Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Frighty1975

Matchmaking in der Kritik

4,469 comments in this topic

Recommended Posts

Players
761 posts
9,821 battles
Vor 2 Stunden, Frighty1975 sagte:

spiele eher selten in divisonen, und wenn dann immer nur mit schiffen gleicher stufe, das mit t4 gg t6, t5 gg t7 oder t6 gg t8passiert auch in ganz normalen Zufallsgefechten

T4 gegen T6 geht nur dann, wenn du als T4-Schiff mit einem T5-Schiff in einer Divi bist. Ansonsten ist das ausgeschlossen. T5 gegen T7 und T6 gegen T8 kann hingegen ganz normal passieren und ist auch so von WG gewollt und laut den letzten Infos haben sie auch nicht vor, das auf absehbare Zeit zu ändern.

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
4,361 posts
7,270 battles

Warum beschwert man sich in solchennThreads eigentlich nie um den umgekehrten Fall, wenn man als Tier8 gegen Tier6 bzw. als Tier7 gegen Tied5 ran muss?

Warum erkennen viele Spieler nicht, dass ein Skillbasiertes MM die guten Spieler extrem einbremst neben anderen Spielmechaniken wie RNG und Modulschäden?

Seltsam! Ein Fall für Akte Nix?

[PUPSI]
Players
6,977 posts
Vor 8 Stunden, Frighty1975 sagte:

das mit t4 gg t6, t5 gg t7 oder t6 gg t8passiert auch in ganz normalen Zufallsgefechten

dann zeig doch mal bitte Screenshots von Tier 4 gegen Tier 6...und ab Tier 5 ist eben +-2, was auch gut so ist...wobei du im ersten Post ja noch behauptet hast, dass Tier 5 auch gegen Tier 8 muss...

[FOF]
Players
1,074 posts
8,558 battles
11 hours ago, Kiriseo said:

Garantiert nicht. T4 MM geht nur bis T5!

Und wenn du nur gleichstufige Divis machst, wirst du nie Gegner drei Stufen über dir haben.

Einspruch.

Als CV kannst du auch ohne Faildivi +3 gematcht werden, wenn der gegnerische CV in einer Faildivi ist und dich hochzieht.

[MAW]
Players
1,357 posts
6,232 battles
33 minutes ago, Najxi said:

Einspruch.

Als CV kannst du auch ohne Faildivi +3 gematcht werden, wenn der gegnerische CV in einer Faildivi ist und dich hochzieht.

Wie soll dich ein Gegnerischer CV +3 hochziehen?

dann müsstes du aber auch in einer fail Divi sein,weil seit wann wirst du nach dem Gegnerischen Team gematcht,dein +2 -2 Einteilung bezieht sich doch nach deinem team oder Täusche ich mich da

[FOF]
Players
1,074 posts
8,558 battles
2 minutes ago, catze said:

Wie soll dich ein Gegnerischer CV +3 hochziehen?

dann müsstes du aber auch in einer fail Divi sein,weil seit wann wirst du nach dem Gegnerischen Team gematcht,dein +2 -2 Einteilung bezieht sich doch nach deinem team oder Täusche ich mich da

Wenn ein CV in ner Faildivi ist und +3 gematcht wird braucht der Matchmaker auch einen gleichstufigen CV auf der anderen Seite. Dieser muss aber nicht zwangsläufig auch in ner Faildivi sein sondern kann auch einfach Pech haben.

Prinzipiell richtet sich die +-2 Einteilung nach einem selbst bzw. der eigenen Divi. Bei CV ist es aber etwas anders, da es noch die Regel gibt, dass sie immer gespiegelt werden müssen.

[1160]
Players
2,898 posts
10,999 battles
6 hours ago, Fichtenmoped said:

Warum erkennen viele Spieler nicht, dass ein Skillbasiertes MM die guten Spieler extrem einbremst neben anderen Spielmechaniken wie RNG und Modulschäden?

Überleg mal, welche Clientel üblicherweise solche Forderungen stellt, dann hast du die schnelle Antwort. :Smile_smile:

[BLITZ]
Modder
4,053 posts
7,463 battles
5 minutes ago, Najxi said:

Wenn ein CV in ner Faildivi ist und +3 gematcht wird braucht der Matchmaker auch einen gleichstufigen CV auf der anderen Seite. Dieser muss aber nicht zwangsläufig auch in ner Faildivi sein sondern kann auch einfach Pech haben.

Prinzipiell richtet sich die +-2 Einteilung nach einem selbst bzw. der eigenen Divi. Bei CV ist es aber etwas anders, da es noch die Regel gibt, dass sie immer gespiegelt werden müssen.

Ein aktuelles Bild, oder das kann NIE passieren. Seit wann sollen denn Spieler für die Idiotie Andere bestraft werden?! Nicht umsonst warten CVs mitunter Minuten, bis ein passendes Gefecht gefunden ist. Ein normaler CV (allein, oder in einer nicht-Fail-DIV) kann niemals gegen +3 gematcht werden. Niemals.

[FOF]
Players
1,074 posts
8,558 battles
25 minutes ago, principat121 said:

Ein aktuelles Bild, oder das kann NIE passieren. Seit wann sollen denn Spieler für die Idiotie Andere bestraft werden?! Nicht umsonst warten CVs mitunter Minuten, bis ein passendes Gefecht gefunden ist. Ein normaler CV (allein, oder in einer nicht-Fail-DIV) kann niemals gegen +3 gematcht werden. Niemals.

CVs warten so lange bis ein anderer CV der gleichen Stufe in die Schlange kommt. Sonst gibt es keinen mir bekannten Grund für die Wartezeit.

Ich schau mal ob ich was finde. Kommt zum Glück nicht so häufig vor und ich will es jetzt nicht unbedingt selbst provozieren.

Der Grund warum man Spieler für die Idiotie Anderer bestrafen sollte ist, dass es sonst ausgenutzt werden kann. Wenn du z.B. mit nem T7 CV und ein paar T8ern in einer Divi bist würdest du so sicher vor T10 sein.

Edit: Und schon was gefunden. Zwar kein Bild aber die Aussagen ein paar hier im Forum doch recht Bekannter.

Edited by Najxi

[BLITZ]
Modder
4,053 posts
7,463 battles

Nein, weil in einer Division das höchst mögliche Battletier gilt. In 7er CV in einer 8er Div hat auch ein 8er Matchmaking. Sprich dieser CV kann in BT 8, 9 und 10 kommen. Und dann wird einer gegnerischer 7er CV gesucht, mit dem die BT geteilt werden. Ein normaler 7er kommt in BT 7, 8 oder 9. Somit uberlappen sich nur BT 8 und 9, in die die DIV kommen kann.

Ja, eine solche DIV sollte theoretisch Tier10 umgehen können.

Players
264 posts
5,376 battles
Vor 6 Stunden, Fichtenmoped sagte:

Warum beschwert man sich in solchennThreads eigentlich nie um den umgekehrten Fall, wenn man als Tier8 gegen Tier6 bzw. als Tier7 gegen Tied5 ran muss?

Seltsam! Ein Fall für Akte Nix?

habe nirgendwo behauptet das ich es toll finde wenn es andersrum ist...finde es allgemein schlecht das man +2 gemacht werden kann

Vor 6 Stunden, Klopirat sagte:

dann zeig doch mal bitte Screenshots von Tier 4 gegen Tier 6...und ab Tier 5 ist eben +-2, was auch gut so ist...wobei du im ersten Post ja noch behauptet hast, dass Tier 5 auch gegen Tier 8 muss...

das ist schon ne weile her, kann man das irgendwie noch finden??

[FOF]
Players
1,074 posts
8,558 battles
19 minutes ago, principat121 said:

Nein, weil in einer Division das höchst mögliche Battletier gilt. In 7er CV in einer 8er Div hat auch ein 8er Matchmaking. Sprich dieser CV kann in BT 8, 9 und 10 kommen. Und dann wird einer gegnerischer 7er CV gesucht, mit dem die BT geteilt werden. Ein normaler 7er kommt in BT 7, 8 oder 9. Somit uberlappen sich nur BT 8 und 9, in die die DIV kommen kann.

Ja, eine solche DIV sollte theoretisch Tier10 umgehen können.

Du gehst davon aus, dass das mögliche BT ein Sperrkriterium für den MM ist, das verhindert, dass Schiffe in ein zu hohes BT kommen und nicht nur ein Schukriterium ist um mögliche Schiffe für das momentane Bt zu finden.

Wenn es wirklich ein Sperrkriterium ist, wäre es natürlich nicht möglich. Dagegen spricht aber der verlinkte Thread und die Tatsache, dass es Missbrauch Tür und Tor öffnen würde.

Wenn es aber nur ein Suchkriterium ist, kann der MM auch einfach die Faildivi mit T7 CV in ein BT10 Match stecken und im nächsten Schritt nach einem passenden CV suchen um die Regel der Spiegelung zu erfüllen.

Ich schaue mal weiter meinen Replaybestand durch ob ich da über was stolpere.

[1160]
Players
2,898 posts
10,999 battles
5 minutes ago, Frighty1975 said:

das ist schon ne weile her, kann man das irgendwie noch finden??

WoWS Ordner --> Screenshots

[DMV]
Players
7,695 posts

WG könnte/sollte eine Fail-Divi mit einem CV verhindern - auf allen Stufen.

denn ein anderer CV büßt zusätzlich für diese Divi mit - MM sucht ja ein Gegenstück.

[1160]
Players
2,898 posts
10,999 battles
1 minute ago, Frighty1975 said:

ja ok...und wo finde ich diesen ordner??

Auf der Festplatte, auf der das Spiel installiert ist? Zur Not den PC nach "World of Warships" durchsuchen :P

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,568 posts
7,704 battles

In dem Ordner in dem du dein Spiel installiert hast, zb D:\Games\World_of_Warships. Alternativ kannst du auch rechtsklick auf das WoWs Symbol aufm Desktop machen, Eigenschaften auswählen und dann Installations Ordner öffnen im Reiter Verknüpfung.

Beta Tester, Players
818 posts
5,517 battles
15 minutes ago, Sauron1978 said:

WG könnte/sollte eine Fail-Divi mit einem CV verhindern - auf allen Stufen.

denn ein anderer CV büßt zusätzlich für diese Divi mit - MM sucht ja ein Gegenstück.

Dann macht der MM aber doch einen Fehler - wenn auch ungewollt. Man könnte auch sagen das WG hier einen Bock geschossen hat. Das sollte sich dann WG unbedingt mal ansehen, ob es wirklich so ist ( @Crysantos )

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
4,361 posts
7,270 battles
11 minutes ago, new_BumbleBee said:

Dann macht der MM aber doch einen Fehler - wenn auch ungewollt. Man könnte auch sagen das WG hier einen Bock geschossen hat. Das sollte sich dann WG unbedingt mal ansehen, ob es wirklich so ist ( @Crysantos )

Wenn, dann ist der Bug so alt wie das CV-Spiegel-MM. Und da ja das #CV-Rework ja so eine hohe Priorität besitzt, wird vorerst mit einer Beseitigung nicht gerechnet.

[4_0_4]
Players
5,216 posts
11,382 battles
10 minutes ago, new_BumbleBee said:

Dann macht der MM aber doch einen Fehler - wenn auch ungewollt. Man könnte auch sagen das WG hier einen Bock geschossen hat.

Der MM arbeitet nach seinen Vorgaben. Wenn jetzt die Spieler meinen, es sei so toll mit ihre Ranger in einer Division mit der NC eines Buddys zu fahren, wird der MM die Division nach der NC einordnen, weil das bei allen Divisionen so gehandhabt wird. (Also T10 Matches durchaus möglich)

Da der MM aber auch gezwungen ist, einem CV einen gleichstufigen entgegen zu setzen, wird halt der nächstbeste T7 CV mit in dieses MM gezogen, selbst wenn es ein T10 Match ist.

Würde man jetzt anfangen. Divisionen nur nach den CVs einzuteilen, könnte die anderen Schiffe dies ausnutzen, da sie immer Mid- bzw. Hightier wären.

Beta Tester, Players
818 posts
5,517 battles

@Zemeritt Damit meinte ich das es dem entgegen steht was Crysantos und auch Mr. Conway zuletzt im Stream sagten: +2 ist eigentlich gut und machbar. Ein +3 durch einen bzw zwei Idioten im Gegnerteam ist demzufolge nicht fair. Wenn der MM das aber so macht weil er es nicht besser kann, dann hat WG eindeutig einen Fehler hinein programmiert, der wieder raus gehört!

[CORNG]
[CORNG]
Players
1,918 posts
10,640 battles

Wieso sollte man "belohnt" werden, wenn man mit einem CV eine Faildivi macht. In jedem anderen Schiff ist die Chance doch auch gegeben, dass man dann +3 gematcht wird. Das einige was dann halt sein sollte: Dann nur einen CV ziehen der auch auf die gloriose Idee einer Faildivi kam und ansonsten in der Warteschlange verhungern lassen.

[FOF]
Players
1,074 posts
8,558 battles
1 minute ago, new_BumbleBee said:

@Zemeritt Damit meinte ich das es dem entgegen steht was Crysantos und auch Mr. Conway zuletzt im Stream sagten: +2 ist eigentlich gut und machbar. Ein +3 durch einen bzw zwei Idioten im Gegnerteam ist demzufolge nicht fair. Wenn der MM das aber so macht weil er es nicht besser kann, dann hat WG eindeutig einen Fehler hinein programmiert, der wieder raus gehört!

Der MM macht alles richtig. Der Fehler liegt bei der Divisionszusammenstellung, die es erlaubt mit einem -1 CV in die Schlage zu klicken. Genau das muss man unterbinden oder alles so lassen. Ansonsten kann man mit den anderen Schiffen das CV MM ausnutzen, da man nur noch in +1 -2 landen kann.

[4_0_4]
Players
5,216 posts
11,382 battles
16 minutes ago, new_BumbleBee said:

Die Lösung ist so einfach: +/- 0 Tiers für Divisionen und schon sind alle Faildivs Geschichte.

• Cool 2
  • Boring 1

Players
264 posts
5,376 battles
Vor 47 Minuten, Igarigen sagte:

In dem Ordner in dem du dein Spiel installiert hast, zb D:\Games\World_of_Warships. Alternativ kannst du auch rechtsklick auf das WoWs Symbol aufm Desktop machen, Eigenschaften auswählen und dann Installations Ordner öffnen im Reiter Verknüpfung.

danke für en tipp....habe den ordner aber nicht gefunden weder mit durchsuchen noch in einem der unterordner