte Wargaming auf Tier 10 wahrscheinlich auch einfacher sagen, dass der CV draußen bleibt, weil er zu mächtig ist, genauso wie die 1 Schlachtschiff-Grenze.

 

Randoms sind einigermaßen ausbalanciert, aber schon da können 3-er Divisionen dominieren.

Wenn man auf 6-er oder 7-er Divisionen / Gefechte auf Tier 6, 7 oder 8 geht oder auch nur die Clangefechte dort stattfinden ließe, müssten noch ein paar Anpassungen gemacht werden.

 

Durch den CV-Rework hat Wargaming im Moment aber ganz andere Baustellen.

 

Wie Tellson schon sagte: Spiel erstmal 2000 Zufallsgefechte anstatt darüber zu philosophieren wieviel Einfluss man hat.

Danach weißt du es und auch wenn du dann in einem Clan spielst, bist du mit Erfahrung für deine Leute eine größere Hilfe. :-)

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
78 posts
12,400 battles
On 5/11/2019 at 1:31 PM, klaussavior said:

Geht es nur mir so, oder fehlt da nicht ein Gefechtstyp um das Spiel zu bereichern ?

Sehe ich auch so. Ranked Sprint mit Divis war ein super Ansatz. Schade, dass das so selten ist.

 

On 5/11/2019 at 2:14 PM, Tellsson said:

Und die Clangefechte mit 10er Schiffen ... ist schon ganz schön hochgegriffen.

Würde mir hier auch so etwas wie ranked Sprint wünschen. Also CW Sprint auf T5/T6 für 2 Wochen. Mit vielleicht 5 vs 5. Wäre doch geil :) 4 Tage die Woche von 19-23 Uhr.

 

On 5/11/2019 at 1:51 PM, Igarigen said:

Andere Spiele spielen hier im Gameplay Forumsbereich von WoWs keine Rolle. wer mit grösseren Divisionen spielen will kann ja die Unternehmen spielen.

Er will kein anderes Spiel sondern andere Gefechtstypen. Und das hier ist der "Gameplay" Bereich, nicht "Random" bereich. Also würg ihn doch nicht gleich ab. Unternehmen sind nur was für Leute die auf PvE stehen. Würde mir auch mehr im PvP Bereich wünschen.

 

On 5/11/2019 at 1:57 PM, Venom_Too said:

Die Leute verstehen ja noch nicht einmal die jetzigen Modi.

Doch, tun die Leute. Nicht alle, aber die meißten. Und das Spiel muss ja nicht komplexer werdern. Nur abwechslungsreicher.  So wie ich den TE verstanden habe, wünscht er sich etwas mit größeren Gefechts Divis, aber nicht auf T10. Verweise da nochmal auf den CW Sprint Vorschlag. Kompliziert ist das nicht. Das nutzen eh nur Leute die sich soweit mit dem Game befassen, dass sie sich mit 5 Mann organisieren können.

 

On 5/12/2019 at 6:15 PM, TT_ReWinD said:

Dafür gibt es zu wenig Spieler auf den Servern, um die nochmal in weitere gefechtsmodi zu unterteilen. 

Das kann man lösen, indem man den Modus nur zu bestimmten zeitfenstern und Seasons verfügbar macht. Funktioniert ja bei CW auch ganz gut.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,597 posts
10,481 battles
Gerade eben, Captain_Rabe sagte:

 

 

Das kann man lösen, indem man den Modus nur zu bestimmten zeitfenstern und Seasons verfügbar macht. Funktioniert ja bei CW auch ganz gut.

Und dann hat man das Geschrei wie bei cb, warum dass nur zu bestimmten Zeiten verfügbar is weil einige nachts arbeiten müssen und wg da gefälligst Rücksicht drauf nehmen muss etc... Diese Diskussionen gab es alle schon und gemeckert wird immer, das ist einfach nur nervig nach ner Zeit 

 

Man könnte auch ordentlich werbung machen und mit einigen Sachen locken,  die vllt Leute motiviert zu spielen (und bereits spielende vllt motiviert besser zu werden)... Irgendwie sowas 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
78 posts
12,400 battles
2 minutes ago, TT_ReWinD said:

Und dann hat man das Geschrei wie bei cb, warum dass nur zu bestimmten Zeiten verfügbar is

Na und? Funktioniert doch trotzdem bei CW. Vielleicht ist aber auch das Serverübergreifende MM eine Lösung für dieses Problem, sofern die Technik irgendwann mal läuft :cap_look:

6 minutes ago, TT_ReWinD said:

Man könnte auch ordentlich werbung machen und mit einigen Sachen locken

Also beim Ranked Sprint haben sie mit 15.000 Kohle gelockt. Würde mir persönlich schon reichen. Irgendwie sowas halt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
181 posts
Am 11.5.2019 um 13:31, klaussavior sagte:

Dazwischen fehlt ein Gefechtstyp mit, nennen wir es Großdivisionen, oder Clans ( auch Temporäre Clans )

im Schiffsbereich von, na ja  sagen wir mal 3-9. 

Gibt es schon - nennt sich Szenario.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,939 posts
1,203 battles

PvE, Co-op und PvP sind ja 3 grundlegend verschiedene Systeme. Demnach schwierig zu vergleichen. Der Co-op-Modus dient eigentlich nur zum Üben und der Fokus ist auf PvP (Zufallsgefechte), aber dennoch erfreuen sich einige Spieler an den Co-op-Gefechten.

Ranked Sprint wird es sicherlich auch in Zukunft mal wieder geben. Es rotiert eben mit den anderen gewerteten Modi (gewertete Gefechte & Clangefechte). Zu viel auf einmal ist kontraproduktiv, sowohl für Spieler (manche Top-Spieler sind dann dem Burn-out nahe) und auch der Matchmaker hat nur eine gewisse Anzahl an Spielern zur Verfügung, mit denen er arbeiten kann. Zu viele Modi und Warteschlangen verschlechtern dabei das Spielerlebnis.

 

Wir arbeiten an neuen Karten und Modi und es ist nicht undenkbar, dass es in Zukunft neue Modi gibt. Ob das nun Team-Gefechte sein werden oder Alternativen zu Zufallsgefechten werden wir sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
4,696 posts
7,884 battles
3 hours ago, Captain_Rabe said:

Er will kein anderes Spiel sondern andere Gefechtstypen. Und das hier ist der "Gameplay" Bereich, nicht "Random" bereich. Also würg ihn doch nicht gleich ab. Unternehmen sind nur was für Leute die auf PvE stehen. Würde mir auch mehr im PvP Bereich wünschen.

 

 Im Eröffnungspost war noch die Rede wie es in einem anderen Spiel gelöst ist. Scheinbar wurde das vom TE entfernt oder ich war besoffen :fish_nerv:

 

Darauf bezog sich der Satz, mit den anderen Spielen. Natürlich ist der Gameplaybereich für Diskussionen über jeden Spielmodus gedacht und ich wollte ihn auch nicht abwürgen. Nur darauf hinweisen dass man Unternehmen mit grösseren Divisionen spielen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
1,140 posts
15 hours ago, Sehales said:

Wir arbeiten an neuen Karten und Modi und es ist nicht undenkbar, dass es in Zukunft neue Modi gibt. Ob das nun Team-Gefechte sein werden oder Alternativen zu Zufallsgefechten werden wir sehen.

 

 

Alternative zum Zufallsgefecht wäre vielleicht ein Nationencup?

Es könnte das Teamgefühl fördern, wenn es eine Art Event gäbe, Turnier.

 

Deutsche Schiffe gegen Englische Schiffe

Russische Schiffe gegen Französische.

 

Quasi eine Mini Weltmeisterschaft.

Wie bei den anderen Events muss ich mich bei Start für eine Nation entscheiden, die ich aber nicht mehr wechseln kann.

Nun spielt man das Turnier und es werden jedes Spiel die Schiffe nach Nationen zusammengestellt.

Wieviele Spiele man macht ist egal, es wird einfach die Winrate der Nationen berechnet.

 

Wie das Gewertete Gefechte Event, nur eben Nation gegen Nation und 10 gegen 10.

 

Sobald die RU BB auf dem Markt sind und die Franzosen DD´s, hätte man 6 Nationen.

 

Das Teamgefühl könnte so gefördert werden, ohne dass man sich für einen neuen Modus stark verbiegen muss und zudem sollte es bei den Warteschlangen zu keinen Problemen kommen. 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
WoWs Wiki Team, Supertester, Privateer
663 posts
9,210 battles
On 5/11/2019 at 1:31 PM, klaussavior said:

steckt da immer sehr viel Zufall drin oder ?

Such Dir doch einen Clan und fahre dann mit zwei Kameraden im Random - natürlich sind die anderen neun noch Zufall, aber einen Impact hat man zu dritt auf jeden Fall ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-G-S]
[R-G-S]
Players
959 posts
5,792 battles
Vor 2 Stunden, _Riko_ sagte:

 

 

Alternative zum Zufallsgefecht wäre vielleicht ein Nationencup?

Es könnte das Teamgefühl fördern, wenn es eine Art Event gäbe, Turnier.

 

Deutsche Schiffe gegen Englische Schiffe

Russische Schiffe gegen Französische.

 

Quasi eine Mini Weltmeisterschaft.

Wie bei den anderen Events muss ich mich bei Start für eine Nation entscheiden, die ich aber nicht mehr wechseln kann.

Nun spielt man das Turnier und es werden jedes Spiel die Schiffe nach Nationen zusammengestellt.

Wieviele Spiele man macht ist egal, es wird einfach die Winrate der Nationen berechnet.

 

Wie das Gewertete Gefechte Event, nur eben Nation gegen Nation und 10 gegen 10.

 

Sobald die RU BB auf dem Markt sind und die Franzosen DD´s, hätte man 6 Nationen.

 

Das Teamgefühl könnte so gefördert werden, ohne dass man sich für einen neuen Modus stark verbiegen muss und zudem sollte es bei den Warteschlangen zu keinen Problemen kommen. 

Dann müssten aber erst mal Holländische Schiffe eingeführt werden, damit die dann nicht dran teilnehmen dürfen. " Ohne Holland fahrn wir zur WM " :Smile_veryhappy:

Ne aber ernsthaft. Ne art " Nationen Cup " könnte ich mir auch gut vorstellen. Oder einen Typen Cup. Nur CA/CL vs CA/CL oder BB vs BB.

Klar zu viele " Events" , vor allem zur gleichen zeit , sind kontraproduktiv. Aber die ein oder andere neuerung wäre schön. Und vieleicht auch mehr abwechslung bei den Karten. Warum können T6 oder T7 nicht auf TX Karten Spielen.

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
249 posts
5,724 battles

Ich weiß noch wo damals Gebäude in Zufall gabs ^^ man war das eigentlich geil .

 

So welche wie in den ops die auch schiessen

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-G-S]
[R-G-S]
Players
959 posts
5,792 battles
Vor 3 Stunden, Darkwhite_Belfast sagte:

Ich weiß noch wo damals Gebäude in Zufall gabs ^^ man war das eigentlich geil .

äh ??? und waren die neutral und haben auf alle geschossen oder gabe es grüne und rote Gebäude. Oder ist das ver........

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
5,946 posts

Die haben die Seite gewechselt, je nachdem, wer die dazu gehörige Kontrollzone hatte. Und es gab neben den Festungen mit den fetten Adolph-Kanonen auch Aufklärungsstationen und so.

Konnte sich die Masse aber irgendwie nicht mit anfreunden

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Beta Tester
159 posts
12,020 battles
7 hours ago, _Riko_ said:

 

 

Alternative zum Zufallsgefecht wäre vielleicht ein Nationencup?

Es könnte das Teamgefühl fördern, wenn es eine Art Event gäbe, Turnier.

 

Deutsche Schiffe gegen Englische Schiffe

Russische Schiffe gegen Französische.

 

Quasi eine Mini Weltmeisterschaft.

Wie bei den anderen Events muss ich mich bei Start für eine Nation entscheiden, die ich aber nicht mehr wechseln kann.

Nun spielt man das Turnier und es werden jedes Spiel die Schiffe nach Nationen zusammengestellt.

Wieviele Spiele man macht ist egal, es wird einfach die Winrate der Nationen berechnet.

 

Wie das Gewertete Gefechte Event, nur eben Nation gegen Nation und 10 gegen 10.

 

Sobald die RU BB auf dem Markt sind und die Franzosen DD´s, hätte man 6 Nationen.

 

Das Teamgefühl könnte so gefördert werden, ohne dass man sich für einen neuen Modus stark verbiegen muss und zudem sollte es bei den Warteschlangen zu keinen Problemen kommen. 

 

Sowas ähnliches hatte ich mir auch mal überlegt mit folgenden Regeln:

 

- Teamgefechte mit z.b. 7vs7

- Keine feste Tierstufe sondern ein Punktesystem: Zum Beispiel 60 Tierpunkte, die man untereinander aufteilen muss (Tier 10 kostet 10 Punkte, Tier 7 kostet 7 Punkte, usw.). Je nach serverweiter Winrate einer Nation sollten sich die Tierpunkte erhöhen oder verringern, damit sich die Nationen gegenseitig automatisch balancen.

- Jedes Schiff nur einmal im Team

- Keine CVs, da es nur 3 Nationen mit einem CV-Baum gibt

- Evtl. Begrenzung auf 1 BB

- T6-T10

 

Beispiel eines japanischen Teams mit 60 Tierpunkten: 

- Yamato

- Zao

- Azuma

- Atago

- Mogami

- Kagero

- Shiratsuyu

 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
1,140 posts
2 hours ago, Captn_Crap said:

 

Sowas ähnliches hatte ich mir auch mal überlegt mit folgenden Regeln:

 

- Teamgefechte mit z.b. 7vs7

- Keine feste Tierstufe sondern ein Punktesystem: Zum Beispiel 60 Tierpunkte, die man untereinander aufteilen muss (Tier 10 kostet 10 Punkte, Tier 7 kostet 7 Punkte, usw.). Je nach serverweiter Winrate einer Nation sollten sich die Tierpunkte erhöhen oder verringern, damit sich die Nationen gegenseitig automatisch balancen.

- Jedes Schiff nur einmal im Team

- Keine CVs, da es nur 3 Nationen mit einem CV-Baum gibt

- Evtl. Begrenzung auf 1 BB

- T6-T10

 

Beispiel eines japanischen Teams mit 60 Tierpunkten: 

- Yamato

- Zao

- Azuma

- Atago

- Mogami

- Kagero

- Shiratsuyu

 

 

 

 

Ja.

 

Auch dein Weg ist der Weg mit den wenigsten Änderungen für die aktuellen Modis des Spiels.

Da WG diese Art im Prinzip angewandt hat, wie gerade jetzt mit der täglichen Wahl des Teams Honor oder Glory im Victory Event, sollte das WG vor keine große Herausforderung stellen.

Dazu wäre das sicher umsetzbar ohne Tests. 

Ich finde die Idee mit den Punkten sehr gut, so muss nicht zwingend ein exaktes Gegnerteam erstellt werden, sondern die Punkte müssen nur identisch sein.

 

Die Teams heißen dann auch Team Deutschland, Team England usw.

Das motiviert sicher mehr, auch im Team zu agieren. Ich würde zwar nicht zuviel erwarten, dennoch etwas Teamgeist wird sicher aktiviert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,939 posts
1,203 battles

Ihr könntet dies ja mal ausprobieren, als von Spielern organisiertes Event. ;)

Mal schauen, was die Game Designer für Ideen haben. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Players
2,475 posts
20,237 battles

War nicht mal ein erschwertes Level für Szenario im Geschpräch? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×