Jump to content
Server restart - 20/06/2019 Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
hmblwrx

Volltreffer die keinen Schaden machen

23 comments in this topic

Recommended Posts

[RISK]
Players
3 posts
8,429 battles

Hallo Forumsgemeinde. Ich konnte auf diese Frage noch keine Antwort finden, aber das Problem hat doch sicher jeder regelmäßig. Man landet einen oder mehrer Volltreffer auf einem bisher unbeschädigten gegnerischem Schiff und man verursacht 0 Schaden. Wie erklärt sich das? Treffer ist beobachtbar und wird auch als Volltreffer angezeigt. Das Problem beobachte ich schon recht lange. Gerade war ich in einem Gefacht und habe ca. 20 angezeigte Volltreffer mit einer Lyon auf einer Nagato gemacht. Kein einziger hat Schaden verursacht nur die Durchschläge konnten den Gegner beschädigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,199 posts
8,735 battles
2 minutes ago, hmblwrx said:

Hallo Forumsgemeinde. Ich konnte auf diese Frage noch keine Antwort finden, aber das Problem hat doch sicher jeder regelmäßig. Man landet einen oder mehrer Volltreffer auf einem bisher unbeschädigten gegnerischem Schiff und man verursacht 0 Schaden. Wie erklärt sich das? Treffer ist beobachtbar und wird auch als Volltreffer angezeigt. Das Problem beobachte ich schon recht lange. Gerade war ich in einem Gefacht und habe ca. 20 angezeigte Volltreffer mit einer Lyon auf einer Nagato gemacht. Kein einziger hat Schaden verursacht nur die Durchschläge konnten den Gegner beschädigen.

Wenn du Module triffst, also Türme, Torpwerfer oder AA, bekommt das Schiff selbst keinen Schaden, sondern nur das Modul. Des Weiteren gibt es Bereiche, die prinzipiell keine HP haben und somit auch keinen Schaden nehmen können, wenn eine Granate in ihnen detoniert. Das wären z.B. Torpedowülste und große Bereiche der Seitenpanzerung von französischen Kreuzern. In dem Fall hilft nur wo anders hin zielen oder andere Munition nehmen. AP, die durch die inneren Panzerungen kommt und im Inneren des Schiffes detoniert, macht wesentlich zuverlässiger Schaden auf Franzosen als HE.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
374 posts
2,495 battles

Die Mechanik für 0 Dmg PenTreffer ist mir bekannt. 

Sätze, die mit „gefühlt“ anfangen, sind so ne Sache, aber gefühlt passieren mir zuletzt solche 0dmg Treffer auch häufiger, vor allem in der Yamato und meist in den ersten Minuten eines Gefechts. 

 

Keine Ahnung, ob das nun einfach statistische Ausreißer od. Zufälle sind, es fällt mir auf alle Fälle zunehmend auf. 

 

Und da es ja bereits genügend bekannte und vermutlich noch mehr unbekannte Bugs in diesen Game gibt, würde es auch nicht verwundern, wenn beim patchen sich auch da mal wieder was mit eingeschlichen hätte. 

 

Es ist jedoch definitiv nicht so stark verbreitet, dass es den Spielverlauf beeinträchtigt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
3,324 posts
15,250 battles

Zudem gibt es auch Schiffe mit "spaced armour" (Franzosen) Wo zwar ein penn angezeigt wird, die Granate aber in einem Bereich zwischen den Panzerungsschichten explodiert.. Ein Bereich der keine HP hat.

 

Wobei "Volltreffer" Ist ein wenig verfänglich. Ein "Volltreffer" ist für mich ein Zitadellentreffer und der macht immer Schaden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,341 posts
9,045 battles
1 hour ago, Gingryu said:

Zudem gibt es auch Schiffe mit "spaced armour" (Franzosen) 

Nicht alles ist Spaced Armor, was Panzerplatten in Serie besitzt.

 

Die Franzosen besitzen diverse voneinander getrennte Panzerschichten.

In der Regel sind diese Einzelschichten jedoch zu dünn um eine wesentliche ballistische Beeinflussung des durchschlagenden Geschosses zu bewirken.

 

Z.B. die hinter dem Hauptseitenpanzer befindliche Böschung dient nur als Splitterschutz. Gegen den Seitenpanzer durchgeschlagene Geschosse sind sie 

a) zu dünn um ein Durchschlagen bzw

b) zu steil eingeordnet um ein Abweisen des Geschosses zu bewirken.

 

Leseempfehlung für den ersten Einstieg für Leute die der englischen Sprache mächtig sind.

 

Accession Number : ADA954865

Title :   Spaced Armor

Descriptive Note : Experimental rept

Corporate Author : WATERTOWN ARSENAL LABS MA

Personal Author(s) : Hurlich, A

Full Text : https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a954865.pdf

Report Date : 20 Nov 1950

Pagination or Media Count : 24

 

 

Abstract : It is the purpose of this paper to explore the utility of spaced armor in greatly increasing protection with only a slight increase in the weight of armor, to consider the types of attack which may be effectively coped with by spaced armor, and also to describe the limitations of spaced armor. Means of improving the effectiveness of armor-piercing projectiles against spaced armor will also be considered. 'Spaced armor' refers to a structure consisting of a moderately thin plate in front of, and separated by a space from, a considerably thicker armor plate which constitutes the main armor of the vehicle under consideration. The thin front plate, called the 'skirting plate,' faces the attack, and represents approximately 10% or less of the total weight of the armor. A more complex spaced armor arrangement may comprise a number of skirting plates.

 

In britischer Literatur wird neben dem Begriff "spaced armor" auch von "complex targets" gesprochen (Summary Report SUPP 6/910 The penetration of armour plate 1950) Dieser Report enthält die zusammengefassten Erkenntnisse von geschätzt über 200 Einzelreports zum Thema inclusive Beutdokumenten aus Deutschland).

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIRAI]
Players
858 posts
5,885 battles

Wie hier schon welche geschrieben haben, die Module haben alle Leben das nicht angezeigt wird und mit non dmg penetrations machst du den Modulen wie Türme etc. Schaden. Bestes Beispiel: Gestern im CW auf Tears of the Desert hat mich inner DM die gegnerische Yama beschossen (auf 18km)und in der ersten Salve gleich 1 Frontturm komplett zerstört und den anderen disabled. Manchmal kommts halt schneller als man denkt :fish_viking:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,385 posts
7,414 battles
Vor 3 Stunden, Koyaga sagte:

Sätze, die mit „gefühlt“ anfangen, sind so ne Sache, aber gefühlt passieren mir zuletzt solche 0dmg Treffer auch häufiger, vor allem in der Yamato und meist in den ersten Minuten eines Gefechts.

Die gab es schon früher zuhauf.

Ich erinnere mich an ein Gefecht in der Charles Martel, nach wenigen Minuten war ich auf ein paar tausend HP runter, habe im weiteren Spielverlauf dann aber ein Duell gegen eine Gneisenau gewonnen, der war im Chat am Toben wegen der ganzen 0 Schaden Treffer auf meinen vermeintlich schwach gepanzerten Kreuzer.

 

Vielleicht fällt Dir das mit der Yamato erst jetzt auf weil die meisten 10er Gefechte mittlerweile so spannend und dynamisch sind, dass man genug Zeit hat, sich zwischendurch mal die Fingernägel zu schneiden oder den Einkaufszettel zu schreiben... :cap_popcorn:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OMNI]
[OMNI]
Players
264 posts
10,524 battles

Das ganze wird auch in den "How It Works" Videos erklärt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SKS]
Players
924 posts
3,951 battles
Vor 21 Minuten, konean sagte:

Das ganze wird auch in den "How It Works" Videos erklärt.

 

Ja es kommt aber auch darauf an mit welchem Schiff er diese Meldung bekommt. Ich kann ja noch akzeptieren das ein CL mit 156 mm ein Modul beschädigt so das man nichts angezeigt bekommt aber was ist wenn dein Schiff eine Yamamoto oder Musashi ist ? Dann ist das eher ein Bug da etwas falsch berechnet wird wenn gar nichts passiert, kein Turm ausfällt oder Module kaputt gehen man selber aber normale Treffer angezeigt bekommt.

 

Das ist wie mit dem Salve darüber hinweg oder davor ins Wasser gefallen Bug. Der soll angeblich bekannt sein und ist ein Berechnungsfehler. K.A. ob der inzwischen gefixed wurde.

 

Edit : Ah ok er hat ne Lyon auf ne Nagato geschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OMNI]
[OMNI]
Players
264 posts
10,524 battles

Wieso kommt es auf das Schiff an? Die Berechnung ist für alle gleich was bei einem Treffer passiert. Wer sagt denn es passiert nichts? Es wird nur nicht visuell dargestellt wenn Module ihre HP verlieren. Der Thread-Ersteller kann ja auch mal ein Replay hochladen mit Timestamp. Dann lässt es sich leichter erklären was genau passiert ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
3,324 posts
15,250 battles
Vor 2 Stunden, Captain_Hook_ sagte:

Die Franzosen besitzen diverse voneinander getrennte Panzerschichten.

In der Regel sind diese Einzelschichten jedoch zu dünn um eine wesentliche ballistische Beeinflussung des durchschlagenden Geschosses zu bewirken. 

Nicht Realität.. Das Spiel. Wenn hier eine Granta durch die äußere Panzerung schlägt und an der innerern Hauptpanzerung abbprallt oder nen Shatter macht wird eine Penetration angezeigt es gibt aber keinen Schaden.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
169 posts

Ich würde sagen @hmblwrx: Erst mal Beleg liefern - am besten in Form eines Replays - oder es ist nie passiert.

 

Denn dass du mit der Schrotflinte Lyon 20 Pens! (was mehr als eine Salve wäre) in eine Nagato pumpst die rundrum in 25mm Geschenkpapier gewickelt ist und dabei nicht einmal Schaden bei raus sprang halte ich für äußerst fraglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
2,067 posts
6,553 battles
Vor 5 Minuten, CastorTolagi sagte:

Ich würde sagen @hmblwrx: Erst mal Beleg liefern - am besten in Form eines Replays - oder es ist nie passiert.

 

Denn dass du mit der Schrotflinte Lyon 20 Pens! (was mehr als eine Salve wäre) in eine Nagato pumpst die rundrum in 25mm Geschenkpapier gewickelt ist und dabei nicht einmal Schaden bei raus sprang halte ich für äußerst fraglich.

Ich glaube mal, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Er hat nicht gesagt, viele Treffer insgesamt gelandet wurden. Kann ja sein, dass von 50 Treffern dann eben 20 zu Null raus gingen. 

Aber ja...ein Nachweis über die Situation wäre schon hilfreich. Die Menschen neigen dazu im Eifer des Gefechts Dinge zu übersehen oder falsch zu bewerten/bemerken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DPT]
Players
1,141 posts
6,298 battles

Die Penetrationsmechanik hat anscheinend immer wieder Bugs und/oder seltene nicht nachvollziehbare Ereignisse.

Habe gestern erst wieder einen Pen auf einen DD geschossen, der keinen Damage gemacht und keinen Modulausfall verursacht hat. Man sollte meinen, wenn man mit einem BB ein Modul trifft sollte dieses Modul bei einem DD zumindest ausfallen, ist es aber nicht....

 

Edit: Gilt die Overpen DD-Mechanik eigentlich auch für Module?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
374 posts
2,495 battles
2 hours ago, Cartman666 said:

Die gab es schon früher zuhauf.

Ich erinnere mich an ein Gefecht in der Charles Martel, nach wenigen Minuten war ich auf ein paar tausend HP runter, habe im weiteren Spielverlauf dann aber ein Duell gegen eine Gneisenau gewonnen, der war im Chat am Toben wegen der ganzen 0 Schaden Treffer auf meinen vermeintlich schwach gepanzerten Kreuzer.

 

Vielleicht fällt Dir das mit der Yamato erst jetzt auf weil die meisten 10er Gefechte mittlerweile so spannend und dynamisch sind, dass man genug Zeit hat, sich zwischendurch mal die Fingernägel zu schneiden oder den Einkaufszettel zu schreiben... :cap_popcorn:

Die Situation, die mir da gerade noch so präsent ist, war ich in meiner Yamato kurz nach Gefechtsbeginn beim ersten Spot meines Teams auf ne Conqueror in ca. 21-23 km Entfernung. 2 Salven losgeschickt und je 1-2 Treffer mit Pen Anzeige aber jeweils keinen „gutgeschriebenen“ Dmg. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[HEROS]
Players
311 posts

Die Spielmechanik, mit 406+ mm HE-Granaten "chirurgisch genau" einzelne Flakgeschütze zu zerstören, ohne dem Schiff nur den kleinsten Kratzer zu verpassen, ist zwar kompletter Schwachsinn, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass WG da jemals etwas dran ändern wird. Und ja, wenn eine 460 mm AP-Granate in einem gegnerischen Geschützturm explodiert und weder das Schiff Schaden nimmt, noch der Turm vorübergehend ausfällt, ist das auch "working as intended".

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[RISK]
Players
3 posts
8,429 battles

Hallo zusammen, und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mit AP geschossen. Es waren 20 Treffer / Durchschläge auf der Nagato während dem ganzen Gefecht, davon hat kein einziger Schaden gemacht. Ob etwas ausgefallen ist mir nicht aufgefallen. da habe ich nicht drauf geachtet. Die erste Salve waren 5 Hits auf eine Breitseite zeigende Nagato mit voller HP. Schaden war 0. Das Video kenne ich, ist für mich trotzdem keine Erklärung. Nur die Durchschläge bei späteren Treffern haben zu ~9000 dmg bei der Nagato geführt. Das Gefecht war recht schnell vorbei, der Rest vom Team hat ziemlich abgeloost und ich hab nach gefühlt jedem Treffer von einem Kreuzer gebrannt - mehr ging nicht. Zumindest zum feuerfest hat es gereicht. Dann hab ich halt 20x durch den Schornstein geschossen....Es fördert die Motivation ungemein, wenn man permanent von einem Kreuzer ~5000 abgezogen bekommt während man als BB zwar trifft aber nichts beschädigt. Was solls, das Wetter soll auch wieder besser werden ein Grund mehr was anderes in der knappen Freizeit zu machen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,199 posts
8,735 battles
2 hours ago, hmblwrx said:

Hallo zusammen, und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mit AP geschossen. Es waren 20 Treffer / Durchschläge auf der Nagato während dem ganzen Gefecht, davon hat kein einziger Schaden gemacht. Ob etwas ausgefallen ist mir nicht aufgefallen. da habe ich nicht drauf geachtet. Die erste Salve waren 5 Hits auf eine Breitseite zeigende Nagato mit voller HP. Schaden war 0. Das Video kenne ich, ist für mich trotzdem keine Erklärung. Nur die Durchschläge bei späteren Treffern haben zu ~9000 dmg bei der Nagato geführt. Das Gefecht war recht schnell vorbei, der Rest vom Team hat ziemlich abgeloost und ich hab nach gefühlt jedem Treffer von einem Kreuzer gebrannt - mehr ging nicht. Zumindest zum feuerfest hat es gereicht. Dann hab ich halt 20x durch den Schornstein geschossen....Es fördert die Motivation ungemein, wenn man permanent von einem Kreuzer ~5000 abgezogen bekommt während man als BB zwar trifft aber nichts beschädigt. Was solls, das Wetter soll auch wieder besser werden ein Grund mehr was anderes in der knappen Freizeit zu machen.

Schau dir mal das Armor Modell der Nagato an. Der ganze hellgrüne Bereich hier ist Torpedoschutz und hat keine HP.

239432443_WorldofWarships-2019-05-0918_29_37.thumb.png.12700a265ecf83e359889000d2d043e0.png

Direkt dahinter ist eine 305 mm starke Panzerplatte.  Ab ca. 14 km hat die AP deiner Lyon nicht mehr genug Durchschlag um da durch zu kommen und detoniert im Torpedoschutz, selbst bei perfekter Breitseite. Dazu kommt dann noch, dass das Schiff keine glatte Fläche sondern nach vorne und hinten spitz zuläuft. Diese Schräge kommt noch zusätzlich hinzu und wenn das Schiff dann doch nicht perfekt Breitseite zeigt, kannst du da auch schon mal bei 10 km drin hängen bleiben.

 

Bei den Nachfolgen Treffern mit Schaden wirst du vermutlich andere Bereiche getroffen haben. Z.B. die Kasematte direkt darüber oder Bug bzw. Heck.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
3,606 posts
14,528 battles
Vor 13 Stunden, hmblwrx sagte:

Hallo Forumsgemeinde. Ich konnte auf diese Frage noch keine Antwort finden, aber das Problem hat doch sicher jeder regelmäßig. Man landet einen oder mehrer Volltreffer auf einem bisher unbeschädigten gegnerischem Schiff und man verursacht 0 Schaden. Wie erklärt sich das? Treffer ist beobachtbar und wird auch als Volltreffer angezeigt. Das Problem beobachte ich schon recht lange. Gerade war ich in einem Gefacht und habe ca. 20 angezeigte Volltreffer mit einer Lyon auf einer Nagato gemacht. Kein einziger hat Schaden verursacht nur die Durchschläge konnten den Gegner beschädigen.

Die Treffer können auch abpraller oder "zerbrösler" (nicht-penetrierend) sein

Die machen keinen Schaden. 

Auch Treffer auf Module haben keinen Einfluss auf die HP.

 

In den Einstellungen kannst ausführliche Kampfbänder aktivieren. Die zeigen dir die Zusammensetzung der Treffer an.

Dan sieht man vieles klarer

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[RISK]
Players
3 posts
8,429 battles

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle. Meine Fragen wurden vollumfänglich beantwortet.

 

@Maviba_76: Die Kampfbänder habe ich aktiviert, das hat zu meiner Frage geführt, da ein penetrierender Durchschlag angezeigt wurde aber kein Schaden erzielt wurde. Hat man ja öfter, aber ausschließlich und das 20x hintereinander. Also 20 penetrierende Treffer, die angezeigten Durchschläge waren 5 mit 1900 Schaden jeweils. Aber was solls ist halt so in diesem Spiel.

@Najxi: Deine Antwort hat die Frage am besten beantwortet. Warum ein Durchschlag der Torpedowulst als Volltreffer der keinen Schaden anrichtet gewertet wird, habe ich nicht erwartet verstehe ich auch nicht. Ist halt so. Hab das aber die letzten Tage bei der Nagato als Gegner regelmäßig beobachtet. Gefechtsentfernung in dem Problemgefecht waren 15km abnehmend, dann ist auch klar warum die Geschosse da nicht mehr durchkommen.

 

Danke nochmal an alle

 

Gruß

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,199 posts
8,735 battles
2 hours ago, hmblwrx said:

Warum ein Durchschlag der Torpedowulst als Volltreffer der keinen Schaden anrichtet gewertet wird, habe ich nicht erwartet verstehe ich auch nicht. Ist halt so.

Das liegt daran was die Bänder aussagen und wodurch sie ausgelöst werden. Eine Penetration ist halt, wenn die Panzerung des Ziels durchschlagen wurde und die Granate im Schiff detoniert. Ein Shatter (im deutschen Wiki heißt es "Nicht-Einschlag":Smile_sceptic:) gibt es nur wenn die Granate nicht durch die erste Panzerung kommt. Overpen bedeutet das die Granate das Schiff vor der Detonation wieder verlassen hat und Bounce, dass sie von der äußeren Panzerung abgeprallt und danach ins Leere gegangen ist.

Wozu soll man den Treffer also zählen? Es ist klar eine Penetration, da die Granate durch eine der Panzerungen gekommen ist und das Schiff vor der Detonation nicht wieder verlassen hat. Sie macht aber keinen Schaden, wodurch sie vom Ergebnis her eher zu Shatters und Bounces passt.

Um das Problem zu lösen bräuchte WG ein weiteres Band, welches aussagt, dass die Granate durch die Panzerung gekommen ist, aber keinen Schaden gemacht hat. Ich glaube aber kaum, dass WG das machen wird. Wir können ja schon von Glück reden, dass sie die momentanen Bänder anzeigen. Ich kann mich nämlich noch an eine Zeit erinnern, wo man nur angezeigt bekommen hat, dass man den Gegner überhaupt getroffen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
451 posts
17,338 battles

Findet noch jemand die deutsche Übersetzung der englischen Begriffe etwas unglücklich?

Penetration = Durchschlag      (im Wiki besser Einschlag genannt)

Overpenetration = Durchgeschlagen (siehe Durchschlag bei Penetration)

Bounce = Abpraller

Shatter = Nicht-Durchschlag

 

Ich lese immer nur Durchschlag, mit drei verschiedenen Effekten...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-R]
Players
2,544 posts
6,532 battles

Sinnvoller wäre Wirkungstreffer/Durchschlagen, Durchschossen, Abpraller und Zerscheller.

 

Penetriert und Überpenetriert wäre auch möglich.

 

Es gibt so viele schöne Fachbegriffe...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×