Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Skullar_TR

Neuer Vorschlag zum CV Gameplay

13 comments in this topic

Recommended Posts

[SMEK]
Players
5 posts
7,346 battles

Problem :

Auch wenn sie im Moment immer nur mit einer Staffel unterwegs sind... Träger können jederzeit eine andere Staffel starten und in die andere Richtung aufbrechen. Der größte Einfluss der Träger auf das Spielgeschehen ist ihre nicht einschränkbare Aufklärungsleistung, die durch mehrere Dinge massiv verschlimmert wird:
- Träger haben unbegrenzt Flugzeuge, und selbst Staffeln mit nur EINER übrigen Maschine klären uneingeschränkt auf.
- Früher konnten Träger verstärkt auf JÄGER setzen, die die Operationen des feindlichen Trägers massiv behindern konnten. Es war möglich, durch geschickten Jägereinsatz kleinere Gebiete komplett von gegnerischen Flugzeugen frei zu halten, und feindliche Staffeln EFFEKTIV ABZUFANGEN. Jetzt ist jede Flotte nur noch das hilflose Opfer der feindlichen Trägeraufklärung, Zerstörer werden MINDESTENS gezwungen sich in eine Nebelwand zurückzuziehen, die Flotten dahinter werden gezwungen sich zum Schutz zusammenzurotten.

Vorschlag : Spielkonzept "freie Jägerstaffel"

Ein Trägerspieler hat bisher 3 Flugzeugtypen, die alle mit der eigenen Geschwindigkeit regenerieren: Raketen, Bomben, Torpedos.
Stattdessen kann ein Trägerspieler sich aussuchen, dass er für eine Partie auf eine oder zwei dieser Typen verzichtet, und stattdessen jeweils eine "freie Jägerstaffel" erhält.
Jede dieser Jägerstaffeln kann er einem verbündeten Schiff zuweisen.
Er steuert diese Staffeln fortan nicht selber, stattdessen tauchen sie als ein Verbrauchsmaterial auf dem Schiff auf, dem die Staffel zugewiesen wurde.
Der Spieler mit der zugewiesenen Staffel kann die Jäger dann nach eigenem Gutdünken anfordern ( worauf sie ihn umkreisen, selber aufklären und nicht allzu uneffektiv davor bewahren selber durch Flugzeuge aufgeklärt und angegriffen zu werden ) und auch zum Carrier zurückschicken wo sie wieder verstärkt und aufmunitioniert werden.

Idee:
Der Trägerspieler kann nach wie vor SEIN Spiel spielen, kann aber nach eigenem Gutdünken Teile seiner Angriffskapazitäten als freie Jäger abstellen die den Schutz der Flotte vor gegnerischen Lufteinheiten erhöhen. Ähnlich wie vor dem Rework lässt sich also wieder eine eigene Balance zwischen Träger- und Antiträgerspiel aussuchen.
Der Träger hätte endlich auch wieder eine Rolle als Beschützer der eigenen Flotte durch das Bereitstellen dieser "freien Jäger" Verbrauchsmaterialien.


  • Funny 2
  • Boring 2
  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
887 posts
11,036 battles

Es War das Ziel des Reworks- das ein Besserer CV Spieler den gegnerischen, schlechteren, in die komplette nutzlosigkeit verbannen kann- was mit deiner Mechanik wieder ins Game finden würde- wie willst du das verhindern?

Minimale Unterschiede bei der Fähigkeit des Jägereinsatzes haben ja erst zum rework geführt.

 

Balance gab es vor dem Rework viel weniger- da war es egal- ob jemand mehr Jäger dabei hatte als der andere- der bessere hat auch mit weniger Jägern den Spieler mit vielen Jägern dominiert und platt gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SMEK]
Players
5 posts
7,346 battles

Weil der CV Spieler die Jäger nicht mehr einsetzt, sondern nur "bereitstellt"

Für jeden Flugzeugtyp, auf den der CV Spieler verzichtet, hat ein anderer Spieler jetzt quasi für die Partie ein Fighterplane-Consumable. Wie sinnvoll und effektiv die Jäger eingesetzt werden liegt nicht mehr in der Kontrolle des CV Spielers, genausowenig wie es ein CV-Spieler beeinflussen kann wie sinnvoll ein BB-Spieler seine Fighterplanes einsetzt, die er sowieso hat.

Die Zuweisung erfolgt beispielsweise selbst wie ein Comsumable irgendwann in der Partie und wird nicht rückgängig gemacht.
Damit kann ein CV also maximal zweimal freie Jägerstaffeln an ein bestimmtes Teammitglied zuweisen.
Aus Sicht der CVs ist das einzige, was passiert, dass er halt ab da eine seiner Waffentypen nicht mehr einsetzen kann.
Aus Sicht des glücklichen Schiffes kann es, solange der CV noch schwimmt, sich von da immer wieder seinen Jägerschutz holen ( lässt sich von mir aus auch anzahlmäßig beschränken )
Ich weiß was das CV rework ausgelöst hat, aber ich sehe nicht wie das alte Problem damit auch nur ansatzweise wieder durch Tür hereinkommt ?


Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
4,358 posts
7,268 battles

Zur Zeit sind die Jäger... ...Schrott. Entweder aggressiv und verfolgen die anvisierte Staffel bis ans Ende aller Tage. Oder sie drehen unbeeindruckt ihre Runden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[N7-SO]
Beta Tester
699 posts
3,773 battles

An sich eine Nette Idee. 

Nur zum einen haben Träger genauso unendlich Flieger, wie Zerstörer Torpedos oder Schlachtschiffe Kugeln. 

Zum anderen schlägst du vor, den Schaden von Trägern um 33 bis 99% zu verringern. 

Warum?

Wegen den Jägern, verhindert man Schaden 33%

Und dann willst du auch noch eine Staffel raus nehmen. (Und bisher ohne Ersatz). Dadurch gehen dem Träger schneller die Flieger aus und er muss entweder warten oder deutlich weniger Schaden machen und dann warten. 33% pro Staffel.

Das dadurch der Skill Gap wieder ins unermessliche wächst, kommt dann noch dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
[1160]
Players
409 posts
11,895 battles

Warum nur wollen immer Leute die keine CV spielen alles besser wissen?

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MGY]
Players
937 posts
3,905 battles

Realistisch betrachtet wird der CV die Jäger immer seinen Divipartnern zuweißen. Und die werden dann damit umzugehen wissen. Das gibt richtig hässlige SEAL-Divis

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SMEK]
Players
5 posts
7,346 battles

@_Ernie_
https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/bdufg4/flamu_explains_why_cv_is_broken_in_less_than_a/

Es ist ein Ansatz für eine Idee EINEN Aspekt des Trägerspiels wieder reinzubringen ( das Kontern des gegnerischen Trägers ) ohne dass dabei die individuellen Skills des Trägerspielers einen zu großen Unterschied machen.
Bei den alten japanischen Trägern konnte man auch zwischen Angriffskonfiguration und Luftüberlegenheitskonfiguration wählen, auch wenn da der Skill des besseren Trägerspielers zu viel ausgemacht hat.
ABER SELBST DA war ich als Nicht-CV Spieler zu 50% Wahrscheinlichkeit der Profiteur!! ;)

Der Aspekt des Flottenschutzes fehlt nämlich fast vollständig, und das bekommt man zu spüren. Alle Schiffsklassen haben ihre Schwächen und Stärken, und auf alles kann man sich einstellen. Auf Radarreichweiten kann man sich einstellen, gegen große Pötte kann man sich anwinkeln, ABER..... hat dich ein CV ( oder vielleicht sogar 2 gleichzeitig weil sie sich absprechen ) auf dem Kieker.... dann können die dich abwatschen OHNE dass dir vorher ein Fehler unterlaufen ist und OHNE dass du dem entkommen kannst. Und selbst dein eigener Träger kann daran nicht viel ändern, und gerade das sollte so nicht sein.

@Borndl
Weder die Zerstörer mit unendlich Torpedos noch die Schiffe mit unendlich Kugeln können dich mit ihren Waffen heharken OHNE dass sie selbst dabei in Gefahr sind und OHNE dass du ihnen dabei entkommen kannst. Ein CV kann das.


Share this post


Link to post
Share on other sites
[N7-SO]
Beta Tester
699 posts
3,773 battles
33 minutes ago, Skullar_TR said:


@Borndl
Weder die Zerstörer mit unendlich Torpedos noch die Schiffe mit unendlich Kugeln können dich mit ihren Waffen heharken OHNE dass sie selbst dabei in Gefahr sind und OHNE dass du ihnen dabei entkommen kannst. Ein CV kann das.

 

nope, Zerstörer können dich ungesehen mit Torpedos versorgen und Schlachtschiffe können weit ab vom Schuss Dev Strikes landen. 

Da ist der Träger sogar schlechter dran. Seine Flieger sieht man schon Meilen vorher.

Edit.:

Und bevor ich es vergesse. Träger haben nach wie vor nicht unendlich Flieger. Die haben teilweise sogar weniger als früher.

Edited by Borndl
  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
5,209 posts
11,378 battles
2 hours ago, Skullar_TR said:

Ein Trägerspieler hat bisher 3 Flugzeugtypen, die alle mit der eigenen Geschwindigkeit regenerieren: Raketen, Bomben, Torpedos.
Stattdessen kann ein Trägerspieler sich aussuchen, dass er für eine Partie auf eine oder zwei dieser Typen verzichtet, und stattdessen jeweils eine "freie Jägerstaffel" erhält.
Jede dieser Jägerstaffeln kann er einem verbündeten Schiff zuweisen.

 

Ja sicher. Um BBs lassen in zukunft einen ihrer Haupttürme zuhause, um eine Hydro Ladung zu bekommen :Smile_facepalm:

  • Cool 1
  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SOCA]
Beta Tester, In AlfaTesters
191 posts
3,407 battles

Nö.

Warum? Erkläre ich dir gerne:

Es würde nur von wenigen Spielern genutzt werden, und wenn, dann dürften das vor allem Divis sein.

Der Durchschnittsspieler ist doch schon überfordert und checkt teilweise gar nicht, das er sogar Jäger hat, die er per Tastendruck im Zielgebiet aussetzen kann. Das kriegen viele ja schon nicht hin.
Auf der anderen Seite soll dann irgendein Random merken, das er auf einmal eine zusätzliche Taste hat?

Das geht nur in die Hose.

Der CV, der ein wenig mitdenkt, wechselt die Targets für seine Jäger. Gleichzeitig muss das gewählte Ziel es aber auch noch kapieren, und die Jäger dann sinnvoll einsetzen.
Am Ende kommen wohl eher Divis dabei raus, wo der ohnehin schon starke CV-Spieler sich auf seine Ziele konzentrieren kann, und sein Kumpel hinter der Insel fordert die Jäger von ganz alleine an.

Ich verstehe den Grundgedanken der Idee, aber in diesem Arcadegame ist das schlichtweg nur in Clangefechten und Divis sinnvoll umsetzbar. Vor allem würde es ein Riesengehampel geben und die BB-Kevins würden noch mehr rumschreien weil sie keine Jäger zugeteilt kriegen, und das nur, weil "Ich hab das auf Twitch gesehen!"-Kreuzerfahrer-Kevin irgendwo am Sack der Pampa hockt und gerade sinnloserweise Jäger angefordert hat.

In dem Fall müsste der CV die "Macht" haben, die angeforderten Jäger abzubrechen. Hat er das nicht, kann Kevin die Jäger über sich kreisen lassen, während andere sie nötiger hätten.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,519 posts
5,144 battles

Von nun an ist dieser Thread für sämtliche KONSTRUKTIVE Diskussionen zum Thema CV und CV Rework gedacht

Thread geschlossen
_Propaganda_Panda_

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×