Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Allied_Winter

[ABSTIMMUNG] Soll ein eigenes Unterforum für den CV Rework erstellt werden? Ja? Nein?

Eigenes CV Rework Subforum  

183 members have voted

  1. 1. Soll ein eigenes Subforum erstellt werden in welchem das CV Rework diskutiert werden kann?

    • Ja
      106
    • Nein
      52
    • Mir egal
      23
    • Andere Option (bitte erläutern)
      2

39 comments in this topic

Recommended Posts

Moderator
6,234 posts
10,694 battles

Sehales hatte in diesem Post angeregt, dass wenn sich die Community entscheidet kann er ein Unterforum erstellen welches sich explizit nur mit dem CV Rework befasst. Dies würde - so die Meinung - die Gameplay Sektion etwas vom 'CV REWORK!!!' Thread Spam befreien.

 

Das würde auch bedeuten, dass CV Rework Threads im Gameplayforum rigoroser geschlossen werden würden!

 

Stimmt einfach ab.

 

26 minutes ago, Sehales said:

Ich sehe Pros und Cons dafür. Erstellt doch mal eine Umfrage, ob sich die Community das wünscht: "Eigene Forensektion für alle Themen rund um das CV Rework?" "Ja" oder "Nein"

Das Problem ist, dass ihr euch dann auch daran halten müsst. Ich möchte dann nicht ständig hinterherräumen müssen, weil trotzdem überall Threads erstellt werden, nur nicht da. ;)

 

 

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,305 posts
17,755 battles

Ich finde, der CV Rework ist so eng verknüpft mit dem Rebalancing sämtlicher Schiffe und umfasst soviele Aspekte, dass allein von dem Umfang her ein eigenenes Subforum gerechtfertigt wäre.

Außerdem wäre ein wenig mehr Übersicht hergestellt.

Aber gerade weil das Rebalancing der CV soviele Aspekte umfasst gäbe es nur noch wenige andere Themen, die nicht von dem Rework mit betroffen sind. Das "Gameplay" würde - naja, nicht austrocknen, aber bei konsequenter Arbeit der Mods für die nächsten Monate ziemlich ausdünnen. Und es würde Überschneidungsbereiche geben, die in beide Foren hinein gehörten. Wer will da immer eine Entscheidung treffen?

Außerdemdem würde es jeden Tag zig neue Threads im "Gameplay" geben, weil sich etliche Forumisten nicht informieren/das neue Unterforum ignorieren und mit ihrer wichtigen Meinung ins "Gameplay" platzen. Das Ausmisten führt dann wieder zu einer Menge Frust.

Daher bin ich dafür es bei dem Bisherigen zu belassen.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,358 posts
4,340 battles

Falls so ein Bereich aufgemacht werden sollte, könnte man Threads auch dort hinein verschieben...Man muss sie nicht zwangläufig löschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator
6,234 posts
10,694 battles
1 minute ago, Sgt_Taube said:

Falls so ein Bereich aufgemacht werden sollte, könnte man Threads auch dort hinein verschieben...Man muss sie nicht zwangläufig löschen.

Jein.

 

Wenn hier dutzende 'CV Rework dies und das' Threads aufgemacht werden und im Unterforum - so es denn kommt - ein Sammelthread oder ähnliche Diskussionen bereits laufen, dann schon. 

 

Ansonsten, klar: Verschieben ist zu prüfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIAU]
[MIAU]
Players
4,046 posts

Ich teile die Bedenken von Sehales.

Hinzu kommt:

  • Werden die Threads dann verschoben, wird die Theorie aufgestellt WG möchte das Thema in einem weniger besuchten Unterforum verstecken.
  • Werden Threads geschlossen, mit dem Verweis auf das Unterforum, werden Zensurvorwürfe geäußert.

So oder so wird der Frust nur verschoben. Gameplay ist aufgeräumter, was einige Benutzer beruhigt. Dafür werden dann andere unzufrieden sein. Man kann hier nicht gewinnen und darum bin ich dafür den Sturm einfach zu ertragen bis er zu einem lauen Lüftchen geworden ist.

 

Darum bin ich die eine Stimme " Andere Option (bitte erläutern)". :Smile_hiding:

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,161 posts
6,704 battles

Ja bitte ein Unterforum dazu...............da das CV Rework sicher doch das eine oder andere Update erfahren wird

Und bitte mit einer Moderation die das Pro und Contra in kontruktiver Weise öfters mal "aussiebt"

Diese teilweisen Zwischenrufe in Spamformat von Zwot Accounts nerven langsam ein bissl

Danke

mfg
 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,213 posts
5,051 battles
Vor 4 Minuten, _Propaganda_Panda_ sagte:

Ja bitte ein Unterforum dazu...............da das CV Rework sicher doch das eine oder andere Update erfahren wird

Und bitte mit einer Moderation die das Pro und Contra in kontruktiver Weise öfters mal "aussiebt"

Diese teilweisen Zwischenrufe in Spamformat von Zwot Accounts nerven langsam ein bissl

Danke

mfg
 

Sehe ich genauso. Immerhin wird es ja mindestens bis 0.8.2 dauern, bis das ganze halbwegs abgeschlossen ist. 

In 7 Wochen wird hier noch einiges an Beiträgen auflaufen.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator
6,234 posts
10,694 battles
5 minutes ago, Egoleter said:

Werden die Threads dann verschoben, wird die Theorie aufgestellt WG möchte das Thema in einem weniger besuchten Unterforum verstecken.

Wobei man dann da immer argumentieren kann: Leute es gab eine Abstimmung und ihr habt FÜR verschieben/Unterforum gestimmt.

 

5 minutes ago, Egoleter said:

Werden Threads geschlossen, mit dem Verweis auf das Unterforum, werden Zensurvorwürfe geäußert.

Jup. Deswegen bin ich dafür im Zweifel einfach nur zu verschieben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,170 posts
10,500 battles

Auch wenn ich dafür bin, sehe ich auch gewisse Probleme bei einer extra Sektion für den CV Rework. Die meisten dieser Problempunkte hat @Egoleter schon aufgeführt. Dazu kommt noch, das viele WoWs Spieler nicht willens sind um in der richtigen Sektion zu schreiben. Sieht man ja auch daran, dass öfter mal mehrere Threads zum gleichen Thema erstellt werden anstatt in einem Thread zum bereits bestehenden Thema zu Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,227 posts
25,059 battles

Geht's noch, dann kommt der nächste Patch mit den Russen BB oder was weiß ich und das nächste Unterforum entsteht.

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1DSF]
Moderator, In AlfaTesters
3,368 posts
8,508 battles

Durchaus ne Möglichkeit . Mich persönlich srört aber auch nicht wenns in Gameplay bleibt.

  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
2,972 posts
12,808 battles

Etwas mehr disziplin und auch mal kurz die Überschriften der Threads lesen könnte durchaus helfen. Aber viele glauben halt das ihre "meinung " dann untergeht wenn sie keinen eigenen aufmachen.  Ich denke selbst bei einem Unterforum werden auch wieder Threads in anderen Foren bereichen zum Thema aufgemacht. Und da @Sehales  ja nicht aufräumen will ( kann ich gar nicht verstehen ) wird wieder alles zugemüllt. Aber ja bin auch dafür ein Unterforum einzurichten. Und wenns nur dafür ist damit ich hinterher sagen kann " ich hatte euch dahingehend informiert " :Smile_teethhappy:  na dann her mit dem Unterforum. Die hoffnung stirbt zu letzt. oder der CV in der ecke.

 

Andere idee. Gibt es nicht die möglichkeit bestimmte wörter dann einfach nicht mehr zuzulassen. zb. nach 5 Threads mit der überschriftt " CV  oder Träger "  kann man keinen mehr erstellen mit dem schlüsselwort.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,999 posts
18,370 battles

Grundsätzlich bin ich dafür. Die vielen (Anti-)CV-REWORK  Posts beginnen langsam zu nerven.

Ich befürchte nur, das die ganzen Spezialisten sich nicht davon abhalten lassen werden, trotzdem alles zuzuspammen

 

Edit 

@Godzilla1702 Allerdings gehört von unserer Seite dann auch etwas Disziplin dazu, auf solche Posts nicht mehr zu antworten, wenn sie im Gameplay landen ;-)

Mal sehen, wie lange das funktionieren wird.

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator
6,234 posts
10,694 battles
6 minutes ago, Maviba_76 said:

trotzdem alles zuzuspammen

Mag sein, nur wenn sich die Mehrheit jetzt FÜR ein Subforum ausspricht, haben die Mods gegen Spammer eine noch leichtere Handhabe.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,999 posts
18,370 battles

Ich hab mit ja gestimmt. Probieren kann man es ja.

Ausserdem macht das bashing dann mehr Spaß, wenn die Leute dieses  Forum trotzdem noch zumüllen

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,098 posts
1,987 battles
On 2/5/2019 at 3:55 PM, Allied_Winter said:

Jein.

 

Wenn hier dutzende 'CV Rework dies und das' Threads aufgemacht werden und im Unterforum - so es denn kommt - ein Sammelthread oder ähnliche Diskussionen bereits laufen, dann schon. 

 

Ansonsten, klar: Verschieben ist zu prüfen.

Beiträge lösche ich nicht gerne. Wenn dann werden sie verschoben oder geschlossen.

Verstecken würde ich einen Thread maximal dann, wenn wirklich absolut nichts Gutes darin enthalten ist. Etwa 10 Seiten mit gegenseitigen Beleidigungen ohne jeglichen Spielbezug oder andere Extremfälle (die glücklicherweise auch sehr selten sind).

 

Das Ergebnis ist schon recht eindeutig, aber aktuell haben noch nicht sonderlich viele Spieler dazu abgestimmt.

 

Was die Vorwürfe zu Zensur und Co angeht, so werden sie wahrscheinlich immer kommen, da einfach manche Leute den Unterschied zwischen Regeln und Zensur nicht verstehen (wollen).

Ihr könnt dabei helfen die Qualität (und damit auch indirekt den Einfluss) von Feedback zu verbessern:

1. Feedback darf negativ sein, aber man muss dabei niemanden beleidigen, um sich negativ zu äußern. Das verstößt gegen die Forenregeln, wird von anderen grundsätzlich weniger ernst genommen und hilft niemandem weiter.

2. Negatives sowie auch positives Feedback benötigt einen Grund (der natürlich subjektiv sein darf und ist), sonst fehlt der Bezug. Wir möchten nicht raten müssen: Mag jemand etwas nicht weil es zu stark oder zu schwach ist oder verdient er nur einfach nicht genug mit einem Schiff? etc...

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,095 posts
6,668 battles

Ich fände ein Subforum dafür prinzipiell nicht schlecht, da es damit einfach übersichtlicher wäre. Andererseits stellt sich dann halt die Frage, wenn man damit anfängt, wo hört es auf? Erstellt man dann für jede große Änderung ein neues Subforum? Was gilt als große Änderung? Deshalb sehe ich an der Idee Vor- und Nachteile.

 

Abgesehen davon könnte ich mir gut vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die dieses Forum nicht finden und dann doch wieder ihre Threads hier im Gameplay-Bereich aufmachen (wie auch schon von anderen prognostiziert).

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,098 posts
1,987 battles

Hier kam nichts mehr weiter und 60% bei so wenigen Spielern erscheint mir nicht gerade als große Mehrheit. Des Weiteren zeigt es sich deutlich dass wir so oder so neue Threads in einem beliebigen Unterforum hätten, da man nur mit vereinten Kräften den "Spam" an neuen Threads zum gleichen Thema kontrollieren kann.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
1,092 posts
14,018 battles

@Sehales ganz davon ab, was ist eig. aus Hedko1 geworden? Ich habe Ihn / Sie ? schon ewig nicht mehr im Forum gesehen. Hat Er / Sie aufgehört als Moderator ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
921 posts
19,429 battles

@Sehales  - wird es nochmal (wann?) ein Statement von WG geben, ob sie die ganze Spielphilosophie von CV nochmal aufschnüren??

 

z.B. das exzessive Spotting durch die schnellen Flugzeuge merkbar zurückschrauben - und dafür den CV wieder befriedigerendes Schadenmachen geben?

 

ich finde, die 0.8.0 CV haben die Spieldynamik doch sehr verändert (DDs müssen sich spaßlos viel mehr durchbeißen, ganze Teams blobben hinten) ...

ist WG jetzt damit so zufrieden und sie wollen nur noch feintunen?

 

(ich finde übrigens im Grundsatz das CV-Rework gut, optisch schön gemacht, und das mit nur-noch-1-Staffel auch der richtige Weg)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ZPT]
Freibeuter
4,585 posts
Am 6.2.2019 um 19:06, Sehales sagte:

da einfach manche Leute den Unterschied zwischen Regeln und Zensur nicht verstehen (wollen).

Ich bezweifel doch mal stark, dass dir der Unterschied geläufig ist. Denn jede Form der Moderation ist schlussendlich Zensur....

Am 6.2.2019 um 19:06, Sehales sagte:

aber man muss dabei niemanden beleidigen,

Wie schön dass WG sich nciht an die eigenen Regeln hält. Das ganze Rework an sich und viele Äußerungen seitens WG dazu sind reine Beleidigungen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
921 posts
19,429 battles
3 minutes ago, Amarandh said:

Ich bezweifel doch mal stark, dass dir der Unterschied geläufig ist. Denn jede Form der Moderation ist schlussendlich Zensur....

Q.E.D. :-)

 

Moderation ist, wenn ich dafür sorge, dass gewisse Dinge in meinem Haus nicht gesagt werden dürfen.

Zensur ist, wenn ich dafür sorge, dass gewisse Dinge überall nicht gesagt werden dürfen.

 

(knifflig ist der Fall Facebook & Co - weil sie eine so große, quasi-monopolistische Reichweite haben, dass fast "in meinem Haus" == "überall" ist)

 

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ZPT]
Freibeuter
4,585 posts
Vor 4 Minuten, Chassadhi sagte:

Moderation ist, wenn ich dafür sorge, dass gewisse Dinge in meinem Haus nicht gesagt werden dürfen.

 

Nur ist ein Forum ein öffentlicher Raum. Und damit nicht dein Haus. Und wenn ich in meinem Haus eine bestimmte Meinung / Aussage unterbinde dann ist auch das Zensur.

 

@Chassadhi komische Icons zu drücken um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen kann ich auch. Keine große Kunst. Nur ein Zeichen von mangelnden Standpunkten und Fakten um sie zu unterlegen.

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ATAC]
Players
2,297 posts
9,453 battles
16 minutes ago, Amarandh said:

Nur ist ein Forum ein öffentlicher Raum.

Es gilt trotzdem Hausrecht für WG. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×