Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
_Riko_

CV Rework -> Wie spiele ich DD

356 comments in this topic

Recommended Posts

[_DMP_]
Players
2,153 posts
2,171 battles

Anlass dieses Threads:

siehe:

 

 

Mit der Bitte darum, Trolling, Bashing und unnötige Witze zu vermeiden, die im Zusammenhang mit dem CV Rework stehen, würde ich gerne mit Euch für uns und andere versuchen wollen, eine Threadreihe zu erstellen, die allen helfen soll, mit dem neuen Gameplay der Schiffsklassen spezifisch zu spielen.

 

Es geht in dieser Threadreihe nicht darum, wie euch das neue Gameplay gefällt.

Darum nehmt bitte Rücksicht auf die Spieler, die ein ernsthaftes Interesse haben zu helfen und zu lernen.

 

Das Gameplay hat sich auch sehr zum Unmut vieler verändert und nicht jeder kommt auf Anhieb damit klar.

 

Die Threadreihe teilt sich auf 4 Schiffsklassen auf, um Übersicht zu gewährlisten.

 

CV

BB

CA

DD

 

Ich wünsche Gutes Gelingen!

 

CV Rework, wie spiele ich:

 

DD

 

 

 

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
475 posts
13,528 battles

20 km torps einbauen und hoffen das man was trifft.

 

ne .. 

 

greift der Cv dich an - und hast du das glück der erste zu sein - was man in der regel ist. verliert man im bestfall einen großteil der hp und man darf den rest des spiels auf range torps spammen und hoffen noch auf 20k avg zu kommen...

 

 

von daher ist die antwort - garnicht. man spielt garnicht DD. und die statistischen zahlen zeigen das auch recht gut

  • Cool 5
  • Boring 2
  • Bad 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,440 posts
15,955 battles

Dabei würde im Hightier eher das Gegenteil helfen. Bei max. einem CV pro Seite sind die Möglichkeiten begrenzt, wenn pro Seite 4 DD mitspielen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
475 posts
13,528 battles

sie sind in dem sinne begrenzt das der CV einen DD nach dem anderen aufs korn nimmt - ja. damit hat es sich aber auch. und mich argumentatorisch auf die seite zu stellen " naja bei 4 trifft es ja nur einen ( der vollkommen sinnlos ohne spass im spiel , schaden , cappen usw) halte ich für sehr ... meh

  • Cool 1
  • Bad 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TSD]
Players
644 posts
13,402 battles

Am besten spielt man momentan DDs in der Nähe von eigenen Flak-Schiffen.

Wenn man gespotted ist eindrehen in die Richtung aus der die Flugzeuge kommen werden und manövrieren.

Einen Angriff wird man mindestens erleiden, aber mit viel Gewackel werden es weniger Treffer und mit eigener Flak in der Nähe auch oft nur ein Angriff.

 

Ansonsten hilft: Nebel setzen

 

Die Hauptfrage ist allerdings:

Macht das Spielen von DDs so Spaß und Sinn?

Ich für mich selbst beantworte beide Fragen mit NEIN, spiele daher kaum noch DD und setze im Moment auf Flugzeugträger.

Und konzentriere mich als CV Fahrer darauf, gegnerische DDs möglichst schnell aus dem Spiel zu nehmen weil sie immer noch ein extrem hohes Potenzial haben Spiele zu entscheiden, wenn man ihnen den Raum dazu lässt.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,440 posts
15,955 battles
7 minutes ago, Sensei_Respektschelle said:

sie sind in dem sinne begrenzt das der CV einen DD nach dem anderen aufs korn nimmt - ja. damit hat es sich aber auch. und mich argumentatorisch auf die seite zu stellen " naja bei 4 trifft es ja nur einen ( der vollkommen sinnlos ohne spass im spiel , schaden , cappen usw) halte ich für sehr ... meh

Man kann einen DD nach dem anderen aufs Korn nehmen, aber das wird kaum ein CV machen. Ich versuche immer dort auszuhelfen, wo es Not tut und gehe den DD nicht aus Prinzip auf den Sack. Die DDs haben es momentan schwerer, das ist richtig. Mir geht es auch nicht darum, die Situation schöner zu reden als sie ist, aber als CV merke ich halt, dass ich einen DD noch ganz gut bekämpfen kann, aber nicht 4. DDs bekämpfe ich auch eher zu Beginn des Matches. Wenn sich dort keine günstige Situation ergibt, gehe ich auf andere Ziele und bleibe dann auch eher bei denen. Habe ich bspw. einem drückenden GK seine DC durch Feuer gezogen, werde ich danach versuchen, ihn mit TB zu fluten. In dem Moment lasse ich den DD in Ruhe, auch wenn ich weiß wo er ist. Daher kann ich nur empfehlen, als DD zu Beginn unauffällig zu bleiben. Ich denke auch, die Hauptprobleme der DD sind am ehesten Midway und Lexington, die anderen CV haben da weniger Schadenspotenzial.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,296 posts
14,490 battles

1. Taste „P“ benutzen (aka Flak abschalten)

2. Nachsehen wo der eigene CV steht. In den allermeisten Fällen sind die Startpositionen gespiegelt

3. Nicht wie immer mit Speedboost zum Cap fahren, sondern in der Nähe der eigenen Kreuzer halten. 6-8 KM sind ok. Sollten es Raketenflieger sein, Speedboost zünden und zum eigenen Kreuzer zurückkehren. Nebelwerfen tut es auch, die wenigsten CVs warten den ganzen Nebel ab. Sollte der CV Flieger herbeirufen, verschwinden die nach einer Minute.

4. Im Fall „ Spot durch Flieger“ Speedboost zünden und eine Kursänderung durchführen. Alternativ Guts auch nebeln.

5. Nicht versuchen den CV zu snipen 

  • Cool 20
  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
229 posts
21 minutes ago, GrimSea said:

Die Hauptfrage ist allerdings:

Macht das Spielen von DDs so Spaß und Sinn?

Ich für mich selbst beantworte beide Fragen mit NEIN, spiele daher kaum noch DD und setze im Moment auf Flugzeugträger.

Und konzentriere mich als CV Fahrer darauf, gegnerische DDs möglichst schnell aus dem Spiel zu nehmen

Genau so. Ich fuhr sonst auch faktisch nur DDs. Aktuell nur CVs und nur und ausschließlich um DDs zu jagen, aufzudecken und denen richtig auf den Sack zu gehen. Und zwar so lange bis das Geschrei s groß oder die DD Population so weit runter ist das selbst WG die Augen nicht mehr verschließen kann.

  • Cool 6
  • Boring 1
  • Bad 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
475 posts
13,528 battles

@eXzession [edited]

 

1) das schützt dich was? 3 sekunden länger ? als dd gehst du in den cap der CV benötigt keinen AA spott er findet dich auch so

2) Das hilft einen im DD in wie fern genau?

3) Wie genau soll ein dd dann machen was ein dd macht ? spotten? Cappen? torpen?

4) Nebel ... es hat sich in den letzten wochen ja gezeigt wie sinnvoll der ist *hust - nicht* der Cv fahrer hält mit den raketen in den smoke und gut ist. altenativ wartet er einfach bis der smoke aus ist und last but least - schon mal dran gedacht das es eine ganze reihe dds ohne smoke gibt. ach und dann - wie genau soll der dd dann andere dds bekämpfen? spotten? cappen?

5) versteht sich von selbst - wird aber wieder häufiger weil die einzige überlebenschance von dds inzwischen ist aus zweiter reihe hinter den eigenen kreuzern zu torpen und oder am kartenrand zu fahren

 

ach und soll ich noch erwähnen das ein poll läuft in dem inzwischen fast 9000 (!) spieler ganz klar zum ausdruck gebracht haben wie CV´s einen den spass am spiel versauen ? speziell im dd..

 

Bitte konstruktiv bleiben!

  • Cool 5
  • Boring 4
  • Bad 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GBBWS]
Players
1,460 posts
15,757 battles

Ich fahre sehr viel DD (Zerstörer) und habe bisher keine Probleme mit gegnerischen Trägern. Häufig werden sie durch meine Aufklärung entweder versenkt oder ich versenke sie selber. Hin und wieder werde ich auch zum Opfer der Trägerfahrer, aber deshalb würde ich mich nicht gleich hier ausheulen, daß die Träger zu OP sind oder in den unteren Tierstufen zu viele im Spiel sind.

Meine Stats sind frei einsehbar, man sieht dort das ich kein guter Spieler bin und dennoch habe ich eine sehr gute Bewertung auf einigen Zerstörern. 

Der Grund weshalb ich kaum Probleme mit gegnerischen Flugzeugen habe, ist die Tatsache das ich meine Flugabwehr immer ausgeschaltet habe und sie nur nutze wenn ich angegriffen werde. Im Falle eines Angriffs, wird nicht nur der Kurs geändert, sondern auch mal abrupt in die "Eisen" gegangen. Geschwindigkeitswechsel ist das wichtigste und für einen Trägerfahrer schwer zu kontrollieren. 

Hat man einen ungeübten Trägerfahrer als Gegner, verliert dieser schnell die Lust an einen, weil er ja Schaden machen möchte und ein Ziel was dann schwer zu treffen ist,  verschont er häufig. In der Regel werde ich von Trägern oder durch ihre Aufklärung, in 1 von 10 Gefechten versenkt. 

Ich fahre z.B. nie zu Beginn gleich in die Caps, wer das macht muss sich nicht wundern das er nach wenigen Minuten versenkt wird. Wer gleich zu Beginn meint cappen zu müssen, kann dem Gegner auch gleich seine Position im Chat mitteilen. 
Versucht zu Beginn des Gefechts unentdeckt zu bleiben, haltet euch fern von euren Team, den dieses wird in der Regel mit Flugzeugen angegriffen und wenn man euch dort in der Nähe sieht dann auch ihr bevorzugt.
Versucht am Anfang mit Hilfe des Turbos so weit wie möglich nach vorne zu kommen und den Gegner permanent offen zu halten. Nach ca. 6 Minuten des Spiels, befinde ich mich meistens hinter den gegnerischen Schiffen oder an deren Flanke und beflaster sie mit Torps und Granaten.

Wie gesagt, Probleme sehe ich im Moment keine! Wenn etwas nicht richtig läuft, dann sollte man den Fehler immer bei sich selber suchen und evtl. die eigene Spielweise anpassen. Hierfür würde ich dem einen oder anderen Nahe legen, auch mal bei Youtube sich passende Videos anzuschauen. Selbstreflektion ist das Zauberwort!

  • Cool 18

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,440 posts
15,955 battles
2 minutes ago, Sensei_Respektschelle said:

wie wäre es wenn du mal selbst DD fahren würdest in dem fall würdest du auch merken wie sinnlos diese 5 punkte sind

 

1) das schützt dich was? 3 sekunden länger ? als dd gehst du in den cap der CV benötigt keinen AA spott er findet dich auch so

2) Das hilft einen im DD in wie fern genau?

3) Wie genau soll ein dd dann machen was ein dd macht ? spotten? Cappen? torpen?

4) Nebel ... es hat sich in den letzten wochen ja gezeigt wie sinnvoll der ist *hust - nicht* der Cv fahrer hält mit den raketen in den smoke und gut ist. altenativ wartet er einfach bis der smoke aus ist und last but least - schon mal dran gedacht das es eine ganze reihe dds ohne smoke gibt. ach und dann - wie genau soll der dd dann andere dds bekämpfen? spotten? cappen?

5) versteht sich von selbst - wird aber wieder häufiger weil die einzige überlebenschance von dds inzwischen ist aus zweiter reihe hinter den eigenen kreuzern zu torpen und oder am kartenrand zu fahren

Warum so grantig? Hier geht es um Tipps für DD, wie sie am besten mit der aktuellen Situation umgehen können und die Tipps von @eXzession sind alle richtig. Was wären denn Deine Tipps, wie man DD momentan spielen sollte?

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
475 posts
13,528 battles

@Arty_Chief Dir ist aber schon klar das du als haupt DD shima fährst ? welche bekanntlich a) in der regel selten cappt , keine gegnerischen dds aktiv bekämpft und über 12-20 km torps sowie hohe geschwindigkeit und die beste verborgenheit verfügt.

 

hmmm ...

 

schon mal an die 15 anderen dds gedacht? jene welche in den cap müssen. nur 10 km torps haben. aktiv dds angreifen. langsam sind. keinen smoke haben. grundsätzlich offen weil gun dds sind? welche tipps gibst du diesen anderen dd´s die 95% aller dds im high tier ausmachen ?

  • Cool 2
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
475 posts
13,528 battles
Vor 1 Minute, agentelrond sagte:

Warum so grantig? Hier geht es um Tipps für DD, wie sie am besten mit der aktuellen Situation umgehen können und die Tipps von @eXzession sind alle richtig. Was wären denn Deine Tipps, wie man DD momentan spielen sollte?

ich versuche das übel einfach zu ertragen. bin ich der DD den der CV sich als erstes rauß sucht - hat man eben pech gehabt und muss den rest des spiels vorsichtig weil wenig HP sein. davon ab neige ich dazu den job zu erfüllen den einen DD geziemt - im Cap , gegen die anderen DD´s - teamdienlich.

 

meine stats mit meinen DD´s sind auch nach wie vor exzellent eben weil ich mich anpasse aber das bedeutet nicht das der preis sein darf die lust daran zu verlieren und eben jenes passiert derzeit bei vielen dd fahrern

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,440 posts
15,955 battles

Wenn Du momentan erfolgreich DD spielst, dann schreib doch einfach Deine Empfehlungen mit hier rein, so dass andere DDs davon profitieren können. Dass DD-Fahren früher vielleicht mehr Spaß gemacht hat, glaub ich Dir, aber das hilft ja hier im Thread nicht weiter, wo es explizit darum geht, wie man DD in der jetzigen Situation bewegen sollte.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
475 posts
13,528 battles

Da geb ich dir recht. so pauschal beantworten lässt sich das indess allerdings nicht. wenn jemand eine frage zu einen speziellen dd hat antworte ich gerne oder lasse ein paar replays hier

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,585 posts
9,737 battles

Wie man DD fährt?

Im Grunde startet es mit der Schiffsauswahl wie bei allen anderen Klassen auch. Man wählt natürlich ein Schiff mit viel Flak. Aschitaka, Arizona und Cossack sollte man meiden, Kii, Hood, Alaska, Jean Bart und Kidd sind z.b. bei der Meta die richtige Wahl.

Zum Start beim eigenen CV Jäger und Aufklärung über dem Cap anfordern. 

Sollte das gegnerische Team den selben Plan haben, Stärke abschätzen und abdrehen oder angreifen.

Meistens ist ein CV auch nur auf einer Seite beschäftigt, dann sollte man sich halt auf der anderen Seite konzentrieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,732 posts
10,217 battles

Hihihi, wußte ich doch irgendeiner kommt jemand mit Stats und wer ist der bessere XY Fahrer.

- Du bist schlecht deswegen darfst du dein Meinung nicht schreiben, selbst wenn sie richtig sind.

- Meiningen und Tips anderer als falsch oder einfach nicht akzeptieren.

Und und und

 

Es fängt an wie immer!

Zum scheitern verurteilt!

  • Cool 4
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
5,825 posts
9,154 battles

Generell: Macht die verdammte AA aus! 99% der DD decke ich im CV auf, weil ihre AA auf maximaler Range losballert. Das macht es dem CV einfach:

- der DD wird bedeutend früher aufgedeckt

(teilweise „im Vorbeiflug“, während der DD ohne aktive AA nicht mal gesehen worden wäre!)

- der Vorlauf für die Raketenflieger reicht aus, wenn die AA an ist 

(Ist die AA aus, ist die Vorlaufstrecke bei den Raketen länger wie die Aufdeckreichweite - hier muss der CV-Fahrer raten, wie der DD abdreht. Und jede kleine Kurskorrektur macht den Zielkreis auf, so dass bedeutend mehr Raketen daneben gehen.)

- der DD ist länger aufgedeckt beim Überflug 

(das macht es dem Team leichter, auf den DD zu schießen)

- AA-Tracer im Nebel geben Hinweise auf die Position des DD

 

Ausnahme: HE-Bomber von den US-CV - die knallen mächtig rein, haben eine kurze Vorlaufstrecke und da ist es besser, wenn die Bomber DMG fressen. Wenn man Glück hat, fressen die Bomber im Anflug eine Wolke und werden dezimiert.

  • Cool 9

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TSD]
Players
644 posts
13,402 battles
4 hours ago, Sensei_Respektschelle said:

@eXzession [edited]

 

1) das schützt dich was? 3 sekunden länger ? als dd gehst du in den cap der CV benötigt keinen AA spott er findet dich auch so

Der CV kann Dich im ersten Anflug nicht angreifen, weil die Strecke zu kurz ist.

Du hast also mehr Zeit für Gegenmaßnahmen (Manövieren, Nebel setzen, zur Flotte zurück)

Halt nicht vergessen Flak NUN wieder einzuschalten wenn die Flieger an einem kleben....

Quote

2) Das hilft einen im DD in wie fern genau?

Das hilft ggf. wirklich.

Fahre von der potenziellen Position des gegnerischen CVs weg, das bringt 2 mögliche Vorteile.

Erstens: Er braucht länge um Dich zu spotten ( ich weiß: nicht viel aber immerhin)

Zweitens: Je nach Matchmaking steigt die Chance, daß er inzwischen ein anderes Ziel als Dich aufs Korn nimmt. Und je länger Du unentdeckt bleibst um so höher wird Deine Chance es zu bleiben wenn Du nicht gerade direkt zum Cap vordonnerst. Was übrigens auch vor dem Rework schon keine gute Idee war. Je später Du im Spiel das erste mal gespottet wirst um so größer war Dein Aktionsradius und umso größer das potenzielle Gebiet welches nach Dir abgesucht werden muß.

Quote

3) Wie genau soll ein dd dann machen was ein dd macht ? spotten? Cappen? torpen?

Das Thema spotten ist in Spielen mit Flugzeugträgern für den DD keines.

Das war früher auch schon so. Ist ein CV im Spiel ist ER der spotter.

Cappen? Natürlich. Aber nicht in den ersten 2 Minuten. Auch das ging früher schon kaum wenn im Gegnerteam Radarschiffe waren. Über deren "Flut" wurde ja auch schon genug geredet.

Torpen kann man immer noch, wenn genug gehirntote BBs durch die Gegend fahren.

Man muß in DDs nun noch mehr Geduld haben als früher. Und dann sind gute Runden noch immer möglich. Sehe ich jeden Tag.

Mit Aufkommen des vielen Radars musste man schon mehr Geduld aufbringen als DD-Fahrer. Mit der neuen CV Mechanik noch mehr.Leider.

Ob das Spaß macht? Das muß jeder selbst entscheiden, ich persönlich finde es auch nicht so dolle.

Aber zu sagen, daß nun alles vorbei und DDs unspielbar sind ist übertrieben.

Quote

4) Nebel ... es hat sich in den letzten wochen ja gezeigt wie sinnvoll der ist *hust - nicht* der Cv fahrer hält mit den raketen in den smoke und gut ist. altenativ wartet er einfach bis der smoke aus ist und last but least - schon mal dran gedacht das es eine ganze reihe dds ohne smoke gibt. ach und dann - wie genau soll der dd dann andere dds bekämpfen? spotten? cappen?

Kein CV parkt minutenlang über einem Nebel. Er hat keine anderen Staffeln mit denen er dann damage machen kann.

 

Und was das Kämpfen gegen andere DDs angeht mache ich mir mal Deine Argumentation zu eigen:

Du dürftest doch gar keine gegnersichen DDs zum bekämpfen haben ??!

Wenn Du im Gegnerteam einen CV hast, der Dir das Leben zur Hölle macht und Dich von Deinen "ursprünglichen" Aufgaben (offensichtlich laut Dir sehr erfolgreich) abhält, dann wird Dein gegnerischer DD Gegenpart doch das gleiche Problem haben, denn er muß sich ja mit Deinem CV rumärgern und hat die gleichen Probleme wie Du.

Quote

5) versteht sich von selbst - wird aber wieder häufiger weil die einzige überlebenschance von dds inzwischen ist aus zweiter reihe hinter den eigenen kreuzern zu torpen und oder am kartenrand zu fahren

 

ach und soll ich noch erwähnen das ein poll läuft in dem inzwischen fast 9000 (!) spieler ganz klar zum ausdruck gebracht haben wie CV´s einen den spass am spiel versauen ? speziell im dd..

CVs snipen ist eine doofe Idee.

Bei den eigenen Schiffen beleiben erhöht die Überlebenschance.

 

Prinzipiell müssen wir doch zwei Dinge trennen.

Die Frage sind DDs spielbar und gibt es Möglichkeiten CVs zu kontern?

 

Ja, die gibt es.

 

Macht es noch Spaß DDs zu spielen wenn man sich anpasst?

 

Diese Frage kann nur jeder individuell beantworten, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, daß es vielen keinen Spaß mehr macht.

Ich persönlich spiele wie gesagt selber weniger und kann auch jeden verstehen, der keine DDs mehr spielt.

 

Denn man spielt ein Spiel/Schiff weil es Spaß macht. Und wenn vielen der neue Speilstil keinen Spaß macht, dann werden weniger die Klasse spielen.

Andere mögen Spaß daran haben unter den neuen Bedingungen weiter das Maximale aus der Klasse rauszuholen und Chapeau für all die, welchen das gelingt.

Aber vielen wird es eben keinen Spaß mehr machen.

Wie weit das geht, wohin das führt und ob WG dann etwas tut: Darüber können wir alle nur spekulieren und abwarten.

Und/oder eine andere Klasse spielen. Oder WoWs ganz den Rücken kehren. Schau'n wir mal.

  • Cool 9

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,153 posts
2,171 battles

Von mir zunächst ein paar allgemeine Tipps.

 

1)

Einen T8 CV schnappen und bis zu 100 Gefechte damit spielen, um ein Gefühl für das CV Spiel zu entwickeln. Insbesondere die Konfrontation mit DD´s suchen.

2)

Auf der Minimap die Luft Erkennbarkeit des DD einschalten.

3)

Flak aussstellen.

4)

1/2 halbe Fahrt vorraus, gerade aus.

5)

Blick auf der Minimap lassen.

6)

CV Flieger und deren Luftwege beobachten, antizipieren, was er als nächstes tun wird.

7)

Kommt die feindlichen Flieger einem entgegen, Full Speed abbiegen und versuchen sich nicht sehen zu lassen. ( Blick ist immernoch permanent auf der Minimap )

8)

Spottet und kämpft der CV am linken Cap, selbst das Cap wechseln, notfalls einmal ganz die Seite wechseln. ( oft ergibt sich was unterwegs )

9)

Niemals von vorne herein den CV suchen, dadurch läßt man das Team meistens im Stich.

10)

Sobald man weitab des CV ist, ist das CV Thema im Spiel meistens erstmal erledigt durch die weiteres Entwicklungen des Matchs.

11)

Flak nur nutzen, wenn man den Plan hat, gut geschützt ist. Im Nebel selbst natürlich alles auf an und dazu ein bischen rangieren natürlich.

12)

Beobachten, was der eigene CV aufdeckt, dadurch bekommt man sehr oft die Postionen vor allen Dingen der feindlichen DD spendiert.

 

Gibt noch viel mehr, aber bis hierhin.

 

 

 

 

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,296 posts
14,490 battles

Aus der Sicht eines CV Spielers kann ich nur sagen, das viele DDs ihre Flak immer noch aktiviert haben. Wenn ich AA Feuer bekomme, Bremse ich das Squad ab (wegen den Wolken) und wenn es ein DD ist, kann ich quasi sofort zum Attackrun ansetzen. Ist die Flak aus, muss ich ihn a.) erst einmal finden (das kostet je nach DD-Spieler jede Menge Zeit) und b.) muss ich eine Ehrenrunde drehen um den Attackrun anzusetzen, die -vor allem zu Beginn- durch AA bevölkertes Gebiet führt und ich somit mein Squad dezimiere. Vor allem muss ich die Route des DDs erraten und ich muss den Attackrun blind ansetzen. Und wie stark der Spread bei Kursänderungen ist, sollte ja bekannt sein.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
2,153 posts
2,171 battles

Allgemeine Tipps zur Kommunikation:

 

Die Grundvoraussetzung für eine gute Ingame Kommunikation ist natürlich, dass man halbwegs den Überblick über das Geschehen hat.

Das ist leichter gesagt als getan, dennoch je länger man spielt, und mit konsequenterweise immer mehr Informationen über alle Schiffe, sollte auch der Plan im Kopf zuverlässig sein.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, den CV als DD mit einzubeziehen?

 

Am einfachsten ist die Kommunikation, wenn es sich um den Modus Herrschaft oder Epizentrum handelt, weil dort die Hauptaufgaben für DD recht klar sind, nämlich Punkte zu sichern durch die Eroberung von Caps.

 

Nun ist das Cappen mit Teilnahme von CV´s nicht immer einfach. Aber früher oder später müssen die Caps erobert werden.

 

Welche Kommunikationen hätte ich im DD mit einem CV?

 

1)

Er kann Jäger über einen DD platzieren, der Feind CV wird dort nicht hinfliegen und man kann in Ruhe Cappen.

2)

Vor Cap Einnahme den CV bitten, den Bereich um das Cap zu spotten.

3)

Den CV bitten, einen DD zu umkreisen und somit auch zu spotten, gerade wenn man in einem schlecht getarnten DD sitzt wie etwa einer Khabarovsk, bis der versenkt ist.

4)

Den CV bitten, ein bestimmtes Cap zu focussieren, egal, was in anderen Caps lukratives passiert. Lesen tun die meisten im Chat, darum wird diese kommunikative Massnahme dazu führen, dass man nicht alleine im DD zum Cap fährt.

Das ist bedingt durch die Tatsache, dass die Teammates sich sicherer fühlen und somit mutiger werden. Es wird zu teilen helfen, wenn der CV offen schreibt, dass er das tut.

5)

Den CV am Start nach seinem Plan fragen.Es bleiben dafür vor Start um die 30-45 Sekunden Zeit.

6)

Sollte ein CV nicht reagieren, kann es nicht schaden, wenn man als DD reinschreibt, ich cappe jetzt B, möge der CV helfen. Manchmal tut er das, ohne dass er was schreibt.

 

 

Das sind 6 handliche Tipps zur Kommunikation, aber natürlich kann es im Einzelfall spezifischer werden.

 

 

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,242 posts
10,755 battles
4 minutes ago, _Riko_ said:

Das sind 6 handliche Tipps zur Kommunikation, aber natürlich kann es im Einzelfall spezifischer werden.

Das setzt aber voraus, dass Spieler kommunizieren wollen! Wie mit denen umgehen.

 

Und als CV: Klar kann ich Jäger abschmeißen wenn der Freundliche DD cappt (sogar ungefragt ... wenns passt), aber das setzt immer noch voraus, dass der Gegner nicht die nötige Übersicht besitzt und die Jäger 'anfliegt'. 

 

Ist der DD jedoch außerhalb meiner Route, habe ich erst Mal nicht so viel davon einen Umweg zu fliegen und Jäger zu droppen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
733 posts
4,859 battles
3 hours ago, eXzession said:

3. Nicht wie immer mit Speedboost zum Cap fahren, sondern in der Nähe der eigenen Kreuzer halten. 6-8 KM sind ok. Sollten es Raketenflieger sein, Speedboost zünden und zum eigenen Kreuzer zurückkehren. Nebelwerfen tut es auch, die wenigsten CVs warten den ganzen Nebel ab. Sollte der CV Flieger herbeirufen, verschwinden die nach einer Minute.

4. Im Fall „ Spot durch Flieger“ Speedboost zünden und eine Kursänderung durchführen. Alternativ Guts auch nebeln.

6. Sichtbarkeit aus der Luft und eigene Flakreichweite auf der Minimap anzeigen lassen. (Hilft beim einschätzen ob ein Flieger einen aufmachen kann oder ob er knapp vorbeifliegt.

 

Zu 3 und 4. Wenn ich im Nebel steh oder durch Flieger aufgemacht werde schalte ich die Flak wieder an solang die Flieger innerhalb der Spotingrange sind. Danach wird wieder abgeschaltet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×