Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 1 battles to post in this section.
The_EURL_Guy

Geplänkel: neue Aufträge

13 comments in this topic

Recommended Posts

[GTR]
[GTR]
Players
557 posts
12,790 battles

Vorbereitungsphase neu 2 Wochen = nur noch halb so viel Oel zu verteilen?

 

Wenn das die Absicht war, dann haben die Marketing-Fuzzis wieder mal gute Arbeit geleistet. Ist ja ganz nett umschrieben.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TOG]
Players
272 posts
16 minutes ago, smd61 said:

Vorbereitungsphase neu 2 Wochen = nur noch halb so viel Oel zu verteilen?

  1. Steht so nicht in der Ankündigung. :cap_cool: Da wird nur darauf hingewiesen, dass es bis zum 19.05 (richtig müsste es 20.05 = Montag heißen) um Schaden geht.
  2. Im Spiel wird die "aktuelle Geplänkelphase" mit 06.05 bis 13.05 angegeben. 

Da es bis dato immer 2 Phasen gab, gehe ich mal von einer "unglücklichen Formulierung" aus. Vor allem weil es im englischen heißt:

 

"During a period of two weeks from May 6 until May 19, players will be required to cause damage in both Preparation and the Engagement stages"

 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[C-L-D]
Players
9 posts
7,515 battles

Und es geht jetzt um Schaden, nicht mehr base-XP! Das ist, glaube ich, viel besser, weil man nicht mehr so darauf hoffen muss, dass das Team gewinnt (hatte auch schon Mal 8 Niederlagen in den 10 Versuchen). Freu mich drauf!

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
15 posts

Häh, wie soll das aussehen? Leider verstehe ich die Ausführungen auf der Webseite nicht so richtig:

 

- Die Vorbereitungsphase dauert jetzt immer zwei Wochen, ist das dann überlappend oder bedeutet das, dass es auch nur jedes zweite Wochenende eine "Waffengangsphase" gibt?

 

- Gibt es nur Vorbereitsungsphase und Waffengangsphase oder noch eine dritte Phase?

 ("Über einen Zeitraum von zwei Wochen, vom 06.–19. Mai, müssen Spieler in der Vorbereitungsphase Schaden verursachen, wie sie es in der Waffengangsphase auch tun müssen. In der letzten Phase kämpfen die Clans auch weiterhin darum, wer die meisten Sterne verdient.")

 

Aus meiner Sicht positiv ist allerdings, dass die Anforderungen (für das Erreichen von Sternen) von Stern zu Stern weniger stark ansteigen als die Exp-Anforderungen bisher.

 

Viele Grüße,

 

Cpt. Obvious

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-R]
Players
411 posts
6,721 battles

Offiziell soll der Schwenck von XP auf Schaden das folgende bringen:

Quote

Diese Änderung ermöglicht es Spielern, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Schiffe am Wettbewerb teilzunehmen und das Geplänkel noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Ob das wirklich die Anzahl der einsetzbaren Schiff erhöht?
Mein Eindruck ist ehr das der Schaden zwischen den verschiedenen Schiffen mehr schwankt als die XP. Vorallem bei den DDs.

 

Jetzt ist es halt nur Schaden. Aus Sicht des Auftrag lohnt es sich also mehr ein BB mit HE zu durchlöchern (viel Schaden) als einen DD zu beschießen (weniger Schaden, mehr Siegeschangen und mehr XP). Also halt jetzt mehr Egotripp als Teamwork.

 

Vorher wurde es halt mehr belohnt wenn man sich zwei Kollegen mitgenommen hat um die Siegeschangen zu erhöhen. Dafür sind doch auch Clans da.
 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[C-L-D]
Players
9 posts
7,515 battles
Vor 1 Stunde, CaptainObvious79 sagte:

Die Vorbereitungsphase dauert jetzt immer zwei Wochen, ist das dann überlappend oder bedeutet das, dass es auch nur jedes zweite Wochenende eine "Waffengangsphase" gibt?

Nein, die 2 Wochen sind so zu verstehen:

2 Wochen lang läuft jetzt eine Art Test. Alles bleibt beim Alten, ausser, dass es nicht mehr auf die Base-XP ankommt, sondern auf den Damage. Dies gilt sowohl für die beiden Vorbereitungsphasen, wie für die beiden Waffengänge.

Also 4 Tage Vorbereitungsphase, 3 Tage Waffengang, dann wieder 4 Tage Vorbereitungsphase und 3 Tage Waffengang. Wie es danach weitergeht ist wohl noch nicht klar.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BROT]
Players
35 posts
7,455 battles

Finde ich besser da man bei höheren Damagezahlen eben dementsprechend fahren kann, das konnte man bei Base EP nur bedingt.

 

Nachtrag: Wobei die höhe des Damage doch ein wenig niedrig angesetzt ist? TX ist das relativ easy 6-7 Stufen zu schaffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LEOND]
Beta Tester
2,270 posts
12,047 battles

Edit: Erst kpl. lesen, dann Fragen stellen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AWG-M]
[AWG-M]
Players
5 posts
1,385 battles

Es stehen ja bekanntlich Änderungen an bei den Geplänkeln.

Es sollen die Sterne nun mit Schaden und nicht mehr mit Basis XP verdient werden.

Bisher konnten wir auch mit 11 Kapitänen (12 seit ein paar Tagen)gegen zahlenmäßig grössere Clans bestehen.

Wir haben an 11 Waffengängen teilgenommen und bis auf einen  (unter 20)waren die Gegner Clans um die 30 Leute,

dennoch konnten wir 11 v 11 Waffengängen für uns entscheiden.

Die Hürde von 1500 Basis XP und eine Breite Aufstellung der Schiffe war wohl doch fordernd so das wir hier gut Punkten konnten.

Hierbei musste man nicht " NUR " am Schaden orientiert so eine Art von WN8 Verdummungsgameplay betreiben , sondern auch einen Fokus auf die Rolle von Schiffen haben ,

um die begehrten XP zuverlässig zu erreichen.

Gutes DD Gameplay bedeutet halt mehr als nur als Kartenrandsegler mit 20km Torps unterwegs zu sein.:Smile_trollface:

Basis Erobern/Verteidigen, Spotten , Gegnerische DDs abwehren usw.usw. und Nebenbei Schaden machen,da bedurfte es nicht einmal Hohen Schaden um  

eine Hohe Zahl XP zu machen sondern das Gesamtpaket hat die Punkte gebracht 

Wenn also nun nur noch

"Dumpfbackengamplay alla Damage Only" ausreicht um die Sternchen zu holen,werden auch mehr Sterne pro Spieler gefarmt.

Yamato im Rückwärtsgang und.......

"Max Range Braindead HE Noobshit".....:Smile_medal:

Hurraaah Glückwunsch

und das in 10k oder 20k Schritten

 

Wenn dann ein 10 Seeleute Clan mit 100 Versuchen im Geplänkel auf einen mit 30 und 300 Versuchen trifft.....

kann sich jeder selbst ausrechnen wie die Wahrscheinlichkeiten aussehen

 

So wird Dumpfbackengameplay nicht nur gefördert sondern nahezu gefordert,

Ik froi mir jetzt schon auf datt kommende Wochenende......

 

herzlichst 

MfG@all:Smile_honoring:

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PHL]
Players
79 posts
10,273 battles
Vor 9 Stunden, MrStarbuck sagte:

Bisher konnten wir auch mit 11 Kapitänen (12 seit ein paar Tagen)gegen zahlenmäßig grössere Clans bestehen.

Wir haben an 11 Waffengängen teilgenommen und bis auf einen  (unter 20)waren die Gegner Clans um die 30 Leute,

dennoch konnten wir 11 v 11 Waffengängen für uns entscheiden.

Das ist recht egal wie groß die Clans sind, es werden ähnlich aktive zusammengewürfelt. Wenn von 30 Leuten also nur 11 aktiv sind dann habt ihr die gleichen Voraussetzungen.

 

Ich finde es eher suboptimal, dass es keine Unterscheidung zwischen den Schiffsklassen gibt. Vermutlich werden daher viele eher Schlachtschiffe zum Schaden farmen nehmen als Zerstörer oder Kreuzer. Das fände ich schon schade wenn es noch mehr von denen pro Spiel gibt.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TOWA]
Players
4 posts
10,463 battles

Joah, ich seh das leider genau so wie meine beiden Vorredner...

 

XP kann man wesentlich besser durch entsprechendes Teamplay und generell ein entsprechendes taktisches Spiel erreichen als Schaden.

 

Vor allem im Vergleich zwischen Stufe V und X sind 10k Schaden außerdem seeehr unterschiedlich gut/schlecht schaffbar.

Dazu kommt, dass Schiffsklassen- und vor allem bei den DDs auch nationenabhängig Schaden unterschiedlich gut farmbar ist, während man für XP einfach seinem gewählten Schiff entsprechend taktisch spielen können muss.

 

Wenn ich da an meine Kamikaze R denke, mit der ich schnell mal auf 50k+ komme, wenn ich nicht gleich am Anfang das Pech habe, von den Gegnern ausgeschaltet zu werden oder gegen DDs kämpfen muss (was ich leider viel zu häufig mache ;))... Während im Vergleich dazu meine Sims oder Kidd einfach aufgrund der niedrigen Schadensrate ihrer Granaten (und Torps) oft eher darunter bleiben (selbst beim Kampf gegen BBs), ich dort gleichzeitig aber XP-mässig gleich oder besser als mit der Kami aussteige, weil ich einfach bewusst andere Ziele bekämpfe (meistens DDs) und noch dazu höhere Stufen. Ich denke nicht, dass ich eine sehr gute, aber inzwischen doch eine halbwegs gute Spielerin bin, wenn ich mir so meine Stats mit anderen SpielerInnen vergleiche (derzeit knapp 9,7k Zufalls-Gefechte, durchschnittliche Stufe 6,8, Siegrate 59,80%, mittlere Erfahrung 1388, mittlerer Schaden 39,5k, Abschuss/Verlust-Verhältnis 1,37).

Gefechte aufgeschlüsselt nach Schiffsklassen: 3903 Gefechte in DDs (40,25%, mittlere Erfahrung 1532), 3372 in Kreuzern (34,77%, mittlere Erfahrung 1264), 2203 in BBs (22,72%, mittlere Erfahrung 1360) und 220 in CVs (2,27%, mittlere Erfahrung 1013).

 

Nur um mal da meine Stats zwischen den DDs (meiner hauptsächlich gespielten Klasse) zu vergleichen (ich hab jetzt einfach die Kommastellen weggelassen und nicht gerundet)...

Name Stufe Nation Anzahl Gefechte Siegrate % mittlere Erfahrung mittlerer Schaden
Kamikaze R V Japan 717 72 1553 44833
T-61 VI Deutschland 44 66 1854 46241
Sims VII Amerika 846 64 1759 30830
Loyang VIII Panasien 98 57 1763 33180
Kidd VIII Amerika 19 58 2083 29463

Wobei die Kidd hier mein neuester DD ist.

 

Gut, das sind alles Premium-DDs, schauen wir uns doch mal einen Teil meiner Nicht-Premium-DDs an, die ich im Hafen habe (mit Ausnahme eines russischen Baumes habe ich inzwischen alle nicht-Premium-DDs auf X):

Name Stufe Nation Anzahl Gefechte Siegrate % mittlere Erfahrung mittlerer Schaden
Kitakaze IX Japan 39 67 2353 63607
Shimakaze X Japan 144 49 1562 60161
Gearing  X Amerika 123 46 1689 48446
Z-52 X Deutschland 20 70 1823 38208

Wobei die Shima ein eher schlechtes Beispiel ist, weil sie mein 1. DD auf X war und ich sie inzwischen leider nur noch selten spiele... Und ich hier die Kitty gewählt habe, weil ich die Harugumo erst seit ca. einer Woche habe und nur 2 Gefechte bisher damit gefahren bin.

 

 

Wo ist der Unterschied? In den japanischen Torpedo-DDs bekämpfe ich selten gezielt DDs, nur, wenn ich muss - da gehe ich eher auf Schlachtschiffe und nur dann auf DDs oder Kreuzer, wenn diese mir in den Weg geraten, hier kann ich also mit gezielten Torpedos auf BBs mehr Schaden machen. Mit meinen deutschen, amerikanischen und auch panasiatischen DDs gehe ich mehr oder weniger gezielt auf DD-Jagd und mache weniger Gesamtschaden, dafür mehr XP. Einzige Ausnahme ist der japanische Baller-DD, der aus meiner Sicht fast ein Allrounder ist dank des Torpedo-Nachlade-Boosters.
Das macht nun einmal die Stärke dieser Schiffe inkl. Berücksichtigung ihrer jeweiligen Nation aus.

 

 

Im Vergleich die Premium-Kreuzer:

Name Stufe Nation Anzahl Gefechte Siegrate % mittlere Erfahrung mittlerer Schaden

ARP Haguro

VII Japan 38 53 1199 40177
Atlanta VII Amerika 228 64 1662 33718
Belfast VII Großbritannien 92 55 1597 40026
ARP Takao VIII Japan 25 72 1474 46619
Michail Kutusow VIII Russland 271 63 1600 49470

 

 

Nicht-Premium-Kreuzer:

Name Stufe Nation Anzahl Gefechte Siegrate % mittlere Erfahrung mittlerer Schaden
Leander VI Großbritannien 101 71 1502 40557
Cleveland VIII Amerika 76 68 1780 32403
Ibuki IX Japan 46 59 2029 62004
Saint-Louis IX Frankreich 41 68 1856 56738
Des Moines X Amerika 29 59 1750 51683
Minotaur X Großbritannien 28 54 1652 54110
Worcester X Amerika 28 50 1758 50702

Ibuki und Saint-Louis deshalb gewählt, weil ich die Zao und die Henri IV auch beide erst neu habe und kaum gespielt bisher.
 

 

Dazu im Vergleich Premium-Schlachtschiffe, die ich im Hafen stehen habe (wobei ich mich auch nicht scheue, DDs in einem BB anzugreifen, was man bei XP und Schaden vermutlich im Vergleich zu anderen reflektiert sieht):

Name Stufe Nation Anzahl Gefechte Siegrate % mittlere Erfahrung mittlerer Schaden
Giulio Cesare V Italien 76 78 1538 51839
Oktjabrskaja Revoljuzija V Russland 35 74 1409 49975
Duke of York VII Großbritannien 31 61 1569 51401
Nelson VII Großbritannien 60 60 1582 53586
Missouri IX Amerika 38 50 1602 57888
Musashi IX Japan 26 62 1843 85990

 

 

Nicht-Premium-Schlachtschiffe:

Name Stufe Nation Anzahl Gefechte Siegrate % mittlere Erfahrung mittlerer Schaden
Bismarck VIII Deutschland 76 61 1412 62559
Lion IX Großbritannien 33 58 1803 56244
Großer Kurfürst X Deutschland 43 42 1570 84941
Montana X Amerika 32 38 1489 71816

 

 

Da sieht man doch sehr deutlich, dass der mittlere Schaden bei den BBs im Durchschnitt mit der Stufe hochgeht, bei den Kreuzern mit wenigen Ausnahmen auch - bei den DDs leider nicht.

Die durchschnittliche Erfahrung geht im Vergleich dazu zwar auch ein wenig hoch, aber nicht ganz so extrem unterschiedlich wie der durchschnittliche Schaden.

 

Und das, obwohl ich in DDs mit 40% Spielrate definitiv mehr Erfahrung und Übung habe als in BBs mit nur 23% Spielrate (oder in Kreuzern mit 35% Spielrate).

Ich habe auch bewusst nur Schiffe ausgewählt, die ich schon mind. 19x gefahren bin und die immer noch in meinem Hafen stehen und zumindest gelegentlich von mir gespielt werden...

 

 

Wenn ich mir das alles so im Vergleich ansehe, erscheint mir das vorherige Modell mit den XP als die bessere Wahl - weil es eine bessere Konstante ist und besser zeigt, wer entsprechend (gut/schlecht/für das Team) spielt und nicht nur reines Ego-Play betreibt.

Nun müssen auch DDs nach neuem System versuchen, Schaden zu farmen - mal sehen, wie viele von denen jetzt vermutlich weniger auftretenden DDs sich weigern werden zu cappen und stattdessen versuchen, Schaden zu farmen in den kommenden Wochen ;)

Cappen bringt keine Schadenspunkte, nur XP und birgt das Risiko, früher zu sterben... und XP ist ja nicht die verlangte Ressource :(

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×