Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Generalmac

Pingprobleme

22 comments in this topic

Recommended Posts

[SAGA]
Players
5 posts
6,652 battles

Hallo,

ich habe heute Abend so gegen 22 Uhr ein Gefecht gestartet und auch in den Gefechten danach massive Pingdrops gehabt. Meistens lief alles mit 30 - 50 ms aber ab und an stand alles still und der Ping ging rauf auf bis zu 500 ms. Die meisten anderen Spieler hatten das Problem nicht, aber 1 - 2 hatten ebenfalls das Problem.

Mit dem Ressourcenmanager konnte ich dann einige IPs herausfinden und diese Pingen und die Server dahinter hatten ebenfalls genau zeitgleich diese Aussetzer.

Die Ausfälle der Server untereinander sind nicht gleichzeitig, jedoch wenn einer der Pings in eine Zeitüberschreitung gelaufen ist, hing auch das Spiel.

Auch das Beenden und neustarten des Spiels führte zu keiner Besserung, da zwar teilweise andere Server verbunden wurden, aber die Probleme weiterhin bestanden.

 

Vermutlich liegt das Problem ja nichtmal an den Servern selbst sondern am Backbone irgendeines Providers.

 

Hier 3 der Server mit denen sich worldofwarships.exe verband.

Ping-Statistik für 92.223.24.113:
    Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 261, Verloren = 39
    (13% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 28ms, Maximum = 37ms, Mittelwert = 29ms

 

Ping-Statistik für 185.12.242.51:
    Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 254, Verloren = 46
    (15% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 26ms, Maximum = 40ms, Mittelwert = 28ms

 

Ping-Statistik für 92.223.24.114:
    Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 265, Verloren = 35
    (11% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 28ms, Maximum = 46ms, Mittelwert = 29ms

 

Da das Forum auf einem anderen Server liegt und ich ausschließen wollte, dass das Problem auf an meinem Internet liegt (hatte im Chat noch keine Antworten erhalten), habe ich auch mit wargaming.eu getestet und das lief fehlerfrei.

Ping-Statistik für 81.2.194.166:
    Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 300, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 27ms, Maximum = 37ms, Mittelwert = 28ms

 

 

Nun meine Frage, wer hat solche Probleme auch noch?

Aber vor allem, wann wirds wieder besser? Denn so ist das Spiel im Moment nicht spielbar.

 

Da es vermutlich nicht mal an Wargaming liegt, hoffe ich einfach, dass diese es trotzdem beheben können.

 

Sg. und gute Nacht,

Flo

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,403 posts
17,766 battles

Also die Ping-Probleme kann ich auf einige Provider (Vodafone ist einer davon) eingrenzen:

 

Ich hab heute gestreamt (wie immer über die Telekom Leitung) und hatte die ersten Runden über die Vodafone Leitung gespielt und dabei schwankte der Ping von 30 ms bis 600 ms und ich hatte auch Paketverluste. Dann hab ich den Spiel-PC auf auf die Telekom Leitung umgerootet und die Probleme waren weg. Offenbar hat Vodafone (und evt. noch andere Provider oder Reseller die Vodfaone Leitungen nutzen) ein Problem mit seinem Routing oder Peering zum RZ der WoWS Server. Da kann WG aber wenig tun, denn die haben da leider keinen Einfluss drauf. Vermutlich wird das in Kürze verschwinden, wenn die Provider das Problem oder die Störung beseitigt haben.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
5,797 posts
1,849 battles

Das Serverteam beobachtet die Situation und falls sie etwas auf unserer Seite machen können, werden sie das tun. Wie Hurz schon geschrieben hat, gibt es da wohl Probleme mit bestimmten Anbietern. Mehr Details habe ich gerade auch nicht und ich bin dann auch erstmal weg.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Beta Tester
1,556 posts
17,707 battles

Gab heute den ganzen Tag über massive Probleme bei diversen I-net Anbietern in ganz Europa - liegt diesmal nicht an WG.

st.jpg.5e45ae9748b478d9282ac7b215b9035e.jpg

 

st2.jpg.484282eb7804ee07fda1087b0fc09a77.jpg

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CBS]
Players
124 posts
11,242 battles

Na ja, ich hatte auch massive Probleme und es mag sein, dass WG selber nicht Schuld ist. Allerdings lag es auch nicht an den deutschen Providern, denn alles andere als WG hat wunderbar funktioniert. 

7 hours ago, Gingryu said:

Schon wieder besoffene Hamster in den Laufrädern. Da ist halt nichts mit Strom.... 

 

Pingplotter sagt: 10.255.8.142 ist Schuld... Ganau der Knoten vor dem WOWS server.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ATAC]
Players
2,289 posts
9,204 battles

Habe mir schon fast gedacht dass Vodafone ein Problem hat, da viele andere nicht betroffen waren. :Smile_hiding:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[130]
Weekend Tester
1,776 posts
8,169 battles

Die Probleme mit dem Ping hatte ich gestern Abend leider auch.... ich glaube gegen 19 Uhr ging das los.

Anbieter 1&1..... 

Konnte zum Glück die davon betroffenen 2 Gefechte trotzdem aktiv gewinnen.... habe dann aber aus gemacht. ..

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SAGA]
Players
5 posts
6,652 battles

Da is aus Österreich komme kann ich es ausschließen, dass das Problem innerhalb des Vodafonenetzes liegt. Mein Anbieter ist Liwest und die haben in Wien zwar ein Peering mit Vodafone, aber auch mit x anderen. Ich vermute Peeringprobleme am Übergang zum Rechenzentrumsanbieter von Wargaming. Aber gut, dass sich das jemand ansieht und hoffentlich behoben wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
2,154 posts
16,281 battles

Es muß definitiv irgend etwas mit WG zu tun gehabt haben (aktiv oder passiv) - alles andere hat ohne Probleme funktioniert......

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[2DSF]
Players
21 posts
18,301 battles

hier ist es auch gerade sehr bescheiden  ping drops von 35 auf 800+ standbilder inklusive  und komplett aus dem game geflogen mitten im game und relogin 

anbieter vodafone

standort rostock

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KILIS]
Beta Tester
1,510 posts
13,284 battles

Mein Divi-Kollege gestern Abend hatte auch einen Ping von 100 und mehr, er ist bei Vodafone, ich habe die Telekom und bei mir war den ganzen Abend ein Ping von um die 35 zu sehen.

 

Rechner- und Router-Neustarts brachten keine Änderung.

Aber in Teamspeak war der Ping des Kollegen auch normal zwischen 25 und 40.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ATAC]
Players
2,289 posts
9,204 battles
25 minutes ago, bugraider said:

Es muß definitiv irgend etwas mit WG zu tun gehabt haben (aktiv oder passiv) - alles andere hat ohne Probleme funktioniert......

WG hat sicherlich aktiv oder passiv bestimmte Provider in ganz Europa komisch geroutet um ein paar Spieler zu ärgern :fish_palm:

 

  • Cool 1
  • Funny 3
  • Boring 1
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Privateer
10,804 posts
Vor 9 Minuten, Hardrider2010 sagte:

Aber in Teamspeak war der Ping des Kollegen auch normal zwischen 25 und 40.

was ja Sinn macht, der Teamspeak-Server wird ja woanders stehen

 

Vor 6 Minuten, Der_Naschfuchs sagte:

WG hat sicherlich aktiv oder passiv bestimmte Provider in ganz Europa komisch geroutet um ein paar Spieler zu ärgern :fish_palm:

WG ist doch IMMER an ALLEM schuld, selbst wenn in China ein Sack Reis umfällt :Smile_izmena:

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KILIS]
Beta Tester
1,510 posts
13,284 battles
Vor 5 Minuten, Klopirat sagte:

was ja Sinn macht, der Teamspeak-Server wird ja woanders stehen

Was aber anders sein müsste, wenn es ein grundsätzliches Routerproblem bei ihm gewesen wäre.

So aber war der Weg zu WG laggy, die anderen Verbindungen aber schnell wie sonst.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SAGA]
Players
5 posts
6,652 battles

Mein Provider sitzt zwar in Oberösterreich aber ist eben am "Internet" erst in Wien angehängt und von dort gehts dann in die Welt. Wenn nun der Teamspeakserver in Deutschland steht gehts von Wien aus in irgendeine Leitung der hunderten Backboneanbieter und von dort dann nach München, Frankfurt oder wo auch immer dann der Provider drauf hängt. Die Telekom hat ihr komplett eigenes Routing und auch Backbone in Deutschland und bevorzugt immer die eigenen Leitungen.

Wenn nun also das Rechenzentrum von Wargaming (G-Core Labs) in Amsterdam und Luxemburg am Knotenpunkt hängt, wird es direkt vom Telekomnetz an G-Core Labs übergeben und muss nicht noch umgeleitet werden über andere Leitungen. Daher hat man hier dann kein Problem. Müssen die Daten aber noch über andere Leitungen und die sind eventuell falsch konfiguriert oder überlastet, gibts Pingspitzen.

 

Das Problem liegt nicht bei den Leuten und vermutlich auch nicht bei Wargaming sondern bei nem Backboneprovider dazwischen oder eventuell auch bei G-Core Labs die sich bei nem Update ihrer Routings vertan haben.

Fakt ist aber, dass Wargaming sich drum kümmern muss, dass das Problem behoben wird. Und wenns einfach nur so ist, dass da jemand bei G-Core Labs anruft und sagt, dass einige Leute massive Pingdrops haben. Dann liegts an den Netzwerktechnikern dort, dass die das wieder in Griff bekommen.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
[1160]
Players
881 posts
16,031 battles
Vor 8 Minuten, Generalmac sagte:

Das Problem liegt nicht bei den Leuten und vermutlich auch nicht bei Wargaming sondern bei nem Backboneprovider dazwischen oder eventuell auch bei G-Core Labs die sich bei nem Update ihrer Routings vertan haben.

Fakt ist aber, dass Wargaming sich drum kümmern muss, dass das Problem behoben wird. Und wenns einfach nur so ist, dass da jemand bei G-Core Labs anruft und sagt, dass einige Leute massive Pingdrops haben. Dann liegts an den Netzwerktechnikern dort, dass die das wieder in Griff bekommen.

Ja ne, is klar.

Das Problem liegt nicht bei WG. WG soll nun aber trotzdem bei allen Providern und Backbonebetreiber anrufen und um sofortige Lösung betteln?

 

Sonst noch irgendwelche Wünsche?

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
2,154 posts
16,281 battles
2 minutes ago, _Ernie_ said:

Ja ne, is klar.

Das Problem liegt nicht bei WG. WG soll nun aber trotzdem bei allen Providern und Backbonebetreiber anrufen und um sofortige Lösung betteln?

 

Sonst noch irgendwelche Wünsche?

Wenn Du ein Problem mit deinem Internetanschluß hast muß sich dein Provider bei Dir melden.

 

Ja ne, is klar.....

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SAGA]
Players
5 posts
6,652 battles
13 minutes ago, _Ernie_ said:

Ja ne, is klar.

Das Problem liegt nicht bei WG. WG soll nun aber trotzdem bei allen Providern und Backbonebetreiber anrufen und um sofortige Lösung betteln?

 

Sonst noch irgendwelche Wünsche?

Öhm Nein WG muss sich bei seinem Serveranbieter melden und der Checkt dann seine Server, Konfigurationen, Leitungen usw. WG ist Kunde bei seinem Anbieter, der wiederum ist Kunde bei den Backbonebetreibern und Telekomgiganten dieser Welt. Wir haben es bei Wargaming gemeldet also muss WG nun was tun? Richtig bei ihrem Serveranbieter anrufen und der macht dann was? Richtig seine Netzwerker darauf ansetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,956 posts

Ja, Gestern extreme Ping Probleme bei WoWs.

Auch diese Seite war kaum zu erreichen, das Antworten auf Beiträge hier unmöglich.

Andere E-Sports Spiele funktionierten, andere Webseiten wie z.B. Tagesschau.de , Computerbase.de. Tomshardware oder BBC

konnte ich in Sekundenbruchteilen erreichen.

An was lag es denn nun?

  • Cool 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
880 posts
22,747 battles

Auch hier extreme Ping-Probleme gehabt, Anbieter Osnatel (Telekom). Alles andere einwandfreie Pings... und natürlich ist WG dazu aufgerufen beim Serverprovider anzurufen, ist doch klar. Wir melden es WG, WG meldet es seinem Provider und der Serveranbieter muss gucken ob es sein Fehler ist oder der einer übergeordneten Instanz, wie sonst?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-KDC-]
Players
19 posts
9,513 battles

Moin Moin,

 

ich habe das Problem auch, das Spiel lagged immer wieder, bis zu 3 Sekunden Stillstand mitten in der Runde, das alle 30-60sek., Uhrzeit egal, Provider Vodafone, alles andere läuft 100%

 

Bitte macht was, danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

×