Jump to content

14 comments in this topic

Question

Players
42 posts
8,526 battles

Nein,ich möchte nicht fragen,ob deutsche Schiffe irgendwann mal eine zweite Flagge führen dürfen...

Was ich meine ist folgendes:

Mir ist aufgefallen,das die russischen Schiffe der Zarenzeit mit der Flagge des zaristischen Russlands dargestellt sind,während die späteren Schiffe dann

die Flagge der Sowjetmarine tragen.

Das finde ich auch sehr gut,da es auch etwas den historischen Rahmen widerspiegelt.

Nun ist die Situation bei der deutschen Marine ja ähnlich gewesen,auch Deutschland wechselte nach dem WW I die Flagge.

Die deutschen Schiffe sind jedoch vom ersten Schiff an nur mit der Flagge zu spielen,die der Kriegsmarine des Dritten Reiches nachempfunden ist.

Ist es vielleicht in Planung,dies so anzupassen wie es z.B. bei den russischen/sowjetischen Schiffen der Fall ist,so das die frühen deutschen Schiffe irgendwann mal

mit der Flagge der Kaiserlichen Kriegsmarine fahren?

Das ist zwar nicht dringend erforderlich,wäre aber eine nette Erscheinung.

Vielleicht gibt es schon Posts zu diesem Thema,dann tut es mir leid,das ich es noch mal aufgemacht habe.

Ich habe jedoch keine passenden Antworten zu meiner Frage gefunden.

Aber vielleicht ja jetzt... :)

• Cool 1

13 answers to this question

Recommended Posts

• 0
[FHKK_]
Players
2,335 posts
11,518 battles

Bei ganz konkreter Betrachtung, müssten dann die deutschen Schiffe vier unterschiedliche Flaggen führen. Und das auch noch nach Typ unterschiedlich. 

Ich blende die Hermelin, Flagge des Norddeutschen Bundes mal aus. 

Die Zerstörer bis T4 (V-170) müssten eigentlich der Seekriegsflagge des Kaiserreiches fahren. Ab T5 (T-22) bereits die des dritten Reiches, wie im Spiel.

Während es bei den Kreuzern richtig bunt wird. Bis T4 (alte Karlsruhe) Kaiserliche Marine,  auf T5 (Königsberg), eventuell T6 ( Spee, Nürnberg) gar nicht so einfach, da von 1921 bis 1935 die Flagge der Weimarer Republik gefahren wurde. Und diese auch noch in zwei Varianten.

Bei den Schlachtschiffen würde die Kaiserliche Flagge sogar bis T6 (Bayern) gelten. 

Ähnlich wie die russischen Schiffe, wurden auch die deutschen teilweise lange nach ihrer Indienststellung genutzt. Daher ist es echt nicht einfach die Flaggen immer korrekt einzusetzen.

Da es sich um ein russisches Spiel handelt, kann ich mir kaum vorstellen, dasss sich jemand die Mühe macht, zu überprüfen wann (Zeitpunkt) welche Flagge im Spiel korrekt wäre.

Die Commonwealth-Schiffe haben sogar eine Phantasieflagge, ebenso wie Panasien. 

Mir würde auch gefallen, wenn die HMAS Perth und HMCS Haida mit dem White Ensingn fahren würden.

Nebenbei, die Japanischen Schiffe haben mal grundsätzlich die falsche Flagge drauf. Die „Flagge der aufgehenden Sonne“ ist seit jeher, und auch heute, die japanische Seekriegsflagge, nur eben nicht im Spiel. 

Wer recherchiert findet eine Petition aus Korea, weshalb diese Flagge seit 2016 nicht mehr im Spiel ist. 

Zugegeben, das ist keine Antwort, ich verstehe es als Denkanstoß.

Da gab es auch bereits mehr als eine sehr heiße Diskussion. Viel Spaß beim lesen:

• Cool 1

• 0
Players
42 posts
8,526 battles

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das die deutschen Schiffe sogar mehr als zwei Flaggen führen müssten,war mir wohl bekannt. Ich bin jetzt nur von der Kaiserlichen und der des

Dritten Reiches ausgegangen,um es nicht noch komplizierter zu machen und weil die deutschen Schiffe,die vor dem NS-Regime gebaut wurden,später

noch im Dienst wahren und somit auch die rote Flagge führten.

• 0
[FHKK_]
Players
2,335 posts
11,518 battles

Hm, z.B. Königsberg A-Rumpf heißt dann Weimar, B-Rumpf rot mit Kreuz? 

• 0
[FB70]
[FB70]
Players
301 posts
Vor 7 Stunden, Katysha44 sagte:

Bei ganz konkreter Betrachtung, müssten dann die deutschen Schiffe vier unterschiedliche Flaggen führen. Und das auch noch nach Typ unterschiedlich. 

Ich blende die Hermelin, Flagge des Norddeutschen Bundes mal aus. 

Die Zerstörer bis T4 (V-170) müssten eigentlich der Seekriegsflagge des Kaiserreiches fahren. Ab T5 (T-22) bereits die des dritten Reiches, wie im Spiel.

Während es bei den Kreuzern richtig bunt wird. Bis T4 (alte Karlsruhe) Kaiserliche Marine,  auf T5 (Königsberg), eventuell T6 ( Spee, Nürnberg) gar nicht so einfach, da von 1921 bis 1935 die Flagge der Weimarer Republik gefahren wurde. Und diese auch noch in zwei Varianten.

Bei den Schlachtschiffen würde die Kaiserliche Flagge sogar bis T6 (Bayern) gelten. 

Ähnlich wie die russischen Schiffe, wurden auch die deutschen teilweise lange nach ihrer Indienststellung genutzt. Daher ist es echt nicht einfach die Flaggen immer korrekt einzusetzen.

Da es sich um ein russisches Spiel handelt, kann ich mir kaum vorstellen, dasss sich jemand die Mühe macht, zu überprüfen wann (Zeitpunkt) welche Flagge im Spiel korrekt wäre.

Mir würde auch gefallen, wenn die HMAS Perth und HMCS Haida mit dem White Ensingn fahren würden.

Nebenbei, die Japanischen Schiffe haben mal grundsätzlich die falsche Flagge drauf. Die „Flagge der aufgehenden Sonne“ ist seit jeher, und auch heute, die japanische Seekriegsflagge, nur eben nicht im Spiel. 

Wer recherchiert findet eine Petition aus Korea, weshalb diese Flagge seit 2016 nicht mehr im Spiel ist. 

Zugegeben, das ist keine Antwort, ich verstehe es als Denkanstoß.

Da gab es auch bereits mehr als eine sehr heiße Diskussion. Viel Spaß beim lesen:

Wieso sollte die Hermelin die Flagge des Norddeutschen Bund führen? Der Entwurf ist aus den 30er Jahren. Somit müsste sie die Flagge der Kriegsmarine führen.

• 0
[FB70]
[FB70]
Players
301 posts
Vor 11 Stunden, KapitaenvonMueller sagte:

Nein,ich möchte nicht fragen,ob deutsche Schiffe irgendwann mal eine zweite Flagge führen dürfen...

Was ich meine ist folgendes:

Mir ist aufgefallen,das die russischen Schiffe der Zarenzeit mit der Flagge des zaristischen Russlands dargestellt sind,während die späteren Schiffe dann

die Flagge der Sowjetmarine tragen.

Das finde ich auch sehr gut,da es auch etwas den historischen Rahmen widerspiegelt.

Nun ist die Situation bei der deutschen Marine ja ähnlich gewesen,auch Deutschland wechselte nach dem WW I die Flagge.

Die deutschen Schiffe sind jedoch vom ersten Schiff an nur mit der Flagge zu spielen,die der Kriegsmarine des Dritten Reiches nachempfunden ist.

Ist es vielleicht in Planung,dies so anzupassen wie es z.B. bei den russischen/sowjetischen Schiffen der Fall ist,so das die frühen deutschen Schiffe irgendwann mal

mit der Flagge der Kaiserlichen Kriegsmarine fahren?

Das ist zwar nicht dringend erforderlich,wäre aber eine nette Erscheinung.

Vielleicht gibt es schon Posts zu diesem Thema,dann tut es mir leid,das ich es noch mal aufgemacht habe.

Ich habe jedoch keine passenden Antworten zu meiner Frage gefunden.

Aber vielleicht ja jetzt... :)

Mich stört das auch. Bei einigen Forschungsbäumen kann man sogar zwischen den Marineflaggen wechseln. Ich kann mir aber auch denken weshalb alle deutschen Schiffe unter der Flagge der Kriegsmarine segeln müssen. :)  

• 0
Modder
5,600 posts
10,217 battles

Eigentlich gibt es schon 4 Flaggen im Flaggen Verzeichnis.

"germany" { 0.181152 0.208984 0.215088 0.259277 }
"germany1921" { 0.181152 0.261230 0.215088 0.311523 }
"germany1935" { 0.181152 0.313477 0.215088 0.363770 }

image.png.25ff142b5cacd01019e2e8e5d8879040.png

"Prinz_Eitel_Friedrich" { 0.497070 0.000000 0.531006 0.043945 }

image.png.4ff7c4753d9431695efad4a58f98a196.png

• 0
[FB70]
[FB70]
Players
301 posts

Wie kommt man zu den Flagggen der Reichsmarine und der Kaiserlichen Kriegsmarine? Gab es die mal in einer Sammlung oder so?

Aber das ist ja auch nicht der Kern der Frage. Es geht nicht um zusätzliche Flaggen sondern um die Frage wieso manche deutsche Schiffe unter einer historisch nicht korrekten Flagge fahren müssen.

Ich denke das ist eine Frage des Marketing. Ich kann mir denke das sehr viele Spieler welche sonst nichts mit der deutschen Marine am Hut haben, nur die Flagge der Kriegsmarine kennen und ich könnte mir denken das dies zieht, auch und gerade ausserhalb Deutschlands wo der Umgang mit Symbolen des dritten Reichs nicht so geregelt ist wie hierzulande. 

• 0
Beta Tester
9,544 posts
7,988 battles
Vor 8 Stunden, Katysha44 sagte:

Kannst du.

Im Flaggenmenü hast du unten die Option, entweder die Commonwealth bzw. die PanAsia-Flagge zu hissen oder die Länderspezifische, was vor allem beim PanAsia-Zweig für Vielfalt sorgt.

• Cool 1

• 0
Modder
5,600 posts
10,217 battles
Vor 7 Minuten, Frank_Bill sagte:

Wie kommt man zu den Flagggen der Reichsmarine und der Kaiserlichen Kriegsmarine? Gab es die mal in einer Sammlung oder so?

Aber das ist ja auch nicht der Kern der Frage. Es geht nicht um zusätzliche Flaggen sondern um die Frage wieso manche deutsche Schiffe unter einer historisch nicht korrekten Flagge fahren müssen.

Ich denke das ist eine Frage des Marketing. Ich kann mir denke das sehr viele Spieler welche sonst nichts mit der deutschen Marine am Hut haben, nur die Flagge der Kriegsmarine kennen und ich könnte mir denken das dies zieht, auch und gerade ausserhalb Deutschlands wo der Umgang mit Symbolen des dritten Reichs nicht so geregelt ist wie hierzulande. 

Ich meine die waren mal anders zugeordnet, sieht man an der Jahreszahl.

"germany1921" Schiffe vor 1921

"germany1935" Schiffe zwischen 1921 bis 1935

"germany" Schiffe alles nach 1935

Wann und warum das geändert wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Wenn es bei den RU Schiffe geht, sollte das auch hier gehen.

Es gab sogar einmal ein Flaggenmod der die Fehler damals noch bereinigte bei der Zuordnung.

• Cool 1

• 0
Beta Tester
9,544 posts
7,988 battles
Vor 4 Minuten, juger65 sagte:

Wann und warum das geändert wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Das war doch die "einige rechte Gestalten schwenken ab und zu die kaiserliche Flagge, dazu kann (nicht muss!) sie in einigen Bundesländern als Ordnungswidrigkeit gelten-Geschichte".

Deshalb hat WG auf diese verzichtet. :fish_palm:

• 0
[FB70]
[FB70]
Players
301 posts
Vor 7 Minuten, Takemikazuchi_1121 sagte:

Das war doch die "einige rechte Gestalten schwenken ab und zu die kaiserliche Flagge, dazu kann (nicht muss!) sie in einigen Bundesländern als Ordnungswidrigkeit gelten-Geschichte".

Man könnte diese aber genauso verändern wie die der Kriegsmarine ja auch.

• 0
Modder
5,600 posts
10,217 battles
Vor 20 Minuten, Takemikazuchi_1121 sagte:

Das kann sein!

Die waren aber mal drin, ich kann mich noch erinnern das die Dresden eine andere Flagge hatte als die anderen Deutschen Schiffe.

Ich hab aber nicht drauf geachtet ab wann sie das nicht mehr hatte.