Jump to content
Server restart - 20/06/2019 Read more... ×
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Wardog1977

Urheberrecht und Uploadfilter Artikel 13 (EU-Recht)

21 comments in this topic

Recommended Posts

[DS]
Players
46 posts
11,602 battles

Hallo Leute. Da ja nun demnächst der Artikel 13 der Urheberrechtes und Uploadfilter in Kraft treten wird, wollte ich mal allgemein nachfragen wie dies Ihr auf euren Clanhomepages handhabt und wie WG dies Handhaben wird.

Natürlich bekommt jeder die Updateinformationen und mehr über den WGC, aber ich denke das auch einige von euch auf euren Clanhomepages zumindest eine kurze nachricht reinstellt das am [Tag] den [Datum] Update[X.X.X] eingespielt wird und ihr dann auf die WG seite verlinkt für weitere angaben. Nun könnte dies nach dem neuen Urheberrechts und Uploadfilter Gesetzt für die Clanseitenbetreiber unangenehmer werde.

Es wäre nett, falls sich jemand tiefer in dieser Materie eingelesen hat hier etwas darauf antworten würde und natürlich hoffe ich das sich über Sehales oder Crysantos darüber mal kurz auslassen was man machen dürfte bzw. wie sich dann WG bezüglich dieses Gesetzes dann verhalten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Wardog1977

[CATS]
Players
17,270 posts
11,677 battles

Das sollte Clan Seiten und vielleicht auch dieses Forum nicht betreffen.

Dazu sind groessere Nutzerzahlen noetig.

[CATS]
Players
884 posts
7,990 battles
26 minutes ago, ColonelPete said:

Das sollte Clan Seiten und vielleicht auch dieses Forum nicht betreffen.

Dazu sind groessere Nutzerzahlen noetig.

Und falsch .. Artikel 13 betrifft Clanseiten und Foren, sobald sie 3 Jahre alt sind/werden. Ab dem 3. Jahr bist du als Betreiber damit sofort und unmittelbar haftbar.

WG könnte in ihrer EULA ausdrücklich die Verwendung von WoWS Inhalten gestatten und der Spielerschaft damit die Lizenz erteilen zwecks Reviews, Aufbau von Clan Seiten sowie Foren oder sonstigen WoWS Seiten.

Problematisch wird es, wenn Clans z.B. auf 3rd Party Hostern diese Inhalte hochladen. Dann müsste WG diesen 3rd Party Hostern die Lizenz erteilen, damit die das nicht rausfiltern ..

Ps. Diese Urheberrechtsreform ist der größte Mist .. #nieWiederCDU #nieWiederSPD

//Edith:

Das betrifft sogar das WG eigene Forum. User können hier Avatare hochladen, und WG muss nach Artikel 13 sicherstellen, dass der User auch die Lizenz hat das Material zu verwenden.

[APG]
[APG]
Alpha Tester
5,906 posts

Bis das Thema durch ist werden noch ein Haufen Grundsatzurteile kommen müssen. Das ist, genau wie das Recht am eigenen Bild, zur Zeit ein gewaltiges Chaos in der Rechtsprechung.

Beispiel gefällig? Auf einer Vereinshomepage darf ich kein Bild abdrucken, wenn ich nicht im Vorfeld die Genehmigung aller Personen dazu habe. Schicke ich das Bild aber über irgendeinen Instant Messenger, gehört das Bildrecht automatisch dem laut den Vertragsbedingungen... Yeah... Oder eine Zeitung macht einfach Werbung mit einem Promi, gegen dessen Willen, und darf das, wenn sie sich geschickt anstellt.

Da soll noch ein Laie, zB der normale ich-zück-mein-Handy-und-stells-auf-Facebook-Mensch, durchblicken? No way.

Edit: Wer Lust hat, Datenschutzgrundverordnung, Urheberrechtsschutz und Kunsturheberschutz sind die Grundlagen, die widersprechen sich da teilweise erheblich, viel Spaß beim Lesen/Verstehen wollen 

[CATS]
Players
884 posts
7,990 battles

Das EU Parlament stimmt am 25. oder 26. März darüber ab. Sollte es durchkommen haben die EU Staaten 2 Jahre den ganzen Irrsinn in Gesetze zu gießen. In Deutschland ist die CDU sehr gierig darauf, dass auch zu tun ..

Players
298 posts
7,019 battles

wofür braucht ihr in euren foren und clanseiten eine upload funktion ? einfach auf text beschränken und gut. du willst ein bild posten ? verlinke es auf eine externe seite und fertig. ich für meinen teil ... nutze weiterhin meinen soc5 VPN und ignoriere die [edited]

[CATS]
Players
884 posts
7,990 battles
10 minutes ago, Sensei_Respektschelle said:

wofür braucht ihr in euren foren und clanseiten eine upload funktion ? einfach auf text beschränken und gut. du willst ein bild posten ? verlinke es auf eine externe seite und fertig. ich für meinen teil ... nutze weiterhin meinen soc5 VPN und ignoriere die [edited]

Weil auch Texte urheberrechtlich geschützt sein können?

Jedes kleine Filmzitat .. Jede Zeile aus einem Song .. Jede Zeile aus einem Roman/Gedicht .. Selbst die EULA von WoWS ist urheberrechtlich geschützt.

Sich hinter einem VPN zu verstecken ist keine Lösung, geh am 23.3. auf die Straße um gegen diesen [edited] vorzugehen!

Players
298 posts
7,019 battles

das ding war in dem moment durch als die film lobby es wollte. schade - aber nicht zu ändern

aber wenn es dich tröstet ich war eine der inzwischen 5.000.000 petitionsstimmen dagegen

[CGER]
[CGER]
Beta Tester
228 posts
11,332 battles
4 minutes ago, Sensei_Respektschelle said:

das ding war in dem moment durch als die film lobby es wollte. schade - aber nicht zu ändern

aber wenn es dich tröstet ich war eine der inzwischen 5.000.000 petitionsstimmen dagegen

ach du bist auch einer dieser Bots :cap_rambo:

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
645 posts
4,879 battles

Ich habe den Thread in den Off-Topic Bereich verschiben, da die Thematik so nichts direkt mit dem Spiel selbst zu tun hat, aber dennoch für einige von Relevanz sein dürfte.

Zum Thema selbst (ausdrücklich aus meiner persönlichen Sicht geschrieben und nicht aus der Sicht eines Moderators!):

Es wird wohl noch mindestens 1-2 Jahre dauern, bevor diese Regelungen wirklich relevant werden. Denn wenn das EU-Parlament den Entwurf bestätigt, muss diese EU-Richtlinie von den einzelnen Staaten in eigene Gesetze eingearbeitet werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es einiges an Klagen gegen derartige Gesetze geben wird, weshalb ich davon ausgehe, dass die Urheberrechtsreform inklusive Artikel 13 nicht früher als in 2-3 Jahren wirklich effektiv in Kraft tritt.

• Cool 1

Players
2,450 posts
Vor 11 Minuten, floribe2000 sagte:

Ich habe den Thread in den Off-Topic Bereich verschiben, da die Thematik so nichts direkt mit dem Spiel selbst zu tun hat, aber dennoch für einige von Relevanz sein dürfte.

Zum Thema selbst (ausdrücklich aus meiner persönlichen Sicht geschrieben und nicht aus der Sicht eines Moderators!):

Es wird wohl noch mindestens 1-2 Jahre dauern, bevor diese Regelungen wirklich relevant werden. Denn wenn das EU-Parlament den Entwurf bestätigt, muss diese EU-Richtlinie von den einzelnen Staaten in eigene Gesetze eingearbeitet werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es einiges an Klagen gegen derartige Gesetze geben wird, weshalb ich davon ausgehe, dass die Urheberrechtsreform inklusive Artikel 13 nicht früher als in 2-3 Jahren wirklich effektiv in Kraft tritt.

im unterforum für streamer würde es eher passen wegen lizenz zum streamen und so oder?

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
645 posts
4,879 battles
Vor 1 Stunde, KarmaKater sagte:

im unterforum für streamer würde es eher passen wegen lizenz zum streamen und so oder?

Jein. Es hat ja nicht nur etwas mit dem Streamen an sich zu tun sondern mit allgemeinen Inhalten zum Thema WoWs, so wie ich das verstanden habe. Eigentlich sind solche politischen Diskussionen laut Forenregeln überhaupt nicht erwünscht, deshalb hab ich es hier ins Off Topic geschoben und nicht zu den Streams. In das Unterforum gehören hauptsächlich Videos und eben Streams sowie darauf bezogene Ankündigungen von WG.

[-I-N-]
[-I-N-]
Alpha Tester, In AlfaTesters
1,587 posts
5,822 battles

War auch einer der 5 Millionen Bots XD... hoffentlich kommt der mist am 25. März nicht durch... ja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

[R-G-S]
[R-G-S]
Players
929 posts
5,708 battles
Vor 14 Stunden, floribe2000 sagte:

Urheberrechtsreform inklusive Artikel 13 nicht früher als in 2-3 Jahren wirklich effektiv in Kraft tritt.

ob es in einem 1 oder in 2 - 3 Jahren kommt spielt doch eigentlich keine Rolle. Es wird kommen . Problem ist doch das die meisten gar nicht wissen und auch nicht wissen können was sie online dürfen und was nicht. Der bereich ist so schnell in seiner Entwicklung das der Gesetztgeber da gar nicht hinterher kommen kann. Und natürlich hat man diese Entwicklung auch eindeutig Verschlafen.

[CATS]
Players
884 posts
7,990 battles
14 hours ago, KarmaKater said:

Streamer haben ein noch ganz anderes Problem. Es ist technisch unmöglich alle Streams im Internet in Echtzeit auf Urheberrechtsverstöße zu prüfen. So viel Rechenleistung haben wir auf der Erde gar nicht .. Und Twitch hat vermutlich gar nicht das Geld, um alles zu lizenzieren was die theoretische Möglichkeit hat in einem Stream aufzutauchen .. Aber hey, Herr Voss hat ja sehr viel Ahnung von was er da brabbelt .. NOT.

5 minutes ago, Godzilla1702 said:

Problem ist doch das die meisten gar nicht wissen und auch nicht wissen können was sie online dürfen und was nicht. Der bereich ist so schnell in seiner Entwicklung das der Gesetztgeber da gar nicht hinterher kommen kann. Und natürlich hat man diese Entwicklung auch eindeutig Verschlafen.

Das Urheberrecht gilt auch im Internet. Verstöße dagegen sind derzeit mit der Notice & Take Down Regelung behandelt und es funktioniert.

Die "Maßnahmen" aus Artikel 13, welche technisch nur Uploadfilter sein können, funktionieren nicht fehlerfrei, können nicht zwischen Satire/Meme und echtem Werk unterscheiden.

Wenn selbst das am weitesten entwickelte System (Youtube's ContentID, mit 100+ Mio USD an Investitionen) einen TobinatorLP, der My Heart Will Go On von Celine Dilon trällert, als Sarah Brightman identifiziert ...

Der größte Witz ist btw. Artikel 12. Das ganze Paket wurde ja gemacht, damit mehr Geld bei den Künstlern ankommt. Artikel 12 leitet das ganze Geld aber an die Verwertungsgesellschaften um ... D.h. nicht mehr die Journalisten bekommen mehr Geld, sondern Bertelsmann, Axel Springer & Co ..

Man sieht sich am 23.3. in Berlin .. :cap_cool:

[RIBA]
Players
142 posts
4,016 battles

War das gestern eine Horrorvorstellung!

Mit ihr fing es an:

merkel-art13-1.jpg.a68148f982005f183e69d59bf952dd75.jpgmerkel-art13-2.jpg.48cdd3a301ee6ba9f439d99fa388aa1e.jpg

Sehe ich mal als Prophetisch an

Um Axel Voss kümmere ich mich noch

#niemehrcdu #uploadfilter #merkelfilter

[EIS-]
Players
2 posts
7,728 battles

Mal ne blöde Frage, wer hier hat sich Artikel 13 überhaupt mal durchgelesen?

Und wenn ja wo steht das mit den 3 Jahren?

[EIS-]
Players
2 posts
7,728 battles

Also hätte mir jetzt mehr einen Linke zum Gesetzestext gewünscht, aber man kann ja net alles haben.

Und bei Heise steht Ausnahme für Plattformen die:

1. jünger drei Jahre

2. Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro haben

3. weniger als 5 Millionen Besucher pro Jahr

Ich möchte die Clan-Seite sehen die einen Jahresumsatz von über 10 Millionen Euro macht.

Vor sind die Clan-Seiten nicht betroffen.

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.