Jump to content
Server restart - 20/06/2019 Read more... ×
  • 0
JD_R

Ich verstehe es nicht die dmg zustande kommt

14 comments in this topic

Question

[CORE-]
Players
4 posts
2,139 battles

Hallo liebe Mitspieler,

ich blicke langsam bei dem dmg von Granaten/Bomben nicht mehr durch.

 

Ich beziehe mich auf den Fall das nur eine Granate getroffen hat und man so genau beobachten kann ob es dmg gab oder nicht soviel einmal vorweg:

Beispiel Bismarck gegen das gleiche Ziel:

Ich beschieße mit AP ein BB erziele einen Treffer "penetriert" kein Durchschuss nicht abgeprallt-> 0dmg

Ich beschieße mit AP ein BB erziele einen Treffer "abgeprallt" kein Durchschuss nicht penetriert-> 1024dmg

 

Wie kann denn das sein? 

 

Oder mit Hakuryu Bomber gegen einen Kreuzer das Schiff stand. Ein Treffer genau in die Mitte vom Rumpfe(Mitte Vorne/Hinten, Rechts/Links): Durchgeschlagen 0dmg.

Wenn ich von oben nach unten in ein Schiff ein Loch schlage insbesondere so mittig hätte ich gerne mal einen Wassereinbruch oder dmg. 

 

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie das so zustande kommt?

 

Vielen Dank

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

13 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,718 posts
5,207 battles

Hier einmal die Wiki Seite für dich zum Thema Geschütze+Panzerung auch mit Videos etc+alles zum Thema "Luftkampf"+ Schaden etc vom CV
Generell kann man die Wiki Seite ruhig mal anschauen für Wissen zum Spiel
http://wiki.wargaming.net/de/Ship:Geschütze_und_Panzerung
http://wiki.wargaming.net/de/Ship:Luftkampf
http://wiki.wargaming.net/de/World_of_Warships
mfg
:Smile_honoring:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[K-P-M]
[K-P-M]
Players
492 posts
2,900 battles

Ich hab nach kurzer Zeit aufgehört, mir darüber einen Kopf zu machen. Ich mach damage oder auch nicht....wie der zustande kommt liegt jenseits meiner Auffassungsgabe 😂

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
905 posts
11,036 battles
9 hours ago, JD_R said:

Oder mit Hakuryu Bomber gegen einen Kreuzer das Schiff stand. Ein Treffer genau in die Mitte vom Rumpfe(Mitte Vorne/Hinten, Rechts/Links): Durchgeschlagen 0dmg.

Wenn ich von oben nach unten in ein Schiff ein Loch schlage insbesondere so mittig hätte ich gerne mal einen Wassereinbruch oder dmg. 

 

AP Bomben sind ein Spezialfall- daher werden die Japaner auch weniger gespielt. Um damit Zitadellentreffer zu machen, muss man die Deckspanzerung+Zwischenschichten+Zitadellendeck Stärke wissen, um dann den Abwurfpunkt/-höhe danach zu wählen um dadurch die Durchschlagsleistung der AP bomben korrekt einzustellen.

Leichte Kreuzer brauchen dabei eine geringer eingestellte Pen(Worchester) als zum beispiel einschwerer Kreuzer (Zao).

HE Bomben sind halt einfacher- treffen=ziemlich sicher auch dmg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[GURKA]
[GURKA]
Players
2,884 posts
7,112 battles
14 hours ago, JD_R said:

Ich beziehe mich auf den Fall das nur eine Granate getroffen hat und man so genau beobachten kann ob es dmg gab oder nicht soviel einmal vorweg:

Beispiel Bismarck gegen das gleiche Ziel:

Ich beschieße mit AP ein BB erziele einen Treffer "penetriert" kein Durchschuss nicht abgeprallt-> 0dmg

Ich beschieße mit AP ein BB erziele einen Treffer "abgeprallt" kein Durchschuss nicht penetriert-> 1024dmg

Wenn du ein "Durchschlag" erzielst, aber keinen Damage machst, kann es zwei Ursachen haben:

Zu einem kann der Bereich komplett "leer" an HP sein, dass sieht man daran, dass er ganz schwarz ist.

Beispiel: Ich hatte mal einen Torpedo in die Nase bekommen, der 0 damage gemacht hat einfach weil die Nase keine HP mehr hatte.

 

Der andere Effekte ist, dass du ein Modul getroffen hast. Als Modul gelten Ruder, Motor, Geschütze.

ALso wenn du ein Geschütz getroffen hast, hast du Schaden an diesem Geschütz gemacht, nicht an dem Schiff, da diese eigne HP pools haben. Der Schaden wird allerdings nicht aufgeführt.

 

Abpraller sollten eigentlich keinen Schaden verursachen.

 

14 hours ago, JD_R said:

Oder mit Hakuryu Bomber gegen einen Kreuzer das Schiff stand. Ein Treffer genau in die Mitte vom Rumpfe(Mitte Vorne/Hinten, Rechts/Links): Durchgeschlagen 0dmg.

Wenn ich von oben nach unten in ein Schiff ein Loch schlage insbesondere so mittig hätte ich gerne mal einen Wassereinbruch oder dmg. 

Würde jede Durchgeschlagene Bombe einen Wassereinbruch auslösen, wäre das total OP, weil es ständig zu Wassereinbrüchen gegen leicht gepanzerte Ziele kommen würde.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[G-S-R]
Players
411 posts
6,721 battles

Die Berechnung ist halt komplex, die Anzeige aber einfach. Angezeigt wird das erste Ereignis, gewertet aber auch die nachfolgenden. Mal ein paar Beispiele:

Abpraller mit Schaden:
Die Granate prallt vom Deck ab und macht dann eine Overpenetration durch die Aufbauten.
Angezeigt wird ein "Abpraller", als Schaden berechnet eine "Overpenetration".

Penetration ohne Schaden:
Die Granate durchschlägt den Torpedowulst (der hat keine Lebenspunkte) und zerbröselt kurz hinterher am Panzergürtel.
Angezeigt wird eine "Penetration", als Schaden berechnet nichts, da die Granate nicht dorthin durch sie Schaden machen konnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[DMOK]
Players
505 posts
21,411 battles
56 minutes ago, Woelfchen said:

Die Berechnung ist halt komplex, die Anzeige aber einfach. Angezeigt wird das erste Ereignis, gewertet aber auch die nachfolgenden. Mal ein paar Beispiele:

Abpraller mit Schaden:
Die Granate prallt vom Deck ab und macht dann eine Overpenetration durch die Aufbauten.
Angezeigt wird ein "Abpraller", als Schaden berechnet eine "Overpenetration".

Penetration ohne Schaden:
Die Granate durchschlägt den Torpedowulst (der hat keine Lebenspunkte) und zerbröselt kurz hinterher am Panzergürtel.
Angezeigt wird eine "Penetration", als Schaden berechnet nichts, da die Granate nicht dorthin durch sie Schaden machen konnte.

Das mit dem Wulst stimmt . Gibt aber auch den False Flag bug . Das System zeigt dir Flaggen an nur stimmen die nicht. Oder du triffst irgend wo (meist bei Türmen ) und da ist keine HP. Selbst eine DMG gesättigter Bereich gibt bei einer Over pen immer noch 5% des max Schadens der Granate ausser die Stelle ist für das System leerer Raum  (bei einer Pen die hälfte der regulären Pen ) . Wenn du  wissen willst wie hier alles im Spiel funktioniert . Schau dir die Videoserie von Wargaming auf youtube an "how it works " ist der Name .

Dann hätten wir noch den ärgerlichen Doppelt pen bug  siehe diese 2 Bildershot-18_10.24_12_52_52-0125.thumb.jpg.61a47d96a3d000df4f3553a5c0010b5f.jpg

 

shot-19_05.08_15_50.06-0436.thumb.jpg.1a302d642525f106b6c696a289b7fe5f.jpg

 

Ansonsten geht die einfache Berechnung des DMg wie folgt . Pen mit AP  Max dmg/100*33 (wobei die hälfte davon auf die "Hülle" geht und der Rest auf die Sektion )

eine ähnliche  Berechnung ist bei He (nur da haut die Dmg Sättigung stärker zu da He Module raus nimmt die eventuell keine Hp mehr haben um eine volle Berechnung zu akzeptieren -15 hp im modul übrig  granate trifft schaltet Modul aus - du bekommst die 15 hp nicht zb. aber die Flagge für Zerstörtes Modul ).

 

 

MFG  Drake847

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
640 posts
4,879 battles
Vor 17 Minuten, Drake847 sagte:

Selbst eine DMG gesättigter Bereich gibt bei einer Over pen immer noch 5% des max Schadens der Granate ausser die Stelle ist für das System leerer Raum  (bei einer Pen die hälfte der regulären Pen )

Das möchte ich mal korrigieren, Overpens machen IMMER 10% des maximalen Granatenschadens, unabhängig von der Saturation.

 

Es gibt dann noch den Bug der Mehrfach-Overpens, die dann auch mehr Schaden machen, das ist aber eine andere Sache.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[DMOK]
Players
505 posts
21,411 battles

Von der Theorie her hast du Recht . Ich habe aber schon overpens (bleiben wir mal bei der Bismarck) gesehen  die haben eben keine 1160 gemacht sondern 580. Ich spiele jeden Tag avg 19 Gefechte . Ich sehe einen Haufen der so nicht sein sollte.

Mehrfache Overpens sind kein Bug.  Es besteht die Möglichkeit das eine Granate 2-3 overpenetriert und dann erst Penetriert (also explodiert ).

Vor dem BBAP auf DDs nerf (kam es grad bei den DDs häufig dazu ) mit Brit Cas passiert das auch hin und wieder.

Aber wenn ihr wollt mach ich gern mal ne Screenshoot serie von den nächsten 30 tagen wie oft der kram passiert . Und stelle sie zur Verfügung.

 

Das mit der Zao war vor 2 Tagen (System sagt 2 granaten hätten getroffen auf dem Bild kann man klar erkennen es trifft nur eine 

wenn man die Trcaer zählt sieht man es ) shot-19_05.08_15_47.19-0288.thumb.jpg.98103f165c65803f48de5ce47c5f138d.jpg

 

MFG Drake847

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
640 posts
4,879 battles
Vor 5 Minuten, Drake847 sagte:

Von der Theorie her hast du Recht . Ich habe aber schon overpens (bleiben wir mal bei der Bismarck) gesehen  die haben eben keine 1160 gemacht sondern 580. Ich spiele jeden Tag avg 19 Gefechte . Ich sehe einen Haufen der so nicht sein sollte

Dann ist das tatsächlich ein Bug. Im Normalfall sollte das nämlich nicht passieren können.

Zitat

Damage from fire, flooding, ramming, overpenetration, and citadel hits will not reduce any specific compartment’s HP pool. Rather, these only affect the total HP pool of the ship. A compartment with no HP remaining may still burn or flood normally and continue dealing damage to the ship.

 

http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Damage_Saturation

 

Vor 7 Minuten, Drake847 sagte:

Mehrfache Overpens sind kein Bug.  Es besteht die Möglichkeit das eine Granate 2-3 overpenetriert und dann erst Penetriert (also explodiert ).

Vor dem BBAP auf DDs nerf (kam es grad bei den DDs häufig dazu ) mit Brit Cas passiert das auch hin und wieder.

Es wurde, soweit ich weiß, mehrfach von WG bestätigt, dass eine Granate eigentlich genau einmal Schaden machen kann und diese Mehrfachpens ein Bug sind. Inzwischen kann man es zwar fast schon als Feature bezeichnen, ändert aber nichts daran, dass es eigentlich nicht so sein soll.

 

Vor 9 Minuten, Drake847 sagte:

Das mit der Zao war vor 2 Tagen (System sagt 2 granaten hätten getroffen auf dem Bild kann man klar erkennen es trifft nur eine

Die Anzahl der Granaten, die getroffen haben, stimmt. Nur weil du im Client (und evtl. auch im Replay) nicht siehst, dass die 2. Granate trifft, heißt das nicht, dass das korrekt ist (Stichwort Desync).

 

 

Allgemein muss man leider sagen, dass einige der Schadensmechaniken (scheinbar) verbuggt sind. Meistens handelt es sich zwar nur um eine gewollte Mechanik, die fehlerhaft wirkt, manchmal ist es aber wirklich auch ein Fehler. Die 0 Schadens-Pens sind kein Fehler, nur sehr ungünstig gelöst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[DMOK]
Players
505 posts
21,411 battles

Was du meinst ist der Double PenBug wegen dem auch die BBAP gegen DDs genervt wurde . Overpens sind keine Pens .

 Wegen der Zao ich zähle 11 Tracers die bei weitem nicht das Schiff treffen  und 1 Tracer der Trifft der Moment des DMg ist aus dem Replay  man sieht ganz klar auf dem Screenshoot die Explosion der Granate und den Dmg den man abzieht im Hp balken sowie  die pen und overpen . 1 pen der Monty ist 4455 eine overpen 1350 . Wenn man den DMG anschaut sieht man klar 2x 4455 plus 1350 gesamt dmg 10260 . Tracers Zählen bitte dann siehst du selbst es war nur eine Granate .

Selbst wenn du recht hast und es ein Dsync war ( was an hand der einschläge im Bild höchst unwahrscheinlich ist) ist es immer noch der False FLag bug . SO oder  so Verbuggt .

 

Nicht falsch verstehen ich mag das Spiel . Aber im angesicht der Fehler hier und das man dem Was man sieht ( wie du ja bestätigst ) nicht trauen kann.

Ist das  Spiel in keineme Zustand in dem man auch nur ansatzweise ein Competive Gameplay abhalten kann. In dem anderen Bild mit der Monty das selbe eine Kaputt eine prallt ab 1 macht 2 mal pen dmg (nicht overpen der geht mehrmals ).

 

Aber das gehört alles nicht hier her . Glaube was  der Ersteller des Posts wissen wollte wurde erklärt .

Daher vote for close

 

Mfg Drake847

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
905 posts
11,036 battles
On 5/11/2019 at 12:04 PM, Pikkozoikum said:

Beispiel: Ich hatte mal einen Torpedo in die Nase bekommen, der 0 damage gemacht hat einfach weil die Nase keine HP mehr hatte.

Das muss aber schon eine ganze weile her sein....mittlerweile machen Torpedos IMMER schaden- wenn auch reduziert.

Das Passende WG "How it Works" Video zum Thema torpedo dmg war nach 2 Wochen bereits veraltet, dann kam die Änderung.

16 hours ago, Drake847 said:

Selbst wenn du recht hast und es ein Dsync war ( was an hand der einschläge im Bild höchst unwahrscheinlich ist) ist es immer noch der False FLag bug . SO oder  so Verbuggt .

Desync heißt ja genau das- du siehst auf deinen Bildern etwas anderes- als der Server (sieht) berechnet.

Am ende Zählt aber nur was der Server berechnet hat, denn das wird an alle Mitspieler weitergeleitet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[GURKA]
[GURKA]
Players
2,884 posts
7,112 battles
48 minutes ago, Tamalla said:

Das muss aber schon eine ganze weile her sein....mittlerweile machen Torpedos IMMER schaden- wenn auch reduziert.

Das Passende WG "How it Works" Video zum Thema torpedo dmg war nach 2 Wochen bereits veraltet, dann kam die Änderung.

Ja, hatte mir auch schon überlegt, ob ich es dazu schreibe, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob das noch so ist ^^'

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[PONYS]
[PONYS]
Players
4,932 posts
6,928 battles

Die ganze AP Mechanik ist seit über einem Jahr eine Baustelle.

 

Gibt auch Halbe Penetration, tritt vermehrt bei Yamato auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×