Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Silberkralle

Eine Lösungs des Problems...

58 comments in this topic

Recommended Posts

Players
576 posts
5,668 battles

Hey Community und WG,

 

Da seit 0.8.0 die DDs sich ja mächtig gekniffen fühlen und auch Kreuzer ein noch schweres Leben haben, sind Überlegungen angesagt. Da wir ja alle WG und seine "Lösungsmöglichkeiten" kennen, aktuell dürfen die schöne AA Überarbeitung durch den Hotfix und den damit durchgeführten Holzhammernerf der CVs beobachten - Gut gemacht Wargaming!!!

 

Ein großes Problem seit dem Patch 0.8.0 stellt für viele Spieler die sehr frühe Sichtbarkeit ihrer Schiffe dar. Dies betrifft gerade zwei Klassen sehr: DDs und Kreuzer. Beide Schiffsklassen haben in den letzten Jahren ihr Spiel um Tarnung und Positionsspiel ausgerichtet (die meisten Vertreter dieser Klassen zumindestens). Dies wird ihnen nun sehr erschwert durch die frühe Sichtung durch Flieger. Da diese Klassen sowieso schon weniger Fehler verzeihen (sie sind einfach deutlich empflindlicher gegenüber Schaden), haben nun sehr viele Spieler Probleme im Match und können/wollen nicht mehr ihren Teil zur Schlacht beitragen, wie sie das vorher taten -  dabei spielt der Skill der Spieler weniger eine Rolle, denn auch gute Spieler in diesen Klassen haben es nun schwerer, können dies aber natürlich öfter handhaben, während nicht so erfahrene/gute Capitäne sehr große Probleme damit haben. Der dadurch entstehende Frust richtet sich gegen die CVs, welche *hier füllen sie bitte eine der vielen Aussagen aus anderen Threads ein. Da ich finde, dass CVs aber auch einige gute Elemente zum Spiel beitragen können, wie z.B. mehr Bewegung in das reine Campen zu bringen, da dies durch Torpedobomber böse bestraft werden kann, habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir den Frust vieler Spieler zumindestens mindern können, ohne große Nerfkeulen für bestimmte Schiffe auszupacken, denn wahrscheinlich ist Wargaming auch nicht darauf gekommen, dass die frühe Erkennung der Schiffe für viele Spieler ein Problem darstellt.

 

Meine Lösung wäre:

 

Die Spotting-Mechanik der CV-Flugzeuge wird an das neue Radar angepasst, sprich: Der CV spottet nur noch für die Minimap, nicht aber mehr im animierten 3D-Bereich. Damit gibt er seinem Team wichtige Informationen, wie z.B.: Was erwartet mich auf dieser Flanke? Oder: Wohin ist der DD unterwegs? Die Schiffe, die über einen guten Tarnwert verfügen, können diesen aber immernoch nutzen, da sie mit Hilfe dessen immernoch ihre bevorzugten Positionen erreichen können. DDs würden sich nicht dem Beschuss der gesamten Flotte ausgesetzt sehen, sondern könnten sich auf das reine Ausweichen gegen die Raketenflieger konzentrieren (ja, sicher werden einige finden, dass diese immernoch viel zu stark sind, aber darum soll es hier nicht gehen).

 

Ich denke, dass dies eine elegante Lösung für ein Problem, dass seit Patch 0.8.0 verstärkt exestiert, wäre, da die Mechanik ja bereits durch das neue Radar vorhanden ist, somit weniger Programmierarbeit für Wargaming anfallen würde. Des weiteren würde der CV immernoch Information an sein Team weiterleiten, dabei aber nicht das Spiel der Gegner so sehr stören (außer natürlich durch seinen Schaden, was aber wieder eine anderer Aspekt ist).

 

Ich hoffe, dass diese Idee auf einige positive Antworten führt, die sich mit genau dieser Änderung des Sichtsystems auseindersetzen und nicht ein Teil der Frusttherapie oder des zu hoch oder zu niedrig empfunden Schadens der CVs beschäftigt, denn das ist eine andere Diskussion. Mir geht es nur um diese Änderung und eine damit verbundene Verbesserung des Spielerlebnisses aller Spieler in der aktuellen Meta.

  • Cool 16

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
118 posts
4,902 battles

Mhm, 

 

Was ist wenn der cv den dd spottet und ich zb mit der des moines in Feuer Reichweite bin? Ich versteh das so das er dann auf drr minimap offen is ich aber trotzdem kein Ziel hab weil ich ihn selbst nicht spotte? Das wäre suboptimal. 

 

Ps: aufm Telefon tippen is ein Krampf :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
576 posts
5,668 battles

Nein, du könntest mit meiner Umsetzung nicht auf ihn schießen, da er von keinem Schiff (die CV-Flieger zählen hier nicht) gespotet wird. Es geht hierbei nicht um Realismus - WoWs ist ein Arcade Game und dementsprechend wird Balancing mehr Bedeutung zugemessen als Realismus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
552 posts
14,031 battles

Ja suboptimal ist das ganze jetzt schon aber den Lösungsansatz von Silberkralle finde ich sehr gut , darauf könnte man wenigstens aufbauen und den DD und CL/CA Fahrern wieder etwas Spielspaß zurückgeben der ja nun deutlich auf der Strecke geblieben ist.

Ich hoffe nur das sich dieses Thema dann auch die "Richtigen" Leute zu gemüte führen  und eventuell etwas umsetzen davon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
118 posts
4,902 battles

Damit würde CV fahren teilweise zum solospiel, die Überlegung leuchtet mir ein aber dd/cl/ca spotten bzw spotting allgemein würde schon ziemlich kastriert. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
552 posts
14,031 battles
2 minutes ago, Netri said:

Damit würde CV fahren teilweise zum solospiel, die Überlegung leuchtet mir ein aber dd/cl/ca spotten bzw spotting allgemein würde schon ziemlich kastriert. 

Ja nur so wie es zurzeit ist steigt bei vielen nur der Frustpegel immer höher und das kann und sollte auch nicht Sinn der Sache sein.

Daher betrachte ich diesen Vorschlag aber wenigstens mal als Lösungsansatz und nicht als MIMIMIMI

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
414 posts
13,286 battles

Das klingt erstmal nicht schlecht, aber irgendwie würde das das CV-Gameplay in eine Art Paralleluniversum befördern und für mich wirkt das befremdlich. Ich halte deshalb auch von der neuen Radar-Mechanik nix.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
118 posts
4,902 battles
1 minute ago, Hans_Albers71 said:

Ja nur so wie es zurzeit ist steigt bei vielen nur der Frustpegel immer höher und das kann und sollte auch nicht Sinn der Sache sein.

Daher betrachte ich diesen Vorschlag aber wenigstens mal als Lösungsansatz und nicht als MIMIMIMI

Das streite ich ja auch nicht ab. 

 

Bin übrigens kein CV Fahrer, bzw wenn ich mal einen fahre dann eher wenig erfolgreich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
552 posts
14,031 battles

Tja aber so wie vor dem Patch wird das Spiel nicht wieder sein also sollte eine für alle "Gute" Lösung gefunden werden und das wird nicht einfach.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
133 posts
4,740 battles

Die idee ist schon icht schlecht..  aber nur auf der Minimap spotten ist echt mist.. Dann würde ich das vielleicht so wie beim Radar machen.. 

 

Bei nem schnellen Überflug werden die Schiffe auf der Minimap gekennzeichnet... und je nach Schifftyp   würden diese dann nach einer gewissen Zeit im 3D dargestellt.

z.B.  BBs quasi sofort..    CAs haben da ne länger Zeit und Bei dds muss der Flieger schon ne ganze weile um ihn rum kreisen.

 

So kann sich der CV entscheiden.. spotte ich jetzt den DD für mein Team.. oder mache ich lustig meinen Schaden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
580 posts
14,741 battles
46 minutes ago, Hans_Albers71 said:

Ja nur so wie es zurzeit ist steigt bei vielen nur der Frustpegel immer höher und das kann und sollte auch nicht Sinn der Sache sein.

Daher betrachte ich diesen Vorschlag aber wenigstens mal als Lösungsansatz und nicht als MIMIMIMI

genau, so sehe ich das auch ...

ich finde ja auch, dass das SPOTTING die zentrale Baustelle ist ...

 

ob das nun den DD im Cap tröstet, dass ihn nur-noch der CV sieht und immer wieder mit seinen Raketenfliegern resettet, weiß ich nicht ...

was es für das Stellungsspiel bedeutet, wenn alle Gegnerbewegungen nach 'ner halben Minute aufgedeckt sind (halt nur auf der Minimap), weiß ich nicht ...

 

aber erstmal eine gute Diskussionsgrundlage!

 

43 minutes ago, cobracopter said:

Ich halte deshalb auch von der neuen Radar-Mechanik nix.

ja, ich auch. beim Radar hätte ich auch lieber die Lösung gehabt, dass er nicht durch Inseln kucken kann ...

 

in vielem (bis auf, dass man nicht durch Nebel kucken kann), sind ja die schnellen Flugzeuge wie ein Dauerradar, das über die ganze Map geht, über Inseln ……. beim Radar wollte man das ja dann nicht mehr so haben - nun kommt es in Flugzeuggestalt wieder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
336 posts
6,310 battles

Als nächsten Beschwerden sich die bbs das die dds zu ein guten tarnwert  haben .Dir ein  schlechten mimimi plötzlich geht ne GK auf 6.1 km auf .

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
338 posts
4,880 battles
14 minutes ago, Darkwhite_Belfast said:

Als nächsten Beschwerden sich die bbs das die dds zu ein guten haben dir ein  schlechten mimimi plötzlich geht ne GK auf 6.1 km auf .

tut mir leid, aber  ???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,011 posts
7,746 battles
1 hour ago, Netri said:

Damit würde CV fahren teilweise zum solospiel, die Überlegung leuchtet mir ein aber dd/cl/ca spotten bzw spotting allgemein würde schon ziemlich kastriert. 

naja zum Solofahren würde das spielen dadurch nicht werden (nicht mehr wie es eh schon ist), der DD wird ja imme rnoch angezeigt, somit weis das Team ja shcon wo sich der DD aufhält. Man kann ihn aber halt nicht beschiessen wenn man ihn nicht selbst spottet.

Somit würden beide vorteile haben, der DD kann nicht so leicht beschossen werden, ist aber trotzdem gespottet und seine Position ist verraten.

27 minutes ago, Chassadhi said:

ja, ich auch. beim Radar hätte ich auch lieber die Lösung gehabt, dass er nicht durch Inseln kucken kann ...

das allerdings fände ich nicht gut, würde bedeuten das Kreuzer die nicht gerade viel aushalten ziemlich viel Risikieren müssen um mit Radar überhaupt was aufzudecken. Die wären dann ein sehr leichtes Ziel und könnten kaum noch Teamdienlich spielen.

Die Russen auf den hohen Stufen halten zwar mehr aus...allerdings sind sie auch sehr leicht zu spotten und durch die Änderung am Tarnmeister haben dort die DD´s ja schon einen Buff erhalten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
580 posts
14,741 battles

@muelltonne_steel, dass eine Mültonne aus Stahl gegen Radar ist, hätte mir klar sein müssen ^^

 

nun ja - ich bin immer gegen solche Alles-oder-Nichts Situationen:

also, der Radarkreuzer ist offen und total verwundbar - oder - total unverwundbar hinter seiner Insel.

 

ich mag lieber Situationen, wo beide Seiten durch geschickten Skill irgendwas machen könnten …

 

(drum hätte ich persönlich ja am liebsten die Radar-Rotationslösung gehabt: der Radar pingt dich als DD an - sagen wir: einmal alle 20s macht er dich für 1s auf, und je näher du zur Radarquelle fährst, desto länger wird die offen-sei-Zeit: 2s, 3s, 4s... Je skilliger der DD dodgen kann, desto näher kann er sich ans Radar rantrauen …  Und je skilliger sein Feind zielen und Moves vorausahnen kann, desto mehr hat er die Chance, den DD abzuschießen … = also isses ein Tanz Skill gegen Skill = das fände ich als Spieldesigner schön … Darum mag ich auch nicht, wenn der CV allmächtig ist - aber auch nicht, wenn die AA allmächtig ist - sondern JEDER muss seine Chance haben^^ Okay, etwas OT^^)  

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SWYD]
Players
918 posts
7,094 battles
2 hours ago, Silberkralle said:

Die Spotting-Mechanik der CV-Flugzeuge wird an das neue Radar angepasst, sprich: Der CV spottet nur noch für die Minimap, nicht aber mehr im animierten 3D-Bereich.

Hatte ich auch schon mal im Kopf. Fände das auch sehr gut.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WGP2L]
Players
202 posts
13,344 battles

Und damit entfernt man CV dann komplett aus dem spiel. dann gibt es nur noch flugzeuge die irgendwo her damage machen nichts mit dem team zu tun haben und auch dem team in keiner weise helfen können. das klingt super nach noch weniger spaß als der dreck jetzt schon nicht macht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
576 posts
5,668 battles

Also ich spiele selber CV und für mich würde das 0,0 ändern, aber für viele, die im Moment unzufrieden sind. Ich habe teilweise Spiele mit 200k Spotting gefahren ohne dass ich es überhaupt darauf angelegt habe. Desweiteren schießt mein Team sowieso nie auf die DDs, die ich aufmache. Und dann versuche ich halt einen Kompromiss zu finden. So funktioniert das...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WGP2L]
Players
202 posts
13,344 battles

Wie gesagt ich würde mir eher wünschen das Spotting zu begrenzen auf Faktor 1.5 oder 1.4. Also ein DD mit 6km von allen Schiffen innerhalb von 9km gesehen wird wenn es durch ein Flugzeug gespotted wird. Man könnte hier ja sogar einfügen Ausschließlich von diesen Schiffen gesehen wird. Also eine ähnliche Mechanik wie mit dem Sturm.

Sollte der DD jedoch schießen gelten dann wieder die alten Regeln. Somit könnte man einem Pushenden Kreuzer BB oder DD Aufklärung geben verhindert aber das die 3 Yammis und zwei Montanas aus 18 km auch drauf schießen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
580 posts
14,741 battles

hab ich jetzt Probleme, dein Geschriebenes richtig zu verstehen - oder willst du wirklich,

dass ein DD, der auf 6 km auf ist, für Flugzeuge sogar aus 9 km Entfernung sichtbar sein soll???

 

also das verfluchte Spotting-durch-Flugzeuge-Problem sogar noch steigern??

 

EDIT: ach sooooo, ich glaub ich habs verstanden:

wenn ein Flugzeug einen DD aufmacht, soll der nur für die Schiffe in 9 km Umkreis sichtbar sein, nicht für alle?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TTT]
[TTT]
Players
3,132 posts
12,203 battles

Ein Delay auf den Spot ähnlich des neuen Radars wäre eine vernünftige Lösung. Kombiniert mit einem Startdelay (grob 30-45 Sekunden) für die zuletzt benutzte Staffel und natürlich am Start.

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,069 posts
15,449 battles
Vor 1 Stunde, PeterPwn87 sagte:

danke für den fix alle cvs wieder verkauft gg wg

 

und beim nächsten fix, wenn die CV vllt wieder Op sind, kaufst du sie wieder? ^^

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
[FOF]
Players
3,010 posts
5,643 battles
11 hours ago, eXzession said:

Ein Delay auf den Spot ähnlich des neuen Radars wäre eine vernünftige Lösung. Kombiniert mit einem Startdelay (grob 30-45 Sekunden) für die zuletzt benutzte Staffel und natürlich am Start.

Warum den Delay nicht komplett in die Mechanik übernehmen?

Also Schiff wird gespottet und ist erst 6 Sekunden später für alle, außer den Spotter  Sichtbar?

Damit hätten alle Schiffe wenn sie entdeckt würden ne größere Chance zu reagieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×