Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
Bruximus

gängige Kürzel im Spiel

5 comments in this topic

Question

Players
18 posts
4,664 battles

Moinsen, auf der Suche im Forum wo denn die Zusammenfassung der benutzten Kürzel zu finden ist bin ich nicht fündig geworden, bzw. weiß ich auch nicht welches Suchwort ich eingeben muß.

Was bedeutet WTF z.B.. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 1
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
2,972 posts
12,762 battles

 

DieWalze

  • Stabsgefreiter
  •  
  • DieWalze
  • Beta Tester
  •  
  • 52 Beiträge
  • 18 Gefechte
  • PCNA001.pngPCNB001.png

Moin,

in der Suche habe ich keinen vollständigen Thread gefunden der sich ausschließlich um alle gängigen Abkürzungen/ Worterklärungen im Spiel und Forum kümmert, aber ich finde das recht kräftig mit Abkürzungen um sich geworfen wird. Oft werden auch einfach verschiedene Abkürzungen für ein und dasselbe verwendet. Um damit Licht ins Dunkel zu bringen, hier mal eine Übersicht. Gerne nehme ich Änderungsvorschläge und Erweiterungen entgegen.

 

 

  Inhalte verstecken

 

Schiffe

 

BB (seltener BS) = Battleship / Schlachtschiff

CV = Aircraft carrier / Flugzeugträger

CA = Heavy cruiser  / Schwerer Kreuzer (CA ist das generelle Kürzel für alle Kreuzer)

CL = Light Cruiser / Leichter Kreuzer

CLT= Cruiser light torpedo  / Leicher Torpedokreuzer

DD = Destroyer / Zerstörer

 

  Inhalte verstecken

 

Flugzeuge:

 

Fighter = Jäger

TB = Torpedo bomber

DB = Dive bomber / Sturzkampfbomber

Scout = Aufklärungsflugzeug

 

  Inhalte verstecken

 

Ingame / im Spiel

 

CAP = The cap / Das Kap (das zu erobernde Gebiet)

Capping = Erobern (von engl. to capture, bedeutet sich innerhalb des Caps aufzuhalten)

KN = Knots / Knoten (Geschwindigkeit, 1,852km/h)

GL = Good luck / Viel Glück

HF = Have fun / Viel Spaß

Turn = Wenden als auch Wendekreis

HP = Health points / Schadenspunkte

FPS = Frames per second / Bilder pro Sekunde

 

  Inhalte verstecken

 

Munition/Waffen


AP (seltener PB) = Armor piercing / Panzerbrechende Munition

HE = High explosive / Hochexplosive Munition

TORP = Torpedo

AA = Anti aircraft / Flugabwehr

SEC = Secondary weapons / Sekundäre Bewaffnung

MAIN = Main weapons / Hauptbewaffnung

DPS = Damage per second / Schaden pro Sekunde

DPM = Damage per minute / Schaden pro Minute

DMG = Damage / Schaden

DOT = Damage over time / Schaden über die Zeit

ROF = Rate of fire / Schussrate

1K-2K = 1000 Punkte Schaden / 2000 Punkte Schaden

TTR =  Turret turn rate / Turmdrehgeschwindigkeit

Drop =  Manuelles abwerfen (zB. Flugzeugtorpedos)

 
  Inhalte verstecken

 

Andere Begriffe

 

WoWs= World of Warships

WoT= World of Tanks

WoWp= World of Warplanes

Buff = Erhöhen

Nerf = Senken

Client = Spielstartprogramm

Skill = Fähigkeiten

CBT/CB = Close beta test / Geschlossener Betattest

OBT/OB = Open beta test / Offener Betatest

Tier = T1-T10 / TI-TX (Schiffsstufe)

WG = Wargaming

MOD = Modification / Veränderungen

CD = Cooldown / Abkühlzeit (Aufladezeit der Waffen und Zusätze wie Nebel,etc.)

OP = Overpowered / Übertrieben

FAV = Favorit

RNG = Random number generator / Zufallszahlengenerator

EXP/XP = experience points / Erfahrungspunkte

Bots = robotic player / Computerspieler

CiT = Citadele / Zitadelle

HUD (seltener GUI) = Head up display / Anzeigesystem

Lemmingtrain = Hauptanhäufung der Schiffe die in die selbe Richtung fahren

 

Und hier noch ein Beitrag mit den realen seemännischen Begriffen von Krillori:

forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/7197-einsteiger-guide/page__pid__116182#entry116182

 

Wenns nun doppelt war, nicht schlimm, vl. findet man den Beitrag besser ;)

 

Edit:

Erweiterung Flugzeuge durch

wremise

 

der Kollege @DieWalze  hat da vor Jahren mal was zusammen gestellt. Dafür noch nachträglich :Smile_honoring:

Kürzel für Beschimpfungen im Chat hab ich hier mal keine - nicht das der ein oder andere da noch auf Ideen gebracht wird

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
1,092 posts
14,018 battles

WTF What the f@k (Was zur Hölle) oder ähnlich übersetzbar...

da ja f u c k zensiert wird

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Beta Tester
1,573 posts
17,554 battles
Am 4.2.2019 um 18:40, Bruximus sagte:

Moinsen, auf der Suche im Forum wo denn die Zusammenfassung der benutzten Kürzel zu finden ist bin ich nicht fündig geworden, bzw. weiß ich auch nicht welches Suchwort ich eingeben muß.

Was bedeutet WTF z.B.. 

Ich hatte bei mir unbekannten Abkürzungen regelmäßig mit der Googlesuche Erfolg. Das ist zwar ein wenig old-school, funktioniert aber in der Regel gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×