Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Tank_TEC

Spiel hängt beim Gefechtsstart

13 comments in this topic

Recommended Posts

Players
149 posts
4,689 battles

Hi,

 

ich muss das erste mal Probleme mit einer neuen Spielversion melden:

Seit dem letzten Update kann ich nicht mehr im ersten Verscuh ins Gefecht gehen. Folgendes passiert:

Man klickt auf Gefecht (Coop Modus)

Es erscheint der Bildschirm mit der Teamszusammenstellung und der unten rückwärts laufenden Uhr

Die Uhr bleibt irgendwann stehen

Das wars - mehr passiert nicht. Keine Festplattenaktivität, Task hat keine CPU-Last.

 

Ich muss dann das Spiel im Taskmanager abschiessen und neu starten. Dann gheht er sofort ins Match (davon sind aber schon 3 Minuten vergangen und fast alles vorbei)

und ich kann spielen. Nach Gefechtsende lande ich korrekt im Hafen. Kann da alles machen, bis ich wieder auf Gefecht klicke - danach siehe oben...

 

So macht es keinen Spass.

 

System:

Windows 7 Pro x64, HP Pavilion DV6 Notebook mit Hybridgrafik von AMD, Game ist Vanilla und auch immer gewesen.

 

Mfg

Tank_TEC

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
1,113 posts
14,181 battles

Ist es das?

HP Pavilion dv6-2115eg 39,6 cm (15,6 Zoll) Laptop (AMD Athlon 64 X2 M320 2.1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI Radeon HD 4650, DVD, Win 7 HP)

 

 

Wenn ja, das Ding ist von 2009... 4GB Ram ist nicht viel, und der Athlon ist auch nicht der schnellste. Die Graka hat? 1GB Ram DDR2 ?

Hier mal die Minimal Anforderungen.

 

 

AMD Athlon II X2 2,7 GHz

AMD Radeon HD 7660

Windows 7 (x64)

2,5 GB Arbeitsspeicher

 

 

https://worldofwarships.eu/de/content/game/system-requirements/

 

 

 

 

Sollte das dein Notebook sein, ist es schlichtweg überfordert mit dem Spiel, und einfach zu schwach, um die Daten zu verarbeiten. Durch die Umstellung auf x64 wird auch mehr Arbeitsspeicher addressiert, und du hast halt wenig speicher drin. Du müsstest mal probieren, das Speil über die 32bit Launcher zu starten.

 

 

Davon ab, würde ich dir raten sofern es Finanziell möglich ist,  dir neue Hardware zu zulegen. (Laptop oder PC)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
149 posts
4,689 battles

Hi, nein - es ist etwas anders:

CPU: Intel Core i5-2430M @2,40GHz

Ram: 8 GB

Grfaik: Radeon HD 6770M (2GB)

 

Bis zum letzten Update lief WoWs problemlos mit mittleren und etwas abgeregelten Details. WoT läuft immer noch (OK, Update von Heute nicht mitgezählt)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
1,113 posts
14,181 battles
Vor 3 Minuten, Tank_TEC sagte:

CPU: Intel Core i5-2430M @2,40GHz

Grfaik: Radeon HD 6770M (2GB)

Wobei diese beiden Komponenten, trotzdem schon recht schwach auf der Brust sind.

Wie gesagt, versuche mal über den 32bit Client über den Launcher zu starten. Und schaue mal nach, ob es besser läuft.

 

 

11111112Unbenannt.thumb.png.74bad56a1c0707d8d3c456864ad73f5d.png

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
149 posts
4,689 battles

Probier ich bei Gelegenheit mal aus... Danke erstmal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,732 posts
10,217 battles
Vor 6 Stunden, Tank_TEC sagte:

Probier ich bei Gelegenheit mal aus... Danke erstmal.

Probier das mal aus, was Rustynail84 vorgeschlagen hat.

 

Mit diesem Update haben manche Systeme Probleme da einfach mehr Leistung verlangt wird.

Ich denke deine Hybridgrafik GK schaltet nicht sauber um oder zurück.

Im Hafen hast du last und beim Gefechtsstart gibt es eine kurzen Einbruch wo sehr wenig Leistung benötigt wird.

Es könnte sein das sie hier zurückschaltet auf die Intel GK

Wenn du das Spiel Killst und neu Startest hast du wieder Last und die AMD-GK Karte ist aktiv und du kommst direkt ins Spiel ohne das du dieses Gefechtsstart loch überwinden musst.

 

Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Überprüfe ob du der WOWS exe die Primäre GK zugewiesen hast.

Auch wenn du es vorher schon mal gemacht hast.

Die exe wurden ja umbenannt in WorldOfWarships32.exe und WorldOfWarships64.exe.

So kann es sein das die feste Zuordnung fehlt.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
149 posts
4,689 battles

Mahlzeit - habe Heute 2 Runden probehalber gedreht. Geändert war:

- Ton über die Lautsprecher und nicht über meinen Bluetooth Kopfhörer

- X86 Client wie vorgeschlagen gewählt

 

Game lief einwandfrei - Danke bis hierhin.

 

Als nächstes teste ich noch einmal mit dem 64bit Client als Gegentest. Ev. war das Problem auch eine Eintagsfliege - gibt es auch schonmal...

 

Mfg

Tank_TEC

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,732 posts
10,217 battles
Vor 3 Stunden, Tank_TEC sagte:

Mahlzeit - habe Heute 2 Runden probehalber gedreht. Geändert war:

- Ton über die Lautsprecher und nicht über meinen Bluetooth Kopfhörer

- X86 Client wie vorgeschlagen gewählt

 

Game lief einwandfrei - Danke bis hierhin.

 

Als nächstes teste ich noch einmal mit dem 64bit Client als Gegentest. Ev. war das Problem auch eine Eintagsfliege - gibt es auch schonmal...

 

Mfg

Tank_TEC

Erstmal danke für deine Rückmeldungen, das vergessen einige immer wieder mal gerne.

Aber es ist wichtig was bei bestimmen Systemen hilft und was nicht.

 

Hatte der wechsel von Bluetooth Kopfhörer auf Lautsprecher irgendeinen besonderen Grund?

Von der Leistung dürfte es doch eigentlich keinen wirklichen Einfluß haben, oder etwa doch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
149 posts
4,689 battles

Bluetooth ist bei dem Rechner über einen billigen (NoName, 8 EUR, Amazon) USB-Stick realisiert. Wenn ich teste gehe ich gerne auf die "normalstmögliche" Konfig zurück um

Seiteneffekte auszuschliessen - gibt da ja die tollsten Sachen. Wenn eine laufende Konfiguration gefunden ist wird dann Stück für Stück wieder dazugeschaltet und geschaut an welcher Stelle es wieder knallt.

Ich hatte nur keinen Anhaltspunkt und daher gefragt. Die Version davor lief fast wie am Schnürchen.

 

Da ich den Laptop nur im Büro nutze wird erst wieder Montag weiter probiert. Hier zu Hause steht was stärkeres :Smile_Default:

 

Ich berichte gerne weiter.

 

Mfg

Tank_TEC

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
149 posts
4,689 battles

Hallo,

Heute habe ich wieder 2 Runden gedreht: X86 Client aber diesmal mit Bluetooth. Hat alles sauber funktioniert. Morgen probiere ich dann den 64Bit Client aus.

 

Mfg

Tank_TEC

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
149 posts
4,689 battles

Test von Heute: Alles auf normal.

 

Ich habe also im Game Center einfach auf "Spielen" geklickt. Dann startet er den 64Bit Client. "Leider" lief Heute alles normal - ich weiß nicht, was vor ein Paar Tagen los gewesen ist. :Smile_amazed:

 

Allerdings läd das Programm im Hafen Anfangs noch Eimerweise Daten nach. Das dauert bis zu 5 Minuten, bis er endlich mal die Harddisk in Ruhe lässt. Eventuell war ich "zu schnell" und er

hat sich beim Laden verhaspelt.

Ich überlege jetzt, die 1 TB Platte gegen eine 500 GB SSD auszutauschen...

 

Mfg

Tank_TEC

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,732 posts
10,217 battles
Vor 56 Minuten, Tank_TEC sagte:

Test von Heute: Alles auf normal.

 

Ich habe also im Game Center einfach auf "Spielen" geklickt. Dann startet er den 64Bit Client. "Leider" lief Heute alles normal - ich weiß nicht, was vor ein Paar Tagen los gewesen ist. :Smile_amazed:

 

Allerdings läd das Programm im Hafen Anfangs noch Eimerweise Daten nach. Das dauert bis zu 5 Minuten, bis er endlich mal die Harddisk in Ruhe lässt. Eventuell war ich "zu schnell" und er

hat sich beim Laden verhaspelt.

Ich überlege jetzt, die 1 TB Platte gegen eine 500 GB SSD auszutauschen...

 

Mfg

Tank_TEC

Die SSD wirst du bei Login und beim Gefechtseintritt(Battleloading) schon sehr Spüren.

Im Gefecht eher weniger, zumindest war es bei mir so.

 

Aber schön zu lesen das sich dein Problem so einfach gelöst von selbst gelöst hat.:cap_like:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
149 posts
4,689 battles

Ja, das mit der SSD kenne ich schon vom Desktop her in WoT: Mit rotierender Platte kommt man 15 sec. nach Gefechtsbeginn ins Match, mit SSD 20 sec. vorher...

 

Ist halt immer eine Frage von Lust (alles umstellen) und Geld. Wobei die SSD Preise erfreulicherweise gerade fallen.

 

Danke nochmal an Alle.

 

Mfg

Tank_TEC

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×