Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
abalon1212

Treffer und Schaden

76 comments in this topic

Recommended Posts

[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Ich kann momentan die durch Treffer entstandenen Schäden oder eben Nichtschäden nicht mehr nachvollziehen. Habe mit meiner neu erstandenen Charles Martel mit AP trotz guter Treffer kaum Schaden verursacht. Da ich aber auf High Range geballert habe dachte ich, dass es daran liegt. Habe jetzt auf HE umgestellt und habe wieder nicht nachvollziehbar kaum Schaden. Heute wieder: Gr. Kurfürst 6 HE -Treffer aus ca. 10 km Entfernung   3 x Nicht durchgeschlagen   und    3x Durchschlag    ( nicht overpen) mit 462 Schaden gesamt.  Was soll denn das sein? 3 Stück 203 mm Treffer mit Durchschlag macht pro Treffer 154 Schaden. Das ist doch ein Witz. Dafür mit einer Salve Bow on mit 28000 zu den Fischen geschickt worden. Gut Letzteres ist zwar ärgerlich aber nachvollziehbar.

shot-19.04.10_09.11.05-0093.jpg

shot-19.04.10_11.35.28-0754.jpg

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator
4,838 posts
9,307 battles

Da können mehere Dinge ursächlich sein:

 

- AP: Wenn deine AP trifft, dir ein 'Durchschlagen' angezeigt wird aber kein Schaden gut geschrieben wird, hast du ein Modul getroffen (beispielsweise einen Sekundärgeschützturm). Dieses Modul ist dann teilweise/ganz beschädigt, zählt aber nicht zu den HP des Schiffes und somit 0 Schaden für dich. Das Modul ist aber u.U. unbrauchbar geworden.

 

- HE: Wenn der Gegner bereits stark beschädigt ist (Sektionen des SChiffes werden stark verbrannt angezeigt), dann tritt die sog. Sättigung in Kraft. Das bedeutet, dass deine HE Geschosse als 'Durchschlagen' angezeigt werden, aber weniger SChaden als gelistet (1/3) machen. Die gesättigte Sektion ist so stark beschädigt, dass kein voller Schaden (oder irgendwann gar kein Schaden) mehr gemacht werden kann.

 

Ansonsten, wenn du das Replay mal hochlädst (Replays werden automatisch erstellt, die 30 aktuellsten werden standardmäßig gespeichert), kann ich mir das heute Abend mal ansehen und genaueres dazu sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Hallo Allied Winter

danke für dein Angebot. Wäre nett wenn du das anschauen könntest. Bin momentan teilweise völlig vor den Kopf gestossen. Denke ich habe gut gespielt und zum Schluss nur 9000 Schaden da nichts reingeht. Bekomme aber trotzdem eine Menge Punkte da ich gefühlte 500 Treffer vermeiden konnte und 100 Torps ausgewichen bin.

20190410_085249_PFSC108-Charles-Martel_50_Gold_harbor.wowsreplay

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[242]
[242]
Players
54 posts
7,061 battles

Dieses Schadensbild tritt seit etwas mehr als einer Woche auf. Mal mehr, mal weniger. Aber abalon1212, du kannst beruhigt sein, dem Gegner geht`s nicht anders. Schau mal auf deinen erhaltenen Schaden. Der Durchschnitt pro Treffer ist meist nicht viel anders als dein eigener Schnitt.

@Allied_Winter Deine Ausführungen sind vollkommen korrekt. Allerdings, und das ist der Knackpunkt, betrifft das auch Treffer an völlig unbeschädigten Schiffen. Gerade bei Gefechtsbeginn lässt sich das gut beobachten.

363 & 1030 sind seit ein paar Tagen meine Lieblingszahlen.:Smile_veryhappy:

Das treibt dann so Blüten wie 6 HE Treffer Scharnhorst vs. DD (T6) auf 4 km ....rund 1800 Schaden.

Aber solche Phasen gab`s immer wieder mal in der Vergangenheit. Abwarten & Tee trinken.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Na ja, 26800 auf 8 Treffer des Kurfürsten........... Das schaut anders aus als bei mir.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
19,456 posts
12,228 battles
14 minutes ago, so_cruel said:

Dieses Schadensbild tritt seit etwas mehr als einer Woche auf. Mal mehr, mal weniger. Aber abalon1212, du kannst beruhigt sein, dem Gegner geht`s nicht anders. Schau mal auf deinen erhaltenen Schaden. Der Durchschnitt pro Treffer ist meist nicht viel anders als dein eigener Schnitt.

@Allied_Winter Deine Ausführungen sind vollkommen korrekt. Allerdings, und das ist der Knackpunkt, betrifft das auch Treffer an völlig unbeschädigten Schiffen. Gerade bei Gefechtsbeginn lässt sich das gut beobachten.

363 & 1030 sind seit ein paar Tagen meine Lieblingszahlen.:Smile_veryhappy:

Das treibt dann so Blüten wie 6 HE Treffer Scharnhorst vs. DD (T6) auf 4 km ....rund 1800 Schaden.

Aber solche Phasen gab`s immer wieder mal in der Vergangenheit. Abwarten & Tee trinken.

Auch HE kann Tuerme treffen und daher keinen Schaden an den HP des Schiffs machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[242]
[242]
Players
54 posts
7,061 battles
33 minutes ago, ColonelPete said:

Auch HE kann Tuerme treffen und daher keinen Schaden an den HP des Schiffs machen.

Ich vermute mal, du hast schlicht überlesen das ich diesbezüglich schon Allied_Winter zugestimmt habe. Kann schon mal passieren....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
722 posts
4,801 battles
1 hour ago, Allied_Winter said:

- AP: Wenn deine AP trifft, dir ein 'Durchschlagen' angezeigt wird aber kein Schaden gut geschrieben wird, hast du ein Modul getroffen (beispielsweise einen Sekundärgeschützturm). Dieses Modul ist dann teilweise/ganz beschädigt, zählt aber nicht zu den HP des Schiffes und somit 0 Schaden für dich. Das Modul ist aber u.U. unbrauchbar geworden.

Das sollte mMn auch mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet werden, denn es ist auf den ersten Blick erst mal nicht nachvollziehbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Wird das dann auch als Durchschlag angezeigt? Das ist doch dann ein Abpraller oder Steckschuß?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LDG]
Beta Tester
722 posts
37 minutes ago, BSE_Darkman said:

Das sollte mMn auch mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet werden, denn es ist auf den ersten Blick erst mal nicht nachvollziehbar.

Für zerstörte/ausgefallene Module gibts das doch? Genau wie man im Gefecht sieht wenn man dem Gegner Ruder oder Maschine zerschossen hat sieht man auch Ausfälle bei Geschützen/Secs/Flak. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Aber selbst bei nur einem Treffer und 2 Modulen wäre 462 Schaden ein Witz bei einem Durchschlag auf 10 km mit HE. Dann kann ich gegen so ein Schiff gar nicht mehr antreten. HE macht keinen Schaden, AP noch weniger  bei der Panzerung des Kurfürsten. Und wenn der einmal schießt zerreisst es mich in der Luft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator
4,838 posts
9,307 battles

Prinzipiell lebt ein T8 Kreuzer eigentlich vom HE Alpha ... wie gesagt, ich schau mir das heute Abend mal an (evtl. mach ich auch ne kurze Trainingraums Einlage dazu).

 

Generell: HE ist dabei egal ob du 10 oder 17km weit entfernt bist, der HE Durchschlag hängt ausschließlich an der Dicke der getroffenen Panzerung im Vergleich zum Geschossdurchmesser/-kaliber. Da die GK gut gepanzert ist (sehr viel oberhalb von 32mm Pnazerung) kann es sein, dass selbst ein 203mm Kreuzer (wie die CM) sehr viele Abbrecher bekommt. Und dann primär vom Feuerschaden lebt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,705 posts
16,081 battles

Neben Modultreffern und Schadenssättigung gibt es auch noch "spaced armor" (also Panzerung, die quasi ansonsten nutzlose Holräume erzeugt zum Abpuffern). Die kann auch Schaden komplett wegzaubern und dabei Pen-Treffer anzeigen. IdR sind die Teile an der Mittelsektion seitlich unten bei BBs und teils Kreuzern, bspw. Torpedowülste, wird im armor viewer aber auch teils als "Beplattung" bezeichnet. "Beplattung" an Bug und Heck sind aber keine spaced armor.

 

Hatte mal ein Gefecht, wo ich mit ner KGV 8 HE-"Pens" auf ne Colorado geschossen habe und Null Schaden, weil alle Treffer an den Torpedowülsten verpufft sind. :Smile_teethhappy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
380 posts
Vor 1 Stunde, abalon1212 sagte:

Aber selbst bei nur einem Treffer und 2 Modulen wäre 462 Schaden ein Witz bei einem Durchschlag auf 10 km mit HE. Dann kann ich gegen so ein Schiff gar nicht mehr antreten. HE macht keinen Schaden, AP noch weniger  bei der Panzerung des Kurfürsten. Und wenn der einmal schießt zerreisst es mich in der Luft.

 

Was bei dir passiert ist, ist ganz einfach:

 

Was ist 2800 x 0,165?

462 Richtig.

Kommt dir die Zahl bekannt vor?

 

Was ist passiert:

- Von deinen 6 Granaten sind 5 an der Panzerung des Kurfürsts geplatzt und haben 0 Schaden angerichtet.

- Eine Granate hat eine Sektion des Kurfürsts getroffen die sie Beschädigen konnte - ich vermute die Aufbauten.

- Die Aufbauten waren aber gesättigt.

 

D.H. der Schaden den deine HE Granaten pro Treffer anrichten errechnet sich nun nach:

HE Alpha (2800 für die Charles Martel) * 0,165 = Angerichteter Schaden am Ziel.

 

Da ist nichts falsch dran - das ist genau so gelaufen wie die Spielmechanik es vorsieht.

HE Pen richten üblicherweise 1/3 des Alpha Schadens an außer sie treffen eine gesättigte Sektion, dann sind es 0,165 x Alpha.

 

kannst du hier auch nochmal nachlesen:

Zitat

When the first damage threshold is reached in a compartment, damage values are halved. At this stage, penetrating shells will do only 0.165x damage, all of it directed to the "hull" compartment. 

http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Damage_Saturation

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Hi CastorTolagi,

Mensch du kennst dich ja gut aus. Hört sich logisch an. Aber alles leuchtet mir noch nicht ein: Warum werden dann im Gesamten nur 3 Platzer angezeigt. Dann müssten es doch 5 sein. Und drei Durchschläge sind auch mehr als einer. Oder könnten 2 Granaten zwar durchgeschlagen aber 0 Schaden gemacht haben? Geht das auch?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Gerade wieder ein Gefecht mit Charles Martel:   Roma 24 HE - Treffer     Schaden: 924  /     Wichita  1 HE Treffer 156 Schaden. Die spinnen die Römer.......

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,632 posts
9,147 battles

Ich fass die Schadensmechanik von Granaten mal für dich zusammen.

Treffer von speziellen Bereichen (Spaced Armor, insbesondere Torpedowülste) die keine HP besitzen führt immer zu 0 Schaden.

Direkte Treffer in Module (Geschütztürme, Torpedowerfer, Sekundärgeschütze, Flak) machen immer 0 Schaden.

Abpraller und zerschellte Granaten machen immer 0 Schaden.

Brände und Flutungen machen immer ihren prozentualen Schaden pro Sekunde.

Overpens machen immer 10% Schaden.

Zitadellentreffer machen immer 100% Schaden.

Penetrationen machen 1/6 Schaden an der getroffenen Sektion und 1/6 Schaden an der Hüllensektion, was insgesamt 1/3 Schaden bedeutet. Hat eines von beiden keine HP mehr wird nur noch 1/6 Schaden gemacht. Hat beides keine HP mehr gibt es keinen Schaden.

Die Besonderheit bei HE ist, dass sie nicht abprallen oder zu Overpens führen kann. Außerdem beschädigt sie alle Module in ihrem Explosionsradius.

 

1 hour ago, abalon1212 said:

Hi CastorTolagi,

 Mensch du kennst dich ja gut aus. Hört sich logisch an. Aber alles leuchtet mir noch nicht ein: Warum werden dann im Gesamten nur 3 Platzer angezeigt. Dann müssten es doch 5 sein. Und drei Durchschläge sind auch mehr als einer. Oder könnten 2 Granaten zwar durchgeschlagen aber 0 Schaden gemacht haben? Geht das auch?

Da wurde wohl eines der Sekundärgeschütze oder Flakstellungen des GK direkt getroffen. Alternativ kann es auch sein, dass die getroffene Sektion des GK schon leer war und die Hüllensektion nur noch 462 HP hatte. Das ist aber unwahrscheinlich, da in dem Fall meist komischere Zahlen wie 1, 9 oder 312 raus kommen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,632 posts
9,147 battles
3 hours ago, Fox_Gecko said:

Für zerstörte/ausgefallene Module gibts das doch? Genau wie man im Gefecht sieht wenn man dem Gegner Ruder oder Maschine zerschossen hat sieht man auch Ausfälle bei Geschützen/Secs/Flak. 

Das kommt aber nur wenn das Modul auch zerstört wurde bzw. ausfällt. Wenn die Granate das Modul direkt trifft aber nicht genug Schaden macht um es zu zerstören bzw. ausfallen zu lassen, ploppt eine Pen mit 0 Schaden auf aber kein zerstörtes/ausgefallenes Modul.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
4,377 posts
10,533 battles

Ich habe mir mal das Replay angeschaut. Gegen BB hast Du ja eigentlich nur auf die Kurfürst geschossen. Da hast Du viel zu tief gezielt, sodass deine Granaten den Panzergürtel getroffen haben. Der ist viel zu stark, sodass die HE ihn weder durchschlägt, noch die Explosion ihn durchdringt. Der Schaden kam nur durch die Streuung einer einzelnen Granate auf die Aufbauten zustande. Du musst mit HE auf den oberen Teil des Rumpfes oberhalb des Gürtelpanzers oder auf die Aufbauten schießen.

 

Ansonsten hast Du viel zu passiv gespielt, dein erster Schaden war nach 7,5 Minuten. Die Charles ist wie alle hohen Franzosen auch eher ein Schiff für die Flanken und offene Gewässer und Du warst in der Kartenmitte bei den Inseln. Der Reloadbooster der Franzosen ist für Situationen wie gegen die Shimakaze gedacht. Sie war 7km vor dir und durch Radar offen. Da solltest Du den Boost nutzen und so viele Granaten wie möglich raus jagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Wobei bei der wichita war es ein Kill. Vielleicht hatte sie nur noch so viel auf der Uhr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
65 posts
5,329 battles

Hi Graf Orlok. Danke für die Hinweise. Besonders zur Spielweise. Ich weiss, dass ich schlecht spiele aber oft nicht warum. Habe bisher eigentlich immer voll auf die zwölf bekommen wenn ich so offen gespielt habe. Daher checke ich momentan eher mal ab und flüchte von einer Seite wo zu viele Gegner und zu wenige eigene Schiffe sind. Habe ich auch mal als Tip bekommen als ich auf Grund meines Vorpreschens meine Yamato nach ca.4 min. versenkt bekam. Ich wurde schwer beschimpft und auf meine Reaktion dass ich weiss dass ich schlecht spiele es mir aber auch keiner beibringt wurde mir gesagt ich sollte erst das Spiel lesen und auf den Flow achten. Was auch immer das ist. Daher meine Zurückhaltung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MORIA]
Beta Tester
844 posts
13,350 battles

Das Thema der Durchschläge für null Schaden wurde bereits an WG herangetragen. In einem früheren Patch hat WG diese null-Schadentreffer versucht zu beheben (auf dem Testserver). Das Resultat war unbefriedigend schnelles Sinken der Schiffe. Deswegen wurden die Änderung nicht auf dem Live-Server eingeführt. Wir warten nun auf den nächsten Lösungsansatz seitens WG.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
4,377 posts
10,533 battles
Gerade eben, abalon1212 sagte:

Habe ich auch mal als Tip bekommen als ich auf Grund meines Vorpreschens meine Yamato nach ca.4 min. versenkt bekam. Ich wurde schwer beschimpft und auf meine Reaktion dass ich weiss dass ich schlecht spiele es mir aber auch keiner beibringt wurde mir gesagt ich sollte erst das Spiel lesen und auf den Flow achten. Was auch immer das ist. Daher meine Zurückhaltung.

Mit den Franzosen versuchst Du für einen Großteil der Spielzeit auf maximal möglicher Entfernung permanent zu schießen. Du musst dabei aufmerksam bleiben und gegnerischen Feuer ausweichen.

In deinem Clan sind doch größtenteils recht gute Spieler. Fahre doch mal paar Runden mit denen zusammen und lasse dich etwas anleiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×