Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Locknar

0.8.0.2 nach dem HOTRUIN nun der NIXFIX

157 comments in this topic

Recommended Posts

[UBROT]
Beta Tester
99 posts
5,699 battles

Tach allesammen

 

Wir haben inzwischen den 2. Patch nach 0.8.0 und das Spiel wird einfach nicht rund und es wird Zeit zu einem aktuellen Fazit:

 

Das neu eingeführte "Carrier-Erlebnis" kommt zwiespältig an. Während es bei 0.8.0 zumindest spielbar war , wenn auch gewöhnungsbedürftig aus Sicht der Träger, kommen die Träger quer durch die Tiers nicht im Ansatz an den Schadensschnitt anderer Klassen heran. Der Panik Nerfhammer von 0.8.0.1 hat die Hakuryu vernichtet und unspielbar gemacht. Ein T10 Schiff ,daß in der WoWs eigenen Rangliste ab den 40iger Plätzen der Top 100 nur noch unter 100k Schaden schafft, bis runter zu Rang 70 droppt der Schnittschaden auf bis zu 30k runter , bei zuweilen bis zu 180 Spielen. Entsprechend droppt die Siegrate schon in den 50iger Rängen auf 40iger Siegquoten und geht sogar runter in die 30iger. Das nenne ich mal eine Bestenliste ....

 

Nach 0.8.0.1 Sind die AA Werte hoch und die Überlebensmöglichkeiten der Flieger runter gegangen. In 0.8.0.2 wurde die AA "angepaßt". Wie auch immer WG das Wort angepaßt interpretiert, so sehen Fakten aus:shot-19_02_12_23_12.31-0020.thumb.jpg.45e79abe15ce4c60f23b09bc3a45739a.jpg

Yamatos sind keine Schwerpunkt Anti-Air Schiffe. Die hier schießt 42 ab ,das ist nur ein screenshot , man will ja nicht spammen , aber solche Zahlen sind nach 0.8.0.2 immer noch die Regel und nicht die Ausnahme

oder hier:

shot-19_02.12_23_14.32-0145.thumb.jpg.e201e220af95c42714d2325835780505.jpg

gleiches Spiel gleiche Yamato , nach 30k Feuerschaden , 15 Bomben und 9 Rockets fallen nur 5 AA Geschütze aus und das aus einem Beschuß der über das ganze Spiel ging. Auch das ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Auch das ist einer der Gründe warum Anti Air auch über das Spiel so hart bleibt. Der Träger verliert immer mehr Flieger und hat nur noch Reserven , die Schiffe hingegen verlieren wenig bis kaum AA.

Aber wirklich schlimm sind folgende Zahlen:

shot-19_02.13_01_07.22-0223.thumb.jpg.601dd699708da4c769de9e70c26dc0d7.jpgbitte auf die Gesammtabschüsse achten und in meinem Team auf die Minotaur.shot-19_02.13_01_07.26-0797.thumb.jpg.86475db8a7fb42f6068a79a9c0a704ac.jpgBitte auf die gesammten Verluste achten : 85 Flieger oder 93 je nachdem ob man die Fighter addiert.

 

Ein Bild sagt bekanntlich mehr. Das ist der Status quo von 0.8.0.2, das sind die gefixten Schadensspitzen und die insgesammt angeblich bis zu 5% reduzierte Luftabwehr. Ich fühle mich veräppelt.

 

Aber das ist nicht alles. Torpedoflieger sind auf beiden Seiten (Amerikaner + Japaner) im High Tier wenig bis nichts wert. Die Amerikanischen Torpedos machen im Schnitt 3300-3700 Schaden was für einen Torpedo zu wenig ist , insbesondere wenn man bedenkt ,daß die Staffel bei der AA nicht zu einem 2. Anflug kommen wird und außerdem mit einbezieht wie schwer es inzwischen ist die Torpedos ins Ziel zu bringen. 

Auf Tier 4 Sind Torpedos der Flugstaffel 30 Knoten schnell. Jeder Zerstörer und Kreuzer ist schneller, selbst die BBs tanzen sie aus. Auch mit Skill kommen sie nur auf 35 knoten. Bis hoch auf T10 werden die Torpedos nicht schneller als 50 Knoten + Skill 55. Man muß 5-6 Sekunden geradeaus fliegen um sie einiger Maßen geradeaus absetzen zu können und wir wissen wie gerne die puff puff Wolken geradeaus fliegende Flugiflugs haben. 

Wenn ein Flugzeug es bis auf magische Weise bis dahin überlebt hat, übernimmt die KI, die Flieger steigen auf und sind noch gute 3-4 Sekunden beschießbar bevor sie weg sind. Wenn wir noch einmal auf die Screenshots schauen wissen wir wieviele das überleben. Gleiches gilt für zurückgerufene Staffeln. Und nur weil wir es schaffen abzuwerfen treffen wir nicht automatisch. Wassereinbruchschancen wurden auch reduziert. All das bedenkend klingt es wie Hohn wenn ein Torpedo dann ca. 3400 Schaden im Schnitt macht.

Aber es ist mehr. Die Raketenstaffeln zum Beispiel sind jetzt kleiner und treffen schlechter. In den Patchnotes stand zwar nur ,daß sie von 12 auf 9 reduziert wurden auf T10, allerdings fällt seit 0.8.0.1 auf ,daß die Raketen auch fast nicht mehr treffen.

Die meisten Salven treffen Zerstörer für 700-1000 Schaden, wenn sie treffen. Schiffe die maximal auf Tarnung geskillt sind und von mir aufgemacht werden , wie z.b. Kageros, gehen so spät auf , daß ich mit Rockets und auch allem anderen keine Möglichkeit habe die Waffen rechtzeitig scharf zu machen. Das heißt ich kann sie spotten aber nicht beschießen und somit auch wenig bis nichts dagegen tun ,wenn sie mich jagen.

 

Und ja ich komme mit einer Midway zum Beispiel noch auf 110-130k im Schnitt , aber nur auf eine Siegquote von knapp 35% und das liegt am Träger beträchtlich mit. Als Schlachtschiff und auch als Kreuzer kann ich mein Team unterstützen. Wenn die Ansage kommt , konzentriert das Feuer auf Ziel X , dann können Träger das nicht. Denn wenn das Ziel im Pulk mit 3-4 anderen Schiffen steht und das passiert immer häufiger ,denn die Spieler lernen und wissen inzwischen, daß einzelne Schiffe gefährdet sind, dann kommen meine Flieger dort meistens nicht an. Oder ich mache den Anflug mit einer vollen Staffel verliere dabei aber alle Flugzeuge und das geht auf lange Sicht nicht. Wir Träger können nur noch hier und da ungefährliche Ziele angreifen , wir sind auf die "Hilfe" unserer Gegner angewiesen. Machen unsere Gegner wenig bis keine Fehler können wir keinen Schaden machen. Aus eigener Kraft können wir das großteilig nicht beeinflußen und so bleibt es dabei das wir wahlos auf taktisch nicht so wichtigen Zielen hier und da HP abstauben aber unserem Team taktisch gesehen wenig helfen. Wenn wir wenigstens zulassen würden ,daß in einer Division 2 Träger Spieler zusammen spielen könnten, denn es können ja auch 2 Träger in ein Spiel , daß würde unglaublich helfen. Es würde unsere Möglichkeiten erhöhen und dann könnte man kalkulierter Flugzeuge riskieren und gemeinsam Team spielen. Ohne schnelle Voice Kommunikation mit dem anderen Träger ist das aber nicht drin und die bekomme ich mit dem random CV wenn er mal dabei ist nicht so hin wie es Sinn machen würde.

 

Die Träger spielen sich zäh und es ist sehr anstrengend. Jeder kleinste Fehler wird maximal bestraft durch den extremen Verlust von Flugzeugen.  Die Nachladerate an Fliegern ist langsam, häufig sind ab Minute 12-13 keine Flieger mehr in der Reserve.

Die Flutungschance sind soweit reduziert , daß man sie den Rework am Flooding selbst sparen kann , denn es passiert quasi nicht mehr , denn abgesehen von niedrigstem Schaden durch Torpedos treffen sie kaum und ein 2. Anflug ist sowieso nicht drin.

Bis die nächste Staffel wieder da ist und durchkommt ist der Premium Repair schon wieder Ready im Notfall.

 

Ich habe um ganz sicher zu sein auch alle anderen Klassen gespielt , in den letzten Tagen bestimmt 30 Spiele. Mit meiner Erfahrung als Trägerspieler und dem was ich weiß was geht , hatte ich vor keinem Träger Angst und habe diese entsprechend ignoriert. Es fällt nicht einmal auf, daß da Träger sind. Eine Gefahr sieht anders aus. 

 

Bin ich DD Spieler frage ich nach einer Fighter Staffel am cap und die bekomme ich auch fast immer. AA aus , Nebel an : easy. Ansonsten bleibe ich bei Kreuzern oder Notfall auch DDs , es ist überhaupt kein Problem.

Kreuzer und Schlachtschiffe genau das gleiche. Die kleinen Möchtegern Stechmücken jagen mir keine Angst ein.

 

Hier meine NICHT-Träger Spiele der letzten 7 Tage.Statistiken nach Klassen und Träger darunter zum Vergleich

Statistiken nach Klassen

 
Gefechte
Siegrate
PR
Durchschnittsschaden
Durchschn. Abschüsse
Durchschn. zerstörte Flugzeuge
Kreuzer 8 75% 2 656 81 146 1.38
Schlachtschiff 9 88.89% 1 757 75 928 0.89 5.22
Zerstörer 11 72.73% 1 755 37 538 1.91
Flugzeugträger 14 42.86% 1 728 109 639 0.79 7.29
 

 

Ich bin sehr enttäuscht bisher.  0.8.0 war nicht daß was ich gewollt hatte, aber es war spielbar , zumindest aus meiner Perspektive. Ich verstehe , daß andere das anders gesehen haben und auch das Balancing von Nöten war. Aber es gab bisher kein Balancing sondern nur Panik und Panikreaktionen , siehe den HOTNERF.

Am Ende habe ich meine alten Träger verloren , keine Träger mehr auf den ungeraden Tiers , worum ich nie gebeten habe und mir eine logische Erklärung nie gegeben wurde.

Ich höre viele DD Spieler sind auch nicht zufrieden . Das kann es doch nicht gewesen sein oder ? Was erwartet ihr noch vom Patch ?

 

Ich möchte ,daß die Hälfte der Nerfs von 0.8.0.1 wieder rausgenommen werden. Der Spray bei der japanischen 2er Torpstaffel. Ich erwarte, daß wenn ich meine Flugzeuge nicht selbst aus der Schusslinie bringen kann , zumindest die Flieger die abgeworfen haben sofort sicher sind. Ich erwarte ,daß ich in der Lage bin mit meinem Team zusammen Ziele anzufliegen und sie auch treffen kann ohne , daß mein Ziel still steht.

Ich weiß wirklich nicht , wie Wargaming sich das vorstellt, aber aus meiner Sicht ist der Träger momentan so tot wie es nur geht.

Wie ist eure Meinung dazu ? 

 

In diesem Sinne 

viel Liebe und Küsschen und so ....

 

  • Cool 6
  • Funny 2
  • Boring 1
  • Bad 2
  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
15,865 posts
11,167 battles

Du schaust auf die falschen Statistiken. Achte auf Serverstats, nicht die einzelner Spieler.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UBROT]
Beta Tester
99 posts
5,699 battles
8 minutes ago, ColonelPete said:

Du schaust auf die falschen Statistiken. Achte auf Serverstats, nicht die einzelner Spieler.

wie meinen ? meinst du meine oder die von der Haku die ich angeführt habe ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UBROT]
Beta Tester
99 posts
5,699 battles
5 minutes ago, sackpost said:

was kam den an Credits rein ?

Das Geld das reinkommt liegt je nachdem zwischen 200k - 350 für Spiele die bei ungefähr 100´000-130´000 Schaden und 1-2 kills und bissl kleinvieh lagen.

Bessere Spiele gehen ohne Geldflagge hoch bis 450k-500k die sind aber eher selten.

Die Ausgaben sind interessanter. Mein Träger kostet mich trotz Flagge+Clanbonus ( atm 15%)  220k + 40-80k an Munition (Flieger sind offensichtlich Munition).

Alles mit Premium Account aktiv.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
984 posts
9,636 battles

Hatte und habe keine probleme mit cvs, auch nach dem hotfix nich, nach der angepassten aa ebenso nicht.

Warum sollte ich als cv an schadenswerte der anderen schiffe rankommen? Machen dds auch nich btw...

Cvs hat andere aufgaben und dmg machen is ich alles. Cvs konnen ziemlich gut ihre aufgaben erfüllen zZ.

Die aa einzelner schiffe wurde angepasst, un nu? Muss man halt n bisschen dodgen, lernen welche schiffe gute aa haben und die spieler ausspielen, stumpf anfliegen zum dmg farmen is halt nich.

Und solange ich droppen kann is mir eig relaitv egal wje viel planes nen schiff abschiesst...

  • Cool 9
  • Bad 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UBROT]
Beta Tester
99 posts
5,699 battles
38 minutes ago, TT_ReWinD said:

Warum sollte ich als cv an schadenswerte der anderen schiffe rankommen? Machen dds auch nich btw...

Cvs hat andere aufgaben und dmg machen is ich alles. Cvs konnen ziemlich gut ihre aufgaben erfüllen zZ.

Die Frage ist doch wohl eher warum sollten sie nicht mehr Schaden machen ? 

1. Möchte ich zumindest wieder an dem Schaden anknüpfen können den ich vor 0.8.0 hatte.

2. Nur weil DDs keinen Schaden machen ,muß das nicht zwingend auch für mich gelten. Außerdem liegt das meiner Meinung nach nicht am Schiff sondern an der Mehrheit der Spieler.

3. Träger haben andere Aufgaben ? Deiner Meinung vielleicht ,ich teile deine Meinung nicht. die Aufgabe von Trägern war es , gezielt Ziele anzufliegen und auszuschalten ohne sich erst durch Begleitschiffe arbeiten zu müssen.

    Weil das ziemlich hart sein kann und ein großer taktischer Vorteil, ist die Anzahl der Träger im Gegensatz zu allen anderen Klassen limitiert in einem Spiel.

    Ich weiß nicht worin du atm die Aufgaben von Trägern siehst , aber meines erachtens können sie genau das nicht. Sie können spotten und völlig unwichtige Ziele anfliegen.

38 minutes ago, TT_ReWinD said:

Die aa einzelner schiffe wurde angepasst, un nu? Muss man halt n bisschen dodgen, lernen welche schiffe gute aa haben und die spieler ausspielen, stumpf anfliegen zum dmg farmen is halt nich.

Schau nochmal die Screenshots an mit der Minotaur z.B. Diese Zahlen haben nichts mehr mit angepaßter AA zu tun oder ein paar Unfähigen die nicht ausweichen können.

Wenn du am Spiel teilnehmen willst oder einem Teammate in Not helfen willst mußt du nun einmal ins Gefecht einsteigen.

Auf mich wirkt es ein bissl großspurig wie du das sagst. Es wirkt so als unterstellst du den Spielern denen Flugzeuge abgeschossen wurden , daß sie selbst dran Schuld sind. Der unausweichliche Schaden wurde erhöht und das deutlich, dem kannst du gar nicht ausweichen. Dodgen war 0.8.0 , jetzt ist es wenn überhaupt nur noch die halbe Miete. Und was dieses wer-gute-AA-hat auskundschaften angeht, jedes Schiff hat inzwischen gute AA , selbst die , die nicht darauf skillen. Gut erkennen kannst du das am Screenshot mit der Yamato sehen.

Durch das neue Consumable die Fighter , denn das ist jetzt eine Staffel und nicht nur ein Flieger , ist die Schiffsverteidigung noch um vieles potenter geworden.

Und mir ist nicht egal wieviele Flugzeuge ich verliere bei einem Angriff,  denn sonst habe ich bald keine mehr und dann kann ich überhaupt nicht mehr nützlich sein.

Wenn dir das alles nichts ausmacht , dann ist das toll für dich , ehrlich ich freu mich für dich , aber mit dem Rest deiner Aussage kann ich nichts anfangen , weil ich bei fast jedem Punkt von dem Gegenteil überzeugt bin.

  • Cool 2
  • Funny 1
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
183 posts
2,024 battles

Auch nach 0.8.0.2. ist es frustrierend, CV zu fahren.

Ich war gestern nur low tier mit den 6er CVs gegen 8er unterwegs. Man kann auf Schaden kommen, auch wenn es extreme Frustrunden gibt, der Weg dahin ist aber ein schlechter Witz: Anfliegen, ggfs. Schaden machen, Staffel raucht komplett oder bis zur Unbrauchbarkeit ab, F drücken, nächsten Anflug starten.

Als CV kann man dem Team nicht mehr aktiv aushelfen, abseits vom Aufklären, da man nur noch geringste Schadensspitzen drückt, es z.B. keinen Vernichtenden Schlag mehr gibt. Die einzige Ausnahme sind hier vielleicht Staffeln mit mehr als 2 Torps, hier kann man zumindest etwas austeilen, zum Beispiel mit der Saipan auf Tier 8 - die Staffeln sind aber in Stufe 10-Gefechten auch aus Glas. Alles unter Tier X CVs erscheint als extremer Kompromiss.

Gerade im Endgame mit angeschlagenen Staffeln ist es frustrierend. Der Gegner rückt zusammen und man kann einfach nichts mehr ausrichten, insbesondere nicht in das Spielgeschehen eingreifen abseits vom Spotting.

Sich auf Damage over Time zu verlassen (Feuer, Wassreinbruch), ist auch für die Katz. Es klappt extrem selten.

Durch das ewig neue Anfliegen geht das strategische und taktische Moment der CV-Fahrerei komplett flöten.

Ich könnte mit stärkeren Staffeln leben, die dann halt auf dem CV nachladen müssen. Anfliegen, Fliegenklatsche und neu starten raubt mit aber die Motivation.

Von den Problemen für die DD-Fahrer und allgemein der neuen Meta mal ganz zu schweigen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
984 posts
9,636 battles

Vor 0.8.0 musst man auch geen begleitschiffe ankommen, wenn das team zusammen rumgefahren is. Und wenn die aa skilled waren dann gabs da auch nich viel zu holen. Das is nix neues und hat nichts mit dem Rework selber nichts zu tun. Ausser vllt dass die leute gerafft haben dass zusammen rumfahren das mittel ist, wie man seit jeher gegen cvs vorgehen konnte.

 

Ja der dmg wurde erhöht. Trotzdem kann ich nen Großteil der schiffe noch mehrmals mit einem squad anfliegen. Auch strategisch wichtige ziele kann ich immernoch angreifen ,je nachdem wie gut das gegn team zusammenspielt ist das nur risikoreich.

 

Aufgabe von cvs? Spotten, druck ausüben (vor allem psychisch), gegner zu Aktionen zwingen und nicht das machen lassen was er will sind zb einige sachen die man weiterhin wunderbar mit cvs machen kann. Genau wie vorher auch. Nur muss man seine angriffe und sein positioning nuj etwas besserplanen als vorher, vor allem abwägen was wichtiger is, spotten oder dmg machen.

 

Und ja, das unterstelle ich dem Großteil. Ich bestreite nicht dass es schwerer geworden is, aber komischerweise schaffen es doch eine relativ grosee anzahl von spielern trotzdem was zu reissen und konstant ordentlich anfliegen zu können. Wie kommts wenn das nicht an den spielern selber liegt?

 

Zum thema devstrikes: auch das ist noch möglich, gestern erst nen dd devstriked. Geht mit torps als auch mit bombern. Und sonst sind devstrikes gar nicht gewollt auf cvs, sondern uber dot und "supportive dmg" der gegner bearbeitet und gezwungen werden dass zu tun was ich will.

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
3,732 posts
10,217 battles

Die CV´s Spieler müssen sich eben auch anpassen, wie wir es bei allen andere Schiffsklassen auch die ganze Zeit tun mußten.

Das der Rework nicht jedem gefällt ist auch klar, aber wie vorher konnte es ja auch nicht weitergehen.

  • Cool 5
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DREAD]
Players
5,817 posts
5,247 battles
4 minutes ago, juger65 said:

Die CV´s Spieler müssen sich eben auch anpassen, wie bei andere Schiffsklassen es die ganze Zeit auch tun haben müssen.

Das der Rework nicht jedem gefällt ist auch klar, aber wie vorher konnte es ja auch nicht weitergehen.

 

Anpassen ja aber was WG mit den beiden Paniknerfs da veranstaltet ist schon hilflose Gurkerei.

 

Es gibt seit 0.8.0.1 überhaupt keine Gründe mehr, Träger zu spielen. 0.8.0.2 hat die Sache eher schlimmer gemacht.

 

Wenn es so bleiben sollte hätte WG sich das Geld für das Rework sparen können 

  • Cool 8
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
268 posts

Sehe ich das richtig? Knapp 130k Schaden mit nebenher mal eben über 165k spotting damage werden hier dafür angeführt, dass CVs unspielbar geworden sind? Da gibt's wahrscheinlich viele DD-Spieler, die mit der Hälfte der Werte schon sehr zufrieden wären...

  • Cool 16

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
984 posts
9,636 battles
Vor 1 Minute, _DemonGuard_ sagte:

Sehe ich das richtig? Knapp 130k Schaden mit nebenher mal eben über 165k spotting damage werden hier dafür angeführt, dass CVs unspielbar geworden sind? Da gibt's wahrscheinlich viele DD-Spieler, die mit der Hälfte der Werte schon sehr zufrieden wären...

Korrekt erkannt. Dann weisste ja was manche spieler erwarten/fordern...

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
[CORNG]
Players
1,832 posts
10,131 battles

Alles unter 300k Damage und 250k Spottingdamage ist unspielbar. Aber ja, andere Linien (DD) müssen nicht zwingend Schaden machen, aber der CV, der MUSS Schaden machen. DD fallen dabei unter den Tisch, weil @Locknardas nicht Interessiert. Hauptsache seine CV machen ordentlich Damage + Credits. Wenn HT DD zu nichts kommen wegen 2 CV ist das eben Pech. Wenn Schiffe eine starke AA haben ist das nicht balanced und braucht einen Nerf...

  • Cool 10
  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
984 posts
9,636 battles
Vor 7 Minuten, Nalfein_71 sagte:

Alles unter 300k Damage und 250k Spottingdamage ist unspielbar. Aber ja, andere Linien (DD) müssen nicht zwingend Schaden machen, aber der CV, der MUSS Schaden machen. DD fallen dabei unter den Tisch, weil @Locknardas nicht Interessiert. Hauptsache seine CV machen ordentlich Damage + Credits. Wenn HT DD zu nichts kommen wegen 2 CV ist das eben Pech. Wenn Schiffe eine starke AA haben ist das nicht balanced und braucht einen Nerf...

Stahp this...stilistische mittel kommen im forum schlecht an...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
106 posts
Vor 2 Stunden, Locknar sagte:

Ein Bild sagt bekanntlich mehr. Das ist der Status quo von 0.8.0.2, das sind die gefixten Schadensspitzen und die insgesammt angeblich bis zu 5% reduzierte Luftabwehr. Ich fühle mich veräppelt.

Was mich so ein wenig nervt ist die undifferenzierte Betrachtung. Derzeit diskutiert man fast ausschließlich über Tier 10. Für manche ist das aber ein langer Weg dorthin. Wenn 5% reduzierte Luftabwehr alles in 0.8.0.2 gewesen wäre könnte man sich als CV Fahrer ja fast freuen.

 

Auf Tier 7 wurden die FLAK Schadenswerte wieder annähernd verdoppelt und die kontinuierliche AA um 20% erhöht. Auch T5, T6 und T8 wurden angehoben.

Da freut sich der T6 Träger wenn er gegen einen T6 Gegner nur 2 von 3 Anflügen schafft, gegen T7 nur 1 von 3 und gegen T8 nichtmal mehr einen.

Als T4 gegen T5 schafft man auch nur 2 Angriffe wenn es ein AA schwacher T5 ist. Schaden meiner Hosho fiel direkt von ca. 30k auf 20k und nur noch unteres Mittelfeld in der Endabrechnung. 

 

Sieht so aus als wäre 0.8 eine lose - lose - Situation:

  • Die Schifffahrer sind genervt weil wieder vermehrt CVs im Spiel sind, man auf CVs nicht zurückschießen kann, und deshalb alle AA die nicht 100% der Flieger vor dem ersten Abwurf abschießt als zu schwach empfunden wird. Dazu noch dieses lästige ausweichen und Flugsektoren umschalten worum man sich alle die Jahre nicht wirklich hat kümmern müssen.
  • Die CV Fahrer sind genervt weil man ihnen mehrere Anflüge pro Angriffsstaffel sowie unbegrenzte Flugzeuge in Aussicht gestellt hat. Tatsächlich schafft man bestenfalls die Hälfte der Anflüge und stellt fest, dass man nach der Hälfte des Spiels wie früher unvollständige Staffeln startet. Das hat momentan auch nicht sehr viel mit "FLAK ausweichen" und "taktischen zurückrufen angeschlagener Staffeln" zu tun was mal in Aussicht gestellt wurde. CVs sind auch kaum noch im oberen Viertel der Endabrechnung anzutreffen, also scheint ihre Effizienz auch sehr gelitten zu haben. (T4-T8)

Das sind keine guten Vorzeichen. Tendenziell sehe ich die CV Spieler auch schon wieder zurückgehen. Ich befürchte in 2 Monaten sehen wir vielleicht jedes 10. Match mal wieder einen CV.  Für mehr als ne Runde ab und zu reicht es bei mir derzeit nicht an Spielspaß. Taktischer Anspruch ist deutlich geringer als früher. RNG ist dagegen mindestens genauso hoch geblieben.

  • Cool 9

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UBROT]
Beta Tester
99 posts
5,699 battles
41 minutes ago, _DemonGuard_ said:

Sehe ich das richtig? Knapp 130k Schaden mit nebenher mal eben über 165k spotting damage werden hier dafür angeführt, dass CVs unspielbar geworden sind? Da gibt's wahrscheinlich viele DD-Spieler, die mit der Hälfte der Werte schon sehr zufrieden wären...

Schön wenn sich alle drauf stürzen aber ich habe die screens angeführt wegen der AA . Ich habe nie behauptet das dieses eine Spiel ein schlechtes war. shot-19_02.12_23_27.46-0448.thumb.jpg.1920e6537f36ab1738e61bea88d049c9.jpgDAS war ein schlechtes Spiel und nur ein Spiel später

 

@Nalfein_71 du kannst hier noch so großspurig tönen wie du möchtest, aber ich habe nicht gesagt ,daß mich das nicht interessiert, aber wenn ich über die Dinge die mich stören berichte , dann tue ich das natürlich aus meinem Blickwinkel

Außerdem hatte ich erwähnt ,daß es genug DD Spieler gibt die auch sehr unzufrieden sind ,ich habe nur nicht angeführt warum , weil ich mich damit weniger auseinander gesetzt habe.

Aber schön das du mir Dinge unterstellst die ich nicht gesagt habe , ich bitte dich das zu lassen. Bleib doch bei den Fakten und sei weniger polemisch, dann kann man dich auch ernster nehmen.

Abgesehen davon produziert mein T10 CV im Schnitt 280-300k Creditkosten und hat noch nicht einmal Verbrauchsmaterialien die man bezahlen muß. Das ist durchschnittlich mehr Geld ausgegeben als rein kommt.

Du bist ziemlich schnell mit Unterstellungen , woher kommt das ? Hast du keine Lust dich inhaltlich kompetent zu äußern ? Für Trolle und Flamer habe ich den Thread hier nicht aufgemacht.

 

@_DemonGuard_ Wie gesagt , ich habe nicht behauptet ,daß es ein schlechtes Spiel war , wobei auch das Ansichtssache wäre, aber es macht einfach keinen Spaß mehr. Jeder kleinste Fehler versaut dir das halbe Spiel.

Es ist super anstrengend so zu spielen und ich verliere die Lust dabei. Spielen soll doch Spaß machen und das tut es atm zumindest mir nicht.

 

@Skurios_Volleys_Fan Deine Aussage kann ich nur zu 100% unterschreiben .  Was das mit T10 angeht, ja das stimmt auch für mich , aber mich haben so viele Dinge an den niedrigen Tiers generft , langsame Torps , langsame Flieger etc und bei T10 konnte ich zumindest immer sicher sein ,daß mein Träger niemals zu niedriges Tier hat.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,564 posts
2 hours ago, Locknar said:

Ein T10 Schiff ,daß in der WoWs eigenen Rangliste ab den 40iger Plätzen der Top 100 nur noch unter 100k Schaden schafft, bis runter zu Rang 70 droppt der Schnittschaden auf bis zu 30k runter , bei zuweilen bis zu 180 Spielen. Entsprechend droppt die Siegrate schon in den 50iger Rängen auf 40iger Siegquoten und geht sogar runter in die 30iger. Das nenne ich mal eine Bestenliste ....

Was ist das für ne Rangliste, wenn ich fragen darf? Wenn da nur 75 Spieler mit 50+ Gefechten drauf sind, dann sind die Zahlen doch völlig ok.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UBROT]
Beta Tester
99 posts
5,699 battles

@Enkidu136 Ich bezog mich auf die aktuelle Besten-Rangliste der Hakuryu. Ab 80+ Spiele kommst du da drauf. Ich fand die Zahlen erschreckend, aber gut da kann jeder eine andere Meinung haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
51 posts
1,233 battles

ich habe alle Träger zurückgegeben und fahre lieber Kreuzer und Schlachtschiffe.

 

ich denke das sie es in 6 Monaten wieder so zurechtgepatscht haben das es passt

 

30-60k DMG T4 > 40-80k DMG T6 > 50 - 120k DMG T8 > mehr mehr mehr T10 >>>

 

Vielleicht gibt es dann einen Yorktown T9 1.000.000 XP Tauschklasse mit T11 Fliegern und Cruise Missilles

 

:cap_money:

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
268 posts
28 minutes ago, Skurios_Volleys_Fan said:

Sieht so aus als wäre 0.8 eine lose - lose - Situation

Sehe ich ähnlich. WG hat nicht wirklich verstanden, was die Probleme mit dem alten RTS-System waren. Anstatt in den letzten 2 Jahren das RTS-Gameplay behutsam anzupassen, was ich bevorzugt hätte, hat man einfach alles komplett umgekrempelt und dabei erstaunlicherweise so gut wie alle alten Problem mit ins neue System übernommen.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4DSF]
Players
328 posts
13,212 battles

Bin auf T6 + T8 JPN CV unterwegs  wundere mich warum auf einmal die Spreizung so groß ist hat mir dann ein anderer Spieler mitgeteilt

das sie die Einzielzeit vervierfacht haben so das kaum mehr möglich ist Torpedos parallel abzuwerfen, da jetzt noch was zu Treffen kaum möglich und dann mit wieviel Schaden.Auch die neue  AA hat dazu geführt das ich teilweise zwangspausen hatte.WG was soll das ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
[CORNG]
Players
1,832 posts
10,131 battles
33 minutes ago, Locknar said:

Schön wenn sich alle drauf stürzen aber ich habe die screens angeführt wegen der AA . Ich habe nie behauptet das dieses eine Spiel ein schlechtes war. shot-19_02.12_23_27.46-0448.thumb.jpg.1920e6537f36ab1738e61bea88d049c9.jpgDAS war ein schlechtes Spiel und nur ein Spiel später

 

@Nalfein_71 du kannst hier noch so großspurig tönen wie du möchtest, aber ich habe nicht gesagt ,daß mich das nicht interessiert, aber wenn ich über die Dinge die mich stören berichte , dann tue ich das natürlich aus meinem Blickwinkel

Außerdem hatte ich erwähnt ,daß es genug DD Spieler gibt die auch sehr unzufrieden sind ,ich habe nur nicht angeführt warum , weil ich mich damit weniger auseinander gesetzt habe.

Aber schön das du mir Dinge unterstellst die ich nicht gesagt habe , ich bitte dich das zu lassen. Bleib doch bei den Fakten und sei weniger polemisch, dann kann man dich auch ernster nehmen.

Abgesehen davon produziert mein T10 CV im Schnitt 280-300k Creditkosten und hat noch nicht einmal Verbrauchsmaterialien die man bezahlen muß. Das ist durchschnittlich mehr Geld ausgegeben als rein kommt.

Du bist ziemlich schnell mit Unterstellungen , woher kommt das ? Hast du keine Lust dich inhaltlich kompetent zu äußern ? Für Trolle und Flamer habe ich den Thread hier nicht aufgemacht.

 

1.) Solche Siele wie oben in der Midway haben DD auch, je nachdem wie das Spiel läuft. Inzwischen wahrscheinlich sogar deutlich häufiger wie ein CV. Das sagt nun was aus? Nicht jedes Spiel läuft gut oder annehmbar.

2.) Genau, Du hast Dich nicht damit auseinandergesetzt warum DD Spieler unzufrieden sind und führst aber nur Deine Standpunkte an, weshalb CV schlecht spielbar sind und Buffs benötigen bzw. andere Schiffe nerfs brauchen. Wie sich das ganze dann aber auf ganze Linien auswirkt, das wiederrum schein Dir komplett egal zu sein. Warum: Weil Du Dich damit nicht auseinandersetzt.

3.) Es gibt Spieler, die schaffen weiterhin konstant mit CV 200k Average. und eine WR deutlich über 70%. Schau einfach mal über den Tellerrand. Vielleicht liegt es nicht nur an den CV sondern auch am Spieler?

4.) Was kostet denn ein T10 DD voll ausgestattet an Creditkosten? Umsonst fahren die auch nicht, kommen aber auf deutlich weniger Average Damage wie CV. Und cappen ist nicht mehr so "einfach", wie es gewesen ist.

 

Hier wird doch generell mit Unterstellungen um sich geworfen. Aktuell gibt es bei dem CV Rework nur einen Sieger. Das sind die BB. Wenn Mr. Conway als Tipps für DD frei übersetzt ein "git gud" vorschlägt sagt das wohl alles aus. Spiele einfach mal keine CV sondern ein paar Tage lang DD. Hoffentlich hast dann viele Spiele mit 2 CV. Dann siehst Du auch, wie zäh sich dann so mancher DD spielt.Vor allem dann, wenn die CV halbwegs wissen was zu tun ist.

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
264 posts
12,170 battles

Also wenn ich mal Rekapitulieren darf vor 0.8.0 haben die BB , CL/CA und DD rumgeheult wegen der bösen CV nach dem Update und dem nachfolgendem Patch sind alle anderen Klassen Glücklich außer den CV  somit stellt sich hier doch die Frage : Wann waren mal ALLE Klassen glücklich über das Spiel???? 

Muss leider zugeben eine Antwort habe ich nicht, weil irgendetwas immer " Unbalanced" war, ist und bleiben wird und WG leider in meinen Augen den Fehler macht statt das vorhandene Spiel mal richtig auf die Kette zu bekommen immer neue Schiffe , Währungen oder andere Items ins Spiel zu bringen.

WG hat es mit der Zeit geschafft eine Baustelle im Spiel mit der nächsten Baustelle zu Verstecken doch langsam kocht die Übelriechende Masse an etlichen Ecken hoch und WIR Spieler werden langsam aber sicher nur noch Frustierter.

Daher wäre es langsam aber sicher mal an der Zeit das Spiel wieder von Seiten WG durch vernünftiges Balancing  wieder zu dem zu machen was es mal war...………………. unser Spaß am Spiel.

Hört Endlich auf laufend "Neue" Schiffe und anderen Kram ins Game zu schmeißen und kümmert Euch um die Alten Baustellen sonst möchte ich demnächst noch Schiffe der" Berittenen Bayrischen Gebirgsmarine" haben.

 

  • Cool 4
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,497 posts
12,358 battles

Als DD-Main muss ich sagen, dass ich seit 0.8.0 keine Torpedo-Zerstörer mehr spiele, weil ich mit denen nichts mehr reißen kann.

Wenn ich bei Spielbeginn nach vorne fahre um zu spotten und cappen, werde ich von dem (den) CV(s) sofort gespotted und ins Visier genommen.

Da meine Flak nur rudimentär vorhanden ist habe ich gegen die Anflüge der Schlachtflugzeuge keine wirksame Verteidigung. Wenn ich nebele bin ich ein Opfer des gegnerischen Radars oder von Torps. Zudem gibt es Trägerspieler, die einen DD im Nebel sehr gut mit Torps raus nehmen können. Zu riskant also.

Bleibe ich hinten bin ich nutzlos und mache zudem keinen Schaden.

Ich warte daher das weitere Balancing ab, ob der Schaden der Raketen angepasst wird.

Bis dahin nutze ich die Zeit und fahre Schlachter (mööp mööp).

 

@ TE:

Du siehst, man kann die Entwicklung ab 0.8.0 aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.

Die Shima z.B. war auf Spiele mit durchschnittlich seltenen Trägern gebalanced. Das macht jetzt keinen Spaß mehr.

Fast könnte man die originalen 20 km - Torps wieder fordern, mit ihrer geringen Aufdeckung.

Mache ich aber nicht, sondern warte ab was WG einfällt um die Situation zu bereinigen.

 

Ich kann deinen Unmut irgendwo nachvollziehen, denn im Vergleich zu 0.8.0 ist die Situation mit den Hotfixes für CV deutlich schlechter geworden.

Aber: Ganz ehrlich: 0.8.0 war für alle anderen Schiffe als Träger kaum erträglich. Da musste was passieren.

Und:

Wir sind noch nicht am Ende des Balancing angekommen. WG selbst hat geschrieben und mehrfach betont, dass sich der Prozess über mehrere Haupt-Patches erstrecken wird.

Konstruktive Kritik nehmen sie sicher gerne mit.

  • Cool 9

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×