Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Captain_Hook_

Statistik skillabhängigkeit der Winrate der Yamato

84 comments in this topic

Recommended Posts

Players
1,471 posts
9,138 battles

 

Damage winratio für Yamato

Zeugt die abhängigkeit der winrate von der Fähigkeit damage zu machen.

 

2 charts 

1)Spieler mit mehr als 150 gefechten in der Auswertungswoche

2) Spieler mit bis zu 50 Gefechten in der Auwertungswoche

Beide trends sind sehr ähnlich. Ein Yamato spieler muss rund 90 k dam erreichen um eine erwartung in der wi rate von rund 50% zu haben

 

Die rote linie zeigt wo beide trends die 50% winrate schneiden

 

Wie man sehen kann ist das Bestimmtheitsmaß für 150 gefechte beträchtlich erhöht.

 

Solch Auswertungen hatte ich bereits schon mal vor 3 jahren gemacht. Im Vergleich zu damals hat sich das Bestimmtheitsmaß sehr deutlich erhöht.

 

 

 

Yamato Damage vs Winrate.png

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
[FOF]
Players
2,913 posts
5,481 battles

Oke, schöne Auswertung. Was war nochmal das Bedtimmtheitsmaß?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Weekend Tester
12,709 posts
5,727 battles

Ohje- Statistik. Du pöser Purche :Smile_trollface:

 

Pass auf, nicht dass du vom "I pley 4 phun on Weekend-Plebs" vom Hof gejagt wirst.

  • Cool 2
  • Funny 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
6,989 posts
9,515 battles

We pleying doch ahl für Phun Ohr nicht  :Smile_veryhappy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Weekend Tester
12,709 posts
5,727 battles
Just now, bentoRn said:

We pleying doch ahl für Phun Ohr nicht  :Smile_veryhappy:

 

I play for Stats! I don´t have fun!!! :etc_red_button::Smile_izmena:

 

:Smile_trollface:

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
6,989 posts
9,515 battles

Ahhhh Ei anderständ we haf phun wenn we könnt hört yuh schimpfen  :Smile_hiding:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
3,409 posts
15,561 battles
Vor 14 Minuten, Walther_K_Nehring sagte:

Ohje- Statistik. Du pöser Purche :Smile_trollface:

 

Pass auf, nicht dass du vom "I pley 4 phun on Weekend-Plebs" vom Hof gejagt wirst. 

What, wie, where? Who soll i jagen from die Hof?

 

Ei pley 4 phuuunnnn!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
197 posts
10,727 battles

Die Tendenz über viele Gefechte leuchtet mir ein.

Allerdings ist der absolute Schaden eine recht ungenaue Hilfsgröße, da er nichts darüber aussagt, woran der Schaden verursacht wurde. Der relative Schaden ist ja in den öffentlichen Statistiken nicht ersichtlich. Trotzdem wird eine Yamato, die 50k Schaden an Zerstören abringt eher gewinnen, als eine die 100k an BBs macht!

 

Edit: Ich habe nur die Yamato genommen, weil sie das Beispiel des TE war. Die Aussage gilt für alle Schiffe und sollte besser lauten:

Trotzdem wird jemand, der 50k Schaden an Zerstören abringt eher gewinnen, als jemand der 100k an BBs macht!

 

Edited by Active0815
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,471 posts
9,138 battles
19 minutes ago, Salkeaner said:

Oke, schöne Auswertung. Was war nochmal das Bedtimmtheitsmaß?

Das Bestimmtheitsmaß gibt an wie gut die Werte der X achse mit den Werten der Y achse bei der angegebenen Trendfunktion mit den tatsächlichen Werten korrelliert sind

 

Bei Bestimmtheitsmaß eins ist maximum, alle wertepaare liegen genau auf einer linie.

 

Oder anders Je größer die Standardabweichung , desto kleiner das Bestimmtheitsmaß

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,471 posts
9,138 battles
52 minutes ago, Active0815 said:

Die Tendenz über viele Gefechte leuchtet mir ein.

Allerdings ist der absolute Schaden eine recht ungenaue Hilfsgröße, da er nichts darüber aussagt, woran der Schaden verursacht wurde. Der relative Schaden ist ja in den öffentlichen Statistiken nicht ersichtlich. Trotzdem wird eine Yamato, die 50k Schaden an Zerstören abringt eher gewinnen, als eine die 100k an BBs macht!

 

Der folgende Chart zeigt den Zusammenhang zwischen Damage und Versenkungen das Bestimmtheitsmaß zeischen diesen beiden größen beträgt ca 81 %.

 

 

Es gibt für dein vorgebrachtes Beispiel

Ca 50 k dam 2 versenkungen kein Beispiel im datenbestand. Alle spieler mit 50 k dam und weniger  haben 0,4 versenkungen, bis auf einen der geringfügig drüber liegt. 

 

Bei 100 kdam reicht die Versenkungsspanne von ca 0,6 -1,3.

Wobei die hohe winrate für den 1,3er ein statististischer Ausreißer sein könnte. Ohne ein größeres Datensample schwierig zu berurteilen.

 

 

Oberhalb der Trendlinie sind zwar geringfügig größere winchancen zu erahnen.

 

Nach deiner These sollten die Unterschiede jedoch stärker ausgeprägt sein.

 

Deine These ist damit meines Erachtens nach derzeitiger Datenlage bei der Yamato eher nicht zuttreffend.

 

Yamato Damage vs Schiffsvesenkungen.png

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
197 posts
10,727 battles

Die Aussage finde ich schon zutreffend, und sie wäre eine mögliche Erklärung für die Ausreißer.

 

Du hast natürlich Recht, dass sich relativer und absoluter Schaden über sehr viele Spieler und Gefechte einigermaßen mitteln.

Allerdings kenne ich BB Spieler, die niemals auf DDs schießen, weil sie ihren 108k Schnitt damit nicht erreichen. Andere dagegen priorisieren DDs, weil sie wissen, dass selbst ein 1200 dmg overpen an einem DD mehr Punkte bringt als 10000 dmg an einer GK. Ich könnte mir vorstellen, dass diese unterschiedlichen Denkweisen die Ungenauigkeit erhöhen.

 

Die durchschnittlichen Kills pro Spiel kommt mir als Indikator für den relativen Schaden sehr ungeeignet vor. Muss ich nochmal darüber nachdenken, oder kannst du den Zusammenhang erklären. Wenn ich dich richtig verstehe ist deine Annahme, dass jemand der einen Kill bekommen hat statistisch auch 100% relativen Schaden verursacht hat. Das leuchtet mir noch nicht ein.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Players
2,581 posts
20,497 battles
1 hour ago, Active0815 said:

Trotzdem wird eine Yamato, die 50k Schaden an Zerstören abringt eher gewinnen, als eine die 100k an BBs macht!

Das würde ja bedeuten, DD können Gefechte entscheiden :Smile_great:

 

Welche Gefechte werden Gewonnen? Richtig, wenn die DD vom Gegner ignoriert werden! 

:Smile_honoring:

 

deswegen Gewinnen auch CV die meisten Gefechte 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
197 posts
10,727 battles
27 minutes ago, da_Sti said:

Das würde ja bedeuten, DD können Gefechte entscheiden :Smile_great:

 

Welche Gefechte werden Gewonnen? Richtig, wenn die DD vom Gegner ignoriert werden! 

:Smile_honoring:

Das sehe ich zwar auch so, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Hätte nicht Yamato schreiben sollen sondern:

Trotzdem wird jemand, der 50k Schaden an Zerstören abringt eher gewinnen, als jemand der 100k an BBs macht!

Mir ging es nur um den relativen Schaden und nicht um die Frage der Rollen und Aufgaben der Klassen. Auch interessant, aber hier soll es ja um Statistik gehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,471 posts
9,138 battles
1 hour ago, Sensei_Respektschelle said:

wie pass ich da nun mit meiner irian rein O.o

Irian hat nur sehr wenige Spiele

Von ca 93000 kreuzerbeteiligungen nur 1400 gefechte.

Auch anscheinend sehr schmale Spielerbasis. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,471 posts
9,138 battles
30 minutes ago, Active0815 said:

Das sehe ich zwar auch so, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Hätte nicht Yamato schreiben sollen sondern:

Trotzdem wird jemand, der 50k Schaden an Zerstören abringt eher gewinnen, als jemand der 100k an BBs macht!

Mir ging es nur um den relativen Schaden und nicht um die Frage der Rollen und Aufgaben der Klassen. Auch interessant, aber hier soll es ja um Statistik gehen...

Ausweislich der Daten scheinen Yamatos nicht in der Lage zu sein, sich Ziele aktiv aussuchen zu können.

Sonst würden mehr Häufungen(asymmetrische Daten) vorhanden sein. Sondern es wird geschossen , wo sich zufällig eine erfolgversprechende Gelegenheit ergibt.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
842 posts
14,685 battles
16 minutes ago, Captain_Hook_ said:

Ausweislich der Daten scheinen Yamatos nicht in der Lage zu sein, sich Ziele aktiv aussuchen zu können.

Sonst würden mehr Häufungen(asymmetrische Daten) vorhanden sein. Sondern es wird geschossen , wo sich zufällig eine erfolgversprechende Gelegenheit ergibt.

 

Reichweite zu gering. Vom Kartenrand aus hat man auch mit Spottingplane zu wenig Ziele. Buff Reichweite. Ausserdem muss dieser Sichtbarkeits- bzw. Nichtsichtbarkeitsquatsch weg. Dann kann man auf mehr schießen. Vor allem auf DDs, diese kleinen Feiglinge. *Schlachtschifffahrermöpmöpmöp*

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SP4WN]
[SP4WN]
Players
164 posts
17,095 battles
2 hours ago, Sensei_Respektschelle said:

wie pass ich da nun mit meiner irian rein O.o

Als Futter für die Yamato Stats natürlich...

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GURKA]
[GURKA]
Players
2,928 posts
7,250 battles

Wären durchschnittliche Base EP nicht sinnvoller? Yamato macht zwar überwiegend über Schaden auch die BaseEp, aber es gibt sicherlich Yamatos, die auch mal ein Cap einnehmen oder viel Potential Damage "einstecken" und zu gleich etwas weniger als durchschnittlichen Schaden verursachen.

Ob man das nun in der Statistik sieht, weiß nicht

 

ps.: ganz schöner Troll-Thread, hatte wieder sowas wie "alles Random, Skill hat keine Auswirkung"-Thread erwartet

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,330 posts
8,869 battles
25 minutes ago, Captain_Hook_ said:

Ausweislich der Daten scheinen Yamatos nicht in der Lage zu sein, sich Ziele aktiv aussuchen zu können.

 Sonst würden mehr Häufungen(asymmetrische Daten) vorhanden sein. Sondern es wird geschossen , wo sich zufällig eine erfolgversprechende Gelegenheit ergibt.

Sehe ich auch so. Als BB hat man nicht immer die Möglichkeit sich seine Ziele groß auszusuchen. Wenn der Reload durch ist wird halt das nächste Ziel genommen, dass sich besonders anbietet. Ab und an wartet man auch mal etwas, wenn man sieht, dass der Gegner gleich drehen muss und einem dann Breitseite zeigt, aber zu lange zu warten ist auch schlecht, da dadurch die Anzahl an Salven, die man in dem Gefecht rausbringen kann sinkt. Wenn ein DD aufgedeckt wird hat man dann natürlich meistens gerade nichts in den Rohren und bis der Reload durch ist, ist er häufig schon wieder verschwunden. Wenn sich die Gelegenheit bietet sollte man aber natürlich den DD priorisieren, wenn es nicht wesentlich wichtigere Ziele gibt (z.B. ein voll breitseitiger CA in optimaler Reichweite).

Bei einem CA ist es da wesentlich wahrscheinlicher, dass er während der DD sichtbar ist eine neue Ladung in die Rohre bekommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,330 posts
8,869 battles
Just now, Pikkozoikum said:

Wären durchschnittliche Base EP nicht sinnvoller? Yamato macht zwar überwiegend über Schaden auch die BaseEp, aber es gibt sicherlich Yamatos, die auch mal ein Cap einnehmen oder viel Potential Damage "einstecken" und zu gleich etwas weniger als durchschnittlichen Schaden verursachen.

Ob man das nun in der Statistik sieht, weiß nicht

An die Base EP kommst du aber leider über WGs Schnittstelle nicht heran. Außerdem wäre da auch immer der Winbonus von 50% mit drin, was die ganze Auswertung absurd machen würde, da mehr Wins = mehr Base EP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×