Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Frighty1975

Matchmaking in der Kritik

5,010 comments in this topic

Recommended Posts

Players
251 posts
8,231 battles

das MM ist und bleibt dreck wg sollte was langsam machen +1 geht jetzt gibt ja genug 10er schiffe im spiel jetzt

• Boring 1
  • Bad 1

[BLITZ]
Modder
4,095 posts
7,533 battles

Das Mantra der Spieler, die nicht verstehen, dass das +/-2 MM ihnen zu Gute kommt. Ein +/-1 MM hilft nur einer Gruppe von Spielern: den wirklich Guten! Die schlechten und mittelmäßigen Spieler werden bei einem +/-1 MM mehr verlieren als bei einem +/-2 MM! Ist das so schwer zu verstehen?!

• Cool 9

Players
1,331 posts
9,031 battles
16 hours ago, Karl_von_Napp said:

mir ist es in den vielen schlachten einmal untergekommen. ne arme wurst im t4 cv in einer t7 schlacht da sein gegenüber meinte es wäre cool mit ner kongo zu divisionieren.

es ist ebend keine harte regeln bzw nicht die am höchsten priorisierte regel. das spiegeln mit einem tiergleichen cv scheint über dem zu stehen und das normale mm auszuhebeln...

kommt zum glück sehr selten vor und sollte meiner meinung nach von wg unterbunden werden (zumindest soweit das nicht ein cv die suppe der fail divi auslöffeln muss)

Ich habe mich mal vor knapp 2 Jahren mit meinem Hermelin in T5 mitnehmen lassen um mal die Fliegerabwehr zu testen. Ein oder 2 Flugzeugabschüsse und nicht letzter in der Endabrechnung.

Ein anderes mal (war mein erstes Gefecht im Clan- Teammate Blyskawica) bin ich mit Nürnberg gegen Tier 9 gematscht worden.

First kill geschafft. Die letzten 500 Punkte einer FdG.

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
4,439 posts
7,354 battles
56 minutes ago, principat121 said:

Das Mantra der Spieler, die nicht verstehen, dass das +/-2 MM ihnen zu Gute kommt. Ein +/-1 MM hilft nur einer Gruppe von Spielern: den wirklich Guten! Die schlechten und mittelmäßigen Spieler werden bei einem +/-1 MM mehr verlieren als bei einem +/-2 MM! Ist das so schwer zu verstehen?!

Ja. Das wird die Gruppe aber nie verstehen wollen. Die sehen nur das „MIMI, bin Lowtier!“ oder „MIMI, ich kann nix machen!“ bzw. „Mimimimi, weil ich werde von WG aktiv benachteiligt!“.

Man kann auch als Lowtier was reißen:

7EBDBFD6-50A5-4DB2-86B7-88ACF3A20E55.thumb.jpeg.7256b79b9d5e0af3207950ef3ac42733.jpeg

[PONYS]
Players
211 posts
10,043 battles
15 minutes ago, Fichtenmoped said:

Ja. Das wird die Gruppe aber nie verstehen wollen. Die sehen nur das „MIMI, bin Lowtier!“ oder „MIMI, ich kann nix machen!“ bzw. „Mimimimi, weil ich werde von WG aktiv benachteiligt!“.

Man kann auch als Lowtier was reißen:

7EBDBFD6-50A5-4DB2-86B7-88ACF3A20E55.thumb.jpeg.7256b79b9d5e0af3207950ef3ac42733.jpeg

Was erlauben Fichte? Hast Kramus gecarried oder seine Kills abgestaubt? :cap_haloween:

Players
251 posts
8,231 battles

und kapierst nicht das ich von 10er rede da wo schiffe mit über 400mm kanonen haben.

8er haben in 10er nichts zu suchen, und komm mir nicht mit die können auch was reißen das ist selten mehr nicht .

und wenn ich dich principat sehe,du bist nichts weiter als ein klugscheißer mehr nicht

• Bad 3

[BLITZ]
Modder
4,095 posts
7,533 battles

@Akula19864

Ich bin mehr an Sachargumenten interessiert, als an Beleidigungen. Aber schön zu sehen, dass du ein Betätigungsfeld gefunden hast, in dem aus der Masse hervorstichst!

edit:

Und bestimmt fällt dir es auch leicht zu erklären warum ein +/-1MM so gut ist. Oder warum ein Tier8 Schiff deiner Meinung nach keine Tier10 Schiffe mehr treffen soll, aber dennoch Tier6 Schiffe? Warum sollte nun Tier8 ein +1/-2 MM bekommen?! Oder soll Tier8 dann auch der Fairness halber auch keine Tier6 mehr sehen? Aber dann hätten die Tier6 Schiffe ein +/-1MM! Und dann zieht sich die Frage nach, warum dann ein Tier5 Schiff immer noch auf Tier7 treffen muss, während das tierhöhere Tier6 Schiff kein +2MM mehr hat? Oder wird das da auch gestrichen?! Am Ende haben alle Stufen ein +/-1MM, doch dafür ist die Balance nicht ausgelegt, also müsste man alle Schiffe neu balancen. Wie sehen deine Vorschläge in diesem Bereich aus?

Hast du überhaupt darüber nachgedacht? Die Konsequenzen deiner Forderung überdacht? Oder wolltest du nur in das Horn derjenigen stoßen, die sich bei einem +2 Gefecht überfordert fühlen und sich nicht anpassen können und daher verlangen, dass das Spiel sich ihnen anzupassen hat?! Hast du das?

[-I-N-]
Players
415 posts
4,348 battles
26 minutes ago, Akula19864 said:

und kapierst nicht das ich von 10er rede da wo schiffe mit über 400mm kanonen haben.

8er haben in 10er nichts zu suchen, und komm mir nicht mit die können auch was reißen das ist selten mehr nicht .

und wenn ich dich principat sehe,du bist nichts weiter als ein klugscheißer mehr nicht

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. 

Finde es immer wieder erschreckend, wenn erfahrene Spieler (über 5K Gefechte) den Neulingen, welche hier im Forum nach Infos und Hilfe ausschau halten, solch einen Schwachsinn auftischen. 

Gerade ab T8 ist es bei richtiger Spielweise und etwas Spielverständnis überhaupt kein Problem gut oder sogar sehr gut abzuschneiden. Ein Beispiel aus eigener Hand:

Bis vor kurzem lag mein XP-Rekord auf meiner Tschapa, welchen ich im T10 aufgestellt habe. 

Meine Bitte daher an dich... Bevor du so einen Blödsinn schreibst, L2p. 

#nohardfeelings :Smile_hiding:

• Cool 1

[PONY]
Players
3,570 posts
18,392 battles
Vor 46 Minuten, Akula19864 sagte:

Was hat das Kaliber damit zu tun? O.o Warum muss ich auf T7 dann mit meiner Scharnhorst (283mm) gegen eine Nelson ran (406mm)? Ist das auch unfair?

- Ein T8 BB kann einen T10 Cruiser versenken.

- ein T8 Cruiser kann auch ein T10 BB abfackeln (sag nur Kutusow)

- ein T8 DD kann auch auf T10 Schiffe versenken (mal davon abgesehen das die Kagero einen abartig geilen Tarnwert hat).

Das Problem sind nicht die Schiffe sondern die Spieler dahinter. Ja. Es ist schwer als Kreuzer gegen 2 Stufen höhere BB gematcht zu werden. Aber auch nur wenn die was können. Und mal davon abgesehen kann mich ein BB auf der selben Stufe auch mal eben aus dem Wasser pusten.

Ein +1/-1 MM wird schlechtere Spieler mehr benachteiligen als ein +2/-2 MM!

• Cool 1

[DMV]
Players
7,730 posts
Vor 43 Minuten, Akula19864 sagte:

aha, und meine Alabama hat was auf T8? genau 406mm - schlechtes Argument also.

selbst meine T6 Mutsu hat 410er

Players
251 posts
8,231 battles

hahahaha mann es ist doch immer wieder komisch, wie schnell leute auf solche fragen anspringen.

Was! habt ihr gedacht ich habe das erst gemeint mit denn MM, mensch leute ich spiele lang genug um zu wissen wie ich mein schiff zu fahren habe, mit meiner Roma habe ich zwei verdamte yamatos in denn tot gezitadellt.

ich habe nichts gegen das MM es ist so gut wie es jetzt ist,daran muss nichts gemacht werden.

Leute ihr müsst lockerer werden wenn mann euch solche fragen gibt, obwohl ich mit der klugscheißer zu weit gegangen bin,  und deshalb Entschuldege ich mich bei dir in aller from bei dir principat .

und um deiner frage zu antworten, für vorschläge mann könnte ja doch selber entscheiden in welcher Tier klasse mann spielen will ,ob mann 8er nur als gegner haben will oder mann will +1 oder +2 spielen will .

aber ob das machtbar ist glaube ich nicht, denn der aufwandt währe zu groß dafür um das zu realisieren oder.

• Bad 1

[BLITZ]
Modder
4,095 posts
7,533 battles

Leute, die nicht die Eier haben zu ihrer Meinung zu stehen, wenn sie Gegenwind spühren. Dieses typische "It's just a prank" Gehabe, wenn es nicht klappt und man nicht dem Mumm hat sich seinen Konsequenzen zu stellen. Rückgratlos nennt sich sowas.

:Smile_sceptic:

Beta Tester
2,356 posts
2,338 battles
1 hour ago, Akula19864 said:

Was! habt ihr gedacht ich habe das erst gemeint mit denn MM, mensch leute ich spiele lang genug um zu wissen wie ich mein schiff zu fahren habe, mit meiner Roma habe ich zwei verdamte yamatos in denn tot gezitadellt.

ich habe nichts gegen das MM es ist so gut wie es jetzt ist,daran muss nichts gemacht werden.

Warum bin ich geneigt, das nicht zu glauben .... :Smile_sceptic:

[BB-63]
Players
1,749 posts
20,989 battles
6 hours ago, Akula19864 said:

das MM ist und bleibt dreck wg sollte was langsam machen +1 geht jetzt gibt ja genug 10er schiffe im spiel jetzt

Ich kann diesen scheiß nicht mehr hören! 

Matchmaking, Matchmaking und immer wieder Matchmaking seit 2 Jahren schon. 

Einmal wollen alle das die Schlachten realistisch sind und einmal doch nicht! 

Der 2 Weltkrieg hat mich interessiert und habe auch viele Bücher gelesen (egal ob Pazifik oder Atlantik) und im Krieg gab es kein Matchmaking,  man hat geschaut was da ist an Schiffen und dann hat man Verband zusammengestellt. 

Oder die Briten mit Hood (Baujahr 1918)  mussten gegen Bismarck (1939) antreten und da gabs keine ESC Taste und man hat ohne jammern einfach nur gekämpft!! 

Bin kein Schiffsbauingenieur aber 21 Jahre später gab's bestimmt paar technische Neuerungen die bei der Bismarck eingebaut wurden (Wasserverdrängung und Kaliber von Kanonen sagt alleine nicht viel aus) 

mfg 

Players
269 posts
5,604 battles

puhhh was hab ich da für ne diskusion losgetreten, hei eieieiei

aber vielleicht wäre es ja machbar, seitens WG,  das man einstellen kann um vieviel höher die gegner sein sollen (Max +2 Max -1) oder so....kann zwar das argument nicht ganz nachvollziehen das +2 MM besser für die mittelguten - mittelschlechten Spieler sein soll, aber seis drum

wäre vielleicht ne möglichkeit

so könnte jeder selbst bestimmen gegen welche höherklassigen gegner man antreten möchte

• Cool 1

[4_0_4]
Players
5,303 posts
11,514 battles
14 minutes ago, Frighty1975 said:

aber vielleicht wäre es ja machbar, seitens WG,  das man einstellen kann um vieviel höher die gegner sein sollen (Max +2 Max -1) oder so....kann zwar das argument nicht ganz nachvollziehen das +2 MM besser für die mittelguten - mittelschlechten Spieler sein soll, aber seis drum

Gibst du den Spieler die Möglichkkeit, ihr MM auszusuchen, will jeder nur noch Top-Tier sein.

Und wie +/- 2 MM den mittelmäßigem Spieler hilft? Weil er so Erfolgserlebnisse als HT Schiff sammeln kann.

Würde der MM auf einer Stufe arbeiten, würden die Spieler, die jetzt eh schon besser sind, noch besser werden, da sie die Schiffe/Mechaniken besser kennen und somit die mittleren Spieler noch besser ausspielen können.

Players
269 posts
5,604 battles
Vor 1 Stunde, Zemeritt sagte:

Gibst du den Spieler die Möglichkkeit, ihr MM auszusuchen, will jeder nur noch Top-Tier sein.

Und wie +/- 2 MM den mittelmäßigem Spieler hilft? Weil er so Erfolgserlebnisse als HT Schiff sammeln kann.

Würde der MM auf einer Stufe arbeiten, würden die Spieler, die jetzt eh schon besser sind, noch besser werden, da sie die Schiffe/Mechaniken besser kennen und somit die mittleren Spieler noch besser ausspielen können.

das mag sein das viele dann nur nach unten treten, war auch nur ein vorschlag

[BB-63]
Players
1,749 posts
20,989 battles
7 hours ago, Frighty1975 said:

puhhh was hab ich da für ne diskusion losgetreten, hei eieieiei

wäre vielleicht ne möglichkeit

so könnte jeder selbst bestimmen gegen welche höherklassigen gegner man antreten möchte

Sorry, ist nicht böse gemeint. Lese das Forum seit 2 Jahren schon und am Anfang war das noch lustig, aber mittlerweile kann ich das nicht mehr hören. Man sieht es in gewerteten Gefechten bei +-0 Matchmaking hilft einfach nicht wenn das Matchmaking die guten und schlechten Spieler ungleichmäßig verteilt,  die einen verlieren 7 Schiffe und die anderen 2.

Ich sage aus Erfahrung das 70% der Spieler ausmacht und 30% der Schiff, d.h der guter Spieler im 8er wird den schlechten Spieler im 10er zum Frühstück verspeisen. 

Es gibt ab und zu seltsame Gefechte: gestern mit Chabarowsk 2 Caps geholt weil unsere Shimakaze gleich gestorben ist, alle gegnerische DDs alleine zerlegt (waren nur 2) und dann bin explodiert!  Wir haben verloren nach Punkten (2 min nach meinem Tod war Gefecht vorbei). Wir haben 2 gegnerische Schiffe versenkt (nur meine 2 Kills), und so weit ich weiß wir sind fast alle gestorben (wir haben auch paar 10er Schiffe gehabt und es hat nichts gebracht weil wir Bodenlos schlecht waren als Team (hätte mich auf Kopf stellen können ohne Erfolg,  man holt Cap, First blood und denk wir gewinnen aber WG wollte anders und hatte mich noch detonieren lassen bevor ich das nächste Schiff versenken konnte. 

mfg 

Edit

Und hier mein Screenshot

Wir haben OP Lo Yang, wir haben Radar, wir haben 10er Schiffe und wir saufen ab vom feinsten!

Es lag nicht an Matchmaking, sondern an Spieler!

Ich habe mich auf den Kopf gestellt, ich musste cappen mit einen Schiff was zum cappen nicht geignet war, ich musste DDs erledigen obwohl ich lieber BBs abfackeln würde und ich musste auch noch detonieren!

Wir haben schon gute Schiffe gehabt, es lag nur weil wir einfach nur Scheiß Team waren.

Matchmaking war noch nie ein Problem in diesem Spiel.

2.jpg

• Cool 3

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
12,263 battles

Bei einigen Spielern scheint immer noch im Hinterkopf ein wenig WoT rumzugeistern.

Ja, bei WoT ist man als Low-T ein wenig angesch... , aber hier sieht es völlig anders aus.

Das einzige, was man kapieren muss, ist die Tatsache, dass man halt unterschiedlich spielen muss, in Abhängigkeit dazu, wie man einsortiert wird.

JEDER kann bei dem derzeitigen MM effektiv am Match teilnehmen ... wenn er nur will und sein Hirn ein wenig anstrengt.

Habe erst kürzlich wieder so ein tolles Spiel in T8-TX gehabt ... die 8er aus unserem Team haben sich den A... aufgerissen und fast das komplette Match alleine bestritten, während die TX das Spiel aus sicherer Entfernung beobachtet haben.

Durch wirklich tolles Teamplay haben unsere 8er auch die gegnerischen TX sehr gut in Bedrängnis gebracht. Letztendlich haben wir dann verloren, weil der Gegner einfach mehr AKTIVE Spieler hatte. Wir waren durch vier BB, die ausser Möven zählen nicht geleistet haben, leider faktisch seit Matchbeginn in Unterzahl. In der Endabrechnung standen die vier BB dann verteilt auf den letzten fünf Plätzen.

(Das war wohl mein erstes Match seit Beta, wo ich mehr als einen Spieler aus dem eigenen Team in einem Match gelobt habe, obwohl wir verloren haben)

Es hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Schiffsstufe zu tun, wie man sich im Gefecht schlägt.

Dieses ewige Geheule wegen MM ist nichts anderes, als die verzweifelte Suche nach einem Schuldigen für das eigene Versagen (oder des Teams) ... wenn nicht gerade der RNG oder die pösen Cheater dafür herhalten dürfen.

(Erst heute Morgen wieder drei Reports bekommen, weil ich im Chat auf einen Flame reagiert habe, wo jemand aus meinem Team die Cheater-Keule gegen die wirklich guten Gegner schwingen wollte. Anscheinend war es für einige Leute zuviel, dass ich fragte, ob grundsätzlich jeder bessere Spieler ein Cheater sein muss ... Naja, drei Reports und natürlich durfte ich mir dann "anhören", dass nur Cheater andere Cheater verteidigen ...)

Naja ... es ist halt, wie es ist ... man kennt es ja ... Bauer ... Badehose ... Schwimmen ...

MUHLI

• Cool 3

[PONY]
Players
3,570 posts
18,392 battles

Meinetwegen soll WG doch ein +0/-0 MM (wie in den gewerteten Gefechten) bringen. Allerdings wären dann die Leute, die jetzt über das MM meckern, um eine Ausrede beraubt. Wahrscheinlich würden dann vermehrt "Schiff XY OP!" oder "gegn. Spieler cheatet" hier um Forum auftauchen. Das MM kann als Sündenbock dann ja kaum noch her halten (naja außer wenn dann eine Seite Radar hat und die andere nicht, usw.^^)

Ein anderes MM verschiebt nur die Problematik mit dem fehlenden Spielerskill und behebt sie aber nicht. Nur wollen bzw. verstehen das viele scheinbar nicht. Naja mir solls Recht sein. :cap_popcorn:

• Cool 5

[A-MD]
Players
1,496 posts
7,136 battles

Auch auf die Gefahr hin hier ein neues Fass aufzumachen - Das MM mit seinem +/-2 System finde ich okay. Es gibt Situationen in denen man sich denkt "Was zum Geier soll ich hier bitte machen?" Ist mit in der Perth passiert, bekomme plötzlich North Carolina's, Tirpitz, Bismarck und Co vorgesetzt, die fast so viel Secondary Reichweite wie ich Hauptgeschütz Reichweite habe. Aber das ist ein anderes Thema. Manche Schiffe können mit einem +/-2 leben, einige nicht - Bzw. bei diesen wird es extrem hart.

Dass das MM teils nicht 1:1 matchen kann weil einfach nicht das "richtige" da ist ist auch manchmal zu verschmerzen und manchmal nicht. Ein 9er Kreuzer ist kaum ein Ersatz wenn ein 8er DD gegen einen 10er ran muss, weil gerade kein anderer 8er oder 10er zur Hand war. Das sind "Fehler", die teils durch das MM System aber eben auch durch die Spieler verursacht werden. Jeder Spieler ist nun mal eine Variable. Es gibt also tausende Optionen was zusammen zu würfeln.

"Buhu, die haben Radar und wir nicht" ist doof, ja. Aber 1 Schiff kann WG nicht in der Mitte durchsägen und auf beide Teams aufteilen. 2 oder 3x Radar gegen 0x Radar ist da schon eher ein WG Fehler. Was allerdings (wie ich finde) ein WG Fehler ist, und hier kommt das neue Fass, sind die Spieler höchst selbst. Eine Division kann WG nicht sprengen. Bis zu 3 Spieler sind also schon Mal gesetzt. Allerdings gibt es teils Runden, die laut MatchMaking Monitor verloren sind. Allein von einem kurzen Stats Überblick. Und das trifft (zwar nicht immer, aber doch recht häufig) zu. Ich suche heute Abend Mal den Screenshot raus von vor ein paar Tagen. Das Resultat war für uns ein Sieg und beim draufschauen auf das End Scoreboard durfte ich feststellen, dass unsere ersten 5 Spieler alle ein Ranked Season Rang 1 erspielt hatten. Das Gegnerteam hatte keinen einzigen. 

"Ranked Rang ist nicht unbedingt ein guter Spieler! Das ist Grind! Auch gute Spieler können scheiße Spielen! Stats sagen nichts aus!" Ja, das mag manchmal stimmen, nur ist die relative Zahl von Gurken bei Rang 1 Spielern erheblich geringer als bei Spielern, die entweder kein Ranked fahren oder mit einem niedrigeren Rang geendet sind. Worauf ich damit hinaus will ist, dass WG irgendwo die Spieler selbst einbeziehen sollte. Auffällig ist es vor allem bei den Trägern. Ein Tier VIII Träger, der im Schnitt 30.000 Schaden verursacht tritt gegen einen mit um die 90.000 an. Beide haben eventuell gleich viele Spiele absolviert, aber das Team mit dem schlechteren CV wird leiden. Bei CV's dauert das Warten - Ich weiß und dann auch noch auf einen, der "in der gleichen Skill Region ist?" Würde ewig dauern, ich weiß

Ich habe absolut keine perfekte Antwort, aber es muss auch auf diese Faktoren mehr geachtet werden. Sonst bleibt das Matchmaking das was Dungeon Finder in MMORPG's sind "Trottel Lotto" 

Gruß,

Sk!pper

• Cool 1

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
12,263 battles

Ohne "Trottel-Lotto" wäre der Matchverlauf auch nicht besser ... aber die Prinzipien die dahinter stehen, sind nun schon hunderte Male erörtert worden.

Auch, wenn einige Leute es niemals einsehen werden, aber ein "Skillbasiertes MM" wurde nichts verbessern. Es würde eigentlich sogar nur Nachteile bringen ... für ALLE Spieler.

MUHLI

• Cool 3

[AMOK]
Players
5,090 posts
20,735 battles

Ja, Low Tier zu sein ist schon mies..... :Smile_trollface:  da reißt man nix....

bismarck3_2.jpg

bouge2_24kills.jpg

fubuki4_2.jpg

loyang2_2.jpg

newmexico8_2unentschieden.jpg

saipan_11_2clearsky.jpg

So ein Gesülze...

Da bin ich im Gefecht lieber Low Tier und habe mit 3-4 anderen Jungs mein Schiff drauf, als High Tier und alle hauen Richtung Kartenrand ab.

Bestes Erlebnis in meiner Midway:

*Ich gehe nicht ins Cap, da sind andere DDs!*  ... also 2 DD´s rausgenommen.....

*Ich gehe nicht nach vorne, da sind CAs, die fackeln mich ab*... Ok, also die Kutusov (autsch) und die Minotaur rausgenommen....

Wer war cappen? Richtig... die Midway. :Smile_amazed:

Naaaaa? Welche Schiffsklasse habe ich gerade beschrieben?

• Cool 2

[130]
Alpha Tester
3,524 posts
10,774 battles
18 hours ago, Seaman80 said:

- Ein T8 BB kann einen T10 Cruiser versenken.

- ein T8 Cruiser kann auch ein T10 BB abfackeln (sag nur Kutusow)

Sag das mal der Zao, die ich mit der Hipper Gestern mit 6 Zitas zu den Fischen geschickt habe. Selbst Schuld, wenn man hinter einer Insel hervorkommt auf 7-8km und schön Breitseite zeigt. Leider hat die mich dann weggetorpt, weil das Mistding zu Spät auf Touren kam. 

Es gibt aber auch Runden, gerade mit der Hipper, wo man in T10 locker mithalten kann. Natürlich gibt Es Runden, wo man nix gerissen hat, aber wer hat schon jede Runde immer Glück?

• Cool 4

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.