Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Wobbegong1

Wie CV's sich aufs Gameplay auswirken

179 comments in this topic

Recommended Posts

[TAOW]
Players
132 posts
11,497 battles

Ich mag grundsätzlich das CV Gameplay sehr, aber wie manche Teams schon auf die blosse Anwesenheit eines Flugzeugträgers (über)reagieren, haut mich fast vom Hocker. Weil sie früh gespotted werden, da zu Spielbeginn vielleicht mal ein Flugzeug vorbeikommt, trauen sich manche Spieler nicht mal mehr vom Spawn weg oder fahren gar zurück an den Kartenrand.

 

Im folgenden ein Replay. Man schaue sich mal das Spiel der Schlachtschiffe - also eigentlich aller Schiffe - in unserem Team an! Unfassbar, wie mit so einem Hühnerhaufen das Spiel gewonnen werden konnte..

Am Ende stand ich mit meiner Ranger an erster Stelle (zeitweise auch an erster Stelle in der Frontlinie) mit etwa 1500EP, und wurde sogar 2x reported. Wahrscheinlich weil ich die gröbsten Träumer zwischendurch einmal angepingt hatte. Das Spiel war nicht mal untypisch während der letzten Tage.

 

 

 

20190309_141931_PASA106-Ranger_05_Ring.wowsreplay

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
847 posts
7,267 battles

ist das nicht wesentlich auf die divi aus den 3 BBs zurück zu führen? Die ziehe nerst gemeinsam zum kartenrand, sammeln dort paar einzelfahrer ein und dann gehts gemeinsam zurück, hinter den eigenen spawn. Das sieht man von solchen divis unabhängig von der anwesenheit eines CV oder des gamemodes.

 

und gerade an wochenenden nimmt gefühlt die qualität des gameplay bei freund und feind pauschal ab.

  • Cool 2
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_DMP_]
Players
798 posts

Mir kommt das auch manchmal vor wie Angsthasenhäufchen. Waren die alten CV nicht viel gefährlicher? Ok, wegen "entdeckt werden" vielleicht. Aber so dramatisch ist das nun auch nicht.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TAOW]
Players
132 posts
11,497 battles
2 hours ago, Aitvars said:

ist das nicht wesentlich auf die divi aus den 3 BBs zurück zu führen? Die ziehe nerst gemeinsam zum kartenrand, sammeln dort paar einzelfahrer ein und dann gehts gemeinsam zurück, hinter den eigenen spawn.

Nja, es ginge ja noch, wenn man solche Spiele nur im Modus "Eroberung" sieht. Tatsächlich war da eine Divi aus 3 Schlachtschiffen dabei.

Aber wenn ne ganze Divi zu Beginn des Spiels auf die A-Linie fährt, "um andere Spieler einzusammeln" (was ist das für eine Taktik??), verliert man das Spiel in 97% aller Fälle. Tatsächlich sind Divis im Gamepley oft nicht besonders hilfreich, das hab' ich auch schon festgestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
80 posts
754 battles

Also ich fand die alten Träger viel gefährlicher, weil viel mehr Flieger unterwegs waren.

 

Jetzt sind die zwar präziser, aber die Auswirkung aufs Match ist meinem Gefühl nach wesentlich geringer als vorher.

 

Gerade wenn man im Team zwei Gneisenaus hat, die sich halbwegs brauchbar postieren sind die Flugzeuge eigentlich völlig egal. Das hab ich vorher anders wahrgenommen.

 

Ich habe auch die Hermes mal ausprobiert, absoluter Müll. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WTFNO]
[WTFNO]
Players
198 posts
8,391 battles

Ist doch klar, Du wirst  (VOM FLUGZEUG) gespottet und jeder Hintensteher und Dritte reihe Fahrer darf dann alles was er in den Rohren hat über Dich auskübeln.

 

Flugzeugspotting ist mist und gehört abgeschafft, wer das nicht schnallt kapiert das Spiel nicht.

  • Cool 2
  • Boring 1
  • Bad 8
  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,251 posts
Vor 33 Minuten, Stasnik sagte:

Ist doch klar, Du wirst  (VOM FLUGZEUG) gespottet und jeder Hintensteher und Dritte reihe Fahrer darf dann alles was er in den Rohren hat über Dich auskübeln.

 

Flugzeugspotting ist mist und gehört abgeschafft, wer das nicht schnallt kapiert das Spiel nicht.

dann verrate mir mal wie der träger sich gegen zerstörer wehren soll? er kann sie ja nicht mehr sehen.:cap_hmm:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
331 posts

gegen das Flugzeugspotting hilft nur eins:

 

Zusammen bleiben, zusammen als Team nach vorne fahren, nicht den DD dauergespottet verrecken lassen und versuchen zu snipen.

 

Gameplay mit CV erfordert andere Taktiken

 

Hab grad wieder meine Shinonome verloren, weil das Team Meilen vom Cap weg stehen geblieben ist, weil da war ja ein DD drin. Den hab ich versenkt, trotzdem hat sich keiner bewegt...

  • Cool 3
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AHPC_]
Players
36 posts
2,942 battles

Ich habe das über alle Spiele und alle Stufen hinweg festgestellt - am  Anfang hab ich mich immer gewundert, warum ich als DD keinen CL/CA Support bekomme und dann einsam am Cap verrecke, weil 5-6 Gegner gleichzeitig auf mich schießen. Aber ich passe mich an und bleibe auch mit hinten. Da meckern zwar alle, weil sie wollen, dass ich beschossen werde und nicht die BB, aber ich lebe länger und kann einen Beitrag leisten (außer Sterben). Schade, aber das sind die Auswirkungen des neuen CV Gameplays - WG hat das wohl so nicht vorhergesehen oder hat das gewollt. Wenn ein T10 CV im Spiel ist, dann bleibe ich mit dem DD bei einem BB und gebe AA, einen IDN T10 DD spiele ich nicht mehr (kommt mir entwerted vor). Vielleicht wird es in 1-2 Monaten wieder besser :cap_book:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMV]
Players
7,550 posts
Vor 9 Minuten, eknight sagte:

Schade, aber das sind die Auswirkungen des neuen CV Gameplays

jein - die meisten jetzigen Camper gab es auch schon vor dem Rework.

das jetzt nur dem Rework anzukreiden, ist einfach falsch - sieht man doch gut, wenn kein CV jetzt im Match dabei ist (was wieder häufiger im HT vor kommt), die gleichen Camper-BBs, die keinen Kratzer abbekommen wollen.

dank Reichweiten weit über 20km ja gut möglich zu snipen.

warum redet keiner darüber, mal diese Reichweiten zu reduzieren, um die BBs nach vorne zu zwingen?

kein BB brauch mehr als 18-19km.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
861 posts
10,946 battles
17 hours ago, Stasnik said:

Ist doch klar, Du wirst  (VOM FLUGZEUG) gespottet und jeder Hintensteher und Dritte reihe Fahrer darf dann alles was er in den Rohren hat über Dich auskübeln.

 

Flugzeugspotting ist mist und gehört abgeschafft, wer das nicht schnallt kapiert das Spiel nicht.

Wenn der CV dich als ersten spottet- bist DU nicht clever genug gewesen auf deinem DD die Flak auszuschalten!

Du bist dann noch so weit weg vom cap, das du noch umdrehen oder den Kurs anderweitig ändern kannst- Tust du dies NICHT- frisst du als DD ganz zu recht die 18km Kellen der Gegner BB, denn zu diesem zeitpunkt sind die keinesfalls näher an dir dran..

Klar verpasst dir der CV erstmal eine respektschelle auf dem weg zurück zu deinen verbündeten- früher hat dich ein guter cv nicht bis zu deiner flotte kommen lassen und dich mit Dev strike und first blood geholt- selbst der beste CV bekommt dich nicht so schnell raus wie im alten system"!

 

Der letzte kommentar- von einem BB main Spieler, warum der wohl nicht aus der Luft gespottet werden möchte...

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,471 posts
4,771 battles
Vor 34 Minuten, Sauron1978 sagte:

jein - die meisten jetzigen Camper gab es auch schon vor dem Rework.

das jetzt nur dem Rework anzukreiden, ist einfach falsch - sieht man doch gut, wenn kein CV jetzt im Match dabei ist (was wieder häufiger im HT vor kommt), die gleichen Camper-BBs, die keinen Kratzer abbekommen wollen.

dank Reichweiten weit über 20km ja gut möglich zu snipen.

warum redet keiner darüber, mal diese Reichweiten zu reduzieren, um die BBs nach vorne zu zwingen?

kein BB brauch mehr als 18-19km.

Sauron, du weißt doch, der BB Spieler hat NIE schuld, an allem sind nur die hinterhältigen bösen CV Fahrer schuld, welche das pure böse sind.

Wer ist schuld am campen- DER CV

Wer ist schuld das das Team scheiße ist- DER CV

Wer ist schuld an der Niederlage- DER CV

Wer ist Schuld am ungleichgewicht- DER CV

Wer ist schuld das da rework versaut wurde- DER CV

 

Vor 70 Jahren hat man noch alles einer bestimmten religionsgruppe zugeschoben, heute brauchte man ja einen andern Sündenbock für alles #Sarkasmus

Das es wieder ein bestimmter Personenkreis ist der mit vorwürfen kommt und hetze betreibt ist dabei nur reiner Zufall...

Das bestimmte Leute aber selbst teil des Problem sind wird aber immer ignoriert, ich finde du hast das auch relativ gut zusammengefasst, zumal die Probleme ja länger bekannt sind.

Aber der Bb Spieler ist na nie schuld, dem darf man ja nicht an die Wäsche, ist ja immerhin WG´s zahlungswilligste Kundschaft die bei Laune gehalten werden muss.

Edited by Fesco94
  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMV]
Players
7,550 posts
Vor 2 Minuten, Fesco94 sagte:

Wer ist schuld am campen- DER CV

Wer ist schuld das das Team scheiße ist- DER CV

Wer ist schuld an der Niederlage- DER CV

Wer ist Schuld am ungleichgewicht- DER CV

Wer ist schuld das da rework versaut wurde- DER CV

Du hast was vergessen - ist kein CV im Gefecht dabei, ist er auch schuld an der Niederlage :crab:

  • Funny 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
437 posts
12,614 battles
10 minutes ago, Sauron1978 said:

Du hast was vergessen - ist kein CV im Gefecht dabei, ist er auch schuld an der Niederlage

klingt blöd - ist aber gar nicht mal hundertprozentig falsch :-)

die CVs haben den Leuten so sehr das Hintenhocken antrainiert, dass viele auch ohne CV in dieser Spielweise bleiben ...

wie der Pawlowsche Hund, der dann auch ohne Leckerli speichelt ...

 

nee, war halb Spaß :-)

aber nicht ganz!

schade, dass CV nicht um die Welt herum fliegen können - um die hintersten Gegnerschiffe zuerst zu erreichen = das würde vielleicht mal helfen ^^

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
1,275 posts
18 minutes ago, Chassadhi said:

....

schade, dass CV nicht um die Welt herum fliegen können - um die hintersten Gegnerschiffe zuerst zu erreichen = das würde vielleicht mal helfen ^^

 

Doch, kann er schon. Würde ich jedoch auch nicht tun, schliesslich handelt es sich bei der hintersten Flotte meisten um die Hälfte der Feindflotte, welche die Flieger ratz-fatz runterholen. Da ist es schon besser, die einsamen Wölfe aufzudecken oder , öhm, befliegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
31 posts
13,814 battles

Ich verfolge die Diskussionen hier nun schon eine ganze Weile und hier wird teilweise ein Blödsinn verzapft ohne Ende.

Vor dem Rework konnte ein CV genau so spotten wie jetzt,wenn nicht sogar schlimmer,besonders DD´s .

Hatte der CV-Spieler auch nur den Hauch einer Ahnung was er macht,hat er dem DD eine Jägerstaffel an das Heck geheftet die ihn ständig offen hielt und nebenbei ist er mit seinen 

Bombern noch Angriffe geflogen.

Jetzt muß er sich entscheiden ob er jemanden die ganze Zeit spotten will oder ob der Damage machen möchte,da er nur 1 Staffel in der Luft hat.

 

Also für mich zeigt dieses Geheule von reiner Unwissenheit über das DD- Spiel oder die Leute jammern gerne.

 

Mich stört als DD viel mehr das inzwischen schon fast alles mit Radar unterwegs ist und bei 3 + Radarschiffen bekommst du keinen Fuß auf den Boden,besonders wen an jedem Cap

einer sitzt.

Bei Cv-spotting Nebel ich halt,im Nebel Flak an evt. verliert er ganz schnell die Lust an einem,aber gegen Radar hilft gar nichts.

 

Spiele ich mit meinen CV´s gelingt mir nur dann einen DD ständig offen zu halten,wenn dieser Experte seine Flak  an hat und nicht in der Lage ist P zu drücken,also selber Schuld.

Und CA´s und BB´s die hier über das spotting durch Flugzeuge heulen sollten halt einen Segelschiffsimulator spielen,da gibt´s keine Flugzeuge.

 

Ich persönlich finde das neue CV-play wesentlich interessanter als das alte auf einer großen Minimap rumgeklicke.

Nun ist man mittendrin und man sieht auch was von der Grafik und wenn man mal ehrlich ist die ganzen Flugzeuge sind nett gearbeitet mit vielen kleinen Details.

 

Der Rework ist da so wie er ist,also lebt damit oder lasst es und hört auf nach vergangenem zu Schrein.

 

  • Cool 11

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WTFNO]
[WTFNO]
Players
198 posts
8,391 battles

Vor dem Rework war der CV nicht present, so wie es aussieht wird er es auch nach dem Rework bald nicht mehr sein. Und gut ist.

 

Und wegen der Schuld. Die Schuldklssse sind BBs. Schon immer. Hinten stehen. Randfahren.

Diese Noobs lassen mal eben 20 Minuten ablaufen und finden das STRATEGIE. 

 

Die installieren sich Kriegsspiele um dann virtuell davonzulaufen.

Schlimm.

 

ICH jedenfalls werde so lange CV spielen das jeder danach schreit das active Spotting der Flugzeuge zu deaktivieren.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,683 posts

Hab mal die aktuelle Maple-Statistik angeguckt. 1-2 CVs pro Gefecht, aber nur 2.5 DDs.

(Das mag natürlich auch Tageszeitabhängig sein, dass die CVs hauptsächlich zur Primetime gespielt werden)

Bild1.png

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,677 posts
9,470 battles
5 hours ago, Enkidu136 said:

Hab mal die aktuelle Maple-Statistik angeguckt. 1-2 CVs pro Gefecht, aber nur 2.5 DDs.

(Das mag natürlich auch Tageszeitabhängig sein, dass die CVs hauptsächlich zur Primetime gespielt werden)

Bild1.png

Mmm kann eigentlich nicht hinkommen. Gespielte Runden Hightier 2.3. - 9.3.

 

BB  690944   35,14%

CA 839840 42,72%
CV 60309 3,07%
DD 374968 19,07%

 

Um in jeder Runde einen CV (oder jede andere Klasse)  je Seite zu haben brauchst du eine Beteildigung von 8,33% (100/12) 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,683 posts

Ich hab den link "ship" genommen, der ist direkt unter deinem "ship class". Da hat bspw. die Midway 18k Gefechte und die Yamato 34k.

 

Aber du hast Recht, ich hab nicht berücksichtig, dass es auf einigen Tier-Stufen gar keine CVs gibt. Also ist die Anzahl der CVs pro Gefecht doch nicht so hoch.

 

Zumindest das Verhältnis "viele BBs", "viele CAs", aber "wenige DDs" dürfte trotzdem stimmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,677 posts
9,470 battles

DU hast mich aber gerade noch auf etwas interessantes gebracht...

 

Hightier (T7-T10)

12.3.2016

unknown.png

11.03.2017

unknown.png

10.03.2018

unknown.png

:Smile_popcorn:

359095849331982349.png?v=1 (hab ich mir mal bei den Ponies geliehen ^^) 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,848 posts
5,388 battles

CVs sind nicht schuld an den Problemen, sie verstärken nur und zeigen sie deutlich auf.

 

Interressant, dass sich jeder übers CV Spotting beschwert, aber das der Katapultjäger einen früher mit Pech genauso durch ne Insel aufmachen konnte, vergessen viele...

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[RAMS]
Players
1 post
4,601 battles

CV´s sind immer die Sündenböcke...

Meiner Meinung nach hat Wargaming die CV´s zu schwach gemacht... Sobald 3 Schiffe nur in einer Gruppe stehen, kannst du mit gut Glück nur 1 Angriff fliegen und die Staffel danach ist bis zum nächsten Angriff schon zu sehr geschwächt oder zerstört... -> entweder den Torpedo-/Bomben-/Raketenschaden erhöhen oder die TP um mehr Schaden zu machen um auch mal entsprechend helfen zu können... (Torpedos Midway 2k x4 = 8K im besten fall -> Tropfen auf den heißen stein)

Es muss nicht wie früher sein, dass man mit 3 Staffeln en BB einfach mal rausnimmt aber das Gegenteil hier is auch kacke.

Es fühlt sich mehr danach an das du im  Match bist aber nicht wirklich Teil nimmst. Klar hat man mal gute Runden aber wenn man sich mal gegen einen einzigen DD verteidigen musst mit Rakten etc. ist es schon traurig, dass man fast 3-4-5 minuten (wenns gut läuft) braucht.

Support ja aber mal ein Match entscheiden können, wenns drauf ankommt ist nicht/kaum mehr drin.

Find da is auf jedenfall noch Verbesserungsbedarf!

 

Hoffentlich macht da Wargaming noch was. Mit dieser Meinung bin ich zum Glück nicht allein!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
22 posts
1,831 battles
Am 11.3.2019 um 16:31, Sauron1978 sagte:

jein - die meisten jetzigen Camper gab es auch schon vor dem Rework.

das jetzt nur dem Rework anzukreiden, ist einfach falsch - sieht man doch gut, wenn kein CV jetzt im Match dabei ist (was wieder häufiger im HT vor kommt), die gleichen Camper-BBs, die keinen Kratzer abbekommen wollen.

dank Reichweiten weit über 20km ja gut möglich zu snipen.

warum redet keiner darüber, mal diese Reichweiten zu reduzieren, um die BBs nach vorne zu zwingen?

kein BB brauch mehr als 18-19km.

Das mit den 18-19 KM is ne geile Idee !

 

Wenn WG die Reichweite generell Reduzieren würde müsste mann auch wirklich beim Gegner sein !

Kein Kartenrandrumgechille..... mann müsste zu einem Gegner Fahren und einen Lackkratzer riskieren um ihn anschießen zu können .... ;-P

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×